Bank of America : Trash um 0,425 Billionen reduzieren

Heute rechnen wir nicht mehr in Milliarden, das Maß aller Dinge sind jetzt Billionen. Es ist bemerkenswert, wie in wenigen Jahren das Grundverständnis für Zahlen verändert wurde. Reichten früher zweistellige Millionenverluste um eine Börsennotierte Firma abtauchen zu lassen, wird jetzt bei dreistelligen Milliardenbeträgen freundlich genickt. Die BoA kündigte an, Ihre ausfallgefährdeten Darlehen in Höhe von 850 Milliarden Dollar in drei Jahren um 50 % reduzieren zu wollen. Wirft man einen Blick auf die Unternehmenszahlen, ist das schon ein Herkules-Projekt.


Die Bank of America ist zwar die größte Bank in den USA und die fünftgrößte Bank der Welt, beschäftigt man sich allerdings tiefer mit den Einzelheiten, wirft das einige Fragen auf. Hier einige Hardfacts zum Unternehmen:

Wie aus dem Artikel bei Reuters zu entnehmen ist, sind nur die notleidenden Kredite in eine eigene Einheit überführt worden. Betrachten Sie in diesem Zusammenhang die gesamte Bilanzsumme der BoA, ist es allerdings ein erheblicher Anteil. Reuters schreibt hierzu:

Bank of America mistet bei faulen Immobilienkrediten aus

Das Institut trennte die „guten“ Hypotheken von den Problemkrediten – und fasste letztere in einer eigenen Einheit zusammen, die nun von Laughlin geführt wird. Etwa 40 Prozent der Kreditnehmer seien mit mindestens drei Monaten im Zahlungsverzug, sagte Laughlin. Ein Großteil der faulen Kredite geht auf die Immobilienbank Countrywide zurück, die das Geldhaus 2008 übernommen hatte und deren Finanzierungsprodukte heute so gut wie gar nicht mehr angeboten werden. Laughlin will einige dieser alten Hypotheken auslaufen lassen, andere unter Inkaufnahme von Verlusten veräußern.
[…]
Zudem müssten die Strukturen im Konzern gestrafft werden, damit Ratennachlässe, Stundungen und Zwangsräumungen schneller bearbeitet werden könnten.
[…]
Als Bumerang erwies sich zudem, dass die Bank zu Boomzeiten Hypothekenkredite in hoch komplexe Wertpapiere bündelte und diese dann an institutionelle Anleger weltweit weiterreichte.[1]

In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen noch zwei ältere Artikel ans Herz legen, sollten Sie diese noch nicht gelesen haben. Dann wird schnell klar, dass es so einfach wie gedacht kaum werden dürfte. USA Bankenkrise 2.0 : Banken prellen und Spass dabei und US-Immobilien : Neuer Trend ß?Strategic defaultß?

Wie der Abbau dieser riesen Summe von statten gehen soll wird zwar erklärt, allerdings ist dieser Weg bei genauer Betrachtung nicht plausibel. Die BoA gibt also offen zu, das mehr als ein Drittel der Bilanzsumme aus notleidenden Krediten im besteht. Diese in 3 Jahren um 450 Milliarden zu reduzieren wäre schon ein Meisterwerk und ohne massive Finanzhilfen vom Staat, welcher selber Pleite ist, eigentlich nicht wirklich denkbar.

Carpe diem

[1] http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE7490NL20110510
Bildquelle : http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Bank_of_America


14 Responses to Bank of America : Trash um 0,425 Billionen reduzieren

  1. Cheffe sagt:

    Hier wird auch wieder deutlich : Nach der Krise ist vor der Krise 😀

  2. badhofer sagt:

    Nach dem Vollmond ist vor dem Vollmond!
    Nach dem Winter ist vor dem Winter!
    In einem „sich im Kreis drehenen Weltbild“
    ist das nun mal so!

  3. Cheffe sagt:

    Es geht hierbei eigentlich eher darum, dass den Menschen die Good News eingeprügelt werden, die Banken Ihre Finanzhilfen zurückbezahlen wollen und ein Regenbogen unter die Gewitterwolken gemalt wird 😉

  4. badhofer sagt:

    Das will ich ja gerade sagen. Die Naturgesetze sind unbestechlich. Wenn man einen Hund wie eine Katze anmahlt, macht er trotzdem nicht WauWau und wenn man dem Hund noch so viel einprügelt, dass er eine Katze ist, so macht er trotzdem nicht Miau.

  5. badhofer sagt:

    Da hat sich im Text leider ein Fehler eingeschlichen. Richtig soll es heissen:

    Das will ich ja gerade sagen. Die Naturgesetze sind unbestechlich. Wenn man einen Hund wie eine Katze anmalt, macht er trotzdem WauWau und wenn man dem Hund noch so viel einprügelt, dass er eine Katze ist, so macht er trotzdem nicht Miau.

  6. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Hallo Badhofer
    Wenn wir schon vergleichen,
    Die Elite Hat eine große Gefriertruhe,
    so wie mit den Nachrichten Hund einfrieren und über die Kreissäge schieben,dann macht er Miaaaau.

  7. badhofer sagt:

    @Yadahaddu Iriwadschi
    Die Methode, wie Nachrichten verbreitet werden:
    ß?Eingefrorenes Hirn über eine Kreissäge schieben!ß?
    So kann man das fürwahr sehen, ein guter Vergleich

  8. Habnix sagt:

    Hab gestern Plusminus in der ARD gesehen darin ging es um den Drahtseilakt der Weltwirtschaft.Ja ich seh das genau so wie Proff. Max Otte.Wie dieser Spruch „Den Sie wissen nicht was Sie tun“

    http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,llr7l4rgbvwabmqt~cm.asp

    Meine Ansicht

    1. Automatisierung(Computergsteu.,Roboter)
    2. Outsourcing(Abwandern v.Firmen)erinnern Nokia
    3. Lohndumping(Herein holen von billigen Arbeitskräften)

    Das Ende vom Lied ist,das Geld bleibt bei wenigen hängen,der Wirtschaftskreislauf kommt zum stehen und wird nie wieder richtig in gang kommen sofern man nicht umdenkt,den selbst nach einem WK3 mit Kernwaffen falls sich die Menschheit dadurch nicht selbst vernichtet haben sollte,würde es nicht lange dauern und mit hilfe von Robotern ständen wir nach kurzer Zeit da wo wir auf gehört haben und das vllt. mit weniger Leute.

    Daher die Zukunft kennt keinen Wirtschaftskreislauf.

    Hab noch was bei Kopp endeckt da sage ich nur,der Dreck geht bis an die Decke,mein Gott.

    Sowas haben wir nicht verdient,wir haben was viel besseres verdient.

    http://www.kopp-online.com/hintergruende/geostrategie/matt-mcallester-jovo-martinovic/die-mafia-im-kosovo-warum-die-usa-und-ihre-verbuendeten-das-organisierte-verbrechen-ignorierten.html

  9. normag ng22 sagt:

    ein kleines Video zur Geld Entwicklung 😉

    http://www.youtube.com/watch?v=cKKHSAE1gIs&feature=related

  10. roush sagt:

    Möglicherweise sollte der normal denkende nicht mal mehr ansatzweise darüber nachdenken, dass die Schulden jemals bezahlt werden. Nichtmal auf dem Papier. Die Negativ-Summen werden dem Volk immer weiter vorgetragen, genauso wie die Zinsen für diese Vorgänge (Verlustvortrag). Somit ist der Freibrief geschaffen, einige Generationen in Schuld und somit in Schach zu halten.

    Kann sich noch jemand an die „Sparpakete“ erinnern, die uns an unsere Kinder und Urenkel erinnern sollten, denen wir die Wohlstandsgesellschaft nicht vorenthalten dürfen?
    „Wenn wir jetzt unsere Zukunft aufs Spiel setzen, dann wird Deutschland im Bereich Bildung und Wirtschaft das Schlusslicht Europas werden?“

    Tut mir leid um die Menschen, die so ein dummes Geschwätz für Ernst nehmen.
    Die Politik demontiert und disqualifiziert sich immer mehr und aus eigener Kraft.

    Leute mit einigermaßen Durchblick sehen die Vorgänge so wie sie sind, nämlich real als eine Frechheit an.

  11. Silver Rock sagt:

    http://der-klare-blick.com/2011/05/hkmex-konkurrenz-zur-comex-in-hongkong/

    Wenn man sich anschaut, wie enorm die asiatische Nachfrage nach Gold und Silber ist, dann kann man sich vorstellen, wie die Preise sich entwickeln werden, wenn die CRIMEX nicht mehr alleine schalten und walten kann, wie sie will. Sollten diese Herrschaften nämlich erneut solche Spielchen veranstalten, wie fünfmal in neun Tagen die Margin für Silber zu erhöhen, dann kann man diese Leute ganz einfach aushebeln, indem man nur noch in Hongkong handelt. Am Ende spielen die US-Banken an der US-CRIMEX nur noch mit sich selbst und das bedeutet dann: game over for the CRIMEX.

    Aber freuen wir uns nicht zu früh ß? das Bankenkartell ist international ß? gut möglich, dass die hier mitmischenß?

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM