Manipulation der Märkte

Freie Märkte sind nur noch ein Wunschtraum, egal in welchem Bereich. Regierungen und Banken manipulieren bis zum geht nicht mehr. Abseits des Mainstream wird bereits lange darüber berichtet, jetzt gab es sogar einen Artikel in der Welt zum Thema. Wie lange diese Manipulationen weitergehen können, ist eigentlich nur Spekulation. Bislang scheint ein Konsens zu herrschen, besser so – als anders.


Das Märchen der freien Märkte, ist von objektiven Beobachtern schon lange zu Grabe getragen. Es spielt hierbei keine Rolle, ob nun das PPT, Comex, einige der mächtigen Großbanken oder auch Regierungen an den Hebeln spielen, entscheidend ist der Punkt – es passiert.

Etwas erstaunt bin ich über die Welt, welche in der letzten Zeit mehrfach wirklich kritische Artikel veröffentlicht hat. Auch bei diesem Thema wird ein ordentlicher Schuss Tacheles geredet:

Politische Börsen : „Wir leben in einer Welt manipulierter Preise“

Zinsen, Währungen, Erdöl: Weltweit manipulieren die Staatenlenker die Preisentwicklung. Sparer und Investoren müssen sich darauf einstellen.
[…]
Die ßffnung des ßlhahns ist nur das jüngste Beispiel für eine ganze Serie von politischen Interventionen. ß?Wir leben in einer Welt der manipulierten Preiseß?, sagt James Grant, Herausgeber des Interest Rate Observer, eines Investmentbriefs, der in den USA Kultstatus genießt.

Mittlerweile sei das ganze Preisgefüge politisch motiviert, von Zinsen über Währungen bis hin zu Energiepreisen. Grant ist nicht der Einzige, der von einer Zeitenwende spricht. Wer an den Märkten Erfolg habe wolle, müsse die Komponente Politik neuerdings immer einkalkulieren.
[…]
Die Mächtigen gehen dazu über, Realwirtschaft und Finanzmärkte so zu manipulieren, dass sie ihren Zielen dienen.[1]

Leider ist besonders der letzte Satz Usus und die Manipulationen werden immer frecher und offener durchgeführt. Besonders Eindrucksvoll ist das zu beobachten, wenn Knock Outs bei Optionsscheinen nach oben und unten gepitched werden. Die Emmitenten haben allerdings in Ihren AGB verankert, dass man sich dieses Recht einräumt. Solange alle Interessen gewahrt bleiben, scheint man sich rund um den Globus jedoch einig zu sein.

Empehlenswert ist auch die neueste Metallwoche von Frank Meyer zu diesem Thema :


http://www.rottmeyer.de/die-metallwoche-xxl-hektisch-ubern-ecktisch/

Carpe diem

[1] http://www.welt.de/finanzen/article13450105/Wir-leben-in-einer-Welt-manipulierter-Preise.html


5 Responses to Manipulation der Märkte

  1. die Quittung sagt:

    Der Markt, das Geld…http://www.steuerboykott.org/
    dem Link ist nix mehr hinzuzufügen…oder doch, darüber könnte „Die Zeit“ auch mal schreiben ;o)

  2. Blubb sagt:

    Ist doch nix Neues, heutzutage haben wir verdeckte Planwirtschaft, früher hatten wir offensichtliche Planwirtschaft. Die BRD gleicht der DDR immer mehr.

  3. solln se doch die preise noch kräftig nach unten manipulieren. das gibt dann super einkaufspreise für uns.

    rocke hoffentlich bald mit silver, die hoffnung ist ja auch eine vorstufe zur armut.

    hallo habnix wie gehts 😉

  4. Sundance sagt:

    Mal ’ne kurze info über den neuen EZB Chef Draghi.

    Ein Scharlatan an der Spitze eines EU-Landes? Kein Problem. Einer, der Minderjährigen an die Wäsche geht? Na, und? Ein europäischer Staatschef, der den Faschismus verharmlost? Warum nicht? Seit Jahr und Tag darf Berlusconi an der Seite der EU-Regierungs-Chefs auf Fotos posieren, darf ungerügt dummes Zeug erzählen…….

    http://www.rationalgalerie.de/archiv/index_1_482.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM