Griechenland: Palliativmaßnahme kostet 100 Euro vom Säugling bis zum Rentner
DIe Deutschen Garantien bedeuten für Deutschland, dass jeder Bürger einen eigentlich wertlosen Schuldschein von 100 Euro um den Hals gebunden bekommt. Liest man die aktuellen Formulierungen, scheint der Bailout nur durch 2 Länder beschlossen zu sein.
Von „Signalen und bis zu“ wird gesprochen, in der lustigen Runde. Aber Deutschland wird es wieder einmal richten. Als Milchkuh der europäischen Union scheint man Deutschland zu betrachten. Allerdings muss klar sein, auch wenn man bei einer Kuh die Melkmaschine auf Endlos stellt, sichert das nicht unendlich viel Milch.
Die ersten Tropfen Blut sind in der Milch und in Kürze wird mehr Blut als Milch da sein.
Spanien sicherte gemäß seines Anteils an der Europäischen Zentralbank (EZB) bis zu 3,6 Milliarden Euro an Krediten zu, die Niederlande stellten bis zu 1,8 Milliarden Euro in Aussicht. Ob auf Deutschland mehr als 8,4 Milliarden Euro zukommen könnten, falls einige Euro-Länder beim Rettungspaket nicht mitziehen, ließ Schäubles Sprecher offen. Für Deutschland würde die staatliche Förderbank KfW als Kreditgeber auftreten und der Bund eine Garantie dafür abgeben, sagte er.[1]
Wie ein Blitz durchfährt es mich, wenn ich lese, dass der nächste Pleitekandidat den wir Bailouten müssen, auch einen Kredit zu sagt. Da könnten wir doch direkt den deutschen Anteil um 3,6 Milliarden aufstocken, denn Spanien hat dieses Geld nicht.
Wer hat nicht die wundersame Einigkeit mitbekommen? Europa rettet Griechenland! Die Formulierung von Reuters zeichnet mir ein anderes Bild.
Wie Ria Novosti schreibt, ist Griechenland wohl nicht mehr so abgeneigt das Geld auch anzunehmen :
Griechenland erwägt Aufnahme von Milliardenkrediten der EU und des IWF[2]
Selbstverständlich ist Griechenland bereit das Geld am Markt aufzunehmen, denn diese Maßnahme ist für Griechenland genau genommen alternativ los. Die Bondmärkte weltweit beginnen Probleme zu bekommen. Wenn ein Schwamm voll ist, saugt er halt nichts mehr auf.
Fazit: Die Eurozone steht nach meiner Meinung nicht vor einem Herzinfarkt, sondern eher vor einem sehr langsamen Krebstot. Die Metastasen dieses Krebses sind an allen Ecken Europas zum Vorschein gekommen und die Regierungen sind zu einer Palliativmedizin übergegangen.
Palliativmedizin
Palliativmedizin ist nach den Definitionen der Weltgesundheitsorganisation und der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin ß?die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer progredienten (voranschreitenden), weit fortgeschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung zu der Zeit, in der die Erkrankung nicht mehr auf eine kurative Behandlung anspricht und die Beherrschung von Schmerzen, anderen Krankheitsbeschwerden, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen höchste Priorität besitztß?, die über eine rein palliative Therapie hinausgeht (siehe auch Palliation). Nicht die Verlängerung der ßberlebenszeit um jeden Preis, sondern die Lebensqualität, also die Wünsche, Ziele und das Befinden des Patienten stehen im Vordergrund der Behandlung.[3]
Carpe diem
[1] http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE63B0BC20100412
[2] http://de.rian.ru/world/20100412/125876962.html
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Palliativmedizin
11 Responses to Griechenland: Palliativmaßnahme kostet 100 Euro vom Säugling bis zum Rentner
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Was ich nicht verstehe:
Wenn Deutschland diesen Kredit gibt, schöpft es dann auch dieses Geld und kann es diesen Kredit ebenso nutzen, wie wenn die Bank mir einen Kredit gegeben hat?
Es wäre ja eigentlich ein Vorteil für uns.
Kann das jemand beantworten?
Chris
Der Staat selber schöpft ja dieses Geld nicht. Geschöpft wird es von Banken. Hierfür verschuldet sich der Staat sprich der Bürger.
Zitat: „Die Eurozone steht nach meiner Meinung nicht vor einem Herzinfarkt, sondern eher vor einem sehr langsamen Krebstot.“
Sieht derzeit danach aus. Doch sollte Prof. Hankel mit seinen Freunden vor dem Bundesverfassungsgericht Recht bekommen, dann sind sie alle fällig. Bis zur Entscheidung werden wohl auch die anderen PIGS um Hilfe bitten. Doch nach dem Urteil gibt es dann ein „Erdbeben“. Dann sind die platt.
Die Griechenlandhilfe ist keine Hilfe. Es soll die Investoren davon abhalten mehr als 5% für die griechischen Ramschanleihen zu fordern. Das ist doch der Sinn der Sache. Man hofft, dass die Investoren sich dadurch manipulieren lassen. Das ist, als wenn ich an eine Tankstelle käme, an der man 1,50 Euro für einen Liter Benzin fordert und sagte, „hey, verkaufe mir das Benzin für 0,80 Euro; denn zwei Straßen weiter ist ein Mitbewerber, der das zu dem Preis anbietet.“ Was würde der Tankstellenpächter wohl sagen? Ja, ja, dann gehe doch da hin. Warum kommst du dann zu mir? Was würde ich am Ende machen? Ich würde bei ihm für 1,50 Euro tanken. Es ist ein billiges Märchen, welches uns hier aufgetischt wird.
@chris: Wie cheffe sagte, die Bank schöpft das Geld. Die deutschen Banken sind in Griechenland mit 43 Mrd. investiert. Nun kann Griechenland nicht zahlen und die Banken müssten einen Teil oder alles abschreiben. Nun hat sich die Politik entschlossen Griechenland einen Kredit zu gewähren. Also schöpfen die deutschen Banken Geld geben es der BRD Regierung, diese schiebt das nach Griechenland und Griechenland gibt es an die deutschen Banken. Die deutschen Banken können die Schulden, welche Griechenland bei ihnen hat löschen. Nun hat die griechische Regierung Schulden bei der BRD Regierung. Die BRD Regierung hat Schulden bei den deutschen Banken. Wird Griechenland pleite, dann muss die BRD Regierung der Kredit abschreiben, wogegen die deutschen Steuerzahler den deutschen Banken immer noch in der Schuld stehen. Das ist jetzt vereinfacht erklärt. Was also passiert ist, dass die Schulden der deutschen Banken auf die Schultern der deutschen Steuerzahler verlagert werden.
He, das ist ja gut für die Banken.
Sind unsere Politiker bei denen angestellt und verdienen mit, oder warum verraten die ihr eigenes Volk?
Wie wäre es jetzt mit einem Jubeljahr?
Reset.
Chris
@4 Chris
>Wie waere es jetzt mit einem Jubeljahr?<
Ich bin dabei! Sowieso bringe ich mich seit geraumer Zeit in Partystimmung!
@ all
Bitte heute unbedingt mal auf NetNewsExpress reinschauen!
Inhalte z.B.:
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/04/biz-warnt-staatsverschuldung-ist-am.html
http://www.propagandafront.de/enthulltes-us-geheimdokument-fordert-ein-globales-regime-zur-bekampfung-des-klimawandels.html
http://www.propagandafront.de/cfr-informiert-uber-zwischenstaatliche-organisationen-fuer-die-klimaweltregierung.html
http://www.sein.de/gesellschaft/neue-wirtschaft/2010/die-befreiung-der-arbeit-das-7-tage-wochenende.html
LG roush
@Chris: Heutige Politiker sind Weltbürger (Bilderberger), sie haben kein Volk und keine Nationalität. Ihre Loyalität gilt dem Geld bzw. den Finanzkonzernen.
Die finanzielle Seite ist nur die halbe Wahrheit, Griechenlands Anteil am BIP der EU ist eigentlich viel zu gering (2,5%) und trotzdem dieser Wirbel.
Sicherlich wird über die Wetten auf den Bankrott Griechenlands reichlich Gewinn gemacht und langfristig gibt es das Ziel den Euro 1:1 zum Dollar zu kriegen, um dann den Euro sich in eine Weltwährung einzuverleiben.
Tatsächlich wird die Demontage der Souveränität der EU-Staaten betrieben: EWF, Finanz und Haushaltsdirektiven, Wirtschaft und Außenpolitik.
ßber den IWF sichern die USA ihren Einfluß auf die EU. Die Bilderbergerin Merkel wird zur „Eisernen Lady“ hochstilisiert, die zsammen mit dem CIA-Agenten Sarkocy die Sache vorantreibt. Griechenland ist schon jetzt ein EU-Wirtschaftsprotektorat. Unter der Flagge, der Euro kann nur zentral gerettet werden,geht es um die Umsetzung des Lisabonvertrages in allen Bereichen. Wenn ich die Zinsen meiner Hypothek nicht mehr bezahle, kommt die Zwangsversteigerung, nur dass es sich hier um ehemals souveräne Staaten handelt.
Schön, macht physikalisch auch durchaus Sinn 🙂
Wenn ich mehrere Eimer mit Wasser habe, davon sind einige voll(voller) und einige leer(leerer) und wenn diese verbunden werden nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren (EU), dann stellt sich mit der Zeit automatisch gleich hoher Wasserspiegel in allen Eimern ein.
Und solange man von außen(Notenbanken) neues Wasser(Geldschöpfung) in das System bringt, werden sogar alle auch voller.
Man kann nur hoffen, dass unser Bundesverfassungsgericht noch Recht spricht. Ich habe da so wirklich meine Zweifel.
@Hardy: Das Bundesverfassungsgericht spricht immer Recht. Fragt sich nur wessen Recht. Es ist das Recht der BRD Regierung, denn diese nominiert die Richter dort. Soviel zur richterlichen Unabhängigkeit. Mal abgesehen davon, dass die Richter angestellte der BRD GmbH sind.
Du siehst, deine Zweifel sind völlig (un)berechtigt …
Wer wurde jetzt eigentlich gerettet?
Wie wird dieses viele Geld jetzt verwendet?
Ich bin mir fast sicher,dass bald viel Kohle Richtung Griechenland fliesst und es wird verschwinden.
Wohin verschwindet es?
Richtig!!!
In den Taschen von „systemrelevanten“ Banken.
Da wird nicht ein Grieche „gebailoutet“.
Da wird auch nicht eine Strasse,Schule oder Scheisshaus mehr gebaut in Griechenland.
Es geht nur darum,dass die „Investoren“ sicher sein können,nicht einen Euro zu verlieren.
Oder hat irgendeiner von euch etwas davon gehört,dass die Euronen Zweckgebunden werdenß?
8,5Mrd sind ca 1000 Schulen für jeweils 1000 Schüler.
Die angeblichen 5% Zinsen werden ein Blindgänger sein.Griechenland hat keine Chance seine Schulden Retour zu zahlen.
Abschreiben geht aber ned,weil sicher viel Riester in Griechenland steckt……….
Da auch mein Geld vorraussichtlich dorthin fliessen wird,wüsste ich schon ganz gern,für was eigentlich.