Desolat: Baltic Dry Index

Der BDI ist ein wichtiger Preisindex, der die weltweite Verschiffung von Hauptfrachtgütern widerspiegelt. Er wurde vor einer Weile wieder als Faktor der Erholung gepriesen, allerdings sollte die Realität ihren Platz in den Annalen der Geschichte bekommen. Die Erholung ist abgeklungen und betrachtet man das Vorkrisenniveau, sieht es richtig düster aus.


Entscheidend ist bei Statistiken immer der Zeitraum, wie wir wissen und der wird vom Lieferanten der Daten bestimmt.

Sehen wir uns zuerst die Grafik bei Bloomberg an, die den Zeitraum von einem Jahr umfasst :

Sagen wir es so, es sieht nach einer kleinen Konsolidierung aus. Jetzt möchte ich Sie aber einladen zu einer kleinen Zeitreise, die den Bereich vor der Krise mit erfasst :

Betrachtet man hier die Differenz, sieht das Ganze nicht wirklich rosig aus. Zum Tiefststand ist es natürlich eine Erholung, allerdings sollte man durchaus betrachten von welchem Punkt man kam.

Carpe diem

Quelle der Screenshots : http://www.bloomberg.com


24 Responses to Desolat: Baltic Dry Index

  1. XOX sagt:

    ja, genau, richtig düster.

    Nur bei diesem Index fehlt noch was wichtiges:

    Die Roh- und Fertigwaren die dort verschifft wurden, sind noch nicht bezahlt.

    D.h. der Endverbraucher hat diese geringere Warenmenge

    „“““““““noch nicht Konsumiert““““““!!!!!!!!

  2. Frank H. sagt:

    Tja bei miesen Billiglöhnen und anderen Repressalien durch den Staat bleibt eben nichts hängen für Luxus. Und viele Leute sparen für die Not. Leider mit falschen Dingen wie LV oder Sparbuch. papiergeld das nichts mehr beim kommenden Haircut wert ist. Wird sehr ungemütlicher Winter und vorm Frühjahr grauts mir, kann sein das DE gut wegkommt, aber unsere Nachbarn nicht. In Frankreich tickt eine Bombe kann ich Euch sagen. Die Wirtschaft bekommt kene Fahrt dort. Sarkozy weis es und spielt die Migrantenkarte. Lächerlicher gehts nicht mehr. Denn sein Volk meutert schon jetzt offen gegen die Rente mit 62! Wenn Frankreich ausbricht gehts Licht aus!

  3. nichtsdestotrotz sagt:

    [Die Erholung ist abgeklungen und betrachtet man das Vorkrisenniveau, sieht es richtig düster aus.]

    hmm,
    …kommt auf den ausschnitt bzw betrachtungszeitraum an 😉

    von 1985-2002/03 (voor-krisennivoo…) lief der wurm schon imma zwischen 1000 bis 2000 rum…
    es stellt sich doch eher die frage – warum springt der wurm ploetzlich seit n pa jahrn ums 5fache hoch, und wida runta, wida hoch, uswusf ?

    seit den beginnenden krisen steigt das ding also imma wida als wenns fluegl haette… 😉

    http://investmenttools.com/futures/bdi_baltic_dry_index.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Baltic_Dry_Index
    http://www.fondsvermittlung24.de/baltic-dry-index.html
    http://www.charttec.de/html/lexikon_baltic_dry_index.php

  4. der Reisende sagt:

    Der Vollständigkeit wegen sollte mn auch die Zeit vor vor der Kriese anschauen

    http://investmenttools.com/images/wfut/crb/bdi.gif

    gemäss dieser Grafik sind wir wieder auf einem Spekulationsbereinigten Niveau, wie 2002.

    Also nichts tragisches ?

  5. der Reisende sagt:

    Noch interessanter finde ich die Grafik hier

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/Baltic_Dry_Index_1985-2010.png

    das relativiert doch die gesamte Sache!

  6. Frank H. sagt:

    Gold kann man nicht essen. Diesmal wird es ganz anders kommen. Ein globaler Aufstand steht vor der Tür. Denn die Herren haben kein Schmiermittel mehr. Das wissen die versklavten Völker bereits sehr genau. Nein da kommt was auf uns zu, das noch niemand bisher erlebt hat. Nicht morgen früh gleich, aber auch nicht mehr all zu lange. Es sei denn es geschieht ein Wunder vom Himmel….wer weis.

  7. der Reisende sagt:

    Ja wann ist es denn so weit ?

    Wenn ich die Wirtschaftszahlen ansehe, haben wir mathematisch noch Jahre Zeit. das System ist erst in etwa 5 Jahren Fällig.

    Wenn ich aber die Politische Situation ansehe, müsste, machen die „Führere“ Extrem Druck für nen Krieg nächstes Jahr.

    Beide Szenarien sind abwendbar ?

    Wird es die gleiche Mischpoke wie in den 80ern, oder kracht es tatsächlich.

    Wer weiss das Schom ?

  8. Irmonen sagt:

    Ich vertraue nicht nur den Statistiken sondern auch meinem „Bauchgefühl“, Instinkt, der ja auch vom Wissen unterstützt wird.
    Ich glaube nicht das viel Gold da letztlich viel hilft. Ich investiere lieber in mein berufliches Wissen, das ich auf alle Fälle brauchen kann und in konkrete Dinge wie gute haltbare Schuhe, Koliedung, Werkzeug, Vorräte. Des weiteren habe ich etwas Kenntnisse in Sprinnen, Stricken, Filzen, Nähen, Gartenarbeit, mit Hammer und Säge umgehen, also handlwerklich etc.

    Etwas Silber und Gold ja aber keine rißen Mengen.
    Mein Bauchgefühln ist ganz ungut, als käme sehr unangenehmes auf uns zu doch noch nicht real die Mehrheit betreffend, es errodiert bei einzelnen wie eine langsam anwachsende später sich beschleunigende Lawine

    Schlimm ist dass zwar in vielen Medien, Satiren über Krise was auftaucht, doch über Zins und Zinsezins wird nie gesprochen, als Wurzel des Gelddesasters. Auch die Boni bei Hyporealestate, da wird auch weider am falschen Thema Empörung celebriert

  9. ginsterburg sagt:

    @ irmonen

    damit ivestierst du richtig!!! wenn du lust hast, bei mir etwas zu schreiben über irgendeine handwerker sache oder so, dann schau mal in meine burg…

    gilt für alle, die sich das zu trauen. 😉

    werde auch paar kurse vorbereiten… alle kostenlos, nur anreise und essen sind zu bezahlen…

    ich denke, so langsamsollte man auch solches wissen unter die leute bringen!!!

    gruß aus der burg
    stefan

  10. 8sam sein sagt:

    @ ginsterburg + irmonen: ich hab auch ne burg, in der man soetwas machen könnte, leider kreditfalle, will verkaufen oder jemand hat ne bessere idee!!!

  11. ecco1347 sagt:

    ich denke auch das diejenigen die finanziell nicht an edelmetalle denken können lieber die wenigen finanziellen mittel in haltbarer nahrung und länger halt und lagerbare wasservorräte investieren sollten.gold kann man nicht essen und trinken und wenn nix in den ragalen liegt ist mir ein brot lieber als ein unzen metall.sicher der wert wird steigen und steigen aber letzten endes zählt das was vorhanden ist und bei einer extremen kriese würden diejenigen die ihre vorräte gebunkert haben auch für golf ihre recourcen nicht verkaufen.der zug ist DANN nämlich ABGEFAHREN.wer spekulieren will..bittschön…wer es kann… ich würde mit wenig bzw begrenzten kapital eher an nahrung als an zocken denken da die kriesenzocker IMMER mit einem bein im ungewissen stehen.wenn kein heizöl zum verkauf angeboten werden kann….naja,also unsere heizung frisst kein gold..und kein silber..die nimmt wirklich nur heizöl.

    so wie ich das finanzsystem sehe macht deutschland entweder den extremen clou und lässt die länder zugrundegehen wartet und schmeisst dann wenn die anderen platt sind ganz keck ne eigene währung auf den markt und macht daraus ne leitwährung die sich gewaschen hat macht sich selbstständig,unabhängig und steigt durch einen copperfield zaubertrick aus der falle oder wir rauschen allesamt in kürze der hyper-hyper-hyperinflation entgegen.

  12. 8sam sein sagt:

    @ ecco1347 wir werden allesamt rauschen…
    du hattest nach ernährungstipps gefragt, habe da ein bißchen ahnung, wie kriege ich es zu dirß

  13. ecco1347 sagt:

    schreib mir doch auf meinen YT kanal.(ecco1347)
    oder auf ecco1347@yahoo.de

    beste grüsse .-micha

  14. Sülzbert sagt:

    wenn die krise nun laut obama höchst offiziell vorbei ist …., dann kassieren sie nochmal ordentlich die neuanlagen der ahnungslosen ab und dann kracht es entgültig !

  15. ecco1347 sagt:

    wenn der haubtkrieg losbricht kurbelt das die wirtschaft nochmal richtig an.schwerpunkte der industriezweige werden auf kriegswichtige güter umgelagert.wer weis vieleicht meint er das so.
    der beschluss grossflächig krieg zu führen wurde abgesegnet und aus diesem grund ist für ihn die kriese vorbei.schlag dir an den kopf wenns knie weh tut.

    es ist vorbei und nur ein grosser,verlustreicher krieg würde die usa eine zeit über wasser halten.
    man muss im krieg schon viel verheitzen das die kriegswirtschaft früchte trägt und die nerven der co2 eugeniker werden etwas entlastet durch die gezielte vernichtung millionen menschen.dann können menschen wie bill gates auch mal wieder ruhig schlafen.

  16. alphatierchen sagt:

    Natürlich habt ihr recht. Als Kleinanleger investiere ich auch lieber in mein eigenes Wissen und en paar haltbare Vorräte und Kleidung etc.

    Deshalb hab ich ja auch geschrieben: als sicherer Hafen für das Großkapital. Das ist und bleibt absolut richtig im jetzigen Kontradieff-winter. Gold wird nie etwas für die breite Masse sein.
    Und wenn die Masse dann auf den gehypten goldzug aufspringt wie damals beim neuen Markt hat sie schon verloren und wird abgezockt.

    Grüße

  17. Frank H. sagt:

    @Jürgen und Andere Mitleser und Kommentatoren.
    Lest euch diesen Artikel der FTD durch und ihr werdet erkennend as Obama ein Schaumschläger ist. Das ist pure Rethorik um die Anleger in Staatsanleihen bei Laune zu Halten und die Konkurrenz in Asien zu verarschen. Wer das Gefühl hat das da in Wahrheit ungemach ins Haus steht der liegt wohl richtig. Obama spielt gerne Roulette.
    http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:konjunktur-usa-erklaeren-rezession-fuer-beendet/50172196.html
    Ein weiteres Signal das Obama die Leute veraräppelt ist jener Artikel. Malaysia wendet sich dem Renminbi zu statt dem Dollar oder Euro. Das nennt man Devisenkrieg. Und ein Zeichen von unstabilen Währungsverhältnissen untereinander.
    http://www.ftd.de/finanzen/:globale-leitwaehrung-malaysia-setzt-auf-den-renminbi/50172186.html
    man kann sschon an 2 Beispielen zeigen das uns die Hochfinanzeliten anlügen.

  18. Frank H. sagt:

    Da ist was im Busch sagt ein Beobachter der amerikanischen Börse. Es werden massenweise PUT Optionen in New York geordert. Kann das der Vorbote eines Crash in 2010 werden? Cheffe ist da Spezialist. Das Video bitte mal ansehen was der Börsenbeobachter entdeckt hat.
    http://www.youtube.com/watch?v=Jc6xUj7ujYg&feature=player_embedded

  19. V8ter sagt:

    leider sagt dieser index kaum was über die tonnage der güter aus,sonder die preise für die fracht.überangebot an frachtschiffen drücken den index.und noch sind viele bestellungen an schiffen aus 2006 -2007 noch gar nicht ausgeliefert.darum ist zb.die hsh nordbank pleite.
    viele schiffsfonds musten sogar kapital nachschiessen.
    sollte die wirtschaft ab 2011 weiter nach unten gehen(wird passieren)sehen wir noch tiefere frachtpreise und damit den ko für manche reederei.
    wer freunde im hafen hat,sollte die mal fragen was wirklich los ist.
    das,was hamburg in der vergangenheit an fracht im und exportiert hat,wird nie wieder kommen.

  20. […] Desolat : Baltic Dry Index (infokriegernews.de) EZB druckt Geld ohne Ende (mmnews.de) EU-Pensionen kosten Steuerzahler 100 Milliarden (mmnews.de) Millennium-Gipfel: EU will zusätzliche Milliarde zahlen (diepresse.com) ßsterreichs Banken mit 2,6 Billionen Euro an Derivaten (diepresse.com) Losungswort-Sparbücher: Geldabheben nur noch mit Ausweis (biallo.at) Kommunen sehen wegen Finanznot Gesamtstaat bedroht (handelsblatt.com) In Frankreich braut sich etwas zusammen (kopp-verlag.de) Irische Renditen erreichen Höchststand (cash.ch) Portugal und Spanien droht Etatkrise (handelsblatt.com) Chavez gehen die Dollars aus (ftd.de) Russland steigert Goldanteil an seinen Währungsreserven (rian.ru) Russland feuert 100.000 Beamte (diepresse.com) Wirtschaftskrieg: China führt die Lanze (infokriegernews.de) US-Rückwärtshypotheken steigen um 8,1%: Neues Subprime auf dem Weg (wirtschaftsfacts.de) […]

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM