Auswege der Krise: Europa und Deutschland

Man versucht uns weis zu machen, die Krise sei vorbei und der Aufschwung in vollem Gange. Bedingt kann man das im Augenblick für Deutschland sogar behaupten. Deutschland steht im Vergleich zu anderen Ländern momentan tatsächlich verhältnismäßig gut da. Für die tatsächliche Lage, dürfen wir auf noch sehr hohem Niveau jammern denn hungern und frieren muss hierzulande niemand. Gestern in der Radiotalkrunde wurde auch nach einer Lösung gefragt und den für mich logischen Ausweg habe ich dort zum Besten gegeben.


Beginnen wir zuerst mit den unsinnigen Vorschlägen wie einem Austritt Griechenlands aus dem Euro, was wären die Konsequenzen eines solchen Vorgehens:

Sollte ein Land wie Griechenland aus der EU austreten, wären zuerst die Folgen für dieses Land katastrophal. Nach einer Wiedereinführung der Drachme (exemplarisch) würde diese drastisch abwerten und der Euro im selben Augenblick aufwerten. Soweit so gut, aber….
Griechenland hat den größten Teil seiner Schulden in Euro und wäre im gleichen Augenblick zahlungsunfähig – ein Staatsbankrott somit unausweichlich. Griechenland ist unter den jetzigen Bedingungen bereits nicht mehr in der Lage seine Verbindlichkeiten zu bedienen und Schulden werden nur durch noch mehr Schulden ersetzt, das kann auf Dauer kaum gut gehen.

Dieses exemplarische Beispiel lässt sich fast auf die gesamte Süd-Ost-Schiene Europas anwenden und damit wäre keinem geholfen. Die Gesamtmenge der Verbindlichkeiten dieser Staaten ist immens und würde unweigerlich zu einem Schock an den Märkten führen. Daher wäre dieser Vorschlag – für mich – die denkbar schlechteste Variante .

Zu Recht fragen Sie sich jetzt wie dann wohl meine Variante aussehen würde und ich möchte gerne meinen Vorschlag unterbreiten:

Es ist bereits eine Menge Zeit durch Untätigkeit verstrichen, was durchaus bessere Chancen verspielt hat. Das Wichtigste wäre ein Ende der unsäglichen Globalisierung die offensichtlich nicht funktioniert und uns erst an den Rand des Zusammenbruchs geführt hat. Die Welt besteht aus völlig unterschiedlichen Leistungszonen und Kulturen ebenso wie Mentalitäten. Es ist Irrsinn zu glauben man könne das alles beliebig in einen Topf werfen und die Schnittmenge würde passen. Ideen wie die vom IWF angedachte Weltwährung gehören ebenso in die Kategorie Utopie, so ist es meine Damen und Herren. Selbst wenn die Einführung der selbigen gelingen würde, wäre es nur ein kurzes Zeitfenster bis das Gebilde wie ein Sandkeks zerbröseln würde.

Ein gewisser Protektionismus wäre eben so erforderlich wie eine Umstellung der landwirtschaftlichen Erzeugnisse, die zumindest in großen Teilen die Binnennachfrage bedienen könnten, bevor wir zu dem Lösungsansatz weitergehen. Unsere Agrarwirtschaft ist zu großen Teilen für das Nullsummenspiel Energiegewinnung umfunktioniert worden und erhebliche Teile unserer Grundversorgung stammen mittlerweile aus dem Ausland, dieses könnte für uns der größte Boomerang in der ganzen Krise werden. Entsprechende Anreize über Subventionen oder Steuererleichterungen würden hier eine solide Basis bieten um in Deutschland wieder Agrarwirtschaft zur Nahrungserzeugung attraktiv zu machen.

Das ganze Geschwafel, wir müssen die Krise mit der Welt im Einklang lösen, ist nichts weiter als die Grundlage für einen Bailout für jene, welche uns die ganze Suppe eingebrockt haben. Nach meiner Einschätzung müssen die Probleme regional nach den Bedürfnissen der einzelnen Länder oder Zonen gelöst werden.

Mein Vorschlag zur Lösung der Krise

Völlig ohne Schmerzen wird diese Sache an niemandem vorbei gehen, soviel ist gesichert. Im Gegensatz zum Absaufen, würden wir in diesem Falle allerdings nur nasse Füße bekommen.
Stellen wir uns vor, Deutschland und andere Kernländer der EU würden aus dem Euro austreten. Was wäre die Konsequenz?

Im Beispiel nehmen wir jetzt exemplarisch Griechenland. Bei einem Austritt der Kernländer würde der Euro drastisch abwerten und die dann beispielsweise (auch nur exemplarisch) wieder eingeführte DM entsprechend aufwerten. Da die anderen Länder entsprechend in Euro verschuldet sind, wären diese in der Lage ihre Schulden wesentlich einfacher zu finanzieren.
Bei dieser Möglichkeit würde auch Deutschland massiv profitieren, da auch unsere Schulden in großen Teilen in Euro laufen, welche durch die dann stärker werdende DM wesentlich einfacher zu bezahlen sind.

Wer wäre bei dieser Variante denn dann der Verlierer? Genau, die Banken die uns dieses Schlamassel eingebrockt haben. Dieses ist auch der Grund, warum ich nicht glaube, dass eine solche Variante durchsetzbar wäre. Es wäre allerdings für alle Beteiligten des europäischen Staatenverbundes aus meiner Sicht die beste Lösung. Das würde keinen weltweiten Crash verhindern, allerdings die Folgen für die Eurozone deutlich schmälern. Wenn die nächste Welle die Welt schockt, – egal ob diese in China oder den USA ausgelöst wird – könnte man wie oben bereits erwähnt mit einem blauen Auge davon kommen.

Die Zeit ist nun eh ran, wo wir verstehen müssen, dass die Ressourcen der Welt sinnvoller geteilt werden müssen. Der Egoismus ist in dieser Form nicht aufrecht zu erhalten. Die Zeit, in der die „Schwellenländer“ ihr Recht, an ihrer eignen Arbeitsleitung zu partizipieren in Anspruch nehmen, ist nun angebrochen und das wie ich finde auch zu Recht.
Wir sollten diese „Dekadenz“, welche wir als Geburtsrecht für uns beanspruchen über Bord werfen und uns fragen, was wir wirklich brauchen und uns glücklich macht. Ich kann ganz offen zugeben, dass eine verhungernde Familie am anderen Ende der Welt, dessen Vater sich die Hände blutig arbeiten muss, für mich nicht dazu gehört.

Warum werden wir mit völlig unsinniger Werbung zu Tode gemüllt? Weil man mit aller Gewalt versucht uns einzureden, dass wir diese Dinge brauchen. Aber was brauchen wir denn nun wirklich? Ich kann hier nur von mir sprechen und dazu gehören:

  • Familie und gute Freunde
  • Gesundheit
  • Wärme
  • Ein Dach über dem Kopf
  • Schmackhaftes Essen
  • Frieden

Das wären für mich die Kernpunkte. Damit will ich diese Ausführung auch beenden und wünsche allen Lesern einen wundervollen und friedlichen Tag.

Carpe diem


21 Responses to Auswege der Krise: Europa und Deutschland

  1. Frank H. sagt:

    SUPER ARTIKEL. Danke. Kleine Einheiten sind hoch flexibel. Große Einheiten in jeder Krise überfordert. Man erkennt dies an der EUdSSR Verwaltung deutlich. Die Mitgliedsländer sind hoffnungslos in der Defensive. Wie lange mag das noch gut gehen? Ich denke höchstens noch 12-15 Monate. Zumal sich in den kommenden 2-3 Monaten innerhalb der USA geopolitisch ein Monsterorkan andeutet. Heisser Herbst in Europa? Schauen wir nach Frankreich hinüber, so sollte man damit rechnen. Was beweisst, dass Cheffes Ideen uns den Hals retten könnten. Weniger ist nun mal Mehr.
    Handel und Kultur sind über tausende von Generationen regional fest gefügt und gewachsen. Selbst Multikulti funktioniert nur, wenn es feste Stützen hat. Haben wir denn noch Stützen in der BRD? NEIN! Die SPD, GRßNE und CDU samt FDP haben im Namen der Hochfinanzeliten, auch Bilderberger oder Illuminaten genannt, sämtliche Schutzmechanismen an die EUdSSR geopfert, die wiederum mittels der Banksters die Staaten ausplündern und die Bewohner mit unnützen Dingen tyrannisieren. Alles im Namen der globalen hemmungslosen Gier nach Gold und Edelsteinen.
    Und wenn sie mich fragen ob es Luzifer den Kronjuwelenleuchter (der Glanz des Goldes immitiert symbolhaft die Sonne) gibt. Ja es gibt ihn in den Köpfen der vergoldeten Elitisten.
    Und die Mahner, Seher und Warner der Gefahr in der Bevölkerung? Verhöhnt, verspottet und denunziert und getreten werden sie.

  2. Firestarter sagt:

    Ja, Die möchten Uns in einen Topf werfen(Multi- Kulti)!
    So erhoffen sie ihr Chaos! Der Reisende meinte, die Gegensätze würden miteinander Tanzen, doch aus dem Chaos heraus tut sich die Natur neu ordnen => Die Bewegung!
    Das gleiche haben DIE mit uns vor. Vermischen und aus dem Chaos eine neue Ordnung!

  3. ginsterburg sagt:

    dazu sag ich mal wieder das, was ich schon paar gepostet hab: jeder muß selber denken und handeln.

    es gibt sehr viele möglichkeiten und wege. aber eines ist ganz sicher – man muß sich aus dem system lösen und eben selber und eigenverantwortlich handeln. der weg dahin dürfte einigermaßen schwer sein aber eben nicht unmöglich.

    grüße aus der burg
    stefan

  4. ginsterburg sagt:

    >>> * Familie und gute Freunde
    * Gesundheit
    * Wärme
    * Ein Dach über dem Kopf
    * Schmackhaftes Essen
    * Frieden <<<

    wen ich das mal sortieren und eine wichtige sache hinzufügen darf:

    #Wasser
    #Essen
    #ein trockener platz zum schlafen (oben das Dach über dem Kopf)
    #sozialer Kontakt in allen 5 Kreisen (oben familie und Freunde genannt)
    # Wärme oder Energie

    den frieden werden wir uns langsam erarbeiten müssen als gemeinschaft und durch die liebe sollte das aber auch nicht unmöglich sein…

    danke cheffe! ein schöner artikel
    gruß stefan

  5. Tester sagt:

    Ich stimme zu, das wäre der optimale Weg. ßhnliche Gedanken hatte ich bereits im Mai, Deutschland raus, Euro wertet ab, schulden werden „billiger“ für alle im Verbund.

    Das würde USA bzw. die FED-Meute jedoch nie zulassen.

  6. helmut sagt:

    Den FRIEDEN kriegen wir nur, wenn ihn jeder IN SICH erarbeitet. KRIEG im Außen ist nur der Spiegel von innerem Hass und Feindschaft.
    *************
    Auf der Liste fehlen
    1. mein Fahrrad
    2. mein Computer
    3. Kultur (Konzerte, Kunst, Literatur etc.)
    4. und vieles mehr
    *************

  7. Schwarzblut sagt:

    Hey, die Löhne steigen laut Bild so hoch wie seit 5 Jahren nimmer…Wird aber bewusst verschwiegen das die „s tarke“ Erhöhung NUR! durch das Auslaufen der Kurzarbeit zustande gekommen sind dieses Jahr…

    Wen wollen die eigendlich verarschen? WER glaubt diesen verlogenen Dreck eigendlich?

  8. Irmonen sagt:

    @Ginsterburg, Cheffe und alle

    Stellt euch vor, wir würden unsere Gesundheit nach dem Wissen das da ist hegen und pflegen (Nahrung, Atmung, Bewegung, Denken und Fühlen..), wir würden nach Sepp Holzer paradiesische Landschaften mit Früchten, und Gemüsen sowie gesundem Mischwald aufbauén, so dass sich Bauch und Herz erfreuen kann, wie würden Zinsn und Zinseszins abschaffen und z.B. 4-6h/Tag arbeiten. Wir hätten Zeit wider selber zu handwerken und für mitmenschliche Kontakte, wir würden wieder alle regionalen Besonderheiten die ja EU systematisch ausgemerzt werden, pflegen und dann austauschen. Und es gäbe, das Wissen ist da, Zeit und Geld genug all die psychischen Leichen und Gespenster aus unseren unbewußten Kellern ans Tageslicht zu befördern und sie im hellen Licht der Erenntnis und des Heilens zu Staub werden lassen, so dass mit sich selbst im Reinen, ein unbelastetes Leben gelebt werden kann.
    Alle wichtigen Stoffe sollten pflichtsgemäß recicelt werden, billig Flugbenzin abgeschafft werden usw. usw…

    Halo Ginsterburg, habe deine Seite aufgesucht muß mich nochmal bei dir enloggen, irgendwie ist mir beim ersten Versuch ein Fehler unterlaufen – als Computerfastlaie.

    Deutschland sll zum 3.mal ausgeplündert werden, von den Finanzhaien, was die in ihren Fängen haben lassen sie nicht freiwillig los. Unsere Politiker trauen sich ja nichts, sind weitgehen Lakaien der Zerstörung, leider, Deutschland wird mit erhobener Fahne untergehen, schon wegen der uns aufoktruierten „ewigen Schuld“. – da bin ich leider pessimistisch.

  9. Frank H. sagt:

    Deutschland bleibt nur noch wenig Zeit, einige Monate, zum Ausstieg aus dem Euro.
    Wenn es nach den Globalisten ginge möchte man nun einen weiteren Schritt in die Weltdiktatur beschreiten. Der IWF will den Dollar gegen den Bancor (Kunstwährung) zügig ablösen. Dann kontrollieren die Banker den Globus wie sie es geplant haben, da der Euro ohne den flankierenden Dollar auch absaufen wird, Satan rules.
    Es ist schon fünf nach zwölf.
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33348/1.html

  10. Gockeline sagt:

    Der beste Vorschlag war :der Austritt aus der EU!
    Was brachte uns die EU wirklich?
    Die EU kostet uns zu viel Geld!
    Macht meist nur unnütze sinnlose Gesetze.
    Arbeitet nur für ihre Lobby.
    Wir in Wahrheit keinem Land gerecht.
    Die EU ist gescheitert!
    Man traut sich nicht sie aufzulösen.
    Man wartet bis zum absoluten Crash.
    Warum traut man sich nicht vorher zu sagen ,
    danke das war´s!
    Frau Merkel sagt: die Eu hat uns nur Vorteile gebracht,darum brauchen wir die EU!
    Wir brauchen keine Frau Merkel und keine EU mehr !

  11. Mr.Lowbob sagt:

    Ich bitte dich in deiner Liste etwas ganz wichtiges hinzuzufügen : Freiheit.

  12. ginsterburg sagt:

    @ irmonen (9) so in etwa lebe ich schon, soweit das geht.

    arbeit zum selbsterhalt ist bei 6 tagen die woche und einem sabbat (wegen meiner auch sonntag) mit 2-3std effektivem tun erledigt. der rest wäre schon für den winter 😉

    allerdings muß jedem klar sein, daß er sich damit von der welt verabschiedet, die er bis jetzt als subventionsträger hatte! ist nen hartes aber ehrliches leben. wenn du nichts machst, dann wird dir nichts gegeben werden. machst du aber etwas, dann kommt der rest von allein.
    das ist vor allem eine frage des bewußtseins. erklären kann ich das eher weniger bis garnicht wer aber meine posts verfolgt (hier und auf anderen seiten) der bekommt eine vorstellung von dem, was ich sagen will.

    ich hab es irgendwie nicht geschafft, aus dem warum-alter heraus zu kommen und bin noch immer wie ein 4jähriger querulant :O)

    wenn ich etwas will, dann suche ich solange und übe und übe, bis es gelingt… und das komische es gelingt einfach alles und es macht ungeheuren spaß, wenn man dann auf eine arbeit blicken kann, die zwar kein geld gebracht hat (weil ich auch keins wollte, sondern nur einfach leben) aber einen sinn ergibt und jemandem oder einigen sehr dienlich ist…

    ich erwarte von niemandem, daß er das versteht oder nachahmt. ich will nur zeigen, daß es geht! man muß nicht bei VW am band stehen oder jeden tag um 6 auf der maloche erscheinen und irgendeinen offensichtlichen schwachfug fabrizieren, der dann auch noch in der nächsten woche eingestampft wird!

    ich setze mich über so einige neue gesetze hinweg, die man nicht einhalten kann, denn man verstößt damit gegen älteres recht! die meisten klimaschutzgesetze sind solche…
    in deutschland haben wir eine stufe erreicht, die menschenunwürdig ist und den artikel 20 des GG verletzt. jeder bürger hat also die PFLICHT widerstand zu leisten, wenn seine grundrechte mit füssen getreten werden. da nun aber die leute, die behaupten, sie wären unsere regierung alle macht in ihre hände gbracht haben ist es schwer, dies friedlich zu regeln.
    diese gratwanderung ist eine aufgabe, die man aber unbedingt bewältigen muß!
    GEWALT ist deren mittel und nicht unseres!!!

    ich danke an der stelle allen informationssammlern und den leuten, die videos machen udn bereit stellen, die zu friedfertigem aufklären aufrufen und zum selber denken!!!

    jeder muß selber entscheiden, was er wann und wie tut. jeder ist an einem anderen punkt und hat einen anderen stand der erkenntnis und eine andere sicht auf diese welt, aber alle sehen wir, das etwas deutlich schief läuft…

    fast euch ein herz und seid ohne furcht – zusammen schaffen wir das schon (und für alle, die an eine höhere macht glauben: wir haben dabei unterstützung und hilfe)

    schöne grüße aus der burg
    stefan

  13. ginsterburg sagt:

    @helmut

    ich denke mal, cheffe wollte nur die allerwichtigsten grundbedürfnisse auflisten, ohne die ein mensch erst krank wird und dann stirbt.

    jeder einzelne seiner punkt erfüllt dieses. dein fahrrad jedoch nicht. du kannst meines haben und kulturelles machen wir in der gemeinschaft selber und zusammen, z.b. könnte wer ein paar lieder am feuerchen singen oder ne geschichte erzählen oder wir machen das zusammen (singen, erzählen, träumen, reden, planen etc.p.p.)

    @ mr lowbob

    wenn wir diese liste einhalten dann hat jeder seine freiheit… keiner wird drauf verzichten müssen, denn das würde dem gemeinwohl und damit auch dem eigenen im wege stehen.

    wenn wir zu dem zurückkehren, wo die menschen wohl schon mal waren, dann gibt es freiheit und gleichheit und achtung und respekt; „denn dies ist es was liebe genannt wird!“

    du hast aber recht, daß es ein wesentlicher punkt ist. im grunde ist er das wort oben drüber und kurz unter liebe… allumfassende liebe zu allem, was uns umgibt und uns selbst und sowieso

  14. infoecho sagt:

    geld regiert die welt

  15. Tester sagt:

    infoecho: nicht mehr sehr lange, vermute ich mal.

  16. martina sagt:

    Wie die EU grosse Wirtschaftspleiten verhindern will

    Das EU-Parlament hat die Weichen für eine strengere Wirtschaftskontrolle gestellt:
    Ab dem 1. Januar 2011 nimmt eine neue Finanzmarktaufsicht seinen Job auf.

    http://bazonline.ch/wirtschaft/konjunktur/Wie-die-EU-grosse-Wirtschaftspleiten-verhindern-will/story/13181592

    Freiheitß
    Fremdwort für EU!!
    Es gibt fast keine Möglichkeit mehr, um aus diesem Vertrag aus zu steigen.

  17. Neger sagt:

    Cheffe, nicht resignieren.
    Selbst ein Aussteiger findet in dieser Welt keine Ruhe mehr. Und eine Endglobalisierung wird es auch nicht geben, weil die Staatseliten jedweder Art untereinander verfilzt sind.
    Selbst in der Wüste muß man sich seine persönliche Ruhe erkaufen.

  18. LIMMY sagt:

    Ich denke, ohne den großen Knall wird sich nichts verändern. Diejenigen die evtl. wieder einen Job bekommen haben, sind erst einmal froh darüber auch wenn sie deutlich weniger verdienen als in ihrem alten Job. Lehnen sie diesen ab sitzen sie in der Hartz IV Falle. Die Idee mir dem Ausstieg aus der EU ist absolut zu begrüßen und meiner Meinung nach die einzige ökonomisch sinnvolle, zumal sie den anderen Ländern die Chance bietet sich tatsächlich zu entschulden. Dies wird jedoch nicht passieren. Es werden schon lange keine Gesetze mehr für D gemacht sondern nur noch für Brüssel. Diese werden von einer Kommission beschlossen die nicht demokratisch gewählt wurde und worauf der Pöbel daher auch keinen Einfluss hat. Hier zeigt sich ebenfalls die wahre Tragweite der hochgelobten Globalisierung. Alle hängen überall mit drin und daher bewegen sich Verordnungen und Gesetze nur noch in die Richtung der Gangster mit den größten Knarren. Solange die Gelddrucker mit immer neuen Scheinchen die Märkte am Laufen halten wird nichts passieren.
    Wenn es dann endlich eines Tages soweit ist, dass die Märkte richtig chrashen, dass die Menschen ihr Erspartes verlieren, ihre LV’s und Bausparverträge und Aktiendepot’s, dann wird die große Masse erwachen und dann möchte ich nicht in der Haut einen Volksverräters stecken. Nur, dazu muß es richtig krachen. Es muß weh tun und an die Existenz gehen, dann kommt der Wandel.
    Wir können nur informieren und den Menschen die Augen öffnen. Was sie dann daraus machen liegt leider nicht in unserer Macht.
    Danke Cheffe für den tollen Artikel, den ich so unterschreibe 🙂

    LG LIMMY

  19. liliustitia sagt:

    Zunächst einmal ist ein Austritt Griechenlands aus der Eurozone kein Ausritt aus der EU, damit man dies nicht wieder vermengt.
    Ein Staatsbankrott als mögliche Auswirkung dieses Vorgangs wird beispielsweise von Wilhelm Hankel ganz anders eingestuft: http://www.youtube.com/watch?v=XE3KzF_grn0

    Auch grundsätzlich interessant: „Pressekonferenz Verfassungsbeschwerde Griechenland- und EU-Rettungsschirm“
    http://www.youtube.com/watch?v=wXNsivWGQ1Q

  20. ginsterburg sagt:

    @LIMMY
    der knall kommt ganz sicher. der wird auch gebraucht und wenn es nur zum wecken der letzten verträumten schlafschafe ist. dann ist es hoffentlich noch nicht zu spät für diese…

    zum thema gesetz: wenn wir in einer demokratie leben, dann ist jedes gesetz gegen selbige nicht legal und somit nicht bindend für den bürger. d.h. man muß sich einfach nur verwehren und hoffen, daß es möglichst viele tun. nur wenn niemand anfängt, dann wird sich auch nichts ändern.

    und nochwas: wenn es genug sind, die sich verweigern, dann brauchen sie sehr viele mit sehr vielen knarren und das wiederum erhöht die zahl derer, die sich verweigern, was wiederum den pool schwächt, aus dem das knarrentragende personal gezogen wird… usw.usf.

    aber es muß ein paar mutigegeben für den anfang!

    noch etwas wesentliches: wenn man die erkenntnis über eine sache gewonnen hat und feststellt, daß man falsch handelt, dann MUß man dies abstellen, denn ab dem zeitpunkt des erkennens gilt nicht mehr: „ICH HABE DAVON NICHTS GEWUßT!“ ab diesem zeitpunkt ist man mittäter!!!

    grüße aus der burg
    stefan

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM