Rezension: Alternative Zeitung Zeitgeist

Da wir in engem Kontakt mit dem Herausgeber der Zeitschrift stehen, bekamen wir eine Ausgabe der neuen Zeitgeist zugesandt. Bereits vom neuen Design wurde man positiv überrascht, sehr puristisch und ansprechend. Die Zeitgeist punktet durch hervorragende Artikel, welche so ziemlich jeden Interessenbereich abdecken sollten.


Neben einer Ausarbeitung zu dem Thema, was kommt nach dem Staat, Überwachungsstaat und der EU-Ermächtigung – Auf dem Weg in die Diktatur- gibt es zahlreiche andere interessante Artikel. Ich möchte einen kleinen Einblick in die Aktuelle Ausgabe gewähren.

Bereits in dem Artikel Was kommt nach dem Staat – sechs Szenarien für morgen und übermorgen- fällt mein Blick auf den Teaserkasten und ein unterbewusstes Nicken kann ich mir nicht Verkneifen.

„Wirtschaft und Politik bauen diesen Staat rücksichtslos um“ ist der Inhalt. Die einzelnen Szenarien werden mit Wahrscheinlichkeiten ausgestattet und auch diese treffen bei mir auf Zuspruch.
Beispielsweise wird das Szenario 2 – totalitärer Überwachungsstaat- mit der Eintrittswahrscheinlichkeit mittel bis hoch bewertet.

Zu den einzelnen Szenarios, gibt es in einigen Fällen noch Unterszenarios, auf die ich jetzt im Detail nicht weiter eingehe.

Aus dem Artikel „Freiheit wird einem nicht geschenkt“, welcher sich mit dem Thema Überwachungsstaat beschäftigt, möchte ich einige Zeilen zitieren:

Viele User glauben, sie könnten die Tür zur eigenen Privatsphäre jederzeit wieder schließen – aber das ist ein Trugschluss.
Doch nur wenn der Bürger etwas verbergen kann, ist er ein freier Mensch. Und das er das Recht dazu hat, das müssen wir ihm vermitteln. Denn der gläserne Bürger ist manipulierbar und kontrollierbar und somit unfrei.[1]

Auch in diesem Artikel, passt die Teaserbox wieder wie die Faust aufs Auge:

„Wir erleben einen Verteilungskampf um die Ressource Information über die Köpfe derjenigen hinweg, denen sie gehört: den Bürgern.“

Als letztes möchte ich aus dem Artikel “ EU-Ermächtigung : Auf dem Weg in die Diktatur“ zitieren, da der Artikel sonst den Rahmen sprengt.

Den europäischen Völkern wird von den ihnen beistehenden Repräsentanten professionelle Sterbehilfe zuteil, in einem schmerzlos propagandistisch gestalteten Auflösungsprozess.
[…]
EU-Hauptmakel : Demokratieverlust

In einer Demokratie hat nach bisherigem Verständnis das Volk die Macht, ohne Sie kann es keinen Rechtsstaat geben. Demokratie ist die politische Form der Freiheit.
Doch wie demokratisch ist die EU selbst, auch wenn sie sich aus mehreren Demokratien zusammensetzt? So war es bislang in Deutschland als souveränem Staat die Aufgabe des Parlaments – wie auch der anderen europäischen Volksvertretungen -, Gesetze auf den Weg zu bringen. Doch werden inzwischen im „europäischen Deutschland“ nur noch 16% der Bestimmungen vom Bundestag verabschiedet, 84% kommen bereits als Verordnungen und Richtlinien von der EU-Kommission. Hier zeigt sich ein deutlicher Demokratieverlust, doch nicht nur da.[1]

Alles in Allem, sehr informativ, sauber recherchiert und flüssig zu lesen. Für mich eine perfekte Ergänzung zu online-Inhalten. Vielleicht auch mal eine Möglichkeit um Menschen die sich nicht im Internet informieren alternative Medien etwas näher zu bringen.

Carpe diem

http://www.zeitgeist-online.de/index.php/printausgabe/aktuelles-heft
Das aktuelle Cover

[1] Quelle : Zeitgeist Printausgabe 13. Jg. 2010 ISSN: 1434-8004


One Response to Rezension: Alternative Zeitung Zeitgeist

  1. Christoph F. sagt:

    Ja, klingt interessant. Kannte schon einiges von zeitgeist-online.
    Es gibt ja auch ein ähnliches alternatives papiernes Magazin, seit gestern im Handel: COMPACT, von Jürgen Elsässer herausgegeben. Der hat neulich die Euro-Konferenz mit Hankel, Schachtschneider, Farage u.a. auf die Beine gestellt.
    http://juergenelsaesser.wordpress.com/2010/11/26/compact-magazin-was-wir-wollen/

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM