Gesetzlich Versicherte : Mit Cash zum Arzt?

Wenn es nach Bundesgesundheitsminister Rösler gehen sollte, werden in Kürze alle Kassenpatienten wie Schwerverdiener behandelt. Gesundheit wird dann zu einer Frage des Geldbeutels, wenn gesetzlich Versicherte ihren Arzt per Vorauskasse entlohnen dürfen. Bereits jetzt, bei den 10 Euro Quartalsgebühren, sind für viele Versicherte die Kosten nicht leicht zu tragen und Krankheiten werden verschleppt und so teilweise zu chronischen Leiden umfunktioniert.


Wie wurde die Gesundheitsreform angepriesen und als Innovation gefeiert. Eine Revolution des Gesundheitswesens wurde uns angekündigt (A.d.R. ich bin bei einerPrivaten Krankenversicherung). Nun wäre es an der Zeit Resumé zu ziehen und die ganzen Verbesserungen mal unter die Lupe zu nehmen. Ich werde das verkürzen und eine kleine Zusammenfassung machen:

  • Beiträge sind gestiegen
  • Leistungen sind gesunken
  • Zuzahlungen bei Medikamenten gestiegen
  • Verwaltung hat sich verlängert
  • etc.

Der Sozialstaat wird im Augenblick zu Grunde gerichtet und wer ernsthaft glaubte, die Verklappung von zig Milliarden in die Bankenschlunte würde spurlos an uns vorüberziehen, dem möchte ich ein mitleidiges Lächeln schenken.

Meine Damen und Herren, Sie sehen nur die Spitze des Eisbergs. Machen Sie sich auf Steuererhöhungen und Preiserhöhungen gefasst die deutlich zu spüren sein werden. Auch die Sozialleistungen werden dem Rotstift zum Opfer fallen und wir werden ein weiteres Stück unseres Wohlstandes auf dem Weg in das Erdgeschoss des Wirtschaftstempels abgeben.

Doch nun zu der Meldung aus der Welt:

Rösler will Kassenpatienten zur Vorkasse bitten

Gesundheitsminister Rösler will die GKV am Vorbild der privaten ausrichten: Auch gesetzlich Versicherte sollen den Arzt vorab bezahlen.
Gesetzlich Versicherte sollen ihre Behandlung künftig häufiger beim Arzt bezahlen und sich das Geld dann von der Krankenkassen erstatten lassen.
Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) will damit die Finanzierung gesetzlicher Kassen stärker am Vorbild privater Versicherungen ausrichten und das Prinzip der Vorkasse attraktiver machen.[1]

Da ich jede Rechnung von ßrzten im Voraus bezahlen muss, weiß ich welche Belastung dort auf die Patienten zukommen würde. Die ßrzte könnten dann natürlich nicht den Hebesatz der PKV verwenden, allerdings dürften auch die normalen Gebühren manchen vor einem Arztbesuch zurückschrecken lassen.
Das Sachleistungsprinzip ist ein Eckpfeiler der sozialen Absicherung und darf nach meiner Einschätzung nicht angerührt werden. Die Dekonstruktion des Sozialstaates ist in vollem Gange und wird noch lange nicht halt machen.
Es bleibt abzuwarten, wann die Regierung den Punkt der Erträglichkeit überschreitet und damit den eigenen Turm zum Einsturz bringt.

Carpe diem

[1] http://www.welt.de/wirtschaft/article9942468/Roesler-will-Kassenpatienten-zur-Vorkasse-bitten.html


29 Responses to Gesetzlich Versicherte : Mit Cash zum Arzt?

  1. Jim Pansen sagt:

    Es wird immer schlimmer, und die Menschen im Land immer leiser. Ich hoffe das es bald bundesweite Demos gibt, leider sind die meisten immer im Osten oder im Norden. Es kann so nicht weiter gehen, wir müssen diesen Leuten endlich zeigen wer hier das sagen hat. Diese Schmarotzer werden auch von Steuergeldern bezahlt die man ihnen drastisch kürzen muss, die dürfen nicht länger über ihr Gehalt entscheiden. Diese FDP muss sofort weg und der Rest der Bande auch.

  2. Jarkheld sagt:

    Das macht einen schon ein wenig sprachlos…

    Ich war ja schon schockiert genug darüber als ich gehört habe, daß man in Hamburg jedes Telefonat auf 110/112 mit 40 Euro besteuern will.

    Aber jetzt so was… also geht es denn noch?

    Welcher Gering Verdiener soll sich das denn leisten können dermaßen in Vorkasse gehen zu können?

    Unterm Strich bedeutet dass: Keine Behandlung mehr von Gernigverdienern / Hartz4 Empfängern.

    Ebenso müssen die dann auch auf Feuerwehr und Polizei verzichten und hoffen, dass ein Besserverdiener die ruft…

  3. Frank H. sagt:

    Ach jo, macht nix, wir brauchen bald kein Geld mehr, weil wertlos. ßrzte sollen sich schon mal damit anfreunden in Naturalien bezahlt zu werden.

  4. LIMMY sagt:

    Jepp immer schön draufhauen auf die Kleinen, noch lassen sie es sich ja gefallen. Wir können in diesem Zusammenhang den Geldbeutel gleich offen lassen denn die Mieten werden ebenfalls drastisch steigen:

    http://www.n-tv.de/politik/Mieten-koennen-deutlich-steigen-article1593946.html

    Es wird höchste Zeit zu reagieren. Wenn nicht langsam Bewegung und Zorn im Volk aufkeimt, lässt sich die Situation zu einem späteren Zeitpunkt kaum noch gewaltfrei lösen.

    LG LIMMY

  5. Thomas sagt:

    Es entwickelt sich wie man sieht mehr und mehr in Richtung USA. Schon vor Jahren wurde die Zweiklassen-Medizin prophezeit, aber keiner wollte es wahr haben. Man sprach schon vor Jahren von der Goldenen (Visa) Krankenkassenkarte.

    Heute wird vieles Realität, weil der Staat das Sozialsystem nicht mehr stützen kann oder will.

    Es ist wie mit allen Reformen die man auf dem Weg brachte, den Sinn bzw. die Begründung für die Reformen haben die wenigsten heute noch vor Augen, sie haben aber das Ziel nie erreicht und es gibt heute noch Reformen, gegen Reformen der Reformen und besser wird es nicht. Im Gegenteil es sind andere für die es besser wird.

    Erst wenn es den Menschen hierzulande richtig dreckig geht, glaube ich stehen sie auf, wenn sie es dann noch können. Solange bleibt es dabei Mein Haus, Mein Auto, Mein Urlaub.

  6. wantedtoknow sagt:

    Ich bin dafür, dass Alle garkein Geld mehr bekommen. Die monatlichen Moneten werden direkt an den Staat überwiesen. Vollbesteuerung. Für Lebensmittel, Strom, etc. gibt es Gutscheine und wer z.B. einen Herzinfarkt hat braucht einfach nur einen Behandlungsgutschein beantragen^^ Durch den Antrag kommt man schneller zu OP als wenn jemand ohne Geld und mit Herzinfarkt erst 10.000 EUR sparen muss um den Arzt vorab zu bezahlen.

    Spaß bei Seite. Bald operieren die ersten ßrzte schwarz zu Hause in der Garage zum halben Preis.

  7. stupido sagt:

    @4

    „Wenn nicht langsam Bewegung und Zorn im Volk aufkeimt, lässt sich die Situation zu einem späteren Zeitpunkt kaum noch gewaltfrei lösen.“

    Der P.o.n.r. für eine gewaltfrei Lösung/ßnderung ist lange vorbei… Was willst du machen? Demonstrieren? Wählenß

  8. LIMMY sagt:

    @ Stupido: Nee, einfach nicht mehr mitmachen. Sie beschließen lassen was sie wollen. Die Menschen sollten sich mehr miteinander beschäftigen und wieder lernen einander zu helfen.
    Was glaubst Du was passiert wenn man draussen Randale macht? Dann geben wir ihren Gesetzgebungen neue Nahrung und rechtfertigen diese. Die Gesamtsituation ist nicht einfach und sie wird nicht besser werden ohne unser Zutun.

    LG LIMMY

  9. calimera sagt:

    oh, das hört ganz schnell auf, wenn die Leute die Rechnungen nicht bezahlen und die Erstattungen selbst verfuttern.

  10. Arne Will sagt:

    @calimera, andersrum wird ein Schuh draus. Die ßrzte behandeln dich einfach nicht.

  11. wildcat sagt:

    das ist doch schon längst im gange ales.
    habe letztes jahr an den grossen zehen rollnägel bekommen die sich ins fleisch arbeiteten.
    ich zum arzt worauf er mir sagte von der krankenkasse bekommt er nur 7 ß? pro gezogenen nagel und ich müsste 98ß? zahlen sonst macht er es nicht.
    sein alternativvorschlag war:warten bis die nägel eingewachsen sind und die zehen anfangen zu eitern und dann den krankenwagen rufen.

    auchso beim zahnarzt,der ohne vorherige zahlungspflichtige zahnreinigung nicht weiterbehandelt weiterbehandelt.kosten 80 ß?.
    nach anfrage bei der schufa und der kassenärztlichen hat er es nicht auf rechnung gemacht sondern nur in bar.
    beim hautarzt eine dicke warze entfernen:kosten 24 ß?.
    und das von 323ß? hartz arsch.

    leute es läuft doch schon alles.

  12. wildcat sagt:

    mein vorschlalg:
    ärzte nur durfen nur geld verdienen solange der patient gesund ist.
    solalnge ein patient krank ist,gibts kein geld.

    ihr würdet sehen wie gesund die bevölkerung auf einmal werden würde.

  13. wildcat sagt:

    brauch ne neue tastur die spinnt rum.
    sry für die buchstabensalate manchmal.

  14. klaus-fidibus sagt:

    @wildcat 11/12
    Tust mir ja leid, weil ich es von meiner Mutter her weiß, es kann auch schmerzhaft werden. Als Brücke bis zur Behandlung helfen Kamillebäder zur Entzündungslinderung oder frischer Spitzwegerichsaft.

    (12)Hatten wir schon mal im alten China. Dort wurden ßrzte nur nach Heilerfolgen bezahlt, wie es eigentlich dem gesunden Menschenverstand entsprechen sollte.

    Aber,schon die Meldungen die uns erreichen, werden inzwischen schon Tag für Tag kränker.

  15. Frank H. sagt:

    99 % der ßrzteschaft stehn sowieso auf Drogen aller Art, nur 1% beherrscht die Gabe der Heilens.

  16. wildcat sagt:

    @klaus-fidibus,

    die rollllnägelziehung habe ich bezahlt,konnte nämlilch kaum noch gehen vor schmerzen.
    aber den „arzt“ hab ich mir gemerkt.
    vieleicht sehe ich in ja mal wieder wenn er meine hilfe braucht.;-)

    die anderen behandlungen habe ich nicht ausführen lassen.

  17. Jim Pansen sagt:

    Leute ihr erzählt hier wieder ein Zeug, da hilft nur auf die Straße gehen, solange man es noch darf.
    Euch gehts einfach noch zu gut!

  18. ralf sagt:

    geld wird nur einmal verteilt werden..immer nach oben. deswegen wird es gewaltlos nicht mehr funktionieren..das pack sitz schon zu fest im sattel um uns komplett zu verarmen und zu versklaven.

  19. klaus-fidibus sagt:

    Viele orthopädische Schuhmacher, wie bei uns hier in Rudolstadt, bieten gleichzeitig podologische Dienste an. Auch ohne Rezept.
    Klar, kostet auch ein paar Russen aber würde mich mal an nen Podologen wenden.
    Denke aber hier wären die 10ß? Qu.gebühr sinnvoller investiert.

  20. Jim Pansen sagt:

    Mit Faustgewalt nicht aber mit der gewalt der Verweigerung schon. Wenn wir alle mal streiken aber richtig, so das wirklich garnichts mehr geht merken die schon was läuft. Ohne uns läuft bis jetzt noch alles ohne uns können die paar da oben auch nix machen, aber die Menschen müssen erkennen das sie durch das Spiel, teile und herrsche unterdrückt und ausgebautet werden. Wir müssen zusammen halten, wir sind das VOLK!

  21. Jim Pansen sagt:

    Wir brauchen hier unbedingt ein edit button 🙂

  22. pickupfan sagt:

    Der gesetzlich Versicherte trägt ein hohes Risiko. Als Beispiel: Patient kommt zum Arzt und zahlt Cash, reicht dann die Rechnung bei seine Versicherung ein. Die will dann nicht zahlen oder nur einen Bruchteil der Rechnung.
    So wird dem kleinen Mann immer mehr Geld aus der Tasche gezogen.

  23. klaus-fidibus sagt:

    Auch zwischen den gesetzl. Kassen sind zur Zeit die Fussionen in vollem Gange.
    Ganz aktuell derzeit die IKKs.
    http://www.ikk.de/signal-iduna-ikk.htm
    http://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/system-gesetzliche-krankenversicherung/geplante-fusionen/
    Am Ende bleiben zwei oder drei Riesen übrig, die unter (gemeinsamer) Absprache den Marionetten, derzeit Rössler, dann ganz offen und frech die Richtung diktieren werden.
    Prost Mahlzeit.Von wegen Verbesserungen, vielleicht in der Beitragshöhe. Nach oben sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

  24. Neger sagt:

    #22 pickupfan
    das ist der falsche weg, gezahlt wird erst,genauso wie bei der „Privaten“ nach Prüfung durch die GKV und die privaten Zusatzversicherungen, dann schaut der Honoraranspruch des Arzes plözlich ganz anders aus. Gerade erst praktiziert und auch schon mal einen diebzüglichen Rechtsstreit mit Unterstützung d. Vers. geführt.
    Kenne aus dem Berufsleben auch die praktischen Unterschiede der Kassen- und privatärztl. Behandlung.

    Aber, um den Unmut auf das System noch etwas zu steigern aus dem Leben im „Dritteweltsystem“
    Ehepeaar mit 2 kleinen Kindern zahlte für die private Krankenversicherg./Jahr etwa 80 EUR
    Bekannte, die pro Jahr früher zum ärztl. Check nach D. kamen, weigern ich heute und meinen, für das Geld bekommen sie im Ausland die Krankheit „vergoldet“.
    Was mach ich selbst. Ich geh zum Apotheker meines Vertrauens, laß auch notfalls die Hose runter, erkläre was weh tut und bekomme für wenige EUR Medikamente, die binnen kürzester Zeit besten Erfolg garantieren.
    Mein Hausarzt in D. darauf angesprochen, grinste und meinte, die Medikamente kennt er, gibt es in Frankreich zu kaufen, in D. werden sie aber nicht vertrieben.
    Und möge bitte niemand glauben, die dortigen Arztpraxen, Apotheken oder Krankenhäuser wären Bruchbuden, nein vom Feinsten sind die.
    Eine Bekannte aus Bern hat dort entbunden und meinte, wenn das so ist, könnte sie noch 10 Kinder bekommen.

    D. lebt von der Einbildung und Massenverdummung und hat völlig abgewirtschaftet.

  25. WiKa sagt:

    Wer hat den Plan verstanden?

    Natürliche Selektion oder Auslese könnte man auch dazu sagen, oder nur die Vergesslichkeit der Leute nutzen, die es nicht schaffen ihre Rechnungen einzureichen. Dies dürften die eigentlichen treibenden Kräfte hinter dieser Neuregelung sein und weniger die ins Feld geführte Transparenz und vermehrte Kontrolle der ßrzte dadurch.

    Eines wäre damit aber sichergestellt, für einige Zielgruppen würde dann das ß?Sozialverträgliche Frühablebenß? zur olympischen Disziplin. Viele Menschen die wahrlich kein Geld haben und sich auch die Verauslagung nicht leisten können, müssen dann auf den Arztbesuch verzichten und vorher beim Amt beantragen, um entsprechenden Vorschuss zu erhalten. Insoweit würde es sicherlich aus Sicht der Regierung schon die richtigen treffen.

    Hier noch das Schmankerl dazu:
    http://qpress.de/2010/07/01/sozialvertragliches-fruhableben-olympisch/

  26. […] aktuell (Pressemitteilung)Gesundheit: Rösler: Patienten sollen Arzt bezahlenZEIT ONLINEGesetzlich Versicherte : Mit Cash zum Arzt?infokrieger-newsn-tv.de NACHRICHTEN -Rhein ZeitungAlle 314 […]

  27. klaus-fidibus sagt:

    Gratulation Herr Rössler !
    Dann gehts wohl richtig los mit dem Bettelstab. Auch in DE.
    Wie wird auf den Bahnhöfen immer angesagt:
    Wir bitten sie Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt zu lassen.
    Wenn man die Menschen in die Enge treibt, wohl nicht ohne Grund.
    Dann wird es auch in Arztpraxen ähnlich wie in der Arge zugehen.

  28. […] gegen das Sparen (spiegel.de) Generalstreik in Spanien gegen Arbeitsmarktreform (diepresse.com) China gegen Japan : Handelskrieg verschärft sich (infokriegernews.de) USA ß? Index der Trucker-Tonnage legt Rückwärtsgang ein […]

  29. Dominos sagt:

    Noch mal weils so schön ist: http://www.wir-treten-zurueck.de/

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM