CDS: Finanzielle Massenvernichtungswaffe

Credit Default Swaps sollten ursprünglich der Absicherung von Risiken bei Krediten oder Anleihen dienen. Mit diesem Werkzeug wurde der Derivatemarkt um eine weitere Massenvernichtungswaffe erweitert. In den USA stehen nun die Fahnen auf Halbmast, da es in Kürze zu erheblichen Zahlungen kommen dürfte. Hieraus lässt sich auch das massive Interesse der Amerikaner ableiten, dass Europa seine Schulden in den Griff bekommt.


Für alle, die sich noch nicht mit CDS beschäftigt haben, hier ein kurzes Video dazu :

In den USA wird aktuell gezittert, ob in Kürze 500 Milliarden Euro fällig werden, für entsprechende Ausfälle in Europa. Bereitwillig hat das Versicherungskarussell sich gedreht, schließlich konnte ja niemand ahnen, dass man irgendwann auch dafür einstehen muss. Jeder hat sich irgendwie bei jedem versichert, also sollte ja alles in Ordnung sein?

Rein von der Logik her ist das natürlich so zu verstehen, jedoch wird irgendwer am Ende die Summe auch locker machen müssen. Wenn das Kratenhaus der CDS beginnt einzustürzen, dürften panische Schweißperlen über die Gesichter der Banker laufen. Ein Kollaps des Interbankenverkehrs und Schlußendlich einiger der US-Großbanken wäre sehr wahrscheinlich. In wie Weit dann die Regierung wieder mit einem Rettungspaket einspringen kann, bleibt völlige Spekulation.

Nur des Engagement in Versicherung von europäischen Staatsanleihen, soll sich laut der Welt-Online in einem Volumen von 518 Milliarden Euro bewegen.

Kreditausfallversicherungen : Wall Street haftet mit halber Billion Euro für Europäer

JP Morgan Chase, eines der Dickschiffe der US-Investmentbanken: Das Geldinstitut gibt zusammen mit Goldman Sachs, Morgan Stanley und der Bank of America einen großen Teil der Kreditausfallversicherungen (CDS) aus.
[…]
Kreditausfallversicherungen haben Volumen von 518 Milliarden Euro

Doch das ist noch nicht die ganze Summe mit der sich die Institute in diesen Euroländern engagiert haben. In der ersten Jahreshälfte haben amerikanische Banken verstärkt Ausfallversicherungen für griechische, portugiesische, irische, spanische und italienische Anleihen verkauft. Damit steigt das Risiko, dass diese Kreditinstitute bei einem Zahlungsausfall in Europa in die Pflicht genommen werden.[1]

Da steht noch ein ordentlicher Dominoday ins Haus, soviel ist sicher.

Carpe diem

[1] http://www.welt.de/wirtschaft/article13696606/Wall-Street-haftet-mit-halber-Billion-Euro-fuer-Europaeer.html


9 Responses to CDS: Finanzielle Massenvernichtungswaffe

  1. Habnix sagt:

    Wann muss es den zu Zahlungen kommen?Welcher Tag oder gibt es da kein genauen Termin?

  2. Frank H. sagt:

    Tja die Gier, Gewinnerwartungen, Tantiemen und der Machtwahn machten alle westlichen Kaufleute, ob Große oder Kleine blind vor der Realität.
    Die Arbeitssklaven können diesen Reichtum auf Pump einfach nicht erwirtschaften. folge, die Märkte implodieren, es entsteht ein gigantisches Vakuum in einer Hülle aus fiskalischen Luftbuchungen an den Börsen.
    Nur weiter so, der Planet kann eh nicht mehr und der „point of no return“ ist längst überschritten.
    Jeder gegen Jeden, alle in einer Arena versammelt: Circus Maximus für die Banksters der Wallstreet und CoL.

  3. Tester sagt:

    Ahh, Dominoday, tolle Sendung 🙂 Kommt’s diesmal wieder auf RTL?

    Lass krachen! Oder wie mein bester Kumpel sagt, „am Arsch die Räuber!“

  4. plissken sagt:

    Schon der erste alternativlose Rettungsschirm richtung Griechenland/Banken hat nur dazu gedient die US Amerikanischen Rückversicherer ? nicht durch Ausfälle europäischer Privatbanken zu belasten.
    Diese werden selbst bei Komplettausfall Griechenlands weich fallen,da aber vermutlich CDS als auch Privatbanken ein u denselben Leuten gehören kam es niemals in Betracht dass diese Zahlungen jemanls erfolgen,weil es gg das Rothschild/Oppenheim System ist dass die privaten jemals überhaupt etwas zahlen-so ist das beim Stamm der Nimm GMOH.

  5. Newsticker2012 sagt:

    Leserkommentare (43)

    sltgroove schreibt Dämpfer … 😛

    ISDA ist die Bude die einen ßberblick über den CDS-Junk hat, ( also wer hedgt und gegen wem ), Joe Ackerman ist der Chairman.

    Ob ISDA einen Kredit-Ausfall sieht oder nicht ist Wurst. Jeder der sich gelackmeiert fühlt, ( also die Banken die haben eine Unmenge Knete an die nun wertlose CDS ausgegeben ), kann und WIRD Klagen.

    Ackermann hält seine Bude am Leben weil ihm Bernank das Falschgeld in den Rachen schiebt, und der liebe Joe fleißig eigene Kunden abledert. Achja, wir haben die Riester-Enten zu verkaufen ….

    SECs haben einen DB-Ganoven-Beschützer namens Robert Khuzami, sodass ein Strafprozess gegen immensen MBS-scam nie statt finden wird. OK, es gibt aber genügend Richter die massenweise ablehnhen die Forclosures in dem der „Titelhalter“ Deutsche Bank ist.

    534 Mrd. $$$ sind 150% der tangible equities der mächtigen Deutschen Bank …. das hat sich die Bude in den letzten 3 Jahren gepumpt.

    Danke, bitte kein Applaus …

  6. Newsticker2012 sagt:

    den fand ich echt gut den Leser

    🙂 Schönes Wochenende zusammen

  7. roush sagt:

    Credit default Swaps sind Banken- und Versicherungsprodukte ohne substanziellen WERT.

    Die BANKEN haben sich gegenseitig vertraut und jetzt ist es dahin. Vieles der „Produkte“ ist so gut wie nichts mehr Wert. Wenn die Hütte brennt, rufen diese Herrschaften den Steuerzahler.
    Bezahlen JA, Mitspracherecht NEIN.

    Das ist die übelste Form von Befehl und Gehorsam.
    Einfach asozial.

    Um es mal mit Asterix und Obelix zu sagen:

    „Die spinnen, die Römer“.

    LG roush
    und ein schönes Wochenende! 🙂

  8. Ironman sagt:

    Gibt es an der Börsen auch Wetten ,das die CDS crashen ? Da steig ich ein 🙂

  9. Aiumy sagt:

    Die obigen Zahlen sind nicht aktuell oder einfach nur falsch!

    Link für den OCC_Bericht. Juni 2011

    http://www.occ.gov/topics/capital-markets/financial-markets/trading/derivatives/dq211.pdf

    Aiumy

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM