ßstliche Börsen lassen böses ahnen

Zumindest bei den Börsen im Osten wurde das Inflationspaket nicht mit Jubel an der Börse aufgenommen. Bis zu 720 Milliarden Euro sollen zur Verfügung gestellt werden, allerdings stellt man sich zu Recht die Frage, wo sollen die her kommen.

Die Kurse stand 6.57 Uhr im ßberblick:

  • Hangseng = – 3,85%
  • Kospi 200 = – 2,73%
  • Nikkei 225 = + 5,11% (Bei denen spielt es eh keine Rolle mehr) 😀
  • ATX = – 1,24%
  • RDX = – 5,76%
  • RTX = – 4,60%

Der Plan jetzt auch in der Eurozone Schulden durch die EZB zu kreieren, durch Aufkauf der Bonds, scheint zumindest in den östlichen Märkten nicht gut anzukommen. Im Normalfall ist dieses eigentlich der richtige Weg, um der Frechheit der USA und der FED zu begegnen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass diese Entscheidung noch eine Falltür für den Bürger eingebaut hat. Diesem Thema widme ich einen eigenen Artikel. Zumindest ist dieses Verhalten sympthomatisch für das marode und gescheiterte Geldsystem, denn irgendwer muss sich in immer höherem Ausmaß verschulden. Am gefährlischsten empfinde ich den immer mehr wachsenden Einfluss des IWF. Es scheint, als würde ihm direkt in die Hände gespielt.

Meine Vermutung ist, dass wir auch in Europa mit tief roten Kursen loslegen werden.

Carpe diem


57 Responses to ßstliche Börsen lassen böses ahnen

  1. Norbert sagt:

    Wow! was für ein Abenteuer wenn das Ende naht spielen Schulden keine rolle mehr.

  2. die Simpsons sagt:

    Der Hang Seng steht im Plus mit 1,34% wie alle anderen Börsen im Osten auch bis auf den Shanghai Composite. Und der Euro steht bei 1,2912.
    Gold steht knapp über der 1.200 Marke. Die Absichtserklärung, mehr ist ja bisher nicht, muss doch Wirkung zeigen. Die Ernüchterung kommt noch. Kann gut möglich sein, dass die Börsen in den nächsten Wochen ins Plus drehen bevor sie dann „endgültig abstürzen“.

  3. frage sagt:

    Wo sieht du das? Hang Seng ist doch im Plus? Ich vermute, du vergleichst mit Donnerstag?

  4. katze sagt:

    Gibt es irgendwelche Erkenntnisse darüber, wie hoch der Anteil Deutschlands an diesen Garantien ist?

  5. ohoh-Hase sagt:

    Na, ich denke mal mindestens 25% wie schon bei der Griechenland-Hilfe, wobei ja noch die Anteile der zu rettenden PII(G)S umgelegt werden müssen….

  6. KxAlpha sagt:

    Laut Deutschlandfunk heute morgen:

    Zitat: Sollte der gleiche Verteilungsschlüssel wie bei den Griechenland-Hilfen gelten, könnten auf Deutschland neue Bürgschaften in Höhe von bis zu 123 Milliarden Euro zukommen.

    Quelle: http://www.dradio.de/nachrichten/ (im Archiv unter z.B. Montag, 10. Mai 2010 05:00 Uhr)

  7. schokol??¤dchen sagt:

    an Katze.
    Klar, schau mal auf Welt online. 123 Mia. Euro nur fß¼r Deutschland. Juhu

  8. cableguy sagt:

    @katze

    Zur Zeit spricht man von „nur“ 123 mrd. ß?….
    Mal sehen wann der „rettungsschirm“ abgeschöpft wurde.1 Tag,1 Woche?

  9. kaiser natron sagt:

    „Der Bundestag wird in kurzer Frist das zweite Gesetz zur Stabilisierung der Währungsunion beschließen müssen. Diesmal geht es um einen Garantierahmen von über 120 Mrd. Euro. Vor zwei Wochen waren es 8,4, dann 22,4 Mrd. Euro. Die schlimmsten Befürchtungen waren noch untertrieben, trotzdem liegen die Garantien im deutschen Interesse.“

    quelle:ftd.de
    http://www.ftd.de/politik/europa/:hilfspaket-fuer-griechenland-viel-geld-und-viele-offene-fragen/50112239.html

  10. Conclave sagt:

    Im Interesse welcher Deutschen?

  11. Frank Hofmann sagt:

    Frage an cheffe. Du schreibst beim Nikkei in Tokio spielt es keine Rolle mehr. Warum? Ich kann Dir nicht folgen. Erkläre es mir bitte. Danke.
    Außerem erkläre mir warum die übrigen Börsenwerte die du aufzeigts, welche Börse ist das jeweils und woran machst Du die Aussagekräftigkeiten fest, wer ist in Asien der Leithammel, Chinas Hauptbörse das mag mir einleuchten. Wer noch davon. Das Japan Schulden hat bis unters Dach ist mir bekannt.
    http://www.tse.or.jp/english/

  12. roush sagt:

    Wenn Deutschland die 22,4 Mrd. Griechenlandhilfe auch nur teilweise abschreiben muss, sollte es eine Lehre dafür sein, dass das Sumpf-System Europa, wenn nicht gescheitert, dann zumindest stark verbesserungswürdig ist. In Brüssel sitzen zu viele Köche, die den Brei verderben.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin explizit für die Hilfe. Das gebietet schon der Anstand, dass man Freunden in Not, zur Seite steht.

    LG roush

  13. Miry sagt:

    Der Schuldenberg wächst und wächst. Das Volk wird das Ganze begleichen müssen. Das sind die Folgen der Globalisierung. Die Bereicherung der Reichen geht weiter.

    Die Lumpenelite kreiert die Finanzproblem, die Lösung zur Weltfinanz halten sie bereit.

    Der IWF wird sicher eine Rolle spielen, aber auch die G10 der BIZ in Basel (weltweite Zentralbank aller Zentralbanken).

    Es läuft alles nach Plan der Agenda der Lumpenelite.

  14. katze sagt:

    So schwindelerregend die Zahlen auch sind, was ich am schlimmsten finde, ist die Tatsache, dass der IWF jetzt voll mit einbezogen wird für GANZ Europa. Lest mal nach, welche Rolle der IWF bei bankrotten Ländern spielt und wie sie die Bevölkerung knechten und aussaugen. Der verlängerte Arm Rothschilds, das muss doch jedem klar sein.
    Für die globale Elite läuft alles nach Plan. Es wurde gestern ein Riesenschritt in Richtung Weltregierung und globale Kontrolle getan.

  15. Dominos sagt:

    Wohin lohnt es noch, auszuwandern?
    Ich mag auf den Knall gar nicht warten.
    Ich würde doch gerne meine Kinder in Sicherheit bringen wollen!

  16. misarde sagt:

    …wem interessieren rettungspakete? schaut euch den markt vorbörslich an. dieser völlig über bewertete markt, schießt nach oben, und das karussel dreht sich weiter.
    Ich halte es da mit Max Lieberman: ick kann garnicht so viel fressen, wiw ick kotzen könnte!

  17. Tester sagt:

    @5 roush: sorry aber Spekulanten und Finanzhaie sind nicht meine (unsere?) Freunde.

  18. Markus sagt:

    cheffe also der dax spielt erst mal den großen Sieger, der X-Dax steht schon fast 200 Punkte im Plus, bei den anderen Werten sieht es nicht anders aus, also auch Tec-Dax, Dow, Nasdaq, alle im Plus….

    Klasse Schlagzeile auf ariva.de: Der Euro ist gerettet!!!!

    Was soll man dazu dann noch sagen, auf börse-online siehts auch net besser aus, naja sagen wir auf allen deutschen Seiten, die mit Börse was zu tun haben, alle feiern das rettungspaket der eu….

    Naja dauert es halt etwas länger bis es kracht und die Steuerzahler dürfen noch tiefer in die Tasche greifen, aber aufhalten wird sich das ganze nicht lassen….

  19. Frank Hofmann sagt:

    So wie es nach dem Handelsblattartikel ausschaut, fallen die Würfel im Laufe des Nachmittags erst, ob das Paket gut oder schlecht bewertet wird.
    Dann werden diverse Daten von Bank of England und BIZ Schweiz veröffentlicht. Auch Trichet EZB will ein Statement abliefern. Dazu die Arbeitsmarktzahlen aus USA.
    http://www.handelsblatt.com/finanzen/marktberichte/boerse-frankfurt-erleichterungs-rally-im-dax-erwartet;2577607

  20. roush sagt:

    @11 Tester
    Natürlich nicht, aber ausser Spekulanten, gibt es auch noch Menschen. Und die gehen auf die Strasse.
    Ich möchte nur hoffen, dass es nicht noch mehr Opfer zu beklagen gibt.

    LG roush

  21. Jutta Burghardt sagt:

    Es sieht so aus, als mischten auch die Trilaterals mit, die ja gerade in Dublin tagten. Was bedeutet es eigentlich, dass die FED in den EURO-Raum über die in dem Artikel erwähnten swaps Dollars einschleust?

    s. Fed Intervenes in European Debt Crisis bei
    http://www.nytimes.com heute, 10. Mai 2010.

    Grüße, JB

  22. coolio sagt:

    … die kurze Verschnaufpasuse tut gut. Dann bleibt der Euro uns noch eine Weile erhalten ….

  23. Frank Hofmann sagt:

    @Markus. Wenn sich der Euro und die EU Länder tatsächlich gegen die US Wirtschaft und den Dollar stellen würden, das wäre eine Kampfansage an die hohen Herren der Trilateralen in Dublin. Und dann gilt es auch Asien im Blick zu halten. Mal in welche Richtung diese dann tendieren, das wäre dann morgen früh erst, insoweit die Veröffentlichungen heute Mittag die im Handelsblatt s. Beitrag 13 genannt werden darauf Einfluss haben. Naja, Börse ist nicht alles. Die 750 Mrd Euronen neue Schulden der EZB / IWF sind der Megahammer!

  24. Markus sagt:

    @ Frank

    nur das die Arbeitsmarktzahlen der USA bereits am Freitag bekannt gegeben wurden und diese Arbeitsmarktzahlen auch nur ein besserer Witz sind, denn die sind noch schlimmer als in Deutschland, denn nach einer gewissen zeit fliegst du da einfach aus den Zahlen raus, auch wenn du noch arbeitslos bist, in deutschland stecken sie dich dann halt in die Hartz IV Zahlen, in USA tauchst gar nicht mehr auf….

  25. Susanne sagt:

    Frage an die Auswanderungswilligen:
    Wie sieht es beim gameover für jemanden mit echtem geld in ungarn aus? habe dort seit 10 jahren einen bauernhof, der zum selbstversorgen taugt.
    noch heute kann man dort ein saniertes altes haus für 20.000 euro mit 5000qm grund erwerben.
    die menschen sind arm, aber freundlich.
    selbstversorgung mit holz, fleisch, obst, gemüse ist im dorf noch gang und gebe.
    aber der osten, d.h. die russen sind nah.
    was meint ihr?

  26. KPAX sagt:

    Was sollen immer die Fragen wohin auswandern ?
    Kapier ich nicht recht,denn wir sind am Schluss dran.
    Also im moment ist man hier noch bestens aufgehoben.

  27. Frank Hofmann sagt:

    @ Markus. Das Handelsblatt ist aber auch aktuell. :LoL

  28. Dominos sagt:

    @Susanne: Klingt nicht übel, aber die Lage ist doch recht explosiv derzeit würde ich meinen. Da wird es sicher auch bald unbequem werden.

  29. rabenaas sagt:

    Noch mehr Millarden. Heilt man einen Trinker indem man ihm unedtwegt Schnaps spendiert? Oder bringt man ihn nicht eher um ? Euro ist nicht mehr zu retten,die nächsten Tage werden es zeigen.

  30. Cheffe sagt:

    Eurostoxx + 7,54 % 😀

    Also was da abläuft spottet doch echt jeder Beschreibung. Nochmal ein Strohfeuer für die Dummen?

  31. Beobachter sagt:

    Hallo !
    Also heute Morgen war der Hang seng mit 1,3% im plus, zur Halbzeit dort sozusagen.
    Changhai im minus.

    Aber wie auch immer: Seht es mal so.
    Allem Anschein nach besteht die Welt zumindest immer noch aus 2 Partien die gegeneinander kämpfen.

    Ob die shortseller (Hedgefonds) nun mit etwa 200Mrd. short gehen oder ob die die EZB jetzt mit 750 Mrd. Ihren Banken ermöglich dagegen zu halten.
    An dem Ratio könnte man sich ausrechnen wer auf die Schnauze fällt.

    Im Endeffekt sind aber beide Seiten daran interssiert den Geldmarkt/WERT zu erhalten, denn bei einem Kollaps würden beide verlieren.

    Möglicherweise ist das ganze auch nur das Teather den Völkern klar zu machen,“mit eurer Hilfe haben wir die Finanzkriese in Griff bekommen, aber dafür müßt ihr jetzt auch gefälligst den Gürtel enger schnallen.“

    Wir haben die Bösen besiegt, die uns ruinieren wollten ! Ja wer sind denn die Bösen, die ihr Kapital (und das nicht wenig) riskieren, um den Kapitalmarkt zu ruinieren und sich selbst gleich mitßß

  32. Cheffe sagt:

    Eine Garantie/Bürgschaft greift wenn, der Schuldner ausfällt. Die Chance das Griechenland (als erstes) ausfällt liegen nach meiner Einschätzung bei nahezu 100 %. Was bedeutet das also? Wir sollen den Deckel zahlen, jetzt stell ich mal ganz frech die Frage „..WIE?“

    Unser Jahreshaushalt schmilzt von Monat zu Monat und die kumulierten realen Schulden sind nicht mehr aufzubringen.

    Es ist ein Lügengebäude ohne Fundament.

  33. calimera sagt:

    Alles wird gut, alternativlos!

    Es muss,muss,muss weil es muss!

    600 Mrd Euro Stützung.
    Die Rente ist sicher
    Die Spaaarguthaben sind sicher.
    Alles Bestens- Weiterarbeiten.

    Liebe Leute,
    wir hatten am Samstatag einen halbtägigen Stromausfall. Kann ich nur jedem empfehlen das selbst mal auszuprobieren – es ist sehr erhellend.

    Das fängt damit an, das der Wecker (el.) nicht geht und hört mit dem Essenkochen auf. Was macht man mit den Tiefgekühlten junk food?

    Macht mal den Trockentest und stellt Gas, Wasser und Strom für nen Tag ab, um die Schwachpunkte zu finden.

    Ich gehe jetzt und kaufe Benzinkanister, ein Notstromagregat und ne Gasbuddel + Campingkocher solange ich von den Papierschnitzeln noch Waren bekomme.
    Am Freitag abend waren beim goldigen Lateiner „Griechische Wochen“. Studenten, Handwerker, Hausfrauen – das ganze Spektrum. Phillis? Fehlanzeige. Statt dessen Nummern-Ziehen und Warten wie auf der Zulassungstelle.
    Der Zug ist abgefahren.

    Sehr interessant ist übrigens auch die Haltung des unabhängig finanzierten öffentlichen Rundfunks der ja Dank unserer Gebühren auch staatsfern berichten kann.
    Dort hört man immer kritischere Töne zum ganzen Bailout. Man möchte ja nach dem Knall auf der richtigen Seite stehen.
    Wobei die richtige Seite fast immer eine Frage des Datums ist.

  34. Frank Hofmann sagt:

    @ JB Zu den SWAPS http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/swaps/swaps.htm
    Will heißen die FED streut künstlich Geldanleihen „Köder“ in den Markt um Anleger aus dem Euro zu locken. Das Spielchen kennen wir ja schon.

  35. Jutta Burghardt sagt:

    @ Frank Hoffmann

    danke für den Hinweis!

    Ich wollte allerdings auch darauf hinweisen, dass die EURO-Affäre eine weit größere Dimension angenommen hat, nämlich durch die offensichtliche Beteiligung der USA, Japans, Kanadas etc. Was lehrt uns das?

  36. meier trickreich sagt:

    und eines tages wird eine mauer um uns gezogen.
    dann kommen die gläubiger znd wir müssen für all das gerade stehen, bzw ebenso das letzte edelmetalle aus dem harz und anderen orten rauskloppen.
    „wir hätten lang genug davon gelebt – und müssten nun unsere mitschuld daran abarbeiten“ sagt mann uns dann. erzkloppen bis zum tode oder von mir aus 20stundenschichten in neuzeitfabriken. naja halt bis zum tode.
    sehr wohl wird man auch noch den nackten „in die taschen“ greifen.
    hatten wir doch schon oder ?
    andere wiederrum müssen ausserhalb der grenzen mit abarbeitungsdiensten in kanonenfutterform gegen die islamischen oder später ebenso asiatischen horden herhalten. oder dort weit fern, die demokratie verteidigen.
    keine sorge, wir haben noch genug zum geben…

  37. misarde sagt:

    Spiegel!
    „Das gigantische Rettungspaket der EU zeigt Wirkung: Der Dax schießt in der ersten Handelsstunde mehr als vier Prozent in die Höhe, der Kurs des Euro steigt. Kanzlerin Merkel sieht sich bestätigt: „Wir schützen das Geld der Menschen in Deutschland.“

    PFUI TEUFEL

  38. KARL NAPF sagt:

    off topic

    seht euch mal die ß¼berarbeitete version von dem video film ß¼ber den absturz von smolenks an !

    Smolensk Absturz âß Videoanalyse zeigt: Es war Mord!

    http://wakenews.de/

    solche schweine,einfach unglaublich !

  39. Ich sagt:

    @Conclave: Ich nehme an „Kaiser natron“ meint die Deutschen in Israel …

  40. Ich sagt:

    Wie ich einmal schon sagte, derjenige welcher am wenigsten überschuldet ist, garantiert die Schulden für die, welche mehr überschuldet sind. Ja, Münchhausen und Pinocchio lassen grüßen.
    Man beachte, der eine ist überschuldet wie der andere auch. Was ist dann die Garantie noch wert?

  41. der neue sagt:

    Also nach dem Wochenende frage ich mich wo die ganzen „kristallkugler“ geblieben sind, die uns die DM2 und den totalen zusammenbruch des Systems prophezeit haben? Hier wird schon viel Panikmache betrieben. Obwohl die Lage sehr wohl ernst ist, sollte man nicht gleich alles so schwarz sehen.

  42. finanzkrabe sagt:

    Währungsreform in Europa am 10.05.2010

    +++++http://www.youtube.com/watch?v=OwgvvvEZApI&feature=player_embedded+++++

    gute nacht…

    edit by cheffe

    Url ersetzt gegen die youtube, weil es ein Werbemülleimer ist der jedes Sys zum erliegen bringt, mehr als die Youtube war auch nicht in dem Artikel.

  43. misarde sagt:

    WAS MUSS NOCH PASSIERENßß damit europa aufwacht?

  44. tmello sagt:

    Was noch passieren muss? Es muss leider den Menschen erst an die Wäsche gehen, bis dahin sind doch alle froh, dass der Alltag weiter geht. Also erst wenn das Brötchen 10 Euro kostet, die Schachtel Kippen nicht mehr bezahlbar ist, erst dann zucken wohl die ersten Leute. Vorher keine Chance, ich sehs doch täglich an meinen Nachbarn. 😉

  45. merkel muss gehen sagt:

    DAX fast + 5% Gold runter unter 1200
    EUro fast bei 1,31 Ziele erreicht

    Die 2jährige Greece Anleihe von 18% auf 5% gefallen WOOOOOOOOOOOOOW
    die 10jährige von 12% auf 6% geil
    Portugal auch ziemlich runter 🙂

    Die DT. CDS ist gestiegen einer der höchsten anstiege seit 8 Monate.

  46. Cheffe sagt:

    @ der neue

    Also ich habe keine DM2 angekündigt, da ich auch nicht glaube, dass die jetzt auf dem Plan steht.

  47. Peter sagt:

    WoW 750.000.000.000 ß? Unglaublich und alles für die Bänker, dass System ist absolut tot…

    Jesus, rette sich wer kann!

  48. max sagt:

    Natürlich gab es heute Nacht eine Währungsreform!
    Wo lebt ihr denn? Der Euro wurde zur griechischen Drachme erhoben! Will heißen : nix mehr Wert ist er! Jetzt wird unsere Währung ganz schnell oder auch etwas langsamer heruntergefahren. gameover.
    so steht es im masterplan, so wird es durchgezogen. jetzt muss man sich tatsächlich ein sicheres plätzchen suchen…

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM