HRE : Geld zurück- alles in Butter?
Wie ich schon in meinem Artikel Hypo Real Estate : Weitere 40 Milliarden schrieb, war die Bundesregierung genötigt, die HRE mit weiteren Finanzgarantien über den Berg zu bringen. Der Transfer des toxic waste musste mit weiteren 40 Milliarden an Steuergeldern gedeckelt werden, per Garantie. Heute wird bei Reuters vermeldet, dass nun die HRE Garantien zurückgeben will. Zeit für einen weiteren Blick auf die Tatsachen.
Es klingt ja schon ganz gut, dass wir Garantien für 23,5 Milliarden zurückbekommen, allerdings möchte ich hier zu einer Mathematikstunde einladen. Bei Reuters wird auf die Höhe der geleisteten Zahlungen nicht eingegangen.
Zeitung: HRE will Garantien über 23,5 Mrd Euro zurückgeben
Berlin (Reuters) – Die verstaatlichte Hypo Real Estate will einem Zeitungsbericht zufolge in den kommenden Tagen Garantien in Höhe von 23,5 Milliarden Euro zurückgeben.
Wie das „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf Finanzkreisen berichtete, hatten diese Garantien während der ßbertragung von Altlasten in eine sogenannte Bad Bank als Puffer für möglichen Liquiditätsbedarf gedient. [1]
Nach meiner Rechnung machen 40 Milliarden – 23,5 Milliarden = 16,5 Milliarden über die hier offensichtlich nicht einmal gesprochen wird. Auch wenn der Artikel bei Reuters wie eine Erfolgsmeldung klingt, empfinde ich dass die deutlich über 40% durchaus eine Erklärung verdienen, die eben NICHT zurück gegeben werden.
Weiterhin wird bei Reuters gemeldet, dass der Bund und somit der Steuerzahler weiterhin mit Garantien in Höhe von 124 Milliarden Euro involviert ist.
Carpe diem
[1] http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE69B00320101012
11 Responses to HRE : Geld zurück- alles in Butter?
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Ach, ne Fantastiliarde hin oder her.
Wir werden so viel Zinsen Zahlen, wie das BIP hergibt, auch wen die ßbershculdung wesentlich höher sein sollte.
Also es ist Schnuppe ob man 1 Fantastilliarde oder deren hundert Schuldet, wenn man eh alles Gels ausgeben muss.
Beispiel:
Hans Muster hat 100’000 ß?fro Schulden, ist Hartz4 Empfänger und insolvent.
Frit Muster hat 100’000’000 ß?fro Schulden, ist Hartz4 empfänger und insolvent.
Wer „zahlt“ mehr Schuldzinsen ?
der Reisende
Hm, Hartz4 ist hier nicht der Ansprechpartner. Die Schulden sind für jemand anderen Möglichkeiten der Abschreibung.
Gerade auch darauf baut sich die Häuserkrise in den USA auf. Busch hat ein System geschaffen, dass am Ende der Staat alles bezahlt und die Banken durch garantierte Abschreibungen ein Gewinn machen.
Dies geht in den USA sogar soweit, dass die Banken ohne rechtliche Grundlage enteignen, damit sie dieses beim Staat abschreiben können.
So ähnlich könnte es auch mit den 100 000 ß? gehen.
Nun, da die Schulden jetzt endgültig auf dem Badbankkonto des Steuerzahlers gebucht sind, werden die Garantien ja wohl überflüssig.
Da stimmt doch etwas nicht! Eine Bank gibt Geld zurück? So was ist doch nicht normal. Eine Bank zahlt nur Geld wenn Sie verpflichtet ist. Naja, ist ja auch kein Thema. Die HRE wird das Geld einfach über das Mindestreservesystem neu „ERZEUGEN“. Wie das grob funktioniert habe ich hier: http://www.was-ist-wahrheit.eu/152/Goldstandard/Mindestreserve.html ansatzweise zu beschreiben versucht. Mich inspirierte dabei ein Vortrag von Andreas Popp, in dem Er dieses System relativ verständlich erklärt. Diesen habe ich über Youtube integriert.
Mir kommt es so vor, das unser Geldsystem nur noch eine Scheinwelt ist. Dieses ganze Papiergeld- und Bankensystem funktioniert doch nur, weil die Masse IHM blind vertraut. Das nenne ich den Götzendienst des Geldes in Reinform. Wer dazu beitragen will, diesem Wahnsinn ein wenig den Saft zu entziehen, sollte wenn möglich in Sachwerte wie Land, Lebensmittelvorräte, (richtiges) Wissen, Edelmetalle und allgemeine Krisenvorsorge investieren. Man sollte nur das Geld auf der Bank haben, was wirklich nötig ist und was man getrost beim kommenden Haircut verlieren kann. Aber auch für die Seele sollte man sorgen. Es währe ratsam jetzt die verstaubte Bibel wieder hervorzuholen und das Buch der Offenbarung zu lesen. Da steht drin, was uns noch in der Zukunft erwartet.
HannesB in Ko. 4
[Nun, da die Schulden jetzt endgültig auf dem Badbankkonto des Steuerzahlers gebucht sind, werden die Garantien ja wohl überflüssig.]
So kann man diese Buchhaltung der HRE beschreiben.
Es wurde eine andere Bürgschaft gegeben, leider.
ßber diese Bürgschaft gab es auch leider keine Volksabstimmung.
In Luftbuchungen und Zeitungsenten sollte man generell kein Vertrauen setzen.
Im wesentlichen ist klar, dem Bundesbürger wird die Summe nicht wieder gut geschrieben. Das wäre dann doch zuviel des Guten. Außerdem muß die angespannte Finanzlage der BRD GmbH weiter aufrecht erhalten werden, um zukünftige Kürzungen in allen sozialen Bereichen zu rechtfertigen. So ein warmer Geldregen kommt da momentan einfach ganz schlecht.
Im ßbrigen bürgen wir mit ca. 170 Mrd. ß? für die Verfehlungen diverser EU-Mitgliedsstaaten. Für den Fall der Einforderung, müssen wir ja noch ein bisschen Klimpergeld parat haben.
LG roush
Ich sitze heute hier als Arbeitnehmer vor meinen Einnahmen und Ausgaben. Grund, weil ich mich wundere das ich den Dispo meines Kontos immer mehr ausschöpfen muss bzw. musste.
Nun habe ich den Salat, anstatt erst zu reagieren, habe ich es zu spät gemacht.
Meine Ausgaben überschreiten meine Einnahmen und das nicht gerade in einem kleinem Umfang. Diese Erkenntnis habe ich aber leider erst jetzt, nachdem die Bank den Hahn einfach zu macht. Eine Erkenntnis, dass die Banken mich im Griff haben und nun dafür sorgen, dass ich entweder schlaflose Nächte habe, oder aber ich den Schritt von Millionen gehe und die Privatinsolvenz anmelde. Ich weiß im Moment nicht wie ich mich entscheiden soll, aber ich denke es wird am Ende nur noch den einen Weg geben.
Während den Banken das Geld zu fast 0 % Zinsen angeboten wird, erhalten wir es als Privatmenschen für 11-13 % im Kreditverfahren und noch höher bei der Beschuldung des Girokontos. Aber auch das scheint die wenigsten zu interessieren, denn sonst würde auch hier mittlerweile ein Aufschrei aus dem Volke kommen.
Bei Banken redet man von Milliarden an Summen, der kleine Mann hat nicht einmal soviele Nullen hinter dem Schuldsaldo, wird aber in einer Weise abgezockt das einem die Haare zu Berge stehen. Den Banken schenkt man Milliarden wenn nicht in Bar dann aber in Bürgschaften, für den normalen Kreditnehmer der in die Klemme gerät, zählen derartige Regeln nicht.
Faule Kredite… nun kann ich mehr als verstehen was diese sind. Kreditvergaben an Kunden, deren Vorraussicht auf vollständige Tilgung nie gegeben ist und die somit abgeschrieben werden müssen.
Ich, für mich wollte immer vermeiden, anderen die Schuld zu geben für ein immer weiter gehendes Finanzdisaster bei mir persönlich. Und mir liegt es in weiter Ferne den letzten Schritt einer Insolvenz zu gehen und damit eventuell andere zu belasten. Ich habe aber auch mittlerweile keine Lust mehr, mich aufzuopfern auf Teufel komm raus, nur um Schulden zu tilgen. Schulden die zu 50 % der Rate an Zinsen sind.
Vielleicht mag man mich verurteilen, aber ich denke mittlerweile sie (die Banken) verdienen es einfach nicht mehr anders.
@ Thomas
Ich kann leider nicht verstehen, warum die Banken es einfach nicht anders verdienen. Es liegt doch ganz allein an Deiner Einstellung. Meine Oma sagte immer: Junge, wenn Du nur 500 ß? hast, kannst Du auch nur 500 ß? ausgeben. Du wusstest doch, bei der Unterschrift zum Kredit, welche Folgen es für Dich hat. Da hast Du ja auch nicht aufgeschrien, wegen der hohen Zinsen. Jetzt ist nun mal Schluss mit Geld ausgeben, dass Dir nicht gehört.
@ 9 Terry
sag das bitte auch der Regierung, oder am besten, den Regierenden auf der ganzen Welt.
Die schaffen nicht mal einen ausgeglichenen Haushalt, was bedeutet, nach uns die Sinnflut, oder sehe ich das falsch.
Wir bürgen als Volk mit unseren Leistungen für das was hier beschlossen wird!
Außerdem werden die Menschen mit Werbung und Versprechungen vergewaltigt. Vielleicht sagst du jetzt, selbst Schuld.
Ich habe meine Eltern mehrmals aus bereits abgeschlossenen Verträgen raus gehauen, weil diese einfach nur zu gutgläubig sind.
Es geht skrubellos zur Sache, da wird der Bruder und die Schwester verkauft.
Bestrafung—NULL, sind eben selbst schuld.
Was für eine Welt ist das?
ßbrigens:
gestern kam die Meldung, die Milliadäre in Deutschland haben zugekommen, es gibt immer mehr.
Das sollte jedem zu denken geben, JEDEM.
Was wir hier sehen ist nicht alles, was hinter dem Vorhang abgeht, das ist wichitg, hier werden die Fäden gezogen.
Hier auf dieser und anderen Plattofrmen werden diese Themen ( Elite , NWO, usw.) oft angerissen, manche Ansätze in den Kommentaren sind gut, manche verwirrend, besser, die verwirren mich.
Eines ist jedoch deutlich, es wachen immer mehr auf.
——DAS IST UNSERE CHANCE—-
@8 Thomas
Wie lange hast du denn deine Kontodaten nicht geprüft?
Wenn du erzählen willst, dass du plötzlich und unerwartet in eine Schuldenspirale geraten bist, aus der du nur noch mit einer Privatinsolvenz herauskommst, kannst du das dem Knecht Ruprecht erklären.
So einen Müll habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Das ist wirklich durchsichtigste Propaganda-Scheisse. Das braucht kein Mensch.
FdiK.