Spanische Bonds durchschlagen die Schallmauer


Unbeobachtet durch die Wahl in Griechenland haben spanische Anleihen heute eine Satz um 5,4 % gemacht und rentieren bei den 10 Jährigen nun mit 7,24%. Ab 7% spricht man von einer Unfinanzierbarkeit für Staatshaushalte, womit Spanien auf jeden Fall ein Kandidat für weitere Hilfen ist. Dieser Umstand ist nicht überraschend, jedoch dass sich offensichtlich niemand dafür zu interessieren scheint. ßber die Risiken in Spanien haben wir etliche Artikel geschrieben, wann wird man nun den „großen Schirm“ über Spanien aufspannen?

Carpe diem


10 Responses to Spanische Bonds durchschlagen die Schallmauer

  1. wobi sagt:

    Ich tippe mal darauf, dass sich das Auge der Medien in wenigen Tagen darauf richten wird. Griechenland dürfte sich ja nun Eurokrisenmäßig beruhigen, sofern die eine Pro-Euro Regierung zustande bekommen, wovon ich mal ausgehe.

  2. Schwarzblut sagt:

    Scheitn sich auch deswegen kaum wer für zu interessieren, da man im Fall Griechenland sieht, das wir Normalos absolut NICHTS tun könnten! Die ziehen ihr Ding durch und wenn morgen 80 mio auffe Straße gehen würden, würde es NICHTS bringen!…Zur Not werden dann Regierungen gestürzt und dem Bürger vorgegaukelt sie könnten jetzt was ändern…was bei rau skommt, sieht man in Griechenland wo die Wahlen nachweislich zum Gunsten der Eliten manipuliert wurde..immerhin stand das Wahlergebnis ja offensichtlich schon am Donnerstag fest…

    Ich für mein Teil streich bei dem Thema “ Schuldenkriese/EU, ESM und Co “ die Segel und geb mich der Resignation hin…
    Wochenlang hab ich Flugblätter auf eigene Kosten vervielfältigt und verteilt, den Parteien zig Mails geschickt und keine Sau scheints zu interessieren…

  3. Irmonen sagt:

    eine ganz interessante Diskussion über grundlegenderes zur Eurokrise – wenn sich schon die monetären Fachleute uneinig sind, was sollen wir „Normalobürger“ dann über die Euro-Krise und deren Ende denken.
    http://oeffingerfreidenker.blogspot.de/2012/06/die-etwas-andere-geschichte-der-euro.html

  4. multiman sagt:

    Der Verfasser dieses Pamphlets ist nach dieser Blamage sicher nicht zu den Fachleuten zu zählen, da etliche Falschaussagen enthalten sind, die auch ein informierter Laie entdecken kann. Dem unbedarften Leser wird ja praktisch der Schluss aufgenötigt zu glauben, alle Experten hätten versagt – shit happens. Genau das soll wohl vermittelt werden – warum?
    Ach das passiert halt in der komplexer werdenden Welt, kann man nichts machen!?

  5. Tranfunzel sagt:

    @ multiman ich hoffe ich verstehe dich richtig. Was passiert ist das die Wirtschaftstheoretiker voll versagt haben. Scheinbar. An der ganzen „Globalisierung“ gegoppelt mit einer „neoliberalen“ Politik hatten letztlich nur die sog. „Global Players“ ein wirkliches Interesse. Die Großkonzere konnten lange Zeit richtig viel „Geld“ machen. Wenn ich in .. produzieren lasse und reimportiere und zum Preis wie vorher im Land verkaufe, verdiene ich mich dämlich. Das Volk oder heimische klienere Industrien gehen kaputt. Das ist böseste Evolutionstheorie. „sind sie zu stark bist du zu schwach und darfst gehen“. Wieso hat man Derivate erst erfunden ß Derivate sind Ableitung von einem primären Finanzprodukt. Mehr nicht. Eine CDS ist kein Geld. sondern eine Versicherung auf einen Schulkredit. Aber er wird von dem eigentlichen Kredit getrennt ( dessen Ausfall er ja versichern soll) und wie Geld gehandelt. Das sind alles irre Luftnummer. Das Problem ist das Geldsystem selber. Man kann die „Geldmenge“ vermehren in astronomische Größen, aber es steckt nichts Reales mehr dahinter. Warum streicht man im kranken Systen nicht einfach 6 Nullen hinten weg, dann wird doch handlicher. Das goldgedeckte System wurde deswegen verlassen, weil Gold ein begrenztes Gut und damit wertvoll ist. Gold z.B. kann man nicht vermehren. Die Alchemisten wurden bei Versagen aufgehängt oder entdeckten Porzellan. Wieso hat der „Westen“ China eigentlich so angefüttert ß? Wenn man jemandem alle Waren abkauft, so wird dieser zunächst reich. Womit wurden die Chinesen bezahlt? mit vielen USD. Die Chinesen können sie aber nicht auf den Markt werfen und den USD dumpen. Dann wären sie selber am Ende. ßber China zu schimpfen ist dumm. Der Westen hat es doch erst ermöglicht und seinen Nachfolger quasi selber herangezogen, Technologischer Vorsprung ß In einer Diktatur wie in China herscht „Ordnung und Disziplin“ Wenn der Staat sagt wir brauchen 100.000 Ingenieure pro Jahr, dann werden die auch gedrillt ausgebildet. Mach das mal im „Weichei“ Westen. Hier lernen nur noch die Leute, bzw. deren Kinder etwas die „Geld“ haben. Das ist gewollt so !! Die ganze Situation ist deswegen so, weil einfach immer nur kurzfristig gedacht wurde. Schnell Gewinne für manche und für den Rest, der nicht mehr gebraucht wird das Abstellglies „staatliche Fürsorge“. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Einige wollten „reich“ werden, koste es was es wolle. Die Illusion wird bald platzen wie eine bunte Seifenblase. Zum Schluß sitzen einige Menschen draußen auf der Straße und können sich wie die Affen wieder mit nem Stöckchen kratzen. Es lebe die Evolutionstheorie / sarkasmus aus

  6. Pidder Lüng sagt:

    Stimmt, Irmonen; interessanter Link.

    Und nach dieser bestimmt nur zeitbedingten Polemik und den nachhakenden Fragen von Tranfunzel bin ich ja auch schon gespannt auf die sicher erhellenden und auch einem informierten Laien verständlichen Erläuterungen unseres Kollegen „multiman“, der in einer seiner Teilexistenzen soetwas wie ein Finanzkrisenexperte zu sein scheint. 😉

    „Grünes Licht“ von den Bühnenbeleuchtern

  7. Pidder Lüng sagt:

    Hat zwar nur am Rande mit spanischen Bonds zu tun, passt aber auch ganz gut hierhin :

    >>Krise und Wahn<>

    http://www.heise.de/tp/artikel/35/35813/1.html

  8. Frank H. sagt:

    Moinsen.
    Ich musste gestern Abend leidvoll in 3 TV Sendungen der aktuellen Kamera West erfahren, daß unsere Profipolitiker entweder völlig den Spekulantenjunkies hörig sind oder für den Sozialistischen Traum einer EUdSSR alle Grundwerte der Grundbedürfnisse einer traditionellen Kultur über Bord werfen.
    WIR SIND KEINE USA! Aber wir werden dazu gerade von Wahnsinnigen erpresst. DAS KANN NIEMALS GUt GEHEn! NIEMALS!

  9. Frank H. sagt:

    Ich habe lange lange nachgedacht wie man die unsichtbaren Freimaurerkette der falschen Brüderlichkeit in europa sprengt und bin zu einem erstaunlichen ergebnis gelangt.

    Die Ketten werden von den Spekulanten (=Heuschrecken) gesprengt werden, obwohl ihnen der gedeihende 2. Superstaat nützlicher ist, weil sie durch das Zocken letztlich die geschaffene „Wirtschaftsraumresource“ schneller leer „fressen“ als Gras (industrielle Sachwerte) nachwachsen kann.

    Die Menschen werden aber einen gigantischen Preis des Leides erfahren. Dieses Leid wird nach dem Fall zu einem gewaltigen Umbruch führen. Das kollektive Gedächtnis der Hinterbliebenen wird dem treiben für eine sehr lange Zeit (nicht ewig!) einen Riegel vorschieben.

    Somit sollte man ohne Furcht das Schicksal annehmen UND sich so gut es geht darauf vorbereiten große Not zu erleiden.
    Die Superreichen werden den Kampf gegen sich selbst am Ende verlieren.

    Liebe Grüße und Gottes Segen.

    Frank

  10. Frank H. sagt:

    So nun ist auch Deutschland dran. So schnell werden meine durchdachten Visionen also war.

    Zinswetten auf deutsche Anleihen angelaufen. Neue Kredite werden nun teuerer.

    Gestern Abend in der ARD wiederholte Dirk Müller gebetsmühlenartig was der Markt macht (Abrisbirne auspacken und aufräumen) und was Politiker können (Bestechungen annehmen und Dekadenz leben).

    http://www.ftd.de/finanzen/alternativen/:bundesanleihen-spekulanten-wetten-gegen-deutschland/70051508.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM