Stühlerücken in Washington
Sowohl beim US-Geheimdienst CIA als auch beim Verteidigungsministerium werden der Tage die Stühle gerückt. Dem geneigten Beobachter erschließt sich die Variante nicht auf den ersten Blick. Leon Panetta, der 2009 von Obama als Direktor der CIA eingesetzt wurde obwohl er über keinerlei geheimdienstliche Erfahrung verfügte, soll nun über das Herz der USA, das Verteidigungsminesterium walten. Petreaus, welcher seit 2008 das US Central Command leitete soll nun Direktor der CIA werden.
Das Centcom untersteht der operativen Kontrolle des US-Verteidigungsministers. Petaeus, welcher erhebliche Einsatzerfahrung hat und dem aussergewöhnliche militärische Fähigkeiten unterstellt werden wird aber nicht wie zu erwarten wäre der Verteidigungsminister sondern eben Direktor der CIA. Panetta, der in beiden Bereichen unerfahren ist, scheint offensichtlich eine Art Joker zu sein, der funktioniert wo er gebraucht wird.
Im Gegensatz zu Penatta hat sich Petraeus bereits in Afghanistan seinen eigenen Geheimdienst aufgebaut, womit man Ihm unterstellen darf, das er tatsächlich für beide Bereiche geeignet wäre, wobei der militärische normal überwiegen sollte. Unter dem klangvollen Namen „The Center for Afghanistan Pakistan Excellence“ installierte Petraeus einen geheimdienst, welcher unabhängige Informationen vor Ort beschaffen sollte und entsprechend ausbildend tätig war, siehe Washington Times.
Wer den Artikel „Geheimdienste : Der Staat im Staat“ gelesen hat, wird sich die Frage wer die wirkliche Macht in den USA hat kaum in Frage stellen. Das Verteidigungsministerium ist abhängig von Informationen der Geheimdienste, welche es wie bekanntist, nicht so genau nehmen mit der Wahrheit. Panetta darf man durchaus aus Erfüllungsgehilfen bezeichnen, welcher mangels Erfahrung um so mehr auf Berater angewiesen sein dürfte und somit hat man zwei wichtige Posten eigentlich mit einer Perrson besetzt, in diesem Fall David Petreaus, welcher absolut Loyal zu seinem Präsidenten steht.
Petraeus verfügt über ausgezeichnete Erfahrungen im Bereich des nahen Osten und seine Nominierung zum Direktor der CIA legt nahe, dass dieser Bereich bald noch einmal erheblich an Bedeutung zu nehmen wird.
Es bleibt abzuwarten, wer auf welchem Stuhl sitzt wenn das Karussell aufhört zu drehen, allerdings lässt die aktuelle Entwicklung bereits einige Schlüsse zu. Kurz noch einige zeilen aus der Zeit zum Thema:
CIA-Chef Panetta soll Verteidigungsminister werden
US-Präsident Obama will offenbar in Kürze sein Sicherheitsteam umbilden. Neuer Verteidigungsminister soll CIA-Chef Panetta werden, ein General Geheimdienstchef.
US-Präsident Barack Obama hat offenbar entschieden, wer neuer Verteidigungsminister werden soll: Der derzeitige CIA-Chef Leon Panetta soll Nachfolger von Robert Gates werden, wie die US-Sender NBC und ABC berichteten. Neuer Chef des US-Geheimdienstes wird demnach der bisherige Oberbefehlshaber der internationalen Afghanistan-Truppe Isaf, David Petraeus.[1]
Carpe diem
[1] http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-04/panetta-pentagon-verteidigung
35 Responses to Stühlerücken in Washington
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Der ehemalige Bundesminister für Forschung und Technologie Andreas von Bülow spricht Klartext über dieCIA und andere Geheimdienste bei einer Rede 4.9.2008 in Berlin.
http://www.youtube.com/watch?v=dipq4KfilPE
Hm, Panetta geht ins Pentagon, ein General wird CIA Direktor…man stellt also eine öffentliche Behörde unter Militäraufsicht/führung…
Das tut man eigendlich nur wenn man etwas Erwartet ( RAuschreitungen/Katastrophe ) um die Kontrolle über diese Behörde nicht zu verlieren…
Ich denke ich weiss worum es geht, halte mich aber zurück…es gibt Gerüchte das von Seiten der UN im Juni was kommt…
Cheffe, schade das es so kompliziert ist dir ne Mail zu schicken ( muss ich noch zig Einstellungen vorher machen ) sonst würde ich dir ein paar interessante Dinge schicken…
@Schwarzblut
Wieso ist es schwer cheffe eine mail zu zusenden ?
Welche mailaddy nimmst du denn ß?
gruss News
Nun dann können sich ja beide mal an Sysrien abarbeiten. Nachfolgend einige Zeilen aus RP Online.
„Warum die Uno mit einer Verurteilung zögert
Syrien birgt die Gefahr eines Flächenbrandes
zuletzt aktualisiert: 28.04.2011 – 12:29
Damaskus (RPO). Panzer rücken gegen das eigene Volk vor, von Tag zu Tag gibt es mehr Verletzte und auch Tote. Die Proteste in Syrien und das Vorgehen des Regimes erinnern nur allzu sehr an Libyen. Doch verurteilt hat der UN-Sicherheitsrat die Gewalt (noch) nicht, weil keine Einigung zustande kam. Das Zögern der Uno, aber auch der westlichen Staaten kommt nicht von ungefähr. Denn Syrien spielt strategisch eine wesentlich größere Rolle im arabischen Raum als Libyen.“
….und weiter….
„Nun gilt Russland als Verbündeter Syriens, doch die ßberlegungen haben durchaus ihre Berechtigung. Denn während Libyen dem Westen als wichtiger Verbündeter galt im Kampf gegen Al Qaida und auch in der afrikanischen Flüchtlingslage, hat Syrien einen ganz anderen Stand in der arabischen Welt. Und keiner weiß, was kommt, wenn Präsident Baschar al Assad und sein Regime gestürzt wird und die sunnitische Mehrheit an die Macht kommt.“
http://www.rp-online.de/politik/ausland/Syrien-birgt-die-Gefahr-eines-Flaechenbrandes_aid_992096.html
Jo und es kommt noch dicker!!!
Kriegshetzer und Zeloth Lieberman:
„Palästinenser haben rote Linie überschritten.“
Also auf Deutsch: Verdeckte Kriegserklärung der USA an Palästina, das noch nicht mal ein Staat ist. Anders ausgedrückt: Ein Freifahrschein für Israels Militär und Geheimdienste!
Die Israellobby in USA giesst weiter ßl ins Feuer. Offenbar hat man Peträus da platziert wo man ihn haben will und gleichzeitig nun eine Marionette im Pentagon gefunden die von „Null Ahnung“ alles macht was die Schattenmänner ansagen.
Leute warm anziehen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/einigung-von-hamas-und-fatah-lieberman-palaestinenser-haben-rote-linie-ueberschritten-1.1090335
@Frank
Syrien ist nicht Interessant für die UNO, denn mit ßgypten haben die Israelis einen friedensvertrag, man will die Regierung in Syrien nicht unbedingt weghaben, wenn dort die Fundamentalisten an die Macht kommen dann ist es um Israel hauchdünn, daher wird es eine Intervention oder Luftschläge kaum geben…siehe gestern wie die UNO reagiert hat.
Russland und China haben gestern eh betont das diese Aufruhr in yrien den Weltfrieden nicht gefährdet und somit auch Handlungen ausgeschlossen, ich denke das Sie diesmal wohlüberlegt Ihr klares Nein geben werden.
gruss News
Diese Personalrochade finde ich eigentlich nicht ungewöhnlich.
Ansich doch ein praktischer Schachzug einen Kampferfahrenen, als guten Strategen bekannten General am Drücker der CIA zu haben. Der kann die Lage der Krisenherde und evtl. glimmenden Konflikten aus eigener Erfahrung und mit weitreichendem Background besser einschätzen als irgendwelche ganz toll ausgebildeten Sesselbürokraten die diese Länder über die sie Berichte bekommen nur von der Karte aus kennen.
Den Direktor der CIA ins Verteidigungsministerium zu setzten ist auch nicht falsch, da spielt wohl eine menge Backgroundwissen mit das sich dort zusammenfädelt, von dem wir nichts wissen können.
Aber als Direktor der CIA kann man wohl von ausgehen das dieser wüsste aus welcher Richtung was zu erwarten wäre.
Denke das sind 2 Personen die auf beiden Plätzen gut passen würden
@6. Was Diplomaten und Politiker sagen und tun sind 2 Paar Strümpfe.
Und der RPO Artikel den ich in Kom. 4 einlinkte sagt aus, das bei Syrien die UNO nicht gefragt wird!!! Das ist die eigentliche Botschaft dahinter. Sprich Russland und China können gar nicht VETO
ansagen. Daher spielen sie den fall runter in der hoffnung das nix passiert. Das ist pfeiffen im Walde.
Du glaubst doch nicht das Russland so einfach JA und Amen sagt wie EUSREAL=NATO sich derzeit benimmt, nämlich wie eine Wildsau im Gemüsebeet.
Sorry, aber ich seh hier das Gegenteil kommen. Man muss m. E. den Gesamttext sehen, die Agenda, EUROPA und USA wollen ein pro NATO Mittelmeer sehen. Da haben Russen und Chinesen nix zu suchen, um Mal Klartext zu reden.
Nicht umsonst sagte Peter Scholl latour in Interviews, das das Mittelmeer von NATO Europa kontrolliert werden muss. Warum wohl!?
Und wenn dieser feine Herr lieberman, in Komm. 5. noch eine Schaufel Kohle nachlegt, dann besagt das mehr als nur „och wir machen nur mal einen Betriebsausflug…..“
@Frank
Putin bereits sagte das man nicht wahllos in Ländern die regierungen wegbomben kann, wo kämen wir dahin.
Ich bin Deiner Meinung das es dort rumoren wird, für Diplomatie vom Volk aus ist es zu spät, ein wages Unterfangen würde ich sagen.
Wohin mit all den Diktatoren ß?
🙂
@foerster
Andreas von Bülow ist Bilderberger. Ihn als Quelle zu nehmen halte ich für höchst fragwürdig
@Rizzotto. Danke für die Kernaussage:
genau weil diese 2 Typen offenbar im Sinne des militärisch industriellen Komplexes der USA zu den Posten besser passen ist die Aktion auch so interessant und gefahrvoll.
Ein General kennt nur 1 Befehl. Angriff planen und niedermachen des Feindes, alles genau ausspionieren, straffe organisation, zielgenaues handeln.
Ein Politiker kennt nur die Befehle seines wahren Herren. Sich alles Vorkauen lassen, Hirn abschalten, abnicken und ausführen ohne Reue.
@ 10. Kufr
Was schlägst Du vor, wen hätte ich nehmen sollen?
@10. Der Bülow war Bilderberger und hat sich nicht ans Schweigegebot gehalten. Er sagt in einem Interview selbst:
Es wäre der größte Gau der westlichen Geschichte, wenn sich Europa in Gänze und China vereinen. Genau dies versuchen Amerikaner und Andere unabhängige Spieler zu verhindern!
hier gehts mitlerweile ans Eingemachte. brzinski ist stolz darauf bisher dies verhindert zu haben! Warum wohl! Es wäre der Tot der USA und Englands. Der Untergang der CoL und FED.
@Rizzo
Ich finde das Andreas von Bülow recht Mutig ist mit dem was er so publiziert.
Schau mal hier.
http://www.youtube.com/results?search_query=andreas+von+b%C3%BClow&aq=0&oq=andreas+von
dort findest Du genug Material in dem er oft genug sagt das die USA Täuschung am Volk vornimmt.
Etwas kürzer 9/11
http://www.myvideo.ch/watch/7942650/Andreas_von_Buelow_im_Interview_ueber_9_11_2_2
@12 foerster003
erst mal das lesen,
http://inge09.blog.de/2010/12/04/herr-buelow-gast-bilderberger-10114348/
dann urteilen
ich meinte bei meinem Kom 16 @10 kufr, nicht @12, war ein versehen
@ 10. Kufr
Gut, da ich von Dir keinen besseren Vorschlag höre. Gelobe ich Besserung, bevor ich poste, werde ich vorher in der Bilderberger Datenbank nachschauen, ob derjenige an einem Bilderberger Treffen teilgenommen hat. Du hast recht, er hat im Jahre 1978 teilgenommen. Zufällig habe ich bei der Suche entdeckt, daß auch Andreas Meyer-Landrut 1990 teilgenommen hat.
http://www.bilderbergips.org/
@Dater
Sehr gutes Interview, danke.
@ 13. Frank H. , @ 15. Newsticker2012 und @ 16. Dater
Danke für Euren kameradschaftliches Beistehen!
@Foerster
War das jetzt Ironie ß? 😉
@ 21.Newsticker2012
Gut, dann bist Du zu unrecht mit in die Aufzählung geraten.
@Foerster
In der Flut der ganzen Theorien und Sagen im Internet kann mal eben schnell was hineininterpretiert werden, fand jetzt den Link von Dater recht Interessant, allerdings bleibe ich deshalb auch weiterhin pessimistisch gegenüber Politikern oder ehemaligen, schliesslich will Bülow sein Buch vermarkten und neugier erwecken.
Gruss News
@ 23. Newsticker2012
Das stimmt!
NT, ich nehm die Addy die Cheffe im OT angegeben hat…da kkommt dann noch sowas wie POP3 usw und davon habe ich keine Ahnung…
Was ich Cheffe schicken wollte hat eh hier nix zu suchen, sondern im OT…und dürfte so einige interessieren die nach “ Fakten “ geschriehen haben… 😉
@schwarzblut
sende es mir, ich reiche es dann in deinem Namen weiter.
Newsticker2012@googlemail.com
Gruss
Also ich muss gestehen, das ich das was der Foerster hier zum Teil raushaut zu schätzen weiss und daher sollte da niemand rummotzen. Er gibt das in der Regel wertfrei rein. Gute Arbeit @ Foerster
Einfach nur krass wie dort die Posten hin und hergeschoben werden. Besser kann es dadurch wohl nicht werden.
Hier für alle interessierten mal die Obama Geburtsurkunde näher betrachtet.
Wieder alles nur Verschwörung? Nee ich denke nicht!!
Das zweite Video hab ich selber mal erstellt um zu sehenn was da so dran ist. Ich muss sagen es wirft Fragen auf.
Hier mal ein Video von Alex Jones:
http://www.youtube.com/watch?v=3g30VCl_cgk&feature=player_embedded
Und meine eigene Recherche:
http://www.youtube.com/watch?v=Ron7b7kLxSo&feature=channel_video_title
Frank H. zitiert A.Bülow:“Es wäre der größte Gau der westlichen Geschichte, wenn sich Europa in Gänze und China vereinen.“
Danke Frank H. Du hast es auf den Punkt gebracht. Diese Zauberformel nennt sich „Balance of Power“ und wer glaubt, das diese Strategie NICHT MEHR existiert, glaubt gleichzeitig an den Osterhasen.
Genau darum geht es im Grunde und alles andere ist Nebensache. Auch wenn diese Nebensache, wie ich sie nenne, schon Millionen Menschenleben forderte. Die City of London arbeitet noch immer nach der Strategie der „Balance of Power“
Wer anderes behauptet ist ein Lügner!
ß?Balance of Powerß? – das Gleichgewicht der Kräfte in Europa. Die Balance of Power war ein Grundprinzip der Außenpolitik Großbritanniens und Englands seit dem späten Mittelalter bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges, heisst es offiziell.
Im Wesentlichen bedeutet ß?Balance of Powerß?, dass Großbritannien keine Vorherrschaft in Festlandeuropa durch nur eine einzige Macht oder eines Mächtebündnisses duldet. Droht eine solche Vormachtstellung, so verbündet sich Großbritannien sofort mit der zweitmächtigsten Nation, um das Mächtegleichgewicht wieder herzustellen und sei es durch Krieg.
Dass nach dem Ende des zweiten Weltkrieges diese Strategie von den USA weitergeführt wird, ist nirgendwo zu lesen. Es ist aber so!
Aber und das gilt: Die Drahtzieher dieser Strategie sitzen nach wie vor in der CoL, wo selbst die englische Königin um Erlaubnis fragen muss, wenn sie die City betreten will.
Wer dies nicht glauben will, informiere sich beim „Meister aller Klassen“ bei Lupo Cattivo, unter der „Eurasischen Idee“ oder direkt bei Weltkrieg.cc, sagt Maria Lourdes http://www.weltkrieg.cc/articles/read-aufklarung-balance-of-power-die-eurasische-idee-teil-1_85.html
Kleine Anmerkung, soll nicht böse gemeint sein. Bitte in Zukunft wieder etwas mehr auf die Rechtschreibung achten:) Sie hat die letzten Wochen doch etwas gelitten. Das wird dir sicher niemand verübeln, sie ist allerdings für die Seriosität der Seite ungemein wichtig:)
@ 27. Cheffe
ßber Dein Lob habe ich mich sehr gefreut. Was Du auf die Beine gestellt hast, ist auch bewundernswert. Dank Menschen wie Dir und anderen wurden mir die Augen geöffnet, ich konnte mich dadurch als Mensch weiterentwickeln und bin dadurch für die kommende Zeit bzw. Zeitalter besser gewappnet.
@ 10. Kufr
Ich hoffe, das war jetzt nicht Dein letzter Kommentar hier bei IKN. Ich denke schon, daß kritische Menschen Gemeinschaften weiterbringen. Bei dieser Informationsflut sollte man jede Information hinterfragen.
Karl R. Popper begründete die philosophische Denkrichtung des Kritischen Rationalismus.
Popper beschreibt ihn als Lebenseinstellung, ß?die zugibt, dass ich mich irren kann, dass du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spur kommen werdenß? Kennzeichnend ist ein vorsichtig optimistischer Blickwinkel auf Leben und Dinge, der in den Buchtiteln Alles Leben ist Problemlösen und Auf der Suche nach einer besseren Welt seinen Ausdruck findet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kritischer_Rationalismus
Thomas Franz vom Blog „Propagandafront“ schreibt:
„Staatsschuldendebakel im Endstadium: Eurozone bricht noch vor den USA zusammen
Die nächsten Wochen dürften spannend werden und könnten Europa für immer verändern. Die meisten Beobachter verkennen das wahre Ausmaß der europäischen Staatsschulden- und Bankenkrise. Die Mutter aller Blasen, die Staatsschuldenblase, wird viele Eurozonenländer ß? noch vor den USA ß? in den Staatsbankrott treiben“
http://www.propagandafront.de/170120/staatsschuldendebakel-im-endstadium-eurozone-bricht-noch-vor-den-usa-zusammen.html
Wolfgang Jung von Luftpost aus der US-Militärregion Kaiserslautern/Ramstein
hat dankenswerterweise den Text von Eric Margolis
übersetzt. Dieser teilt mit, daß das hohe Haushaltsdefizit der USA nicht durch eine drastische Kürzung der Militärausgaben reduziert werden soll:
Die USA reizen ihren Kreditrahmen aus
Der Wert des US-Dollars ist letzte Woche weiter gesunken, und der Goldpreis stieg auf 1.500 Dollar pro Unze; das schreckt die Kapitalanleger und destabilisiert die Finanzmärkte.
Eine führende Ratingagentur warnte die USA vor einer Herabstufung ihres AAA-Ratings.
Während Rom brannte, trugen Präsident Obama und der von den Republikanern kontrollierte US-Kongress kindische Spielchen aus und erzeugten viel heiße Luft. Beide Parteien weigerten sich, den US-Amerikanern die schmerzhafte Wahrheit zu sagen: Das riesige Defizit von 1,4 Billionen Dollar im Haushalt der US-Regierung musste unbedingt reduziert werden, um einen (sofortigen) finanziellen Zusammenbruch zu verhindern. Das ging nicht ohne Schmerzen für alle (Beteiligten) ab.“
http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_11/LP07411_290411.pdf
föööörstteeerr lol und jetzt?
las doch zusammenbrechen was eh nicht mher hält.
hast schon mal ausgerechnet wieviel schulden alle haben und wie das beglichen werden soll ausser im „TOTALEN KRIEG“ß?!!
lasst uns die letzten wochen noch „lieb“ sein, danach ist eh ende mit IKN und I-net gemütlich scheissnachrichten-verbreiten….
34. der rote hugo
Was meinst Du mit lieb sein?