ßgypten : Brandherd naher Osten

Etwas früh haben gestern die Medien weltweit den Rücktritt Mubaraks angekündigt. Offensichtlich wollte man aufgrund von Gerüchten ganz vorne sein bei der Berichterstattung und alle Medien sprangen ungeprüft auf diesen Zug auf, wollte man ja nicht einsam auf dem Bahnsteig stehen. Wenn CNBC das meldet, muss es ja schließlich stimmen. Was aber wären die Folgen eine Rücktritts für den nahen und mittleren Osten gewesen?


Auch Obama muss sich nun positionieren und da der Fall Mubaraks nicht mehr aufhaltbar scheint, schließt er sich den protestierenden Massen an. Vollmundig fordert auch er den Rücktritt Mubaraks und das möglichst schnell. Eine Frage die hier nicht ausgeblendet werden darf bleibt jedoch. Was wäre wenn der Druck von Aussen wirkt, Mubarak zuricktritt? Könnte dieses nicht alle hegemoniellen Herrschaftssysteme der Region unter massiven Druck bringen?

Warum sonst sollten sich die Diktatoren und Monarchen der Rion hinter Mubarak versammeln? Bisher klappt es ja mit dem Herrschen dort ganz gut und die Bevölkerungen lassen sich prima unterdrücken. Würde der öffentliche Druck in ßgypten den Umsturz einleiten, könnte dieses natürlich Schule machen und man hat den ßrger auf der eigenen Straße.

Die ßra Mubarak ist vorbei, soviel ist auch dem stillen Beobachter mittlerweile klar. Das Volk will nun endlich demokratische Strukturen, nachdem Mubarak fast 30 Jahre unter Notstandsgesetzen dieses Land und die Bevölkerung kontrollierte.

Das Militär in ßgypten garantiert für einen politischen Reformprozess im Land. Die Forderung jedoch lautet, geht wieder nach Hause und lasst die Reformen geschehen.

Der aktuelle Stand in ßgypten könnte sehr schnell kippen und die Lage eskallieren, dann entflammt der Brandherd naher Osten richtig. Die Angst um diese Wendung ist nicht unberechtigt, denn wenn ein Bürgerkrieg ausbricht, wird die Kontrolle vollends verloren gehen. Warten wir, wie sich die Lage entwickelt. Zumindest Obama dürfte im Regime Mubarak nun ausgespielt haben.

Carpe diem


43 Responses to ßgypten : Brandherd naher Osten

  1. Aiumy sagt:

    Zitat: „Der aktuelle Stand in ßgypten könnte sehr schnell kippen und die Lage eskallieren, dann entflammt der Brandherd naher Osten richtig. Die Angst um diese Wendung ist nicht unberechtigt, denn wenn ein Bürgerkrieg ausbricht, wird die Kontrolle vollends verloren gehen.“

    Das wäre dann extrems fatal. Hoffentlich wird das nicht so passieren……..

    Aiumy

  2. Tester sagt:

    Ein Bürgerkrieg wird es nicht geben bzw. wäre in ein paar Wochen vorbei – es gibt keine zwei Kriegsparteien ähnlicher Stärke dort, sondern das ganze Volk steht gegen einer Handvoll Mafiosi. Die letzteren werden im Handumdrehen überrollt sein in so einem Fall.

    Dasganze mit der Annahme, dass keine Einmishung von außen statt findet.

  3. Tester sagt:

    Verzeiht die Tippfehler, bin etwas zu schnell…

  4. Janine sagt:

    Alles Ablenkung. ßgypten, so ein unwichtiges Thema, also ehrlich, es wird bis zum Erbrechen im Fernsehen wiederholt.

    Wir wissen doch, es kann kommen wie es will, die nächste Regierung wird dort unter Kontrolle sein und brav Spuren. Warum wird denn das Thema wohl so aufgeblasen?

    Viel bewegen wird sich in der Region erstmal wenig und wenn doch, dann nur Augenscheinlich.

  5. aduado sagt:

    Can’t you see
    It all makes perfect sense
    Expressed in dollars and cents,
    Pounds, shillings and pence
    Can’t you see
    It all makes perfect sense…….ROGER WATERS
    http://www.cash.ch/news/boersenticker/oiloelpreise_steigen_wegen_groesserer_verunsicherung_in_aegypten-1000834-450

  6. olf sagt:

    Durch die Proteste kommen aber nicht nur arabische Autokraten ins Kreuzfeuer.
    Vielmehr staht auch die Demokratie(genauer ihre WERTE) zur disposition.
    Mubarak wird nicht zurücktreten weil er vom Saudischen König zum Weiterregeiren verdonnert wurde.
    Obama kann somit nichts tun was Kubarak stürzen würde.
    Aussitzen kann man das Problem auch nicht, denn mann muss sich darüber im klaren sein WER da demonstriert!! Junge Menschen die bisher keine richtige Perspektive hatten und jetzt die einmalige Chance haben sich eine soche zu erschaffen. Kein Mensch dieser Welt wird das noch unterbinden können.
    Fazit ist das es wohl gewaltig krachen wird in ßgypten. Bleibt nur zu hoffen das nicht noch die Terrorkomponente eine zunehmende Rolle gewinnt.

  7. Janine sagt:

    Hallo? Nix für ungut, aber das sind die USA. Die fangen auch gern mal einen Krieg ohne Grund an, nur um Regierungssysteme in Länder einzubauen.

    Das läuft immer gleich ab. Die europäischen Länder stehen mit Unterstützung zur Seite, Israel gibt nen Warnschuss für das Land ab, das nicht in die Agenda passt und dann wird in dieser Region keiner was riskieren, weil die Aussicht auf Erfolg gleich Null ist.

    Was soll den passieren? Die warten doch nur drauf, die nächsten Internationalen Flughäfen zu kontrollieren… dazu braucht man nichtmal ein Erdbeben, da reicht heute schon Krawall und Führungslosigkeit aus.

    Gutti wird unsere wirtschaftlichen Interessen gefährdet sehen und Merkel uns die Alternativlosigkeit erklären… und schon verteidigen wir unsere Sicherheit an alten Fronten dunkler Vorzeiten.

  8. Wachtraum sagt:

    Wenn man bedenkt dass das ßgyptische Volk nicht einmal bewaffnet ist.(Auch in Europa wurde vorgesorgt 🙂
    Ich meine sollte das ganze eskalieren das risiko ist sehr hoch,wird es dazu führen dass es viele verluste geben wird bei den Zivilisten.Leider.
    Es sollte nicht so weit kommen.
    Der Mubarak hat viel zu verlieren wenn er geht.
    Gelder werden eingefroren usw.Immobilien werden konfiskiert usw.
    Das ist der Grund wieso er nicht gehen will.
    Also nein.Es sollte kein Blutvergiessen kommen.
    Er muss einfach gehen.Das wär das allerbeste.

  9. roush sagt:

    @ 7 Janine

    Hach, hallo! Endlich mal ein lieber Mensch, der meine Meinung teilt! Ich dachte schon, dass ich armes Würmchen ganz alleine bin mit meiner Auffasung!
    Eben war ich noch schniefig, jetzt geht es mir
    wieder viel besser!

  10. roush sagt:

    Wenn die Demokratie im Vordern Orient und in Nord-Afrika Einzug erhält, sehe ich das, soweit es friedlich möglich ist, gut.

    Vielleicht kommen wir dann auch mal wieder zu einer ordentlichen Demokratie zurück.
    Zurück zu mehr Menschlichkeit und weniger Brüssel.

  11. Hans sagt:

    Saudia Arabia’s King Abdullah passed away
    Islam Times: Saudi Arabia’s 86-year-old King Abdullah was discharged from a New York City hospital in good health after going through two back operations in December 2010. The king delegated the management of the affairs of the worldß?s largest oil supplier to his half-brother, Crown Prince Sultan bin Abdulaziz, during his absence.

    Doctors ran to his rescue but were unable to save him. He was pronounced dead, but his death was not reported due to the sensative conditions that exist in the region. The Saudi Arabian government will reject this claim; but the ball is in their court to prove that he is alive.

    http://islamtimes.org/vdcc1sqp.2bq048y-a2.html

  12. olf sagt:

    @ Hans…

    also das meinte ich…Abdullah bekanm nen Herzinfarkt wegen Obama…..
    ich denke da kommt was ziemlich böses auf uns zu..

    Ich wusste schon das der König Befohlen hatte das Mubarak im Amt bleibt.. aber das er sich dann so aufgeregt hat und starb….das wird bitter…der nahe Osten wird explodieren..so ein Scheiss!

  13. madurskli sagt:

    Das Theater ging so um 24.00 Uhr los.

    N-TV hat die Meldung verbreitet die etwa so hiess:

    Ein US-Diplomat hätte aussergewöhnlicherweise auf CNBC erklärt, das Mubarak seine Amtsmacht auf den Vice übertragen hätte der nun de Fakto aber nicht de Jure Präsident sei!
    Seine Kenntnis soll er vom CIA Chef haben der wiederum in engem Kontakt mit seinem arabischen Berufskollegen stehe!
    In der Laufschrift wurde das dann zu einem Rücktritt gemacht.

    Ich habe die Sender EURONEWS (mein liebster), N 24, Aljazeera und CNBC europa nachher auf gleichlautende Meldungen überprüft, es war nix!

    Euronews hat immer nur von teilweiser Machtübertragung gesprochen.

    Was allgemein auffällt, obwohl Horden von Reportern in ßgypten herum geistern!!! Alle Sender verbreiten das Selbe beknackte Web-Cam-Standbild.
    Auch in Berichten, das Selbe Bildmaterial.
    Zum Teil sogar ganz alte Szenen, Tage alt, in Reportagen zu aktuellen Ereignissen.

  14. Babs sagt:

    Mubarak scheint nun endgültig weg vom Fenster zu sein. Suleyman hat dies grad eben verkündet. Der Armeerat übernimmt einstweilen die Führung des Landes, was lt. einem arabischen Journi heißen könnte, dass auch Suleyman weg ist.

    Die ßgypter sind völlig aus dem Häuschen.

  15. Irmonen sagt:

    Mubarak ist wie alt? 82?

    Allein die Biologie wird jedes Alfa-Männchen zwingen irgendwann abzutreten, und mit diesem Alter wirds eh nicht mehr allzulange dauern, historisch gesehen.

  16. Foerster003 sagt:

    Ich stehe kurz davor eine Flasche Sekt zu öffnen.

    Jubel in ßgypten!

  17. marco sagt:

    Vize-Präsident Omar Suleiman hat den Rücktritt von Husni Mubarak erklärt.

    Ja ist klar,Suleiman der schlimmste verbrecher steht als volksheld da. Der man hat den extremistischen Islamismus mit gefördert, hat die al kaida mit aufgebaut.
    So schauts aus wenn wirkliche Verbrecher durch Revolution die Macht erlangen.

    Gruss Marco

  18. Foerster003 sagt:

    Ich freue mich mit dem ägyptischen Volk.

  19. olf sagt:

    Es ist 12 Jahre her seit wir in Deutschland die Unterdrückung durch friedliche Revolution besiegt haben….bis dato waren wir mit dieser Tat einzigartig!
    Seit heute jedoch sind wir zu zweit denn auch ßgypten hat durch friedlichen Wiederstand die Unterdrückung besiegt!
    Mubarak ist zurückgetreten! Das Millitär übernimmt die Macht!
    Ich Gratuliere dem ägyptischen Volk zu dieser Errungenschaft!Ich hoffe ßgypten bekommt nun die Zukunft die es sich wünscht!

  20. olf sagt:

    Haaaa hahahaha bei uns ist das natürlich 22 Jahre her…lol

  21. olf sagt:

    Trotzdem bleibts gefährlich…. sind so einige Dinge passiert die mir nicht ganz geheuer sind..zB das mit König Abdullah

  22. Babs sagt:

    (_)ß mal mit Foerster anstößt ich freu mich riesig für diese Menschen.

    @Olf,

    ob der saud. König wirklich tot ist, damit sollte man vorsichtig sein. der wurde schon öfter für tot erklärt und totgesagte leben bekanntlich länger.

  23. PERE_UBU sagt:

    für eventuelle interviews mit toten steht uns dann der kopp-verlag an der seite 😀

  24. olf sagt:

    Armeeführung in ßgypten kündigt Friedensvertrag mit Israel…….fordert Rückzug Israels aus Palästina…..

  25. olf sagt:

    …Scherz…

  26. marco sagt:

    Infokrieg.tv

    http://infokrieg.tv/wordpress/2011/02/09/iktv-live-heute-abend-ab-18-00-uhr/Die

    Themen:
    * Der Plan der US-Administration für ßgypten: Revolution solange bremsen bis extrem belastendes Folter-Datenmaterial evakuiert wird
    * Omar Suleimann: Der Ersteller der Datnbank namens ß?al-Kaidaß?
    * Doku Umarov: Russlands neuer Bin Laden bekennt sich zu Flughafenanschlag

  27. madurskli sagt:

    # olf meint:
    11.Februar 2011 at 18:45

    Armeeführung in ßgypten kündigt Friedensvertrag mit Israelßßß.fordert Rückzug Israels aus Palästinaß?..

    Ja und Usrael kommt endlich in die Nato und wir machen da unten sauber! Ironie Off.

  28. EuroTanic sagt:

    Eine Revolution sieht für mich anders aus. Eine ßnderung tritt nur in Kraft wenn das Volk auch die Entscheidungsge walt in den Händen hält. Die Entscheidungsge walt hat das ägyptische Volk aber bis jetzt nicht erhalten. Die Medien sind weiter in krimineller Privat und/oder Staatsgewalt. Die imperialistisch en Militärbasen sind weiter im Land. Die Menschen in ßgypten haben auch nicht die monopolisierten Produktionsmitt el des Landes in ihre Hände bekommen. Denn nur wenn die wirtschaftliche und mediale Landschaft befreit ist kann man von einer Revolution sprechen. Tote alleine oder der Austausch eines kriminellen Despoten gegen einen anderen genügen dazu nicht. Solange sich das ausbeuterische System nach westlicher Bauart nicht ändert ist die ägyptische Revolution gar keine.

    Wenn Baradai weitermacht, oder Suleimann oder sonst ein korrupter krimineller NWOler ändert sich nix, ausser die „gefühlte Demokratie“.

  29. Habnix sagt:

    Haben sie das Internet noch?
    Wenn ja,wäre das schon viel.

  30. Babs sagt:

    @EuroTanic,

    es ist für die Menschen in ßgypten zu hoffen, dass dies auch noch kommen wird. Nur innerhalb von 2 h kann das niemand erwarten.

    Selbstverständlich hast Du Recht, es ist NICHT damit getan, dass man nur die Figuren auswechselt, sondern man muss das System auswechseln. Was dort nun weiter passiert, werden die nächsten Wochen zeigen. Nur glaub nicht, das die ßgypter blöd sind, die liegen auf der Lauer und werden sehr genau aufpassen.

    Nur lass den Leuten, die in den letzten Jahren so geschunden wurden wenigstens 24 h wo sie ihre Freiheit feiern können, denn dies haben die Leute selbst erreicht und sie haben es verdient.

    Klar werden jetzt alle möglichen Mächte versuchen, ihre Dreckspfoten in ßgypten rein zu kriegen, ich kann nur hoffen, dass die ßgypter ihnen ihre Schuhe hinterherwerfen.

  31. Babs sagt:

    @Habenix,

    sie haben Telefon, Handy und auch I-Net komplett wieder schon seit einigen Tagen.

  32. Sülzbert sagt:

    und wenn dann die kacke da drüben so richtig am dampfen ist und die üblichen 99% ein kalifat fordern wie erwünscht…..

    dann wird die beste aussenpolitische lösung (falls es überhaupt eine geben sollte) welche die politik zu bieten hat von einem wimmerling namens westerwelle präsentiert und uns wird mit einem schlage klar werden wie gehässig und fies das ganze von langer hand geplant wurde !

    logischerweise wird die westlich wohlwollende hand eines homosexuellen unter diesen angespannten gegebenheiten in islamistischen ländern mit sicherheit ausgeschlagen werden und dann haben sie den gewünschten umstand . der islam verweigert sich der korrespontenz mit den dimmihs….

    hier ein interessanter beitrag von pi-news….

    „22 unverified__5m69km02 (11. Feb 2011 18:12)

    Nun wird die Armee verhindern, daß sich die Moslem-Bruderschaft den Weg zur Macht freischießt.

    ßberall im Lande wurden in den letzten Tagen bereits illegale Waffenlager ausgehoben. Das berichteten ägyptische Amateurfunker, von den westlichen Kuschelmedien wurde dies konsequent verschwiegen, da sie den Zustrom der Islamisten nach Europa wünschen.

    Die Armee wird ßgypten nun bis zu den freien Wahlen führen. Jeden Angriff auf Volk und Vaterland wird sie verhindern. Sie hat strikten Befehl, in einem solchen Fall scharf zu schießen.

    Soeben über Kurzwelle aus Alexandria: Verhaftung von Rädelsführern der Moslem-Bruderschaft, die in den letzten Tagen vom grölenden Mob aus den Gefängnissen befreit wurdenß?

    http://www.qsl.net/egyptham

    Ausführliche Berichterstattung hierß?

    http://rt.com/on-air/

    wetten das diese muslimbruderschaft im sattel bleiben ß

  33. strom23 sagt:

    Das militär in Agypten hält 30% der wirtschaft in der Hand. mubarak hat ganz geschickt seinen Generälen reichtum verschafft und sie somit bei der stange gehalten. sein es nun einkaufszentren oder anteile an industrien.

    bis jetzt ist es eine schein revolution. die tür ist offen nun müßen die agypter dran bleiben. ich hoffe das das ein infernal ist für alle freiheit liebenden auf der welt.

    am allermeisten bin ich ich von der gewaltfreien revolution begeistert. gestern hätte es allen grund gegeben alles in schutt und asche zu legen aber die ägypter sind trotz ihres heißen blutes ruhig geblieben.

  34. Habnix sagt:

    Teile und Hersche.

  35. Wachtraum sagt:

    Ende gut alles gut.

  36. roush sagt:

    @ 13 madurskli
    Das ist so. Genau diese Seiße kan man von der Einheispresse erwarten.
    Ich sehe auch die Nachrichten von Euronews.
    Das kommt jedenfalls etwas klarer rüber.
    Den anderen Scheiß braucht die Welt nicht.

    Freundliche Grüße, roush

  37. zeitzeuge sagt:

    Freiheit, Freiheit
    ist die Einzige, die fehlt!
    Freiheit, Freiheit
    ist die Einzige, die fehlt!

    Freiheit, Freiheit wurde wieder abbestellt!

    Alle, die von Freiheit träumen
    soll’n das Feiern nicht versäumen!
    Sollen tanzen, auch auf Gräbern
    Freiheit, Freiheit
    ist das Einzige, was zählt
    Freiheit, Freiheit
    ist das Einzige, das zählt!

  38. roush sagt:

    @ 38 Zeitzeuge
    > Sollen tanzen, auch auf Gräbern <

    Na, dann bin ich mal gespannt,
    wer auf meinem Grab tanzt?

    Ich werde ein anonymes Grab haben.
    Das kennt nichtmal meine Familie.
    Im Ernst.

  39. […] ß? EU-AußenministerinRIA NovostiReax: Obama wusste vorab vom Rücktritt MubaraksRadio Baselßgypten : Brandherd naher Osteninfokrieger-newsAlle 30 […]

  40. Severus sagt:

    Mubarak ist weg!!

    Das ist defintiv ein historischer Tag. Entweder fuer die Freiheit, oder wenn der Westen dieses mal wieder organisiert hat, der Beginn des WW3. Ich gehe von dem ersten aus.

    Severus

  41. Foerster003 sagt:

    Mathias Broeckers hat die Situation in ßgypten sehr schön interpretiert.

    http://www.broeckers.com/2011/02/11/the-criminal-has-left-the-the-palace/

  42. Janine sagt:

    „man wird eine Regierung einsetzen“ … „Das Volk feiert“…

    Die Bild: „Der Volksaufstand in ßgypten zeige, dass die USA und Israel keinen Einfluss mehr…“

    LOL. Die Pressestimmen sind so genial. Mal wieder einen echten Lacher wert. Die Sache geht voll auf und die Propaganda läuft.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM