Sarkozy : Netanjahu ist ein Lügner

Beim G-20 Gipfel soll eine technische Panne etwas Licht in das politische Dunkel gebracht haben. Benjamin Nethanjahu, israelischer Ministerpräsident wurde von Sarkozy als Lügner beschimpft. Die an die Presse ausgeteilten Kopfhörer waren zugeschaltet und die Diskussion wurde live an die Presse übertragen. Auch Obama leistete sich einen Faux Pas, indem er sagte „Du bist ihn leid, aber ich habe jeden Tag mit ihm zu tun!“


Natürlich hätte sich im Anschluss gerne jemand auf die Zunge gebissen, Technik hat nun mal so ihre Tücken. Eines ist relativ sicher, die Person am Mischpult steht dem freien Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung, es sei denn man hat diese direkt mit Betonschuhen im See versenkt.

Sehen wir mal über den Humor in dieser Angelegenheit hinweg und beschäftigen uns mit der Kernaussage. So soll Sarkozy nach bestätigten Berichten O-Ton folgendes über Netanjahu gesagt haben: „Ich kann ihn nicht ausstehen, er ist ein Lügner!“

Werfen wir nun noch die Ausssage von Obama in den Ring : „Du bist ihn leid, aber ich habe jeden Tag mit ihm zu tun!“

Wird Sarkozy nun auch wenn Israel einen Angriff auf den Iran fordert, zu seinen Aussagen stehen? Dann dürfte nicht viel zu befürchten sein. Oder wird dann wieder die politische Skala für das Maß genommen? Genau genommen sind wenige Politiker für ihre Ehrlichkeit bekannt, nicht wahr?

Der Spiegel schreibt folgendes zum Thema:

Sarkozy über Netanjahu : „Ich kann ihn nicht ausstehen, er ist ein Lügner“

Peinliche Panne beim G-20-Gipfel in Cannes: Dort sprach Nicolas Sarkozy Klartext über seinen israelischen Kollegen Benjamin Netanjahu – und zahlreiche Journalisten hörten mit. Das berichten französische Medien. Auch US-Präsident Barack Obama äußerte sich wenig diplomatisch.[1]

Im Nachhinein das ganze zu beschwichtigen und zu erklären, man könne nicht genau sagen auf welche Aussage hin Sarkozy Netanjahu als einen Lügner bezeichnet, ist eigentlich obsolet. Die Aussage ist eine generelle Aussage, er ist ein Lügner. Nicht, diese Aussage ist eine Lüge. Damit unterstellt Sarkozy Netanjahu eigentlich eine notorische Störung und beschränkt sich nicht auf einen einzelnen Fall.

Wir werden Sie an ihren Taten messen 😉

Carpe diem und danke an Micha für diesen Link

[1] http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,796493,00.html


11 Responses to Sarkozy : Netanjahu ist ein Lügner

  1. sunny-farm sagt:

    Wisst ihr was…
    Wir sollten eine Organisation ins Leben rufen, die einmal im Jahr den Luegen-Nobelpreis verleiht.
    Die Anwaerter fuer diese Auszeichnung koennten dann mit stichfesten Beweisen an den Pranger gestellt werden, und die Menschheit kann darauf hin abstimmen, we’re die Krone erhalten sollte.
    Mit Sicherheit wuerde dass schon ein wenig im Genick sitzen, wenn ein Politiker mit dem Luegen-Nobelpreis gebranntmarkt ist.

  2. sunny-farm sagt:

    Wem wuerdet ihr die Krone gebenß?
    Wer die Wahl hat, hat die Qual 😀

  3. Berg sagt:

    wer weiss schon ob soetwas nicht bewusst in die öffentlichkeit gestreut wird um eine falsche ausgangsbasis vorzugaukeln. sicherlich ist eine reine militärische option völlig unvernünftig und aus sicht der abwägung nicht rationell erklärbar. was aber ist mit einer mischung von embargos und unruhe stiften innerhalb der bevölkerung. letzendlich auch eine art krieg mit zerstörungspotential. ein reiner militärischer akt wäre für ahmadinedschad nur förderlich und seine position wäre sicherer wie je zuvor. nein kriege in dieser prekären situation erfordern ein sensibleres vorgehen und sind meist noch perfider in ihrer anwendung als ein kampf an einer front. zur zeit sieht es so aus als ob sich keiner an den iran ran wagen will von überall kommen die warnungen und die erhobenen zeigefinger. und genau darin sehe ich eine gefahr, denn damit bewegt man sich in einer situation die sache zu unterschätzen. im grunde wäre das auch eine art sieg für den iran ( man könnte fast dankbar dafür sein)…trotzdem würde ein ereignis wie zb. der 11.9. die sachlage ruck zuck umdrehen, man darf also gespannt sein was da noch kommt. diese spekulationen von mir sind der logik folgend und nichts wünsche ich mir mehr, als dass sie nicht eintreten werden. also vielleicht ist dieses jahr noch keine gefahr tatsächlich da…aber aufgeschoben ist leider oft nicht aufgehoben.

  4. Pappnase sagt:

    Keine Bange, der Zeitpunkt an dem die kleine „Giftkröte“ als diese, sich auch noch öffentlich outet liegt nicht mehr fern.
    Lachnummer mit leider viel, viel Macht.

  5. Firestarter sagt:

    Würde nur einer von denen die Wahrheit sprechen, so würde klar werden, dass wir sie nicht brauchen. Ihr ganzes Regeln/Handeln schaft nur Chaos(die uns in ihre abhängigkeit führt, das Personal).

  6. andre sagt:

    Hähä, in dem Zusammenhang fällt mir der:

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,91910,00.html

    wieder ein. Hat Bush nicht geschadet. Also wird es dem einem Berufslügner nicht schaden, wenn er den anderen Berufslügner einen Lügner nennt. Im Gegenteil. Kotzi wird wohl Sympathien ernten, da er seit langem mal wieder etwas Wahres von sich gegeben hat. Würde manch anderem/r auch gut zu Gesicht stehen.
    Ach, was ein Traum – alle Politiker müssten einen tag lang die Wahrheit sagen. Och nee, besser doch nicht. Dann würde die Welt vermutlich binnen Stunden im Chaos versinken…

  7. Frank H. sagt:

    Ach jo, solches liest man doch gerne. In einer verrückten Epoche reagiert das Personal ebenso. *ggg*

    Verwerflich daran das der Mainstreamreporter schweigt und gehorcht. Die Presse das 5. Rad der Wirtschaftskolosse. Ekelhaft.

  8. Deliberare sagt:

    Verdammt, wer hat den Anssage ans Mischpult gelassen?! *ironischer Unterton*

  9. impfgegner sagt:

    nun ja, und wenn israel in den iran einmarschiert und die usa und frankreich mithelfen, werden die menschen denken: toll, dass der sarkozy und der obama das machen, obwohl sie ja den netanyahu nicht mögen.
    ich glaube nicht an pannen, zufälle und auch nicht an wikileaks oder ähnliches. abgesehen davon sind die politiker incl. der regierungschefs allesamt marionetten. bei bedarf werden sie dann ja eh ausgetauscht durch trilaterale wie z.b. der neue papademos in griechenland.

  10. zeitzeuge sagt:

    Ich glaube auch nicht an eine zufällige Panne.

    Das war ein beabsichtigter Schachzug !

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM