Libyen: Weichen für den Krieg gestellt

Bereits sehr früh berichteten wir über diesen Verlauf, da er in der Presse die üblichen Anschuldigungen kamen. Die UN-Resolution ist beschlossen und die Sanduhr rinnt dahin, eine Frage der Zeit bis zu ersten Angriffen? Frankreich will in Kürze mit ersten Angriffen beginnen. Kommt es wie es kommen musste?


Eine der Kernfragen ist, was ist wirklich los in Libyen? Der Mediale Zirkus, zeigt zumindest unserer Ansicht nach nicht die Realität, was wir in etlichen Artikeln zum Thema auch klar zum Ausdruck gebracht haben.

Die Vetomächte Russland und China enthielten sich ebenso wie Deutschland, Indien und Brasilien. Zehn Länder stimmten für die Resolution.

Libyen selber vermutet ein Komplott hinter der Resolution und Gadaffi selbst droht mit der Hölle, sollte sein Land angegriffen werden.

Hier einige Zeilen aus Reuters:

Aus französischen Diplomatenkreisen war verlautet, dass eine Militäraktion innerhalb von Stunden nach dem Beschluss des UN-Gremiums erfolgen könne. In US-Militärkreisen hieß es dagegen, dass vonseiten der USA nicht unmittelbar ein Eingreifen zu erwarten sei.[1]

Hier noch etwas aus 20min.ch:

Ab Sonntag können Jets Gadaffi angreifen

Die US Air Force könnte ab Sonntag Luftschläge in Libyen ausführen. Die Amerikaner hoffen auf Unterstützung aus der Region. Bremsen könnte der amerikanische Kongress.
[…]
Der republikanische Senator Dick Lugar hingegen forderte eine Parlamentsdebatte. «Sollte sich die Regierung für die Durchsetzung einer Flugverbotszone über Libyen oder eine andere militärische Massnahme entscheiden, sollte sie sich im Kongress der Debatte über eine Kriegserklärung stellen», sagte Lugar.[2]

Zumindest möchte ich fragen, warum nicht für Bahrein die gleichen Regeln gelten? Dort werden Demonstranten niedergemetzelt. Wer am Ende in Libyen die Leidtragenden sein werden, ist nicht schwer zu erraten, wie immer die Bevölkerung. Wann ist endlich schluss mit der ßberheblichkeit überall auf der Welt Kriege für den Frieden an zu zetteln, die keinen Frieden bringen?

Carpe diem

[1] http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE72H02Z20110318
[2] http://www.20min.ch/news/dossier/tunesien/story/Ab-Sonntag-koennen-Jets-Gaddafi-angreifen-14907546


54 Responses to Libyen: Weichen für den Krieg gestellt

  1. Newsticker2012 sagt:

    Gefechte um Rebellenstadt
    Kampfjet über Bengasi abgeschossen

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,751912,00.html

  2. Der 4. Weg sagt:

    @ Ko. 38, ginsterburg,
    geht in Ordnung. Vielen Dank. Jeder noch so kleine Hinweis kann für eine neue Idee im Miteinander sorgen. Auf eine bessere Zukunft!

  3. Woelfle sagt:

    @ old man 68

    Interessant … danke

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM