Portugal : Das nächste Schweinchen kippt

Es ist erschreckend, wie wenig Menschen wirklich reflektieren was im Augenblick los ist. An den Börsen ist Feierstimmung, der aber mit tödlicher Sicherheit ein schwerer Kater folgen wird, die Politik feiert eine gefälschte Statistik nach der Anderen und auch sonst ist wenig zu sehen von echter Reflektion. In Europa setzt die angekündigte Kernschmelze der Staaten sich weiter fort, welche es nach Zusicherungen der Politik nie geben dürfte. Portugal wird nun an die Schlachtbank geführt und obwohl ein stiller Investor den Absturz Portugals immer wieder verschiebt, bekommt das Land von den privaten Ratingagenturen den Garaus gemacht. Was steckt dahinter?


Nun hat man Portugal endlich soweit, die Tränke ist gefüllt und der Durst ist auch da. Zu stark ist der Druck, welcher von aussen auf das Land aufgebaut wurde. Nach Griechenland und Irland soll nun auch Portugal zum ausweiden durch Finanzoligarchien frei gegeben werden. Klingen tut es anders, aber in der Realität ist genau das der Fall.

Im Handelsblatt steht folgends:

Nach Worten des Parlamentspräsidenten Griechenlands, Philippos Petsalnikos, kommt ein Schuldenschnitt jedoch nicht infrage. Er versicherte, Griechenland werde die aus Privatisierungen eingeplanten Erträge von 50 Milliarden Euro komplett in den Schuldenabbau stecken.[1]

Genau dieser Weg ist es, den Portugal beschreiten wird. Es ist unglaublich mit welcher Seelenruhe die Bürger dieser Länder ausgeraubt werden und das noch unter dem Deckmantel der Wirtschaftshilfe.

In der Realität wird hinter den Vorhängen bereits über einen Haircut in Griechenland verhandelt, trotz des Rettungsschirms, eben nach der Ausplünderung. Wenn das Tafelsilber erst von den Investoren eingesackt ist, kann Griechenland sich eh nicht mehr selbst retten und man wird sagen : „Wir haben doch alles versucht.“

Mögen die Bürger der Länder niemals dahinter kommen, was in dieser Zeit tatsächlich abgelaufen ist und wer dafür verantwortlich ist, denn das wird echten Hass geben.

So wie wir zeitig das Kippen Portugals beschrieben haben, können wir nun relativ sicher sein, das in Kürze Spanien an den Trog gezwungen wird.

Europa wird langsam zerbröselt wie ein Sandkeks und die Menschen schauen in aller Ruhe dabei zu.

Carpe diem

[1] http://www.handelsblatt.com/politik/international/portugal-hilfegesuch-schuert-angst-vor-domino-effekt/4033750.html?p4033750=1


11 Responses to Portugal : Das nächste Schweinchen kippt

  1. Cheffe sagt:

    Anmerkung : Griechenland ist hier nur exemplarisch aufgeführt um zu zeigen, wie es dann weitergeht.

  2. zeitzeuge sagt:

    wer schuldet wem was !

    sämtliche Schuld ist nur auf Papier geschrieben, und dieses ist nur so mächtig, wie der Schuldeneintreiber !

    ist der Schuldeneintrieber aber gleichzeitig Arbeitsgeber und Schutzbeauftragter ist das aber Machtsmissbrauch !

    Hier wird es explodieren ! aber erst, wenn die Leute hungern, keine Sekunde vorher !

  3. lichtzelle sagt:

    hat die brasilianische regierung nicht angeboten zu helfen und portugals regierung geraten nicht unter den schutzschirm zu gehen?

    hatte da mal was gelesen dieser tage.
    auch wieder nichts draus geworden.
    hmm

  4. tomtom sagt:

    Lt Ntv letzte Nacht gg. 2 Uhr (Laufband in der Glotze) hat Portugal um Hilfe bei der EZB angefragt, wie diese Hilfen aussehe, sein noch nicht bekannt.
    Kurze Zeit später rauschte dann durch, dass Portugal nun doch Finanzhilfen, nachdem man sich lange gewehrt habe, bei der EZB beantragt habe.

    Auf der Seite von ntv stehts inzwischen als Nachricht Nr. 1:

    „Das Wasser steht bis zum Hals.
    Portugal funkt SOS“

    http://www.n-tv.de/

    Bei N24 heissts:

    „Verzweifelter Hilferuf.
    Portugal liegt am Boden“

    http://www.n24.de/

    Den Rest an MSM-News dazu schenk ich mir mal, wird ned recht viel anders dort dargestellt werden.

  5. expat2001 sagt:

    Bom dia,
    vorgestern gab es einige Ferneshinterviews, under anderem mit dem Chef der Banco do Portugal (wie alle anderen eine Privatbank, gell), der klar und deutlich sagte, dass die Banken es nicht zulassen werden, in den Ratings nach unten durchgereicht zu werden, nur weil Portugal meint, es von alleine schaffen zu können (was durchaus möglich ist). Zwei Tage später kriecht Socrates zu Kreuze und bettelt an den Toren von Brüssel…wie Max Keiser bei RT wunderbar formulierte, ist der Bankenterror nach wie vor allmächtig.
    http://www.youtube.com/watch?v=8MPJkq8LiNQ

    Ich werde weiter Informationen von hier (Lisboa) geben.

    Abraço Ralph

  6. zeitzeuge sagt:

    Wer den Kredit geben darf, wird das Land auch ausplündern dürfen !

    Wie schon gesagt, die gelder aus den Privatisierungen gehen zur Schuldentilgung !

    überlegt Euch, was dieser Satz genau bedeutet !

  7. Frank H. sagt:

    Moinsen cheffe.

    Der nächste Todeskanditat steht schon fest: Es ist Belgien.
    Keine Regierung, ein zerissener Staat und exorbitante Schulden.

    „Doch es könnte ein anderes Land in das Blickfeld der Investoren rücken: Besorgt zeigt sich jedenfalls der Internationale Währungsfonds (IWF), der Belgien für einen unsicheren Kantonisten hält. „Der hohe Schuldenstand, die Fälligkeiten der Staatsanleihen und die Abhängigkeit von ausländischem Kapital birgt hohe Kreditrisiken, wenn sich die Stimmung der Investoren verschlechtert“, heißt in einem aktuellen Analysebericht des Internationalen Währungsfonds (IWF), der der SZ vorliegt.“

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/portugal-krise-in-europa-pleite-an-pleite-1.1082313

  8. msdong sagt:

    hehehe danach kommt spanien oder italien dann ist der euro entgültig weg…..

    viele grüße
    http://www.dumango.de
    http://www.alienargus.com

  9. Frank H. sagt:

    Krimineller Schwerverbrecher Rechtsaussen W. Schäuble findet es klasse was da in Portugal abgeht.

    „Schäuble begrüßt Hilfe-Antrag Portugals“
    http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE7360AE20110407

    es fehlen einem die Worte…..

  10. Witok sagt:

    In Spanien und Brüssel und Frankfurt tönen jetzt erstmal für die nächste Zeit die Entwarnungssirenen.
    Den wäre Portugal gefallen, wäre Spanien gefallen, wäre Deutschland erschüttert worden, hätte Brüssel gewackelt. Minimaler Aufwand – maximale Wirkung – alles relativ. Es wurde Zeit gewonnen – sonst nix.

  11. Witok sagt:

    Armer Socrates – der spürte letzte Nacht vermutlich mindestens 7 eiskalte Läufe an den Schläfen. Zumindest als talentierter Darsteller auf der Bühne des EU-Theaters. Dem Tricheur wirds gefallen haben.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM