Baumwolle minus 33 % ein Datenbug?

Ich bekam von einem Leser eine Mail wo er mich fragte ob ich eine Ahnung hätte was bei Baumwolle los sei. Ich kontrollierte den Kurs und tatsächlich war Baumwolle laut Ticker mit 33 % im Minus. Die Suche begann.


Relativ zügig hatte ich alle rohstoffrelevanten Seiten abgegrast und konnte doch nichts finden. Die Suche nach entsprechenden Zertifikaten war erfolgreich, jedoch hatte auch hier dieser ominöse Sturz keine Zeichen hinterlassen.

Das Telefon sollte nun Klarheit bringen und ich rief in Frankfurt an der Börse an und fragte ob dort irgendwas bekannt wäre wegen des 33 % Absturzes? Man gab sich verwundert und checkte sogleich den Kurs, tatsächlich minus 33 %.

Es kann sich aufgrund der Umstände hier nur um einen Datenfehler handeln, denn es ist nicht davon auszugehen, dass die Chinesen seit heute eine Baumwollallergie bekommen haben.

Also zurück lehnen und entspannen. Danke an Martin für den Hinweis und Frank M. für die kompetenten Aussagen.

Carpe diem


13 Responses to Baumwolle minus 33 % ein Datenbug?

  1. tox92 sagt:

    Schon bemerkt? Die Europäer sind wieder in Afrika und holen sich die Sklaven zurück, das drückt die Produktionskosten enorm 😉

  2. Quotenossi sagt:

    http://www.godmode-trader.de/Rohstoffe

    Baumwolle 139,35 -68,71 -33,02 % 10:04:18

  3. Silver Rock sagt:

    http://www.godmode-trader.de/Kaffee/Kaffeepreis

    meine Kaffehortung bei aldi hats jedenfalls nicht erwischt. 😉

    und baumwolle brauchen die staaten wegen der gelddruckerei noch viel viel mehr

  4. Silver Rock sagt:

    Indikation 10:04:18 139,35 -68,71 -33,02 140,15 139,35 208,06 140,15
    Börsenplatz Zeit Kurs in ¢/Pfund (Last) abs % Hoch Tief Vortag Eröffnung
    Deutsche Bank Indikation 18:24:56 212,69 4,63 2,23 217,53 210,53 208,06 215,

    indikation hat seit 10:04 urlaub. die deutsche bank indikation ist hald zuverlässiger 😉

  5. Sensimilian sagt:

    Hab schon gedacht die chinesen haben das Hanf als alternative entdeckt 😉 Naja ökonomisch wäre es…

  6. Silver Rock sagt:

    uran oder plutoniom -100%

    das wäre doch mal ne meldung wert

  7. Eierbarful sagt:

    Mist, habter mich erwischt beim Wolle kaufen 😉

  8. Aiumy sagt:

    Ein Fehler im System ist das nicht. Es kann schon mal vorkommen, dass Preisstellungen auf verschiedene Börsenplatze unterschiedlich sind.
    Der 33% Abschlagkurs wurde in der Währung Pfund gelistet.

    Beim Futurehandel gibt es Leutchen die sich darauf spezialisiert haben, Fehler anderer durch Zahlendreher oder Kursverschreiber diese sofort für ihren Vorteil zu Ordern. Das geht so schnell, das der Verschreiberling kaum Zeit mehr hat, sein Fehler auszubessern.

    Aiumy

  9. Travelbob sagt:

    Sehr seltsam, meine Kollegin kennt jemand, der Einkäufer für große Modehäuser ist. Der hatte bereits ungefähr im Sommer gesagt, dass die Preise für Baumwolle dramatisch ansteigen werden wegen der ßberschwemmungen in Australien und das Baumwolle auf dem Weltmarkt knapp werden würde.

    Wie passt das zusammen?

  10. Frank H. sagt:

    Sachen gibts. Das kommt vom elektronischen Insiderhandel. Da war wohl einer mit der RESET Taste überfordert. *lol*

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM