Japan : Droht noch schlimmeres?

Als wäre nicht schon alles schlimm genug, gibt es bei den Horrormeldungen im Minutentakt Nachschlag. Besonders sind hier eine Lagerstätte für Brennstäbe und massive anhaltende Beben im Auge zu behalten. Droht womöglich ein weiteres verheerendes Beben? Die seismischen Aufzeichnungen lassen zumindest schlimmes befürchten. Es droht allerdings nicht nur geologisches Ungemach, auch im Finanzsektor ist einiges im Gange.


Die Liste der Beben bei Japan ist heftig und lang. Beschränkt man sich nur auf die Beben mit einer Stärke ab 5,0 bleibt immer noch eine beängstigende Menge über. Ansehen können Sie sich diese unter folgendem Link :

http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/quakes_big.php

Selbst Experten befürchten ein verheerendes Nachbeben, wenn man dieses überhaupt als Nachbeben bezeichnen möchte. Schon jetzt ist beispielsweise die Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho eine erhebliche Gefahr, hier einige Zeilen dazu aus dem Spiegel :

Die Naturkatastrophe hat auch eine weitere Atom-Anlage beschädigt. Im Erdbebengebiet wird auch die Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho derzeit mit Notstrom gekühlt. „Hier liegen rund 3000 Tonnen hochradioaktiver abgebrannter Brennstoff“, sagte der Atomexperte Mycle Schneider. Das entspreche etwa der Menge an Brennstoff, die in 25 bis 30 Atomreaktoren gelagert wird. „Wenn die Brennstäbe nicht gekühlt werden, entzünden sie sich selbst“, erklärte Schneider.
[…]
Das japanische Atom-Informationsforum bestätigte am Freitag, dass auch die Anlage in Rokkasho mit Dieselgeneratoren betrieben werde. Die Notgeneratoren seien allerdings nicht darauf ausgelegt, langfristig zu laufen, sagte Schneider, der mehrere Dutzend Male als Atomexperte in Japan war. „Wenn so eine Wiederaufbereitungsanlage in Brand gerät, weil die Kühlung versagt, entweicht Radioaktivität.“ [1]

Was, wenn ein weiteres Beben dort endgültig für Chaos sorgt? Im Augenblick ist Japan eine tickende Zeitbombe mit wahrlich schlimmen Risiken. Nicht nur vom geologischen Sektor geht eine massive Gefahr aus, auch die Finanzbranche birgt das Potential eines Tsunamis.

Japan will die Geldschleusen öffnen. Die BoJ hat schon so eine sehr lockere Geldpolitik an den Tag gelegt, jedoch gab man heute bekannt, dass dort mit einem erheblichen Nachschlag zu rechnen sei. Reuters meldet dazu folgendes :

Japanische Notenbank will Milliarden in Markt pumpen

Wie die Nachrichtenagentur Jiji am Samstag (MEZ) berichtete, sollen dem Geldmarkt mehrere Billionen Yen zur Verfügung gestellt werden. Dies sei die erste kurzfristige Operation dieser Art seit Mai vergangenen Jahres. Damals hatte die Bank von Japan zwei Billionen Yen (umgerechnet 17,1 Milliarden Euro) in die Märkte gepumpt, um die Belastungen durch die Schuldenkrise Griechenlands aufzufangen.[2]

Wie allseits bekannt ist, besitzt Japan erhebliche Posten an T-Bonds. Sollte Japan sich von erheblichen Teilen trennen, um den eigenen Absturz zu bremsen, dürfte das in Kombination mit den Meldungen der letzten Tage massive Auswirkungen auf den Dollar und die Börsen haben. Die Salami-Taktik der japanischen Regierung sorgt auf jeden Fall nicht für Vertrauen. Opferzahlen völlig unklar, Zustand der Reaktoren völlig unklar, Kernschmelze ja oder nein auch unklar, ein echtes Desaster.

Eben wurde gemeldet, dass in einem weiteren Kraftwerk der nukleare Notstand ausgerufen wurde.

Carpe diem

[1] http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750459,00.html
[2] http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE72C00I20110313


502 Responses to Japan : Droht noch schlimmeres?

  1. casimireffekt sagt:

    nene das kann nicht alles verdampfenich glaub wenn ich richtig schätze sprechen wir da von mehreren 1000 l pro sec durchfluss. klar verdampft da auch was aber nicht alles.

  2. madurskli sagt:

    Ich bin gerade am Skypen mit einer meiner Töchter.
    Sie ist in Osaka in einem Studenten Austauschjahr:
    (Sie scheint noch in der Schule oder beim Karaoke zu sein, deshalb schicke ich ihr ein paar Infos.)

    [10:04:36] madurskli: das wohl stärkste Indiz wie heftig gelogen wird ist der Umstand:
    [10:07:33] madurskli: Dass in einem hochzivilisierten,hochtechnisierten Land, nach 4 Tagen kein Armeehelikopter über der Zerstörung schwebt und gestochen scharfe Bilder vom inneren des Gebäudes zeigt.
    [10:09:21] madurskli: Dies wäre eine der Leichtesten ßbungen und würde die ßffentlichkeit mehr beruhigen als tausend Worte.
    [10:10:56] madurskli: Man könnt auch die Menschen zeigen die dort verzweifelt am Schustern sind und was sie Anhaben.
    [10:12:11] madurskli: Statt dessen erhält die Weltöffentlichkeit einmal mehr vernebelt unscharfe Bilder aus einer Riesen Distanz.
    [10:13:33] madurskli: Als ob es dabei um ein Privatsache der AKW Betreiber ginge, oder um eine geheime Regierungs-Angelegenheit.

    Das ist mehr als denkwürdig!
    Von den ganzen katastrophalen Ereignissen zeigt man uns klare Bilder und ausgerechnet über das wichtigste, was die ganze Welt betreffen könnte nur unscharfes Zeugs.
    Derweil die Medienhuren sich durch endlos Diskussionen plappern, was wäre wenn, dann würde oder evt. auch nicht, usw

    Nachtrag: 13.00Uhr

    Das Generalkonsulat in Tokio rät Schweizern in Tokio sich aufs Land zu begeben.
    Meine Tochter beschreibt die Lage in Osaka als absolut normal und üblich.
    Osaka hat 8 Mio. Einwohner.
    Die Menschen dort fühlen sich in keiner weise beunruhigt es ist auch kein Thema irgendwelche Massnahmen zu ergreifen, zb. Hamsterkäufe oder so.

    http://www.erinnerungsforum.net/forum/sehenswertes/gegen-das-vergessen/msg30418/?topicseen#msg30418

  3. ginsterburg sagt:

    gut – dann läuft der rest in meer zurück… auch nicht gerade nett aber auch im umlauf 🙁

    gut mama erde kann das ab – nur wir eben nicht, die wale auch nicht und die algen wohl auch nicht…

    alles mist – wenn man das so als fakt betrachtet.

    ich hoffe, daß die idee in meinem kopf sich bewahrheitet und es genügt, wenn ausreichend positiv in die rchtige richtung denken…

    ich hoffe es aus ganzem herzem und mit ganzer seele!!!

  4. casimireffekt sagt:

    die japaner machen doch ganz gerne harakiri. kamikaze und sepuku. aber ich glaub so hamse sich das nicht gedacht. die armen russen die damals in tschernobyl gearbeitet haben wussten ja garnicht was da auf sie zukommt und sind ja alle auch letztlich dran vereckt. wie würde das heute aussehen? ohne menschenhand kriegt man sowas nicht hin und ob die heutigen strahlenanzuge alles abhalten? die sind wirklich nicht zu beneiden.

  5. casimireffekt sagt:

    bin bei dir ginsterburg
    aber das ist zur zeit wirklich schwierig
    man kann nur sein geistig bestes geben
    aber alle weisen sagen ja das alles gut wird …
    ich glaub ihnen

  6. olf sagt:

    Also das Meerwasser wird ja nicht in den Container rein sondern an den Container rangeführt zum kühlen.
    Bedeutet das Wasser muss nirgendswo hin zurückgeführt werden weils einfach weg dampft!
    Die Strahlung dürfte auch nicht sooo hoch sein in dem Dampf.
    A*B*E*R:
    Meerwasser sorg für eine Multiplikation der Korrosionswerte im Stahl aufgrund des Salzes! 🙂 🙂 🙂 🙂
    Japan: Idiotie kenn offenbar keine Grenzen!
    Mann könnte fast glauben, die wollen das die Kernschmelze eintritt und das Containment berstet um möglichst VIEL RADIOAKTIEV PARTIKEL ins All zu schleudern. Da der Druck im inneren des Contianments ja offensichtlich nicht ausreicht um es platzen zu lassen wird von aussen mit Meerwasser nachgeholfen!
    Wir höchste Eisenbahn das der Todesstern vorbeischaut und die Erde schnell pulverisiert! Iss ja nicht mehr auszuhalten!

  7. Frank H. sagt:

    Die Offiziellen können gar nicht anders als zu verschleiern wo es nur geht! Japans Ruf oder Ruin hängt am seidenen Faden weltweit. Eine Regierung muss nun abwägen welche Opfer im Sinne der Gesamtökonomie „billiger“ kommt. Das klingt zunächst brutal für Einzelschicksale aber es geht immerhin um Abermilliarden an Vermögenswerten weltweit. Alles ist ja global mitlerweile verzahnt.
    Schlimm genug für die Aussenstehenden, aber brutal für die Einwohner. man kann keine 8 oder 35 Mio. Einwohner binnen Stunden hunderte von Km weit weg evakuieren. Die Logistik gibt es nicht. Japan ist ne Insel.
    Freue mich für Jeden angehörigen hier dessen Verwandte und Familien gesund sind in Japan.
    Das Land kann von vorne anfangen. So viel dazu.
    Und nun beten beten und beten das kein Reaktor hochgeht! Das Wasser aus dem Meer verdampft immer noch zu schnell. Also Kernschmelze.

  8. ginsterburg sagt:

    zu tschernobyl

    der vortrag von Broers
    (R)evolution 2012 da fast am ende redet er über tschernobyl und die 3 verschiedenen einsatztruppen. u.a. diese psi-kräfte

    hab das auch schon von anderen gehört, u.a. von leuten die aus der gegend kommen. da hat es wohl keine toten unter den psi leuten gegeben.
    wenn das stimmt – was ich für möglich halte – dann…….

    naja – zu den AKW´s und dem ganzen rotz: abschalten und zurück zur steinzeit. gelebt haben die damals auch und sicher nicht soviel schaden an der umwelt gemacht. ich persönlich kann auch ohne laptop und auto leben. reiten ist auch fein und zu fuß gehen auch.
    brot kann ich selber backen, getreide anbauen ginge auch…

    wo ist also das problem?

    ein wenig verzicht und ß?

    besser, als den ganzen planeten zu massakrieren oder von ihm abgeschafft zu werden

  9. Frank H. sagt:

    Wie auch immer, aber die USA bereiten Ausreise über eigene Militärbasis aller Leute aus Japan vor soweit nicht unabkömmlich.
    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/redaktion/deutschland-nach-dem-verheerenden-erdbeben-in-japan-jetzt-atom-voralarm.html

  10. olf sagt:

    Stellt euch mal vor:

    Wenn ich vor 2 Wochen nen Spruch gerissen hätte..
    inetwa “ Na ja morgen gibts in Japan nen Erdbeben der Stärke 9 und ein Tsunami spült das Land halb leer, woraufhin sich 3 atomare Explosinen ereigenen und zu guterletzt auch noch die Vulkane des pazifische Feuerring aktiviert werden. „…hätte mann mir vermutlich empfohlen einen guten Artz zu konsultieren! 🙂

  11. Woelfle sagt:

    @ Madurskli 361

    Das ist in der Tat seltsam. Ich stelle gerade für mich fest, dass ich es so noch nicht betrachtet habe. Wie schnell wir doch bereit sind, alle Bilder als „Realität“ anzunehmen, die uns präsentiert werden.

    Ich denke da nur an die ßlkatastrophe … war es da nicht ähnlich ? Hat man je wieder davon gehört ? Also, ich nicht.

    Aber in dem Fall, dass da gar nichts wirklich ist … was würde man damit erreichen wollen ?
    Und was ist mit den Aussagen von Menschen, die zum Zeitpunkt des Erdbebens dort waren und aussagen ? Gekauft ?

    Wie auch immer … es ist mal wieder alles nur verwirrend.

  12. casimireffekt sagt:

    was meinst du mit container olf ? die außere stahlhülle des reaktors ? die sagen doch immer das sie den reaktor mit bohr vermischtem wasser fluten. für mich heißt das das wasser is im reaktor. aber wie du schon sagst ob ausen oder drinnen. keine gute idee!

  13. olf sagt:

    Gibts im Wettbüro eigentlich schon Annahmen ob die Nummer 2 nun hochgeht oder nicht?

  14. 69 sagt:

    es wird wohl so sein:

    die Japaner kühlen mit Meer-wasser
    und die Amis heizen mit Haarp+x37b

    wann werden wir aktiv

  15. olf sagt:

    Ja das Contaiment iss die Stahlhülle um die Stäbe.
    Der Reaktor..also vielmehr das Gebäude fliegt halt dann noch durch den Druck vom Meerwasserdampf weg!
    Macht ja auch nix mehr aus jetzt.Entscheidend ist das die Stahlhülle duch das Meerwasser vermutlich schneller seine Eigenschaften verliert und berstet.

  16. casimireffekt sagt:

    361 da haste glaub ich was falsch verstanden.
    realität ist das auf jeden fall ich finde bevor wir eine „katastophe“ wirklich verstehen und verinnerlichen was es für uns und unsere umwelt bedeutet kommt doch schon die nächste die dann natürlich die ältere aus dem kurzzeitgedächnis verdrängt.

  17. Pappnase sagt:

    Frank,(366)
    Ob das ein Geheimnis bleibt, das waage ich zu beweifeln.

    Warten wirs mal ab was für Infos bezüglich der Strahlungsintensität durchsickern werden.
    Wenn aber dann Zig-Millionen von Menschen in nahester Frist ihre Krebserscheinungen auskosten dürfen, bin ich mir nicht mehr sicher ob das so einfach unter den Teppich gekehrt werden kann.

    … Obwohl, gezielte psychologische Propaganda, läßt schnell vieles in Vergessenheit geraten.

  18. casimireffekt sagt:

    ja dann strahlt das wasser auf jeden fall und nicht zu wenig dann auch noch die bohrsäure…
    der mensch ist wirklich von allen guten geistern verlassen
    wie bei allem so lange den deckel auf den topf drücken bis richtig hochgeht anstatt mal den herd abzuschalten

  19. olf sagt:

    In Japan iss vermutlich nicht mal mehr ein Radio aktiv! PH! Sorry aber ausser grauenvollem Sarkasmus fällt mienem Hirn grad nix mehr ein!

  20. Tester sagt:

    casimir, einige Bücher von Cathie fndest als pdf online, es ist viel zuviel um das hier wiederzugeben. Und auswendig weiß ich es eh nicht 🙂

  21. non sagt:

    Aktuelle Meldung/ARD Mittagsmagazin
    Fukushima
    In allen 3 Reaktoren wird eine Kernschmelze erwartet!!

  22. madurskli sagt:

    @371Woelfle
    Ich hab zur Zeit nonstop Videokonverenzen, auch mit meiner Verwandtschaft, die darauf das meine Tochter auf der stelle via Botschaft abreist.
    Ich versuche, wie ein Psychologe sie da hin zu bringen das sie glaubt abzureisen, sei ihre eigene Entscheidung.
    Dazu muss man auch die Japanische Mentalität verstehen.
    Gesichtverlust und so.

    Tatsächlich und sie wohnt 7,5km von der Küste, war die Flutwelle 20cm hoch in Osaka.

    Auf Google Earth kann man sich überzeugen das es eine Doppelbucht ist, also sehr geschüzt, Erdbeben das übliche also bleibt die Radioaktivität.
    Da die Tankstellen und Lebensmittelläden noch nicht leer sind gibt es keine unmittelbare Anhaltspunkte, den Risikograd einzuschätzen.

  23. ginsterburg sagt:

    casimir

    ja von senf hab ich auch schon einiges gelesen und angesehen.

    wie heißt Cathie richtig?

    dann such ich mal paar links raus…
    den kannte ich glaube nicht (noch)

  24. olf sagt:

    Wetwind in Japan…3 Explosionen in den Raktoren und die US Westküste „STRAHLT“ in einer Woche in neuem Glanz!

  25. olf sagt:

    Ich meinte natürlich Westwind!

  26. Endgame sagt:

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier. Ich besuche nun die Seite seit einiger Zeit und nun hab ich mir gedacht, dass es langsam Zeit wird auch ein bischen mitzuplaudern.

    Kennt jemand die Seite Polskaweb.eu? ist dieser zu trauen?

    @George Orwell + all: die Theorie das alles zu düster dargestellt wird kann man hier auch nachlesen: http://polskaweb.eu/japan-tsunami-erdbeben-und-radioaktivitat-mit-zweifeln-5887978.html

    Ich bin mir aber nicht ganz sicher was ich davon halten sollte. Vorallem was für einen Sinn hätte dies? Ablenkung der Revolutionen, einen Grund für einen absichtlichen Super-GAU?

    Greez endgame

  27. casimireffekt sagt:

    @ tester kannst du da ein paar links/pdfs/bücher besonders empfehlen
    @ginsterburg desertgreen also auch ?das ist echt super was die da gemacht haben

  28. madurskli sagt:

    im Gegensatz zu Tschernobyl wo die Ganze Scheisse Explodierte und hoch in der Atmosphäre nach EU verfrachtet wurde, frisst sich die Scheisse in Japan ihren Weg nach aussen und Strahlt dann eher Lokal.

    Geh ich da falsch mit meiner Sicht?

  29. casimireffekt sagt:

    @388 das ganze is ja noch nicht vorbei
    das kommt ganz drauf an was da noch passiert oder eben nicht

  30. casimireffekt sagt:

    „die logik stößt an ihre natürlichen grenzen
    der denkende wird zum glauben geführt

    das nennt man dann erwachen ß?“

    das wäre uns allen zu wünschen

  31. Cheffe sagt:

    Polskaweb haut in einigen Fällen schon obermäßig auf den Putz. Daher würde ich da erstmal nicht zuviel drauf geben.

  32. Tester sagt:

    Ginster, Bruce Cathie, hier ist er: http://www.worldgrid.net/

  33. ginsterburg sagt:

    http://www.youtube.com/watch?v=xx47gSvFNVc

    das ist mal was gut formuliertes zum erwachen.

    bitte nicht auf eso gehen nur zuhören und mit dem inneren abgleichen! 🙂

  34. Tester sagt:

    Keine sichere Quelle, aber oha wenn da was dran ist:

    http://www.whatdoesitmean.com/index1459.htm

  35. Jim Pansen sagt:

    http://yokosonews.com/live/

    Live aus Japan yokosonews.

  36. tomtom sagt:

    @ kom 387 Endgame

    Herlich Willkommen!

    Tja, meine persönliche Meinung zu polskaweb ist, dass deren Artikel nur neutral zu sehen sind.

    Hab den Beitrag auch gelesen und weiss nicht, wass ich davon halten soll, sowohl Erdbeben, als auch Tsunami als „Fake“ zu bezeichnen.

    Das ist bei gesundem „Infokrieger“-Verstand dann doch wohl etwas zuviel der VT.

    Is, wie gesagt, meine persönliche Meinung, mehr nicht.

    Gruß

    tomtom

  37. ginsterburg sagt:

    Bruce Cathie wiederum führt die Leser in seinem Buch ß?Harmonie des Weltraums“(30) in die Mathematik des Weltgitternetzes ein und zeigt die Verbindungen zwischen den menschlichen Gehirnwellen, der Erde, der Ionosphäre und der Schwerkraft auf. In dem Werk finden wir anschauliche Tafeln, die die harmonischen Beziehungen zwischen dem Erdmagnetfeld, der Lichtgeschwindigkeit und der Antigravitation aufzeigen.
    Es ist dann wieder Bowart, der sehr ausführlich auf die Beeinflussung der ß?Alpha-Wellen-Gehirnströme“ beim Menschen eingeht und der auf die möglichen positiven und negativen Effekte hinweist. Dies ist möglich, da die Alpha-Wellen (8-12 Hz) sich als ideale Träger für niedrigfrequente Schallwellen eignen. Diese Langwellen sind so gut wie nicht feststellbar.
    Das US-Pentagon hat bereits vor einigen Jahren auf die Möglichkeit einer Fremdbeeinflussung der Bevölkerung durch diese Wellen in Kriegszeiten hingewiesen.
    In dem Kapitel ELF-Wellen bin ich ja bereits ausführlich auf den Bereich Mind Control eingegangen.

  38. casimireffekt sagt:

    Update 14.3.2011 um 14.15 Uhr:

    +++ Transkontinental-Internet-Kabel beschädigt +++ Es droht teilweiser Zusammenbruch des Internet beim nächsten schweren Beben +++ 21.41 Ortszeit sagt Tokios Regierungssprecher gerade: Kernschmelze in Fukushima-3 steht bevor, laut Kyodo-Nachrichtenagentur +++ Nächste Gefahr: Nord-Japan nach ßberschwemmungen großflächig mit ßlrückständen aus Raffinerien, havarierten Schiffen und Tanks verseucht +++

    für alle schaubifans:
    hab ich grad beim alpenparliament gefunden
    das ist doch mal ne gute alternative

    http://www.gwwk.ch
    http://www.zotloeterer.com/

  39. ginsterburg sagt:

    und noch eine

    http://www.rafoeg.de/20,Dokumentenarchiv/30,Wissenswertes/Haarp_Chronik.pdf

    Die HAARP-Chronik
    Die Chronik des Wahnsinns begann mit Nicola Tesla. Er war
    das Genie. Kein Wissenschaftler ist so verkannt, totgeschwiegen
    worden wie er und seine Leistungen in solch einem Maße
    pervertiert worden wie seine.

  40. Endgame sagt:

    @george

    bin deiner Meinung 🙂 Deshalb bin ich auch auf der einen Seite froh das wir diesen Wandel jetzt erleben. Viele Menschen werden es nicht verstehen, aber ich bin mir das diese Veränderungen eintreten müssen.

    Die Menschen wachen, immer mehr auf und verstehen langsam die wahren Vorgänge des Lebens 😀 und das macht mich widerrum froh.

    Für die Menschen die Leiden müssen habe ich mein Mitleid, und für diese die gestorben sind, wird es gut so sein. Denn wir Leben in einem geschlossenem System, Energie vergeht nicht…Deshalb sollte man sich auch nicht zuviel Angst einreden lassen. Besser mal den Informationsfluss der Medien, aber auch der Alternativ-Medien bremmsen lassen, und sich für seine eigene Realität bewusst werden.

    Ach gott, ich beginne wieder zu philosophieren 😀

    Hallo Tomtom

    Ich fand es auch ein wenig extrem, gleich wieder ein riesig inszenierte Verschwörung dahinter zusehen. Mir ist es auch schnuppe was nun genau passiert ist. Mir geht es meistens nur darum, was vor einer Katastrophe passiert, und welche Massnahmen oder Ereignisse im Zusammenhang dessen nach dem Ereignis ergeben.

    Hoffe du hast mich verstanden 😀

  41. madurskli sagt:

    @407
    Trotz 307 Patenten!
    http://www.teslasociety.ch/

  42. tomtom sagt:

    @ kom 408, Endgame

    Jep, hab dich verstanden.

    Danke für den Ausschnitt deiner Sichtweise der Dinge, sehe das,was du geschrieben hast, ziemlich genauso.

  43. Newsticker2012 sagt:

    @endgame

    dann bist du hier richtig 🙂
    Gruss news

  44. casimireffekt sagt:

    künftig Gefahr durch Import gebrauchter Fahrzeuge aus der näheren Umgebung von Japan: Luftfilter konzenrieren von sofort an auch geringe Mengen von Radioaktivität und speichern diese, gebrauchte Luftfilter (nicht nur PKW betreffend, auch Luftfilter in Flugzeugen der Region, Klimaanlagen etc. ) sind in der Umgebung von Japan ab sofort radioaktiver Sondermüll (weil eben auch geringe Radioaktivität in ihnen extrem stark konzentriert wird)

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM