Zitat des Tages

Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut. Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.


Lao-tse


17 Responses to Zitat des Tages

  1. Janine sagt:

    Wer viele Schätze anhäuft, hat viel zu verlieren.

    Lao tse

  2. Woelfle sagt:

    Wer in der bedingungslosen Liebe ist, ist automatisch genügsam und voller Demut.

    Und deshalb ist die Liebe das Größte von allem.

    Die bedingungslose Liebe.

  3. Woelfle sagt:

    Ja, zwischen Liebe und Liebe existiert ein himmelweiter Unterschied.

    Die meisten Menschen kennen nur den Begriff Liebe in Bezug auf Mann und Frau.
    Und da wird die sog. Liebe ganz schnell zum Machtkampf und hat mit Liebe oft gar nichts mehr zu tun.

    Wennb Du mich lieben würdest … bla bla bla …

    Bedingungslose Liebe meint etwas ganz anderes. Sie fängt an bei sich selbst – in der bedingungslosen Annahme seines eigenen Wesens mit allem, was dazu gehört (auch dem vielleicht zunächst negativem). Und daraus entsteht ganz von selbst die nächste große Liebe zu allem, was existiert … ob Mann ob Frau, ob Blume oder Baum, ob Tier oder Stein … alles eben.

  4. ginsterburg sagt:

    es gibt nen paar formen der liebe:
    1. Eros (geschlechtliche Liebe)

    Eros bedeutet leidenschaftliche Sehnsucht, sexuelles Begehren und Erotik.
    Diese Form der Liebe kommt im neuen Testament nicht vor.
    2. Phileo / philia (‚menschliche‘ Liebe)

    Phileo (philea) bedeutet liebhaben, jemandem wohlgesinnt sein und geht bis zu dem Küssen und Liebkosen als Zeichen herzlicher Verbundenheit (Lukas 7,38, 15,20 usw.).
    Es wird für die Liebe Gottes des Vaters zu Jesus verwendet (Joh. 5,20), aber auch für die Liebe zwischen Eltern und Kindern (Matth. 10,37).
    3. Agapae / agapao (‚göttliche‘ Liebe)

    Mit Agapae (agapao) wird die echte, tiefe, sich selbst aufopfernde Liebe bezeichnet.
    Diese geht von der Liebe Gottes zu uns Menschen (Joh. 3,16), weshalb auch Jesus für uns starb, bis dahin, daß wir nicht nur den nächsten Lieben sollen (Matth. 22,39) sondern sogar unsere Feinde (Matth. 5,44).

    Der Begriff der ‚Liebe‘ im alten Testament

    Wo schon die griechische Sprache drei Arten der Liebe kennt, ist die hebräische Sprache noch viel reichen und kennt noch mehr Worte bzw. Wortstämme, um Liebe in ihren verschiedenen Sinnfärbungen auszudrücken:
    Lieben, sich erbarmen, Mitleid haben, Wohlgefallen oder Verlangen haben, sich einem Wunsch hingeben usw. Die meisten davon bezeichnen sowohl göttliche wie menschliche und auch geschlechtliche Liebe.

    ————————————————-

    vielleicht auch mal das hier lesen:

    http://www.iwi.hs-karlsruhe.de/lab/common/pers/Huettel/Vorlesung_Juli_06/Arten und Illusionen der Liebe.pdf

    als zusatz zu woelfles post.

    gruß stefan

  5. ginsterburg sagt:

    zum zitat

    ja, cheffe, das ist das, was unsere aufgabe ist – zumindest sieht es ganz so aus.

    danke
    stefan

    p.s.: ist meine mail nicht angekommen mit der pdf. zu steuern in der BRD?

  6. Foerster003 sagt:

    Der Taoismus entstand in der Zeit vom 6.-4. Jahrhundert v. Chr. in China, die legendenumwobene Gründergestalt ist Lao-Tse. Ihm wird das grundlegende Werk Tao Te King (Buch vom Dao und vom De, Buch vom Weltgesetz und seinem Wirken) zugeschrieben.

    Wer sich näher mit dem Taoismus beschäftigen möchte, dem empfehle ich den ARTE Film

    Weg zu Tao – Die Kunst der Unsterblichkeit

    http://www.youtube.com/watch?v=t8aYq1L0QaM&playnext=1&list=PL0D3E25C4BCC2D001

  7. roush sagt:

    Die vier unermesslichen Geisteshaltungen
    Liebe, Mitgefühl, Freude, Gleichmut.

    Den unermässlichen Geisteszustand der Liebe zu praktizieren beseitigt den ßrger in den Herzen der Lebewesen. Den unermässlichen Geisteszustand des Mitgefühls zu praktizieren beseitigt allen Kummer und alle Angst in den Herzen der Lebewesen. Den unermesslichen Geisteszustand der Freude zu praktizieren beseitigt Traurigkeit und Freudlosigkeit in den Herzen der Lebewesen. Den unermesslichen Geisteszustand des Gleichmuts zu praktizieren beseitigt Hass, Abneigung und Anhaftung in den Herzen der Lebewesen.

    (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph des
    2. Jahrhunderts)

    Aus: Thich Nhat Hanh, Nimm das Leben ganz in deine Arme, Die Lehre des Buddha über die Liebe (dtv-Verlag, Taschenbuch 2006) Esoterische Reihe

  8. washingtonmayfair sagt:

    2 Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.
    aus dem „Hohelied der Liebe“

  9. washingtonmayfair sagt:

    8 Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören werden und die Sprachen aufhören werden und die Erkenntnis aufhören wird. 9 Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser Weissagen ist Stückwerk. 10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
    ebenfalls aus dem „Hohelied der Liebe“
    Auf das hoffe ich.

  10. misterxy sagt:

    zwar ot, ist aber bissl mühsam, darum hier:)

    RßMER SCHLIESSEN GESCHßFTE AUS ANGST VOR RIESEN BEBEN:

    http://www.n-tv.de/panorama/Roemer-befuerchten-Erdbeben-article3296396.html

  11. aduado sagt:

    @11 auch ot 🙂
    Papst-Audienz
    Live aus Rom
    EWTN
    11.05.2011
    10.30 Uhr

    würde mich sehr wundern wenn er nicht schon längst abgetaucht ist.
    abwarten und tee trinken,morgen wissen wir mehr.
    auch japan befürchtet ein megabeben.
    Japan fährt AKW wegen Bebengefahr herunter
    http://www.ftd.de/politik/:vorsorgliche-abschaltung-japan-faehrt-akw-wegen-bebengefahr-herunter/60049755.html

  12. aduado sagt:

    Ich kenne dein Elend, die Kämpfe, die Drangsale, die Schwächen deines Leibes. Ich weiß um deine Feigheit, deine Sünden, und trotzdem sage ich dir:
    ß?Gib mir dein Herz, liebe mich, so wie du bist!ß?
    Wenn du darauf wartest, ein Engel zu werden, um dich der Liebe hinzugeben, wirst du mich nie lieben. ß? Wenn du auch feige bist in der Erfüllung deiner Pflichten und in der ßbung der Tugenden, wenn du auch oftmals in jene Sünden zurückfällst, die du nicht mehr begehen möchtest, ich erlaube dir nicht, mich nicht zu lieben. Liebe mich so wie du bist!

    In jedem Augeblick und welcher Situation du dich auch befindest, im Eifer oder in der Trockenheit, in Treue oder Untreue, liebe mich, so wie du bist!

    Ich will die Liebe deines armen Herzens. Wenn du wartest, bis du vollkommen bist, wirst du mich nie lieben ß?
    Könnte ich nicht vielleicht aus jedem Sandkörnchen einen Seraph machen, strahlend vor Reinheit, Edelmut und Liebe? Bin ich nicht der Allmächtige?
    Und wenn es mir gefällt, jene wunderbaren Wesen im Nichts zu belassen und die armselige Liebe deines Herzens zu bevorzugen, bin ich nicht immer der Herr meiner Liebe? Mein Kind, laß mich dich lieben, ich will dein Herz.
    Sicherlich will ich dich mit der Zeit umwandeln, doch heute, liebe mich so wie du bist!

    Und ich wünsche, daß du dasselbe tust; ich will aus der Untiefe des Elends die Liebe aufsteigen sehen. ß? Ich liebe in dir auch deine Schwäche, ich liebe die Liebe der Armen und Armseligen. Ich will, daß aus den Elenden unaufhörlich der große Ruf aufsteige: ß? Ich liebe Dich!ß?

    Ich will einzig und allein den Gesang deines Herzens, ich brauch nicht deine Weisheit
    und nicht deine Talente. Eines nur ist mir wichtig ß? dich mit Liebe arbeiten zu sehen.

    Es sind nicht deine Tugenden, die ich wünsche. Wenn ich dir solche geben sollte, du bist so schwach, daß dieselben nur deine Eigenliebe nähren würden ß? doch kümmere dich nicht darum. Ich hätte dich zu großen Dingen bestimmen können; nein, du wirst der unnütze Knecht sein. Ich werde dir sogar das Wenige nehmen, das du hast, weil ich dich nur für die Liebe erschaffen habe.
    Heute stehe ich an der Pforte deines Herzens, wie ein Bettler, ich der König der Könige! Ich klopfe an und warte. Beeile dich, mir zu öffnen. Berufe dich nicht auf dein Elend. Wenn du deine Dürftigkeit vollkommen kenntest, würdest du vor Schmerz sterben.
    Was mein Herz verwunden würde, wäre ß? zu sehen, daß du an mir zweifelst und es an Vertrauen zu mir fehlen ließest.

    Ich will, daß du an mich denkst in jeder Stunde des Tages und der Nacht.Ich will, daß du auch die unbedeutendste Handlung aus Liebe zu mir tust. Ich rechne auf dich, daß du mir Freude schenkst. Kümmere dich nicht darum, daß du keine Tugenden besitzest. Ich werde dir die meinigen geben. Wenn du zu leiden haben wirst, werde ich dir die Kraft geben. Wenn du mir deine Liebe schenkst, werde ich dir soviel geben, daß du zu lieben verstehst ß? weit mehr als du erträumen kannst.Denke jedoch daran, mich so zu lieben wie du bist!

    Ich habe dir meine Mutter gegeben. Lasse gar alles durch ihr so reines Herz hindurchgehen. Was auch kommen mag, warte ja nicht darauf, heilig zu werden, um dich der Liebe hinzugeben, du würdest mich nie lieben und nun gehe, gehe und liebe mich!

    (Quelle aus: ß?Ecce Mater Tuaß? Nr. 268)

  13. Woelfle sagt:

    Na, wenn schon wieder diese pösen pösen Vermutungen herum geistern, sollte man vielleicht auch mal wissen, woher diese stammen, oder ?

    Hier der entsprechende Link dazu:

    http://www.v-22.de/forum/506-prophezeiungen/10859-ein-brief-aus-der-zukunft.html

  14. aduado sagt:

    woelfle
    jetzt steh ich auf dem schlauch.
    in diesen witz-brief steht nichts von rom oder japan.

  15. Woelfle sagt:

    @ aduado

    Sorry, da hast Du natürlich recht. In meinen Favoriten stehen beide links untereinander und ich bin verrutscht 🙂

    Schau Dir diese Seite an … dort findest Du Infos zu dieser Aussage.

    Wenn Du nicht lange suchen willst, das grobe vom Beitrag des Users: vajtsnjek

    Dort taucht auch das mit Rom auf …

    Sorry nochmal:

    http://www.sichtungen-ufo.de/fpost38409.html

  16. senseinchaos sagt:

    Wunderbares Zitat Cheffe!

    Die Liebe gibt uns Leben, die Genügsamkeit läßt uns anderem Leben seinen Freiraum gewähren…und die Demut läßt uns das Ergebnis lieben.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM