Werbestrategien Media Markt: Es kann nicht sein, was nicht sein darf

Heute bin ich in den Kommentaren über eine Verlinkung vom Leser Jarkheld gestoßen. Ein Weblog berichtete über ein Werbeangebot der Firma Media-Markt und seine Erfahrungen in der Realität. Was sich dort abgespielt hat, ist kaum zu glauben, jedoch scheint Media-Markt sich nicht an die Werbeversprechen halten zu wollen. Schließlich hätte es das Angebot im Netz anderswo überhaupt nicht geben dürfen. Wir sind der Sache auf den Grund gegangen und haben mit einem Verantwortlichen der Netzplattform My-Solution.de gesprochen. Die Geschichte wurde uns seitens dieser Plattform bestätigt. Lesen Sie selbst und bilden Sie sich Ihr eigenes Urteil. Zumindest für mich ist es unglaublich, wie man seitens Media-Markt mit der Situation verfahren ist.


Da wir diese Geschichte nicht ungeprüft publizieren wollten, haben wir nachgefragt:

Hier das Interview mit Sebastian Mager von My-Solution.de:

[podcast]http://www.infokriegernews.de/wp-content/uploads/2011/06/my-solution.mp3[/podcast]

Alternativ : Weblink <—-

Mit dieser Werbeaktion hat sich Media-Markt abermals die Blöße gegeben. Ich werde im Folgenden einige Zeilen aus dem Blog mactechnews.de zitieren:

Original von Tobias Anton :

Der Media Markt und sein Kampf gegen das Internet

Der Media Markt ist ja bekannt für seine aggressive Marketingpolitik und seine spektakulären Werbeaktionen. Das WWW als Informationsquelle für mobile Kunden macht ihm jedoch inzwischen schwer zu schaffen. Um also – in bester Entrepreneursmanier – die Flucht nach vorn anzutreten, haben sich die Verkaufsexperten der Metro-Tochter eine neue Werbeaktion ausgedacht, mit der sie seit heute für Furore sorgen:

http://www.mediamarkt.de/ma/tv_aktion/spsp01.jpg

Weiter heißt es im Fußnotentext am unteren Rand der Website:
* Aktion nur gültig für Preise bei idealo.de bei direkter Lieferbarkeit des Konkurrenzangebots. Maßgeblich für den Preis ist der Zeitpunkt des Kaufvertragsabschlusses in Ihrem Media Markt, bei Bestellungen der Preis am Bestelltag.

Nun taucht also am heutigen Montag ein Fernseher, der vom Media Markt als einer dieser ß?TOP-Bestsellerß? beworben wird, tatsächlich im Internet zum Schnäppchenpreis auf: Der Philips 58PFL9955H soll laut der Preissuchmaschine idealo.de vom Konkurrenzanbieter my-solution.de für sehr günstige EUR 1299,- ab Lager erhältlich sein. Also drucke ich die Idealo-Seite aus und fahre damit in den Markt in Berlin/Alexanderplatz.

Um 13:12 Uhr treffe ich dort auf zwei Mitarbeiter, die sich zwar zunächst über das günstige Konkurrenzangebot wundern, aber dennoch den Eindruck machen, mir den Fernseher zunächst zum angegebenen Preis verkaufen zu wollen.

Gedaechtnisprotokoll Verkaufsgespraech Media Markt Teil 1:
Am Gespräch beteiligte Personen:
T: Tobias
P: Promoter für Philips-Produkte
V: Verkäufer

13:12 Uhr
T: Hallo Guten Tag, Sie haben doch jetzt diese Aktion mit dem Internetpreis, richtig?
V: Genau.
T: Ich habe hier ein Angebot über den Fernseher 58PFL9955, den gibt es jetzt im Internet bei mysolution.de für EUR 1.299.
V: Okay. 1299?
T: Ja, darüber habe ich mich auch gewundert.
V: Gut, lassen Sie mich mal sehen.
(Pause)
V: Das ist ja ein unglaublicher Preis, den hab ich ja noch nie gesehen!
T: Mhm.
V: Sag ich ihnen gleich bescheid, sprech ich kurz ab, bin gleich wieder bei Ihnen.
T: Bitte sehr.

Ein Philips-Promoter, mit dem ich zwei Tage vorher bereits gesprochen hatte, kommt auf mich zu.

P: Ist alles in Ordnung?
T: Ja. Es gibt jetzt scheinbar das Top-Modell aus der Philips-Produktpalette für einen sagenhaften Preis.
P: Den 21:9?
T: Ja.

Der Philips-Promoter betrachtet das Internetangebot auf dem Schirm.

P: 1299? Sehe ich das jetzt richtig, ja?
T: Das habe ich mich auch gefragt. Deswegen bin ich auch gleich hergekommen.
P: Ist doch nicht wahr, oder?

ca. 13:15 Uhr
V: (telefoniert) Ja, verfügbar. Alles klar. Und ich bin jetzt gerade auf der Idealo-Seite. Habe die Ware auch verfügbar. Hier stehen mehrere Angebote – wie heißt das doch gleich? „My-solution“ – Shop aus Kasselsdorf – Kesselsdorf. Genau. Und wir stehen da als Media-Markt drüber. Also, es gibt außer uns nur diesen einen Händler. Ja. Idealo. Genau. Und der ist sogar auf unserer Internetseite in der Aktion mit drinne. Gut. Alles klar. Jaja, die Entscheidung ist klar, ich will ihm nur kurz bescheid geben.

gegen 13:17 Uhr
V: Haben Sie noch einen Moment Zeit?
T: Kein Problem, ich hab Zeit.
V: Ich muss das hier bloß mal schnell mit dem Herrn Malessa absprechen, weil det in’n komischer
Preis.
P: Des in’n sehr komische Breisß?
V: Des is’n sehr, sehr, komischer Preis, ja.

P: Da haben Sie vielleicht Glück gehabt, wenn sich der andere Anbieter da vielleicht vertippt hat.
Ich kann mir den Preis eigentlich nicht anders erklären.
T: Na klar, wenn der Media Markt das Gerät für 3469 EUR regulär verkauft, dann würde ich an
seiner Stelle da auch gleich anrufen und denen alle Geräte abkaufen.
P: (immer noch erstaunt) Das ist weit unter unserem Einkaufspreis, weit unter unserem
Einkaufspreis.
T: Ja ja, das ist schon äußerst günstig.
V: Ich bin gleich wieder da! (verschwindet)

T: Ist ja auch ein ziemlich vollmundiges Versprechen, finden Sie nicht? Zu behaupten „Wir halten
jeden Internetpreis!“ ß? Wenn da einer kommt, dessen Angebot mal unter Ihrem EK liegt, dann
gucken Sie ganz schön in die Röhre, oder?
P: Ja allerdings. Also gerade jetzt mit der Aktion, dass wir den Preis halten vom Internet, da ham Sie normalerweise, also normalerweise machen wir nur die Preise von redcoon mit, und von zwei weiteren Seiten. Welche das sind, weiß ich jetzt gar nicht so genau.

T: Also das heißt, Sie wollen im Prinzip nur mit redcoon und Saturn konkurrieren?
P: Nein, so war das nicht gemeint. Also mit redcoon sieht das so aus: Redcoon gehört ja zu Media
Markt, die haben irgendwie fusioniert. Und normalerweise bezieht sich die Tiefpreisgarantie auch
nur auf Händler, die ein Ladengeschäft hier in Berlin. Normalerweise.

(Pause, Vertreter guckt auf den Bildschirm)

P: Hammerpreis. Ja, also da muss ich jetzt erstmal kurz telefonierenß?

(Vertreter geht weg, telefoniert, kommt zurück.)

P: Also: Da wird jetzt sofort ein Anruf kommen zu Philips, und Philips wird sofort da bei denen
anrufen und sagen: Was ist da los? Warum macht ihr den Preis? Denn das ist ja auch nicht im
Sinne von Philipsß? Also da werden jetzt sofort Riegel vorgeschoben werden.
T: Und ich als Whistleblower kriege das Gerät jetzt noch zu dem tollen Preis?
P: Sie werden.. ähm.. auch alle weiteren Personen, die jetzt, solange das Gerät zu dem Preis noch im Internet steht, werden wir Ihnen den verkaufen müssen zu dem Preis. Entschuldigen Sie mich, ich werde jetzt erstmal mit meinem Außendienst telefonieren.
T: Tun Sie das.

(Vertreter geht weg, telefoniert, kommt zurück.)

P: (raunend): Philips tobt gerade. Ehrlich.
T: Da in Holland, oder?
P: Hab jetzt erstmal da in Hamburg angerufen.
T: Also beim Deutschland-Vertrieb, ja?
P: (nickt)

(Pause)

V (kommt zurück): Ich kann ihnen glaube ich den Fernseher nicht verkaufen.
T: Aber Sie haben ihn doch da, oder?
V: Ja, wir haben ihn da. Nur hatte ich am Samstag nach den günstigsten Preise geguckt, und da
lagen sie noch bei 3.200 EUR. (Telefon klingelt) Mein Chef, entschuldigen Sie mich bitte! ß?
mmhmm.. Jaß? Alles klar. Danke, ciao!ß? Also da sind wohl schon alle unsere Geschäftsführer dran,
denn heute morgen stand der noch bei 3.2, und jetzt steht der bei 1299! Die sind gerade am klären,
ob das überhaupt ein seriöser Preis ist, und ob der überhaupt da bestellbar ist. Sobald ich das
ganze geklärt habe – und das auch wirklich alles so ist ß? alles auch loyal da zu kaufen geht für
diesen Preis, dann kriegen sie selbstverständlich ebenfalls ß?

T: Also Sie können denn mir jetzt nicht verkaufen zu dem Preis? Könnten Sie mir das denn
schriftlich geben?
V: Was? Dass ich Ihnen den nicht verkaufen kann?
T: Dass Sie mir den jetzt nicht verkaufen.
V: Ich kann Ihnen den verkaufen. Wie gesagt: Ich würde mich heute im Lauf des Tages deswegen
bei Ihnen meldenß?
T: Machen wir doch jetzt gleich den Kaufvertrag, dann gehe ich zur Kasse und nehme das Gerät
gleich mit!
V: Nein, ich würde mich bei ihnen melden, wenn’s ein seriöser Händler ist. Wir müssen das ja alles prüfen. Wenn es ein seriöser Händler ist, der diesen Preis hat, werden Sie den Fernseher zu diesem Preis bekommen. Ich kann Ihnen den nur jetzt nicht verkaufen zu diesem Preis, aber ich
kann Sie heute gerne nochmal anrufen.
T: Gut, danke.

(Ich verabschiede mich, laufe einige Runden durch den Laden, es ist inzwischen ca. 13:30 Uhr) —> Weitelesen auf MacTechnews.de

Hier das Interview mit Sebastian Mager von My-Solution.de:

[podcast]http://www.infokriegernews.de/wp-content/uploads/2011/06/my-solution.mp3[/podcast]

Alternativ : Weblink <—-

Es stellt sich die Frage, warum man Werbung macht und im Nachhinein nicht bereit ist sich daran zu halten. Das dieses Produkt im Netz hätte gar nicht verfügbar sein dürfen ist jedenfalls erst mal ein Armutszeugnis. Solche Aktionen können nur durch die Kundschaft entsprechend belohnt werden.

ßber das Kontaktformular können sich interessierte Kunden an Media-Markt wenden –>https://www.mediamarkt.de/kontakt/auswahl.php

Carpe diem und danke an Jarkheld für den Hinweis.


24 Responses to Werbestrategien Media Markt: Es kann nicht sein, was nicht sein darf

  1. stupido sagt:

    Ich möchte nur nochmal einwerfen, dass das ganze von einem „gewissen“ Standpunkt aus – sogar eine Konzern (Metro Group) interne „Nummer“ war.
    http://www.infokriegernews.de/wordpress/2011/06/24/offtopic-2-0-2/comment-page-3/#comment-109280

  2. Zinssklave sagt:

    Habe gehört die Umsätze sollen um 10-20% eingebrochen sein. Scheiße war natürlich mit „Geiz ist geil“ zu werben und wie soll man jetzt den Kunden erklären, dass diese nicht im Internet nach dem günstigsten Preis schauen sollen?
    Vor allem die Geiz-Werbung wurde ja mit Gewalt dem RTL-Publikum ins Hirn gebrannt.
    Wird ein zweiter Schlecker/Quelle werden, erst den Fachhandel vertrieben und jetzt selbst fällig.

  3. Zinssklave

    genau richtig:

    zu erst hamse den einzelhandel gefressen und jetzt frisst se der internethandel. geiz ist geil

    beobachte das auch schon seit einiger zeit dass bei unseren media-pro-abkömmling-markt die leute nur noch zum fernseher anschauen kommen. dann wird der verkaufer gefragt was welcher fernseher kann, das modell und der preis auf dem zettel aufgeschrieben. und dann tschüss. verkauft wird da fast nix mehr. vermute dass der mediamarkt genauso schnell wie er seine filialen aufgemacht hat wieder zumachen wird. mal sehen wie das mit den zuwachsraten beim internetkauf noch weitergeht.

  4. Zinssklave sagt:

    @ohnebrille
    Ist doch interessant, dass der Konzern am Ende ist und jetzt mit allen (dreckigen) Mitteln versucht was zu retten.
    Kann noch 10 Jahre dauern bis Du Deinen Reis brauchst…

  5. Cheffe sagt:

    @ ohnebrille

    Eigenartig, seit 2 Tagen angemeldet und nur Stunk auf der Leiste 😉 Ich werde dich im Auge behalten.

  6. Cheffe sagt:

    Um es dann in den Worten der Linie 1 auszudrücken :

    Hat ja eh allet keen Sinn mehr, kann ick ma gleich vor de U-bahn pfeffern, wa ?

  7. Cheffe sagt:

    Wer aufgibt hat bereits verloren. Aber machen wir diesen Thread mal nicht zum Offtopic 😉

  8. http://www.gooster.de/bp/1011100/58516553.htm

    also ich find, um beim thema zu bleiben den fernseher viel zu teur.

    Preis : 2 699 ß? – 3 741 ß?

    und wer braucht schon wenn überhaupt noch so einen kinofernseher!

  9. Jarkheld sagt:

    Vielen Dank an Cheffe, daß Du Dich der Sache angenommen hast und einen Artikel verfasst hast.

    Ich finde es ist auch ein Wunderbares Thema für einen Infokrieger, da man schön sehen kann was ßbermächtige Konzerne alles im Hintergrund machen. Auch diese Unglaublichen Verflechtungen dahinter sind der Wahnsinn. In den80igern gab es eine Reihe von Science Fiction Filmen die übermächtige Riesenkonzerne ganz offen als Regierungen zeigten. Ich fand das damals schon eine furchtbare Vorstellung. Heute wird das aber immer mehr Realität: Riesenkonzerne sichern sich möglichst unauffällig immer mehr Rechte und Möglichkeiten und üben immer mehr Kontrolle auf dem Markt aus während Regierungen (hilflos oder absichtlich?) zu sehen oder das sogar fördern.

    Man muß sich nur überlegen was zB. ein Monsato sich alles rausnehmen kann oder welche Konzern sich wohl auf die Zwangsprivatisierungen in Griechenland stürzen. Es ist wie Alex Jones es ja schon sagte: es wird nur getan als habe man die Wahl: McDonalds oder Burger King? Pepsi oder Cola? Alles das gleiche. Und während in den USA zB. Aunt Annies kleiner Imbiss volle Krankenkassenbeiträge bezahlen müsen, bekommt Mc Donalds einen fast vollständigen Erlaß dieser.

    Es ist wichtig diese Dinge aufzuzeigen und sie auch den Konsumschafen klar zu machen. Das hier ist ein Thema mit dem die Infokrieger auch ein Schaf mal wach bekommen können. Zumindest wenn wir fix genug sind dem Schaf dann weitere Themen zu zeigen, bevor es auf die Atombomben in den BHs unserer Spielerinnen (oder verwechsel ich da jetzt was?), Elenin Kometen und Niribus, die uns noch im Herbst auslöschen, und Alien Angriffe bei der Olympiade 2012 in London stößt und dann wieder weiter schläft.

  10. Cheffe sagt:

    @ Jark

    danke für den Link in den Koms. Da ich mich sowieso frei entfalte, dürfen hier ruhig ein paar der kommis scheppern. Seit ich Blogge mache ich Themen die ich für richtig halte. Es muss nicht immer populär sein oder einen Weltuntergang beinhalten. Daher einfach locker bleiben und keep smiling 😉
    Wenn irgendwann keiner mehr motzt, dann habe ich keine Leser mehr 😉 Bisher allerdings kann ich sagen bin ich relativ konstant auch wenn ich mal brenzlige Themen anfasse.

  11. @ohnebrille

    für den tv brauchste aber eine 3d brille ca. 130ß? 😉

  12. @ohnebrille

    zahlt se auch die gez – is aber nett von der ollen 😉

  13. @ohnebrille

    wenn se mal hoffentlich hier nicht mitliest, dann schmeist se dich raus und du kannst nicht mehr in den voll fetten kasten gucken.

    muste halt dann beim mediamarkt gucken gehen…

  14. aber es geht ja hier um die werbestrategien vom media blöd

  15. ohnebrille

    die alten röhren haben eh ein viel besseres bild. da siehste wenigstens nen fußball.

    beim mediablöd lassen se nur so ein bläuliches video in super-super hd laufen. kann man nicht mit nen röhrenteil vergleichen.

  16. seit ich hier ausversehen fußball reingeschreiben hab gibts keinen muks kom mehr.

    wer schaut da heimlich tv?

  17. Schwarzblut sagt:

    Also ich wäre direkt zur Verbraucherzentrale gegangen und hätte Anzeige gegen Media Markt erstattet…Media Markt ist an seiner Werbung gebunden und für diese Verantwortlich, da gibts kein Wenn kein Aber und kein Oder…Es sei denn die Werbung ist deutlich als Joke zu erkennen…

    Wererinnert sich noch an die Autowerbung “ Für ihre alte Möhre gibts nen Neuen „? Citroen wars glaub…da hat auch einer ne Möhre hin geschickt und nen Neuwagen verlangt, Citroen hat sich geweigert, mussten aber am Ende ihm doch einen Neuwagen geben da die Werbung eben nicht deutlich genug war, das es nur ein Scherz war…

    Das von Media Markt ist jedenfalls nen Epic Fail…

  18. Mr Mindcontrol sagt:

    Media-Markt und Saturn sind meist besonders teuer.
    Die Tiefspreisgarantie gilt nur was in der gleichen Gemeinde in einen andern Laden ohne Bestellung verfügbar ist.
    Nur, Computer-Fachgeschäfte haben oft nur Bulk-Versionen, MM und S. dann nur Retail. Ich habe mal gesagt, dass die eine Festplatte für 130 Euro bei dem Laden um die Ecke nur 90 Euro kostet. Da haben mir die gesagt dass sein night das Selbe weil eben kein Retail. Nur, große Verpackung und Einbaurahmen brauch ich nicht, sowas würde auch im Fachhandel höchsten 10 Euro mehr kosten.
    Den Vogel schiesst jedoch der „Geiz“-Markt ab. Vor ca. 4 Wochen hat dort eine Sapphire Radeon 5770 159,90 und eine Radeon 6850 219,90 (die 90 cent hinter dem Komma weiss ich jetzt nicht ganz sicher. Im Fachhandel lagen deren Preis (Retail) bei höchtens 99.95 bzw 149,95. Saturn ist also bei Grakas im Schnitt im über 50% teuere. Wenn man jetzt noch weiss, dass viele Straßenhändler mitb 5% kalkulieren dann hat Saturn eine mindesten 10 mal so hohe Gewinnspanne.
    Geiz ist Geil stimmt für diese wohl und zwar für die Geschschäftsführung die fast schon Wucherpreise verlangt.
    Trotdem hat in Berlin eine MM und ein Saturn nach dem anderen aufgemacht, während die Menge der PC-Fachhändler auch ca. 1/3 zurückgegangen ist.
    Die Massen lassen sich also tatsächlich von Lockangeboten blenden und Denken MM und S. wären billig. Diese sind übrigens eine Firma und keine Konkurrenz!
    Geiz macht Blöd könnte der Slogen sein!

  19. Sascha sagt:

    @Mr.Mindcontrol:

    Man nehme: Kompetenz, faire Preise, Transparenz und erstklassigen Kundenservice. Dann braucht man sich als Fachhändler keine Sorgen wegen MM und Konsorten machen. Spreche da aus Erfahrung 😉

  20. roush sagt:

    Die Konsumkunden wachsen nach wie die Pilze.
    Jedes Jahr kommen neue Kunden aus unbeschränkten Haushalten hinzu, die ihre Kreditlinie aus Gewohnheit ausschöpfen.

    Was soll man dazu sagen?: Konsumiert nicht?
    Ja doch, konsumiert. Aber bitte nur soweit, wie es bezahlbar ist.
    Wie viele Jugendliche sind bereits verschuldet, aufgrund der verlockenden Werbe-Attacken? Nach dem Motto: Wenn Du dies hast, bist Du IN, wenn Du jenes nicht besitzt, bist Du OUT.
    Wer will schon gerne ein OUT-Typ sein? Konsum ist so einfach, man kann alles haben und in kleinen Raten abstottern.
    Der richtige Umgang mit Kreditgeld wird damit nicht vermittelt. Alles ist so einfach, Kontonummer und Unterschrift genügt für die Glückseligkeit. Und das geht überall genau so einfach. Bis dann letztlich die Zahlungsforderungen und Mahnbescheide kommen. Dann ist das Geheule groß, wenn man merkt, dass man im Grunde nur auf Pump konsumiert hat.
    Plötzlich kann man sich aufgrund der Schulden nichts neues mehr leisten und letztlich ist man dann total OUT und geächtet.
    Na denn.

  21. Rizzo sagt:

    Als ehemaliger Beschäftigter im Einzelhandel kann ich nur bestätigen es geht nur nach Gewinnmaximierung alles andere ist unwichtig.
    Als ich circa `95 angefangen hatte (Das war in der Bekleidung) waren in der damaligen Abteilung circa 20 Leute beschäftigt, davon 18 in Vollzeit. Als ich `99 dann etwas anderes begann waren es noch circa 15 Leute davon 5 Teilzeit. So dann hab ich nochmal von 2003 – 2004 da gearbeitet, 2004 waren es dann 7 Leute, davon 2 Vollzeit, der Rest nur Aushilfen die von nix kosten und von nix ne Ahnung haben und eigentlich nur da sind das nicht allzuviel geklaut wird. Die Einkaufspreise der Waren sind geringfügig gestiegen, gleichgeblieben oder sogar gesunken und die Verkaufspreise in dem Zeitraum ordentlich gestiegen.
    Und dennoch kämpfen Unternehmen mit der Pleite? Tja, da stinkt der Fisch vom Kopf. War das nicht Kaufhof wo die Chefetage beschlossen hatte ihre Häuser (die zum damaligen Zeitpunkt Mietforderungen weit unter Durchschnitt hatten) zu verhöckern an Immobilienfonds um an Kapital zu kommen. Nur das bei diesen Immobilienfonds dann die selben Personen selbst im Vorstand mitwirkten oder zumindest Grossaktionäre waren? Und am nächsten Morgen waren die Mieten dann „surprise surprise“ weit höher als vorher und dann kam auch schon die Wand.
    Der Handel ist auch nicht anders als Banken und die Politik, es wird gelogen, manipuliert und getrickst ohne Gnade solange der Laden und damit die Kasse vollbleibt ist alles andere sekundär.
    Auch in der Finanzwelt war ich kurzfristig beschäftigt. Was da abgeht ist noch unglaublicher aber das brauch ich wohl grad in diesem Forum kaum erwähnen. Nur ein Beispiel, wenn ich nicht selbst in einem Seminar die Kopien gesehen hätte hätt ichs auch nicht geglaubt. Eine 89 jährige Rentnerin wurde durch eine Kollegin von mir beraten, als die ihr erzählte was sie vor ein paar Monaten abgeschlossen hatte ist meine Kollegin fast umgefallen. Durch die Bankberater einer grossen deutschen Bank wurde, auf ihren Wunsch hin den Enkeln was gutes zu tuen, ihr ein Bausparvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren verkauft, monatlicher Beitrag: stolze 200 Euro. Das ganze bei einer Rente von 800 Euro. Ich arbeite dort nicht mehr, hätte mir das gerne kopiert, aber da das natürlich vertrauliche Kundendaten sind ging das nicht.

    Mit Gewissen, Moral und Skrupel bist du auf dieser Welt leider ein Aussenseiter oder realtiv Changsenlos wenn du was erreichen willst, das sind Attribute die in der momentan Zeit nicht gefragt sind.

    Wenn man bedenkt unter welchen Bedingungen Kleider/Elektronikgeräte/Spielwaren in Indien/Kambodscha hergestellt werden das sie billig eingekauft werden können fällt muss ich unweigerlich daran denken was schon Himmler damals sagte: „Gewissen? Wenn ich 30.000 Strafgefangene zum Bau eines Staudamms einteile und 20.000 dabei sterben intressiert das mein Gewissen in sofern das der Staudamm fertig ist“
    Ich weiss nicht ob ich das jetzt richtig zitiert habe, aber sinngemäss waren das die Worte. Sicher macht das nen Unterschied ob Leute sterben oder einer nen Fernseher nicht bekommt, aber das zeigt doch im Prinzip das es nur darum geht ein Ziel zu erreichen mit allen Mitteln und dieses Zeil heisst in unsere Zeit Gewinn/Geld der Grosskonzerne.
    Beispiel?
    Diplomaten im Dienste der Wirtschaft: Textilarbeiter in Haiti sollten einen Mindestlohn von fünf Dollar pro Tag erhalten. Doch daraus wurde nichts. Wie aus geheimen Botschaftdepeschen hervorgeht, übten die USA massiven Druck auf die Politik des Inselstaats aus. Denn er ist für Firmen ein Billiglohn-Paradies.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,767781,00.html

  22. Uriel sagt:

    Hallo Zusammen, Hallo Cheffe,

    vielen Dank für’s aufklären. Mir ist schon vor ca. 1-2 Jahren aufgefallen, dass Media Markt, Saturn etc. oft Notebooks, Fernseher etc. verkaufen, die Du bei idealo.de nicht finden wirst.

    Ich selber nutze auch hin und wieder Idealo. Das ist nicht verkehrt, denn dann seht ihr ungefähr, was die sich an Gewinn reinziehen. Und ein MM oder Saturn, wird andere EK-Preise haben, als der Fachhändler von nebenan. andererseits hat aber auch ein Großmarkt einen großen Wasserkopf (Verwaltung) und andere Summen an Personalkosten!!

    Meine Freundin hat sich vor gut 1 1/2 Jahren eine Senseo geholt, mit der man auch einen Latte Machiato etc. herstellen kann. MM und Saturn waren im Gegensatz zu Real schweineteuer. Fachhändler waren etwas teurer als der Real. Wenn der preisliche Unterschied nicht zu hoch ist, ziehe ich den Fachhändler vor. Warum? Ganz einfach=> Wenn das Ding Fritte ist, dann gehe ich vorbei und er schaut drüber oder repariert es. In der Regel habe ich es am selben Tag wieder. Er ruft mich an wenn es repariert wurde. Ist er unterwegs, bringt er es sogar vorbei. Das nennt man Service! Dafür bin ich bereit mehr zu zahlen- und es muss auch so sein, denn dadurch entstehen ihm auch mehr Kosten.

    ßberhaupt gebe ich mein Geld lieber lokal aus. Die Eier und Kartoffeln und auch Erdbeeren und der Apfelsaft vom Bauern, das Fleisch und den Aufschnitt vom örtlichen Metzger.

    Ich gehe auch zu Aldi oder Lidl. Solange ich es mir leisten kann, bleibt das Geld aber größtenteils bei den lokalen Anbietern. Ich hasse es, den großen Ketten in den Hals zu werfen, die eben meistens nur dem Shareholder-Value fröhnen und ihre Aktionäre bedienen.

    Wären Aktionäre nicht so gierig, glaube ich, dass es auch die Konzerne nicht wären. Also sollten sich nicht nur Manager an die Nase fassen, sondern auch die kleinen Aktionäre, die nach magerer Ausschüttung Krokodilstränen heulen.
    (Ist aber ein anderes Thema!)

  23. […] to offer a price below anything a « serious webstore » would offer. It turned out that they werenß?t always able or willing to keep the promise, doing some damage to their […]

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