Lee Farkas verurteilt: Milliardenbetrug, Verschwörung und Subprimekrise

Maddoff bekommt Gesellschaft von einem weiteren Top-Manager. Es geht um Milliardenbetrug und auch die beiden – mittlerweile verstaatlichten – Hypothekenriesen Fannie Mae und Freddie Mac rücken in das Rampenlicht der Ermittler. Mit 30 Jahren Haft für Lee Farkas blieb das Gericht weit hinter den Forderungen der Staatsanwaltschaft zurück. Der Vorwurf lautet Verschwörung und Betrug.


Seitens der Staatsanwaltschaft hatte man zwischen 50 und 385 Jahre Haft gefordert, ob man die Schicksale der Opfer jedoch mit Jahren aufwiegen kann, darf bezweifelt werden.

Die Subprimekrise hat viele amerikanische Bürger ins Elend gestürzt und einige Wenige haben sich eine goldene Nase verdient. Hierzu gehörte Lee Farkas. Der Hypothekenfinanzierer Taylor Bean war eine der wichtigsten Firmen im Finanzierungsbereich seinerzeit und hatte 2400 Angestellte. Was sich während der Subprimekrise abspielte bietet Stoff für einen Thriller. Einige Zeilen aus der FTD dazu:

Milliardenbetrug : Fannie Mae gerät ins Zwielicht

Der Chef des Hypothekenfinanzierers Taylor Bean ist zu 30 Jahren Haft verurteilt worden – laut dem Gericht ist der Mann Mitschuld an der Subprimekrise. Unterlagen zeigen, dass auch Fannie Mae lange von Betrügereien wusste – und es niemandem sagte.
Die Ankläger sprechen von einem der größten Bankbetrügereien in der Geschichte der USA: Als Ergebnis wurde Lee Farkas am Donnerstag von einem Richter in Virginia zu 30 Jahren Gefängnis wegen Verschwörung und Betrugs verurteilt.[1]

Im Ganzen ein lesenswerter Artikel. Nicht zu vergessen ist, dass die beiden Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac verstaatlicht sind und somit die irrational hohen Verluste sozialisiert. Insgesamt geht es um Billionenrisiken, die nun auf den Schultern der kleinen Bürger lasten und daran werden auch 30 Jahre Gefängnis nichts ändern.

Bei Freddie und Fannie wird der Tag der Abrechnung erst noch kommen und dieser wird für den US-Steuerzahler mit sehr großen Schmerzen verbunden sein. Auch wenn es aktuell einige nutznießer der Situation gibt wie beispielsweise durch den ß?Strategic defaultß?, sollten Schlagzeilen wie folgende doch die Gefahr offen aufzeigen :

Freddie Mac braucht weitere 500 Millionen

Fanny Mae : Weitere Milliardenspritze
Subprime 2.0 : Hypothekenriesen Fannie und Freddie abwickeln?

Es ist immer das Gleiche, ein Kopf rollt und die wirklichen Verantwortlichen kommen ungeschoren mit prall gefüllten Taschen davon. Subprime ist kein Privileg der USA, auch Spanien, Italien und andere Länder werden im Fortschreiten der Krise noch ordentlich Salz in die Suppe bekommen. Was denken Sie wer in Europa die Verluste tragen wird?

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:milliardenbetrug-fannie-mae-geraet-ins-zwielicht/60072199.html


8 Responses to Lee Farkas verurteilt: Milliardenbetrug, Verschwörung und Subprimekrise

  1. King Balance sagt:

    Was „eigentlich“ jeden klar sein sollte, die Politik hat durch das Fluten der Märkte mit Geld keinesfalls die systemischen Ursachen und Probleme unseres Wirtschafts- und Finanzsystems behoben, denn natürlich ist die Karawane weiter gezogen und hat sich neue System-Schafe gesucht.

    Zwar wird in der Eurozone alles getan (Rettungsschirme), damit es nicht zum ßußersten kommt, doch lässt sich das Unvermeidbare auf Dauer nicht abwenden! Sobald die große Flucht aus dem Papiergeld einsetzt gibt es kein ß?HALTENß? mehr für Gold und Silber. Game Over!

  2. Tester sagt:

    @1 das „unvermeidbare“ muss man auch nicht auf Dauer abwenden, sondern nur solange bis die USA crasht. Was in wenigen Monaten passieren wird.

  3. Tester sagt:

    Und Gold und Silber sind für uns Fußsoldaten völlig unsinnig. Das ist nur was für Millionäre die Ihr Geld durch den Währungscrash „retten“ wollen interessant, sonst für keinen. Angenommen morgen kommt der Crash und du hast einen Goldbarren zuhause, was würdest du damit anfangen können? Fressen kannst es nicht, verkaufen kannst es auch nicht mehr und der erst stärkere wird es dir mit Gewalt abnehmen, evtl. wird es vorher aber der Staat verbieten/beschlagnahmen.

    Vergiß das Gold-/Silbermärchen, es ist nur ein Märchen und sonst nichts.

  4. roby sagt:

    Hallo Tester,genau so sehe ich das auch.Was willst du mit Gold oder Silber wenn es an Nahrungsmittel fehlt? Für den kleinen Mann wäre es viel wichtiger das er sich mit lebenswichtigen Dingen auseinandersetzt,wie zum Beispiel Anbau eines kleinen Gemüsegartens u.s.w. Es wird noch weit schlimmer kommen als mancher es wahrhaben will,und dann ist es wichtig das man etwas zu Essen hat.Dann wünsche ich denen die sich mit Gold/Silber eingedeckt haben guten Appetit.

  5. Habnix sagt:

    Also ich Fasel hier zwar immer was von Selbstversorgung aber auch das Gold und Silber sollte man für den Fall der Fälle zum Tausch haben.Der Tausch damit fängt die Wirtschaft an,nein das ist Wirtschaft ob du Arbeitskraft gegen Geld tauschst oder Geld gegen Arbeitskraft oder echtes Geld(Gold und Silber für Nahrung Gegenstände,Objekte)spielt eigentlich keine Rolle.

  6. Habnix sagt:

    Ganz wichtig: Als Tausch könnte Gold oder Silber für den Arzt sein falls einer Notwendig sein sollte und so weiter.

    Also nicht alles so weit fort werfen,es könnte noch gebraucht werden.

  7. Cheffe sagt:

    @ Roby und Co.

    Wer nichts zu futtern hat, braucht auch sicher kein Gold oder Silber.
    Es gibt allerdings einige die diesen Part bereits erfüllt haben 😉 und trotzdem noch nen Euro über.

    Carpe diem

  8. stupido sagt:

    „Es gibt allerdings einige die diesen Part bereits erfüllt haben 😉 und trotzdem noch nen Euro über.“

    Wie wärs in dem Falle mit Verschenken an Bedürftige?

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM