USA : Ohne Immunität – Abzug aus dem Irak

Die US-Regierung droht damit, bis Ende diesen Jahres alle Soldaten aus dem Irak abzuziehen. Der Grund hierfür soll die nichtverlängerung der gesetzlichen Immunität sein. Das wirft schon die Frage auf, warum?
Wenn man sich an die nationalen und internationalen Gesetze hält, braucht man keine Immunität.


Eigentlich sollten 3000 – 4000 Soldaten im irak verweilen, dieses ist nun nach der New York Times jedoch vom Tisch. Die irakische Regierung weigert sich, den US-Truppen über den Jahreswechsel hinaus gesetzliche Immunität zu gewähren. Diese Soldaten sollten als Ausbilder für irakische Sicherheitsbeamte fungieren.

Noch ist die Entscheidung nicht endgültig gefallen und daher ist nicht auszuschließen, dass auch in diesem Fall wieder kleinbei gegeben wird.

Eines jedoch ist sicher, würden die US-Soldaten nicht Allenorten Immunität bekommen, wären eine Menge Aufträge für Baufirmen anhängig um die Gefängnisse auszubauen.

Carpe diem


7 Responses to USA : Ohne Immunität – Abzug aus dem Irak

  1. Babs sagt:

    Die Frage erübrigt sich eigentlich Cheffe,

    schau Dir die Prozesse an, um die die USA bisher nicht herum kam.

    Es tut sich eh die Frage auf, wofür Soldaten Immunität benötigen. Diese Immunität öffnet nur dem Verhalten „die Sau rauslassen“ Tür und Tor. Zu keiner Kriegführung gehört für mich, Kinder umbringen, Frauen und Kinder zu vergewaltigen etc. ebenfalls nicht Gefangene schlimmer noch als Tiere zu halten. Solche „Soldaten“ gehören für mich direkt standrechtlich erschossen. Wer sich so aufführt hat für mich Menschenrechte verloren.

  2. Blubb sagt:

    @Babs, wenn du standesrechtliche Erschießungen forderst, wie kannst du dann besser sein, als die verbrecherischen Amerikaner? Die erschießen auch einfach Leute ohne Prozess.

    Ich würde ein Stück weiter gehen, Immunität vor dem Gesetz gehören allgemein abgeschafft, dann könnten auch Politiker für ihre Verbrechen angeklagt werden, wobei, die Amerikaner erkennen den Menschengerichtshof eh nicht an, daher ist das wirkungslos, da sie jedem mit Krieg drohen, der einen Amerikaner verurteilt.

  3. Babs sagt:

    Hi Blubb,

    gut einen Prozeß kannst ja noch machen. Nur das sie danach in Gefängnissen ein gutes Leben (weitgehend) führen sehe ich nicht ein. Nimms mir nicht übel, aber wenn ich diese Berichte sehe, das Leid der Menschen sehe, dann platzt mir echt der Kragen und dann kann ich auch schon mal rabiat werden.

    Was Deinen 2. Absatz betrifft, so kann ich den grundsätzlich unterschreiben.

  4. washingtonmayfair sagt:

    Es ist schwieriger, als man annimmt. Denn wer bestimmt, was Recht und Unrecht ist, gerade im staatlichen Bereich. Siehe Timoschenko oder Mubarak oder Gaddafi.(Auch, wenn sie keine Waisenknaben bzw Mädchen sind oder waren) Recht, ist immer das, was der Stärkere durchsetzen kann. Wo gibt es ein wirklich unabhängiges Gericht? Ich kenne keines. Auch nicht den Gerichtshof für Menschenrechte usw usw. Ansonsten wird gerade wieder in der heutigen Zeit, Recht so offensichtlich gebrochen und verdreht wie schon lange nicht mehr.

  5. Babs sagt:

    @Nr. 4,

    Vergewaltigung und unnötiges töten von Kindern kann ich nicht als rechtmässig ansehen.

  6. washingtonmayfair sagt:

    An Nr. 5
    Bitte verstehe mich nicht mit Absicht falsch. Ich habe nicht die Taten von irgendjemand rechtfertigt oder abgemildert. Worum es mir ging habe ich im Kommentar genau geschrieben. Du hast recht, Blubb hat recht, und Ghandi hat auch recht, wenn er sagt: “ Nicht nur der Zweck muss heilig sein, auch die Mittel.“

  7. Sundance sagt:

    Wenn die da wirklich abziehen, wird die Irakische Währung dramatisch anziehen.

    Könnte gut sein das die abziehen, weil Obama die Kohle braucht.

    Er hat ja mal gesagt: dieser Krieg kostet uns keinen Penny !

    Wie macht man aus 5ooo Euro 4 Millionen über Nacht !? Na…sag‘ schon !

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM