G.W. Bush : Memoiren als Stolperfalle?

Der ehemalige US-Präsident hat mit seinen Memoiren eine Welle der Entrüstung losgetreten. Neben einem Angriff auf den damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder, der im Gegenzug Bush der Lüge bezichtigt, rührt auch Amnesty International abermals die Trommel für eine Anklage gegen G.W. Bush. Offensichtlich, hat der Ex-Präsident sich ein massives Eigentor geschossen. Für die Medien jedenfalls ist es ein willkommener Anlass, um Mr. Bush einen Platz auf den Titelseiten zu bescheren.


Die Welt titelt : George W. Bush rechnet mit Altkanzler Schröder ab
Die Aussagen können schon als sehr deutlich bezeichnet werden und speziell jene von Bush an Ex-Kanzler Schröder klingen nach einer schallenden Ohrfeige. Dieser ließ es sich nicht nehmen, in einem Konter G. W. Bush der Lüge zu bezichtigen. Bush fühlte sich von Schröder hintergangen, betrogen und getäuscht, so etwas habe er noch bei keinem anderen Politiker auf der Welt erlebt.[1]

Bei 20min.ch lautet der Titel : Bush soll wegen Folter ins Gefängnis

Amnesty International hat abermals eine Anklage des Ex-Präsidenten verlangt, wegen seiner Anordnung zum Waterboarding, dem simulierten Ertränken von Gefangenen.

Das Buch und die jüngsten Interviews des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush heizen erneut die Debatte um die als Folter eingestufte Verhörmethode «Waterboarding» an. Die Regierung von US-Präsident Barack Obama sei verpflichtet, strafrechtliche Schritte gegen Bush zu unternehmen, nachdem dieser sich in seinen am Dienstag veröffentlichten Memoiren zu dem Einsatz der umstrittenen Verhörmethode bekannte, sagte der AI-Vertreter Rob Freer am Dienstag.
[…]
Bush schreibt in seinen Erinnerungen «Decision Points», er habe dem US-Geheimdienst CIA das simulierte Ertränken des Drahtziehers der Anschläge des 11. September 2001, Khalid Sheikh Mohammed, erlaubt. Dieser wurde daraufhin der CIA zufolge 183-mal dieser Methode unterzogen. Bush rechtfertigt den Einsatz damit, dass so mehrere Terroranschläge verhindert worden seien, darunter auch zwei Anschläge in London.[2]

Interview mit G.W.Bush zu Decision Points

Es bleibt abzuwarten, wem Bush noch alles auf die Füsse tritt und wer sich berufen fühlt an seinem Ast zu sägen.

Carpe diem

[1] http://www.welt.de/politik/ausland/article10830762/George-W-Bush-rechnet-mit-Altkanzler-Schroeder-ab.html
[2] http://www.20min.ch/news/ausland/story/Bush-soll-wegen-Folter-ins-Gefaengnis-28473305


17 Responses to G.W. Bush : Memoiren als Stolperfalle?

  1. ralf sagt:

    man muss sich schon sehr sicher sein, wenn man sich als größter kriegsverbrecher des letzten jahrzehnts zu so einem outing bekennt. soll die stimmung auf krieg eingestellt werden oder was ist der hintergrund ?

    er scheint sich zumindestens sicher zu sein, dass er nichts zu befürchten hat und geschützt wird. sonst wäre das reiner selbstmord. mich beunruhigt das sehr.. hat doch obama bisher die bush linie nicht verlassen. jetzt steht zu befürchten, dass er genau dort weiter macht wo bush aufgehört hat.

    ich erinnere mich noch an die netten holzgestelle mit scharfer klinge, die ca. 1789 von einem franz heimwerker erfunden wurde.

  2. wildcat sagt:

    @ralf, deinen ersten und vorletzten satz kann ich nur unterstreichen.

    ich glaub es wird böse enden.

  3. Prometheus sagt:

    Die Vorwürfe gegen Schröder sind aber nicht neu.
    Seinerzeit hatte ich zumindest gelesen, dass Schröder Bush um Geduld gebeten hatte ob der anstehenden Bundestagswahl.
    Sich dann aber, nachdem er die Wahl gewonnen hat offensichtlich nicht mehr daran erinnert hat.
    Ich könnte es mir vorstellen.

    Dass Bush die Folterbefehle gab, war doch auch schon bekannt?
    Zeigt aber nochmal seinen ganzen Fanatismus.

  4. Irmonen sagt:

    entweder falsche Inormation oder ungeheuerlich – 183 mal fast zu sterben, saditischer gehts fast nicht mer, und was sind das für Methoden die man so oft anwenden muss um gewünschte Infos zu bekommen. Ich kann nicht glauben dass man 183 mal „Waterbosrding“ macht ohne dass Sadismus der wesentliche Antrieb der Folterer ist.

  5. dirk sagt:

    ralf besagter Apparat wurde nicht fon einem Froschküsser entwickelt, sondern von einem Deutschen

    Tobias Schmidt

    Wer sonst kann schon die Raffinesse beim beseitigen ungeliebter Dilinquenten derart auf die Spitze treiben?
    Dr Guillotin (Nachbar von Schmidt) hat sie lediglich bei Schmidt in Auftrag gegeben. Wahrscheinlich hat er sich gedacht, dass sein Deutscher Nachbar ihm wohl die Lösung für die Problematik liefert.
    Nach ihm benannt wurde sie, weil er sie in die französische Justiz eingeführt hat.

    Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung 🙂

  6. Kriegerin sagt:

    Schlimm, dass man immer weniger in der Mainstream Presse davon erfährt. Kein Wunder, dass das Volk zusehends verblödet.
    http://www.inhr.net/bereich/eigene-faelle
    http://www.inhr.net/artikel/kampusch-chefermittler-franz-kroell-war-es-mord-weil-er-zu-viel-wusste

    Wohin man bei den Machthabern auch schaut,
    Sumpf Sumpf und nochmals Sumpf!!!

  7. WiKa sagt:

    Da ja offensichtlich der größte Teil seines Buches einer blühenden Phantasie entspricht, legen wir an dieser Stelle nochmals nach. Sein ewiger Wunschtraum, auch das Morgenland einmal missionieren zu wollen, den er leider nicht mehr hat umsetzen könnenß?

    ß?Star of Battleham, moderne Missionierungß? ß? Link

    ß?aber ganz offensichtlich ist auch sein Nachfolger diesem Gedanken nicht gänzlich abgeneigt, möglicherweise doch diesen Stern noch über dem Morgenland aufgehen zu lassen.

    Bush selbst würde ich gönnen, dass er auch 183 mal mit Waterboarding auf den Wahrheitsgehalt seines Buches hin überprüft wird. Ich denke nach den zu erwartenden Ergebnissen kommen da noch erheblich mehr Schandtaten zutage. Es sollte aber in jedem Falle für ein Todesurteil reichen und die Verhörmethode erkennt er ja nachweislich an.

    ßbrigens, wurden nicht die japanischen Militärs nach dem WK II durch die Amerikaner zum Tode verurteilt die amerikanische Soldaten mittels Waterboarding etwas gesprächiger machten? Damals war es noch Folter. Da kann man mal sehen wie das mit dem Wertewandel funktioniert und welche Bedeutung es hat wer solche Mittel anwendet. Es unterstreicht den überaus ausgeprägten Gerechtigkeitssinn der Amerikaner, nach dem sie selbst nie im Unrecht sein können ß? egal was passiert.

  8. Wachtraum sagt:

    Meiner meinung nach gehören sie alle unter die Guillotine.
    ßbrigens der erfinder nannte sich Joseph-Ignace Guillotin.

  9. golden age sagt:

    also das nette Bild vom Bush werde ich mir nun als Vorlage beim Feuerholzspalten auf den Scheit legen – damit ist sicher, dass ich
    a) immer mittig treffe und
    b) der Scheit mit einem Schlag durch ist

    soweit meine 2Cents zum Thema

  10. pickupfan sagt:

    Dazu fällt mir doch spontan dieses alte, deutsche Volkslied ein 🙂
    http://www.myvideo.de/watch/685943/Knorkator_Jetzt_wird_abgerechnet_Picture_Lyrics

  11. Frank H. sagt:

    @7 wika. Vielen Dank für den Link. Sehr schöner Artikel der den auch bereits von mir hier mehrfach angesprochenen historischen Kern dieser globalen Hetzerei beschreibt. 2 Großreiche (EU=Vatikan=römisches Reich und USA=Babylonien samt Hebräer des neuen Reiches Zions, Religionsfanatiker anderer Glaubensrichtungen und allerlei altorientalische Mysterienschulen, brutale rechte wie KuKluxClan, zusammengekettet an das Band des ewigen Goldes dieser Erde.
    Und alle Kritiker werden gnadenlos weggebombt oder umgebracht.
    Schröder sagte neulich: „Wenn G.W.B. eine göttliche Erleuchtung hatte, dann gab es keine Widerworte mehr.“

  12. Firestarter sagt:

    DIE wollen UNS Produzieren!
    😉

  13. roush sagt:

    Keinem amerikanischen Päsident ist irgendwann GOTT erschienen. Keinem irgendwo mächtigen Präsident oder (Super)herrscher ist GOTT erschienen. Das sollte für jede weitere Grundlagenüberlegung reichen.

    Es gibt kein Gottgleiches ßberindividuum.
    Das sollte jedem vernünftigen Menschen klar sein.
    Wenn man sich schon damit beschäftigt, kann man den Heiland auch in Frage stellen.

    Spätestens seit es equivalentes Tauschmittel gibt, genannt Geld, ist das gute Regelwerk aus der Welt. Fairness und Miteinander hat seitdem keinen Sinn mehr. Die Gier und die Macht hat sich mit Korruption und Gewalt die Bresche geschlagen.

    Das ist nicht erst seit heute so.
    Aber wir sehen es heute und möglicherweise ist die gesamte Gesellschaft in unserem Zeitalter dazu bereit und in der Lage, diese mittelalterlichen Umstände zu beenden.
    (?)

  14. wildcat sagt:

    @13,

    du mus nua wisse wo di häuser von denen wonen.
    dan mach ma di krankehaus. 😉

  15. Andreas sagt:

    warum kriegt dieser vollidiot bush überhaupt ne plattform?soll er doch bücher schreiben. die presse lädt ihn deswegen ein.amnesty will ihn wieder anklagen. das führt nur dazu, dass die auflage steigt und steigt und steigt. und gewonnen hat am ende nur bush.

  16. roush sagt:

    @ 16 Andreas

    Der Bush bekommt die Plattform, weil er ein hochgeachteter Politiker ist und ein Menschenfreund und Gotteskrieger. An dieser Legende muß ein wenig Wahrheit sein, denn viele sind ihm dankbar für seine starke Leistung.

    Unser Dartclub erweist ihm möglichst präzise die Referenz. Wir haben auch schon Ferkel (kein Tierchen) gelöchert. Nächstens folgt der Rollischubser und das kleine Rompoustielzchen.

    LG roush, ohne weitere Namen und Familien

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM