Griechenland gehn die Rentner aus

Rente ja, schön und gut. Sich dafür allerdings identifizieren lassen und die Existenz nachweisen, wollen 32.000 Griechen offensichtlich nicht. Der Sozialversicherungsträger IKA in Griechenland hatte Empfänger von Renten aufgefordert, sich bis zum Ende der Frist 30.September diesen Jahres einem Identifizierungsverfahren zu unterwerfen um weiter Rente beziehen zu können. Ein nicht unerheblicher Anteil nahm diese Frist nicht in Anspruch.


Ob diese Griechen nun das Sozialsystem entlasten wollen, oder gar keine Ansprüche mehr bestehen, wollen wir an diesem Punkt unkommentiert lassen.

Was jedoch unbestritten ist, in Griechenland erreichen ungewöhnlich viele Menschen ein biblisches Alter.

In der SZ gibt es hierzu folgendes zu lesen:

Griechenland überweist Milliarden an tote Rentner

Dabei wurde entdeckt, dass 9000 Rentner, die älter als 100 Jahre sind, bei der Rentenkasse registriert waren – demnach hätte Griechenland die höchste Rate über 100-Jähriger weltweit.[1]

Wer sich bis zu der Frist nicht hat identifizieren lassen, dem wurde die Rente eingefroren. Warum man in Griechenland nicht eher auf diese gloreiche Idee kam, bleibt dem denkenden Menschen verschlossen.

Carpe diem

[1] http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/klammes-euro-land-griechenland-ueberweist-milliarden-an-tote-rentner-1.1177504
[Quelle] http://www.griechenland-blog.gr/2011/ika-in-griechenland-vermisst-32000-rentner/5967/


9 Responses to Griechenland gehn die Rentner aus

  1. Rizzo sagt:

    Wenn da mal nicht nen paar Parlamentarische „Frührentner“ unter den ganzen 100jährigen Griechen sind … 🙂

  2. roush sagt:

    Jaja. Wer es bis jetzt noch nicht geschnallt hat, dass es keinen Ausweg aus dem Dilemma gibt, dem ist nicht zu helfen. Wer so gutgläubig ist, dass sich alles zum positiven entwickelt, dem ist mit ordentlicher Argumentation nicht zu helfen.

    Meine Güte, mir ist es egal – macht mal weiter.
    Es ist vorbei. Rette sich wer kann.

    Freundliche Grüße.

  3. Berg sagt:

    roush..einen ausweg gibt es immer…man muss nur endlich mut haben ihn zu gehen. daran scheitert es an den betonköpfen, nicht an denen die dazu ideen haben. solange das volk sich nicht mit den hintern hoch bewegt, wird kein reicher bereit sein eine echte lösung zu suchen.

  4. Abaddon sagt:

    In ßsterreich hatte man ja den Vorschlag gemacht Leuten, die aus psychischen Gründen eine frühzeitige Pensionierung beantragen, den Fahrausweis zu entziehen. Danach Totenstille. Von diesem Vorschlag hat man seitdem nichts mehr gehört.

    Ist es nicht interessant, wie bescheiden manche Menschen plötzlich werden, wenn man sie auf ihre Aufrichtigkeit hin testet?

    Was die Bailouts für die Bankster und die Griechen angeht: Wie wäre es, wenn man die daran Beteiligten persönlich haftbar machen würde für ihr eigenes Handeln? Jeder deutsche Politiker soll mit seinem eigenen Vermögen für den von ihm angerichteten Schaden persönlich haften müssen, und jeder Bankster auch. Man wäre erstaunt, wie gewissenhaft so mancher Elitist danach plötzlich würde.

    Immer mehr Schweizer Gemeinden gehen mittlerweile dazu über Ausländer einfach abzuschieben, in dem Moment in dem sie Sozialhilfe beantragen. Man glaubt gar nicht, wie fleissig und tugendhaft die Leute plötzlich werden, wenn man solche Methoden einführt. Jedes gesellschaftliche System, jede Methode, jedes Gesetz das Eigenverantwortung fördert ohne dabei ungerecht zu sein, ist zu begrüssen.

    Und natürlich sollten Politiker, die Kriege anzetteln persönlich an der Front stehen müssen und als erste in’s Gras beissen, wenn es hart auf hart kommt.

    Natürlich wird jede einzelne Seele von Gott persönlich zur Rechenschaft gezogen werden, das steht fest. Aber was nützt es den Opfern der ßbeltäter, wenn diese einst in der Hölle schmoren werden?

    Ist es nicht ganz erstaunlich wie wenige Leute damals versucht hatten Adolf Hitler zu töten? Millionen hat er abgeschlachtet, und nicht einer der Angehörigen jener Opfer hatte versucht diesen Irrsinnigen zu stoppen. Nicht ein Jude hätte je versucht Hitler zu erledigen.

    Ich muss schon sagen, ich kann das wirklich nicht nachvollziehen.

    1.4 Millionen Muslime haben die Amerikaner im Irak abgeschlachtet, und nicht ein Muslim hätte versucht den amerikanischen Präsidenten zu erledigen. Gewiss, ein solcher Versuch würde vermutlich fehlschlagen, aber ich rede hier ja nicht davon, ob eine solche Tat gelingen könnte, sondern davon, dass sie noch nicht einmal versucht wurde.

    Es ist geradezu erstaunlich wie wenig Hitler geschützt war – in einem offenen Wagen fuhr er durch die Menge. Ein einziger geübter Schütze hätte genügt um ihn zu erledigen, aber keiner hatte es gewagt.

    Gewiss, es gab einige Attentäter, aber die kamen nicht aus dem Volk, sondern aus der Elite selbst, waren selbst Nazis.

    Ist es nicht geradezu ein masochistisches Bedürfnis der Masse von bösen Tyrannen gequält und gedemütigt zu werden? Natürlich könnte man sagen, eine solche Tat verstosse gegen die zehn Gebote, und sei deshalb für einen Christen gar nicht möglich, aber die Menschen halten sich in der Regel ohnehin nicht an die zehn Gebote – daran kann es also nicht liegen.

    ßber 30’000 Menschen werden in den USA jedes Jahr ermordet durch Kriminelle. Einen Mangel an Gewalttätigkeit gibt es also offenbar nicht. Und obwohl wir in einer höchst gewalttätigen Welt leben, scheinen sich die Obertyrannen an der Macht solchen Gewaltakten immer auf eine geradezu magische Weise entziehen zu können.

    Hitler war ja bekanntlich Okkultist und Satanist, und fast könnte man meinen, er wäre immer wieder im letzten Moment von einem bösen Geist gewarnt worden, eine Warnung, die es ihm dann ermöglicht hatte sich der drohenden Gefahr zu entziehen.

    Nein, mit dem gesunden Menschenverstand kann man sich die hohe ßberlebensrate der Tyrannen gewiss nicht erklären.

    Und dort wo die Menschen für ihre bösen Taten nicht unmittelbar zur Verantwortung gezogen werden, da wimmelt es bald von Lügnern und Betrügern, und zwar sowohl bei der Elite als auch beim einfachen Volk.

    Es gibt keine Tugend in dieser Welt.

    Get ready for the RAPTURE.

    Don’t think, don’t talk – PRAY!

  5. burro sagt:

    Griechenland war schon vor der Kriese ein von den Banken und ihren hörigen Politikern regiertes Land und nicht erst nach der Kriese. Somit war ihre sogenannte Demokratie schon vor der Kriese eine Scheindemokratie, wie so viele andere in der EU. In einen Gangstersystem ist das bescheissen für mich nicht verwerflich sondern pflicht. Dies allein ändert nichts am System aber auf diese Weise holt sich der Arbeitssklave wenigstens einen grösseren Teil. Es geht nicht darum diejenigen zu verurteilen, welche im kleinen Rahmen bescheissen, sondern diejenigen, welche mittels der institutionalisierten Ungerechtigkeit auf kosten der Arbeitssklaven sich bereichern. Ich finde diesen Artikel sehr hinterfragungswürdig. Werden hier die kleinen für ihren „Beschiss“ verurteilt? Sind die Griechen selber verantwortlich für ihre Situation? oder ist dies vielleicht ein Aufruf an uns alle uns schlau zu machen und zu schauen wie wir auch noch zu unseren Gewinne kommen? Fällt die EU weil es faule, bescheissende und ewig lebende griechische Rentner gibt? Wenn ja, dann bitte seid weiterhin faul, bescheisst und lebt in alle Ewigkeiten!

  6. Spielverderber sagt:

    „Griechenland gehn die Rentner aus“

    Und uns die Arbeitslosen, wenn das so weitergeht sind wir bald im minus.
    lol

  7. Irmonen sagt:

    @ 6 burro
    Es geht nicht darum diejenigen zu verurteilen, welche im kleinen Rahmen bescheissen,

    „Das Volk hat genau die Politiker das sie verdient“
    oder anders ausgedrückt
    „wie der Herr so das Gscherr“
    oder anders
    „wie oben so unten und vice versa“

    Also immer bei sich selber anfangen, mal keine Bleistifte, Kulis, Radiergummi oder sonstwas aus dem Büro mitgehen lassen usw….selber mal ehrlich sein, anders geht es nicht!!!

  8. burro sagt:

    @8irmonen
    in ein system der strukturell auf beschiss aufgebaut ist, ist der kleine bescheisser immer der angreifbarere. die entscheidung eines rentners oder seiner familie zu bescheissen hat eine andere auswirkungsdimension als diejenige von manager oder politiker oder sonstweiger entscheidungsträgern. in ein system des bescheissens ist die kultur bescheissen. so bescheisst der rentner das ihn bescheissende system. dein selbstverantwortungsargument ist genau der, welcher die neoliberalen der bevölkerung vorsetzen. wenn du nicht erfolgreich bist mit deiner Lebensführung bist du dafür verantwortlich, denn dir sind ja alle möglichkeiten gegeben. „das volk hat die politiker, welche die unternehmen ihn zur wahl geben. wie der herr so die unternehmen.“ und ja so wie oben neoliberale politik verbreitet wird wird sie unten von dir wiedergegeben.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM