Japan Super-Gau : Bleibt die atomare Katastrophe aus?

Das schwierigste in Zeiten wie diesen ist es, bei den ganzen Meldungen zu differenzieren. Mir wurde ein Artikel zugeschickt, wo Dr. Josef Oehmen, Strahlungswissenschaftler am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston eine völlig andere Meinung widerspiegelt. Den Medien nach steht die Welt kurz vor dem atomaren Supergau, doch ist das wirklich die Ralität, oder wird hier nur mit den Emotionen der Menschen gespielt um gewisse Interessen zu stützen und von etwas anderen abzulenken? Wir haben uns den Artikel genauer angeschaut.


Die Medien überschlagen sich mit Katastrophenmeldungen, Menschen überall auf der Welt sind verängstigt. Werden die Medien aktuell Ihrer Verantwortung gerecht und prüfen die Tatsachen, oder wird nur versucht die blutigste aller ßberschriften zu liefern? Zeit einmal die Meinung von Dr. Josef Oehmen unter die Lupe zu nehmen, immerhin ist das MIT nicht irgendeine Wurstfabrik.

Auszüge aus einer ßbersetzung von antibuerokratieteam.net , danke an Prever für den Link (geht also auch produktiv) :

Warum ich über die Kernkraftwerke in Japan nicht beunruhigt bin.

Ich schreibe diesen Text (12. März) um Ihnen ein wenig Beruhigung hinsichtlich der Ereignisse in Japan, das heißt der Sicherheit der japanischen Kernkraftwerke zu verschaffen. Vorab, die Situation ist ernst, aber unter Kontrolle. Und dieser Text ist lang! Aber Sie werden mehr über Kernkraftwerke nach der Lektüre wissen als alle Journalisten auf diesem Planeten zusammen genommen.
Es gab keine signifikante Freisetzung von Radioaktivität und es wird zu keiner kommen.

Unter ß?signifikantß? verstehe ich eine Strahlendosis die höher ist als Sie bei einem -sagen wir ß? Langstreckenflug ausgesetzt wären, oder beim Genuss eines Glases Bier aus bestimmten Regionen mit hoher Hintergrundstrahlung (natürliche Strahlung)Ich habe jede Zeitungsberichte über den Vorfall gelesen, seit das Erdbeben geschah. Es gab nicht einen einzigen(!) Bericht, der akkurat und frei von Fehlern war (und Teil des Problems ist auch die Schwäche in der japanischen Krisenkommunikation. Mitß? frei von Fehlernß? beziehe ich mich nicht auf tendenziösen Anti-Atomkraft-Journalismus ß? der ist heutzutage ziemlich normal. Mit ß? nicht frei von Fehlernß? meine ich eklatante Fehler hinsichtlich der physikalischer und von Naturgesetzen, als auch eine grobe Falschinterpretation von Fakten, aufgrund des Fehlens von grundlegendem Verständnis wie Kernkraftwerke gebaut und betrieben werden. Ich habe einen dreiseitigen CNN Bericht gelesen in dem jeder(!) einzelne Absatz einen Fehler enthielt.
* Japan sieht sich mit einem INES Level 4 Unfall konfrontiert: Nuklearer Unfall mit lokalen Folgen. Dies ist schlecht für das Unternehmen, dem das Werk gehört, aber für sonst niemanden.
* Ein wenig Strahlung wurde frei als die Druckventile geöffnet wurden. Alle radioaktiven Isotope aus dem aktiven Dampf sind verschwunden (abgebaut) Eine sehr geringe Menge Cäsium und Jod wurde freigesetzt. Wenn Sie auf dem Schornstein des Werkes saßen als der Dampf abgelassen wurde, sollten Sie das Rauchen aufgeben um ihre vorherige Lebenserwartung wieder herzustellen.
* Es entstand eingeschränkter Schaden an der ersten Hülle. Dies bedeutet, etwas radioaktives Cäsium und Jod wird in das Kühlwasser abgegeben werden aber kein Uran oder andere dreckigen Sachen (Uranoxid löst sich nicht in Wasser) Es gibt Einrichtungen um das Kühlwasser zu behandeln, dort wird man das radioaktive Cäsium und Jod entfernen und schließlich als radioaktiven Müll Endlagern.
* Das Seewasser das als Kühlwasser verwendet wurde wird zu einem Grad aktiv sein. Da die Brennstäbe voll eingefahren sind findet keine Kettenreaktion statt Dies bedeutet die Haupt Atomreaktion findet nicht statt, und daher auch keine Erhöhung der Strahlung. Die Zwischenprodukte Cäsium und Jod sind auch praktisch verschwunden in dieser Phase. Der Uranzerfall wurde bereits vor langer Zeit gestoppt. Im Grunde bleibt etwa gering verstrahltes Seewasser das in Einrichtungen behandelt und entsorgt werden wird.
* Der Reaktorkern wird abgewrackt und zu einer Verarbeitungseinrichtung gebracht werden, genau wie bei einem regulären Brennstoffwechsel.
* Brennstäbe und das Gesamte Werk werden auf potentielle Schäden untersucht, Dies wird 4-5 Jahre dauern
* Die Sicherheitssysteme aller japanischen Anlagen werden erneuert um einem Erdbeben mit Tsunami der Stärke 0 oder höher standzuhalten.
* Das erheblichste Probleme wird wahrscheinlich eine längerfristige Energieunterversorgung sein. Etwa die Hälfte der japanischen Kernkraftwerke werden vermutlich inspiziert, was die Energiekapazität der Nation um ca. 15% reduzieren wird. Dies wird wahrscheinlich durch Gaskraftwerke kompensiert werden die normalerweise nur für Spitzenzeiten aktiviert werden. Dadurch werden die Energiepreise steigen und es kann zu Ausfällen in Spitzenzeiten kommen
[1]

Ein wirklich hochinteressanter Artikel der in sich schlüssig erscheint. Da ich kein Raketenforscher bin kann ich nicht sagen ob die Dinge korrekt widergegeben sind, allerdings bezweifel ich das bei den Medien umso mehr. Meiner Meinung nach ein „Must Read“. Wenn etwas Zeit ist, werde ich versuchen einige der Fakten nachzuprüfen und in einem verkürztem Artikel zu veröffentlichen.

Carpe diem

[1] http://www.antibuerokratieteam.net/2011/03/14/warum-ich-uber-die-kernkraftwerke-in-japan-nicht-beunruhigt-bin/


594 Responses to Japan Super-Gau : Bleibt die atomare Katastrophe aus?

  1. Irmonen sagt:

    der 1000 footh hochexplodiert Nr3 ist zu 93% Uranium und 7% Plutonium!!!!!!!!!!!!
    Storing on top inside (not in seald container) the main spint-fuelrods Uranium/Plutonium aufbewahrt…in the mushroom huge cloud Uran/Plutonium in die Luft geflogen.
    over the akitv system, all over the nes, no one understands!!!!!!!!!

    Besser kann ich es auf die schnelle nicht rüberbringen, bitte fachleute mit Englischkenntissen vor!!!!
    Alex gerade: Emergnecy!!!!!macht gerade ßberstunden

  2. JoJu12 sagt:

    @schwarzblut

    sei dir gewiss: Die werden nicht evakuieren, sonst hätten sie schon längst damit angefangen. Welches Land will denn Menschen haben die strahlen und dem Tode geweiht sind. Noch dazu würde es umsummen an Geld kosten. Und seit wann ist Menschenleben mehr wert als Geld. Ich finde das auch ganz schrecklich, echt, aber so wird es sein. Und wenn die Japaner merken, was abgeht, nämlich, das egal wohin sie flliehen werden, es nichts bringen wird, die sind da auf einer Insel und kommen nicht weg. Mir tun die Kinder so unendlich leid, echt…ihr werdet sehen: die werden ihrem Schicksal überlassen. Und wir werden alle nur zuschauen können, mit Schrecken im Herzen.

  3. Supreme-Gustav sagt:

    Vor einigen Tagen sagte der Chef des russischen Konzerns ROSNEFT, dass es zu keiner Kernschmelze kommen würde und nun sieht es anders aus:

    Russia says Japan may face meltdown at six reactors

    http://www.reuters.com/article/2011/03/15/japan-quake-russia-nuclear-idUSLDE72E1TJ20110315

    „Das Schlimmste kommt wohl noch!“

    http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-pacific-12751447

    Hat jemand noch andere Quellen bezüglich Fukushima auf Lager? Auf jedem Nachrichtenkanal läuft der gleiche Dreck…

    Von den deutschen Kanälen ganz zu schweigen…

  4. sunshine sagt:

    ich habe wie weiter oben schon geschrieben ein gefühl ,das es nicht bei japan bleibt.
    wem geht es ähnlich ?

  5. Supreme-Gustav sagt:

    Irmonen

    Ja, der Reaktorblock 3 enthielt große Mengen MOX-Mischoxid (Uranoxid+Plutonium)

    hoch giftig

  6. tomtom sagt:

    Im Endeffekt ne ziemlich miese Art der Bevölkerungsreduktion

  7. Jim Pansen sagt:

    Die Menschen schauen schon lang zu, was ist mit irak, afgahnistan oder afrika. Die Menschen sind das letzte was auf erden kriecht.

  8. gandalf sagt:

    Irmonen

    klemmt deine ! Taste?

    JoJu 12

    Du wirst wohl Recht behalten.

  9. Schwarzblut sagt:

    Reaktoren 5 und 6 sollen ebenfalls kurz vor Explosionen stehen…bin mal gespannt ob sie dann immer noch von ruhigen Japanern in Tokio berichten…
    Krass…als ic h am 11.3. aufstand und hörte das es ein Beben gab, bin ich zu meinen Eltern und meinte so, Japan ist platt…mein Dad meinte noch darauf, ach was, da ist ja kaum was kaputt gegangen, die bauen ihre Häuser ja ganz anders usw…

    @ JoJu12 360..ja, da schreibst du was…wo bleiben eigendlich die Spendenaufrufe? Das ist mir kaum aufgefallen bei all den Berichten…
    Da zeigen sie Menschen die vor dem Nichts stehen, nicht wissen wie es wieter geht und kein SPendenaufruf…überall sonst war binnen weniger Stunden sofort so ein Aufruf in allen Medien…

  10. Supreme-Gustav sagt:

    Die gemeine Küchenschabe wird uns alle überleben

    Harr Harr

    http://images.wikia.com/denaruto3/de/images/1/1b/Godzilla-facepalm-godzilla-facepalm.jpg

    Spass beiseite

  11. gandalf sagt:

    Experten warnen vor unberechenbarer Entwicklung

    Experten befürchten eine unberechenbare Entwicklung in den Reaktorblöcken 4, 5 und 6 des AKW Fukushima-1
    http://de.rian.ru/society/20110315/258577191.html

    Damit ist alles gesagt: Carte blanche

  12. Supreme-Gustav sagt:

    Zum Thema Evakuierung

    Nüchtern betrachtet

    Wohin mit über 30-45 Millionen Menschen?

    Soviel Platz gibt es da nicht

  13. JoJu12 sagt:

    @ sunshine
    ja, mir geht es ähnlich. Ich glaube, das war der Anfang, das es noch schlimmer wird. Seit letztes Jahr habe ich das Gefühl schon. Und mir ist egal, ob so was durch HAARP oder sonst was ausgelöst wird, weil wir dagegen sowieso nichts machen können. Mir tun die Menschen so unsäglich leid. Auch die in Afghanistan usw. Aber das hier hat ja mittlerweile wirklich Apokalyptische Auswirkungen. Und der Mensch macht weiter wie bisher. Krass, krass , krass…. wenn ich keine Kinder hätte, ich würde irgendwie versuchen dor t zu helfen!!!!

  14. zitronenmond sagt:

    168 q sunshine

    ja, mir…

  15. Pappnase sagt:

    JoJu12
    Alle werden sie ihrem Schicksal überlassen, wenn es stimmt berichtet wird.
    Wer soll denn dorthin zum Retten ?

  16. JoJu12 sagt:

    @supreme
    ne, dort nicht. Aber wären die Regierungen der Welt noch ein bisschen menschlich, noch ein wenig moralisch…dann hätte man einfach angefangen Frauen und Kinder per Schiffe und Flugzeuge aus dem Land zu schaffen. Aber das kostet nun mal, hab ich ja schon einmal geschrieben. Und noch einmal: Leute….bei welcher Katastrophe in den letzten Jahren wurden keine Spendenaufrufe gemachtßß?Die wissen alle Bescheid. Ich bin 100%ig sicher, das die das die ganze Zeit schon wussten und die Medien auch. Das Land ist verloren, auf ewig, und die Menschen werden sterben, ohne Hilfe aus den Ländern, weil da ist nicht s mehr zu helfen. Sorry, wenn ich mich wiederhole, bitte versteht, mir wurde das heute so schlagartig bewusst, ich war ganz ausser mir. Ich bin so betroffen, ich kann es echt nicht in Worte fassen, deswegen schreibe ich hier vielleicht doppelt, aber echt….mir ist das Grauen heute erst so richtig klar geworden.

  17. coerny sagt:

    das scheiss gefühl in der bauchgegend habe ich scho seit jahresbeginn.
    es warnte mich schon als kind,wenn ich mist gebaut hatte und die alten davon wussten….da gabs abends senge.
    das ist das unbstimmte kribbeln im bauch/rücken.
    irgendwas ist da noch im busch.aber gut,ändern kann manns eh nicht,aber man kann sich im gewissen maße vorbereiten.sollten die propheten doch recht behalten…….
    ich hoffe ja nicht.

  18. Irmonen sagt:

    Nochmals aktuellste news Alex Jones:

    es scheinen abgebrannte Brennstäbe oder sinds neue (spent fuel rods) innerhalb der größeren Hülle des explodieren Nr3 Reaktors aufbewahrt worden zu sein. Also nicht in der innersten eigentlichen Reaktorhülle, nein sonderen aufbewahrt in der größeren ßberhülle, die die explodierte, 1000foot hoch in die Luft. Diese Stäbe bstehen aus 97%Uran und 3% Plutonium, allerhöchst giftig!!!!

  19. Supreme-Gustav sagt:

    Joju12

    Sobald das wahre Ausmaß der Strahlenbelastung an die ßffentlichkeit gelangen ist es zwar für die dort lebenden Menschen zwar freilich schon zu spät, aber erst dann werden die „Hilfsaktionen“ anlaufen. So funktioniert diese Schabenwelt. Jeder ist sich selbst der nächste. Erst wenn es keine andere Wahl mehr gibt, preschen die Helfer und deren Helfershelfer auch in verstrahltes Gebiet…

    Da funktioniert aber nur so lange, wie der arme kleine Helfer keine Ahnung von den Tücken eines Todes in Folge einer starken Verstrahlung hat.

    @Coerny

    So ein Bauchgefühl habe ich auch schon seit Ende letzten Jahres

  20. Supreme-Gustav sagt:

    @Irmonen

    Wenn DAS stimmt, kann gleich die Evakuierung Nordjapans beginnen… Das währe nicht nur grob fahrlässig… das ist

    Ne wird mir zuviel

    Gute Nacht, mein Kopf strahlt auch schon von ßberanstrengung

  21. gandalf sagt:

    sunshine & coerny

    Ich hatte diese „vision“ auch – 1996 – ich erinner mich genau…

  22. coerny sagt:

    Die schlimme Tat geplant zum Zweck,
    weiss die Flagge, roter Mond!
    den Brüdern gleich, der grosse Schreck!
    nichts mehr bleibt was dort verschont.

    Verbrannt, geteilt die Wissenschaft,
    in dem Land was untergeht,
    es bebt und bebt mit solcher Kraft,
    der Schmerz im Wind der Winde weht!

    Flehent läuft der Mann umher,
    weinent Sie zu Boden fällt,
    die Last der Trauer wird sehr schwer,
    denkt der Mensch zerfällt die Welt!

    Ehrenhaft ist dein Gesicht,
    wird Natur zu warnen sagen,
    doch die Trauer Glück verspricht,
    vier auf eins muss Du ertragen!

    Japan Japan, halte ein!,
    nur die Lüge euch verdirbt,
    der falsche Redner nichts als Schein,
    dieses Land verlogen stirbt!

    Ich warne schnell den großen Mann,
    lass dich nicht auf denen ein,
    dein Volk geleitet durch den Bann,
    sein Herz erstarrt zu Eis und Stein.

    http://www.godlikeproductions.com/forum1/message108334/pg311#15049986

    Der Anschlag folgt zu einer Zeit,
    an dem die Sonne herrlich scheint,
    die Macht der Mächte sind bereit,
    das Auge Japans kläglich weint!

    Einkaufszentrum dieser Stadt,
    öffne deine Pforten nicht,
    wenn der Tag an falschheit Satt,
    mehr als nur dein Haus zerbricht!

  23. Irmonen sagt:

    @ 386 also letzte Adresse fehlerhaft

    googlen mit:
    exposed fuel rods explosion…
    da kommt einiges an Artikeln

    es scheint da wirklich was an diesem Todesmaterial innerhalb der äußeren Hülle nochdazu „on top“ also irgenwo oben, aber nicht in der innersten Hülle…auf alle Flleanscheinend mit in die Luft geflogen….

    bitte Fachleute vor

  24. tomtom sagt:

    hab auf ustream.jp gerade gelesen, dass das Dach von Reaktor 4 weggeflogen ist

    Kann das jemand hier bestätigen?

  25. aduado sagt:

    jetzt mal ohne VT.
    ich sehe hier ganz deutlich das die regierungen und medien völlig überfordert sind.
    so eine grosse katastrophe war noch nicht da.
    die verschleierung in den medien hat seinen zweck.
    die bevölkerung darf nicht in panik geraten.
    bitte denkt daran,das nicht alle so viel hintergrundwissen haben.das nicht alle so gefasst sind,weil sie es eben nicht kommen gesehen haben.
    ich denke,es macht keinen sinn mehr in die arbeit zu fahren.zeit in diskussionen zu investieren.
    ich denke es ist zeit frieden mit sich selbst zu schliessen.sich in mediadation zu setzen oder zu beten. nur dieses können sie nicht zulassen.
    wenn die menscheit erfahren würde wie es wirklich aussieht,dann haben wir ein weltweites chaos.deshalb wird tröpchenweise gegeben,und die jenigen die das mögliche ausmass wirklich beim namen nennen sind eben schwarzmaler,pessimisten,“menschenfeinde“,apokalyptiker,
    und es ist gut so,lasst den menschen noch die zeit die sie brauchen,und es werden noch viele aufwachen,durch dieses ereigniss.
    und viele werden es nicht.das wird so sein.
    begenet den menschen in eurer umgebung,gerade jetzt,mit liebe und respekt.
    es hilft nichts,ihnen jetzt noch vorwürfe zu machen,oder sie mit dem schädel gegen die tatsachen zu schlagen.wir sollten behutsam sein wie wir unsere informationen weitergeben.
    es lebt jeder in seiner eigenen lebensblase,und keiner möchte das da jemand mit gewalt eindringt.
    ich persönlich sehe die katastrophe mit allen möglichen langzeitwirkungen als absoluten supergau.die weitere lage im osten,libyen,bahrain usw.,hebt auch nicht meine stimmung.und deswegen ist es nur selbstschutz wenn sich die menschen an hoffnungen halten,es sich selber schönreden,oder sich mit anderen 0815 themen ablenken.und es ist ihr recht damit umzugehen wie sie wollen,nein,wie sie können.
    ich möchte hier keinen moralinsauren oberguru geben,es ist einfach nur mein empfinden.
    danke fürs zuhören
    nachdenklich aduado

  26. Irmonen sagt:

    @ 384 S-Gustav
    ich hatte wochenlang vor allem bei morgentlichem aufwachen Panikgefühle im Bauch die mir völlig unerklärlich waren, die sind nun vorbei. Die Gefühe hatten nicht mit meinem Leben zu tun, mir gehts sonst gut, habe keine besonderen Probleme, keine traumatisierende Kindheit etc.
    Doch das kenne ich dass ich einige Zeit vor größeren Ereignissen etwas spühre, kann aber nichts konkretes damit vorhersagen.

  27. gandalf sagt:

    Offenbar keine Gnade…das ist nur von Heute…

    Update time = Tue Mar 15 21:31:37 UTC 2011

    MAG UTC DATE-TIME
    y/m/d h:m:s LAT
    deg LON
    deg DEPTH
    km Region
    MAP 5.1 2011/03/15 21:04:51 36.721 140.389 20.3 NEAR THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 5.7 2011/03/15 20:30:01 35.252 141.193 23.8 NEAR THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 5.3 2011/03/15 20:14:32 37.740 143.412 10.2 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 4.6 2011/03/15 20:00:18 37.955 143.925 33.0 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 4.9 2011/03/15 19:53:19 37.783 142.174 18.8 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 4.8 2011/03/15 19:13:37 38.514 143.260 21.1 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 5.3 2011/03/15 19:01:33 38.162 142.037 19.1 NEAR THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 5.0 2011/03/15 18:29:14 37.718 143.604 38.3 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 4.5 2011/03/15 18:19:41 36.566 141.114 53.8 NEAR THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 4.6 2011/03/15 17:40:54 35.526 141.145 26.9 NEAR THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 6.1 2011/03/15 15:23:54 40.330 143.271 19.4 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 4.7 2011/03/15 14:51:21 37.179 142.112 7.5 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 5.1 2011/03/15 13:37:56 37.707 141.900 37.9 NEAR THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 6.2 2011/03/15 13:31:47 35.300 138.700 10.0 EASTERN HONSHU, JAPAN
    MAP 5.7 2011/03/15 13:27:57 37.574 142.226 28.0 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 4.5 2011/03/15 13:10:47 36.717 140.991 35.0 NEAR THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 2.9 2011/03/15 13:08:13 32.200 -115.219 10.0 BAJA CALIFORNIA, MEXICO
    MAP 4.6 2011/03/15 12:51:46 38.925 144.209 25.2 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 4.9 2011/03/15 12:33:11 38.977 142.631 24.9 NEAR THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 5.2 2011/03/15 11:46:20 40.530 142.689 13.7 NEAR THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 5.0 2011/03/15 11:43:48 37.819 145.118 18.2 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 2.9 2011/03/15 11:32:53 62.741 -149.474 65.2 CENTRAL ALASKA
    MAP 5.2 2011/03/15 11:06:16 37.145 142.375 22.3 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 5.2 2011/03/15 10:50:00 35.593 141.889 24.9 NEAR THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 4.8 2011/03/15 10:31:28 35.798 140.647 42.2 NEAR THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 6.0 2011/03/15 09:49:54 37.348 142.406 15.3 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 4.6 2011/03/15 09:46:27 37.777 143.819 34.8 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 4.7 2011/03/15 09:16:01 35.601 141.887 30.7 NEAR THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 5.3 2011/03/15 08:48:25 37.500 143.642 35.3 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 4.8 2011/03/15 08:36:23 36.654 142.537 35.3 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 5.2 2011/03/15 08:01:47 40.436 143.240 29.5 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 4.9 2011/03/15 07:35:45 37.485 142.324 37.7 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 4.6 2011/03/15 07:18:14 36.100 142.295 37.5 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 5.0 2011/03/15 07:08:29 38.336 142.211 30.1 NEAR THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 4.9 2011/03/15 07:03:48 36.814 140.383 22.7 NEAR THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 2.7 2011/03/15 06:57:10 44.657 -114.362 12.1 SOUTHERN IDAHO
    MAP 4.7 2011/03/15 06:56:32 36.864 140.363 30.0 NEAR THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 4.9 2011/03/15 06:40:27 37.517 143.732 29.9 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 4.6 2011/03/15 05:40:25 37.944 141.965 25.0 NEAR THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 5.0 2011/03/15 05:31:25 36.162 142.232 25.2 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 5.1 2011/03/15 03:21:35 37.680 143.941 25.0 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 4.7 2011/03/15 02:17:15 36.037 141.615 24.9 NEAR THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
    MAP 4.7 2011/03/15 01:35:45 39.550 142.698 25.0 NEAR THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN

    http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/quakes_all.php

  28. Supreme-Gustav sagt:

    @Irmonen393

    geht mir auch so

    ZUR GAU in Japan gibt es leider immer noch keine klaren Nachrichten… ich schaue gerade CNN, weil ich Russia Taday leider nicht empfangen kann… Muss wohl der Livestream her ^^

  29. Supreme-Gustav sagt:

    @Gandalf

    Die Russen und Japaner rechnen ja noch mit einen ähnlich starken Beben wie am 9. März

  30. JoJu12 sagt:

    Ich glaube auch, das das alles nur der Anfang ist. Leute, ich glaube es wird so schlimm werden…durch noch mehr Katastrophen und Krieg. Aber wir können es nicht ändern. Wir müssen zusehen, das wir helfen, wo es nur geht. Und unseren Egoismus ablegen. Das ist so wichtig. Zusammenhalten. Denn die Erde schwankt wie eine Betrunkene. Die Zeit ist so reif, echt!!! WÍch hoffe, das viele wach werden, und begreifen, was wichtig ist!!!Oh man, ich bin immer noch voll geschockt.
    @ aduado

    mir ist schon klar, das bestimmt einige überfordert sind. Aber mal im Ernst: Wäre noch etwas moralisches in den Regierungen, dann würden sie anfangen die Kinder da raus zu holen!!!! Aber das ist wie mit den dritten Weltsländern….Nur das das mit Japan alles andere weit übersteigt und uns allen, die wir die Augen öffnen, vielleicht zeigt, wie weit es mit uns schon gekommen ist…..

  31. Supreme-Gustav sagt:

    „Sollte es im Reaktor 3 in Fukushima zu Kernschmelze und Super-GAU kommen, ist mit dem Allerschlimmsten zu rechnen, denn die speziellen Brennstäbe in diesem Reaktor enthalten hochgiftiges Plutonium. Im Vergleich zu Tschernobyl käme es im Zuge eines Super-GAUs somit nicht nur zur Freisetzung von radioaktiver Strahlung, sondern auch von hochgiftigen Stoffen wie Plutonium. Wir befürchten, dass die Folgen für Mensch und Umwelt noch schlimmer als befürchtet ausfallen“, warnt Greenpeace Anti-Atom-Experte Niklas Schinerl. Es gäbe nur sehr wenige Daten über das Verhalten von MOX in Unfallszenarien. Radioaktive Gase, die zwischen den Teilchen entstehen, spielen eine wichtige Rolle, weil die Gasmenge in diesem Uran-Plutonium-Gemisch doppelt so hoch sei als bei konventionellem Uran. Somit verdoppelte sich auch die radioaktive Freisetzung aus dem Reaktor. Wenn es zu einer schweren Beschädigung des Reaktors kommen und Plutonium austreten sollte, droht dem betroffenen Gebiet eine langfristige Verstrahlung.

    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34344/1.html

    Als Mischoxid-Brennelemente, kurz: MOX-Brennelemente (MOX = Mischoxid), werden in der Kerntechnik Brennelemente bezeichnet, die im Gegensatz zu Brennelementen aus reinem Urandioxid ein weiteres Oxid enthalten. Meist handelt es sich dabei um Plutoniumdioxid, seltener um Thoriumdioxid. Das Herstellungsverfahren von MOX-Brennelementen ähnelt dem von Urandioxid-Brennelementen. Wegen der Anwesenheit von Plutonium sind aber deutlich größere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Die Verarbeitung erfolgt in abgeschirmten, luftdichten Umschließungen (Handschuhkastentechnik) und ist weitgehend automatisiert.

    Das Plutonium, das in jedem mit Uranbrennstoff betriebenen Kernreaktor unvermeidlich entsteht und bei der Wiederaufarbeitung des Brennstoffs abgetrennt wird, kann in Form von MOX-Brennstoff wieder in Reaktoren zurückgeführt und zur Energieerzeugung genutzt werden. Bei Leichtwasserreaktoren ist dies eine Option, bei Brutreaktoren dagegen eine Notwendigkeit, denn die dort benötigte hohe Neutronenausbeute der Kernspaltung wird nur mit einem genügend hohen Plutonium-239-Anteil im Brennstoff (und Spaltung durch schnelle, nicht moderierte Neutronen) erreicht.

    Die wichtigsten Anlagen zur Herstellung von MOX-Brennelementen befinden sich in Frankreich (Anlage Melox, Marcoule), Belgien (Dessel) und Großbritannien (Anlage SMP, Sellafield). Die Fertigung in Hanau-Wolfgang wurde 1991 durch das Hessische Umweltministerium verboten, der Neubau einer größeren Anlage 1995 durch Siemens eingestellt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/MOX-Brennelement

  32. gandalf sagt:

    kar.ra ku.ha
    Tosende Schöpferin

    ra.si ish sa.at
    Du wurdest um kraftvolle Unterstützung gebeten

    asu si.ra ura.su
    vom lebendigen Oberhaupt
    (Königin von Atlantis), der mächtigen

    dai.vi ish.su
    Göttin, um

    ku.da as.mi
    das Gegebene zu reduzieren.
    (bestimmtes Leben auf der Erde).

    at nau.kar
    Oh Kommandantin

    kari.kr i.su
    der Tribut wird sehr gut

    ru.thra ru.as
    eingetrieben. Grausam schnell

    catu.ra.a a.as
    bist Du in Deinen Aktionen!

  33. tonsetzer sagt:

    Die armen Japaner ! 🙁

    Ich habe erst vor kurzem die Nikola Tesla Biographie angefangen. Natürlich wieder mal nix beweisbar, aber so wie ich unsere Welt, und die Interessen die verfolgt werden in meinen 36 Lebensjahren kennen lernen durfte, habe ich wenig Zweifel daß es beim Thema Energie auch nur um Geld geht, und mit so einigem hinterm Berg gehalten wird. Ich wünsche allen die zur Unterdrückung solcher gefahrlosen Engerien beitragen einen wunderschönen Aufenthalt in der Hölle. Sorry, bin grade echt gefrustet.

  34. Supreme-Gustav sagt:

    Die für einen Menschen tödliche Dosis liegt wahrscheinlich im zweistelligen Milligrammbereich, für Hunde beträgt die LD50-Dosis 0,32 mg/kg Körpergewicht

    http://de.wikipedia.org/wiki/Plutonium#Toxizit.C3.A4t

  35. tomtom sagt:

    Lt ARD Tagesthemen ist das Dach von Reaktor 4 definitiv gebrochen, zwei der fünfzig Arbeiter werden vermisst. Man vermutet sie im Turbinenraum von Reaktor 4.
    Das im Reaktor 4 befindliche Wasser soll kochen

  36. Supreme-Gustav sagt:

    @tomtom

    Wenn das Wasser bereits kocht, dann sind es nur noch maximal 1-2 Stunden bis „bump“

  37. Supreme-Gustav sagt:

    Auf CNN gibt es die Bestätigung

    Feuer in Block 4

  38. Irmonen sagt:

    Teilübersetzung Bericht von Thenation.com
    (bitte um Nachsicht bezüglich übersetzung)

    Fukushimas Spent Fuel Rods Pose Grave Danger
    abgebrannte Brennstäbe wirft große Gefahren auf:

    Aber da gbt es ein anderes potentiell weit aus größeres Problem. Die verbrauchten Brennstäbe- Pools, die unmittelbar neben dem Reaktor angelegt sind. Die Lagerpools sind mit radioaktivem Uranium vollgepackt und erheben sich mehrere Stockwerke über dem Erdboden und sind immer unmittelbar neben einem Reaktor, da so ein leichter Transport der Brensstäbe gewährleistet ist. Ihr Name nämlich „spent“ (erschöpft) und pool (Pool) suggerieren ruhige Verharmlosung. Aber abgebrannte Brennstäbepools sind noch immer hochradioaktiv, sehr instabil, extrem gefährlich, und im Vergleich mit Reaktoren, !!!nicht gut betreut!!!!!, abgeschlossen, überwacht!!!!

    …..

    Die Explsoion im Resktor 1 und 3 hat die äußere Sicherheitshülle weggeblasen, nicht die eigentlichen Reaktorkessel, so scheint es. Doch was hat die Explosion mit den gleich in der Nähe liegenden abgebrannten Brennstäben veranstaltet? Mo abend in Japanischen Nachrichten wurde gemeldet, dass der pool gleich bei Reaktor 3 sein Dach verloren hat!….die Stahlwand des pools scheint beschädigt zu sein….

    Es schein übrigens überall so ein Problem mit den abgebrannten Brennstäben zu sein, dass diese im Gegensatz zu eigentlichen Reaktoren nicht wirklich gut gegen irgendwelche Katastrophen abgesichert sind, so auch nicht in Japan obwohl von Fachleuten immer wieder moniert.

    so für heute schluß-punkt

  39. Supreme-Gustav sagt:

    2 Arbeiter in Fukushima vermisst

  40. tomtom sagt:

    ich krieg mich nicht mehr…

    da sagt doch glatt eine in ARD, Claudia Kempfert:

    „Mit dem jetzigen Moratorium der Bundeskanzlerin ist das Ende der Atomkraft eingeläutet worden“

    Genau!! Und ich kauf morgen Amerika…

  41. aduado sagt:

    @JoJu12
    ich weis was du meinst,nur denke ich,das wir uns damit abfinden müssen,es als gegeben zu nehmen.
    auch ich bin vater.und mir tut es auch im herzen weh,was ich da sehen muss.aber so wie es aussieht gibt es keine hilfe,man kann nichts tun.wohin mit all den kontaminierten menschen.hier gehts nur mehr ums nackte überleben,und die notfallsmedizin,essensvorräte,helfende grabende hände ist leider verschwendung.nicht für mich persönlich.aber die worst case szenarien laufen nun mal so.verlorenes wird aufgegeben,und glaub mir das viele entscheidungsträger gegen ihr herz entscheiden müssen,was zu tun ist.
    die auswirkungen und tatsachen sind weit schlimmer als man bereit ist zu denken.

    @irmonen
    ich hatte auch meine schwierigkeiten vor dem beben.ich schrieb hier des öfteren,das ich voll neben der spur laufe,ich war schnell gereizt,agressiv,und dachte ich bin in zwei hälften gespalten,am freitag sagte ich in der firma,ich weis nicht ob ich am montag komme.
    auf die frage warum,antwortete ich:man weis nie was passiert und seit dem ist bei mir wieder alles in ordnung.ich weis schon viele sehen das anders 🙂
    aber diese erzählungen von dir und anderen häuffen sich.
    für mich ein zeichen das wir uns nicht fürchten brauchen,sondern mehr auf unser inneres hören sollten

  42. Schwarzblut sagt:

    Na hoffentlich irren sich die Russen bezüglich der Erdbebenwarnung für die USA in den nächsten 14 Tagen..sollte dies eintreten und so wie die Russen es erwarten, wars das dann.
    Ich für meinen Teil werd mir dann mein Rucksack schnappen und mich ausm Staub machen…

  43. Jim Pansen sagt:

    23:15: Das Kraftwerk wurde im Prinzip aufgegeben, sind sich unterschiedlichste Experten sicher.

  44. strom23 sagt:

    Warum sind eigentlich alle politischen Machthaber dieser Welt so still ? Wo sind Obama, Sarkozy, Cameron, Putin-Medwedjew, Bunga Bunga, Jiabao, Merkel usw. wo sind sie um uns zu beruhigen ?
    Warum gibt es keine „macht euch keine Sorgen Ansprachen“ ?

  45. cp&pst sagt:

    antiatom: 8sievert in umgebung um fukushima. las heute, sofort toedl. dosis. info-lage immer undurchsichtiger. im netz tauchen vorwuerfe auf, dass in fukush. plutonium fuer die amies angereichert habe. unfassbar!

  46. Supreme-Gustav sagt:

    @413 strom23

    Dieser Endruck täuscht!

    ßberall in der Welt läuft das übliche „wird doch nicht so schlimm sein?“ – Geseusel

    (Einige wenige Ausnahmen gibt es aber dennoch)

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM