Raucher : Stützen der Gesellschaft

Sie werden geächtet und im öffentlichen Leben fast wie Aussetzige behandelt, dabei sind die Raucher eine wichtige Stütze der Gesellschaft. Gerne wird hier mit dem Einwand der erhöhten Gesundheitskosten für Raucher gekontert, jedoch ist mir nicht eine Person bekannt, welche Beispielsweise das sogenannte Raucherbein abgenommen bekam. Wirft man einen Blick auf die immensen Steuereinnahmen aus dieser Bevölkerungsschicht, ist eine gewisse ßberraschung nicht ausgeschlossen.


Raucher kennen es, aus jedem Bereich des öffentlichen Lebens mittlerweile ausgesperrt zu werden. Wer auch immer die Statistiken für die Gesundheitskosten erstellt, sollte mal in meinem Bekanntenkreis nachsehen. Nichtraucher mit Lungenkrebs sind nicht weniger als Raucher, selbiges gilt für Bluthochdruck und andere Leiden, welche den Rauchern zugeschrieben werden. Viele Leute haben bereits aus finaziellen Gründen das Rauchen aufgegeben und die Zahl derer steigt. Eine Kernfrage sollte allerdings sein, welche Sau wird dann durch das Dorf getrieben? Wenn ich ehrlich bin, fällt mir auf Anhieb nicht ein Krebstoter in meinem Bekanntenkreis ein der Raucher war. Was sicherlich auch statistisches Glück war und bei einem Anderen genau umgekehrt sein kann. Es ist auch nicht das Ziel hier das Rauchen zu verniedlichen, sondern einmal klarzustellen, welchen Beitrag die Raucher auch leisten 😉

Zum 1. Mai wird die Tabaksteuer abermals angehoben, wie immer in den letzten Jahren. Besonders hart wird es die „Dreher“ treffen.

Hier kurz einige Zeilen aus einem Reutersartikel:

Insgesamt wurden im ersten Quartal Tabakwaren im Wert von rund 6,3 Milliarden Euro versteuert. Das waren rund 993 Millionen Euro oder 18,7 Prozent mehr als vor einem Jahr.
[…]
Derzeit nimmt der Fiskus aus der Tabaksteuer rund 13 Milliarden Euro im Jahr ein.[1]

Betrachtet man das mal objektiv, dann sind das ~ 5% des Jahreshaushaltes der Bundesrepublik. Wenn Sie also demnächst einen Raucher treffen, begegnen Sie Ihm mit dem nötigen Respekt 😉

Carpe diem

[1] http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE73J08N20110420


125 Responses to Raucher : Stützen der Gesellschaft

  1. Silver Rock sagt:

    wenn die raucher mal das rauchen baykottieren, dann ist unser finanzministerium (is es eh schon)

    P L E I T E

    http://www.raucher-boykott.de/

  2. Gnusma sagt:

    hrhr… werden ja wieder erhöht um 20cent die Fluppen… über 6ß? nun ne Big Box, da wird einem übel 😀

  3. Gnusma sagt:

    Silver Rock mein lieber,
    mach mal 2 Tage meinen Job – extrem schwer aufzuhören. Vorallem da ich in meinem Büroaquarium die möglichkeit habe am Arbeitsplatz rauchen zu dürfen… extrem schwer bei gewohnheiten aufzuhören, habs vorgestern auch schon probiert 36 Stunden hab ich hinbekommen – naja teilerfolg 🙂

  4. nur mal so sagt:

    Habe mit dem Rauchen aufgehört!!
    Das war mein Beitrag zum Steuerboykott!

    bis denne

    Respektvoll sind wir sowieso alle, oderßßß

  5. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Alle schimpfen über Raucher (bin selber Raucher)
    und das die ALlgemeinheit übermässig dadurch belastet wird.
    Was ist mit Alkoholikern da gibt es wesentlich mehr alls Raucher,und noch dazu Ich kenne keine Familie die am Rauchen zugrundegegangen ist aber mehrere die am Alkohol zerbrochen sind.

  6. KnowSys sagt:

    @ 5,genau!

    Typisch,Steuern kassieren,aber nirgends mehr rauchen dürfen!Wann dürfen wir denn Steuern für frische Luft zahlen,um dann nicht mehr atmen zu dürfenß?

    Vendetta!!!!!!!1

    http://ueberwachungsbuerger.wordpress.com/2011/04/20/mal-was-zur-uberwachung-teil-1/

  7. Foerster003 sagt:

    Die EU möchte das Raucher von ihren Mitmenschen in Zukunft denunziert werden.

    http://www.youtube.com/watch?v=Sbn5wBnnIZM

  8. rocker sagt:

    Ich habe vor 6 Jahren aufgehört mit rauchen, seither begegne ich den Rauchern nicht mit Respekt, sondern mit Mitleid. 🙂

    Sklave einer Sucht sein zu müssen, ist noch schlimmer als Sklave des Systems zu sein. 🙂

  9. Geradeheraus sagt:

    Die Raucherbekämpfung ist ein typisches Besipiel für angewandte Salamitaktik, und aus diesem Grunde hochinteressant.
    Zunächst sind Raucher aus Film und Fernsehen verschwunden (außer Helmut Schmidt naürlich). Ich kann mich noch an den ARD Presseklub in den 80ern erinnern, wo sogar bei einer Quasselrunde im Fernsehen stets und ständig geraucht wurde. Heute: undenkbar.

    Ich weiß nicht mehr genau, wann es anfing mit der Verbannung aus dem öffentlichen Leben, aber es muss so gegen Ende der 90er gewesen sein, da hat Kalifornien die ersten Rauchverbote eingeführt. Zuerst in öffentlichen Gebäuden, Flugzeugen, dann in Lokalen, schließlich auch am Strand. Jetzt ist man dort kurz davor, das Rauchen ganz zu verbieten, auch wenn ich nicht wüsste, dass das den Staat etwas angeht.

    Zeitverzögert um ca. 5 Jahre sind die ganzen Maßnahmen auch in EU-Europa nachgezogen worden. Irgendwie scheint man sich da auf Elitenebene abgesprochen zu haben, auch wenn ich keinen organisatorischen Zusammenhang (z.B. eine Konferenz oder UN Resolution zur Abschaffung des Rauchens) erkennen kann. Sehr merkwürdig, insbesondere wenn man an die entgangenen Tabaksteuern denkt. Immerhin hat man die Stammtische unattraktiver gemacht. Vielleicht war es das Ziel, die Leute weg vom Stammtisch und vor die Glotze zu bekommen.

  10. Schwarzblut sagt:

    Finde eh das es zu dramatisiert wird…Meine Oma war Kettenraucherin, aber richtig, nach dem letzten Zug die nächste noch an der Glut der vorrigen angezündet…sie wurde über 90 Jahre und ist normal an Altersschwäche gestorben…

    Ich persönlich rauche so 20 Stück am Tag, nur gedrehte von einem Hersteller dessen Fabrik ich wärend meines Paktikums bezüglich Automatisierung gesehen habe und auch dort hin konnte wo normale Leute nicht hin kommen und weiss das keine Zusatzstoffe reingepanscht werden…zugegeben, meine Kondition ist im Eimer, bin aber auch zu Faul für Sport…;) aber sonst gehts mir ganz gut…

    Mein Dad, Nichtraucher, hat Blasenkrebs bekommen, verursacht durch seine Arbeit bei der Kupferwerke…

    Will Rauchen nicht verharmlosen, aber ich denke eher das es nen Mix aus allen Möglichen ist was richtig Krank macht…vor allem der Mix in den gepanschten Fertigzigaretten, wo Dinge rein kommen, die nichts drin zu suchen haben…

  11. Silver Rock sagt:

    rocker:

    richtig so!
    rauchen=staatlich verordnete zwangsversklavung welche boykottiert werden muß

  12. Schwarzblut sagt:

    Silver, stimmt auchwieder nicht…Ich sehe Rauchen als ein Stückchen privater Freiheit an, ich konnte ja selbst entscheiden ob ich anfange oder nicht…Naturvölker rauchen auch…und zahlen nix an irgendwelche Staaten…

  13. Wutloops sagt:

    @8 das tut mir sehr Leid, dass du zur Sucht neigst. Das was du da spürst ist nicht Mitleid, sondern Neid. Nur wirklich wirklich schwache Menschen werden „süchtig“. Aber traurig, dass die Sucht dich immernoch beherrscht… sehr typisches Verhalten.

    Nicht jeder raucht, weil er wie du vor einigen Jahren es „braucht“. Aber du hast mein Mitleid, dass etwas, wie eine Zigarette dich so beeinflussen kann, dass du ihr nun mit Hass begegnest um dich fern halten zu können. 🙂

    Es gibt tatsächlich auch Menschen, die in der Lage sind etwas zu tun, weil sie es möchten und auch etwas zu lassen, wenn sie etwas nicht möchten, und das wann immer sie wollen oder nicht wollen. Es hören ja auch nicht alle auf zu essen, nur weil es einige gibt, die davon Fett werden und sterben.

  14. Cheffe sagt:

    Ich verstehe garnicht wie die Leute behaupten können mit dem Rauchen aufhören wäre so schwer, ich habe das schon hundertmal geschafft 😀

  15. nyso sagt:

    Und ich verstehe nicht, was am Rauchen bitte so toll sein soll? Es kostet Geld, es stinkt wie Sau, und ist sehr wahrscheinlich gesundheitsschädigend. Warum tut man sich das also an?
    Genuss? Da lieber mal in die Sonne legen!

  16. gerry6868 sagt:

    Meiner Meinung nach sollten Raucher eine Prämie bekommen.
    Wenn nicht jährlich (angeblich) 140.000 Deutsche selber dafür sorgen würden dass sie sozialvertäglich vorzeitig ableben, wären die Rentenkassen längst hinüber.

  17. Melchen sagt:

    Rauchen stinkt.. War selber mal Raucher und ich muss sagen, Raucher stinken.. Ich habe 3 Krebstote in meiner Familie, zwei Onkels und eine Tante, die waren alle starke Raucher.. Die letzten Worte meines Opas (Schlaganfall und Herzinfakt): Hör auf zu rauchen, sonst endest du wie ich.. Hab seinen Wunsch beherzigt ;-)Ach ja und mein exstiefvater, Kettenraucher, hat gerade Lungenkrebs.. Aber zum Glück gutartigen, ist für ihn auch kein Grund aufzuhören.. Jedem das seine..

  18. Gnusma sagt:

    @Geradeheraus

    Informativ, dankesehr für deinen Kommentar, stimmt Dir da aufjedenfall zu, hinsichtlich des Rauchens im TV und Filmen.

    @Cheffe,

    naja, jeder Mensch ist also gleich?
    Wenn Du es schaffst Glückwunsch – allerdings sind nicht alle Menschen gleich – es kommt aufs Umfeld an ( Familär, Job; vorallem die Art, und die Lokalen Umstände; – ) denn in jedem Restaurant, kann ich nach dem Essen und während des Bieres eine rauchen, auf der Arbeit kann ich ebenfals am Arbeitsplatz rauchen… allein auf mich bezogen gibt es für mich keinerlei hinderung, weder im Privaten noch im Geschäftlichen.

    Auch wenn ich mit Großkunden Verträge abschließe oder auf Konferenzen, wird mittem am Tisch gequalmt. Mein Chef ist z.B selbst raucher… also dort aufzuhören, wo man sowieso Passiv mitraucht… wenn Du das schaffst kriegst nen Orden von mir, aber ohne Grundkenntnis der Lage kann man keinen Menschen Pauschalisieren, das geht einfach nicht.

  19. Newsticker2012 sagt:

    @Gnusma

    Cheffe 100 mal geschafft hat aufzuhören, aber 101 mal wieder angefangen hat… 😆

  20. XOX sagt:

    [Wenn Sie also demnächst einen Raucher treffen, begegnen Sie Ihm mit dem nötigen Respekt.]

    Der Benzin/Diesel/Heizöl- „SßCHTIGE“

    hat ebenfalls den nötigen RESPEKT verdient.

    gruss

  21. Janine sagt:

    In meiner Familie hatten wir 3 mal Krebs, waren alles starke Raucher.

  22. Gnusma sagt:

    @ Newsticker,

    wenn dass so ist, dann hab ich cheffe komplett falsch verstanden… gut, wusst ich nicht.

    Nehms net Persönlich Cheffe, meinen Text oben…. Maschinen Formulierungszwang halt…

  23. bald eagle sagt:

    hallo leute,

    ja das rauchen,ist so ein thema für sich.
    seit wann wollen die uns reGIERenden eigentlich nur das beste für uns?!
    ich bin sehr misstrauisch gegenüber ihrer anti-rauch-kampagne eingestellt.
    zu anfang jahrzehntelang kippen-werbung überall,
    „come to where the flavour is…“ -blabla,
    und jetzt plötzlich die kehrtwende?!

    also ich persönlich habe lieber tabak-moleküle in meiner lunge,statt das,was sie da über uns versprühen.
    rauchen hält mich also gesund 🙂

    pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo ahoe

  24. Newsticker2012 sagt:

    Meine Frau ist Nichtraucherin, ich nehm da „bedingt“ Rücksicht drauf wo ich nur kann, sieht dann so aus.

    Während der fahrt im Auto Fenster auf… 🙁
    Im Wohnzimmer, Fenster auf, Räucherstäbchen an.
    Auf Arbeit kann ich dampfen wie eine Lokomotive da ich es selbst bestimmen kann, allerdings gibt es in dem Land wo ich lebe ein Rauchverbot an allen öffentlichen Einrichtungen, also auch in meinem Geschäft eigentlich.
    Aber naja…wer mir ein Strafzettel geben will der soll das machen wenn es Ihn glücklich schätzt, allerdings ist es in Italien verdammt streng, da halten sich wirklich alle dran, innen nicht zu rauchen…öffentlich meine ich, die polizottos zucken gleich mit einem Billet….240 Euros.

  25. Janine sagt:

    Dazu fällt mir der Lobbyistenfilm „Thank you for smoking“ ein… sehr genial. 🙂

    http://www.youtube.com/watch?v=jqxc4z7mgxM

  26. Gnusma sagt:

    @Janine

    kann man sehen wie man will…

    Opa hat 20 Jahre geraucht, 50 Jahre später kommt Lungenkrebs… aber nicht wegens dem rauchen, wegen Holz ( Schreiner ) 😉 hätte er geraucht würde es Medizinisch typische raucher Symptomatik bedeuten, die er zu anfang bekam .. 😀

    Rauchen eig. alle bei meiner Fam. ßlteste(n) sind atm 97, 84, 86, 77 .. Putz munter, ham sogar alle noch die echten Zähne… 😀

    naja und die verstorben sind und raucher waren: 102, 94, 89… ah ne… da gibts schon leckere Geschichten hinsichtlich des raucher daseins 😀

  27. Rizzo sagt:

    Also ich als Nichtraucher muss sagen das es mich nicht stört wenn jemand in meiner Nähe raucht, sollte es mir zuviel werden irgendwo werde ich dann dort nicht mehr hingehen, also meiner Meinung nach Entscheidung des Gastgebers ob er mich da haben möchte oder nicht. In meiner Wohnung kann ruhig geraucht werden, wenn es zuviel werden sollte sag ich halt einfach schluss jetzt und das muss dann akzeptiert werden. In andren Wohnungen/Gebäuden hab ich als Gast das zu akzeptieren was der Gastgeber sagt ob Raucher oder nicht ist relativ.
    Da finde ich die militanten Nichtraucher weit schlimmer die da an einer offenen zugigen Bushaltestelle meinen ihre Rache des kleinen Mannes ausleben zu müssen und Hasstiraden beginnen das doch Raucher so sehr die Luft verpesten und sie passiv dem Krebs ausgesetzt werden während zwischenzeitlich in der 35 sekündigen Grünphase 8 LKWs und 42 Autos vorbeirauschen auf einer 4 Spurigen Fahrbahn. Alles eine Frage der Toleranz andren Gegenüber.
    Aber das Thema Toleranz würde jetzt hier ins Offtopic gehören … *hüstel*

    Oder ums mal mit den Worten Gerhard Polt zu sagen:
    Das Wort »Toleranz« ist kein deutsches Wort. Es ist ein Fremdwort. Und »tolerieren«, »etwas tolerieren« bedeutet so viel wie »etwas aushalten«. Also wenn früher mal wer gefoltert worden ist, dann war der tolerant.“

  28. Cheffe sagt:

    Wir rauchen im Haus überhaupt nicht, ausser in meinem Kellerloch wo ich arbeite 😀

  29. Newsticker2012 sagt:

    @Cheffe

    Angeber !!! 😉

  30. Exzerptor sagt:

    Wer wird denn gleich an die Decke gehen?

    Eines vorweg, ich bin Nichtraucher und kann daher das Thema nur von „außen“ beschreiben.

    Natürlich erscheint es unmoralisch, wenn der Staat Steuern auf eine Droge erhebt, die praktisch jeder selbst im Garten anbauen kann.

    Andererseits argumentiert der Staat damit, dass durch die verschlechterte Gesundheit der Raucher gesellschaftliche Kosten entstünden, die es abzudecken gilt.

    Das ist, meiner Meinung nach, aber eine Milchmädchenrechnung, oder gar eine Lüge, denn wenn ein Raucher tatsächlich öfter krank wird und eher stirbt, als ein Nichtraucher, dann „spart“ der Staat ja auch eine Menge sozialer Kosten ein, wie z.B. die Rente. Die Ersparnis der oft teueren ärztlichen Behandlungen sind auch kein Argument, da diese, früher oder später, bei jedem anfallen können.

    Fakt ist allerdings auch, dass der Tabak den die Raucher konsumieren, in der Regel, mit zig schädlichen Zusatzstoffen vollgepumpt werden, was die Schädlichkeit dramatisch steigen lässt.

    Ich frage mich als Nichtraucher weiter, warum Raucher nicht wenigstens fordern, dass die bekanntermaßen ungesunden und suchtverstärkenden Zusatzstoffe aus dem Tabak verschwinden müssen. Das sollte einerseits die Preise niedriger halten und andererseits die Suchtstärke minimieren, was den Konsum senken und einen gewünschten Ausstieg erleichtern würde.

    Ein weiteres Problem sehe ich zwischen Rauchern und Nichtrauchern in gemeinschaftlich genutzten Räumen, wie z.B. Kneipen. Wenn hier die Bedienung den ganzen Tag, oder nicht rauchende Gäste für Stunden zum Mitrauchen gezwungen werden, ist das schon ein Konflikt, der gelöst werden muss.

    Aber, ich halte nichts von diesen ganzen staatlich oder gar EU organisierten Hexenjagden auf rauchende Mitmenschen.

    Verbote sind nur dort sinnvoll, wo der Tabakkonsum unbeteiligte Dritte effektiv schädigen kann!

    Warum ich nicht rauche hat natürlich Gründe. Ich musste bereits früh mitansehen, wie zwei sehr nahe Verwandte an den typischen Raucherkrebsarten zu Grunde gingen. Wen so etwas kalt lässt, sollte sich einmal Gedanken machen, ob mit ihm noch alles stimmt.

    Es war ein grausames und frühes Sterben der Beiden, geprägt von langem Leiden und schlussendlich von Hoffnungslosigkeit. Ich habe schreckliche Dinge gesehen, die ich hier nicht schildern möchte, aber diese Erfahrungen prägen einen Menschen.

    Ich möchte dazu nur noch erwähnen, dass zumindest einer der beiden ausschließlich selbst angepflanzten Tabak konsumiert hat und somit kein Opfer irgendwelche Zusatzstoffe sein kann.

    Hinzu kommt noch ein Fall mit einem Raucherbein. Der Betreffende quält sich jetzt seit rund 45 Jahren damit herum, aber immerhin ist das Bein noch dran ß? welch ein Trost. Es ist schon ein „Erlebnis“, wenn der behandelnde Arzt einem seine Diagnose mit den Worten stellt: „Wenn Sie noch zwei Jahre weiter rauchen, ist das Bein ab!“

    Natürlich ist auch klar, dass unsere gesamte Zivilisation überlagert ist, mit schädlichen, krebserregenden Stoffen.

    Man schaue sich nur die folgenden Beispiele an:
    * Atombombenversuche
    * Reaktorkatastrophen
    * Flächendeckender Mobilfunk und E-Smog
    * Auto- und Industrieabgase
    * Asbest und andere Mineralstoffe (alte Glaswolle usw.)
    * Pharmareste im Trinkwasser und Meeren
    * Plastikmüll im Meer oder Böden
    * Weichmacher in Plastik

    Wir haben also wesentlich mehr gesundheitliche „Feinde“ um uns herum, als „nur“ das Rauchen, dass meiner Meinung nach, als Ablenkungsmanöver von all dem Anderen dient, indem man alle Schlechtigkeit dieser Welt, der Voodoo-Puppe namens Tabak zuspricht.

    Das Beispiel Alkohol zu bemühen, wenn um die Vergleichbarkeit mit der Tabaksucht geht, ist meines erachtens so nicht zulässig. Denn, wenn man, hin und wieder, ein Glas Wein zum Essen genießt, hat dass noch lange keine drogenbedingte Wirkung. Wenn man natürlich eine Flasche Wein konsumiert, und dass vielleicht noch täglich, dann sieht bei Alkohol die Sache schon wieder anders aus.

    Kurzum, Alkohol kann ein Genussmittel sein, aber auch eine zerstörerische Droge, als das Rauchen. Diese Unberechenbarkeit, wohnt keiner mir sonst bekannten Droge inne. Diese Ambivalenz, ist das wahrhaft gefährliche am Alkohol.

    Was ich mich allerdings immer wieder Frage ist, warum Menschen überhaupt so etwas, wie Drogen, zu brauchen scheinen? — mir persönlich würde eine solche innere „Fremdbestimmung“ unheimlich vorkommen.

    By!e
    Exzerptor

    HB-Männchen das Orginal:
    http://www.youtube.com/watch?v=VKo4s_7-Afc&feature=related

  31. Schwarzblut sagt:

    @21 Janine, es ist einfach alles dann aufs “ Rauchen “ zu schieben, da es eben die große Menge tut..Krebs ist aber mitnichten erst durch Rauchen zu einer Volkskrankheit geworden. Oder gibt es irgendwo eine Statisitk von NICHTrauchern die an Krebs sterben? ( ich würde sogar sagen es gleicht sich aus )…Wobei, daran sind ja auch die Raucher Schuld…da sie ja die Nichtraucher vollqualmen? So wirds zumindest in den Medien Verbreitet…Was wohl nervt, und da pflichte ich den Nichtrauchern bei, sind rücksichtslose Raucher…

    Krebs ist auch eine weit verbreitete Krankheit unter sehr gestressten Menschen die nicht rauchen…also ich finde, man sollte Stress verbieten 😉
    Ich finde das einfach zu sehr von den Medien und Politiker zu aufgebauscht und viel zu einseitig ausgelegt…wohl auch eher Absicht um eine weitere Front zwischen den Menschen zu schaffen…Hartz IV vs Arbeiter, Raucher vs Nichtraucher, 2./3. Klassepatienten vs 1. Klasse Patienten usw…man sollte sich da halt nicht so mitreissen lassen…

  32. Tester sagt:

    Raucherbein Raucherlunge, blah… alles nur dummes Geschwߤtz und v߶llig an den Haaren vorbei gezogen.

    Purer Tabak (also ohne Chemie, Brandbeschleuniger, Aromen etc.) ist in Maß?en nicht nur unschߤdlich, sondern sogar gesund – verhindrt Alzheimer, Parkinson und hilft den Asthmatikern, dazu verbessert es die kongnitiven Fߤhigkeiten und das kreative Denken.

    Allein schon die Tatsache dass die Krankheitsindustrie samt den Beh߶rden dermaß?en dagegen wettert sollte einem genug sagen – die haben sonst keinerlei Schmerz damit uns mit unzߤhligen Giften wie Aspartam, Bisphenol, Glutamat, Pestiziden usw. vollzustopfen und diese als unbedenklich anzupreisen.

    Hier k߶nnt ihr mal die wirklichen Sachverhalte nachlesen:

    http://www.sott.net/articles/show/227052-Smoking-does-NOT-cause-lung-cancer-in-fact-it-just-might-protect-you-from-nuclear-fallout
    http://www.sott.net/articles/show/138962-100-year-old-celebrates-her-birthday-by-smoking-170-000th-cigarette
    http://www.sott.net/articles/show/138558-Nicotine-Benefits
    http://www.sott.net/articles/show/221013-Health-Benefits-of-Smoking-Tobacco
    http://www.sott.net/articles/show/138489-Brain+cells+work+differently+than+previously+thought:+Nicotine+helps+to+spark+creativity
    http://www.sott.net/articles/show/136175-Study+finds+smoking+wards+off+Parkinson's+disease
    http://www.sott.net/articles/show/138562-Scientists+Identify+Brain+Regions+Where+Nicotine+Improves+Attention,+Other+Cognitive+Skills
    http://www.sott.net/articles/show/138561-Nicotine+Lessens+Symptoms+Of+Depression+In+Nonsmokers
    http://www.sott.net/articles/show/138560-Nicotine+Found+To+Protect+Against+Parkinson's-like+Brain+Damage
    http://www.sott.net/articles/show/138559-Nicotine+helps+Alzheimer's+and+Parkinson's+Patients
    http://www.sott.net/articles/show/139304-Let-s-All-Light-Up-

  33. Tester sagt:

    Unnötig zu erwähnen, in den uzähligen extensiven Eperimenten mit Tieren aus dem ersten Link gab es nicht mal EINEN einzigen Fall in dem Krebs durch Rauchen ausgelöst wurde. Dabei waren es vergleichsweise Mengen, wie wenn ein Mensch ununterbrochen über Monate zwanzig bis 50 Schachteln am Tag rauchen würde.

  34. Tester sagt:

    ßbrigens war die ganze Raucherhetze ein Lieblingsthema von Nazis samt Hitler persönlich, siehe dazu einen älteren Artikel auf ASR samt Plakaten etc. aus der Zeit. Und davor war jahrhunderte lang die katholische Kirche der Haupthetzer, was an sich auch bestätigt dass es denen um Kontrolle um Verdummung ging und nie um irgendeine „Gesundheit“ – die Medizin hat sich damals mit den Themen gar nicht beschäftigt.

  35. Blubb sagt:

    Was ist eigentlich mit den Kosten für das Gesundheitssystem, die durchs Rauchen entstehen? Chronischer Husten usw.?

  36. Tester sagt:

    Blubb: was ist damit? Woher hast die Idee dass das vom Rauchen kommen soll? Wie oben erwähnt, Rauchen (ohne Additive!) hilft bei solchen Problemen.

    Und dazu die Frage, was ist mit Kosten durch Fettleibigkeit und Herzkasper, sollte die etwa McDonalds zahlen? Zwangsfitness-Camps für fettleibige einführen? Zwangsentwöhnung für Alkis? Zwangsruhe für Extremsportler? Wie weit soll es denn gehen?

  37. Zinssklave sagt:

    Habe 2003 aufgehört und drücke jedem die Daumen, dass er diese Steuerhinterziehung hin bekommt. Rechnet nicht den Schachtelpreis sondern den Jahresbedarf und dann wird einem auch vom Rauchen schlecht…

  38. Schwarzblut sagt:

    33 Blubb…dann zeig mir eine Statistik das Raucher dem gesundheitssystem tatsächlich mehr Geld kosten als Nichtraucher…fast alle Astmatiker sind Nichtraucher…nur ein Beispiel…Unter anderem ist auch Stress ein Auslöser für Astma, ober bestimmte Pollen…

    Was die Medien und Politiker verbreiten, sind shclicht Milchmädchenrechnungen…leider lassen sich zuviele dadurch polarisieren…sieht man ganz gut bei den Bildkommentaren wie die da aufeinander losgehen…

    Der Mensch allgemein hat eine unnatürliche Lebensweise, und alles was unnatürlich ist, kann krank machen…Stress…gepanschtes Essen ( die Hetze gegen Fettleibigkeit ein gutes Beispiel…dabei gibts auch Völker in Afrika wo Fett als schön gilt )ungesunde Arbeit usw…

  39. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Ich weis zwar nicht was die für ein Kraut Rauchen aber in China wird Rauchen gefördert.
    Hab jetzt leider die Quelle nicht mehr.
    LG
    Anton

  40. rocker sagt:

    @12, Schwarzblut:

    Stimmt, die Freiheit anzufangen hast du.

    Aber fürs aufhören musst du kämpfen um wirklich frei zu sein.

  41. rocker sagt:

    @ 39; yadadudu

    Chinas Beitrag zur Reduzierung der Menschheit. 🙂

  42. aramis sagt:

    ich denke, der größte killer unserer heutigen gesellschaft ist der stress (money, money…)und der daraus resultierende umgang miteinander.

    da ist rauchen oder trinken ein genuß für das wohlbefinden (natürlich nicht exessiv)

    wie sagte noch eine 104 jahre alte dame aus dem schwabenländle: „elles kosch treibe aber nix sollsch übertreibe“

  43. Schwarzblut sagt:

    40 Rocker…wer sagt denn das ich aufhören will? Habe keine Probleme damit mal 2 oder 3 Tage nicht zu rauchen…Rauche halt nur reinen Tabak, selbstgedrehte, keine Panschziggis aus der Schachtel oder Tabak von den üblichen Verdächtigen…und recht Dünne drehe ich..

    “ The Turner Halbschwarz“ ist meine Marke, Die Herstellerfirma ( die ich nicht nenne, will ja keine Werbung machen 😉 ) verwendet absolut keine Zusatzstoffe oder panscht da noch was rein…War dort ebenfalls im Rahmen meines Praktikums 1999 um neue Steuerkästen für die Automatisierung zu installieren…habs mir genau angesehen und bin direkt umgestiegen, zumal ichs in der Zeit wo ich da war, billiger bekommen habe^^
    Ausser das ich eben keine Kondition habe, habe ich sonst keine körperlichen Beschwerden und ich rauche ca 20-25 Zigaretten am Tag und das seit über 20 Jahren…würde ich Sport machen, hätte ich bestimmt auch keine Konditionsprobleme…aber da bin ich ehrlich gesagt, zu Faul zu…

    Will Rauchen nicht beschönigen oder dazu aufmuntern es zu tun, ich denke nach all dem was wir Raucher einstecken müssen von Medien und Politik, haben wir auch das Recht unsere Meinung dazu zu äussern…

  44. rocker sagt:

    Also ich hab als Raucher gehustet, vor allem in der Nacht gegen den Morgen, und war ziemlich unfit, heute huste ich nicht mehr und nicht mehr ganz soooo unfit.

    Dass Rauchen gegen Husten nützt ist der gleiche Trugschluss wie der, dass Alkohol in der Kälte wärmt.

    Durch den Rauch wird der komplizierte Hustenmechanismus des Körpers einfach ausser Kraft gesetzt.

    Darum hustet man als Raucher auch mehr in der Nacht und am Morgen, weils da wieder anfängt zu funktionieren.

    Bei mir kommen da manchmal noch heute nach 6 Jahren irgendwelche nach Teer riechende Batzen, bäääh, oder sind das abgestorbene Lungenteile, bääääh, hoch beim Husten.

  45. Exzerptor sagt:

    Nachtrag speziell für Gnusma & Tester

    Siehe ergänzend Beitrag 30.

    Ich will jetzt hier keinen Glaubenskrieg ausbrechen lassen, aber Eure Behauptungen in die Richtung, von wegen Raucher wären gesünder bzw. würden öfter länger leben als Nichtraucher, kommen schon recht subjektiv daher.

    Das deckt sich keineswegs mit meinen persönlichen Erfahrungen im Verwandten-, Bekannten- und Kollegenkreis.

    Wenn ich allein darüber nachdenke, wie oft die rauchenden Kollegen, wegen der Xten Erkältung, Schnupfen oder Grippe fehlen, dann ist das schon verdächtig.

    Ein anderes Beispiel ist ein naher Verwandter, der hat früher auch mal geraucht (1 + x Päckchen, täglich). In dieser Zeit hatte er praktisch regelmäßig Grippe (im Sommer!). Er musste dann das Rauchen, wegen der schwerwiegenden Auswirkungen auf seine Gesundheit aufgegeben. Seither kennt er so etwas wie Grippe nicht mehr. Und ich rede hier jeweils von vielen Jahren vorher, wie nachher. Allerdings hat er etwas zugenommen, weil er ab dem Zeitpunkt des Aufhörens mehr Appetit aufs Essen bekam.

    Das sind nur ein paar Beispiele aus meinem Erfahrungsschatz.

    Wer schon mal eine Raucherlunge auf auf dem Seziertisch hat liegen sehen, dem muss klar sein, dass er damit seinen Körper belastet.

    Hier eine Auswahl, ich hab extra für Euch meine persönliche Feindsuchmaschine der „Guglmänner“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Guglm%C3%A4nner) benutzt:
    http://www.google.de/search?q=raucherlunge&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi

    Das Süchtige ihre Sucht schön reden, ist wohl normal, deshalb erwarte ich schon gar keine ungefärbte Analyse, aber ich meine ein bisschen realistischer dürft Ihr Beide es schon bringen, oder?

    Das Wichtigste bleibt die gegenseitige Toleranz, ansonsten gilt auf diesem Gebiet, jedem das Seine!

    By!e
    Exzerptor

  46. Sundance sagt:

    Kann mir nur schwer vorstellen, das Die etwas beschliessen, was dem Wohl des Volkkes dient !

    Ob rauchen nun schädlich ist, teuer, Schwäche bedeutet usw. sei mal außen vor gelassen….

    GGF. verklebt der Teer und Nikotin ja auch genau die Stellen der Lunge , an denen die Aerosole der Chemtrails (Nanopartikel) aufgenommen werden sollen.

    Der Raucher hustet das morgens einfach wieder aus….
    der Rest ist selbsterklärend..

  47. Cheffe sagt:

    @ Exeptor,

    vielleicht hat er vorher sehr unausgewogen gegessen und durch das aufhören und den Heißhunger hat er mehr auf seinen Körper gehört? 😉

  48. Janine sagt:

    @Gnusma 26:

    Sicher nicht. 😀 Ich habe nur von einer Tatsache gesprochen. „In meiner Familie hatten wir 3 mal Krebs, waren alles starke Raucher.“

    ßber die Ursachen kannst du gerne spekulieren, trotzdem waren alle Krebserkrankten in meiner Familie bisher alle starke Raucher in den letzten 60 Jahren. 😉

  49. Schwarzblut sagt:

    Diesen Husten habe ich z.B. nicht, ichhatte zwar mal Husten weil der Halz zugeschleimt war, auch über nen langen Zeitraum, 1 Jahr oder so, aber das lag an meinen übermässigen Cappuccinogebrauch, als ich den weg gelassen habe, ging auch der Husten weg…und von dem Zeug los zu kommen, war schwerer als mal 2 oder 3 Tage nicht zu rauchen!…ich meine diesen Pulvercappuccino, 3 Löffel in Tasse, Wasser hinzu unso…
    Interessante ßusserung Sundance…

  50. malzeichen sagt:

    Da kann man mal sehen, dass das System nur deshalb funktioniert, weil es verslavte, verführte oder dumme Menschen gibt. SUUPER, nach dem Motto „Die Dummheit rettet uns alle.“

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM