Merkel: Rückkehr zur D-Mark ausgeschlossen
Gerne erinnern wir uns zurück an die Zeit der deutschen Mark. Sie war es, die uns stabiles Wachstum und den Aufschwung zu einer der stärksten Wirtschaftsnationen der Welt für viele Jahre sicherte. Nun fast 10 Jahre nach der Einführung des Euro, blicken wir verwundert zurück und mancher wünscht sich die gute alte Mark zurück. Angela Merkel hat jedoch klargestellt : „Mit uns nicht!“.
Kürzlich gingen Artikel durch die Presse, wo erklärt wurde der Euro hätte seit seiner Einführung als Buchgeld 1999 „nur 22%“ an Wert verloren. Dem Dollar wird in der selben Studie der Allianz ein Wertverlust von 25 % bescheinigt.
Wirft man einen Blick zurück über die Schulter, kann man sagen, es fühlt sich deutlich mehr an. Ob bei dieser Studie mal wieder einer der frechen Statistiktricks anwendung fand?
Nur einige wenige Beispiele, die ein wenig entzerren:
Benzin :
1999 = 0,80 Euro
2011 = 1,45 Euro
Steigerung ~ 83 %
Heizöl :
1999 = 0,20 Euro
2011 = 0,75 Euro
Steigerung ~ 380 %
Strom Kw/h :
1999 = 0,09 Euro
2011 = 0,22 Euro
Steigerung ~ 250 %
Brotpreis :
1999 = 1,90 Euro
2011 = 3,40 Euro
Steigerung ~ 90 %
So ließe sich das mit den Lebensnotwendigen Dingen eine ganze Weile fortsetzen. Nehmen wir natürlich DVD-Spieler und Mobiltelefone mit in die Berechnung auf, relativiert sich der Anstieg etwas.
Doch nun zurück zu Frau Merkel. Die Welt schreibt hierzu folgendes:
Merkel schließt Rückkehr zur D-Mark kategorisch aus
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eine Wiedereinführung der Mark in Deutschland kategorisch ausgeschlossen und der französischen Forderung nach einer Wirtschaftsregierung in der Eurozone erstmals ausdrücklich zugestimmt.[1]
Leider wird nur noch in Blöcken gedacht und die Entwicklung der eigenen Nation offensichtlich in der Priorität sehr weit hinten an gestellt. Selbstverständlich hätte eine Rückkehr zur DM schwerwiegende Konsequenzen, allerdings wäre ich sehr gerne Bereit diese Last zu schultern.
Carpe diem
[1] http://www.welt.de/wirtschaft/article12236369/Merkel-schliesst-Rueckkehr-zur-D-Mark-kategorisch-aus.html
[Quelle Euro-Wertverlust z.B] http://nachrichten.rp-online.de/wirtschaft/kaufkraft-verlust-ein-euro-ist-jetzt-78-cent-wert-1.328097
[Bildquelle] Wikipedia
61 Responses to Merkel: Rückkehr zur D-Mark ausgeschlossen
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
dochdoch, das Geldhandwerk hat in der chr. Kultur eine Ungeliebte Position und wurde den ß? ueberlassen, woraufhin man Gruende hatte sie zu hassen. Der Film „fabian und der 101te Pfennig“ erklaert diesen unchr. Mechanismus sehr anschaulig. Wenn bei begrenzter Geldmenge Tauschmittelverleih mit Zinsabgabe stattfindet, erfindet der Glaeubiger eine Tauschmittelverpflichtung. Sozusagen Geld aus dem Nichts. Das ist das Problem. ja, ich mag die Idee von Gesell.
Die Spareinlagen sind sicher! Peer Steinbrück Fragen sie mich nicht nach ….! die Bananenrepublik
http://www.youtube.com/watch?v=rivy_FnlaCI
gollom rennstuhl, angela ferkel, herr zu gottesberg, frau an die leine – bitte, schneiden sie sich, ups, .de domain. Also, Kekse backen steht ihnen echt besser.
@58
Ein echter Hammer!
In der Schweiz wird alles teurer?
Das ist der collateral damage der eu 🙂
Auf der Bank fragte ich mal ganz spötisch mit lauter stimme:Na wann wird denn unsere alte Währung wieder kommen?
Antwort:Aaaach daaaas können sie vergessen.
Die wird niiiiie wieder kommen.
Frech spötisch antwortete ich….Ja wenn es aber so weiter geht wie jetzt,ich weiss ja nicht…Euer Euro hat ja keine Kraft und Saft.
Ja das ganze liegt ja nicht nur bei der Merkel.
Die ganzen Eu Politiker liegen zusammen im Bett,und handeln zusammen gegen die Eu Bürger.
Wissenschaft entdeckt neuen Bazillus:
http://file1.npage.de/006690/51/bilder/merkelbazillus2.jpg
auf http://www.browse.npage.de
@ 58 Gekreuzigter
hab den Artikel gestern auch durchgelesen, war ein Schock, stehe noch immer unter Schock, raubte mir die letzten Illusionen.
Und die Chnesen, oder besser der die Rede haltende behautet, die Han-Chinesen hätten ein Recht auf den Kontinent der USA da, ihre Rasse vor tausenden von Jahren den Kontinent als erste besiedelten. Und er diskutiert eindeutig und ungeniert öffentlich, die ganze weiße Rasse der USA auszulöschen,also alle Bewohner!!!!, mit modernsten Waffen, um den Lebensraum der Han-Chinesen so auszudehnen. Schließlich sei hre Umwelt und Wasser etc weitgehend geschädigt. USA ausgelöscht:Europa würde dann von selbst als Frucht vom Baume fallen, umfallen.
Falls dieser Vortrag, diese Rede so gehalten wurde, wo bleibt der mediale Aufschrei? Ist schlimmmer als Hitlers mein Kampf.
@prever
Danke für Deine Kommentare. Du hast damit wohl den Nagel auf den Kopf getroffen, wie man es an den anderen Kommentaren sehr gut erkennen kannß?
Ich kann es garnicht oftgenug wiederholen:
„Politik ohne Angst. Politik mit Mut – das ist heute erneut gefragt. Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit. Unsere Werte müssen sich auch im Zeitalter von Globalisierung und Wissensgesellschaft behaup-
ten. Und wenn sie sich behaupten sollen, dann müssen wir bereit sein, die Weichen richtig zu stellen. Auch da sind wieder Widerstände zu überwinden. Es sind wieder Prioritäten zu setzen. Ist dem Wichtigen der Vorrang vor dem weniger Wichtigen zu geben.“
Frau a.merkel, 2005, festrede 60 jahre cdu http%3A%2F%2Fwww.cdu.de%2Fdoc%2Fpdf%2F05_06_16_Rede_Merkel_60_Jahre_CDU.pdf&ei=mfE3TZmrA4mZOrXY9KoL&usg=AFQjCNFpYHjF4L5hAZSowZnCIrRLx72uQA
Ich hab immer einen „Heiermann“ in der Tasche und egal wem ich den zeig, schießt sofort ein lächeln und verdutztsein ins Gesicht.
Meistens kommt dann der Spruch:
„Das waren noch Zeiten“.
Wohl war……..
und was meint unser Marc Faber dazu:
http://www.shtfplan.com/marc-faber/tried-and-true-measure-of-inflation-your-wife_01192011
die frau weiss das mit der inflation