Politik : Dr. auf Bestellung?

Bereits im Fall von Karl Theodor zu Guttenberg kamen einige Fragen auf, die sich aus dem Stand nicht beantworten ließen. Es wirkte jedoch, als hätte er wirklich keinen Schimmer davon, welche Stellen seiner Dissertation einfach stumpf kopiert waren. Es schien auf jeden Fall zumindest am Anfang nicht gestellt zu sein. Nun kommen weitere Politiker unter Beschuss, wie Frau Koch-Mehrin und die Tochter von Herrn Stoiber. Ein etwas genauerer Blick kann hier nicht schaden.


Vorab möchte ich feststellen, dass die folgende Annahme rein spekulativ ist und es keinerlei Beweise für die Theorie gibt. Es sind lediglich Gedanken, welche mir durch den Kopf gehen und welche ich mit Ihnen zwecks Gedankenaustausch begutachten möchte.

Bei zu Guttenberg ist der Fall nun klar, sein Doktortitel baute auf erheblich kopiertem Material auf. Nun heißt es laut Focus:

Nach Angaben der Universität Konstanz ist Veronica Saß, Tochter von Edmund Stoiber (CDU), der Doktortitel aberkannt worden.[1]

In der Süddeutschen wird zu Frau Koch-Mehrin folgendes geschrieben:

Die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin muss um ihren Doktortitel bangen. Die Universität Heidelberg hat Plagiatsvorwürfe geprüft und diese nach Informationen der Süddeutschen Zeitung für so substantiell befunden, dass sie Koch-Mehrin nun zu einer Erklärung aufgefordert hat.[2]

Drei Politiker, drei Universitäten und drei Mal die Unfähigkeit plumpes kopieren nicht zu erkennen? Wie weit geht dieser Kreis? Vielleicht sollte sich jemand die Arbeit machen und die Arbeit von Frau Dr. Merkel und Herrn Rösler prüfen? Dem geneigten Leser entsteht der Eindruck, als könnten künftige Spitzenpolitiker sich Ihren Dr. Titel bestellen und dieser würde von einem Ghostwriter erarbeitet, welcher die Unterlagen dann in einer Schublade versteckt um diese dann bei Bedarf aus selbiger heraus zu holen. Vielleicht versucht man aber auch nur den deutschen Dr. Titel international zu diskreditieren, wie oben erwähnt sind das nur Spekulationen. Erstaunlich ist zumindest in welcher Geschwindigkeit hier ein Politiker nach dem Anderen aus dem Sack geprügelt wird, mit offensichtlich guten Beweisen. Wird es auch bald Grüne Politiker geben, deren Dissertation offensichtlich aus Copy & Paste bestehen, oder möchte man lieber darauf verzichten eine Partei im Aufwind zu bremsen? Die ganze Situation ist zumindest fragwürdig und bedarf einer genaueren Prüfung. Hat jemand einen Link zu einer Plattform wo die Usergemeinde Vorwürfe dieser Art prüft, dann würde ich mich sehr darüber in der Kommentarspalte freuen.

Im Anschluss noch kurz einige Zeilen vom Leser Daniel, welche dieser mir zugesandt hat:

Ich sage es wie es ist: wir haben hier die Situation das Menschen die sich als Politiker bezeichnen sich mit Hilfe von Manipulationen einen Vorteil verschaffen wollen. Wenn diese Sorte Mensch „ertappt“ wird dann wird einfach nicht reagiert ( Kein Kommentar), oder man lügt einfach (Abstruss!!)! So geht Politik heute. Offensichtlich nehmen es die Volksvertreter mit dem Recht und Gesetz nur dann sehr ernst, wenn es darum geht den gebeutelten Bürge(r)n zu gängeln und zu kontrollieren. Kann sich irgendjemand an einen Fall erinnern wo ein Politker auf Bundesebene mal echte Konsequenzen ziehen musste, nachdem er „erwischt“ wurde? Woran das wohl liegen mag, zum Glück unser Politiker sind Staatsanwälte ja in unserem Land „weisungsgebunden“

Wir haben hier also drei relativ bekannte Politiker die ihre Positionen ja auch aufgrund ihrer „erworbenen „Fähigkeiten haben. Gearbeitet hat jedenfalls in den letzten 10 Jahren keiner von den genannten Personen… So soll Frau Mehrin laut EU-Parlament lediglich 45% der Sitzungen besucht haben.Frau Koch-Mehrin hat angeblich lediglich 22 mal abgestimmt, laut EU-Parlament.
(Zum Nachlesen findet ihr die Quellen und mehr zu dieser Frau hier:
http://www.ruhrbarone.de/hat-fpd-europaspitzenkdandidatin-koch-mehrin-falschen-eid-geleistet/
http://blog.fefe.de/?ts=b4defe5e
http://www.fixmbr.de/hallo-herr-ober-einmal-barbara-streisand-fuer-silvana-koch-mehrin-bitte/
http://www.pottblog.de/2009/05/28/fdp-arbeit-muss-sich-wieder-lohnen/)

Sollte sich aber der Mainstream erdreisten dies so offen zu berichten wird er von der Mehrin Seite verklagt, was dummerweise nach hinten losging, und so die Geschichte publik wurde! Ihr Mann, ein englischer Rechtsanwalt, wird ihr sicherlich günstige Konditionen eingeräumt haben.

Kann sich noch jemand an den „Wirtschaftsminister“ Guttenberg erinnern? Weiss noch irgendjemand wo er seine „Erfahrungen“ in der deutschen Wirtschaft gemacht hat? Er hat das Familienvermögen ( ca. 600Mio.ß?) verwaltet! Dann noch ein Praktikum in NY gemacht, und schon ist das Thema „Auslandserfahrungen“ auch abgehakt. So schreibt man einen Lebenslauf, und wie man eine Doktroarbeit schreiben (lässt?) weiss er auch sehr genau!

Und diese „Elite“ will uns erzählen was Recht und Gesetz ist? Jeder Mensch kann sehen das diese Poliker nicht davor zurückschrecken ihre eigene Karriere aufs Spiel zu setzen um möglichst schnell und dauerhaft nach vorne zu kommen. In dieser Gier nach Anerkennung und Prestige und auch nach Geld und Macht vergessen diese Menschen das wir heute die Technologie die sie einsetzen um uns zu kontrollieren nun umkehren um sie zu kontrollieren. Welche Hemmschwelle hat denn noch ein Mensch der sich selber belügt ( indem er weiss das er Kompetenz nur vorspielt) und dann vor der Frage steht: Lüge ich nun weiter oder decke ich alles auf? Bin ich moralisch und versuche meine Fehler zu korrigieren, oder bin ich politisch und vermeide jeden Anflug von Selbstzweifel und glaube letztendlich meine eigene Lügen? Das ist doch das Dilemma in dem wir stecken. Unsere sog. pol. Elite ist doch gar nicht in der Lage wikliche Entscheidungen zu treffen, da sie oftmals nicht den richtgen Wertekatalog besitzen, man beachte nur die Aussage der Kanzlerin zur (angeblichen) Tötung von OBL.

Gruss

David

Carpe diem

[1] http://www.focus.de/panorama/vermischtes/uni-konstanz-stoibers-tochter-bekommt-doktortitel-aberkannt_aid_626157.html
[2] http://www.sueddeutsche.de/karriere/plagiatsvorwuerfe-koch-mehrin-bald-abschied-vom-doktortitel-1.1095641


56 Responses to Politik : Dr. auf Bestellung?

  1. Exzerptor sagt:

    @Sarina

    Wenn Themen ungerechtfertigter Weise unterdrückt werden, dann kannst Du Dir sicher sein, dass ich dies genau so scharf verurteile wie Du.

    Allerdings ist eine gewisse Vorprüfung des gewählten Themas durchaus sinnvoll, sonst könnte man, umgekehrt betrachtet, über jeden X-beliebigen Stoff promovieren.

    Die einzige Chance dies zu verbessern, ist für eine Erhöhung der Transparenz der Zulassungsprüfung zu sorgen.

    So könnte man z.B. den Personenkreis, derer die einem gewählten Thema zustimmen müssen, in geeigneter Weise erweitern oder zumindest verändern.

    Ein Gedanke der bleibt, ist der des Trojanischen Pferdes. Anhand eines eher unkritischen Themas zu promovieren heißt nicht, dass man seine eigentlichen Ziele vergisst. Wer will Dich daran hindern, später, wenn Du Deinen Dr. inne hast, zu Deinen eigentlichen Themen zurückzukehren?

    Und da sind wir genau dort, worauf ich bereits in meinen Kommentaren hingewiesen habe. Wenn nämlich jemand eine unpopuläre Forschung betreiben will, weil er von der Richtigkeit und Wichtigkeit derselben überzeugt ist, dann soll er das tun. Auch wenn das bedeutet, dass er dann eben kein hochbezahltes (oder eher überbezahltes?) wissenschaftliches Amt bekleiden wird. Die großen Forscher der Vergangenheit waren oft genug „Garagen- oder Hinterhofbastler“ und beim wissenschaftlichen Establishment als Spinner verschrien. Nicht wenige von ihnen wurden verfolgt oder gar „gerichtet“. Doch sie haben ihre Ideen nicht verraten.

    Soviel Rückrat wünsche ich mir zurück in die heutige Gesellschaft, in der es nur noch um mediale Anerkennung, Pöstchen und ums Geldverdienen geht.

    Wer einen eigenen Kopf hat, sollte auch seinen eigenen Weg gehen und nicht auf die Lorbeeren des Establishments schielen.

    By!e
    Exzerptor

    PS: @roush: Danke!

    Wenn es im Jahre 1879 schon Computer gegeben hätte, würden diese vorausgesagt haben, daß man infolge der Zunahme von Pferdewagen im Jahre 1979 im Pferdemist ersticken würde. — John C. Edwards, britischer Zukunftsforscher

  2. Der 4. Weg sagt:

    @Ko 49, roush,

    vielen Dank für die Blumen. Manchmal denke ich, dass meine knorrigen Ausdrücke vielleicht abstossen. Aber auf der anderen Seite. Warum sollte ich mich verstellen? Ich schreibe eben wie mir die Finger gewachsen sind. Gruss Hans

  3. roush sagt:

    @ Exceptor und Der 4. Weg
    Danke schön!

    Freundliche Grüße auch an Irmonen, aduado, Foerster und Ginsterburg.
    Es macht große Laune Euch zu lesen! 🙂

    LG roush

  4. Ironman sagt:

    Der Fall Guttenberg zeigt nur wie verblödet dieses Volk ist. Da kommt so ein dahergelaufener Von und Zu und bekommt mal einfach so nen Ministerposten geschenkt. Was hat der Herr denn geleistet um die höchsten Posten in der Politik zu erklimmen? Hat er in seiner Partei was getan? Hat er Plakate geklebt? Infostände gemacht, sich in Orts und Stadtrat engagiert? Parteiarbeit geleistet? sich hoch gearbeitet? Er hat nichts dergleichen geleitet, man hat ihm einfach mal so den Minister Posten in den Allerwertesten geschoben. Da muss man auch mal die Frage an die CSU Deligierten stellen warum die so einen dahergelaufenen den Chefsessel geben. Sind die wirklich so hohl in der Birne und nicken alles brav ab was die Lobby und Finanzelite sich wünscht? Gehts eigentlich noch dümmer? Der Fall des Dr. Copy & Paste zeigt nur wie verblödet und degeneriert dieses Volk ist. Dafür muss man Gutti sogar dankbar sein. besser konnte man das nicht aufzeigen.

  5. Conclave sagt:

    @4
    Das ist der Weg in die geistige Sklaverei.
    Totales Mißtrauen und Verallgemeinerung der bis zum 3. Reich mit Achtung erworbenen Titel durch echten Nachweis der Fähigkeiten. Ich wundere mich über die kindlichen Gemüter, die einem Doktor noch etwas brauchbares zuschreiben. Die ßrzte vergiften, Journalisten verarschen, Anwälte verdrehen das Recht . Da sollen die Profikriminellen Politiker sich den Gesetzen unterordnen, die sie nicht geschrieben und über den Köpfen der Bevölkerung hinweg ratifizieren?
    Das ist ein absolutes no go. Man sollte den P(r)oletikern erlauben, für den Dr.-Titel eigene Gesetze zu entwerfen. Dann klappts auch mit den Bürgern.

  6. Ironman sagt:

    Die Arbeit des Von und Zu hätte sogar Arno Dübel besser gemacht! Und da wollen manche den Dr.Hochstabler wieder in der Politik sehen. Na ja unsere Regierun ist voll mit solchen Pfeifen da kommtts auf eine mehr oder weniger nicht mehr drauf an.

    http://nachrichten.t-online.de/de-maizi-re-ist-stinksauer-auf-vorgaenger-guttenberg/id_46426816/index

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM