Striptease mit I-Phone und I-Pad

Striptease ist ein Begriff der mit nackich machen zu tun hat und daher verwende ich diesen hier bewußt. Das Apple neugierig ist, war bekannt. Nun ist herausgekommen wie intensiv diese Geräte den Benutzer überwachen, nämlich fast lückenlos. Betrachtet man wie weit verbreitet diese Geräte sind, kann einem durchaus Angst und Bange werden.


Eine durch Zufall entdeckte Datei auf dem I-Phone offenbarte wie detailiert Bewegungsprofile von Benutzern dieser Geräte erstellt werden. Bisher ging man davon aus, dass zwar relativ klare aber eben keine lückenlosen Profile erstellt werden. Mit diesem Mythos ist seit wenigen Tagen schluss, seit dem der Guardian Einzelheiten veröffentlichte.

Wenn Sie schon immer mal wissen wollten was Ihre Frau so treibt, dann schenken Sie Ihr ein Iphone oder Ipad. Ein kurzer Zugang zum Gerät reicht um die Datei runter zu laden und mittels eines einfachen Programms auszuwerten. Menuten genau, mit Positionsdaten können sie jede Bewegung nachvollziehen. Betroffen sind alle Geräte mit der 3 G Funktion.

Eine permanente ßbermittlung der Daten an Apple finde nicht statt, allerdings darf man sich die Frage stellen, wozu eine solche, geheime Datei angelegt wird. Die Aufzeichnungswut soll mit dem Update auf Apples Betriebssystem IOS4 begonnen haben.

Android Systeme sind hiervon nicht betroffen wie es heisst, allerdings ist nicht auszuschließen, dass es bisher nicht bekannt wurde.

Wer sein Bewegungsprofil einmal überprüfen möchte, kann sich auf der Webseite petewarden.github.com eine Software herunterladen und sein eigenes Bewegungsprofil checken. Dort ist auch eine Anleitung vorhanden wie man die versteckte Datei ohne den Tracker finden kann.

Hier ein Video zum Tracking

Washington DC to New York from Alasdair Allan on Vimeo.

Nach George Orwell, 1984 is coming

Carpe diem


51 Responses to Striptease mit I-Phone und I-Pad

  1. Gnusma sagt:

    Diese Datei ist auf sämltichen Geräten vorhanden. Das ist wie so eine Art „Verlauf des Browsers“ …
    So soll angeblich eine Interne Fehlerquelle gefunden werden können, wenn ein Gerät mal in die Reperatur kommt, also zu den Befugten Werkstätten.

    Aber das ist ja noch nicht alles:

    Keine große ßberraschung ist die Erkenntnis, dass Apple bei seinen verkauften iPhones weltweit als W-Lan- und Mobilfunkmasten-Scanner benutzt. Das ist jetzt aber offiziell geworden, nachdem ein Apple-Justiziar einen 13-seitigen Brief an zwei Abgeordnete des US-Abgeordnetenhauses verschickt hat mit detaillierten Informationen. Spiegel-Online berichtet darüber: Apple nutzt iPhone-Besitzer als Umgebungsscanner.

    http://www.scribd.com/doc/34546602/apple-response-to-markey-barton

  2. marco sagt:

    Angeblich sei dies bei Googles Android nicht der Fall.
    Allerdings wurde die Herausgabe des Updates(seit Montag verfügbar) auf 2.3, ohne Angabe von Gründen, überraschend gestoppt.

    Gruss Marco

  3. Cheffe sagt:

    Es ist erschreckend wenn man mit I-Phonenutzern spricht, wie lachs dort mit der Information umgegangen wird. Für ein bisschen technische Spielerei, welche nun wirklich niemand wirklich braucht, wird bereitwillig blank gezogen.

    Es ist offensichtlich, die Menschen bekommen was sie verdienen. Solange es bei dieser „freiwilligen“ Überwachung bleibt, soll es halt so sein. Ich selbst besitze ein I-phone, welches ungefähr 290 Tage im Jahr leer im Schrank liegt und nur im absoluten Notfall rausgekramt wird um hier den Betrieb aufrecht zu erhalten wenn kein Laptop möglich ist. Ich denke ich werde dieses jetzt gegen ein Android tauschen, da es wirklich erschreckend ist, was Apple sich dort leistet. Apple wird mir mehr und mehr unheimlich.

  4. Frank H. sagt:

    Ist es nur IPod? Nein. Auch andere Anbieter werben doch mit Kinder Ortungssoftware via Handy und co.!
    Wie man subtil den Orwellschen Überwachungsstaat umsetzt. ßber die Jugendlichen. Naiv, ahnungslos verspielt und neugierig wei Jugendliche nun mal sind. Und den Eltern sagt man: don’t worry, we know what we can do.
    Und wieder muss sich der Erwachsene an die eigene Rübe fassen.
    Längst sind Eltern und Lehrer überfordert. Längst ist der Mann auf der Strasse den perfiden Ideen der Machthaber hilflos ausgeliefert.
    Die soziale Politik bestimmen die Konzerne, die Politiker sind ihre treuen Vasallen. Gestaltungsspielräume gibt es nicht, weil man den Raubtieren alles opferte. Vorallem die Würde des Menschen.
    Mit einer dreisten Lüge also in die „staatliche“ Falle gelockt. In USA ist es offenbar noch schlimmer als in Europa.
    Die EU bastelt übrigens weiter an einer noch strengeren Vorratsdatenspeicherung gerade!
    Bis es zum Aufstand kommt weis der Staat längst wer gegen ihn kämpft.
    Aber mir egal, niemand soll mir nachsagen das ich es mir habe gefallen lasse meine Freiheit unkommentiert stehlen lasse.
    Empfehlung: Handy und co. ausschalten. Nur im Notfall anmachen.

  5. Newsticker2012 sagt:

    Guten Morgen zusammen 🙂

    @Frank

    Handy ausschalten reicht nicht ganz 😉
    Akku muss raus und simkarte muss raus.
    Gruss News

  6. super90 sagt:

    Alles alte Kamellen! Wer von Euch Spezialisten hat denn ein Iphone? Vermute mal niemand, denn sonst wüsstet ihr ja, daß man die Ortungsdienste abschalten kann.

    :/

  7. solala sagt:

    es werden nur die bewegungsprofile in einer datei gespeichertß?

    das kann doch jeder mobilfunkanbieter auch, indem man sich zwangsweise mit den zellen verbindet. oder verstehe ich da was falsch?

    grüße

  8. Newsticker2012 sagt:

    @Super90

    Für die die eins haben könntest Du „spezialist“ ja denjenigen die Parameter niederschreiben damit Sie Ihr Ortungsdienst abschalten können 😉
    Wäre doch im Dienste der Gemeinschaft.
    gruss News

  9. Janine sagt:

    @Newsticker:

    Bei den alten Handys mag das noch was nützen, aber vergesst nicht die Handys die bereits serienmäßig mit RFID ausgestattet sind. (Apple ist hier auch dabei) Hier braucht es keinen Akku zur Ortung. Bald kommen auch nur noch Micro-simcards zur Anwendung mit „erweitertem Speicher“ 😉 …

    Wer sich nicht Orten lassen mag, lässt das Handy besser woanders liegen.

    LG

  10. XOX sagt:

    Ob:
    I-Phone,I-Pad, Zensus, neuer Persochip mit Internetzugang, INDECT, SWIFT, SEPA und und

    Alles nur zu eigenen Sicherheit,
    wobei die Frage sich stellt:

    Wessen Sicherheit?

    Niemand hat die Absicht eine D…. zu errichten.

    —-

    Obama live bei Facebook: Werben um junge Wähler
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Obama-live-bei-Facebook-Werben-um-junge-Waehler-1231394.html?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

    Ich wünsche allen ein Frohes Osterfest.

    Die Facebookfalle ZAPP:
    http://www.youtube.com/user/DieBananenrepublik?gl=DE#p/f/71/lMQ7N17112c

  11. LFO sagt:

    Gudn,

    ich oute mich mal als Iphone-User. Was Apple angeht, haben die n et umsonst den Big Brother-Award bekommen :0)

    für alle die ein Iphone nutzen, geht mit dem Phone auf https://oo.apple.com/ um Apple das speichern von Daten zu verbieten.

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit untrackerd via Cydia dem ganzen ein Riegel vorzuschieben.

    Grüße

  12. Gnusma sagt:

    @Cheffe,

    das liegt mitunter daran, dass sich die Breite masse, nicht grundlegend mit der Politik beschäftigen ( was gelinde gesagt, kein Wunder darstellt, wenn in der größten Bücherei die Politikabteilung, mit einem Linial gemessen werden kann, von der Größe )

    Denn mit unseren Datenschutzgesetz ist die Zustimmung dieser Methoden direkt mit dem Einkauf des Gerätes getan. Oder auch andere Apple Produkte, nebst Software und Updates…

    Dass sich die breite Masse nebst der Techniken nicht mit der Politik beschäftigen, liegt mit unter daran, wieso sie sich von der Politik so verarschen lassen, beste Beispiel sei hier die Grünen genannt… man siehts ja, den ihr Geblubber wird geschluckt.

  13. Newsticker2012 sagt:

    @LFO

    Das ist doch mal eine klare Ansage.
    hab zwar kein Iphone aber vielleicht hilft es einigen.

  14. LFO sagt:

    was das untrackerd betrifft, ist der Jailbreak natürlich Voraussetzung!

    Was die https://oo.apple.com/ betrifft, geistert schon seit einer ganzen Weile durchs Netz. Habe aber selbst erst später davon erfahren.

    Also Apple gibt einem schon die Möglichkeit dies zu unterbinden, nur muss man selbst darauf kommen :0)

  15. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Der nächste schritt ist die Gesichtserkennung damit auch wirklich der Gesuchte am Handy ist.
    Bei den Klapprechnern fängt es schon an.
    Tohsiba Laptop mit Gesichtserkennung angeblich als Komfortable Anmeldung .
    Den Mist habe ich gleich Deinstalliert.
    LG
    Anton

  16. Gnusma sagt:

    Apple hatte sogar in Ihren Desktop Rechnern einen Chip der dies ebenfals tat… Apple ist janz janz Gefährlich… so fast jedes Gerät MUSS man sofern man sich erst so ein Gerät kauft, Cracken… sonst biste der letzte Depp der mit dem Kauf, der Firma noch Geld einspielt.

  17. LFO sagt:

    Gesichtserkennung, oh ja :0)

    Es soll bald eine Software für Iphone und Ipad kommen, die durch Headtracking via Frontkamera 3D Displays darstellen ohne ein 3D Display.

    Einfach mal bei youtube suchen. da ist natürlich die Kamera Voraussetzung, was auch bedeutet, dass man die ganze Zeit über Kamera erfasst wird.

    Bin mal gespannt was da alles noch raus kommt.

  18. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Sag ich doch mann will sichergehen das der gesuchte auch wirklich am Handy ist.
    Geht am besten mit Techikspielchen gaaaaaanz unauffällig
    LG
    ANton

  19. zeitzeuge sagt:

    mit nem simplen farradayschen Käffig ist Ende Gelände mit rfid. So einen Käffig kann man sich locker in eine Jackentasche, Handtasche nähen.

  20. LFO sagt:

    Aber mal ganz ehrlich, ob nun Apple, Google mit Android oder sonstige, Big Brother ist überall dabei.

    Ich bin immer der Meinung gewesen, dass Google noch schlimmer ist als Apple.

    Ich persönlich hätte auch kein Iphone wenn ich nicht via Jailbreak das Gerät nach meinen Bedürftnissen anpassen könnte.

    ach ja, immer locker bleiben.! :0)

  21. Gnusma sagt:

    RFID bearbeitet man sich mit nem EMP impuls.
    Kann man sich günstig selbst basteln.

  22. zeitzeuge sagt:

    ja Gnu, dann ist aber mehr kaputt am Phone, als der olle RFID….

  23. LFO sagt:

    das in den aktuellen Iphone-Modellen ein RFID verbaut ist, wäre mir neu. Es war mal als Gerücht im Gespräch aber meiner Meinung nach, ist das „noch“
    nicht verbaut.

  24. Gnusma sagt:

    damit ist der Perso gemeint zeitzeuge… rfid chip wenn Dus nun verallgemeinerst, ist dann auch dein Wecker ein RFID.

    Jeder Chip der Speichereinschaften besitzt, wߤr dann einer.

    http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/kommunikation/iphone/2011/april/apple-ios-4.x-speichert-bewegungsdaten/

    Weitere Infos

  25. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Ja wer weis den schon was da alles verbaut ist zur „“Gewinnmaximierung““da ist bestimmt noch mehr drinn alls mann vermuten kann.
    LG
    Anton

  26. non sagt:

    17.
    Stimmt LFO, haben sie neulich erst in Ntv gebracht, dass sie derzeit an einer Uni Spiele für Handys & Co entwickeln, die man dann in Kombination in der Realität spielen kann. Scotland Yard z.Bsp. Dazu braucht es dann das geeignete Handy die Software und natürlich die eingebaute Kamera, damit die Mitspieler das Spiel auch mit beobachten können. 😉
    ßbrigens, habe ich irgendwo gelesen, dass man sich mit einem dieser Spielgeräte, wo man sich in Spielen auch körperlich bewegen muss, keine Ahnung wie das heißt, xbox oder so, die eigene Überwachung life in die Wohnstube holt. Diese haben wohl eingebaute Kameras.
    Im normalen Handygebrauch ist es wohl das beste, sim karte raus und akku raus, wenn es nicht gerade gebraucht wird.

  27. zeitzeuge sagt:

    na ja, dann halt noch folgendes

    Apple plannt noch für dieses Jahr? einen grossbild Ferseher für die Stube mit eingebauter Camera wahrscheinlich und direktem Netzanschluss….

    in 1984 hiessen diese gerät Televisoren oder teleschirme, mann konnte sie übrigens NICHT abschalten !

  28. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Hallo Gnusma der EMP impuls der da wirklich hilft
    ist ca. 5Kg schwer und heist Vorschlaghammer.
    Grins
    LG
    Anton

  29. non sagt:

    ßbrigens fällt mir noch ein, wie es mal prophezeit wurde, dass die Schafherde zur Erkennung einen Chip eingepflanzt bekommt. Denke das wird nicht mehr nötig sein mittels biometrischer Daten funktioniert die Erkennung auch so. Eine Berliner Bank zum Beispiel testet derzeit so die Erkennung der Kunden mittels biometrischer Daten über die Venenerkennung der Hand. Das erspart die PIN Eingabe. Da wird die Hand eingescannt. Toll wa!!

  30. LFO sagt:

    @non

    Ja SIM Karte und Akku raus, wird beim Iphone schwer :0)

    Karte ja, Akku nein.

    das mit den Spielen meinte ich net sondern das hier
    http://iihm.imag.fr/en/demo/hcpmobile/

    Ja und diese Xbox-Geschichte nennt sich Kinect und ist mir auch unheimlich! Die perfekte Überwachung im Wohnzimmer. Aber dadürch, dass es eine perfekte Spielerei ist, kauft man das auch gern. Die Box ist dann permanent online und ab gehts.

  31. non sagt:

    26. Zeitzeuge, ja das habe ich mir schon gedacht und wundern würde mich das überhaupt nicht. Vielleicht haben ja die neuen tollen Flachschirm tv’s ja auch schon eingebaute Kameras von denen die Schäfchen aber nichts wissen 😉
    1984 lebt!
    Ich habe noch so ein altes kleines Modell, wenn das mal kaputt geht, dann wirds auch nichts neues geben.
    Auch wenn es ne Verblödungsmaschine ist, ist es auch interessant parallel zu sehen was die an Informationen hergibt im Vergleich zum Internet.

  32. Foerster003 sagt:

    Wollt Ihr die totale Überwachung?

    http://www.youtube.com/watch?v=PtlaHaVW7-w

  33. Foerster003 sagt:

    Das Fernsehformat Polylux machte sich auch so seine Gedanken:

    Überwachung als Hobby

    Handy-Ortung macht es möglich: Jetzt können streunende Hunde, Katzen und Ehefrauen ausfindig gemacht werden.“

    http://www.polylog.tv/videothek/videocast/4472/

  34. Silver Rock sagt:

    zu diesem thema fällt mir die neue schnüffeltechnologie der stromzähler ein.

    https://www.eon.de/de/eonde/pk/produkteUndPreise/Strom/energienavi/index.htm

    möcht mal wissen wer sich für meinen aktuellen stromverbrauch interessiert. ich schalte doch eh jedes nicht benötigte gerät im haushalt ab um maximal strom zu sparen

    denke die werden bald „flexibel“ den strompreis bei spitzen hoch schrauben, so wie wir das an der tanke pünktlich vor ostern ja schon kennen.

  35. zeitzeuge sagt:

    #35

    Bald wird es wohl bei Strafe verboten sein, Geräte (Ausser den Fernseher 😉 ) auf Standby zu lassen, das kann der Strommzähler dann

  36. Silver Rock sagt:

    meine praktische umsetzung:

    ich brauch das apfel-spielzeug nicht. will am handy nur telefonieren/erreichbar sein.

  37. Foerster003 sagt:

    Der Videokanal „Die Bananenrepublik“ hat auch einen kleinen Film zum erweiterten Themenbereich gemacht:

    http://www.youtube.com/watch?v=PLDI_UOtI8E&feature=related

  38. zeitzeuge sagt:

    DIE Alternative zu IPhone

    http://www.johnsphones.com/

  39. Foerster003 sagt:

    Wer Mitmenschen für ein Thema, wie im obigen Artikel beschrieben wurde, sensibilisieren möchte, dem empfehle ich das gut gemachte Comic-Band „Kraft durch Freunde“ von Seyfried & Ziska an Freunde, … zu verschenken.
    Mir wurde es auch geschenkt, wofür ich sehr dankbar war.

    Wer bekommt die Macht über das neue, unglaubliche Superhandy?

    http://www.zweitausendeins.de/seyfried-ziska-kraft-durch-freunde.html

  40. dontango sagt:

    Naja, wird wieder vieles mit heißer Nadel gestrickt. Hat einer der anwesenden Herren mal die Datei ausgewertet? Nein? Aber ich, und das ist echt lächerlich was dabei heraus kommt. Also die Daten können sie gerne auswerten, das darf jeder von mir wissen, wo ich mich auf 5-10 km „genau“ aufhalte. Das ist ungefähr die selbe Genauigkeit die mein Browser auf dieser Seite hinterlässt. Viel Spaß mit den Informationen…
    Das soll nicht heißen, das ich das gut heiße was Apple hier macht. Aber dann bitte in Zukunft jede Maut-Überwachung umfahren und das Handy komplett auslassen. Schließlich kann der Telefon-Anbieter die Log-Daten ebenfalls speichern und verticken. Wer will das kontrollieren?

  41. Platte sagt:

    Apple

    . . . . . . . . . . /’¯/). . . .
    . . . . . . . . . /¯ ./. . . . .
    . . . . . . . . /. . / . . . . .
    . . . . . /’¯`/‘. .’/’¯¯`?¸. . .
    . . . . ./’/. /. . /. . /¨. /¯\.
    . . . . (‚(. . ‚. . ‚. .¯’/‘. .‘) .
    . . . . .\. . . . . . . . .‘. ./.
    . . . . ..’\‘. .\. . . . . ..?‘. .
    . . . . . . \. . . . . . . (. . .
    . . . . . . . \. . . . . . .\ . .

  42. Reporter Zeitzeuge sagt:

    Hallo zusammen,

    das Thema ß?berwachung darf wirklich nicht unterschߤtzt werden.

    #26: Dieses neue Machwerk von Microsoft heiß?t „Kinect“. Es ist eine Zusatzhardware fß¼r deren Spielkonsole xbox 360.

    Hier einige Infos zu diesem tollen „Bewegungssensor“ von MS:

    Israeli startup PrimeSense is Microsoft’s new partner for a remote-free world

    http://www.haaretz.com/print-edition/business/israeli-startup-primesense-is-microsoft-s-new-partner-for-a-remote-free-world-1.312417

    Rave Reviews for Microsoft Kinectâßs Face and Voice Recognition

    http://eyetrackingupdate.com/2010/08/28/rave-reviews-microsoft-kinects-face-voice-recognition/

    Microsoftâßs new Israeli heart

    http://www.jpost.com/Business/BusinessNews/Article.aspx?id=172179

    Kinect Confirmed As Fastest-Selling Consumer Electronics Device

    http://community.guinnessworldrecords.com/_Kinect-Confirmed-As-Fastest-Selling-Consumer-Electronics-Device/blog/3376939/7691.html

    Computer: Microsoft stellt mit Kinect âßGuinnessâß-Rekord auf

    http://www.focus.de/digital/computer/computer-microsoft-stellt-mit-kinect-guinness-rekord-auf_aid_607275.html

    Man muss nur tiefer graben und schon sieht man wieder den blutroten Faden der New World Order.

    Siehe dieses Produkt z.B. auf amazon.de oder andere Hߤndler.

    Bei der Ver߶ffentlichung im letzten Jahr war der UVP bei 149,- Euro. An Weihnachten gab es nat߼rlich diverse Angebote f߼r 129,- Euro. Aber seit der Propaganda mit dem Guinness Buch der Rekorde ist der Preis auf unter 110,- Euro gefallen.

    Bevor ich es vergesse. Auch der japanische Konzern Sony hat fß¼r deren Spielkonsole Playstation3 im letzten Jahr eine Kamera mit Sensor rausgebracht.
    Diese Hardware heiß?t „Playstation Move“. Leider habe ich dazu noch keine Infos. Aber vielleicht hat sich jemand schon damit beschߤftigt und kann seine Infos mit uns teilen?

    In diesem Sinne, bleibt wachsam.

  43. der rote hugo sagt:

    na ja is halt überwachung. is nix neues im prinzip.

    Aber wisst ihr, was eure Kinder so treiben bei den compu-spielenß

    dann hört mal das!!!!!

    Counterstrike ausraster im TS

    http://www.youtube.com/watch?v=UifpFSXFjns&feature=related

  44. peterpan sagt:

    Das IPhone kann man mit dem Gegenmittel wenn man ein gelailbreaktes IPhone hat, gut außer Gefecht setzen. Für Android Telefone gibt es eine Software die man unbemerkt im Hintergrund laufen lassen kann und dann komplett das Handy abhören und Auslesen kann.

    Was ich allerdings noch krasser finde ist echt sowas wie das Kinect von Microsoft. Und die Lemminge kaufen das auch wie blöd. Das ist echt nach Orwell – Mal abwarten wann alles über Facetracking läuft. Ich poste auch bald mal ein Video zum Thema neuste Facetracking – Technologie.

  45. Foerster003 sagt:

    Das aus Kanada kommende Informationsportal „The Intelligence“ titelt:

    Datensammlung durch iPhones ist nur die Spitze vom Eisberg

    http://www.theintelligence.de/index.php/enthuellungen/politik-wirtschaft/2531-datensammlung-durch-iphones-ist-nur-die-spitze-vom-eisberg.html

  46. KnowSys sagt:

    Vertraue keinem dieser Geräte,auch nicht deinem (vermeintlich)noch so abgesicherten PC!
    Die PS3 z.B. sendet,in ausgeschaltetem Zustand,nur ans I-Net angeschlossen,ununterbrochen Daten an Sony.Das werden wohl alle irgendwie versuchen,die die Möglichkeit dazu haben.Konzerne steuern Politiker.Also möchten Konzerne auch gerne wissen,was der Steuerzahler so treibt,was er denkt usw.
    1984 war nicht als Vorlage gedacht!!!

    http://ueberwachungsbuerger.wordpress.com/2011/04/20/mal-was-zur-uberwachung-teil-1/

  47. Foerster003 sagt:

    Extrem News schreibt:

    Control 2.0: Geheimdienste setzen aufs Internet

    Statt das Internet zu zensieren, lassen Geheimdienste einzelner Staaten Regime-Gegner agieren, um sie mit Hilfe sozialer Netzwerke zu manipulieren und zu identifizieren. Aus der demokratiefördernden Technik wird so ein Herrschaftsinstrument autoritärer Regime, schreibt das Computermagazin c’t in der aktuellen Ausgabe 10/11.“

    http://www.extremnews.com/nachrichten/vermischtes/a850136cb59b52f

  48. Irmonen sagt:

    @ 19 zeitzeuge
    kann man auch kaufen, hübsches buntes Täschle, habs glaube ich mal bei Waschbär oder ähnlichem shop erstanden – handy rein, strahlt nix mehr nach außen, aber auch kein Empfang….

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM