Domainvergabe: Staatlich kontrolliert?

Völlig kontrolliert, da würde selbst ein Dr. Schäuble das laufen wieder lernen. So soll sich das Internet entwickeln wenn es nach dem Innenminister de Maizière geht. Ob er ein Fan von George Orwell ist, kann ich nicht sagen, aber zumindest scheint er die selben Gedanken zu hegen. Mit großen Parolen wie einer intensiven transatlantischen Kooperation oder einer weit über das Swiftabkommen hinausgehenden Zusammenarbeit, möchte er sich bei den „Freunden über dem großen Teich“ beliebt machen.

Ich denke die Brisanz der nun folgenden Zeilen kann man gar nicht hoch genug betonen:

Bei dem Besuch in ßbersee äußerte sich der Bundesinnenminister nachdenklich über die Rolle des Staates im Netz. Zu dem Umstand, dass derzeit weitgehend private Einrichtungen das Internet kontrollieren, sagte er: „Das wird keine ausreichende Antwort für die Zukunft sein“. Bislang greife der Staat erst dann ein, wenn es im Internet kriminell wird.[1]

  • Die Rolle des Staates im Netz,…… Ich möchte Sie an dieser Stelle zu einem kleinen gedanklichen Ausflug einladen.
  • Zu dem Umstand, dass derzeit weitgehend private Einrichtungen das Internet kontrollieren,…… Warum sollte auch eine umfassende Kontrolle stattfinden, stehen wir unter Generalverdacht?
  • Bislang greife der Staat erst dann ein, wenn es im Internet kriminell wird. …. Wann sollte er auch sonst eingreifen?

De Maizière teilte seinen Gesprächspartnern in den USA mit, dass Europa Anfang Mai ein neues Mandat beschließen werde, das den Weg für neue Gespräche über Swift ebne.[1]


Auch noch Anfang Mai? Also im Mai ist ja wirklich mal ordentlich was los!

Den folgenden Beitrag bitte ich komplett zu lesen, denn ich empfinde es als sehr wichtig das zu beobachten(Danke noch für den Leserhinweis):

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will die Vergabe von Adressen im Internet unter staatliche Aufsicht stellen. Das sagte er nach Informationen von Spiegel-Online nach Gesprächen in Washington.
[…]
Staatliche Einrichtungen müssten eine „Schutzpflicht für sichere Online-Kommunikation“ übernehmen.[2]


Was diese Ziatate aussagen, nehme ich an, brauche ich nicht noch im Einzelnen erklären. Welcome @ 1984

Carpe diem

[1] http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,692178,00.html
[2] http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_sicherheit_security_innenminister_de_maizi_re_will_die_adressvergabe_im_internet_verstaatlichen_story-39001024-41531464-1.htm?DE_RECHECK_MOBILE=1


10 Responses to Domainvergabe: Staatlich kontrolliert?

  1. calimera sagt:

    es gibt ja auch noch darknets….
    freenet i2p tor
    willkommen in china

  2. Norbert sagt:

    Warum sagt er denn nicht gleich, dass er das Internet wie in China zensieren will? Was soll denn immer dieses beschwichtigende Herumgelß¼ge?

  3. Frank Hofmann sagt:

    Jo, das wird immer beߤngstigender. Die NWO wird immer krasser sichtbar. Denen steigen halt ihre obskuren Riten in den geheimen Treffs in die Birne.
    Scheinbar kann die CIA genug 1A Stoff aus Afghanistan liefern. Achso, die Bundeswehr ist ja derzeit Wachhabender auf den Plantagen.
    So schnell kann ich gar nicht weitersagen sagen, wie es die Herren ausposaunen. Ich wusste es schon 2009, das 2010 DAS JAHR der Spieler wird. Die kritische Masse ist erreicht. Die Wahrheitsbewegung hat an Fahrt gewonnen, sie sind nerv߶s. Ergo versuchen sie das Netz zu unterwandern oder zu beherrschen. Auf zum nߤchsten Hype.

  4. baumfrau sagt:

    Gehört hier nicht rein, sorry!
    Aber ich kann mm news nicht mehr „empfangen“, es erscheint zwar noch die Startseite, kurz danach aber eine Fehlermeldung – und wenn ich das ganze überprüfe (automatisch) sagt mir das System: Es gibt gar keinen Fehler … Kann ja alles auch an meinem System liegen, aber hat jemand von Ihnen in den letzten Minuten erfolgreich mmnews aufrufen können? Danke für eine Antwort!
    Herzliche Grüße
    Regina

  5. Frank Hofmann sagt:

    Bei mir funzt auch nicht mehr alles. Entweder spinnt das Netz und es ist was faul oder Provider zicken. Wollte was bei RE wichtige Infos zu Spanien posten, geht nicht. Mal sehen ob hier zu posten geht. Sorry Cheffe.

  6. Dogfart sagt:

    Der Herr BMdI wuenscht sich offenbar ’seine‘ ‚gute‘ alte DDR zurueck.
    Na denn, das Merkel gibt sich ja auch die groesste Muehe, den US-Boys in den Anus zu kriechen. Leider sind’s die falschen bei denen sie es versucht. Sie sollte sich an die ‚wahren‘ Amerikaner wenden. Diejenigen halt, die die USA als das Freie Land schlechthin verteidigen und mittlerweile auch immer mehr Unterstß¼tzer gegen den US-Irrweg finden.
    Es ist wie so oft bei den Deutschen. Sie kommen halt immer zu spߤt. Das sieht man bei unserer das Volk verratenen Regierung aus Alt-Stasis und -IMs ganz deutlich.
    Aber bleibt cool, auch sie werden vom Volk hinweggefegt.

    Dog

    @baumfrau
    hier keine Probleme mit MM-News. Aktualisiere mal den Browser, leere den Cache. Die haben eine neue Seite. Vielleicht liegt’s daran.

  7. Frank Hofmann sagt:

    Ok. Bitte 5 und 6 löschen. Danke.

  8. Cheffe sagt:

    Es liegt an Fehlern bei dem Internetexplorer. Einfach Firefox nutzen und dann gehts.

  9. retlaw sagt:

    “ Es sei ein Phänomen, dass die Adressvergabe überhaupt funktioniere, obwohl sie nur von Privatleuten verabredet sei „.

    Eigenartig. Hörten wir nicht die letzten 30 Jahre, dass der Staat versagt hat und nur die Privatisierung in der Zukunft erfolg haben wird. Erlebten wir nicht die Privatisierungswelle, die Krise, den Bankrott Griechenlands und noch zukünftiger Staaten.

  10. Hannes sagt:

    Kabel Deutschland hatte auch einen sehr langen Ausfall in ganz Deutschland von ca 3 bis 7 Uhr morgens. Die Kunden wurden nicht informiert. Und so wie es aussieht arbeitet jetzt die GEZ mit Kabel Deutschland zusammen, oder profetiert provision.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM