Frankreich liefert Kriegsschiffe kostenlos nach Athen ß? Deutschland zahlt Rechnungper EFSF

Ein ungewöhnliches Waffengeschäft hat Frankreichs Staatschef Sarkozy offenbar vor. Lieferung von 3 hochmodernen Tarnkappenfregatten an Griechenland zum Nulltarif. Die Zeche von 300 Mio Euro zahlt möglicherweise der deutsche Steuerzahler.


ByJean Paul, 16.10.2011

Wie Spiegel Online [1] meldet, soll Athen 3 neue Fregatten modernster Bauart demnächst bekommen.
Das Ungewöhnliche daran ist, dass die Schiffe die ersten 3 Jahre kostenlos an Athen abgegeben werden, offenbar ohne Kreditrisiko für beide Seiten, und dann in bequemen Raten abgestottert werden dürfen. Jedenfalls sehen Frankreichs staatliche Werften ihrem Geld gelassen entgegen und die Regierung Sarkozy kann mit Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen glänzen.
Der mögliche Trick: Geschäfte solcher Größenordnungen werden in der Regel als in der Bundesrepublik bekannten Begriff ß?HERMES Bürgschaftß?[2] abgewickelt. Das heißt egal wer die Dinger bestellt bzw. gerade betreibt, die Haftung kann losgelöst davon unter staatlicher Aufsicht zwischen Banken und Staaten hin und her verschoben werden.
Frankreich nimmt quasi einen Kredit am freien privaten Geldmarkt für diese Boote auf und erhält aus Griechenland die Forderungsabsicherung als Bürgschaft in das Depot der Staatsbank. Den privaten Geldgebern winken ordentlich Zinsen und eine 100% Ausfallgarantie. Dank des europäischen Stabilitätsfonds der im Notfall unbegrenzten Haftung für alle Banken der Eurozone begibt, wird bei Zahlungsfälligkeit einfach der deutsche Steuerzahler zur Kasse gebeten. Die Bürgschaft und die Schuldverschreibung wird defacto passend umgeleitet. Und das völlig legal. Warum zahlen denn ausgerechnet Wir schon wieder die Rechnung für Schuldensünder?
Dann reiben sie sich schon mal die Augen. Man darf nämlich unter den derzeitigen Vorzeichen davon ausgehen, dass in 3 Jahren weder Griechenland noch Frankreich die Zeche zahlen können, denn die Einnahmen aus Steuern, sofern vorhanden sind ja bereits anderweitig bei Privatbanken verpfändet. Das Volumen beläuft sich auf sage und schreibe 300 Millionen Euro und das einmal auf 32 Mio. deutsche Haushalte (im Schnitt leben 2,5 Personen in einem Haushalt) verteilt macht mal eben 9,375 Euro pro Haushalt. Ein hübsches Sümmchen. Wenn man ihnen also demnächst wieder einmal höhere Steuersätze aufbrummt und Sozialleistungen kürzt, nun sie wissen ja wozu unsere Regierung sie benötigen wird.

[1] http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,792028,00.html
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Hermesdeckungen


16 Responses to Frankreich liefert Kriegsschiffe kostenlos nach Athen ß? Deutschland zahlt Rechnungper EFSF

  1. Thomas sagt:

    Im Moment verwundert mich doch sehr wieviel Kriegsspielzeug die Griechen scheinbar benötigen, auch wenn die ein oder andere Meldung dementiert wurde. Und wir wissen ja wie ehrlich das ein oder andere Dementi am Ende ist.

  2. Pidder Lüng sagt:

    Hallo Jean Paul
    Mal davon abgesehen, dass 300 Millionen Euro verteilt auf 32 Mio. Haushalte knapp 10 Euro pro Haushalt ergibt und nicht fast 10 Mio, ist der eigentliche Hammer ja dieser:

    „Deutsche Politiker sind empört: Sie fürchten, dass die eigene Rüstungsindustrie ins Hintertreffen gerät.“

    facepalm

  3. plissken sagt:

    Hmmm-trgendwas ist Faul im Staate Eurostan.
    Patroilienboote nach Angola,Panzer u Waffenprodutkionsanlagen nach Saudi Arabien u
    „Isch hab kein Geld aber brauche dringend fregatten“ Griechenland hat auch bedarf nach Kriegsspielzeug.

    Dazu noch weltweite massenproteste die sobald gewalttätig zu einer(alternativlosen) Machterweiterung der Polizei weltweit führen könnten,was die Polizeistaattheorie befeuert u deutsche Politiker die nach Militäreinsätzen im Inland verlangen.

  4. kernschatten sagt:

    Ich sag nur: 400 Panzer aus Amiland für die Pleite-Griechen…

    Wozu brauchen die den ganzen Schrott eigentlich? Aufstände niederschlagen? Den Türken vermöbeln?

    Für mich wird das alles immer dreister und offensichtlicher… aber gut, kein Thema… der Michel macht und meckert nicht…

  5. olf sagt:

    Die Frage die mich dabei qüalt ist was sool die extreme Millitarisierung?
    Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten.
    Entweder wird die millitärische Industrie gepusht einfach weil damit viel Geld zu verdienen ist oder
    man bereitet sich auf einen grossen Krieg vor.
    Wenn ich mir überlege welche feindlichen Einwirkungen Griechenland denn aus der Mittelmeerregion zu befürchten hätte fällt mir echt nix ein.
    Also warum Kriegsschiffe?
    Das sieht mir dann doch so aus als stünden finanzielle Interessen im Mittelpunkt.
    Vor allem bleibt die Kohle aus dem ESFS dann in Europa und das muss man ja auch mal sagen garantiert somit europäische Arbeitsplätze.
    Natürlich könnte es auch sein das man warum auch
    immer der Meinung ist die EU müste das Mittelmeer strenger überwachen als bisher.
    Die Dimension der Millitariesierung lässt jedenfalls nichts gutes Ahnen.

  6. Sundance sagt:

    Griechenland hat ja jetzt schon 800 Panzer(doppelt so viele wie D.)und jetzt nochmal 400, und paar Fregatten.

    Da braut sich was zusammen— die werden gemeinsam mit Türkey, aber gegen wen ?

  7. Irmonen sagt:

    @ 3 Plisken
    und da war mal, ich weiß nicht wo die folgende Meldung:
    Saudie Arabien bekommt von Deutschland (ob mit Subvention, das weiß ich nicht) auf alle Fälle eine nigelnagel neue Waffenfabrik für die neuesten Waffen, irgend ein SuperSuper berühmtes Gewehr. Das deshalb, da wir ja ganz human doch nicht soviele Waffen liefern wollen, da sollen die mal gleich alles selber produzieren und dann, jenseits jeder Kontrollmöglichkeit an allle Nachbarländer in AraboAfrika verscherbeln können. Wenn das keine menschenfreundliche, ähh verachtende Aktion ist was dann?

  8. Schwarzblut sagt:

    Sundance…Griechen gemeinsam mit Türkei?…nee, Griechen vs Türkei triffts eher…da brodelts eh zwischen den beiden wegen Ressourcen…Dann noch das Türkei den Zypernvorsitz inner EU nicht anerkennen wird…die kaum haben die Türken China im Wirtschaftsboom überholt, mucken se auf…Türkei vs Griechenland, Türkei vs Syrien, Türkei vs Israel…Türkei vs Kurden…ein wenig zuviel Türkei nach meinem Geschmack…

  9. plissken sagt:

    @irmonen
    genau das meinte ich mit massenprodutionsanlagen ich
    wusste nur nicht mehr was es genau war.Ich denke aber es handelt sich um präventivmassnahmen für eine bald zu erwartende Party.
    Ist so rein von der logik her schon seltsam dass zB ein Land mit dem höchsten Bildungsstandard u pro Kopf einkommen Afrikas(Lybien) angegriffen wird,weil der Ghaddafi(2008 noch gut genug um in den Weltsicherheitsrat aufegenommen zu werden)ja so böse zu seinem Volk ist während unterdrücker übelster Sorte(verglichen mit denen ist Ghaddafi ein Waisenknabe) in Saudi Arabien u Angola von der Bundesregierung Kampftechnisch hofiert werden.(die Lieferungen erfolgten zeitlich zum Bilderberger Treffen,ebenso wie Zetsches u Westerwelles Ruf nach einem Beitritt der Türkei in die EU-daher ist das alles wohl kein Zufall u ich bin gespannt was dabei rum kommt)
    2 sachen sollte man allerdings auch sagen:verglichen mit der huminäteren Politik der Stasi-Angela ist es aber nur eine Bagatelle:
    Hungersnot in Afrika,
    1Millionen Menschen Hungern:
    1 Million Euro wurden bereitgestellt(mittlerweile medienwirksam auf über 30 mio aufgestockt)
    und wenn eine Bank Geld braucht wird nur noch gefragt :wieviele 100 Milliarden dürfens bis wann sein u zeitgleich wird hier Futter angebaut um damit Benzin zu strecken.

    Ich denke wenn selbst so etwas ohne AufSchrei durch die Medien geht muss man sich um 3 Griechenkähne u die paar 100 millionen wirklich keinen Kopf machen,zumal diese 3 Kähne vermutlich alles sind was die Griechen tatsächlich aus dem Rettungsschirm bekommen-der Rest geht an die Banken.

  10. plissken sagt:

    @sundance
    wenn man Syrien(u danach Iran) auf dem Kieker hat u Nachbarländer sowie das Syrien nächstgelegene Land Europas zur selben Zeit aufrüsten-wozu wird man die Waffen wohl gebrauchen?
    Ich weiss jetzt nicht ob zB diese Fregatten Panzer transportieren können oder lediglich als Schutz für Transportschiffe vorgesehen sind,aber denen fällt bestimmt was ein-ansonsten sehe ich auch keinen Grund wieso ein Pleiteland unnötig Menschen teuer bezahlen soll um auf Schiffen rumzuhängen.

  11. Frank H. sagt:

    @ 2.
    Im Artikel isn Schreibfehler
    Aber das Geld fehlt uns für andere Sachen. 10 Euro je Haushalt klingt wenig, aber die Summe machts doch? Nicht war?

    Der Franumann machts wie die Schattenmacht der USA.
    Man füttere seine Werften, veräußere Kriegsmittel an zukünftige Streithansels und lasse leicht erpressbare Dritte zahlen.
    Sarkozy ist hochkriminell veranlagt. Kein Wunder er gehört zum Netzwerk. Sein Symbol: 3 dreickförmig angeordnete Punkte bei jeder seiner Unterschrift sind pflicht.

    Ich frage mich auch wozu braucht man da unten in Greece so viele Waffen, während man gleichzeitig nix mehr im zivilen zu verdienen hat.

    Ganz einfach, der Plan, den vile hier verstehen, sieht vor die Menschheit mit regionalen und intern. Kriegen weiter zu dezimieren.
    Testseuchen wie EHEC und Swineflu werden noch weitere Folgen. Man wird den Militärs Biowaffen schon noch „umsonst“ andrehen.

    Die Hetze gegen Türken ist z.B. künstlich, und Sarazin eine Dreckswarze.
    Und das sich Erdogan so aufführen darf liegt daran, das man ihn aus USA dazu ermuntert hat. Aber er weis nicht warum! Er ist ein Esel. Genauso wie Papandreou ein williger Esel ist.

  12. Sundance sagt:

    Irgendwie laufen komische Dinge ab, ganz andere als man sich aus den Nachrichten zusammenreimen könnte.

    Da unterstützt doch glatt die Hibollah, Israel und Iran, die sogenannten Rebellen in Libyen!
    Die Syrier den Iranern näher stehen als den Lebanesen, mit denen sie auch gewisse Probleme haben.
    Kann mir das mal jemand logisch erklären ?

    Lebanon war der 1. Staat der den NTC anerkannt hat.

    Sind wir hier im Drogen und Menschenhandelkrieg gelandet, wo Religion und Staaten zur Nebensache geworden sind ? Nur dazu dienen der ßffendlichkeit eine Story zu repräsentieren.

    http://www.youtube.com/watch?v=H85zyy0bcCY

  13. plissken sagt:

    @frank
    (falls deine Frage nicht rein rhetorisch war)wenn man schon nichts mehr im zivilen zu verdienen kann was macht man da?-Krieg.Hat Adolf so gemacht,Alexander der kleine uvm
    @11sundance
    Religion u Staat sind nur dann nicht nebensache solange sie gewissen elitären Leuten nutzen.
    Jetzt hat man diesen Nutzen auf Banken,Aktienmärkte u Konzerne verlagert die ausserhalb von Land u Religion operieren u wo kein Gesetz,Vernunft u Moral deren Arbeitsweise stören.

    Was ist NTC?

  14. senseinchaos sagt:

    Im Radio hab ich vorgestern gehört: Noch zwei U-Boote werden für Israel fertiggemacht, dann macht die Werft dicht.

    Bestimmt nicht zur Erforschung der Tiefsee.

    Ist doch n Komik das alles…

  15. Sundance sagt:

    NTC ist der Rebellenrat in Libyen, Syrien und jetzt auch in Algerien.
    Also jeweils die paar Einheimischen,+ MI6,CIA, Alkaida+ Quatar Milizien und Söldner aller „Herrenländer“ mit Natounterstützung.
    Oder auch andersrum ; Nato mit Unterstützung der anderen.

  16. Pappnase sagt:

    Was werden die Franzosen noch alles zu verbergen haben…
    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/michael-brueckner/platzt-die-naechste-euro-bombe-in-afrika-.html

    Hans Olaf Henkel eröffnet sich plötzlich öffentlich den „Verschwörungstheorien“.

    Steht eigentlich nur nur die Frage wann die Geschäftsführerin der „FIRMA“ erneut zum Rapport antreten muß.
    Allmählich muß sie ja nun dem Michel etwas deutlicher erklären, warum wir den „Geramont“ retten müssen.
    http://www.infokriegernews.de/wordpress/2011/10/18/soziopathen-an-der-fuhrungsspitze/
    Bitter !

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM