USA : Kommunen und Bundesstaaten vor der Pleite

Nicht weniger als die Zahlungsfähigkeit von Bundesstaaten und Kommunen steht vor dem Aus. Im Streit mit der Opposition, hat sich die Regierung entschlossen, das Subventionsprogramm für Kommunalanleihen nicht über 2010 hinaus zu verlängern. Besonders Kalifornien, welches hoch verschuldet ist, sorgte dieses für große Empörung. Die Märkte reagierten Prompt und die Zinsen für Kommunalanleihen stiegen ordentlich an.


In den USA gibt es auf Staats- oder Kommunalebene keinen Solidarausgleich, ähnlich wie in Deutschland (Länderfinanzausgleich). Das Stützungsprogramm BAB, welches Anfang 2009 augelegt wurde, läuft nun Ende 2010 aus. Dadurch, dass dieses Programm nicht verlängert wird, bekommen Staaten wie Kalifornien, New York und andere massive Probleme im Haushalt. Das Handelsblatt schreibt folgendes dazu:

Washington übernahm von jeder Anleihe 35 Prozent der Zinszahlungen. Rund 177 Milliarden Dollar an Anleihen wurden so bislang platziert. Angeführt wird die Rangliste der Emittenten von Kalifornien, das allein 22 Prozent des Emissionsvolumens auf sich vereint. „Das Programm ist eine offizielle Subvention für Kalifornien“, so Krasting.
[…]
San Francisco setzte gestern eine Anleihe-Platzierung wegen der gestiegenen Zinsbelastung aus. Trotzdem bleiben die Republikaner in Washington kompromisslos. „Wir sind in dieser Sache hart“, sagte ein Sprecher.[1]

Mittlerweile entbrennt sogar ein Streit darüber, ob die FED neben Staatsanleihen jetzt auch Komunalanleihen aufkaufen sollte. Diese Frage wurde allerdings schon von Ben Bernanke relativ deutlich beantwortet:

Mitten in der Finanzkrise, Ende 2008, hatte die Fed Anfragen aus Washington nach Ankäufen von Kommunalanleihen bereits abgelehnt. „Das Gesetz gibt der Fed nur sehr begrenzte Befugnis, Schuldverschreibungen direkt von einem Staat oder einer Kommune zu kaufen“, hatte Fed-Chef Ben Bernanke damals einem Abgeordneten geschrieben.[1]

Es ziehen dunkle Wolken auf über den Bundesstaaten. Sollte keine Regelung kommen, dürfte es 2011 ziemlich ungemütlich werden.

Carpe diem

[1] http://www.handelsblatt.com/finanzen/anleihen/regierungsplaene-usa-schocken-den-anleihemarkt;2709290;2


16 Responses to USA : Kommunen und Bundesstaaten vor der Pleite

  1. V8ter sagt:

    wahrscheinlich werden die sich noch 2011 mithilfe von weiteren drastischen sparmaßnahmen und entlassungen im öffentlichen dienst über wasser halten.2012 wird dann der globale crash folgen.
    und was benny gestern sagte,muss morgen nicht mehr stimmen.er wird weiter geld drucken“was soll er auch tun?
    leitzins erhöhen?zu spät.

  2. XOX sagt:

    Die müssen sparen bis der Arzt kommt, wie damals unter Reichskanzler Brüning 1930-32.

    @ Cheffe

    Hast du schon eine Aufzeichnung von der Pressekonferenz mit Schäuble und deiner Frage gefunden, ich habe noch nichts gefunden?

    Gruss

  3. Cheffe sagt:

    Bisher leider nein @ Xox.

  4. Seren200018 sagt:

    Das blüht uns hier in Deutschland auch noch. Die lage der Komunen ist zwar noch nicht so hart wie in den USA aber die gestiegene Grundstückssteuer überall zeigt das die Lage durchaus ernst ist.
    Aber wie soll es auch anders in einem Schuldgeldsystem

    @cheffe:
    Ich hab dir im Forum ne Pm geschickt scheinbar ist im Forum der Mailverteiler zerschossen darum kann man sich nicht aktivieren.

  5. roush sagt:

    Leere Kassen überall, Hauptsache die Bankster dürfen weiterhin prassen und zocken.
    Vor einigen Jahren wurden Leute, die sich mit dem Super-GAU beschäftigt haben, noch verbal geteert und gefedert. Weil nicht sein kann, was niemand für möglich hält.
    Gestern standen wir scherzend vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter. Hurraah.

    Alles geht weiter nach Plan.
    Was für ein billiger Groschenroman.

    Schönes WE, roush

  6. PanzerAG sagt:

    Wisst ihr wem die schuld von den amerikanischen medien gegeben wird für die jetzige situation des landes ßß

  7. bauagent sagt:

    Franz Hörmann von der Uni Wien hat eine interessante These zum Zusammenbruch, wahrscheinlich schon in 2011, aufgestellt.

    Er unterstellt,dass die nicht mehr refinanzierbaren Bundesländer der USA in einzelne Länder mit eigenen künstlichen Währungen als Endszenario zerfallen. Damit fällt der US-Dollar.
    Direkt danach der Euro. Er geht offenbar darüber hinaus für Deutschland von einer DM aus, die er ebenfalls scheitern sieht.

    Seine Idee einer neuen monetären Ordnung finde ich sehr lesenswert.

    Hier der Link:

    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33666/1.html

  8. Frank H. sagt:

    Danke für den Artikel. Ich bin mal so nett und gebe ihn mit copy+paste weiter.

  9. Frank H. sagt:

    @panzer ag. na wer ist denn schuld an den schulden?

  10. Alienator sagt:

    Wir sind alle im Arsch.
    Die „winken“ das Geld nur so durch, aber wehe du willst mal nen Kredit. Da darfst dich gleich von vorne bis hinten durchleuchten lassen. Die Kackbratzen durchleuchtet keine Sau.

  11. roush sagt:

    (At) first we take Manhattan, then we take Berlin.

    Bis dato hat niemand behauptet, dass die „Endzeit“ wirklich lustig ´rüberkommt.

    Wenn man weiß wo´s herkommt, kann man sich nichtmal wundern.
    Was ist das für ein erbärmlicher Schabernak?

    Wir werden verraten und verkauft. Das ist es, was die gewählten Führer der nördlichen Hemisphäre durchziehen.
    Der gesunde Menschenverstand hat keine Lobby.

  12. fraitak sagt:

    Bauagent, danke für deinen Link
    Für diejenigen deren Wertschöpfung auf besagtem Fiat Money beruht, werden schwere Zeiten anbrechen.
    Die Eliten oder besser gesagt verblendete Politik, ist immer davon Ausgegangen das ein rasantes Wachstum und Weiterentwicklung
    einer ßkonomie nur in einem solchen Ausmaß möglich wäre, wenn man die Zukünftigen Gewinne
    schon in die jetzige Bilanz mit einrechnen würde, Blödsinn.
    Zinseszins sowieso Schwachsinn, Rendite ist glaube ich das Schimpfwort des Jahre für 2011 😉
    Politiker haben in den meisten Fällen keine Ahnung von so etwas,Trennbanken sind ja das eine.
    ein Umsturz des Systems indes, für viele so Unvorstellbar wie Leben im luftlehren Raum.
    Wer fühlt jetzt diesen Raum,( ) Der gude Ben bestimmt nicht!
    Wenn das Shareholder lesen, denken bestimmt, was ein Schwachsinn, dann fragt mal eine Schwäbische
    Hausfrau, wie sie´s machen tät wenn der Zinssatz astronomisch niedrig wäre.
    Die Dummköpfe des Jahres heißen………

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM