Katastrophe an den Börsen, Black Monday?

Der Dead Cat Bounce scheint abgeschlossen zu sein und nun die zweite Runde des Crashs im Beginn. Die Krise war nie – zu keinem Zeitpunkt – vorbei, wie man versuchte den Menschen klar zu machen. Es wurde mit viel „Geld“ Zeit gekauft, mehr nicht. Die Anzeichen sind deutlich und die Folgen sind mit möglicherweise Katastrophal nicht übertrieben. Der Handlungsspielraum der Wirtschaftsnationen ist massiv ausgeschöpft und was im Augenblick an die Tür klopft, sieht aus wie ein Weltwirtschaftlicher Hurricane.


Bereits in Kanada bevor der Rutsch los ging, unterhielt ich mich mit meinem Vermieter vor Ort und sagte Ihm, dass es aussieht, als würde es Brenzlig werden. Da standen die Börsen noch verhältnismäßig gut da und der DAX lag bei 73xx Punkten. Der Wochenverlust war exorbitant und es dürfte „only the Beginning“ sein. Die logischste Möglichkeit wäre, dass Montag die Börsen nicht öffnen, denn wenn die Märkte schmeissen und das werden Sie vermutlich machen, dann kann kein Staat der Welt hier noch intervenieren. Die Frage, welche sich hier aber anschließt, ist : Wie soll es weitergehen? Eine echte Lösung ist nicht in Sicht. Italien, USA und motzende Chinesen, da wird es schwierig werden. Gold und Silber dürften – unter den aktuellen Vorzeichen – abermals zu neuen Höhen aufschwingen, als Indikatoren für die Probleme. Die Zeitungen sind voll mit Horrormeldungen und düsteren Prognosen.

Titel wie :

– Die Welt bereitet sich auf neue Wirtschaftskrise vor[1]

– Börsenchaos – Die Welt vor der Rezession[2]

– China platzt der Kragen[3]

Seien nur exemplarisch genannt. Zeigen jedoch, dass die Lage mehr als ernst ist. Die Zeit des Schönredens ist wahrscheinlich vorbei und wenn Klartext kommt, dürften einige jener, die es die ganze Zeit nicht wahrhaben wollten, sich mächtig umguggen.

Es ist nicht auszuschliessen, dass die Politik sich abermals eine gezinkte Karte aus dem ßrmel zieht, jedoch ist es jetzt um ein vielfaches schwieriger als noch 2008. Sollte es der Politik nicht gelingen, werden wir eine sehr heftige Zeit vor uns haben und wenn ich ehrlich bin, wünsche ich das keinem von uns. Ich werde im Laufe des Tages weitere Seiten, besonders auch aus den USA checken und versuchen etwas tiefer zu blicken, sollte das gelingen, gibt es weitere Informationen zum Thema.

Interessanter Artikel vom sonst doch eher konservativen Harald Weygand (Godmodetrader) :

DAX – In dieser Woche in Bärenmarkt geschossen

Harter Tobak, ganz harter Tobak. Mit dem Sell Off im Verlauf dieser Woche wurde der DAX schlagartig von seinem Bullenmarkt in einen Bärenmarkt bugsiert. Die von mir als entscheidend angegebene Unterstützung bei 6.900 Punkten ist signifikant unterschritten. Werfen Sie einen Blick auf den folgenden DAX Chart. Sie erkennen sofort , dass eine vergleichbare charttechnische Situation im Januar 2008 vorlag. Der Bruch des EMA50 auf Wochenbasis (w) bei 7.400 Punkte läutete den gewaltigen Bärenmarkt des Jahres 2008 ein.[4]

Wenn ich ehrlich bin, Alles in Allem eine sehr gefährliche Situation. Nicht überraschend und doch sehr plötzlich. All jenen die sich auf den endgültigen Crash freuen, möchte ich sagen, wenn wir in dieser Mühle stecken, wird man sich nach den jetzigen Tagen zurück sehnen. Wenn der Trend sich in der kommenden Woche fortsetzt und das wird er vermutlich wenn die Börsen öffnen sollten, wird das ein heftiger Ritt. Wie bereits in einem Kommentar von mir geschrieben, sieht die Charttechnik aktuell einen langfristigen Abwärtstrend. Wird es ein Black Monday, machen die Börsen überhaupt auf, oder sollte doch ein Wunder geschehen? Who knows?

Trotz Allem wünsche ich Ihnen allen nun erst Mal einen schönen Sonntag und wünsche uns allen das Beste.

Carpe diem

[1] http://www.welt.de/wirtschaft/article13529701/Die-Welt-bereitet-sich-auf-neue-Wirtschaftskrise-vor.html
[2] http://www.faz.net/artikel/C30638/boersenchaos-die-welt-vor-der-rezession-30480534.html
[3] http://www.ftd.de/politik/konjunktur/:abwertung-der-us-bonitaet-china-platzt-der-kragen/60088262.html
[4] http://www.godmode-trader.de/nachricht/DAX-In-dieser-Woche-in-Baerenmarkt-geschossen-Performance-Index,a2605867.html


293 Responses to Katastrophe an den Börsen, Black Monday?

  1. roush sagt:

    Um auf den Eingangs-Punkt von Cheffe zurück zu kommen. Mich wundert es nicht im mindesten, dass eine amerikanische Ratingagentur endlich mal den Anfang macht und die USA zurecht stutzt.
    Normalerweise gehört die USA auf ein bedeutend niedrigeres Niveau herab gestuft.
    Ohne Rücksicht auf Verluste.

    Somit würden sich die Machtverhältnisse wieder relativieren und nicht nach monetärer Unwucht orientieren, die Amerika allein steuern kann, sondern nach bestem Wissen und Gewissen danach, wie die Welt sich und andere Völker einschätzt.

    Es wäre für alle eine Chance, ein gutes Gleichgewicht herzustellen und Kooperation auf allen Ebenen zu generieren.
    Das wäre mal ein Durchbruch für die Menschheit, wenn wir diese Krise durchstehen und dabei cool bleiben und zusammen halten. Man kann sich mal an Olympische Spiele erinnern. Da ist die ganze Welt dabei und zusammen. Alle wünschen sich schöne Spiele und jeder gönnt dem anderen die Medaillen. Ohne Neid. So einen Zusammenhalt sollte man sich zu Herzen nehmen. So ein Feeling sollte man dauerhaft erreichen können.

    Eine Welt, eine Menschheit.
    Wir können von diesem Planet ohnehin nicht fliehen. Noch lange nicht. Und wenn, wohin?

  2. EU-Karma sagt:

    Der Hass muß groß sein:
    http://www.youtube.com/user/RussiaToday#p/u/2/gDgxEYTQk50

    Wieviel Liter Tränengas hat die EU zur Verteidigung
    von Demokratie und Freiheit in den letzten 12 Monaten eingesetzt?

    Dem Honecker tränen die Augen.

  3. olf sagt:

    Warren Buffet wurde grad herabgestuft…lol!!!

    Ausserdem..nach dem was heute passiert ist….
    bisher warens die Finanztitel.
    ABER:
    Morgen od. vieleicht ßbermorgen werden die FONDS(Vor allem Rentenfonds) abschmieren.
    Riester und Lebensversicherungen werden nämlich todsicher gekündigt und zwar en MASSE!
    Willkommen in der TODESSPIRALE!

    Börse: SSV „ALLES MUSS RAUS““

    HEUL!

  4. olf sagt:

    Oha anscheinend auch in France…

  5. cubi2011 sagt:

    Deutschland einwohner ca. 80 Million – Schulden ca. 2 Billionen.
    USA einwohner ca. 300 Millionen – Schulden ca. 14.5 Billionen

    USA hat durch die anzahl von Einwohnern gerechnet, fast doppelt so viele Schulden als Deutschland.

  6. Schwarzblut sagt:

    Ka welchen Sender mein Dad heute so gegen 22 Uhr schaute, jedenfalls hat da nen Reporter mit wem von der Börse gesprochen, und versucht die Gründe zu analysieren…Und jetzt ohne scheiß…als ein Grund der verantwortlich für das Desaster derzeit ist, soll die DEMOKRATIE sein! Da durch demokratische Wahlen Politiker gewählt werden die es allen recht machen wollen…

    Also da blieb mir echt mein Cappu im Hals stecken als ich das hörte…müsste so gegen 22 Uhr oder kurz danach gewesen sein…

  7. EU-Karma sagt:

    Hi, olf

    wer ständig Cola dringt, ist immer sauer.
    Das hat dem Buffet noch keiner erklärt.

    Kommt noch.

  8. olf sagt:

    @256

    Tja, wie Rockefeller schon vor 1 Jahr sagte….
    seine Vision einer Welt ist die einer Welt ohne DEMOKRATIE!

    Es ist soweit!

  9. Iridium sagt:

    Dieser Ulrich Deppendorf(ARD) ist auch ganz tief im politischen Arsch vertreten. Deppendorf kommentierte.

  10. EU-Karma sagt:

    Hi Iridium,
    ob eine chinesisch-russische Treuhand den Herrn Deppendorf übernimmt, da habe ich meine Zweifel.

    Ich könnte mir aber vorestellen, das Herrr Putin den Herrn Roth von der ARD weiter fördert.
    In Georgien.

  11. Der 4. Weg sagt:

    Ich komme ganz gut ohne Demokratie zurecht. Und die Bürokraten muss ich mir eben mit allen Tricks vom Halse halten. Der beste Trick dabei ist es unauffällig zu bleiben. Keine Spuren zu hinterlassen. Oder wenigstens so wenig wie möglich.

    Um mir die Banken vom Hals zu halten nehme ich keine Kredite mehr. Zahle alles in bar. Auf meinem unumgänglichen Konto ist stehts Ebbe. Wenn ich eine gewisse Summe daheim in meinem Versteck erreicht habe investiere ich es sofort.

    Manche pflanzen Rettiche an. Ich modernisiere meine Werkstatt. Nicht jeder ist halt als Selbstversorger geeignet. Aber jeder kann etwas produktives und sinnvolles leisten. Meine Tochter zum Beispiel macht Torten für Geburtstage usw. Sie spart nicht an guten Zutaten und das belohnt die Kundschaft.

    Soll ich an den Weltuntergang glauben? Dazu habe ich keine Zeit. Ich bin voller Pläne um etwas auf die Beine zu stellen. Dabei profitieren auch weniger kreative Menschen die aber genügend Fleiss und Mitverantwortung intus haben um bei mir mitzuhelfen. Es sind keine Angestellten mit Absicherung sondern freie Menschen. Man kommt zusammen um etwas auf die Beine zu stellen und wenn die Zeit kommt geht man halt wieder auseinander. Nach einem Tag oder nach Monaten. Was solls.

    Wenn die Menschen so denken und nicht nach finanzieller Scheinabsicherung (Rente) streben würden dann käme kein Bankschmarotzer zum Zuge. Und die politischen Dummschwätzer würden die Wände demokratisieren.

  12. Iridium sagt:

    Ein Propagandabericht aus den ARD-Anstalten:

    Die Deutsche Wirtschaft Boomt! Der Moderator macht ganz wilde Gesten um bei dem Zuschauer den Eindruck zu erwecken, das in DE alles in Bester Ordnung ist.

    http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=7872358

  13. Newsticker2012 sagt:

    England brennt !!!

    London,Liverpool,Bristol,Birmingham…..

  14. Iridium sagt:

    Demnächst auch in unserer Nachbarschaft.

  15. Grisu sagt:

    Guten Morgen Leute, heute wird extrem spannend, über Nacht ist der Goldpreis quasi explodiert….

    1.243,06 EUR / 1.768,25 USD ist der Stand von 06h40, das entspricht einem Anstieg von50$ und 40ß? über Nacht… das ist böse. Schaun wir mal wie es weitergeht

  16. Newsticker2012 sagt:

    Es sollte jedem mal klar werden wie ernst die lage ist.

    http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE77800320110809

    das brodelt….die politik ist schuld an der ganzen globalen krise…es geht nur um geld zins und zinseszins…steuern und immer weniger soziales…die jugendlichen stehen auf…

  17. Iridium sagt:

    Man kann nur hoffen das der Funke auf die BRD-GmbH überspringt.

    Ps.: Am 20. Augoste ist in Hamburg Schanzenfest.

  18. Schwarzblut sagt:

    Nanu…beim Nikkei seh ich was grün…

  19. Spielverderber sagt:

    ß?Einfach mal die Klappe haltenß?, das wäre ein gutes Motto, hieß es aus deutschen Regierungskreisen zum Verlust des Triple-A-Ratings der USA.

    Es scheint, dass unseren Politikern die Argumente ausgehen, dass sie nicht mehr weiterwissen! Ratlosigkeit, wohin man blickt.

    http://lichtweltverlag.blogspot.com/2011/08/klappe-halten-jahn-johannes.html

  20. olf sagt:

    Die krawalle werden spätestens dann auf Deutschland übrgreifen, wenn Jugendliche andernortes Aufgrud der Inkompetenz der Politik von der Polizei zusammengeschossen werden.
    In England ist ja COBRA schon in den Startlöchern.
    Demokratie ist halt eben nur ein Wort!

  21. tofu sagt:

    @Schwarzblut: Der ging zwar im Laufe des Handels wieder hoch, aber liegt mit -1,7% zum Handelsschluss doch noch deutlich im Minus.

  22. nö nö, Schwarzblut den brauchste noch nicht einkaufen gehen. kannste höchstens mal shorten wenn du mutig bist.

    der Ni ist doch schon seit 25.07.2011 auf sell off und bleibt das auch noch ne weile lang

  23. Schwarzblut sagt:

    273…hier http://www.teleboerse.de/ isser bei +3,5 um 8:20 Uhr…irgendwas versteh ich da nun nicht…

  24. olf sagt:

    Zu behaupten, es ginge denen nur um Plünderei……
    na ja wenns allen einigermaßen gut ginge und auch PESPEKTIVE fürs eigene Leben existierte wäre Plündern nicht nötig.
    Weiter so mit der Ignoranz und es werden nicht nur Häuser und Läden brennen.
    Wir kennen ja alle den begriff „verlorene Generation“! Leider ist das die exclusive Sichtweise der Politik! Die Rechnung wurde ohne den Wirt(der betroffenen Jugend) gemacht.
    Mal sehen wie weit es mit der Demokratie ist.

  25. Newsticker2012 sagt:

    DAX
    5.801 08:24:00 😯 -8,33

  26. is ja geil hier bei ikn. brauchste also keinen börsenticker mehr aufrufen. aba für die nachwelt (unsre kinder) sollten wir den niedergang des ausbeuterischen finanzsystems dokumentieren.

  27. Newsticker2012 sagt:

    Sehr Launisch das ganze

    DAX
    5.832 08:29:30 +2,28

  28. Frank H. sagt:

    @News. „England brennt“. Tja warum wohl? Britannien beherbergt die Parteizentrale, den Hort des Drachen, die CoL. Englnad ist die kleine USA. Als nächstes werden Frankreich und die USA folgen. Danach Europa. Griechenland war nur Vorspiel. Die sozialen Unruhen spielen den Brandstiftern weiter in die Hände. Die Plünderer sind tatsächlich organisierte Banden. So wie es in Lybien provoziert wird, so wird es auch in anderen staaten provoziert.
    vergesst nicht: Gebt mir die Eine globale Krise und ich werde den Laden übernehmen!
    Der friedliche Widerstand in ßgyptem, Spanien und Israel dagegen ist für sie eine Gefahr! Gegen diese Waffe der Menschen setzen sie bezahlte Radikale ein. Für die Organoisatoren ein riesen Problem.
    Die Demo in London war am Anfang friedlich.

    Anderes Beispiel Norwegen. Ein von den Verehrern dieses Psychopathen „gezüchteter“ menschlicher „Soldatenroboter“ wird auf Kommando losgelassen. Warum? Norwegen hat es gewagt gegen sein Werk Kritik zu üben: Anerkennung Palästinas, Ablehnung der Globalisierung, Kontrolle der eigenen Rohstoffe, demokratischer Nationalstaat.

    Ihr findet bestimmt noch mehr Spuren im Sand. Man kann seine Agenda verstehen lernen, die Zeichen an den steinernen Wänden lesen. aber lasst euch nicht verführen. Das süße Gift der unbegrenzten Macht und Reichtum aus dem Nichts.

  29. Newsticker2012 sagt:

    @Rock ohne Silver

    Ich weiss das es manchmal vielleicht nervig ist wenn man ständig die Kurse und Bewegungen postet, sehe das aber von einer anderen Seite, Informationen ohne Ende bedeuten: Am Zeitgeschehen.

    Unsere Jugend braucht etwas anderes als dieses Finanzsystem, Sie brauchen eine Zukunft, Perspektiven, Motivationen und vor allem auch freude am leben….

    Man sieht doch schon wieder wer die Welt regiert, es wird auf „teufel komm raus“ wieder gewettet, läuft es schief wird gegen gewettet und somit neu gewettet, dass geht so einfach nicht weiter, in England gehen die Jugendlichen auf die Barrikaden, ich bin strikt gegen Gewalt, aber ein leben welches sich in eine Zweiklassengesellschaft hineinmanövriert bringt frust, Arbeitslosigkeit..und 2.Wahl…das ist nichts gutes…und in Spanien hat es 45 % Arbeitslose UNTER 25 JAHRE….diese Bilder aus England machen die Runde, es ist ziemlich einfach Benzin kaufen zu gehen und dann alles anzuzünden…es muss endlich eine gerechte Welt entstehen, keine Obrigkeiten mehr, ein politiker ist auch nicht mehr wert als jeder andere bürger…ausser das er das Vertrauen erhalten hat welches er zu seinen gunsten missbraucht…eine Aldi angestellte die Brötchen von gestern mitnimmt die eh in der Tonne landen wird entlassen, fristlos, aber Finanzmogule die Milliarden in den Sand setzen bekommen noch bei Abtritt eine Millionenabfindung mit auf den Weg…Hallo ß? Ich glaub ich Spinne.

    Fussballspiele in Londin sind bereits abgesagt weil die Polizei in den Städten gebraucht wird, die Jugendlichen bringen somit etwas ins Rollen…

  30. tomtom sagt:

    Ne ne News,

    nicht launisch, nur das übliche volatile Spiel der üblichen Manipulatoren.

    Dieses Spiel werden die noch ne ganze Weile weiterspielen.

    Wer verliert denn wirklich bei diesem sogenannten Crash? Nur die kleinen, die Plebs, die immer wieder meint, auch soviel Glück zu haben, von diesem Kuchen was abzukriegen (=Gier).
    Da heisst es dann: 5 Bio. ß? in den letzten Tagen vernichtet!
    Quatsch! Nicht vernichtet, nur in andere Hände gewandert, irgendwie muss Ben und Konsorten all das gedruckte Papier wieder einsammeln und schon geht das Spiel in die nächste Runde.

    Wie gesagt, für jeden Verlierer gibt es auch nen Gewinner und bei diesem Spiel an den Börsen sind die Banken IMMER die Gewinner.

    „The show must go on!!“

    Gruß

    tomtom

  31. Newsticker2012 sagt:

    @tomTom

    Griasdiiiiiiiiiiiiiiii 😉
    Ja sicherlich wieder die heissen geier, ich wünsche niemanden etwas schlechtes, aber ich wünsche mir endlich mal eine Welt in dem es keine hautfarben gibt, keine Religionskonflikte und die Menschen sich einfach nur respektieren, da es das nicht geben wird über kurz oder lang, laufen wir eben mit 300 gegen die Wand…

  32. tomtom sagt:

    Bei deinen Wünschen bin ich zu 100% dabei

    aber leider auch bei deinem Fazit….

    Servus aus Bayern und trotz der sehr schnelllebigen Zeit wünsche ich allen einen schönen Tag

    Gruß

    tomtom

  33. Newsticker2012 sagt:

    @TommTom

    Ich werde am Samstag in meine Heimat fahren, ich weiss nicht was mich erwarten wird, die Stimmung ist mal mega in den keller..und es gibt solche Ultras wie in England zu genüge in Italien..ich möchte mich nur erholen und ein wenig sonne geniessen…ich hoffe das es eine schöne zeit wird…wäre gern zum truther camp gekommen..um ein paar von den vielen hier kennen zu lernen…leider bin ich da auf dem heimweg…

  34. Newsticker2012

    haste recht, die lage in europe ist dramatisch geworen!

    das dumme darin ist nur, dass wir nicht viel dagegen tun können ausser dass wir hier unsre ähnlichen, gleichen meinungen zuposten können.

    infos sind wichtig und müssen sein, doch so viele wissen noch gar nichts. Oder kennen noch nicht die konsequenz aus dem wirtschaftlichen zusammenbruch.

    Dabei fällt mir gerade folgende situation ein, die ich kürzlich am bankschalter bei geldabheben beobachtet hatte.

    Ein älterer (seriöser) herr fragte doch am bankschalter nach einem pyhsischen goldinvest.

    Nachdem der „kunden(verkäufer)“ ihm beraten hatte gold (physisch) ist ein risiko und sollte nur nur bis zu 5% seinem depot beigemischt werden.(das gelabere kennen wir ja) Sagte er doch glatt: „Es besteht keine verpflichtung der bank, das gold wieder anzukaufen“.
    Ich schnappte mir natürlich den herren vor der bank und gab ihm eine internetadresse eines seriösen edelmetallhändlers, klärte ihm auf und wünschte ihm viel glück.

    Denke dass immer noch viele noch nicht richtig informiert wurden und werden.

  35. tomtom sagt:

    gute Idee, erhol dich gut!

    war vor 4 Wochen in der Toskana, ausser der inzwischen fast überall in Italien heruntergekommenen Infrastruktur (am erschreckensten fand ichs allerdings auf Sizilien) war ansonsten nicht viel von dieser „Krise“ zu spüren.

    Naja, war allerdings nur ein „Tourist“ von vielen…

  36. Newsticker2012 sagt:

    @TomTom

    Jepp Toskana fahre ich auch hin….Sicilia noch nie mein Ding gewesen ist, Infrastruktur ist schon seit Jahrzehnten so…und krise ist mega dicke…

  37. olf sagt:

    Kann mir vorstellen das das ein europäischer Flächenbrnd wird.
    Ob das gesteuert ist oder nicht…..das ist schwer zu sagen denn nur weil die meisten jung sind sind sie nicht blöde!
    Das Internet hat uns alle mal ein paar „LEVEL“ nach oben gehievt und bei vielen Themen liegt der Unterschied nur noch im Detail!
    Man wird Manipulationsversuche sehr schnell entlarven und sehr schnell verbreiten.

  38. olf sagt:

    Die Gefahr welcher das System im Moment ausgesetzt ist, ist quasi eine solidarische Meinungsbildung.
    Hier wird nicht mehr von einer Spitze irgendwas gesteuert, sondern wenn die MEHRHEIT der Auffassung ist es müsse gehandelt werden wird auch gehandelt.
    Da ßndern auch die 16000 „Polizeieinheiten“ nichts daran.
    Interessant wird werden ob dieser Aufstand auch auf andere EU länder übergreifen wird. Sollte das so sein dann tipp ich als nächstes auf Frankreich.

  39. olf sagt:

    Hinzu kommt ob diese Menschen überhaupt noch bereit dazu sind sich in irgendeiner Form führen oder leiten zu lassen?
    Vielleicht haben die ja die Schnauze vollßßß
    Was dannßß
    Altes System….ADIOS!!!!!!

  40. olf sagt:

    Das sind doch bei weitem nicht alle da draussen.
    Wie viele bekennen sich wohl im stillen solidarisch ohne sich selbst zu aktivieren?
    Reden bringt ja nix! Sieht man ja an Stuttgart 21!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM