Microsoft-Chef : Insiderverkauf in Milliardenhöhe

Nach den unglaublichen Ratios bei den Director Dealings in der letzten Zeit, scheint nun auch Steve Ballmer den Aktienmarkt als ausgereizt zu erkennen. Mit einem Verkauf von 12 % seiner Aktien am Microsoftkonzern erlöste er am Freitag ca. 1,3 Milliarden US-Dollar.


Der Verkauf wurde erst nach Börsenschluss am Freitag bekannt, was heute durchaus abermals zu einem Minus führen könnte. Die verbleibenden 360 Millionen Aktien will Ballmer bis zum Jahresende um weitere 25 Millionen Stück reduzieren, was dann einem Abbau von 18 % insgesamt gleich kommt.

Ballmer gab an, es habe nichts mit einem Vertrauensverlust zu tun, sondern diene nur der Diversifikation, man wolle breiter streuen.

Carpe diem


9 Responses to Microsoft-Chef : Insiderverkauf in Milliardenhöhe

  1. msdong sagt:

    die verbrecher elite kennt keine grenzen mehr….lügen und betrügen wo es nur geht….

    gruss
    *edit by cheffe : eigenwerbung ohne Bezug zum Artikel in Offtopic, sonst Blacklist*

  2. Frank H. sagt:

    Zur Ergänzung. In einigen Gazetten wird Ballmer auch so zitiert das er indirekt dadurch Steuern sparen möchte. Klar, wo weniger Einnahemn aus Dividenden da weniger zu versteuernde Einkünfte. Und das freie Kapital kann man auch in dder Südsee steuerfrei parken.
    Ich habe wie Cheffe dabei den Eindruck gewonnen, dass er weis das es Abwärts in der Branche geht. Selbst ein Riese ist eine Maus ohne massenhafte Kundschaft. Und aus den Verkaufserlösen dürfte Ballmer das eine oder andere Sterlingsilber oder Goldbarren sich besorgen oder eben irgendwo auf einer Steueroase parken.
    Diese Chefs sind keine Vollpfosten und erkennen was die Stunde schlägt.
    Die Stunde der Wahrheit rückt näher.

  3. Newsticker2012 sagt:

    Die Herren machen sich langsam dünne, bevor es zum grossen Knall kommt werden die Gelder nochmals gesichert. Für mich sind das die ersten zuckungen…

  4. Philip sagt:

    Auch eine Ergänzung:

    1. Insiderverkauf heißt, dass *Dritte* (ganz wichtig) Transaktionen aufgrund von Wissen treiben, welches ihnen sozusagen eigentlich nicht zusteht. Ballmer ist die Nummer 2 bei Microsoft, faktisch sogar die Nummer 1, weil Bill Gates sich nahezu komplett zurückgezogen hat.
    Insiderhandel wäre, wenn Ballmer Informationen an Strohmänner weitergeben würde, die Transaktionen aufgrund dieses Wissens tätigen würden. Insbesondere würden diese Ballmer wahrscheinlich Provision geben. Aber dazu müsste Ballmer wirklich nicht sein Aktienpaket verkaufen, da könnte er alleine von den Provisionen leben.
    (Für einen unauffälligen Insiderhandel reicht es wöchentliche oder monatliche Kursschwankungen auszunutzen, die mit internen Entscheidungen zusammen hängen, die irgendwann direkt oder indirekt nach außen treten.)

    2. Microsoft geht es so gut wie seit vielen Jahren nicht mehr. Docs, Silverlight, Bing und XAML sei Dank findet Microsoft wieder den Weg zur Modernität. Wer risikoreich (und chancenreich!) investieren will, sollte daher zu Microsoft-Aktien greifen…

    Um die Zahlen auch mal etwas in Relation zu setzen: Ballmer hatte bisher einen Anteil von 4,8 Prozent an Microsoft, jetzt liegt sein Anteil bei 4,2 Prozent. Bill Gates hält insgesamt sogar (bzw. „nur“) 7,2 Prozent an Microsoft.

    @Frank

    Die nächsten 5 Jahre hat Microsoft seine Kundschaft noch durch Windows 7, Office 2010 und 2011 gesichert. Windows 7 hatte MS sogar Rekordverkäufe beschert, zumal sie viele Fehler aus XP und Vista wettgemacht hatten.
    Diese ßbergangsperiode muss MS allerdings nutzen die bisherigen Anstrengungen in Richtung Web weiter zu vertiefen.
    ßbrigens haben die anfang diesen Jahres den Chef von der Business-Software-Sparte gehen lassen. Das beweist, dass es MS wirklich ernst ist mit einer Modernisierung und sie nicht wie bisher ihren anachronistischen Weg weitergehen.

  5. Advokat sagt:

    Ich sehe Microsofts Zukunft nicht so rosig. Produkte zu haben heisst nicht Umsatz generieren zu können. MS ist zu OldSchoolig und zu schwer für den sich schnell bewegenden Markt. Tablets haben sie komplett verschlafen und Handys-Marktanteile verlieren sie immer mehr an Android.
    Ballmer wäre blöd solche Summen alleine auf sein Unternehmen zu wetten.

  6. Cheffe sagt:

    @ Philip

    Der Begriff Insiderverkauf ist ein gebräuchlicher Begriff für dieses Treiben und beschreibt nicht den Insiderhandel.

    http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Insider-Deals-Massiver-Insiderverkauf-bei-GoYellow-678343

  7. Philip sagt:

    @Cheffe

    Mag sein, dass das zwei Paar Schuhe sind. Bei Google finde ich für Insiderverkauf jedoch nur 822 Hits, gebräuchlich ist etwas anderes.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass der Artikel hier suggeriert, Balmer würde damit eine Straftat begehen, das beweist alleine msdongs eindeutiger Kommentar.

    Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass ich finde, dass ihr mal ein bisschen weniger Schwarzmalerei betreiben solltet. Eure Beiträge lesen sich alle so, als würde man ohne Edelmetallvorrat und Safari-Ausrüstung vielleicht schon übermorgen dem Untergang geweiht sein. Und wer sich weder noch leisten kann, kann’s auch direkt aufgeben…als ob man Gold essen könnten. Bei all der Schwarzmalerei vergisst man schnell, wie sehr sich der globale Lebensstandard über die Jahrzehnte, Jahrhunderte und Jahrtausende gesteigert hat. Da kann man noch so viel über die „Dritte Welt“ meckern, auch da bessert sich vieles. Dass von Jahrhunderte-langer Kolonisation gebeutelte Länder nicht in 30 Jahren zum Eldorado werden können, sollte auch klar sein.

    Abgesehen davon würde ich mal gerne wissen, wie viel die Edelmetallexperten, die hier ihre Bücher bewerben, so im Monat verdienen… Ganz arm und uneigennützig können die ja nicht sein, wenn die wirklich so viel in Gold und Silber anlegen, dass sie sich trotzdem noch Anzuggarnituren im Wert von mehreren tausend Euro leisten können… Wo die ihr Geld herhaben und unter welchen unmenschlichen Bedingungen die Edelmetalle abgebaut wurden, kann sich auch jeder denken.

    Sorry für das Off-Topic, aber das musste ich mal loswerden.

  8. Cheffe sagt:

    @ Philip

    wenn dich das jetzt befreit hat, dann bin ich doch ein glücklicher Mensch. Wäre doch schön wenn alle Menschen so leicht zu befridigen wären 😉

  9. solala sagt:

    bin ich blind, oder gibt es keine quelle?

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM