Katastrophe an den Börsen, Black Monday?

Der Dead Cat Bounce scheint abgeschlossen zu sein und nun die zweite Runde des Crashs im Beginn. Die Krise war nie – zu keinem Zeitpunkt – vorbei, wie man versuchte den Menschen klar zu machen. Es wurde mit viel „Geld“ Zeit gekauft, mehr nicht. Die Anzeichen sind deutlich und die Folgen sind mit möglicherweise Katastrophal nicht übertrieben. Der Handlungsspielraum der Wirtschaftsnationen ist massiv ausgeschöpft und was im Augenblick an die Tür klopft, sieht aus wie ein Weltwirtschaftlicher Hurricane.


Bereits in Kanada bevor der Rutsch los ging, unterhielt ich mich mit meinem Vermieter vor Ort und sagte Ihm, dass es aussieht, als würde es Brenzlig werden. Da standen die Börsen noch verhältnismäßig gut da und der DAX lag bei 73xx Punkten. Der Wochenverlust war exorbitant und es dürfte „only the Beginning“ sein. Die logischste Möglichkeit wäre, dass Montag die Börsen nicht öffnen, denn wenn die Märkte schmeissen und das werden Sie vermutlich machen, dann kann kein Staat der Welt hier noch intervenieren. Die Frage, welche sich hier aber anschließt, ist : Wie soll es weitergehen? Eine echte Lösung ist nicht in Sicht. Italien, USA und motzende Chinesen, da wird es schwierig werden. Gold und Silber dürften – unter den aktuellen Vorzeichen – abermals zu neuen Höhen aufschwingen, als Indikatoren für die Probleme. Die Zeitungen sind voll mit Horrormeldungen und düsteren Prognosen.

Titel wie :

– Die Welt bereitet sich auf neue Wirtschaftskrise vor[1]

– Börsenchaos – Die Welt vor der Rezession[2]

– China platzt der Kragen[3]

Seien nur exemplarisch genannt. Zeigen jedoch, dass die Lage mehr als ernst ist. Die Zeit des Schönredens ist wahrscheinlich vorbei und wenn Klartext kommt, dürften einige jener, die es die ganze Zeit nicht wahrhaben wollten, sich mächtig umguggen.

Es ist nicht auszuschliessen, dass die Politik sich abermals eine gezinkte Karte aus dem ßrmel zieht, jedoch ist es jetzt um ein vielfaches schwieriger als noch 2008. Sollte es der Politik nicht gelingen, werden wir eine sehr heftige Zeit vor uns haben und wenn ich ehrlich bin, wünsche ich das keinem von uns. Ich werde im Laufe des Tages weitere Seiten, besonders auch aus den USA checken und versuchen etwas tiefer zu blicken, sollte das gelingen, gibt es weitere Informationen zum Thema.

Interessanter Artikel vom sonst doch eher konservativen Harald Weygand (Godmodetrader) :

DAX – In dieser Woche in Bärenmarkt geschossen

Harter Tobak, ganz harter Tobak. Mit dem Sell Off im Verlauf dieser Woche wurde der DAX schlagartig von seinem Bullenmarkt in einen Bärenmarkt bugsiert. Die von mir als entscheidend angegebene Unterstützung bei 6.900 Punkten ist signifikant unterschritten. Werfen Sie einen Blick auf den folgenden DAX Chart. Sie erkennen sofort , dass eine vergleichbare charttechnische Situation im Januar 2008 vorlag. Der Bruch des EMA50 auf Wochenbasis (w) bei 7.400 Punkte läutete den gewaltigen Bärenmarkt des Jahres 2008 ein.[4]

Wenn ich ehrlich bin, Alles in Allem eine sehr gefährliche Situation. Nicht überraschend und doch sehr plötzlich. All jenen die sich auf den endgültigen Crash freuen, möchte ich sagen, wenn wir in dieser Mühle stecken, wird man sich nach den jetzigen Tagen zurück sehnen. Wenn der Trend sich in der kommenden Woche fortsetzt und das wird er vermutlich wenn die Börsen öffnen sollten, wird das ein heftiger Ritt. Wie bereits in einem Kommentar von mir geschrieben, sieht die Charttechnik aktuell einen langfristigen Abwärtstrend. Wird es ein Black Monday, machen die Börsen überhaupt auf, oder sollte doch ein Wunder geschehen? Who knows?

Trotz Allem wünsche ich Ihnen allen nun erst Mal einen schönen Sonntag und wünsche uns allen das Beste.

Carpe diem

[1] http://www.welt.de/wirtschaft/article13529701/Die-Welt-bereitet-sich-auf-neue-Wirtschaftskrise-vor.html
[2] http://www.faz.net/artikel/C30638/boersenchaos-die-welt-vor-der-rezession-30480534.html
[3] http://www.ftd.de/politik/konjunktur/:abwertung-der-us-bonitaet-china-platzt-der-kragen/60088262.html
[4] http://www.godmode-trader.de/nachricht/DAX-In-dieser-Woche-in-Baerenmarkt-geschossen-Performance-Index,a2605867.html


293 Responses to Katastrophe an den Börsen, Black Monday?

  1. roush

    blue chips würde ich mir net kaufen wollen, wenn du die isst machen die langfristig blaublütig 😉

  2. roush sagt:

    @ 150 Rock ohne Silver/Schwarzblut

    Kann sein, dass eure Negativwette auf den EURO längerfristig aufgeht. Wünsche gute Mitnahmegeschäfte gegen die eigene Bevölkerung.
    Was solls. Jeder hängt sich selbst.
    Prost Sekt. Zu meiner Zeit haben wir noch „Veuve Clicquot“ Schampus getrunken. Kistenweise.

  3. Schwarzblut sagt:

    roush..ich habe keine Aktien oder bin sonst irgendwie in Börsenegschäfte verwickelt…ich freu mich ledeglich nur das die Eliten mal ordentlich aufs Fressbrett und ihre Grenzen aufgezeigt kriegen…

  4. dog_the_dog sagt:

    info news aktuell

    wer sich auskennt, weiß was ich meine,

    die wirtschaftskrise dient als ablenkung, bitte lest die seite 13 bis 16 dieses thread, wenn ich recht haben sollte muss es weiter gesendet werden…..
    fragen an die nasa

    http://thepublicmedia.de/viewtopic.php?f=16&t=139&start=120

    einen schönen tag noch the dog

  5. Schwarzblut sagt:

    Zitat:

    Die Welt hatte einen schwarzen Montag erwartet. Bislang ist der große Crash ausgeblieben. Auch an der Wall Street blieben in den ersten Handelsminuten die befürchteten Panik-Verkäufe aus.

    Zitat Ende..

    also wenn knapp 5% runter keine Panik ist…XD

  6. roush

    wenn du in EM bist wettest du automatisch gegen den ß? auch wenn du das nicht willst. oz werden hald leider immer noch in $ gehandelt (jeder EM-ler ist also ein negativwetter auf den ß? – sorry)

  7. Conclave sagt:

    War doch voraus zu sehen, dass nichts passiert. Leider tappt Iht „Wissenden“ in die ausgelegte Falle und schwadroniert über Eueren „Fachinstinkt“. Es gibt reale Bedrohungen, für die Ihr leider keinen “ Draht“ habt. Nur wenige behalten die Nerven und durchschauen dieses Spiel. Meint Ihr, die Elite baut sich Großbunke gegen den Börsencrash? Oder verschärft die Gesetze um den Profit zu steigern? Denkt mal nach….

  8. leser sagt:

    @135 rock ohne silver
    die EU empfiehlt Ihren Politikern schon seid fast 2 Jahren in Gold zu investieren
    grüße

  9. strom23 sagt:

    @conklave

    bitte erhelle die unwissenden. rumschwadronieren und allgemeinplätze sind auch nciht besser als unsere fachsimpelei.

  10. roush sagt:

    @ 155 Schwarzblut/@ other

    Gerade habe ich bei N24 gesehen, dass der DAX um bis ca. -4% eingebrochen ist. Summiert zu den Verlusten der vergangenen Woche ist das schon relevant. Auch wenn man bedenkt, dass die Europäische Wirtschaft schnell wieder Fahrt aufnimmt, ist das ein Niveau, das man bei der Krise 2008 gesehen hat und damals feststellte, dass es geradezu unberechenbar ist, Rückschlüsse zu ziehen, noch Perspektiven in die Zukunft zu projektieren.

    „Haben Sie Goldschmuck den sie nicht mehr haben wollen? Senden sie ihn mir vertrauensvoll und ich verspreche ihnen einen Preis, der weit unterhalb der Edelmetall-Scheideanstalt liegt.“

    Ist das eine penetrante TV-Reklame für Verarschung? Unmöglich, dass so etwas zugelassen wird. Kann nicht sein. Was für eine Frechheit.

    Aber Isso. Werbung darf alles. Auch Menschen hinters Licht führen und für blöd verkaufen.
    Na gut, wer gerne verarscht wird und um sein Geld gebracht, muss Lehrgeld zahlen.

  11. Vandenberg sagt:

    jo, die goldankäufer schiessen wie pilze ausm boden, in jedem kaff inzwischen ne fette werbetafel..

    und samstag hier im einkaufszentrum zwischen zara, h+m und c&a n goldankaufsstand.
    hab gedacht ich spinn..

  12. olf sagt:

    Weiß gar nicht was ihr habt?
    Seid doch froh daß ihr mit EUREM Gold überhaupt noch handeln dürft.
    Könnt ja sein das in nicht all zu ferner Zukunft der Privatbesitz von Gold verboten ist! 😉

  13. Pidder Lüng sagt:

    @ roush
    Gute Zusammenfassung, der Artikel von Daniel Neun.
    Da Du den schon verlinkt hattest, hier noch einen anderen guten. Gefunden beim Honigmann

    „Börsencrash 2011/Volkswirtschaft für Blöde

    Es ist zu spät Aufzuklären und weiterhin Vorzuwarnen. Die 2% der Weltbevölkerung, die dazu in der Lage war und es begriff verstummt nun und es schiesst ein hoher Prozentsatz von Anklägern und Hysterikern nach, die mit der Position auf der Verliererseite nun nicht mehr fertig werden.“

    https://derhonigmannsagt.wordpress.com/2011/08/08/volkswirtschaft-fur-blode/

  14. Conclave sagt:

    @159 und Alle…
    während hier über die unmöglichkeiten diskutiert wird, die Wirtschaft zu ändern, die von der globalen Elite so ( und genau soooo) gesteuert wird, gibt es „geheimes“ Wissen in der Wissenschaft ( seit mehreren Jahrzehnten ). Dieses Wissen ist mit euren Steuern erforscht worden und keiner interessiert sich dafür. Dabei ist die Anwendung dieses Wissens mehr als tausendmal den Goldpreis wert. Herr Broers erklärt hier, warum alles „drunter und drüber“ geht, er hat es selber miterforscht. Als er nicht mehr mitmachen wollte wurde er bedroht und mußte ausser Landes „fliehen“ emigrieren.
    Schau Euch das Video an, ein Puzzle-Stück zur Glob-El-Macht.

    http://stevenblack.wordpress.com/

  15. olf sagt:

    Was mich wundert ist das die Herabstufung der US Bonität als ausgemachte Ursache der Börsenturbulenzen gilt.
    Dabei gibt es 3 weitere Gründe die weit mehr in Frage kommen.
    Mal sehn wie lang es dauert bis die WAHRHEIT veröffentlicht wird.

  16. Schwarzblut sagt:

    Die Chinesen warnen die USA vor eine Dollarabwertung…nanu, kriegt der gelbe Mann nu auf einmal Muffesausen das man ihn an seine Eier packen könnte? Ich glaube CHina sollte mal lieber ruhig bleiben, sie sind nicht in der Position irgendwen zu warnen oder gar zu drohen…die haben selbst nen Finanz/Schuldenproblem, sie wissens nur noch nicht…

  17. cubi2011 sagt:

    Spätestens ab Mittwoch gehts dort wieder bergauf. Die Börse ist UNWICHTIG !
    Im Jahr 2001 sackte der DAX von 7000 punkte auf fast 3500 Punkte ab und die Wirtschaft hat es auch überlebt. Da verlieren vielleicht jetzt ein paar kleinanleger Geld. Die Superreichen und Banker machen das alle 2-3 Jahre so. Erst verkaufen dann leicht craschen lassen, dann wieder günstig kaufen und um so seine Aktienanteile zu verdoppeln.

    Die Medien und Politik spielen da schön mit und das Volk bekommt angst. Da sieht man mal wie leicht einige manipulierbar sind.

  18. Conclave sagt:

    @Alle..
    in 2014 wird der Euro genauso wie heute normales Zahlungsmittel sein. Einige Sachen werden vielleicht teurer, aber sonst ist Business as usual.
    Also keine Fracksaus-Aktion starten, sonst kommt Ihr in der Realität nicht mehr an.

  19. olf sagt:

    Na ja eine abwertung des Dollar würd CHINA sicherlich hart treffen.
    Genauso wie Japan und natürlich die FED!

    Allse MONSTERGLAßBIGER!

    China bekäme sogar doppelt Stress da es ja bekanntlich jede Menge Dollarreserven hat, die dann am Markt auch nur noch den abgewerteten Preis erzielen dürfte.

    Wenn China Muffensausen kriegt und seine Dollarreserven veräussert..dann…INFLATION..happy happy happy…

    Alles nich wirklich dolle gell?

  20. olf sagt:

    N24 Börsenticker meldet….

    (17:30) +++ Obama Statement zur Schuldenkrise um 19:00 Uhr erwartet.

    Ob 19:00 MEZ oder ET bin ich mir nicht ganz sicher.

  21. olf sagt:

    ß? Abwertung oder Bekanntgabe der Insolvenz?

  22. roush sagt:

    @ 124 News

    Wer hat´s erfunden?
    „Ricola“, die Schweizer!

    Herrliche Uhren, leckeren Käse, super Schokolade,
    Kräuterbonbons, geringe Steuern. Und so weiter.

    Das gute(ste) an der Schweiz ist: Von daher kommt kein Stress auf.

    Für die Mitleser: Dort kann man ganz entspannt mit der Bahn fahren. Herrlich. (Reisetip).

  23. Conclave sagt:

    @171
    Bekanntgabe, dass alle Eure Bemühungen, einen Crash herbeizureden zu einer Märchensaga mit gewissem Thriller-Effekt werden.

  24. Conclave sagt:

    @174…Wie ich schon schrieb…

  25. olf sagt:

    Was auch immer….bleibt zu hoffen das Obama nicht folgendes bekanntgibt:

    MARTIAL LAW!!!

  26. roush sagt:

    Ironie aus.

    Ich denke mal, die meisten haben den Artikel von Daniel Neun auf Radio Utopie gelesen:

    http://www.radio-utopie.de/2011/08/07/strategischer-feldzug-des-weltkapitalismus-gegen-die-demokratien-chronologie-und-hintergunde/

    Wer noch nicht reingeschaut hat, dem sei diese Zusammenfassung der jüngeren Geschichte wärmstens empfohlen! Der Text ist auch nicht ohne Ironie.

    Und dazu auch noch den Lesetip von
    # 163 Pidder Lüng
    … noch einen anderen guten. Gefunden beim Honigmann

    ß?Börsencrash 2011/Volkswirtschaft für Blöde“

    https://derhonigmannsagt.wordpress.com/2011/08/08/volkswirtschaft-fur-blode/

    Es lohnt sich zu lesen!

  27. tofu sagt:

    Hehe, Obama tritt vor die Kameras, aus seinem Mund kommt absolut NICHTS außer heiße Luft und der DOW fällt unter die 11000. Eigentlich nur zum lachen, wenn es nicht so ernst wäre.

  28. Schwarzblut sagt:

    Schätze heute nacht fliegt uns der Asienmarkt umme Ohren und morgen dann unser Markt…

  29. olf sagt:

    Bretzeldent Ohhhhh….bama:

    Der hat sich mal so richtig zum affen gemacht grad.

    Die USA können ihre Probleme umgehend lösen……
    sagt er HAHA!
    Es ist nur eine Frage des politischen Willens….HAHA!

    Was passierte nach der Redeßß

    TALFAHRT!

    Sieht so aus als würde keine SAU dem BAR-SACK glauben.
    Wie gesagt..es gibt noch andere Gründe die in Frage kommen.

  30. olf sagt:

    Auf CNN wurde Zuckerman dann nach der Rede schon etwas konkreter:

    Financial Crisis in the LONG TERM!
    Compareable to 1927……

    Wem soll man nun glauben?

    Dem Fachmann oder der Lobbyschlampe?

  31. Platte sagt:

    @172 roush

    „“ß?Ricolaß?, die Schweizer!

    Herrliche Uhren, leckeren Käse, super Schokolade,
    Kräuterbonbons““

    Ja genau leckere Kräuterbonbons „Mit Aspartam“!

  32. Schwarzblut sagt:

    So zum Affen hat sich Obama gar nicht gemacht…das war ne klare Kampfansage an Chinas Drohung, bzw Warnung ( was nix anderes als ne Drohung war )…und seine Aussage, das sie die Probleme umgehend lösen können, war nix anderes als auf Deutsch :…Wir werten den Dollar ab und der Rest der Dollarabhängigen Welt sind die gearschten!…“

    China hat sein Maul heute Mittag einfach zu weit aufgerissen und Obama hat des gelben Mannes Eier fest im Griff nun…

  33. tofu sagt:

    Hier ein schöner ßberblick, wie’s an den Börsen auf der Welt heute so aussieht:

    http://www.sgxniftydowfutureslive.com/index_files/WORLDINDEX.htm

    Auch interessant die Futures (der DAX mit -9%):

    http://www.sgxniftydowfutureslive.com/index_files/DOWFUTURES.htm

    Und wer auf rote Bildschirmhintergründe steht, könnte hier einen Screenshot nehmen. Man beachte die Bank of America mit 18% (!!!) im Minus. Einfach nur: WOW!

    http://finviz.com/map.ashx

  34. olf sagt:

    Wenn die USA den Dollar abwerten wird China diesen als Währungsreserve nicht mehr tolerieren.
    Es wird sich von den US Staatsanlaihen trennen und das kann nicht gut sein.
    Ich frage mich ob die Welt dieses Spiel mitspielen wirdß?

  35. olf sagt:

    Schon mal dran gedacht wie viel GOLD China innehat?
    Hunde die Bellen beissen nicht!

  36. olf sagt:

    China könnte ja auf die Idee kommen, das ßL in GOLD zu handeln gar nicht so eine schlechte Idee ist.
    Und dannßßß
    Ghaddafi wollte den Gold Dinar Saddam auch…..
    beide Regime wurden geplättet.

    Mal sehn ob der Ammi das mit China auch einfach so machen wird.

  37. Schwarzblut sagt:

    wertet die USA den Dollar ab, isses den USA eh egal wenn China die dann wertlosen US Anlaihen abstößt…China wäre als Hauptschuldiger auf einen Schlag ruiniert ( da broddelt j anoch die größte Immoblase aller Zeiten ) und wir werden dann merken, das all das viele chinesische Geld was in unsere Märkte gepumpt wurde, nichtmal das Papier Wert ist auf das es gedruckt ist…

    Obama hat halt nur gesagt, das wir alle bei dem Spiel verlieren werden…

  38. Newsticker2012 sagt:

    19.32 Uhr: Griechische Börsenaufsicht verbietet vorübergehend Leerverkäufe

    An der Athener Börse sind nach massiven Kursverlusten Leerverkäufe vorübergehend verboten. Ab Dienstag dürften für zwei Monate lang keine derartigen Geschäfte getätigt werden, kündigte die Börsenaufsicht an. Die Aktienkurse an der Athener Börse waren zu Wochenbeginn auf den niedrigsten Stand seit 14 Jahren gefallen. Aus Kreisen der Mailänder Börsenaufsicht Consob hieß es dagegen, dass Italien keine Pläne für einen Verbot von Leerverkäufen habe. Die französische Börsenaufsicht AMF geht nach Angaben eines Sprechers ebenfalls davon aus, dass ein Verbot derzeit nicht notwendig ist.

  39. olf sagt:

    🙂

    Scheisse wie mann es dreht.

    Ich glaub ich muß mir mal die genauen Vorgänge von 1927 bis 1930 reinziehen.

    Mal sehn was getan werden muß um die Spirale zu durchbrechen.

  40. olf sagt:

    Eigentlich ist das ja ein WITZ.

    Wenn mal ein paar entscheiden keine AKTIEN mehr besitzen zu wollen wird einfach der HANDEL ausgesetzt.

    Das kann nicht so weiter gehen so viel ist klar.

    Alles BETRßGERPACK schlimmer als die MAFIA!

  41. olf sagt:

    Mross hat recht….

    die Exportprobleme wären nur dort wo unsere Infrastruktur(also im gesamtwirtschaftlichen Sinne) schlechter wäre als in einem anderen EU Land.
    Sooo viel iss da aber nicht!
    Ausserdem hätten wir möglichkeiten Auszuweichen auf noch nicht sehr erschlossene Märkte.
    Allerdings glaube ich nicht das der elitäre Zirkel DEN KONTROLLVERLUST durch die Wiedereinführung der D-Mark hinnehmen würde.
    Also kann mann getrost davon ausgehen das der Karran eher an die wand fährt und ein neues „BESSERES“ System(natürlich vorgeschlagen von der bisherigen halbhirnigen ELITE) propagiert wird.
    Also die Wahl fällt zwiischen PEST(Krieg) und Cholera(NWO).

  42. olf sagt:

    Es werden ja auch Aufstände mittlerweile geduldet…Islrael, Syrien, und neuerdings England respektive LONDON.
    Die bullen machen dort keine Anstalten was zu unternehmen……warum wohlß?

  43. olf sagt:

    MDax hat 10% verloren…….unglaublich.

  44. olf sagt:

    Die Ausschreitungen in LONDON sind mittlerweile in den Bezirken Brixton, Peckham, Tottenham und Enfield.
    Londoner Polizei rechnet mit ausweitung der Proteste auf gesamtes Stadtgebiet.

  45. olf sagt:

    Lewisham und Hackney sind auch betroffen.

    Sehen wird da, was wir vor ein paar jahren in Frankreich sahen?

  46. Sundance sagt:

    Denke die Chinesen verkaufen ihre US Aktien, die USA ihre deutschen, die Deutschen ihre Us Aktien,usw. jedes Land zieht aus dem anderem sein Kapital ab.

    Aktien sind eigentlich bloss die Papiere um Optionsscheine (die größten Teils vom Vatikan emitiert werden) zu bewegen. Auf die sollte man besser mal schauen, da wird auch gut Kohle mit Puts verdient.

    Hier noch mal eine andere Seite, auch für Laien:

    http://www.ariva.de/aktien/

    Dax nachbörslich = – 8.8% realtime = Push aktivieren.

  47. olf sagt:

    Plündernde und brandschatzende Banden, die in der Nacht zum Sonntag in Tottenham die Randale begonnen hatten, waren schon in der Nacht zum Montag in weitere Stadtteile weitergezogen. Vor allem im Norden, Osten und Süden der Metropole kam es zu Ausschreitungen. Die Polizei stockte ihre Einsatzkräfte mit Kollegen aus anderen britischen Städten auf, um sich für eine dritte Nacht der Randale zu wappnen.

    „Vor allem im Norden, Osten und süden….hihihi

    also nur noch der Westen sicherßß

    „Go WEST, live is paeceful there….summ summ….

  48. http://www.godmode-trader.de/nachricht/Wie-war-es-noch-1929-1930-Erschreckender-Vergleich,a2061345.html

    Wie war es noch 1929/1930? – Erschreckender Vergleich! – 10.01.2010 21:23

    „Diesmal ist alles ganz anders“ das ist der teuerste Börsenspruch in der Geschichte!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM