Verschwörungstheorien

Der Tage eines der häufigst gebrauchten Worte nach Bin Laden und Griechenland. Dem Begriff haftet ein übler Geruch an und wer damit belegt wird, steht eigentlich gesellschaftlich im Abseits Einer der bekanntesten Verschwörungstheoretiker lebte bereits gut 300 Jahre vor Christus, sein Name war Aristoteles. Entgegen allen bekannten Schriften, behauptete dieser Mann, die Erde wäre eine Kugel und beging damit fast ein Sakrileg. Nicht weniger bekannt war ein anderer Verschwörungstheoretiker, dessen Name Kopernikus lautete und dessen Behauptung aussagte, dass wir in einem heliozentrischen System leben und die Planeten sich um die Sonne in einem elliptischen System drehen. Damals waren solche Verschwörungstheorien Lebensgefährlich, wo wären wir jedoch heute ohne selbige?


Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass einige Menschen in Allem und Jedem einen tieferen Zusammenhang suchen und versuchen zu beweisen, dass alles was geschieht eine Verschwörung einer Handvoll mächtiger ist. Ohne notwendige Beweise werden dunkle Kreise zitiert, die das Ende der Menschheit herbei sehnen. Die abstraktesten Behauptungen gepaart mit wilden Spekulationen werden präsentiert wie ein perpetuum Mobile.

Bedauerlich ist jedoch die Tatsache, dass heute jeder der entgegen der Behauptungen die Frechheit besitzt selber nachzudenken und Fragen zu stellen, ebenso seinen Stempel bekommt. Hier möchte ich kurz die Email eines Leser zitieren, die einige interessante Ansätze zu bieten hat:

Sehr geehrter Herr Blecker,

ich melde mich heute bei Ihnen, da ich ein dringendes Anliegen an Sie habe.
Mir ist aufgefallen, das die Mainstream Medien sehr stark auf die Internetblogs zum Thema Osama Bin laden reagieren. Viele tun die Blogs, wie zu erwarten, als Verschwörungstheorien ab. Nur wenige, wie zum Beispiel ein Bericht aus der Zeit,stellen kritische Fragen zum Thema. Es wird immer wieder darauf verwiesen, das das Internet daran schuld sei, das wilde Theorien aufkeimen. Ich meine aber das die Suche nach der Wahrheit, nicht erst seit dem Internet begonnen hat. Fragen wurden doch auch schon früher gestellt, sowie natürlich Antworten dazu gesucht. Allerdings passierte
dies eher in den Köpfen der Menschen und wurde nie laut ausgesprochen, genauso wie heute auch noch, weil es 1. keine konkreten Plattformen gab/gibt, 2. weil es wenn es um Versammlungen ging/geht, auch nur einen kleiner Kreis sich austauschen konnte/kann, 3. weil es durch Regierungen zu Verfolgungen kam/kommt.
Die Frage lautet doch eigentlich, warum jemand der eine kritische Frage stellt und nicht den allgemeinen Veröffentlichungen blind vertraut, als Verschwörungstheoretiker bezeichnet wird?!
Es wird angegeben, das keine Quellen zu aufkeimenden Fragen gibt und die daraus resultierende Meinungsbildung. Dabei sind es aber doch die allgemeinen Medien selbst, die als Quelle zu einer anderen Meinungsbildung dienen. Nachweislich wird doch entweder ein Thema komplett verschwiegen, in der Wahrheit komplett verdreht, oder als Einheitsbrei vorgelegt. Meiner Meinung nach, ist das Thema Verschwörungstheoretiker mit Absicht wieder in den Mainstream Medien so aktuell, weil es so langsam immer schwieriger wird für Politik/Wirtschaft und Wissenschaft, ihre eigenen Fehler und Verbreitung von Unwahrheiten, zu verbergen. Natürlich gibt es auch viel Unsinn, aber das kollektive Bewusstsein vieler Bürger, findet durch das Internet endlich einen Ausdruck.
Dies macht natürlich vielen Personen Angst und so wird immer wieder versucht die aufkommenden Meinungen als lächerlich darzustellen. In China wird z.B. das Internet gleich komplett zensiert, um diesen kollektiven Bewusstsein keinen Ausdruck zum verleihen. Bei uns ist es eben die Aussetzung der Peinlichkeit, als Verschörungstheoretiker hingestellt zu werden (zumindest der Versuch). Ich hege ein wenig Bedenken, weil unser eigenes aufkommendes Problem in Deutschland, wie z.B. die Unzufriedenheit der Bürger, nicht so leicht in der Versenkung verschwinden wird und es somit, tatsächlich auch bei uns, zu Revolten kommen kann. Allerdings glaube ich, das dies einiger Zeit bedarf, denn momentan hat jeder zu Essen, zu Trinken und ein Dach über den Kopf. Sollte es aber in einer Gesellschaft, die von Wohlstand geprägt ist, zu Lieferengpässen bei z.B. Lebensmittel kommen, kann dies schnell zu extremen Gewaltausbrüchen gegen die Regierung kommen.
Die nächsten Monate und Jahre werden sehr spannend werden, in jeder Hinsicht! Bereits jetzt ist schon die Evolution durch ein neues Bewusstsein im vollen Gange. Allerdings bringt die Evolution nicht nur eine geistige Veränderung mit sich, sondern stets auch eine physische. Wie diese aussehen mag, weiß ich leider nicht, da ich kein Biologe bin.

Im laufe der Zeit wurden viele der so genannten Verschwörungstheorien als wahr bestätigt, so dass es an der Zeit ist umzudenken. Weder die Gesellschaft, noch die Medien sollten es sich weiterhin derart einfach machen und einfach den Stempel aufdrücken. Würden nicht derart viele Lügen und Fehlinformationen über die Medien verbreitet werden, würden nicht immer mehr Menschen an den Aussagen zweifeln. Besonders im Fall von Osama bin Laden bekam ich viele Mitteilungen von Lesern und Bekannten, die erstaunt waren, wie viele Menschen aus Ihrem Umfeld, die sich sonst nicht gegen die Mainstream Meldungen stellten auf einmal zweifelten.

Es findet eine Mediale Evolution statt und je mehr die Qualitätsmedien versuchen zu steuern, umso weniger Menschen lassen sich noch in die Irre führen. Die Masse der irreführenden Nachrichten hat jedoch auch ein Maß erreicht, wo es selbst dem gut-gläubigsten irgendwann auffallen muss. Regierungen und Medien sehen sich einer Welle von Menschen gegenüber, die es Leid sind für dumm verkauft zu werden und hier wird man entsprechend irgendwann die Zeche bezahlen müssen.

Warum finden denn immer mehr alternative Angebote so viel Zuspruch? Weil die Menschen den Populismus satt haben, so einfach ist das. Der ganzen Entwicklung wohnt jedoch auch eine große Gefahr inne, denn einige Angebote verbreiten wirklich extrem verwirrtes Zeug und dieses wird leider eben so kritiklos konsumiert wie zuvor die Bild-Zeitung. Was dort zum Teil wiedergegeben wird, grenzt fast an Körperverletzung. Das wichtigste meine verehrten Leser ist, dass Sie nicht aufhören selber zu denken. Autoren haben immer eine subjektive Sichtweise und diese lässt sich auch nicht wirklich ausschalten. Wir schreiben was wir im Leben gelernt und als richtig empfunden haben. Dieses ist jedoch kein Garant, egal wie viel Mühe wir uns geben, dass es richtig sein muss.

Bitte gestehen Sie uns aber zu, dass wir Fragen stellen, wenn wir Dinge für unschlüssig halten, ohne den Stempel der Verschwörungstherie auf uns zu plazieren, denn nur so kann der Wahrheit eine Chance gegeben werden den Weg ans Tageslicht zu finden.

Immer mehr „Qualitätsmedien“ gehen dazu über selbst alternative Seiten als Quellen zu verwenden und in etlichen Fällen habe ich Meldungen die auf meiner Seite kamen, Tage später in ähnlichem Wortlaut in diesen Medien wiedergefunden. Als letztes Beispiel sei genannt, wo ich morgens nach dem „Bin Laden Tot“ das Foto als Fake bezeichnete und einen Link zu einem Artikel brachte, der bereits im Jahre 2010 veröffentlicht wurde. In einigen Foren wurde ich daraufhin mit dem VT-Stempel belegt und es wurde mächtig drauf los gewettert. In „Qualitätsmedien“ wurde dieses Foto erst Stunden später aus dem Programm genommen und als Fälschung entlarvt. Eine Entschuldigung oder Richtigstellung in entsprechenden Foren blieb selbstverständlich aus. Dieses ist nur ein exemplarisches Beispiel, wo es genau in dieser Art ablief.

Jede Fragestellung ist ein Forschungsauftrag und sollte solange diese sachlich und begründet ist, eigentlich begrüßt werden und nicht mit einem Knüppel im Keim erstickt. Bleiben die Fragen aus, wird es nur noch eine Meinung geben und diese dürfte mit der Wahrheit wenig gemeinsam haben. Wir werden hier auf jeden Fall weiter am Ball bleiben und versuchen die richtigen Fragen zu stellen und auch Belege zu liefern, womit wir das bekräftigen können.

Es ist unbestritten, dass es Gruppen gibt, die versuchen die Dinge nach Ihrem Geschick zu lenken und dafür bereit sind unglaubliche Dinge zu tun. Gott sei Dank gibt es jedoch mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Zielen, denn sonst wären wir bereits in der völligen Knechtschaft gelandet.

Seien Sie wachsam und stellen Sie Fragen wenn es angebracht erscheint. Auch Aristoteles oder Kopernikus gaben sich nicht mit den allgemeingültigen Aussagen zufrieden, Gott sei Dank. Nur Freidenker haben die Welt positiv verändert und das unter persönlich sehr hohem Einsatz, der Ihnen meist zu Lebzeiten nicht gedankt wurde. Ohne diese Menschen würden wir sehr wahrscheinlich immer noch auf einen Blitz warten um Feuer zu haben und in dunklen Höhlen schlafen.

Carpe diem


123 Responses to Verschwörungstheorien

  1. vaylinor7 sagt:

    Eine kleine Anekdote:

    Ein Infokrieger und ein Schlafschaf beobachten am Himmel ein leuchtendes Objekt, welches sich mit rasender Geschwindigkeit auf die Erde zubewegt. Das Schlafschaf sagt zum IK, guck mal eine Sternschnuppe. Der IK sagt, dass ist keine Sternschnuppe sondern ein Komet der gleich auf der Erde einschlagen wird. Schlafschaf sagt, ach du immer mit deinen Verschwörungstheorien, die Nasa hat gesagt, dass es zur Zeit keinen Kometen gibt, der sich der Erde gefährlich genug nähert. Plötzlich gibt es eine Explosion, der IK sagt geistesgegenwärtig, jetzt ist es schon passiert, gerade ist der Komet auf der Erde eingeschlagen. Schlafschaf meint, ach hör endlich auf, da ist wahrscheinlich ein Flugzeug irgendwo abgestürzt, nun wünsch dir doch endlich was von der Sternschnuppe. Der IK nur nüchtern, ja ich wünschte es wäre eine Sternschnuppe gewesen du Schlafschaf, der Weltuntergang ist da. Schlafschaf sagt, ne das glaub ich nicht, du übertreibst 😉

  2. VanJanssen sagt:

    besser hätte ich es nicht schreiben können.
    habe gerade meine letzte schulblockphase und bin froh darüber mir nicht länger den mist anhören zu müssen den mein wipo lehrer aus dem mainstream sumpf saugt.
    habe am donnerstag mal eine zeilen aus alternativen nachrichten mit zur schule genommen.
    die empörung und die ablehnung haben mich nicht so sehr gewundert wie das lauffeuer das ich damit gezündet habe.
    innerhalb kürzester zeit wurden die wildesten theorien aufgestellt.
    werde am nächsten donnerstag noch einmal was an material mitnehmen.
    mein wunsch ist es „einfach nur“ zum denken anzuregen. entschuldignug zum „selbst denken“

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    gruß

  3. Sarina sagt:

    „Seien Sie wachsam und stellen Sie Fragen wenn es angebracht erscheint. Auch Aristoteles oder Kopernikus gaben sich nicht mit den allgemeingültigen Aussagen zufrieden, Gott sei Dank. Nur Freidenker haben die Welt positiv verändert und das unter persönlich sehr hohem Einsatz, der Ihnen meist zu Lebzeiten nicht gedankt wurde. Ohne diese Menschen würden wir sehr wahrscheinlich immer noch auf einen Blitz warten um Feuer zu haben und in dunklen Höhlen schlafen.“

    Vielen Dank Cheffe für diesen wunderbaren Artikel/Leserbrief.
    Leider muss ich jedoch feststellen, dass dieses Fragen stellen auch in diesem Blog hier nicht immer erwünscht ist und von manchen Usern gezielt behindert wird. Ein gutes Beispiel dafür ist doch der Artikel zu Elenin. Leider ist dieser Thread nun geschlossen und es kann nicht weiter diskutiert werden. Und natürlich ist es so, dass es noch recht wenig „Fakten“ zu Elenin gibt. Aber das hätte ja seinen Grund, wenn Elenin wirklich so eine schreckliche Auswirkung auf die Erde hat. So wünsche ich mir, dass dieser Thread wieder geöffnet wird, um dieses Thema dort weiter zu verfolgen und neuste Infos reinstellen zu können. Jedes kleine Puzzelteil bringt uns weiter.
    Und wenn wir am Ende festellen, dass Elenin nur ein Fake war, dann ist das doch auch ein wunderbares Ergebnis unserer Arbeit, weil wir nun keinen Grund zur Sorge haben müssen.

    Grüßle
    Sarina

  4. Zwei Schweine stehen am Futtertrog und fressen gemütlich vor sich hin. ß?Komischß?, sagt das eine Schwein zum anderen: ß?jeden zweiten Tag kommt der grosse Lastwagen und holt ein paar von unseren Mitbewohnern des Schweinestalls raus und lädt sie auf. Ich sage Dir, die kommen alle in die Schlachterei, die werden dann zu Wurst und Schinken verarbeitet und müssen grausam sterben und wir fressen hier seelenruhig und kümmern uns nicht darum!ß? ß?Hör endlich auf, mit Deinen ewigen Verschwörungstheorien und friss weiter, antwortet das zweite Schwein.
    Und als Tipp zum Thema Verschwörungen hab ich noch ein paar Videos als Empfehlung, sagt Maria Lourdes
    http://www.weltkrieg.cc/tags/verschworung-verschworungstheorie/

  5. KnowSys sagt:

    Ach,wer immer noch nicht mitbekommen hat,das all diese Verschwörungs“theorien“ in den letzten Jahren Praxis geworden sind,muss hlat dumm sterben,kannste nix dran machen.Ferngesteuert ist ferngesteuert.Hauptsache,Deutschland sucht noch seinen Superstar…

    http://ueberwachungsbuerger.wordpress.com/2011/05/07/nrw-spd-plant-vorschlag-zur-vorratsdatenspeicherung/

  6. kaffeenicotin sagt:

    dieser artikel sollte grundlage für alle freidenkenden sein.

    vielen dank TOP ARTIKEL

  7. Dr.Fisch sagt:

    super artikel! danke cheffe!
    die anekdoten versteht jeder MSM-junkie.
    je schneller wir ne mio leute vor den reichstag stellen,
    desto schneller können wir (volk) wieder frei sein.

    gönnt euch heute auf jeden fall ne ladung sonne…
    gruss Fisch

  8. Ad_absurdum sagt:

    lach sorry nun war ich auch im verkehrten thread 🙂

    # Ad_absurdum meint:
    7.Mai 2011 at 08:46

    Dazu auch noch ein ganz interessantes Video wie die Konsumenten Manipuliert werden und deren Meinung gelenkt wird (NLP ß? Neurolinguistisches
    Programmieren)Und wie Wahrheiten zu Verschwörungstheorien umfunktionert werden.

    http://www.youtube.com/watch?v=7wFqSXOwNck

    Dum spiro spero..
    Lg,
    Ad

  9. aduado sagt:

    Verschwörung ist keine Theorie,es ist ein Verbrechen.

    wahre worte,cheffe,
    der artikel ist in stürmischen zeiten ein starker anker.
    merci

  10. Derbe sagt:

    1@vaylinor7 ,sehr gut 🙂
    Top Artikel Cheffe.

  11. der rote hugo sagt:

    passt ja grad gut dazu.- morphogenetische felderß-

    Führender Regierungs-Insider: Bin Laden starb 2001 ß? die Anschläge vom 11. September waren eine »False-Flag-Operation«

    Pieczenik kann nicht so einfach in die Schublade »Verschwörungstheoretiker« gesteckt werden. Er war unter den Präsidenten Nixon, Ford und Carter Staatssekretär im Außenministerium und arbeitete auch für die Regierungen Reagan und Bush sen.

    http://www.kopp-online.com/hintergruende/geostrategie/paul-joseph-watson/fuehrender-regierungs-insider-bin-laden-starb-2-1-die-anschlaege-vom-11-september-waren-eine-f.html

  12. Sülzbert sagt:

    morgen leutzles…

    addi
    des mach doch nichts mit dem verkehrten threads, manche sind ein lebenlang dafür im falschen film.

    „Das Recht der Politiker auf Geheimhaltung ist nicht größer als das Recht der Bürger auf Offenlegung.“

    Sonia Seymour Mikich (*1951), Journalistin

  13. Ad_absurdum sagt:

    Kommentar 11.

    Dazu gibt es noch ein tolles Video bei infowars
    Alex Jones & Dr. Steve Pieczenik.

    http://www.youtube.com/watch?v=wjtNiTm99e8
    oder direkt

    http://www.infowars.com/pieczenik-the-psychological-resurrection-of-osama-bin-laden/
    last but not least

    http://conspiracyscope.blogspot.com/

    Mfg,
    Ad

  14. Ad_absurdum sagt:

    12.
    lacht ..danke Sülzi 🙂
    mist muss ich dir wiedermal zustimmen 😉 😉
    lg,
    Ad

  15. Sülzbert sagt:

    jaja gebs ja zu, durch den zitatethread hab ich sie echt liebgewonnen und würd mich am liebsten ja nur noch so mitteilen….deswegen zur verschwörung:

    ß?Woher stammt nur der Aberglaube, daß die Wahrheit sich selber Bahn brecheßß

    Ernst Bloch (1885-1977), dt. Philosoph

    (was für gute denker doch schon auf erden waren…hammer!)

  16. Habnix sagt:

    Wir sollten alles versuchen auch wenn das Internet gesperrt werden sollte,selbst eine Unabhängige Plattform die dem Internet ähnlich ist auf zu bauen.

    Das Rad lässt sich nicht mehr zurück drehen.Basta!

  17. Habnix sagt:

    Das Volk ist nur dann Frei(Unabhängig) wenn es sich weitest gehend selbst versorgen kann ohne dafür Tauschmittel wie Geld ein zusetzen.

    Wir bräuchten nur die fielen Pkw’s die wir haben abzumelden schon wäre unser Land pleite und unsere Regierung.Ein ansturm auf die Zulassungstellen wo dann die Leute ihre Pkw’s abmelden und die Regierung kommt ins Schwitzen und das alles ohne Gewalt.Wer wollte das verbieten!

    Was davon alles betroffen wäre wenn wir die Pkw’s abmelden:Tankstellen,Werkstätten,Angeschlagene Versicherrungen,Kraftstoffsteuer,Ersatzteile,Pflegemittel für Pkw’s,Kfzsteuer. 🙂

    Immer schön friedlich bleiben,ja.

  18. Habnix sagt:

    Es ist nicht damit getan ne mio Leute vor dem Reichstag zu stellen. Besser ist mein Vorschlag etwas weiter oben,Doktorschen. 🙂

  19. Berg sagt:

    so veräppelt zu werden wie diese woche in den deutschen medien hat selbst der dümmste in deutschland nicht verdient. es ist einfach unfassbar. nirgendwo weit und breit hinterfragt einer von den deutschen medien dieses konsequent..niemand. jetzt weiss ich warum ein berlusconi, eine merkel, ein franz. neuer napoleon sarkotzki und noch so viele ihr böses treiben ausleben kann. alles erinnert mich an den reichstag 1933 der brannte und man eine lüge unter das volk brachte.

  20. Habnix sagt:

    Ja ja das baschen vllt. ein Werkzeug gegen Verschwörungstheoretiker.Aber der Schuss könnte nach hinten losgehen. 🙂

  21. plissken sagt:

    Verschwörungstheoretiker ist nun mal zu einem Disqulifikationskriterium etabliert worden,genauso wie Antisemit.
    DH in der Regel reicht so eine Bezeichnung um jemanden in den Augen der Mehrheit unglaubwürdig oder lächerlich zu machen,sofern man ihn so betitelt u die meisten wollen diese Stigmatisierung vermeiden.

    Ein Problem ist vermutlich auch dass die Verschwörungstheoretiker in gewissen bereichen die Theorie längst hinter sich gelassen haben,indem sie seit jahren Entwicklungen richtig vorhersagen,dieses aber weitgehend ignoriert wird,vermutlich auch weil ein entsprechender Begriff fehlt um diese Leistung zu würdigen.DH die Theorie ist der Praxis längst gewichen,allerdings wäre Verschwörungspraktiker vermutlich der falsche Begriff.

    Ich denke um dieses Problem zu lösen,kann man nicht beim mässig interessierten u gebildeteten Volk Anfangen(ich vermute dass auch unter denen viele instinktiv vermuten,dass da in grossen u ganzen was nicht stimmt,diesem Gedanken aber aus Furcht oder Bequemlichkeit aus dem Weg gehen(comfortably numb).

    Wenn man etwas ändern will u kann sollte man vermutlich bei den intelligenteren Anfangen u einen Hebel finden deren Konditionierung aufzubrechen u deren Tunnelnlick zu lockern.
    Dass man einem ungebildeten alles Verkaufen kann ist verständlich dass sich aber hochintelligente Menschen aber genauso benehmen u teilweise noch blinder durch die Gegend laufen ist das grosse Dilemma.Dh wenn man es wenigstens endlich mal schaffen würde
    die Intelligenten dazu zu bringen auch mal sachen zu hinterfragen u mal beim denken auch die rechte Hirnhälfte zu benutzen wäre der erste u vermutlich wichtigste Schritt getan,denn das was früher die Kirchen (wie zB bei Kopernikus u Gallilei) übernommen haben übernehmen heutzutage die Wissenschaftler selber.Sobald Wissenschaftler aus einer gewissen Schublade des denkens ausbrechen( oder sich mit alternative Methoden beschäftigen werden sie in der Regel von ihren Kollegen zerrissen u sind oft Karrieremässig ruiniert.Das schlimme ist nicht die grundsätzliche Skepsis,sondern die Art u Weise u deren Heftigkeit.
    Wenn also irgendwann mal einer schlauer Mensch herausfinden könnte wie man wenigstens diesen Leuten mal beibringen könnte sich mit gewissen Sachen einfach kritischer auseinanderzusetzen die als etabliert gelten oder mal einen Aspekt aus einer anderen Warte zu beleuchten und sich nicht jeden xten unwahrscheinlichen Zufall zugunsten ein u derselben Partei als solchen verkaufen zu lassen nur weil es der offiziellen Darstellung entspricht,dann hätte man einen wichtigen Ansatz gefunden.
    Bleibt abzuwarten ob das je passiert.

  22. der rote hugo sagt:

    von Verschwörungstheoretie kann gar nicht die rede sein, wo doch alles piek und stichfest in die praxis umgesetzt wird :mrgreen:

  23. Sülzbert sagt:

    also ich finde das diese schweinehunde ganze arbeit bisher geleistet haben.

    sobald der ottonormalverbraucher gewisse themen hört, schiessen sofort die eingetrichterten schlagworte in den kopf und er fragt einen ob man auf solchen verschwörungsseiten liest, oder ob man ein VTler sei.

    deswegen wäre ich mir da gar nicht so sicher das der schuss mit dem bashing nach hinten losgehen könnte.

    und diese „osama ist tod verarsche“, führt doch unterm strich nur noch zur weiterer resignation was die glaubwürdigkeit der öffntlichen medien angeht. es ist leider nicht so das deswegen die grosse mehrheit sich deshalb zu alternativen medien hingezogen fühlen wird, sondern in zukunft noch weniger interesse an der wirklichen wahrheit haben wird . und das ist auch deren absicht, nur deswegen sind die lügen so offensichtlich und leicht zu durchschauen denke ich….

  24. der rote hugo sagt:

    @ 23 wieder son morphofeld heute 😉

  25. der rote hugo sagt:

    es gibt genug prominente,aus allen bereichen,die wenn man eine gut geschriebene WARNUNG mit den wichtigsten punkten kurz und prägnant und verständlich zu papier bringen würde, sich auch dafür interessieren würden.die haben doch alle ne eigene seite mittlerweile.
    die „intelligenten“ sind meist zu verbohrt und verliebt in ihre intelligenz, die kann man später mitreissen.

  26. Habnix sagt:

    Es bleibt abzuwarten wie weh es den Schlafschafen tut,wenn es ihnen weh tuen sollte,bevor es knallt ach was schreib ich den da,dann ist es eh zu spät.Denn geht die stunpede los und das wars dann.

  27. Habnix sagt:

    Ja vllt. ist es absicht so diletantisch zu lügen,damit die stunpede los geht.

    Damit sie alle wieder in die falsche richtung laufen vor lauter Panik.keine Ahnung.

  28. Der 4. Weg sagt:

    Vielen Dank für obigen, aussagekräftigen Artikel. Ja, Ja, die Freidenker. Oft lästig, oft verspottet und oft verfolgt bis zum Scheiterhaufen. Viele neue Wege und Anregungen werden mit dem „Bremsblock“ VT behindert. Und manchmal auch aus Dummheit von den Nichtsdenkern und Nachschwätzern ins Lächerliche gezogen. Es ist Zeit für den Bewusstseinswandel.

  29. Berg sagt:

    wie hat es in einem interview in italien auf die frage warum sie sich von berlusconi so veralbern lassen würde geantwortet ? sie sagte: die meisten menschen hätten skrupel (weil sie dann doof da stehen würden) zuzugeben, dass sie sich seit jahren veräppeln lassen würden, da wäre es bequemer den mist offiziell zu glauben. das sagt eigentlich alles.

  30. Berg sagt:

    zu 31…alleine den aufwand den man in diesen medien nicht scheut verschwörungstheorien zu bashen ist schon eine aussage in sich. je mahr man etwas bekämpft, desto unglaubwürdiger macht man sich..dieser sascha lobo ist wohl der letzte den man ernst nehmen kann.

  31. Der 4. Weg sagt:

    Was ist schon Intelligenz? Das hat doch mit Wissen und Schulbildung und einem Prof.Dr.etc. nichts zu tun! Und Wissen? Was wissen wir schon? Nur mutige Freidenker können dies hinterfragen und vor allem sich öffentlich dazu äussern ohne Rücksicht auf Verfolgung und Ausstossung.

    Intelligenz ist Verstand mit Intuition und Instinkt gepaart. Und erst dann kommt das inzwischen angesammelte Wissen das morgen schon von einem Freidenker umgestossen werden kann.

  32. Berg sagt:

    korr mahr in mehr und den rest der rechtschreibfehler schenke ich dem ehrlichen finder auch 🙂

  33. Habnix sagt:

    Das was man weiss richtig zu ver oder anzuwenden.

    Inteligenz ist von den gut funktionirenden 5 Sinnen abhängig,die einem eine schnelle auffassungsabe ermöglichen und das was man aufgefasst hat in die richtge reihen folge zu bringen also die gute eingabe(Input),die gute verarbeitung und dann die folgerichtige ausgabe.

    Die Intuition kann eher mit dem Zufall zusammen hängen weil man sich instingtiv für das richtige entschieden hat.Im moment keine Ahnung.

  34. Sülzbert sagt:

    Die Inkompetenz der Weltmacht USA | Münchner Runde mit Anmerkungen

    http://www.videogold.de/die-inkompetenz-der-weltmacht-usa-muenchner-runde-mit-anmerkungen/

  35. Kama sagt:

    @DiePureWahrheit und Berg
    Zum Teil der hat Spiegel Artikel schon recht.
    Oft versuchen wir uns hier als Experten hinzustellen obwohl wir am Ende nur unsere eigene subjektive Meinung wiedergeben.
    Und die kann genauso falsch und genauso richtig liegen wie die des Naechsten.

    Das einzusehen tun wir aber nicht, stattdessen verlangen wir das nur unsere eigene die richtige ist und die anderen da, das sind dann die wahren Verschwoerungstheoretiker, Dumme, Realitaetsverweigerer oder Schlafschafe…

  36. non sagt:

    Glaubt mir es weht schon der Wind des Wandels!
    Vollzieht sich nur etwas langsam.
    Sehr guter Artikel Cheffe!
    Was ich dabei noch anmerken möchte ist, dass es noch mehr Möglichkeiten geben sollte zur alternativen Informationsmöglichkeit. Auch außerhalb des Internets. Zum einen, hat das immer noch nicht jeder und zum anderen hat auch nicht jeder die Zeit um sich hier was zusammen zu recherchieren. Mich freut es auf jeden Fall, dass es eine Zeitung in den öffentlichen Vertrieb geschafft hat, wie HINTERGRUND zum Beispiel oder der Radiosender Fritz sich bestimmten Themen annimmt. Wovon ich bis gestern nichts darüber wusste, da ich die Sender alle gemieden habe.
    Dennoch heißt es, alles auch mit einem kritischen Auge betrachten und zu hinterfragen. Und letztendlich auch sich selbst was zutrauen und vertrauen. Was sagt Dein Bauchgefühl. Bisher bin ich immer damit gut gefahren. Im Angesicht vieler eigener Erlebnisse, auch in politischer Hinsicht hatte ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Mein Bruderherz hat mir einen stupser gegeben. Und ich fing an, zu hinterfragen, den Dingen, soweit es mir möglich war, auf den Grund zu gehen. So fing es bei mir an. Und ich danke den wirklich informativen Seiten, wie auch Cheffes Seite, dass es sie gibt.

  37. DiePureWahrheit sagt:

    @33 Berg
    @38 Kama

    ihr habt beide recht so sehe ich das genauso

    natürlich können auch wir falsch liegen mit dem was wir meinen aber ich denke mal das wir mehr richtig liegen als falsch da wir ja hier versuchen die wahrheit zu finden und nicht versuchen die menschen von der wahrheit wegzulenken die ganze wahrheit wird vielleicht für immer verborgen bleiben aber manchmal reicht uns die halbe wahrheit aus

  38. Athenoctus sagt:

    Bei uns in ßsterreich hat der öffentlich rechtliche Propagandarundfunk ORF heute definitiv den Vogel abgeschossen: http://science.orf.at/stories/1682446

    Die Studie, die sie da über Verschwörungstheoretiker (ich bevorzuge ja den Ausdruck „Aufklärungstheoretiker“) bringen ist so wissenschaftlich wie eine Kuh beim Eierlegen.

    Ich finde es bei solch einer lächerlich laienhaften Berichterstattung in den Massenmedien mittlerweile gut, dass sie uns so in das öffentliche Rampenlicht rücken. Ich denke, dass sie sich damit auf Dauer nur selber Schaden und uns und der Wahrheit helfen 😉

    Grüße aus der Alpendiktatur!

  39. Sarina sagt:

    Habnix

    Wie war das noch mit: Gott würfelt nicht! 😉

  40. Cheffe sagt:

    @ Athenoctus

    Witzig ist, dass diese „Qualitätsmedien“ noch heftigere Rechtschreibfehler reinhauen als wir Hobbyblogger 😀 Mondflüge Fungiert und Verschwörungstheoriker 😀 In der ßberschrift, hat da noch keiner gemerkt ^^

  41. Platte sagt:

    Ich sehe daran nichts Negatives, als „Verschwörungstheoretiker“ benannt zu werden!

    1. Sind ehrlich gemeinte „Verschwörungstheorien“ keine Märchen, sondern sie sind IMMER auf Indizien, Fakten oder Beweisen gestützt.

    2. Selbst solche frei ausgedachten „Bielefeld-Verschwörungstheorien“ kann jeder mit etwas gesundem Menschenverstand selber als Lüge identifizieren.

    3. Geht es letztendlich immer um die Taten einer kleinen Gruppe, die sich nun einmal dazu verschworen hat. Und wir sind eben nur in der Lage darüber eine plausible Theorie aufzustellen und zu hinterfragen. Also, sind wir Theoretiker, die eine offensichtliche Verschwörung hinterfragen!

    Fazit: „Verschwörungstheoretiker“ sind all die Menschen, die intelligent genug sind, zu merken, wenn etwas nicht so stimmen kann, wie es den Anschein hat bzw. uns erzählt wird und den Mut und die Bereitschaft dazu haben, diese Unstimmigkeiten öffentlich anzusprechen und eine Stellungnahme dazu von der betreffenden Gruppe zu fordern.
    Alle die nicht dazu bereit sind, begreifen entweder nicht, was um sie herum tatsächlich geschieht, oder sie sind einfach zu feige, ihren Mund aufzumachen.

    Ich kann diese feigen Sklaven des Machtsystems nur noch bemitleiden!

    paradoxerweise ist eine VERSCHWßRUNGSTHEORIE nur so lange eine VERSCHWßRUNGSTHEORIE, wie sie von einer MINDERHEIT vertreten wird.
    … aber wer will schon gerne einer Minderheit angehören, wenn es doch so einfach ist, mit dem Strom zu schwimmen …

  42. Berg sagt:

    am ende siegt eh immer die wahrheit…wenn sie dann noch verifizierbar ist. ich kann nur davor warnen sich in jeden blödsinn hinein zu denken, aber das was momentan geschieht schreit gerade dazu raus ! auf die strasse ! zu gehen und sich zu empören…

    EMPßRT EUCH ! und bleibt nicht an der tastatur kleben, sonst wacht ihr bald auf und wundert euch über berlusconisierten mist um euch rum ohne noch eine einzige wahrheit zu lesen und zu erfahren.
    wir leben dann wie in der steinzeit wo sämtliches handeln ausschliesslich vom höhlen chef bestimmt wird.

  43. Habnix sagt:

    @ Sarina 42,

    das ist richtig:Gott würfelt nicht.Gott kann nicht würfeln für mich ist Gott der würfel,das Universum,das Chos das zufällig einen Sinn ergibt.

    Bsp:Es betet jemand zu Gott um das dieser ihn aus höchster Not eretet und zufällig ereignet sich was,das ihn aus höchster Not retet.

    Nächstes Bsp: Ein Würfelspieler betet das die richtige zahl fällt.

    Er ist halt unergründlich in seiner Güte und jetzt weis man auch warum.

  44. vaylinor7 sagt:

    Al-Kaida hat den Tod Bin Laden´s bestätigt, hört diese Märchenerzählerei eigentlich nicht mehr auf? Zu Guttenberg hat auch vorsätzlich getäuscht, aber Merkel hatte ihn ja nicht als Doktor ins Kabinett geholt. Wenn die ßffentlichkeit nicht so einen Druck gemacht hätte, säß der immer noch lustig in seinem Verteidigungsministerium. Es wird gelogen und betrogen, die meisten glauben aber weiter an den MSM-Scheiß, es ist nicht zufassen. Am schlimmsten ist aber wirklich immer noch, dass man sein nächstes Umfeld nicht mal dazu bringen kann, Dinge intensiver zu hinterfragen. Die Zeitung schreiben Osama ist jetzt gefaßt und getötet worden und es wird keinerlei Logik angewandt. Die Schlucken diese Nachrichten wie besoffene Karpfen.

  45. non sagt:

    44.Platte – genauso ist es !

  46. non sagt:

    @44.Platte
    „Fazit: ß?Verschwörungstheoretikerß? sind all die Menschen, die intelligent genug sind, zu merken, wenn etwas nicht so stimmen kann, wie es den Anschein hat bzw. uns erzählt wird und den Mut und die Bereitschaft dazu haben, diese Unstimmigkeiten öffentlich anzusprechen und eine Stellungnahme dazu von der betreffenden Gruppe zu fordern.
    Alle die nicht dazu bereit sind, begreifen entweder nicht, was um sie herum tatsächlich geschieht, oder sie sind einfach zu feige, ihren Mund aufzumachen.“

    Und ich mach meinen Mund auf wenn mir etwas stinkt und die Menschen fangen dann auch an zu fragen.

  47. der rote hugo sagt:

    49 @ non

    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf, wer sie weiß und nicht sagt, der ist ein Feigling oder Parasit, aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher! Bertolt Brecht

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM