Erste deutsche Lebensversicherer auf Zockertour

Wie die Financial Times Deutschland meldet, will die Generali mit ca 100 Mio. Euro in den Markt der faulen Kredite einsteigen. Diese so genannten Non-Performing Loans (NPLs) haben zwar ein hohes Risiko, allerdings bietet sich für die Versicherer die Chance höhere Renditen als beispielsweise am Bondmarkt zu erzielen.

Für die Versicherer ist es schon schwierig genug geworden nur die fest garantierten Prozente zu erwirtschaften, geschweige denn noch ßberschussanteile zu generieren. Geschäfte im Hochrisikobereich sind gesetzlich auf 5 % des Vermögens beschränkt (zumindest noch), was zumindest die Gefahr aus diesem Bereich etwas eindämmt.

Ich für meinen Teil würde allerdings gerne mal die Bereinigten Bilanzen dieser Häuser sehen und entsprechend fällig werdende Pensionsansprüche etc.

Höchstwahrscheinlich wird es auch in den Versicherungsbüchern nicht besser aussehen (bereinigt) als in der einen oder anderen maroden Bank, zumal sich immer mehr Leute Ihre Versicherungen auszahlen lassen, da sie nicht mehr daran glauben, dass diese Rechnung aufgeht.

Carpe diem

Quelle: http://www.ftd.de/unternehmen/versicherungen/:einstieg-in-den-markt-versicherer-will-faule-kredite-kaufen/50114967.html


9 Responses to Erste deutsche Lebensversicherer auf Zockertour

  1. Frank H. sagt:

    Das Problem wird sein, das sich die ach so sicheren Kapitalanlagen in LV oder RV demnächst pulverisieren. Der kleine Mann zahlt die Zeche. Und die Versicherungsanstalten suchen ihr letztes Heil in der Flucht nach vorne. Ich hab echt den Eindruck, bitte um Korrektur falls ich daneben liege, dass man wirklich jeden verfügbaren Cent durch den Kamin blasen will, hauptsache Profit für Managergehälter und Großanteilseigner (Kapitalgesellschafter). Das Zins und Zinsessysztem und ungedeckte FIAT Währungen bringen es zur Katastrophe automatisch. Schleichend aber kommt. Guter Artikel.

  2. Muck sagt:

    Ja, damit bereinigen die Kunden die eigene Bilanz, indem sie einen Teil des Ersparten abschreiben, auf der anderen Seite helfen die den Verischerungen die Bücher zu bereinigen.

  3. Max sagt:

    Darauf konnte man doch schon warten. Glaubt denn noch jemand, das hätte kein System? Jetzt wird die finanzielle Zukunft der Masse pulverisiert, es waren dann wieder die bösen Spekulanten, aber:
    wieder einen Schritt weiter in der NWO.
    Passt doch alles zusammen.
    Dieser Masterplan ist so unfassbar genial und menschenverachtend, man verliert seine Sprache!

  4. roush sagt:

    Für Leute mit Vermögen bietet sich eine tolle Chance, ihre Kröten billig zu vermehren.
    Dem Durchschnittsverdiener bleiben diese Möglichkeiten, sich schnell zu sanieren, weiterhin verschlossen. Das ist das System. Nett, oder?
    Fröhliches Schuldenmachen und Kreditleben.

    LG roush

  5. der schimpfer sagt:

    Ich hab mal ne Off-topic-Frage:
    Wie haben sich die Leute in der Situation vor der Wirtschaftskrise 29 verhalten?
    Wusste man das damals auch schon vorher?
    Konnten die Menschen damals auch in dermaßen dreister Weiser angelogen werden, ohne dass sich irgendetwas geregt hätte?
    Hat das deutsche Volk das damals schon mit sich machen lassen oder konnte das durch Zensur so gut vertuscht werden, dass der Bevölkerung der Zusammenbruch vorher kaum bekannt war?
    Ich meine, durch das NOCH freie In ternet ist doch die Menschheit so gut gegen Desinformation „gerüstet“ wie noch nie zuvor und trotzdem schaut man sich das ganze Schauspiel einfach an.
    Unglaublich ist das und das Erschreckendste ist: ich BIN aufgeklärt und verhalte mich genauso.

  6. Max sagt:

    Seit 2 Jahren verfolge ich täglich diese Entwicklung und habe eine entsprechende Krisenvorsorge getroffen. Mit der Klarheit kamen Wellen von Ohnmacht, nackter Angst, Wut und ßberlebenswillen. Seit ein paar Wochen höre ich von Freunden und Familie nichts mehr von VT, sondern ich höre und spüre eine Ohnmacht bei den Menschen. Keiner konnte das glauben, was da jetzt kommt. Ich denke, das ist wie bei einer posttraumatischen Belastungsstörung. Erst kommt Schockstarre, dann je nach Temperament Apathie oder Wut. Und dann erst wird man wieder handlungsfähig. Das kann Monate dauern.
    Jetzt erst erkennen die Menschen, was da auf uns zukommen könnte, aber sie wissen noch nichts von der 100jährigen Geschichte der Schattenmänner und ihren Zielen. Echte Erkenntnis fehlt. Und echte Erkenntnis wäre für viele Menschen zu traumatisch. Deshalb wollen viele Totgeweihte bis zum letzten Moment auch nicht über den Tod sprechen. Obwohl alle wissen, dass er ins Haus steht. Verdrängung ist eines der grundlegenden psychologischen ßberlebensmechanismen des Menschen. Es ist sozusagen genetisch determiniert. Das ist es, was du bei der Masse deiner Mitmenschen wahrnehmen kannst.

  7. Meckerziege sagt:

    Dann guckt auch gleich mal, wo die noch ueberall ihre Pfoten drin haben:

    http://www.generali.de/online/portal/geninternet/content/11478/14742/vnodes/47100

    >>>> Laut PFMindestversorgungsV vom 24.12.2008 ist der Versorgungsberechtigte jedoch zu mindestes 90 % an den anzurechnenden Kapitalertraegen, zu 75 % an den Risokoergebnissen und zu 50 % an den uebrigen Ergebnissen zu beteiligen (erstmals fuer 2008 geltend)- an negativen Ergebnissen duerfen die Versorgungsberechtigten NICHT beteiligt werden. Saldierung der negativen und positiven Ergebnisse sind nicht gestattet.<<<<

    wenn die jetzt also spekulieren – das ist fuer Versicherungen verboten – die muessen muendelsichere Wertpapiere halten, aber was ist heute schon muendelsicher 🙁

    Das machen die quasi auf eigene Rechnung – damit gehen sie entweder pleite oder kommen voruebergehend groß? raus.

    Die Versorgungsberechtigten werden nur durch die Inflation enterbt … oder durch die Pleite.

    Bevor die Vers. aber die Insolvenz anmeldet, werden die gewonnen Gelder sicher in div. Toepfen der verschiedenen Toechter landen.

    Mit scheint, alle fahren jetzt einen ziemlich heissen Reifen, um noch schnell am grossen Abzocken zu verdienen und gehen dann gemaechlich in die Insolvenz.

    … und die Meckerziege kratzt sich mal wieder die Hoerner

  8. roush sagt:

    Die Todgeweihten grüßen Dich, O Cäsar.
    Sprachen die Christen, bevor sie im Circus den Löwen zum Fraß vorgeworfen wurden.

    Das ist die letzte Instanz vor der Insolvenz.

    LG roush

  9. Günther sagt:

    @Max
    Sehr guter Post – du sprichst mir aus dem Herzen – genau so ist es mir ergangen und geht es teilweise noch.
    MfG

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM