Deutsche Bundesbank : Keine Regulation bitte

Im Jahr 1999 wurde unter Präsident Bill Clinton eines der wichtigsten Gesetze im Bereich der Bankenregulierung ausgehöhlt. Unter dem Oberbegriff Glass Steagall Act und im Besonderen der Banking Act of 1933. In diesem Gesetz wurde eine klare Trennung zwischen dem Einlagen- Kreditgeschäft und dem Wertpapierpierhandel festgelegt, wobei viel der heutigen Papiere eh nicht mehr den Begriff „Wertpapier“ verdienen.


Nach dem Glass Steagall Act hätte es kein „to big to fail“ gegeben. Was die heutigen Banken zu finanziellen Massenvernichtungswaffen macht, ist die Verschmelzung von hoch riskanten Derivatgeschäften verbunden mit Zockerei und dem „normalen Bankgeschäft“.

Wenn man also einen ursächlich Schuldigen für die Krise sucht, so bekommt Bill Clinton ganz sicher einen Ehrenplatz in der „Hall of Shame“.

Bisher hat die Erklärung nicht viel mit der ßberschrift zu tun, das möchte ich an diesem Punkt ändern, der Rest diente nur der Einleitung.

In der Financial Times gab Sabine Lautenschläger, die Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank einen ungeheurlichen Kommentar ab.

Bloß nicht die Banken aufspalten!

Eine Trennung von Investmentbanking und Privatkundengeschäft wäre falsch. Sie steigert die Konzentrationsrisiken und schwächt die Ertragskraft der Geldinstitute.
[…]
Sie wollen vor allem jene Geschäfte eindämmen, die nicht der Realwirtschaft dienen und die die Stabilität des Finanzsystems gefährden könnten. Bei der Suche nach einem Allheilmittel erhält dabei auch der Gedanke erneut Zuspruch, das Einlagen- und Kreditgeschäft vom Eigenhandels- beziehungsweise Investmentbanking-Geschäft zu trennen.
[…]
Daher leistet das Trennbankensystem meiner Erkenntnis nach keinen überzeugenden Beitrag zur Stabilisierung des Finanzsystems, und es verhindert auch nicht die Rettung von Investmentbanken durch den Staat.[1]

Im ersten Absatz steckt eine Menge Wahrheit. „und schwächt die Ertragskraft der Geldinstitute.“ Ja die Banken können keine Rendite im ßberfluss mehr scheffeln und Boni ausschenken die jede Vorstellungskraft sprengen, was wäre daran falsch?

Fragen Sie doch mal einen Bankräuber, ob er dafür ist in Banken die Alarmanlagen abzuschaffen, ich vermute eine große Mehrheit wäre dafür.

Wie Allan Greenspan (den ich übrigens sehr nicht schätze) mal sagte: Wenn eine Bank to big to fail ist, dann ist sie einfach to big.“

Sollen die Regierungen doch einfach die taumelnden Banken zu Staatsbanken umfunktionieren nach wirklich strengen Regeln und dort das Steuergeld verwenden um das System zu retten.

Eines jedoch ist mehr als offensichtlich, Frau Sabine Lautenschläger ist auf ihrer Position fehlbesetzt. Eine Dame mit solchen Gedanken gehört nach Goldman Sachs oder JP-Morgen und nicht auf einen Führungsposten der Deutschen Bundesbank. Sie gehört wahscheinlich zu den Anhängern der „Mein Geld Arbeitet für mich“ Theorie. Wie schon so oft erwähnt, habe ich noch nie in meinem Leben Geld arbeiten gesehen. Vielleicht erklärt der Dame mal jemand, dass dieser Satz nichts anderes bedeutet als : Ich lasse für meinen Profit ein anderes armes Schwein schuften und schwitzen!

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:gastkommentar-bloss-nicht-die-banken-aufspalten/60129735.html


13 Responses to Deutsche Bundesbank : Keine Regulation bitte

  1. Tester sagt:

    Danke dass dieses wichtige Thema hier angesprochen wird.

    Der letzte Absatz des Zitats ist eine absolut unverschämte Lüge, hammer dass die sich das überhaupt traut! Selbstverständlich wird das „Investmentbanking“ dann nie wieder „gerettet“, da es eh wertlose heiße Luft ist und dann auch keinerlei Systemrelevanz hat weil es die Spareinlagen und Geschäftskreditwesen nicht mehr gefährden kann.

    Das ist ja alles gut dokumentiert und man weiß dass genau diese Trennung die Große Depression beendet hatte. Die Frau soll sich schämen, man sollte sie zumindest wegen bewusster Täuschung verklagen. Oder falls nicht bewusst, dann des Amtes entheben wegen mangelnder Qualifikation.

    Aber was soll die Arme denn sonst sagen, als eine Angestellte der Rothschilds muss sie ja die vorgegebene Politik nachplappern.

  2. Cheffe sagt:

    @ Tester

    Deine Aussage ist nicht ganz korrekt. Im Augenblick ist dort von Renten bis weis der Geier alles im Pott. Daher ist eine gewisse Systemrelevanz nicht wegzureden. Trotzallem muss das korrekt ablaufen und wenn die Rettung am richtigen Punkt beginnen. Den dicken CUT muss es eh geben.

  3. Nur eine Nummer sagt:

    Da die meisten Menschen im Land (Politiker inkl.) vom Glass-Steagall-Act sowieso noch nie gehört haben, entziehen sich die Aussagen der Frau Lautenschläger ohnehin ihrer Verständlichkeit. Fakt ist, dass eben diese Verquickung sämtlicher Finanz-„geschichten“ genau diese Rohrbombe ist, die man nicht entschärfen k a n n! Und damit das auch nicht passiert und schön kracht, muß die Ladung auch beieinander bleiben. Also: Wer nicht aus der Geschichte lernen will, wird ein Opfer, und wer aus der Geschichte gelernt hat, ist entweder Täter mit Vorsatz oder bringt ein Glas-Steagall 2.0, damit die Katastrophe gebremst abgewickelt werden kann.

  4. Marie444 sagt:

    Hallo Ihr Lieben :o)

    Bitte nehmt euch die Zeit und schaut euch diesen Film an. Es ist gut investierte Zeit.

    Für uns vielleicht nicht viel Neues, aber eine sehr gute Gesamtzusammenfassung. Die ersten Minuten des Filmes lassen nicht erahnen, dass er dann ganz genau auf den Punkt kommt, an dem wir alle leiden – und wohin es führen soll.

    Ein Augenöffner für jeden, der das ganze System bisher noch nicht wirklich durchblickt und an sogenannte Zufälle glaubt.

    Verbreitet ihn wo ihr könnt, wenn ihr es als hilfreich empfindet – es hat absolut nichts mit missionieren zu tun, sondern führt alle Fäden präzise zusammen.

    http://www.youtube.com/watch?v=Dh1q2ZiiVMw

    Hab mich eben entschieden, nun auch meine Familie und Bekannte damit zu konfrontieren.

    Bisher war ich immer nur die Spinnerin, um die sich besonders meine Mutter sorgt.
    Sie versteht meinen „Hang“ zu Heilmethoden nicht, da sie sie komplett als Scharlatanerie ansieht.
    Sie glaubt allen Mist aus den Medien und holt sich auch jedes Jahr „ihre“ Grippeschutzimpung ab.
    Danach ist sie dann immer richtig krank, was natürlich Zufall ist. Sie war Krankenschwester und da ist es schwer ihr zu verdeutlichen, dass ich keine verantwortungslose Frau und Mutter bin, weil ich ßrzte meide, wo es nur irgend geht.

    Der letzte Absatz hat aber nichts mit dem Film zu tun ;o) der klärt über das Gesamtsystem auf :o)

  5. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Die Gerüchteküche Brodelt:

    Neue DM heimlich gedruckt?

    Die Zinsen in der Euro-Zone explodieren ß? nur nicht in Deutschland. Dies könnte ein Indiz auf einen Austritt Deutschlands aus dem Euro sein. Ein solcher Schritt jedoch wird von offizieller Seite dementiert. ß? Wird die neue DM dennoch heimlich gedruckt?

    http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/8880-neue-dm-heimlich-gedruckt

  6. Habnix sagt:

    @ 2 Cheffe,

    dann sollten die ersten Amtshandlungen der Polit-kriminellen sein,das Zeug wieder aus den Pott zu holen,das da nicht hingehört.

  7. strom23 sagt:

    Cheffe wieso ist die Frau fehlbesetzt? Schützt sie doch für die kommenden Raubzüge das Banken Rudel.Lobbyismus in Reinform!

    Aber davon mal abgesehen scheiß auf solche Unwichtigkeiten die große Anleihen Front ist eröffnet und der größte Panzer den europa hat ist mitten im Geschehen. Unzerstörbar und unbesiegbar.
    Ich spreche von der EZB und der angeschlossenen Druckerei.
    Erst wenn dieses Konstrukt angegriffen wird und eventuell leicht verletzt wird sollten wir uns wieder ernsthaft unterhalten alles andere ist aus meiner Sicht nur noch blabla…
    Da kann man auch geschmeidig mal 2 Wochen keine FTD lesen und man ist trotzdem up to date. Die Medien wollen auch leben aber wirklich neue bzw. entscheidende Frontberichte gibts schon seit 4 Wochen nicht mehr.

    Nichts für ungut Cheffe bin des ganzen nur bissl überdrüssig.

  8. Pappnase sagt:

    Warum retten sie denn HRE & Konsorten permanent?
    Weil Lautenschläger & Co hier ihre Pensionsschätzchen mit vergraben haben.

    Dafür darf der Steuerzahler schuften und schwitzen.
    Systemrelevant ? Pensionsrelevant, sonst wäre es schon lange auch dort „griechisch“ geworden.

    Wäre ja auch ein Treppenwitz wenn die Lautenschläger ihre Heiligen Kühe abschlachten würde.
    Wird noch interssant werden.

  9. plissken sagt:

    Ich glaube es war Trichet oder Junker der mal sagte:
    Wir beschliessen irgendetwas u wenn die Leute nicht dagegen protestieren machen wir immer weiter damit.

    Wenn man diese Leute nicht bestraft u das ist bisher nie geschehen(u dabei den Grund der Bestrafung nicht vergisst) wird sich nie was ändern.
    Eine handelsübliche Strafe tut es schon; das was ein jugendliche Intensivtäter seinen Opfer antut(sie halb totschlägt) u mit minimalster Strafe davonkommt.
    Bei wiederholtem vergehen wird das Strafmass verdoppelt u kein Junker oder Trichet,Merkel,Schröder,Lautenschläger wäre in der Lage sich endlos an Konzerne/Banken/Eliten auf Kosten anderer zu prostituieren.

  10. Cheffe sagt:

    @ Yada

    Das jetzt bereits ein Austritt erfolgt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der Raubzug am Volksvermögen hat noch nichteinmal wirklich begonnen.
    Ein Austritt Deutschlands würde die Banken das Geld kosten. Meine Meinung: Noch nicht. Und das eine Ersatzwährung gedruckt wird ist völlig normal hat es immer gegeben wenn die Chance besteht das alles den Bach runter geht.

    DM2 und co werden ja nun auf der einschlägigen Seite fast im Wochentakt angekündigt. 😉

  11. senseinchaos sagt:

    @ 4 Marie444

    Vielen Dank für den Link!

    Ich wette aber einem „Frank H.“ mit seiner parasitären „Nuoviso“-Seite schmeckt dieser Link gar nicht, da gehen dem „armen“ Herren aus dem Finanzsektor … oder war es TVsektor?!? .. doch glatt 66 Credits durch die Lappen…

  12. Irmonen sagt:

    aber bitte cheffe – weißt du nicht wie in höheren Politikebenen gerechnet wird?
    Die stehen gottgleich über allem auch über gesunden Menschnverstand und praktischer Mathematik
    Jean Claude Trichot, wie man Statistik benutzt „Preistabilität“ß?..amüsant!

    http://www.youtube.com/watch?v=QX1O4cbymQ8&feature=related

  13. senseinchaos sagt:

    edit 11

    …pfff „Thrive“, vorerst abgeschaltet bei min.30 läuft ja schon wieder auf eine „höhere Macht“ heraus, Kornkreise von Aliens und nicht von elitären Drohnen zwecks Hypnose/Verarschung …

    Sagt bitte Bescheid wenn ihr „Die Signatur der Sphären“ bei Youtube etc findet! Würde mich interessieren wie diese WIRKLICH natürlichen Muster und Dynamik von den Mattscheibenmetzgern verwurstet werden…

    http://www.youtube.com/watch?v=dsyYdArRG70

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM