Griechenland: Banken sanieren sich, der Bürger zahlt
Wenn politische Versprechen die gebrochen werden mit Gefängnis bestraft würden, wir hätten die blanke Anarchie und keine Politiker mehr. Griechenland ist mittlerweile zum Fass ohne Boden mutiert und wie wir alle wissen, nur der Anfang. Bereits unser damaliger Bundeskanzler Helmut Kohl stellte fest: „Nach der vertraglichen Regelung gibt es keine Haftung der Gemeinschaft für Verbindlichkeiten der Mitgliedstaaten und keine zusätzlichen Finanztransfers.“
Bereits Anfang 2010 war uns klar, dass Griechenland zu einer echten Zerreißprobe für Europa werden würde, doch die Politik beschwichtigte. ßhnlich wie bei der HRE wurde die Salamitaktik angewandt und scheibchenweise das Portemonnaie der Bürger geplündert.
Beispielsweise in meinem Artikel vom 16.März 2010 “ Griechenland: Mit Lügen über den Berg mogeln?“[1] schrieb ich folgendes:
Ich denke hier ist ein Kommentar überflüssig.
Juncker sagte, die gefundene Lösung enthalte keine Staatsgarantien und werde ß? im Fall eines Falles ß? von allen Euro-Staaten geleistet.[1]
Um die Verwirrung bei den Bürgern auch komplett zu machen, folgt auch direkt noch ein Dementi der Bundesregierung:
EU vertagt Griechenland-Rettung
Man habe sich über Hilfen für Athen geeinigt, hieß es nach dem Treffen der Euro-Finanzminister. Jetzt widerspricht Deutschland: Vorerst werde nichts vereinbart. Sollte es doch zum Notfall kommen, hätte Berlin gerne den IWF an Bord.[2]
Mein Fazit, das Deutsche Steuersäckle ist der Plünderung preis gegeben und die Polonaise ist im Anmarsch unseren Sparstrumpf zu plündern. Die Regierung überlegt sich derzeit, wie sie es so verpacken kann, dass sie dem Raubzug freies Geleit geben, ohne dabei angreifbar zu werden. Als kleines I-Tupferl möchte ich noch einmal auf unser RIESEN Konjunkturpaket in Höhe von 6 Mrd. Euro hinweisen, welches die Regierung in die eigenen Landesgrenzen gesteckt hat.
Wie heißt es doch so schön: ß?Wer solche Politiker hat, braucht keine Feindeß?
Von 25 Milliarden im worst Case war damals die Rede und auch da war bereits jedem klar, dass es viel mehr werden würde, nur unserer Regierung nicht?!?
Liest man die Schlagzeilen der letzten Tage, bleibt einem das Lachen jedoch ein wenig im Halse stecken.
Aus der Financial Times:
Nachschlag für Hellas nötig : Die 110 Milliarden für Griechenland reichen nicht
Jetzt ist es amtlich: Das erste Hilfsprogramm genügt nicht, das Land vor dem Bankrott zu bewahren.
[…]
Griechenland braucht nach Einschätzung der Troika von IWF, EZB und EU-Kommission neue Finanzhilfen zur Lösung seiner Schuldenprobleme.[2]
Die Brillanz dieser Troika ist kaum zu überbieten. Haben die doch tatsächlich in Ihrem Kreis herausgefunden, das die Knete nicht reicht, unglaublich!
Eine weitere Erkenntnis, die hier auf dem Blog schon vor einem Jahr geschrieben wurde, auch aus der FTD:
Griechenland spart sich tiefer in die Krise
Der klamme Mittelmeerstaat hält das Geld zusammen, was das Zeug hält. Doch genau das wird ihm wohl zum Verhängnis: Laut Experten drückt das Konsolidierungsprogramm Griechenland tiefer in die Rezession.[3]
Beim european Banking Kongress 2010 ging ich sogar soweit das Ganze mit Reichskanzler Brünning zu vergleichen und stellte Schäuble die Frage, ob die Sparprogramme nicht genau diesen Effekt erzielen würden. Die „Experten“ sind sicher hochbezahlt und kommen zu derart herausragenden Ergebnissen? Hiermit möchte ich meine Beratungsdienste für den halben Preis anbieten!
Hierzu noch einige Zeilen aus meinem Artikel „Griechenland : Das Ende kommt“ :
Liest man der Tage ein wenig in einschlägigen Medien, wirft sich einem unweigerlich die Frage auf ob die Politiker einfach notorische Lügner, total verblödet, oder einfach nur völlige Irre sind. Ich für meinen Teil würde auf einen sauberen Mix dieser drei Zutaten tippen, welcher zu gut 50 % aus der ersten Zutat besteht und der Rest sich frei zusammen setzt.
[…]
Bereits einige Zeit vor der Veröffentlichung von Griechenlands finanziellen Problemen waren Seiten wie unsere damit beschäftigt auf die anstehende Problematik und den Fall einiger Eurostaaten hinzuweisen. Im Fall von Griechenland war von Anfang an klar, diese werden sich nicht aus der Klammer befreien können.Bei der Betrachtung der harten Fakten war jedem mit der Fähigkeit des einfachen Einmaleins klar, im Endeffekt war hier die letzte Messe gesungen, es ging nur noch darum Zeit zu schinden und das Tafelsilber abzuräumen. Dieses hatten wir bereits lange vorher in einigen Artikeln genau so betitelt.[4]
Zumindest den Banken scheint es gut in den Kram gepasst zu haben. Diese haben in dieser Phase Ihren Giftmüll an die Stuerzahler verklappt. Das Handelsblatt hierzu:
Deutsche Banken stoßen griechische Anleihen ab
Beim Geld hört der europäische Zusammenhalt offenbar auf – zumindest bei vielen deutschen Banken und Versicherern. Die haben sich offenbar massenweise von griechischen Anleihen getrennt. Das belastet das Land erheblich.
[…]
Deutsche Versicherer und Banken haben sich Zeitungsberichten zufolge in großem Stil von griechischen Staatsanleihen getrennt. Die deutschen Versicherungsunternehmen halten laut einem Bericht der „Welt“ nur noch 2,8 Milliarden Euro der Papiere. Das gehe aus einem internen Papier des Finanzausschusses des Bundestages hervor, das der Zeitung vorliege. [5]
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, so die Devise der Bankster. Die ganzen Rettungspakete sind eine Riesenverarsche für alle Bürger der europäischen Union und die Politiker begehen Verrat an Ihren eigenen Völkern. Offenbar sorgt es trotz allem nicht für schlaflose Nächte, was zeigt wie Per-vers diese Menschen sein müssen.
Carpe diem
[1] http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/03/16/griechenland-mit-luegen-ueber-den-berg-mogeln/
[2] http://www.ftd.de/politik/europa/:nachschlag-fuer-hellas-noetig-die-110-milliarden-fuer-griechenland-reichen-nicht/60063002.html
[3] http://www.ftd.de/politik/europa/:aehnliches-minus-wie-2010-griechenland-spart-sich-tiefer-in-die-krise/60061913.html
[4] http://www.infokriegernews.de/wordpress/2011/05/09/griechenland-das-ende-kommt/
[5] http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/deutsche-banken-stossen-griechische-anleihen-ab/4268274.html
Grafik : fotolia © iQoncept
69 Responses to Griechenland: Banken sanieren sich, der Bürger zahlt
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
[…] Griechenland : Banken sanieren sich, der Bürger zahlt | Infokrieger-News. […]
@ Tester /44
„Wir sind alle im selben Boot, daher darf man das nicht so beschränkt/nationalistisch sehen. Unsere Feinde sind die internationalen Eliten..“
Genauso ist das, hoffentlich kommt diese Erkenntnis irgendwann mal an.
Wer gerne „seriöse“ Propaganda liest, hier wurde schon mal die Kerbe angelegt, in die jetzt auch die „Welt“ zielt…
https://www.faz.net/artikel/C31315/europa-in-der-krise-zurueck-zur-nation-30432025.html
@ esperanza
„Es muß ein Anführer geben.
Jede Herde braucht ein Alphatier!“
Mal wieder ein AnFührer gefragt?
Dagegen !
Timpus schmeiss doch deinen ausweis weg und dann lass dich chippen.
Ist doch schöner eine nummer zu sein als einem volk zuzugehören gelle!
@ peng /50
Ich glaub, es ist ziemlich aussichtslos, Dir globale Zusammenhänge erklären zu wollen. Aber nicht, weil Du sie nicht verstehen würdest..
Mein letzter Ausweis lief übrigens irgendwann in den 90ern ab. Seitdem bin ich Weltbürger.
Ende den Vaterländern
es lebe Mutter Erde !
Griechenland wird wohl von den Eurostaaten aufgegeben werden müssen. Nachdem die Bankenverbrecher und Finanzhäuser aus New York, Frankfurt und London nun das Weite suchen. Anstatt die Verbrecher zu hängen werden sie mit Milliarden an Subventionen weiter belohnt. Ich hätte nie gedacht das unser Volk der Dichter und Denker so bescheuert sein kann!
Wenn mich Jemand fragt ob Deutschland eine gebildete Nation sei, dann würde ich antworten: Freund, geh hin nach Afrika in den Urwald zu den haarigen Verwandten, die sind klüger als wir Primaten auf 2 Beinen.
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15143774,00.html
Deutschlands Pyrossieg an der Kapitalfront wird mit Blut auf der eigenen Erde getränkt werden.
Die EU bewirkt das Gegenteil von dem was sie sein sollte: Statt Einigkeit in Recht und Freiheit, Zwietracht in Rechtsbeugung und Gefangenschaft.
@46 Peng: das Geld kommt aus dünner Luft, hoffentlich ist dir bekannt wie Fiat-Geld erschaffen wird. Deutschland hat ebenso Schulden ohne ende, es ist alles auf Pump. Dafür dürfen jetzt deutsche Großkonzerne (die eben dem angesprochenen Abschaum gehören) für ein paar müde Euros etliches Tafelsilber der Griechen stehlen – diese Seite des Spiels entgeht dir wohl. Das hat alles das griechische Volk bezahlt und jetzt bekommt es die USA und deutsche „Elite“ für ein paar Groschen und darf dann damit die Griechen knechten. Das Gejammer der deutschen Politiker ist nur da um von diesem Raubzug abzulenken. Hiermit BEREICHERN sich deutsche Eliten und Banken (wobei die schon lange alles andere als wirklich deutsch sind wie man weiß – es sind Verräter und zion-Puppen).
Die rechnung trägt nicht nur der deutsche Michel sondern alle Schafe in etlichen Ländern!
Mit meiner Anmerkung „im selben Boot“ habe ich genau das Fußvolk gemeint, habe ja geschrieben dass die Eliten der Feind sind. Aber global, nicht nur hier oder da.
Fakt ist, es gibt im östlichen Mittelmeer ein neu entdecktes Erdgasfeld vor der Küste von Israel.
Fakt ist, es gibt in Libyen Erdgas.
Warum soll es also in Griechenland kein Erdgas geben.
Fakt ist ebenso, dass Israel jüngst ins Gasgeschäft eingestiegen ist. Was das heisst braucht man nicht zu kommentieren.
Wer die Geschichte kennt weiss, Es geht hier um die ß?Ausplünderung der Erdgasreservenß? und da ist jedes Mittel gerechtfertigt, bis hin zum Krieg. Den Griechen wird ihr eigenes Gas zum Verhängnis, mit Hilfe der eigenen ReGIERung, wird ihr Land geplündert, leider.
Nicht anders als sonstwo in der Vergangenheit, wo es auch nur ums AUSPLßNDERN ging. Auf die Seite wurde ja schon hingewiesen: griechischerwein.wordpress.com/20ß?gas-hochverrat/
Der lupo hat auch darüber berichtet.
Es geht um Rohstoffe alles andere ist Schauspielerei mit bedrucktem Papier als Mittel zum Zweck:
http://www.weltkrieg.cc/es-geht-um-ol-1v2/weltkriegcc-wikipedia-und-wikileaks-es-geht-um-ol-1v2-video_8eacf9e5c.html
Solidarität mit dem griechischem Volk!
Sorbasß? Lebensmotto ß?Das Leben lieben und den Tod nicht fürchtenß? ist das Leitmotiv der Griechen, sagt Maria Lourdes – Jammas
Tester ich muss doch nicht vorher erklären, daß ich mich informiert habe um was es geht, oder?
wenn ich Deutschland anspreche sage ich das aus sicht eines deutschen, ein grieche sieht die dinge aus griechischer sicht, oder?
ich denke aber mal nicht, das du mir absprechen willst, zitat lupo:
„So wie es aussieht, hat nie in der Geschichte der Menschheit ein Volk an andere Völker soviel gezahlt wie die Deutschen.“
siehst mal wie schnell die sirtakies am boden sind und die portugiesen und wie zäh der deutsche ist….
auch wenn natürlich klar ist wer wirklich das sagen hat in diesem land.
aber der vielgescholtene Michel arbeitet immer noch und zahlt und zahlt und…….
entweder es reicht jetzt mal bald oder wir machens wie timpus,zitat:“Ende den Vaterländern“
das sind die umerzogenen, die deutsche im urlaub nicht leiden können und sich meiden aber wenn ein unfall passiert den ADAC rufen.. armes volk
Tester ich muss doch nicht vorher erklären, daß ich mich informiert habe um was es geht, oder?
wenn ich Deutschland anspreche sage ich das aus sicht eines deutschen, ein grieche sieht die dinge aus griechischer sicht, oder?
ich denke aber mal nicht, das du mir absprechen willst, zitat lupo:
„So wie es aussieht, hat nie in der Geschichte der Menschheit ein Volk an andere Völker soviel gezahlt wie die Deutschen.“
siehst mal wie schnell die sirtakies am boden sind und die portugiesen und wie zäh der deutsche ist….
auch wenn natürlich klar ist wer wirklich das sagen hat in diesem land.
aber der vielgescholtene Michel arbeitet immer noch und zahlt und zahlt und…….
entweder es reicht jetzt mal bald oder wir machens wie timpus,zitat:“Ende den Vaterländern“
das sind die umerzogenen, die deutsche im urlaub nicht leiden können und sich meiden aber wenn ein unfall passiert den ADAC rufen oder die botschaft.. armes volk
@Tester.
Preisfrage speziell für dich!^^
Wenn Du die Gabe hast ein hochgeistig gebildeter Mensch zu werden voll Anmut und Weisheit, würdest Du dann in den erhabenen Kreis der reichen und Schönen eintreten um etwas zu verändern?
peng
„entweder es reicht jetzt mal bald oder wir machens wie timpus“
Na dann hoffe ich, dass es noch ein Weilchen so weitergeht…
Sonnige Grüsse
Ist es so schwer zu begreifen, dass die Elite beabsichtigt Europa zu zerstören? Wenn ich beabsichtigte den europäischen Mittelstand zu zerschlagen, dann würde ich es jedenfalls genau so machen.
Aber das ist eben das traurige Los der anständigen Menschen, dass sie sich nicht einmal in ihren wildesten Träumen vorstellen können, wie absolut teuflisch gewisse menschenähnliche Kreaturen sei können.
Es gibt eben tatsächlich ein Komplott der Illuminati mit der Absicht die bestehende Ordnung zu zerschlagen, und das macht man am besten, indem man die bestehende Finanzordnung zerschlägt.
Wenn man die wohlhabenden Staaten von Krediten des IWF abhängig machen will, um sie anschliessend bevormunden zu können, so muss man sie folglich zunächst in den finanziellen Ruin treiben. Souverän kann nur ein Staat sein, der finanziell souverän ist.
Wie treibt man eine souveräne Nation in den Ruin? Mit den Schutzschirmen und Bürgschaften kann man dieses Ziel recht schnell erreichen. Aber den Schafen redet man beständig ein die Politiker hätten stets gute Absichten und das ganze Chaos hätte sich bedauerlicherweise eben von alleine ergeben. Aber so dumm kann nicht einmal ein Politiker sein.
Im Gegensatz zu den James Bond Filmen gewinnt in der Wirklichkeit nicht immer der Gute gegen den Bösen. Diesmal haben eben Goldfinger und Dr. No gegen James Bond gewonnen. Und die Bösen gibt es nicht nur im Film.
Become what you are.
Die Plünderung der Bürger und speziell des Mittelstandes über Griechenlandhilfe und Energiewende=ßkodiktatur, soll so weit gehen, dass wir allse so verarmt sind, dass wir nicht mehr frei herumreisen können und dann auch nicht mehr dürfen. Dafür werden dann jeweils Berechtigungsscheine ausgestellt. Wir sollen auf eine „postindustrielle Stufe“ herabgeplündert werden das heißt auf 2. und 3. Weltstatus.
Dazu begleitend soll eine Welt-Kontroll Instanz für Nahrung eingerichtet werden, im Sinne von den Menschen vorschreiben was für sie an Nahrungsaufnahme gut ist. Dazu sorgt Monsanto und Co dass so gut wie alles wesentlichen Nahrungssaatgut mit GMOs (Gentechnik) verunreinigt ist. Dann kann die Gentech-Kontroll-Police jeden der in seinem kleinen Gärtchen unwissend verunreinigtes Saatgut ausgesät hat seine Pflänzchen (im besten Fall vernichten) oder diejenigen vor Gericht zerren…
(Bilderberger-Themen)
@ 62 Abbadon
stimme dir zu
selbst mir, und ich bin was menschliche Abgründe anbetrifft beruflich erfahren, kann es immer wieder nicht glauben, dass es in den obersten Führungsebene so absolut unmenschlich, menschenverachtend, menschenhassend, menschen vernichten wollend zugeht. Und da gibt es sicher Einige, die das ohne jedes Gefühl, eiskalt durchziehen können und wollen.
Wie soll das der Normalbürger wahrnehmen können, in sich aufnehmen können. Das ist dann doch weit jeneseits der bekannten Durchscnittsbösartigkeiten.
@ 47 Maria Lourdes
Nun weiß ich ja nicht wie alt du bist, doch ich habe die Hälfte mienes Lebens gut hinter mir und ich sage mir selbst, Gott sei Dank.
Wenn ich mir vorstelle ich gehörte zur heutigen Jungend sgen wir 20-30Jahre alt, dann würde ich paniken bei Gedanken an meine Zukkunft. Da bleibt ja nur noch massiver Protest, selbst wenn dieser niedergeknüppelt wird. “ Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende“ an dem Spruch ist was wahres daran. Ich hatte im Grunde eine sehr friedliche Lebenszeit mit Chancen, bin noch in weitgehend intakter Natur aufgewachsen mit gesunder Nahrung, Luft, Wasser….
Die die jetzt jung sind und wach für das Kommende haben jedes Recht aufzustehen und ganz großen massive Empörung auszudrücken.
@59 Peng: der Feind ist für uns beide derselbe, nur „kämpfe“ ich eben nicht für die Deutschen sondern für das ganze Fußvolk weltweit. Wollte dir eben nur die nationale Sicht austreiben, denn das wird als Mittel zum Zweck missbraucht (teile und herrsche usw.) und ist daher wenig zielführend. Denn solange der Feind nicht global besiegt wird, kann ein einzelnes Land nichts ausrichten. Es ist ein gemeinsamer Kampf.
Frank H.: ich würde niemals den dekadenten Kreis der „reichen und schönen“ Plastikpuppen auch nur berühren wollen, vor allem da ich in meinen Zeiten als Musiker einiges davon aus erster Hand miterleben durfte. Nur kaputter Dreck unter der glänzenden Oberfläche. ßndern kann man da auch gar nichts, man kommt nur als braver Soldat der Elite in den Club – und das werde ich nie sein. Und wenn mal einer reinrutscht der was zu ändern versucht, wird er entsorgt wie z.B. Kennedy. Auf der Schiene ist nichts zu bewegen mMn.
@66 Tester
gut geschrieben, ja das ist ein guter Ansatz.
Wenn nur mehr Menschen so denken würden.
Wer sich hier bei IKN und anderen Partnerseiten informiert ist schon auf einem guten Weg finde ich. Natürlich muss man filtern, es gibt auch Diskussionen, die überlese ich einfach.
Was ich festgestellt habe in den 11/2 Jahren, es schleichen sich manchmal auch User ein, die sind etwas suspekt. Ich denke, es wird auch hier immer wieder mal versucht zu unterwandern.
[…] Griechenland: Banken sanieren sich, der Bürger zahlt – Wenn politische Versprechen die gebrochen werden mit Gefängnis bestraft würden, wir hätten die blanke Anarchie und keine Politiker mehr. Griechenland ist mittlerweile zum Fass ohne Boden mutiert und wie wir alle wissen, nur der Anfang. Bereits unser damaliger Bundeskanzler Helmut Kohl stellte fest: ß?Nach der vertraglichen Regelung gibt es keine Haftung der Gemeinschaft für Verbindlichkeiten der Mitgliedstaaten und keine zusätzlichen Finanztransfers.ß? (infokriegernews.de) […]
Hier mal eine richtig gute Analyse des kranken Systems, auch mit Aussichten auf die nähere Zukunft:
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/6248/das-system-krankt#comment-120352
Der ganze Artikel ist auch lesenswert. Kommt von le bohemien. Dort findet man auch einen, der auf die YouTubeVids des von den nachdenkseiten initiierten Pleisweiler-Gesprächs mit Sahra Wagenknecht linkt:
http://le-bohemien.net/2011/06/10/geisel-finanzmarktkapitalismus/
Sehr intelligent und auch mutig, die Frau Wagenknecht, wie ich finde. Hoffentlich bleibt die uns noch lange erhalten..
Interessant auch weitere Kommentare beim Spiegelfechter, in denen angedacht wird, ob die RAF vielleicht doch in die richtige Richtung handelte, da die Gewinner des entfesselten Brutalkapitalismus durch Argumente ja nicht erreichbar scheinen.
Und das beim Spiegelfechter; ohne dass sofort lauthals widersprochen wird!
Meine Meinung : Lesebefehl !