Haircut für Griechenland : Verarmt, verarscht und sozialisiert

Wie die FAZ zu berichten weiß, steht Griechenland trotz aller Bemühungen vor einem Staatsbankrott. Es werde nicht anders gehen als die Gläubiger mit einem Haircut zu beteiligen. Besonders geistreiche Zeilen wie folgende, geben einem dann den Rest.“Die Rettungsaktionen der ersten Runde hatten schließlich eine gegenteilige Wirkung. Der hohe Schuldenberg von Ländern wie Griechenland wurde um weitere Schulden ergänzt – Schulden bei anderen Staaten und dem Internationalen Währungsfonds. Die Zinsbelastung wurde so immer höher, weil neue Anleihen nur zu höheren Zinsen aufgenommen werden konnten als ihre Vorläufer.“


Betrachtet man im Umkehrschluss wer die Rettungsgelder schlussendlich kassiert hat, wird schnell klar, dass mal wieder die Geschäftsbanken einen Bailout bekamen.
Nun stehen zu großen Teilen die Staaten oder genauer gesagt deren Bürger in der Pflicht, auch im Bezug auf den IWF. Dort wo noch entsprechende Anleihen in Geschäftsbanken positioniert sind, ist eine „Rückkaufgarantie“ gegeben.

Schon seit Beginn dieser Krise und wir sind noch weit entfernt von deren Ende, wurde den Banken das Geld der Bürger in den Rachen geworfen. Gewinne wurden und werden auch weiterhin privatisiert und die Verluste sozialisiert. Das gute alte Prinzip funktioniert damals wie heute.

Warum aber habe ich den Titel verarscht mit aufgenommen? Wollen uns diese „Spitzenökonomen“ tatsächlich weiß machen, dass man im Vorfeld nicht ahnen konnte wie sich die Schuldenlage Griechenlands entwickeln würde? Sollte das der Fall sein, würde deren Qualifikation nicht mal für die Leitung eines Kiosks reichen, alles andere wäre eine brutale Verarsche der Bevölkerung und wenn ich ehrlich bin, tendiere ich mehr zu dem zweiten Punkt. Einen besonders hohen Grad der ökonomischen Bildung braucht man nämlich nicht um zu erkennen wohin die Reise geht.

Einige Zeilen aus der FAZ:

Vorbereitung auf den Staatsbankrott

Die Rettung Griechenlands hat nicht funktioniert. Jetzt sollen die Kreditgeber verzichten. Aber möglichst ohne viel Aufsehen. Wie kann es also weitergehen?
[…]
Die Rettungsaktionen der ersten Runde hatten schließlich eine gegenteilige Wirkung. Der hohe Schuldenberg von Ländern wie Griechenland wurde um weitere Schulden ergänzt – Schulden bei anderen Staaten und dem Internationalen Währungsfonds. Die Zinsbelastung wurde so immer höher, weil neue Anleihen nur zu höheren Zinsen aufgenommen werden konnten als ihre Vorläufer.
[…]
Will Europa den Kern des Problems angehen, muss der hohe Schuldenberg reduziert werden. Vermutlich müsste er ß?etwa halbiertß? werden, meinen ßkonomen wie der amerikanische Nobelpreisträger Paul Krugman.[1]

Unser Fazit: Sollen jene den Deckel bezahlen, die dafür verantwortlich sind. Die Ausplünderung des Bürgers muss ein Ende haben um die gierigen Banken zu befriedigen. Es werden offene Debatten ohne Tabus gefordert von Trichet und co, sollen Sie doch mal die Wahrheit auf den Tisch packen wenn sie sich trauen.

Carpe diem

[1] http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E748F42960CC7349BDF/Doc~E723DDEE73AE141188CFF38F3DCC40A63~ATpl~Ecommon~Sspezial.html


18 Responses to Haircut für Griechenland : Verarmt, verarscht und sozialisiert

  1. Blubb sagt:

    Das Problem bei solchen idealistischen Forderungen ist, dass sie niemals eintreten werden. Politiker werden niemals die Wahrheit sagen, die Finanzmonopole werden niemals für das Volk da sein. Es wird so weitergehen, wie bisher und niemand wird dagegen etwas tun können und wenn doch, dann bist du schneller unter der Erde als du Zins sagen kannst.

  2. Zinssklave sagt:

    Solange in Deutschland die Neuverschuldung höher wie die Zinszahlungen sind bezahlt ja niemand. Das Schneeballsystem geht einfach weiter – wer am Schluss im Finale noch dabei ist verliert eben. Aber wer heute noch eine Lebensversicherung oder Sparbuch hat liebt anscheinend das Risiko.

  3. Habnix sagt:

    Was ist wenn die Leute merken das sie verarscht worden sind und das System zusammenbricht und dann nie wieder ihr Geld zur Bank bringen und kein Kredit holen,was wenn sie endlich Schlau geworden sind.

    Dann funzt es nimmer oder?

  4. Blubb sagt:

    @Habnix nach 45 haben die Menschen ihr Geld zur Bank gebracht, nach der Asienkrise haben die Menschen ihr Geld zur Bank gebracht, nach dem Kollaps von Brasilien und Argentinien haben die Menschen ihr Geld zur Bank gebracht … Es wird so weitergehen, weil der Großteil der Masse einfach strunzendumm ist, wobei wir ja selber nur einen winzigen Bruchteil der Wahrheit wissen, was wirklich noch im Verborgenen schlummert, werden auch wir erst merken, wenn es uns überrascht. Von daher, gehört wohl jeder zur Masse.

  5. EuroTanic sagt:

    ßkonomen & „Wirtschaftsanalysten, was dümmeres findet man in keinem Tierpark“ Volker Pispers. Das soll keine Beleidigung unserer geliebten Tiere sein 😀

    Das Wort „Analyse“ kommt von den Worten „Anal“ & „Lyse“, Das sagt wohl alles.

    Auch der „Haarschnitt“ ist bedeutsam. Denn den Haarschnitt darf der „geschorene“ auch noch selbst bezahlen. 😀

    Ich liebe die deutsche Sprache 😀

    Auch

  6. Fear-Leave sagt:

    Wie schön das doch alles klingt^^
    Alles geht den Bach runter aber irgendwie schaffen die es trotzdem noch gegen den Strom zu paddeln und den Leuten weiszumachen wir fahren gar nicht auf den Wasserfall zu sondern auf eine Winzig Klitzekleine Stromschnelle die man mit verbundenen Augen Meistern kann:D

    Aber ist ein tolles beispiel (Mal wieder^^) wie kurz das gedächtniss der allgmeinheit ist und wie beschränkt man uns doch einschätzt… War doch Komplett abzusehen dass, wenn sich einer Geld Borgt und zinsen zahlen muss, die Kredite irgendwo aufgeschichtet werden müssen, sprich dem Alten Schuldenhaufen…
    Aber Okaaaaaaaaay:D Wenn man mit schulden Schulden Bezahlen kann ohne schulden zu machen die man dann auch keinem Schuldet, kann man auch auf nen Berg ziehen Ziegen Züchten und dann Rindfleisch aus dem Tal verkaufen..:D

  7. Blubb sagt:

    @ Fear-Leave Die Merkel schafft es bestimmt auch einen Ziegenbock zu melken xD

  8. Fear-Leave sagt:

    @ Blubb
    Aber hey^^ man muss das positive sehen, wenigstens der Ziegenbock ist dann Glücklich gemacht:D nur kann sie dann ihre „Milch“ alleine Trinken oder auf nem Obrigkeitstreffen verhökern… Vielleicht hilfts ja gegen die schulden^^

  9. Mr_Thest sagt:

    @5. Blubb Du hast mit den meisten Punkte recht die du geschrieben hast, nur in einem Punkt bin ich mit deiner Aussage nicht ganz einverstanden und zwar: „weil der Großteil der Masse einfach strunzendumm ist“.
    Die meisten Menschen in meiner Umgebung sind einfach so ausgelastet um das Geld für den täglichen Gebrauch zusammen zu kriegen das sie einfach zu erschöpft sind um die Wahrheit zu sehen. Sie kommen nach der Arbeit nach hause und wollen einfach nur in ruhe kraft für den nächsten knallharten Arbeitstag sammeln.
    Ich spräche nur aus Erfahrung denn erst nach dem ich mein Job aufgegeben habe (wegen Burn-out-syndrom) konnte ich mich auf die Suche in den Alternativmedien machen da ich gespürt habe das da einfach noch mehr sein MUSS als nur Essen, Schlaffen und für andere arbeiten.
    Von daher sollten wir nicht so hart mit den Leuten ins Gericht ziehen sondern einfach versuchen alle in unserer Umgebung aufzuklären, und somit einen eigenen Schneeball-System des Wissens im Gang zu setzen 😉

    Noch weiterhin viel Energie
    Thest

  10. Frank H. sagt:

    Eichelburger hat dazu einen guten Marktbericht geschrieben. Lesenswerter Natur.
    http://ef-magazin.de/2011/01/22/2811-marktkommentar-die-griechenland-pleite-wird-jetzt-real

  11. Der 4. Weg sagt:

    Hat jemand etwas anderes erwartet?

  12. Tester sagt:

    @5 blubb, es liegt nicht an der „Dummheit“ sondern schlicht am Mangel an Alternativen, sowie Zwang – versuch mal dir den Gehalt in Bar auszahlen zu lassen, viel Glück dabei.

    Wenn es bessere Alternativen geben würde, würden Leute sie auch nutzen.

  13. klaus-fidibus sagt:

    Diese EU-Klopse sollen sich mal die kleine schwarze Französin einladen. Die gibts ihnen dann auch noch musikalisch, das ihre Akropolis pleite ist. Akropolis adieu…

  14. Irmonen sagt:

    „Dummheit“ ist nur eine Metapher für ein komplexere Ursache dafür,dass fast Alle hier in D. nichts wissen,hören, sehen können, wollen.

    Z.B. Chemtails, hab vor der Haustür mal fotographiert und dann Leute die des Weges kammen auf die Chemtrails aufmerksam gemacht. Denen war das noch nie aufgefallen!!

    Und das ungeheuerliche, das satan-rabenschwarze abgründige all der Themen, die wir hier diskutieren, ist für den Druchschnittsmenschen schlichtwegs unvorstellbar und deshalb erst mal jenseits seines Wahrnehmungshorizontes, selbst wenn es die Spatzen schon von den Dächern pfeifen sollten.

    Und dann kommt noch Angst und Bequemlichkeit dazu.
    Selbstverantwortlichkeit und Risiko sind für jemanden ab den, sagen wir mal grob 70ern Geborenen schwierig, da die soziale Saatsfürsorge bei gleichzeitiger Verhinderung und Gängelung ein selbständiges Dasein, via wucherndes Bürokratiemonster, so gut wie fast unmöglich gemacht hat.

    Noch hat der Sturm und das Unwetter der Fianzkrise uns Deutsche nur „Landstrichweise“, sprich Einzelne durch Arbeitslosigkeit und burn out erwischt, die Masse ist wie der Frosch im sich langsam erhitzenden Topf, es tut (noch) nicht genug weh.

  15. Tester sagt:

    Irmonen, du musst einfach akzeptieren, dass viele nun mal nicht fähig sind, es zu verstehen.

  16. Tester sagt:

    Es fehlt der Vergleich, die nötige Erfahrung, geschweige denn Erziehung/Allgemeinbildung.

  17. Eliasa sagt:

    Wir werden sowieso bezahlen, entweder über den Verlust der Spareinlagen , wenn Banken durch einen Haircut pleite gehen oder über Inflation und/oder Währungscrash. Ist nur eine Frage des Zeitpunkts. Wir sind der Staat und wir haben zugelassen, dass die Finanz-, Pharma- und Industriekonzerne die Macht übernommen haben. War halt so schön bequem. Funktioniert wie bei einer Krebserkrankung: im Moment des größten Triumphs geht der Tumor mitsamt dem sterbenden Körper unter. Das ist die einzige Hoffnung: dass es nach einem Reset in einem neuen wirtschaftlichen Körper wieder aufwärts geht.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM