Goldreserven-Fort Knox: Ron Paul forder ßberprüfung

Ron Paul sorgt mal wieder für Aufregung in den USA. Als Präsidentschaftskandidat der Republikaner wird Ron Paul 2012 antreten, doch bereits im Vorfeld macht dieser Mann von sich reden. Er bezweifelt, dass die in Fort Knox seit 1937 gelagerten Goldreserven noch in Umfang und Qualität der Menge entsprechen, welche laut Büchern angegeben wird. Bereits 2010 scheiterte er am Kongress mit einer ßberprüfung der Notenbank-Bilanzen, diese Mal jedoch könnte es klappen.


Bereits als Kind träumte man von den unglaublichen Goldschätzen in dem sagenumwobenen Fort-Knox. Ein Hochsicherheitskomplex der Superlative, den in seiner Geschichte nur 2 US-Präsidenten besichtigt haben, Roosevelt und Truman. Laut Audit 03/2011 sollten aktuell 147,3 Millionen Feinunzen bzw 4580 Tonnen Gold dort lagern.

Bildquelle: Wikipedia

Ron Paul hat im November letzten Jahres eine neue Gesetzesinitiative, den „Federal Reserve Transparency Act of 2011“ formuliert, welcher eine komplette ßberprüfung der Fed-Finanzen fordert. Bereits 155 der 435 Abgeordneten im US-Repräsentantenhaus unterstützen diese Initiative.

Das US-Finanzministerium gab an das eine ßberprüfung der Goldreserven sehr kostspielig wäre und um die 15 Millionen Dollar kosten würde. Die ßberprüfung eines einzelnen Barrens würde rund 30 Minuten in Anspruch nehmen und bei 400 Menschen die daran arbeiten ca. ein halbes Jahr dauern.
Hier möchte ich auf die Methode von Goldmoney verweisen, mittels eines Ultraschalltest. Dieser scheint erheblich schneller zu gehen, was die Kosten und Dauer erheblich senken würden. Eine entsprechende Mail mit einem Hinweis dazu werde ich im Anschluss an die entsprechenden Stellen absenden, incl. Ron Paul.

Die FTD schreibt folgendes zum Thema:

Fort Knox : Präsidentschaftskandidat zweifelt an US-Goldreserven<h/3>
In der Trutzburg Fort Knox lagern seit 1937 die Goldbarren der US-Notenbank. Behauptet sie. Der Republikaner Ron Paul fordert eine unabhängige Untersuchung.
[…]
„Eine ernsthafte Kontrolle hat es vermutlich seit mehr als 60 Jahren nicht mehr gegeben“, kritisierte Paul im Herbst auf einer Konferenz des Edelmetallhändlers Kitco.
Nicht, dass Paul an der Sicherheit von Fort Knox zweifelte. Sein Misstrauen richtet sich vielmehr gegen die US-Notenbank Federal Reserve, der er auf seiner Website die Hauptverantwortung für die weltweite Finanzkrise zuschreibt – und nicht nur dafür.
[…]
Eben deshalb verdächtigt Paul die Fed auch, mit den Goldreserven Schindluder getrieben zu haben. „Ich denke, das Gold ist wahrscheinlich noch da, aber die Qualität ist möglicherweise nicht mehr so hoch, wie sie behaupten“, heißt es in einem der Interviews auf seiner Homepage. Er deutete an, die Fed könnte einen Teil der Barren ausgetauscht haben, um notleidende Banken zu unterstützen.[1]

Die Kosten in Höhe von 7,5 Millionen Dollar dürften erheblich zu hochgegriffen sein und selbst wenn, wäre dieses doch mal eine lohnenswerte Investition. Alleine mit einer Cruise-Missile verschiessen die USA momentan in Libyen ein Vielfaches davon und die ßberprüfung würde doch schließlich somit dem US-Arbeitsmarkt wenigstens ein wenig nutzen 😉 .

Sollten die Gerüchte um Goldbarren mit Wolframkern tatsächlich stimmen, würde das einem Erbeben im Edelmetallbereich gleichkommen und die Preise des Edelmetalls würden explodieren. Eine berechtigte Frage ist, warum man sich seitens der FED derart gegen eine ßberprüfung streubt. Man wird doch nichts zu verbergen haben? Auch eine ßberprüfung der deutschen Goldreserven, welche bei der FED lagern, sollte durchgeführt werden und auch anderen Ländern wäre dieses anzuraten, selbstverständlich zeitgleich.

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:fort-knox-praesidentschaftskandidat-zweifelt-an-us-goldreserven/60065444.html
Grafik : Fotolia © kk-artworks


18 Responses to Goldreserven-Fort Knox: Ron Paul forder ßberprüfung

  1. Cheffe sagt:

    Mail an :

    Ron Paul
    Board of the FED
    Kongress Spokesman
    und Department of the Treasury

    ist raus. Mal guggen ob es eine Antwort gibt.

  2. AndreMW sagt:

    Cheffe super Aktion, da bin ich ja mal gespannt was da raus kommt. Ich vermute mal das gleiche wie in der Kellern von Fort Knox – Nichts!
    Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass die US Regierung doch nicht so dumm war und in den letzten Jahren erhebliche Goldkäufe tätigte!
    Es wäre doch nichts leichter als das frisch produzierte Fiat( US Dollar)gegen reale Werte( Gold and Silver) zu tauschen!

  3. Geradeheraus sagt:

    Nutzlose Aktion, auch wenn Ron Paul ansonsten einen guten Job macht. Wenn man bedenkt, dass in NY noch jede Menge Gold lagert, das man für ein paar Wochen nach Fort Knox ausleihen könnte, lässt sich so eine Kontrolle leicht überstehen.

  4. Cheffe sagt:

    Also erste Anwort ist da allerdings nicht wirklich befriedigend :

    Thank you for taking the time to contact me. It’s good to hear from you.

    Your ideas, comments, and questions help make possible my goal of leading a House of Representatives that listens and reflects the will of the American people. That’s why I’d like to ask you to keep speaking out by:

    * Visiting Speaker.gov to sign up for email updates on issues that concern you;
    * Offering your solutions and engaging other Americans on the challenges facing our country at AmericaSpeakingOut.com;
    * Joining the conversation on Facebook.com/OfficeofSpeakerBoehner/; and
    * Connecting with my office on Twitter.com/SpeakerBoehner/.

    I made a Pledge to America to focus on removing government barriers to private-sector job creation and economic growth – that includes cutting spending to help end the uncertainty facing job creators; repealing the job-crushing health care law and replacing it with common sense reforms that lower costs; reining in excessive regulations; and promoting an American Energy Initiative that increases energy production to create jobs and lower energy prices. I also pledged to lead an effort to reform Congress and rebuild the bonds of trust between the American people and their representatives in Washington. I hope you’ll stay engaged and keep me updated on your thoughts as we work to keep this pledge.

    Thank you again for contacting me and please stay in touch.

    Sincerely,

  5. Silver Rock sagt:

    ne ne cheffe, da lagern doch nur mit gold platierte wolframkerne ausm deutschen reich.

    kannst du die blaue farbe ausmachen – danke

  6. Sundance sagt:

    Soweit ich weiss, lag das deutsche Gold 3700 Tonnen unterm WTC, wäre schon gut zu wissen, wo es jetzt ist.

    Was Ron Paul sagt klingt doch OK.
    Er freut sich über das Interesse, das seine Forderung zur Untersuchung der Goldreserven, so breite Zustimmung findet.
    Das er gern auf den genannten Seiten, noch einmal finden würde.

    Es ist gut sich mit anderen Staaten (Japan, Spanien,Portugal,Griechenland,ect…zu vernetzen und auszutauschen. So begreifen vll mehr das es uns allen gleich geht…und was die da Oben für ein Spiel treiben. Nicht das es am Ende noch wieder heisst“Die Deutschen“!

  7. Silver Rock sagt:

    http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-gold-2000-ID1208766107770.xml

    für unsre alchemisten aus dem gold-fort und alle dies noch versuchen wollen was vom prov. lesch

  8. Zinssklave sagt:

    Dies wäre ca. 0,5 Unzen Gold pro Ami (falls es da ist), die Schulden pro US-Bürger sind gerade bei 176418 Dollar. Da wundert es wirklich, dass man für den Dollar noch Ware bekommt…

  9. Tester sagt:

    Das ist eine automatische Antwort, falls es manchen nicht aufgefallen ist 🙂

  10. Silver Rock meint: „ne ne cheffe, da lagern doch nur mit gold platierte wolframkerne ausm deutschen reich.“
    Jahrelang kursierten Gerüchte und Spekulationen über Goldbestände aus dem Dritten Reich, die angeblich in Argentinien deponiert wurden. In den 90er Jahren fanden Ermittler Hinweise, die den Transfer großer Teile des Nazigoldes nach Argentinien bestätigten, sagt Maria Lourdes
    http://www.weltkrieg.cc/tags/nazigold/

  11. Michl sagt:

    „Als der CDU-Bundestagsabgeordnete Martin Hohmann von der Bundesregierung wissen wollte, wo sich das Gold der Bundesbank befindet, erhielt er am 22. August 2002 folgende Antwort:

    „Die Deutsche Bundesbank hält einen großen Teil ihrer Goldbestände in eigenen Tresoren im Inland. Sie läßt allerdings auch Goldbestände an wichtigen Goldhandelsplätzen wie z.B. London von den dort ansässigen Zentralbanken, z.B. die Bank of England, verwahren. Dies hat sich historisch und marktbedingt so ergeben, weil die Deutsche Bundesbank das Gold an diesen Handelsplätzen übertragen bekam. Es macht aber auch aus betriebswirtschaftlichen Gründen Sinn, solange die Lagerung dort kostengünstiger ist als der Transport nach Deutschland und der Bau zusätzlicher Tresoranlagen.““

  12. plissken sagt:

    Eine absolut richtige Forderung seitens Ron Paul.
    Der Preis von Wolfram hat sich in den letzten Monaten fast verdoppelt ohne dass man weiss warum.
    Ist schneller gestiegen als Gold -ist schon seltsam das Ganze vor allem weil Wolfram in Krisenzeiten nicht zu den Metallen gehört die gefragt sind.Es sind glaube ich auch keine neuen Anwendungsmöglichkeiten in der Industrie dazu gekommen die die Nachfrage rechtfertigen-eher weniger da mit dem Stop des Verkaufs der alten Glühbirne sogar weniger bedarf nach Wolfram besteht.
    Da Wolfram dieselbe Dichte wie Gold hat kann man damit schon einige Barren austauschen sofern man sie mit Gold überzieht und das richtige Gold benutzt um zB die Preise des bei den Rothschilds unbeliebten Metalls unten zu halten oder sich gleich das ganze Zeugs unter den Nagel zu reissen.Da in den USA schon mehrere Milliarden Dollar spurlos aus Druckereien verschwunden sind ist es nicht unwahrscheinlich dass dasselbe mit Goldbarren passiert-vor allem wenn sie fast 40 Jahre nicht mehr kontrolliert worden sind.
    Dass das US Finanzministerium dass mit Milliarden u Billionen nur so um sich schmeisst auf einmal wegen 15 millionen einen Lauten macht ist auch etwas seltsam.

  13. Sundance sagt:

    @Plissken

    Genau deshalb haben die die Glühbirnen abgeschafft, weil es auch nicht so viel Wolfram gibt.

    Als die Chinesen 2009 400 Tonnen Gold gekauft hatten, haben die festgestellt, das sie teilweise gefälscht waren.

    Also Wolfram um den Chinesen abzugewöhnen, die wertlosen $ Reserven günstig abzustossen.

    Und besser nicht publizieren, sonst werden die Chinesen die Barren nicht mehr los.

    Möchte nicht wissen wie die Chinesen mit den Zähnen geknirscht haben !

  14. plissken sagt:

    @sundance
    Ich weiss nicht ob die Glühbirnen gerade deshalb abgeschafft wurden.Ich schätze man kann aus einem Kilo Wolfram schon eine ganze Menge Glühfäden herstellen-wäre mir aber recht egal was der Grund ist,da es den Umstieg u auch den Fortschritt der wesentlich effezienteren LED-leuchten beschleunigt.
    Einem der wenigen Produkte die so geschaffen sind wie sie sein sollten.Enorm effektiv,sehr lange Lebensdauer( angeblich bis zu 50000std) u mit zunehmender Massenfertigung auch günstig in der Produktion.Dass man zuerst den Umweg über die Quecksilberhaltigen Energiesparlampen wählt um noch etwas Gift unter die Leute zu bringen ist halt teil des Spiels.

    Was die 400tonnen angeht.
    Ich glaube die Chinesen hätten ein ziemliches Fass aufgemacht wenn sie 400tonnen wolfram zum Goldpreis eingekauft hätten,daher schätze ich dass man es ihnen gegen echtes Gold wieder umgetauscht hat u man sieht zu dass die Fake-barren nur noch in Fort Knox als Tarnung rumliegen u nicht in den Handel/bzw nur einzeln dahin gelangen damit die Sache nicht rückverfolgbar bleibt u auffliegt.

    Derweilen kann man sich in den USA ja am deutschen Gold bedienen dass in der Federal Reserve Bank of New York gelagert wird ,ich meine wurde welche den Rothschilds gehört,dort ist es sicher wie ein Schnitzel in einem hungrigen Wolfsrudel u die Staatsschulden die man damit im Falle einer HyperInflation mit einem Schlag losweren würde bleiben leider bestehen weil kein Gold da.

  15. Babs sagt:

    Hi Cheffe,

    was passiert eigentlich, wenn Dr. Beter recht behält und sich herausstellt, dass seit ca. 1973 dort gar nichts mehr vorhanden ist?

    Wobei ich noch nicht so ganz weiß, wie ernst ich diesen Knaben nehmen soll.

  16. ecco1347 sagt:

    das diodenlicht ist aber kein besionders beruhigendes licht.es ist kalt und ungemütlich.ich liebe die alten birnen auchz wenn sie etwas mehr verbrauchen.muss ja keine 100watt birne sein aber das licht einer schönen alten glühbirne kann nur durch eine schöne kerze getoppt werden.
    also dioden und energiespaarlampen finde ich persönlich ungmütlich (und giftig sind die dinger auch noch)und die stromsparlampen verbrauchen bei der herstellung viel mehr energie als sie in ihrem leben einsparen.
    quecksliber in kinderzimmerlampen ist doch verrückt.

  17. ecco1347 sagt:

    @15
    das würde ich auch gern erfahren.das volk wird dann benachrichtigt das das gold was sie eh nie gesehn hätten weg ist.ob es da ist oder nicht spielt im grunde nur eine nebensächliche rolle.
    im wohlstandszeitenm interessiert sich keiner für das gold und wenn es eine kise gibt ist es weg.das ist doch klar das die sich da bedient haben.
    ich verwette meinen hintern das da ein paar mäuse allein in einem grossen bunker sitzen.
    vieleicht sind noch ein paar atrappen auf wolfram vorhanden?keine ahnung aber die haben sie bestimmt auch verhökert 🙂

  18. plissken sagt:

    @16
    deshalb habe ich auch den Fortschritt erwähnt,der schon dafür sorgen könnte u sollte dass sich die LED“s der gewohnten Qualität der alten Glühbirnen annähern werden u zur Not kann man eine alte Glühbirne für den Hauptraum behalten aber den Rest umtauschen.
    Was das Quecksilber angeht:man hat die Leute Jahrzehntelang mit Amalgam gefüttert( u beinahe jeden einzelnen da so ziemlich jeder eine Füllung hat),seitdem das Amalgam unpopulär ist braucht man scheinbar neue „Vertriebswege“ wie Impfungen u Lampen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM