Lindners Coup


Christian Lindner hat der ßffentlichkeit heute mitgeteilt, dass er für das Amt des FDP-Generalsekretärs nicht länger zur Verfügung steht. ßberraschend kann diese neuerliche Krise für die FDP nicht sein, immerhin befindet sie sich seit Monaten in den Niederungen der Zustimmungswerte. Die Krise der Partei ist längst zur Normalität verkommen.

Diese Krise hat einen Namen. Philipp Rösler hat es seit der ßbernahme des Parteichef-Postens nicht geschafft, seine Partei neu aufzustellen. Er hat es auch nicht geschafft, Guido Westerwelle zu einem kompletten Rückzug zu bewegen, wodurch der postulierte Neuanfang unter Rösler von Beginn an nicht wirklich einer war. Nun verliert Rösler auch noch seinen Generalsekretär.

Lindner galt in der Vergangenheit als vielversprechendes Polit-Talent, rhetorisch und intellektuell konnte er es durchaus mit denjenigen aufnehmen, die derzeit im Bundestag campieren. Warum also ist Lindner zurückgetreten?

Das Verhältnis zwischen Lindner und seinem Parteivorsitzenden gilt als unterkühlt. Zu oft tapste Rösler in jedes nur erdenkliche politische Fettnäpfchen. Zuletzt versuchte sich der FDP-Chef als Orakel und nahm das Ergebnis des Mitgliederentscheids seiner Partei vorweg. Damit erzürnte er nicht nur viele Mitglieder, er bot Lindner auch eine ideale Möglichkeit, seinen Rücktritts-Coup in die Tat umzusetzen.

Der Abgang Röslers als FDP-Chef ist im politischen Berlin nach der Entscheidung Lindners wieder ein deutliches Stück näher gerückt. Immerhin war es Lindner, der die Positionen seiner Partei klar artikulierte, während Rösler von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) marginalisiert wurde. Der scheidende Generalsekretär der Liberalen ließ sich hingegen nur selten an den Rand drängen. Der Abgang von Lindner trifft Rösler folglich am stärksten. Er hat jetzt niemanden mehr, der die Scherben seiner Arbeit aufkehrt.

Lindner hingegen kann sich nun zurückziehen und aus den hinteren Reihen sein Comeback vorbereiten. Dieses dürfte spätestens dann kommen, wenn Rösler als Parteichef scheitert. Hierbei ist die Frage nicht ob, sondern wann dies passiert. Und auch finanziell kann Lindner politisch dünne Monate locker überstehen, immerhin behält er ja sein Bundestags-Mandat. Der vorgeschobene Grund, ß?die Ereignisse der letzten Tageß?, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Lindner seit langem nicht mehr auf der Linie Röslers war. Durch seinen vorzeitigen Rückzug kann sich Lindner nun politisch reinwaschen, er koppelt sich von Rösler ab, um im Falle eines Rösler-Rückzugs bereitzustehen und seiner FDP als Parteichef zu dienen.

Der FDP, insbesondere den Liberalen in Schleswig-Holstein, hat Lindner hingegen einen kurzfristigen Bärendienst erwiesen. Die Selbstbeschäftigung der Liberalen wird auf absehbare Zeit weitergehen, alleine schon um einen geeigneten Nachfolger für Lindner zu finden. Der Regierungskoalition tut dieser Rücktritt nicht wirklich weh, Merkel scheint die Liberalen ohnehin mit Desinteresse zu bestrafen.

Lindner selbst muss jetzt eigentlich nichts weiter tun, als auf den nächsten tapsigen Schritt Röslers zu hoffen. Dass dieser kommt, scheint aus der jüngeren Vergangenheit heraus sicher zu sein. Dann ist der Rücktritts-Coup von Lindner endgültig vollzogen, denn genaugenommen ist der Rücktritt nur die Positionierung gegen Rösler, auch wenn uns das kein Liberaler so offen sagen würdeß?


8 Responses to Lindners Coup

  1. Jens Blecker sagt:

    Hinweis:

    Es gibt Gerüchte, wonach Frank Schäffler die Mehrheit im Mitgliederentscheid haben könnte und gar die notwendigen 33% erreicht.

    Sollte das stimmen, steht nicht nur die Parteiführung der FDP auf der Planke, sondern die gesamte Bundesregierung.

    Es könnte ein politisches Beben der Extraklasse geben und die Karten würden völlig neu gemischt.

  2. Berg sagt:

    das bemühen die bilderberger elite ist ja schon seit monaten spürbar..mit brachialgewalt wird die spd als alternative dargestellt. die fdp ist tod lang lebe die große koalition…oder so ähnlich. noch ist die mehrheit der deutschen nicht kritisch genug und es gilt ruhe ins volk zu bringen, wenn man die bösen alternativlosen sparmassnahmen einführen wird die jetzt schon in der planung sind. bis der letzte dumme aufwacht, ist es eh unwiderruflich gelaufen das spiel. das hat man an stuttgart 21 gesehen…es wird solnsge getäuscht und getrickst bis das bild wieder stimmt. demokratie..war nie, wird nie und kann so nie geschehen. aber bekanntlich stirbt die hoffnung zuletzt, ich habe sie noch.

  3. Berg sagt:

    wer rechtschreibfehler entdeckt , darf sie behalten…meine finger wollen heute nicht so wie sonst. liegt an meiner krankheit.

  4. Berg sagt:

    bei der gelegenheit will ich auch kurz noch einmal auf den aufruf von habnix hinweisen…es schläft gerade so ein wenig ein.

    Habnix sagt:
    11. Dezember 2011 um 20:41
    @ all

    Vernetzung von Infokrieger

    Nur Postleitzahl und den Namen den man in Infokriegernews benutzt eingeben fertig.

    http://www.ginsterburg.de/t82f4-Vernetzung-von-Infokrieger.html

  5. Frank H. sagt:

    Tip: Schalte mal, falls noch nicht getan, beim Firefox die Rechtschreibung aus? Seitdem hats bei mir bessere Ergebnisse.

  6. Weltbuerger sagt:

    Letzendlich ist es doch völlig wurscht, welcher Politdarsteller sich wie und wo positioniert. Es ist scheißegal! Ob Rot/Grün, Ampel, Jamaica, große Koalition oder was auch immer da vorgegaukelt wird spielt keine Rolle. Die tatsächlichen Entscheidungen werden/wurden immer von nichtgewählten Gremien außerhalb jeglicher politischer Kontrolle getroffen und vollzogen. Dieses ganze Polittheater dient doch nur dem einen Zweck, uns – dem Wahlvolk, so etwas wie Demokratie vorzutäuschen und so zu tun als gäbe es Alternativen. Funktioniert wunderbar und die allermeisten glauben tatsächlich, sie hätten eine Wahl und Stimme.
    Es wird sich nichts ändern, egal wer grad offiziell das Sagen hat.

  7. Berg sagt:

    danke guter tipp…aber wenn die returntaste zu schnell gedrückt wird, isses eh zu spät ;-(

  8. Tester sagt:

    Ist denn hier was passiert? Eine Marionette geht, eine andere nimmt den Platz ein. Whoa, was für ein Beben…

    Und zum Schäffler, ich glaub nicht in 100 Jahren dass er eine chance hat. Die ergebnisse werden wie üblich verfälscht, totgeschwiegen, halt irgendwie abgeschossen wie üblich. Notfalls wird er irgendwann „verunfallt“.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM