EU-Rettungsschirm: 750 Milliarden, oder dürfen es ruhig ein paar mehr sein?

Wer anderes, als der allseits geschätzte Rompuy, könnte hier in Frage kommen um unseren Tag ein wenig zu versüßen? Laut seiner Aussage, müsste halt, falls die 750 Milliarden nicht reichen, noch einmal kräftig nachgelegt werden zur Rettung der überschuldeten Euro-Staaten. Bei der Wi-wo wird das Ganze Treffend als „ökonomische Geisterfahrt“ bezeichnet.

Dieser Begriff bereitete mir direkt ein wenig Freude und ich werde mir diesen ausdrucken und an die Wand hängen: „ökonomische Geisterfahrt mit Herrn Rompuy, hier bitte zusteigen!

Wie formulierte doch Nigel Farage so schön zu Herrn Rompuy? Er traf meinen Geschmack sehr, muss ich gestehen.

Ein Nobody, der sich anmaßt unsere Kinder in den Schuldenturm zu Basel zu stecken?

In der Wirtschaftswoche hierzu:

Dabei blieb er die Erklärung schuldig, wie so ein Manöver funktionieren soll. Sollten die Märkte zum Beispiel Spanien die Kreditlinien demnächst kappen, müsste das Land unter den Rettungsschirm. Zugleich müssten sich die Iberer im Rahmen ihres Anteils am Rettungsschirm aber auch selbst retten. Spaniens Anteil am Gesamtpaket beträgt 45 Milliarden Euro ß? auf dem Papier.[1]

Die Zeilen an sich erklären schon den Wahnsinn. Wer hier barbiert wird ist offensichtlich. Die Gute Frau Merkel wich der Frage ob denn dann Deutschland nachlegen würde wie immer gekonnt aus mit der Antwort : Sie würde nicht auf spekulative Fragen antworten.

Liebe Freunde aus Berlin, solltet Ihr einen Grundkurs in ßkonomie brauchen, schreibt mich einfach an. Für alle Fans von Nigel hier nochmal das Video zu dem nassen Lappen:

vielen Dank an Spun für den Hinweis zu dem Artikel.

Carpe diem

[1] http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/notfalls-noch-einmal-nachlegen-432709/


125 Responses to EU-Rettungsschirm: 750 Milliarden, oder dürfen es ruhig ein paar mehr sein?

  1. soso sagt:

    …diese ganzen milliarden werden doch nur wo anders „hingeschoben“ – wohin sollte inzwischen auch jedes kind, jeder blitzdumme politiker und noch dümmere steuerzahler wissen.
    dass nichts dagegen unternommen wird bestätigt wieder mal das motto unserer „volksvertreter“:

    UNSERE WßHLER SIND NICHT SO DUMM WIE WIR ANNEHMEN – SONDERN NOCH VIEL DßMMER !!!!!!

  2. XOX sagt:

    Ich wünsche mir Nigel Farage als EU-Ratspräsident

    Nigel Farage vs Angela Merkel deutsch

    http://www.youtube.com/watch?v=byVvDMwP7_0&feature=related

  3. Norbert sagt:

    Es ist eine Frechheit, dass sich diese Volksverräter erlauben mit dem Geld zu spielen wie sie wollen. Wieso gibt es keine Volksabstimmungen darüber? Wir leben ja wirklich in einer Diktatur und nicht in einer Demokratie. Was haben wir denn als Volk noch zu sagen? Gar nichts.

    Offenbar scheint die Lage sehr bedrohlich zu sein, wenn schon darüber nachgedacht wird, die 750-Milliarden Euro zu erhöhen. Wie weit wollen die gehen? Sollte es tatsächlich erhöht werden, kann man davon ausgehen, dass die BRD mehr als 200-Milliarden Euro zahlen muss. Dann ist die Zeit gekommen für einen passiven Steuerboykott durch das Volk!

  4. Tester sagt:

    Kommt also alles wie erwartet, nichts neues.

    @cheffe, ist die Obama-Rede gestern keinen Artikel wert? Ich fand die Rede, wie die Amis sagen, „mind-blowing“.

  5. Cheffe sagt:

    @ Tester ich war extra bis 02.00 Uhr wachgeblieben, und habe Sie auch offen und werde was dazu schreiben. Aber er hat nur DRECK erzählt.

  6. Chris sagt:

    Ist doch bloss Spielgeld.

    Ja, Steuerboykott von allen und jedermann, das wäre genau das Richtige, damit es aufhört, dass man Spielgeldschulden mit erwirtschaftetem Geld vermischt.

    Organisiert jemand was? Wann geht’s los?

  7. 1984-ist-jetzt sagt:

    Solange das System „beliebig-viel-Geld-Drucken-und-dann-beim-Steuerzahler-abhocken“ nicht inFrage gestellt wird, ist kaum ein vernünftiger Weg aus der Krise denkbar.
    Es ist UNSER Geld, das sollte man sich nicht gefallenlassen.
    — Art. 20, GG!

  8. ichweisnix sagt:

    @cheffe, gibt es die Olama Rede auch übersetzt. Bin mit dem Englischen nicht so vertraut?

    Was ist glatter als ein Aal?
    Frau Markel ist es.

    Und ob 750 Milliarden oder mehr, kein Problem.
    Ist doch FIAT-Geld.
    Die Druckmaschienen schaffen das schon.

  9. Piezo sagt:

    Zins und Zinseszins werden fällig.

    Schuldenstand aller Staaten der Eurozone (Euro-16), zusammen (offizielle Zahl):

    7,1 Billionen EUR

    Jeder EU-Bürger ist mit 21.500 EUR verschuldet.
    Ausnahmslos jeder, vom Neugeborenen bis zum Greis.

    Das kann locker getilgt werden.
    Auf, packen wir’s an!

  10. XOX sagt:

    Die EZB erzeugt ungedecktes Geld und der Aussenwert der Währung sinkt.

    Der Aussenwert des Euro zum Dollar geht auf 1:1

    und wird dann fusioniert zum Dollareuro!

    Van Rompoy kommt bis in DEIN Wohnzimmer!

  11. Conclave sagt:

    Die großen Schulden könnten durch einen Machtwechsel in Deutschland über Nacht korrigiert werden. Was viele nicht mehr auf dem Monitor haben, sind die kleinen Dinge, die physikalich unser Leben verändern ( MwsT-Erhöhunh durch die Menschenfreunde SPD-CDU),
    GEZ-Schutzgelderpressung,
    Manipulationspapier( Pass)-Steuer,
    Sprit-Schutzgelderpressung, etc, etc.

  12. 1984-ist-jetzt sagt:

    Wie hart wäre wohl die alte DM heute?

  13. Frank H. sagt:

    Fakt ist: Die USA werden von geistig verwirrten Psychopathen, auch US Illuminaten genannt beherrscht und die blinden oder selbst in die geistig verwirrten Zirkel involvierten Elitisten der Europäischen Regierungen, in ihrer ankonditionierten Treue zur USA durch Bilderberger und Trilaterale Geheimtreffen manifestiert, steuern uns und das amerikanische Fußvolk in ein künstliches Armageddon, um anschließend den Laden kritikfrei mit wenigen überlebenden Dienern plündern zu können.

  14. Frank H. sagt:

    Somit sind die Banksters nur Diener der Agenda. Und die Geschenke an die wahren Drahtzieher, wenige US Konzernbosse und die FED Betreiber werden immer teurer. Sie sollen an ihrem Blutgeld ersticken.

  15. Tester sagt:

    @cheffe: eben, weil er so einen Schwachsinn verzapft hat und immer noch weder einen Ansatz zur Lösung noch Druck auf BP noch sonstwas, lediglich Propaganda für die grüne Lobby wurde prominent hochgepuscht. Erstaunlicherweise regen sich Amis anscheinend kaum auf.

  16. 1984-ist-jetzt sagt:

    Die Steuern zu erhöhen, wär ne prima Gelegenheit die Steuerungerechtigkeit abzuschaffen. Die wird aber noch größer.

  17. Piezo sagt:

    @1984-ist-jetzt

    oder anders formuliert: die zinsen abzuschaffen, wäre ne prima gelegenheit, die ungerechtigkeit im monetären system abzuschaffen. die wird aber noch größer…

  18. calimera sagt:

    Das hab ich doch schon vor Tagen gehöhrt.

    Aber warum nicht?
    Der Münchhausen-Effekt funktioniert in der Finanzwelt doch recht gut oder?

    Rentenversicherung anpumpen um die Arbeitslosen zu bezahlen, denen dann daber die Zahlung von Rentenversicherungsbeiträgen wegstreichen.

    Oder hab ich was falsch verstanden?

  19. XOX sagt:

    @ Piezo

    Ne, vergiss die Verschuldung und nimm dafür die Gesamthaftung.

    Gesamthaftung der Bundesbürger im Durchnitt,
    ist so wie folg zu berechnen:

    Die 1.8 Bio ß?
    + Länder + Gemeinden..
    + die zugesagten Pensionsansansprüche
    + Bürgschaften(HRE/Bankenß?)
    + Griechenland
    + EU

    ergeben ~ 100.000,00 Euro pro Kopf ohne sonstiges, wie KFW Bürgschaften…….

    Es gibt kein Weg mehr zurück.

    The Point of no return

  20. calimera sagt:

    Muuuuha!!

    Antreten zum Schwanzvergleich!

    http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Spanien-will-Europas-Banken-entbloessen/story/15336433

    Wenn das rauskommt rechne ich mit dem schlimmsten…

  21. XOX sagt:

    @ 1984-ist-jetzt

    Wie hart wäre wohl die alte DM heute?

    Genauso schlecht, weil das Geldsystem die Ursache ist:

    ß?Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution ß? und zwar schon morgen früh.ß?

    Henry Ford (1863-1947)

    Griechenland und die Drachme hatten das Jahr 2004 bestimmt nicht überlebt, soviel von mir zu DM-Härte

  22. XOX sagt:

    zu van Ropmoy/Lappen und Hosenanzug

    „Wer die Wahrheit nicht kennt ist ein Dummkopf.
    Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher“.

    Galileo Galilei

    oder der

    ß?Es handelt sich um eine der gravierendsten Fehlentscheidungen
    in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

    [ß?] Jetzt bekommen wir eine Vollkasko-Versicherung ohne Selbstbehalt.ß?
    (Prof. Hans-Werner Sinn, 20.05.2010)

    oder der

    „Dieses Geld wird eine große Zukunft haben!“

    Helmut Kohl, Altbundeskanzler, Dezember 2001

    Es ist also alles bestens, oder?

  23. XOX sagt:

    @ 1984-ist-jetzt
    @ @ Piezo

    Bis heute ist es so:

    Die Bundesregierung benötigt Geld,
    dieses holt sie sich bei den Banken,
    gegen Zinsen.

    Bei der Bankenrettung gibt die Bundesregierung Geld zur Rettung,
    welches sie vorher bei den Banken per Schuldbrief mit Zinsen geliehen hat!

    Wenn du obigen Satz verstanden hast, dann kennst du das wirkliche Problem!

    ßbrigens wer bringt das gesetzliche Zahlungsmittel
    ß?Münzen und Scheineß? heraus?
    Dieses Recht nennt sich z.B. Münzregal.

    Eine staatlich Geschöpfte NEUE DM ohne Zinsen!

    Die Banken würden die NEUE DM für Kunden-/ Firmenkredite nur im Namen der

    z.B. KFW mit 1% – 3 % Zinsen vergeben

    (wird fürs bedingungslose Bürgergeld verwendet)

    Die Banken erhalten nur eine Aufwandsentschädigung
    für die richtige Bonitätsprüfung,
    der Kredit steht aber in der KFW-Bilanz und die ist staatlich!

    Wichtig: Guthabenzinsen sind bei: 0 %

    Die Kaufkraft bleibt (erhalten)!

    Wichtig:ß?Staatlichß? ist nicht gleich die ß?Bundesregierungß?

    Der Staat braucht, an sich selber, keine Zinsen zahlen.

    Die Geldmenge ist nur so hoch wie das BIP!

    Das jetzige Regiogeld beruht aber immer noch
    auf der Grundlage des Euro-Geldsystems = Schuldgeld!

    Das Guthaben verliert automatisch an Wert,

    weil die Firmen- und Verbraucherkredite mit 1- 3% Zinsen (gehen an den Staat) zahlen!

    Siehe dazu auch ß?Das Wunder von Wörgl 1932ß?

    so verstanden?

  24. JeyS sagt:

    Weiß jemand, was aus Nigel Farage nach seinem misteriösen Flugzeugabsturz geworden ist? Wird er wieder gesund, kann er wieder kämpfenß?

  25. calimera sagt:

    @xox

    wenn der Staat (und evtl. andere) bei den Staatsanleihen keine Refinanzierungskosten hat, wer hindert ihn dann einfach so viel davon zu beschaffen wie er will?

    Sorry, aber das ist den Hund zum Aufseher über den Wurstvorrat zu ernennen.

    Die Anleihen (Kredit) würde auch niemand zeichnen, da sie ja per Definition keine Rendite bringen.

    Also, Anleihe geht nicht. Die nächste Alernative ist dann einfach Geld im gewünschten (unbegrenzem) Umfang zu erzeugen (nicht als Kredit).
    Das würde dann kein vernünftiger Mensch mehr annehmen, das das hochgradig inflationär wirkt. Oder würdest Du ernsthaft glauben, der Staat kann sinnvoll mit Geld umgehen? (= so, dass es Wertschöpfung erzeugt)

    Sorry, aber wir brauchen schon eine bessere Idee.

  26. XOX sagt:

    @ JeyS

    Nigel Farage, ist wieder gesund und kämpft weiter!

  27. XOX sagt:

    @ calimera

    dies sollten alle Länder in Europa tun.

    Sorry, wer ist denn jetzt der Aufseher, bist du blind?

    [Sorry, aber wir brauchen schon eine bessere Idee.]

    Die Idee ist denen doch auch bekannt, nur Dir nicht, die Profitieren dann danach nicht mehr!

    Bitte jezt Augen und Ohren auf die

    „Soziale Marktwirtschaft“ ist da.

    die gabß?s noch nie in der BRD!

    Gewaltenteilung ist ganz wichtig!
    die Legislative
    die Exekutive
    die Judikative (alle die drei kennen wir schon)
    die Bundesbank als vierte Gewalt (war nur unabhängig vom Volk)
    die fünfte Staatsgewalt: Freie Staatsanwälte
    ß?die sind jetzt weisungsgebunden, damit mal jemand verhaftet wird, die sind ja alle noch freiß? !
    die sechste Staatsgewalt: Die Medien werden über den Staatshaushalt finanziert,
    alle Journalisten sind dann frei,
    und kein Politiker oder Lobbyist in der Verwaltung,
    das gibt dann einen richtigen investigativen Journalismus!
    die siebte Staatsgewalt: Wir das Volk!
    Den bindenden Volksentscheid für Grundgesetz- (Verfassungs-) änderungen!
    Direktwahl für das Bundespräsidentenamt
    und Bundeskanzlersamt
    Alle Volksvertreter werden direkt Gewählt,
    d.h. keine Listenwahlen mehr, auch in der Kommunalpolitik.
    Die zusätzliche Aufgabe wäre es,
    eine ausgeglichene Handelsbilanz um des ß?Friedenswillenß? zu haben!

  28. Piezo sagt:

    @XOX
    danke zunächst für die stramm gefasste erklärung.
    über das wunder von wörgl und silvio gesell hatte ich mich schon ein informiert, obwohl mir die gesamte materie der finanzregeln zuwider ist, da sie ein abstaktes, auf willkürliche regeln basierendes system den menschlichen bedürfnissen entgegensetzt.
    dieses system hat das enorme potential, machtmonopole zu erzeugen und sich dann gänzlich in seiner abstrakten perversion zu verlieren, wie wir es gerade jetzt wieder erleben.
    die umsetzung vernünftiger ansätze und modelle von monetären systemen – die es sicher zuhauf gibt – werden von mächtigen interessengruppen unterbunden, wie auch im beispiel wörgl, wo die oestereichische nationalbank erfolgreich intervenieren konnte, indem sie auf ihr monopol der geldschöpfung verwies und beharrte.
    die genauen zusammenhänge im detail sind sowieso nicht mehr relevant, wenn erkannt ist, dass sich das system ad absurdum geführt hat und einem der dringende reformierungszwang förmlich ins gesicht springt. hier entfaltet nun das eigentliche problem in seiner ganzen tragweite: welche möglichkeiten hat ein vermeintlich demokratisches gebilde, sich selbst zu optimieren? wenn kaum oder wenige möglichkeiten sichtbar sind, was ist diesem gebilde an mächtigerem aufgestülpt?
    wie ist diese krake zu bezwingen (unter berücksichtigung aller ethischen und moralischen gesichtspunkte, aber auch der besonderheiten von massen, wie unterschiedliche bewusstseinsstadien der einzelnen darin, usw)? ist eine grundsätzliche reform überhaupt möglich? muss das system womöglich erst zusammenbrechen und das manifestierte machtgefüge schwächen, ehe eine wirkliche veränderung und weiterentwicklung möglich ist? mehr und mehr muss man zu diesem schluss kommen, wenn man ohnmächtig die wider jegliche vernunft passierenden geschehnisse betrachtet.
    banken erpressen staaten und damit milliarden von menschen und die systeme und werkzeuge der massen sind hilflos.
    konzerne (z.b. rüstung und öl) stellen die „regierungen“ sog. „supermächte“ bloß und sind handlungsunfähig.

    allen vernunftorientierten beteiligten ist bewusst: wir brauchen einen wirklichen, radikalen wandel und an ideen für eine neue gemeinschaftliche basis sollte es auch nicht mangeln (das einfachste wäre übergangsweise z.b. ein konsequent auf volksentscheid basiertes system). nur vermute ich, dass das bestehende hauptproblem, nämlich der trägheit der massen, nicht in, mit und durch das bestehende system aufgehoben und überwunden werden kann.
    wir leben in einer kollektiven ohnmacht.
    kluge menschen haben weitaus komplexere zusammenhänge erkannt, analysiert und alternativen aufgezeigt. ein dutschke mit seinem scharfen verstand hat viele der grundsätzlichen missstände und ungerechtigkeiten bereits jahrzehte zuvor aufgedröselt und kritisiert, lösungen angeboten. und damals gab es noch ein wesentlich breiteres interesse an politischen und gesellschaftlichen zusammenhängen.
    trotzdem finden wir uns heute in einer schlimmeren realität wieder, einer art verzerrten karrikatur seiner schlimmsten zukunftsvisionen.

    ohne schwarzmalen zu wollen:
    ich habe kaum hoffnung. erfahrung, erlebtes summiert sich leider nicht für die massen, es ist vielmehr ein ständiger kreislauf, der immer wieder aufs neue die einzelnen individuen durchlaufen muss. geschichte kann sich wiederholen. alle geschehnisse bestätigen das täglich aufs neue. leider, leider.

    jetzt bin ich abgeschweift, was war nochmal das thema? achja, die 750 milliarden und mehr in den rachenschieberei. na, sollen sie mal machen, darauf kommts nicht mehr an, ist bloß ein unwichtiges detail. wenn einer eine zündende idee hat, wie man sich dem ganzen hier entziehen kann, so kann er mir das gerne sagen. aber bitte nichts mit „auswandern“. da war ich schon, ist überall das gleiche. und an die einsiedlerei in der natur werde ich mich auf meine alten tage nicht mehr gewöhnen können 😉

    womöglich ist alles tatsächlich so, wie ich mal irgendwo gelesen hatte: „die menschen sind glücklich, sie wissen es bloß nicht“.
    schön wär das ja. das hat vielleicht mal früher gegolten. doch nun kommen andere zeiten auf uns zu; eine andere qualität. ich hab da ein ziemlich ungutes gefühl…

    aber wem sag ich das.

  29. XOX sagt:

    ß?Es gibt das Gerücht,

    dass Staaten nicht Pleite gehen können
    ß? dieses Gerücht stimmt nicht.ß?

    (Angela Merkel, im Januar 2009)

  30. XOX sagt:

    @ Piezo

    zu deinem Ko. 28 sieh meinen Ko. 27

    so verstanden?

  31. XOX sagt:

    Ja, zum Bank-/Versicherungs RUN
    Wenn eine bestimmte Anzahl (kritische Masse) von Menschen durchblicken,
    dass Geld eine Illusion ist und das Geld von den Banken aus dem Nichts kreiert,
    geschöpft wird und die Menschen verstehen, dass Banken kein Geld verleihen,
    sondern Geld einfach physisch oder virtuell in Computern ohne jeglichen Gegenwert und Deckung produzieren,
    dann wird das Ausmaß in Bewusstsein rücken und das Misstrauen,
    in einer Massenabhebung enden.
    Das führt zu einem nicht wieder gut zu machenden Misstrauen gegenüber den Banken.
    Deshalb die Konten Leeren und Bargeld daheim unters Bett.
    Damit fehlt es der Bank, als Bilanzposten, um damit gehebelt im Spielcasino zu zocken!

  32. vandenberg sagt:

    @chris:
    wieso soll „jemand“ was organisieren?
    mach selbst was, ergreif die initiative!
    immer nur auf andre warten ?!

  33. XOX sagt:

    Heutige Lage:

    (Horst Seehofer, CSU bei Pelzig am 20. Mai 2010)
    Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt

    und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden “

    http://www.youtube.com/watch?v=BjSP3kqMvCQ

  34. XOX sagt:

    zur ausgeglichene Handelsbilanz:

    Ich bin ganz wirrr…
    Ich leg mich in mein Bett,
    an der Decke steht das bedingungslose Bürgergeld
    geschrieben und „Träume“ vor mich hin:

    Die Rohstoffländer haben eine 10 Std./Woche
    Die Exportländer haben eine 20 Std./Woche
    Die Ouzoländer haben eine 40 Stundenwoche.

    Der Russe und der Saudi beim Griechen in der Taverne singen gemeinsam „Griechischer Wein“!

    Der Wecker klingelt: 6 Uhr aufstehen und zum schöpfen gehen!

    Ach nee bin auf Hartz IV, d.h. 0 Std./Woche, ich bin schon wieder ganz wirrrr

  35. Piezo sagt:

    @XOX kom 30

    das sind forderungen von dir, keine lösungen.
    und in deinem kommentar 31 listest du wünsche auf.

    die zusammenhänge erkennen zu können, ist unwichtig, wenn man erkennen muss, dass eine erforderliche anzahl von menschen (quasi die kritische masse) diese zusammenhänge nicht erkennen wird.

    werden die umstände für eine zu große anzahl menschen unerträglich, bricht das gebilde zusammen, wie es auch früher geschehen ist.

    nur leider mit dem manko, dass vorher zusammenhänge eben NICHT erkannt wurden, werden konnten und somit ohne die entstehung eines bewußtseins für zusammenhänge auf breiter ebene.
    ich behaupte: diese erforderliche kollektive bewusstseinsbildung wird bei einer so großen anzahl von menschen auf diesem planeten vorerst und auf unabsehbare zeit nicht der fall sein.

    und das ist das übel: das system kann sich neu formieren und wieder ausarten. weil dann noch immer bewusstsein fehlen wird.

    es scheint ein ewiger kreislauf.

    womöglich ist die lösung, zu erkennen, dass keine lösung möglich ist, und mit dieser erkenntnis seinen seelenfrieden zu finden.

  36. calimera sagt:

    @xox

    Der Aufseher ist der der die Staatsanleihen zeichnet. Zumindest prinzipiell Du und ich und die von uns Beauftragten in den Kapitalgesellschaften, den wir Geld gegeben haben.
    Im Prinzip alo ok.

    Offenbar verstehe ich es nicht.
    Erläre es mir doch nochmal. Am besten so, wie man es einem Kind erklären würde.

  37. XOX sagt:

    [das sind forderungen von dir, keine lösungen.
    und in deinem kommentar 31 listest du wünsche auf]

    Forderungen und Wünsche

    Von DIR nicht, oder ?

    Bin ich alleine, oder?

    80 Mio gegen die oberen 10 Tausend

    Die oberen (Profiteure)sind wenig, oder?

  38. XOX sagt:

    @ Piezo

    Nach der Pleite und vor dem Neustart, welches System auch immer,

    bekommt doch jeder dem das bewusstsein fehlt Post vom System:

    Girokontoauszug = 0 ß?

    Sparbuch = 0 ß?

    Lebensversiche. = 0 ß?

    Rentenversich. = 0 ß?

    …..

    dann solltest du (wir alle)

    mithelfen um mit dem Infokieg

    die kollektive Bewusstseinsbildung fördern,

    kurzum, du/wir sind gefragt!

  39. XOX sagt:

    @ calimera

    [Der Aufseher ist der der die Staatsanleihen zeichnet]

    Es gibt keine Staatsanleihen mehr!

    Der Staat braucht, an sich selber, keine Zinsen zahlen.

    so, verstanden?

  40. XOX sagt:

    @ Frank H.

    [Unsere Zukunft beginnt wann?]

    Nach der Pleite mit der Zustellung der Post vom System!

    siehe Ko. 39

  41. calimera sagt:

    @xox

    dann wird er Geld für jeden Blödsinn in jeder Höhe erzeugen.

  42. XOX sagt:

    @ calimera

    die KFW (die vierte Staatsgewalt)
    macht dann die notwendigen bits und Byts.

    Nicht wie jetzt, der Ackermann von der Bank.

  43. XOX sagt:

    @ calimera

    [dann wird er Geld für jeden Blödsinn in jeder Höhe erzeugen]

    Du verstehst einfach nicht wie Gewaltenteilung funktioniert!

    jetzt also doch für die kleinen Kinder:

    Du bekommst von der Polizei (=die Exekutive)
    einen Strafzettel für das FALSCHPARKEN.

    Du bist damit nicht einverstanden und legst wiederspruch ein, dieser wird vor Gericht (=die Judikative) von einem Richter entschieden!

    Du argumentierst oben,
    wie wenn der Polizist,

    das Gerichtsurteil (Im Namen des Volkes)

    fällen könnte?

    ist es jetzt so besser?

  44. calimera sagt:

    @xox

    und wer bestimmt wieviel „notwendig“ ist? (Inflationär)
    An wen und wann ist dieses Geld zurückzuzahlen?
    Wodurch wird dieses Geld gedeckt? Geld = Schuldschein

  45. calimera sagt:

    ah, ok. Verstehe jetzt.

    Du glaubst die Kfw würde Mutti „Alternativlos“ das Taschengeld bewilligen mit der Sie diese Woche auskommen muss.

    Die wird sich dann anderswo was pumpen, falls man Sie lässt und falls nicht hast Du gerade die Planwirtschaft eingeführt.

    Das Hühner an Karies sterben halte ich für wahrscheinlicher, als das das jemals funktionieren wird.

  46. XOX sagt:

    [und wer bestimmt wieviel ß?notwendigß? ist?]

    Die Bundesbank als vierte Gewalt (war nur unabhängig vom Volk)
    Die Geldmenge ist nur so hoch wie das BIP

    [Wodurch wird dieses Geld gedeckt? Geld = Schuldschein]

    Erstens:
    Das Geld ist dann nur noch ein Tauschmittel

    und kein Wertaufbewahrungsmittel wie jetzt!

    Zweitens: Durch die Waren und Dienstleistungen= BIP

    Drittens:
    Wie jetzt auch, weil du noch für den Euroschein im Laden was bekommst.

    Dies denkst doch du jetzt auch immer noch,

    obwohl der Euroschein keinen „wirklichen“ Wert darstellt, oder?

  47. XOX sagt:

    @ calimera

    [Du glaubst die Kfw würde Mutti ß?Alternativlosß? das Taschengeld bewilligen mit der Sie diese Woche auskommen muss.]

    Mutti ist (=die Legislative)

    [anderswo was pumpen] geht nicht,

    denn das geld gibt nur die (=die Bundesbank als vierte Gewalt) heraus!

  48. XOX sagt:

    denn das geld gibt nur die (=die Bundesbank als vierte Gewalt) heraus!

    Die Höhe richtet sich nach dem BIP

    und wird von

    die fünfte Staatsgewalt: Freie Staatsanwälte

    die sechste Staatsgewalt: Die Medien und Journalisten

    die siebte Staatsgewalt: Wir das Volk!

    kontrolliert

  49. XOX sagt:

    @ alle

    der Rest der Leser hat Texte die von mir versanden,

    nehme ich mal an!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM