29C3: Zur Antiterrordatei

Ohne viele Worte, wer die Zeit hat, sollte sich das ansehen.
carpe diem


8 Responses to 29C3: Zur Antiterrordatei

  1. Felix sagt:

    Mein persönliches Dankeschön für das Einstellen und überhaupt die Arbeit.
    Unabhängige Medien sind wichtig.

  2. Irmonen sagt:

    hab mir das video angehört, als Computerlaie
    und folgende Punkte als für micht bedeutsam herausgehört

    Gewalt bewürworten (evtl.z.B. Sitzblokade), Gealt generaell, Extremismus, Terror…

    Wer in der Datei drin ist kommt nicht mehr raus

    Anti-Terrorgesetz ohne Definition was Terror ist.

    Kontaktperson: jeder mit Kontakt, auch Nachbarn, die Undolosen = die keine Ahnung haben, die Dolos = die die Wissen dass ihr Kontakt „böse“ ist.

    Innenminister: O-Ton bei der Anhörung: „vertraut uns doch“ (ganz im Ernst, hat er wirklich laut den Referenten gesagt!)

    Die Behörden müssen!!! Ihre Infos einstellen, über „Terrorverdächtige“, Terror ein Begriff der jedoch nicht definiert ist (ohoh was ist das denn an hirnverbranntem Zeugs).

  3. superomega sagt:

    Ich bin Informatiker und finde die Sache haarsträubend.
    Schon allein die Bezeichnunt Antiterror-Datei ist extrem irreführend. Es ist keine einzelne Datei damit gemeint, sondern ein Verbund an Datenbanken. Und mit Datenbanken kann man natürlich extrem komplexe Abfragen usw. höchst effizient lösen.

    Das die Datenbanken nicht explizit getrennt sind ist nicht akzeptabel.
    Wer einmal einen Datensatz von sich dort drinstehen hat, kommt wahrscheinlich niemals wieder raus.
    Es gibt keine Möglichkeit, eine ordentliche Antwort zu bekommen, ob man erfasst ist, und was gespeichert wurde.
    Es gibt keine Möglichkeit einer Kontrolle durch eine absolut neutrale Prüfstelle.
    Die Regierungsvertreter mauern und verharmlosen ohne Ende und glauben, daß sie das Volk und das Gericht an der Nase herumführen können.
    Wer nichts zu verbergen hat, kommt natürlich niemals mit dieser Datei in Verbindung – niemals – wir vertrauen natürlich unserer lieben Regierung – so wie sie es sich von uns erwünscht.

    Ausgewählte private Unternehmen dürfen auf die Datenbank zugreifen.

    Die Gesetze zur Gut – Böse Qualifizierung ist in allen Punkten maximal schwammig ausgelegt. Oft macht man sich bei Definitionen nicht einmal die Mühe eigene in eigener Sprache verfasste Definitionen auszuarbeiten, sondern übernimmt einfach die Definition eines anderen Landes und einer Fremdsprache.

    Es wird absolut verheimlicht, welche ausländischen Dienste wie auf dieses System zugreifen dürfen, bzw. Fragen stellen können und beantwortet bekommen.

    Alle wichtigen Informationen werden von der Regierung hinter dem Siegel „top secret“ versteckt.

    #############################################
    HEY LEUTE – NENNT MAN SO ETWAS DEMOKRATIE ???
    #############################################

    Morgen steht möglicherweise jemand in dieser Datei, der eine unbequeme Frage gestellt hat, oder wenn man durch eine automatisierte Gesichtserkennung am Rande einer Demo aufgefallen ist, oder wenn man sich über die Machenschaften der GEZ informiert hat, oder wenn man sich ein Buch gekauft hat, daß sich mit nicht erlaubten Themen beschäftigt. Oder wenn die Regierung oder die Bank mitbekommt, daß man nicht genügend konsumiert, also sozusagen irgendwie gegen den Mainstream schwimmt, dann wird man schon gefährlich.

    Die mit der Datenbank arbeitenden Stellen müssen dort Daten eintragen, wenn sie irgend etwas verdächtiges wahrnehmen. Das heißt doch, es wird auf jeden Fall aufgenomen, denn welcher Beamte möchte sich denn eine ernste Rüge einhandeln, wenn sich herausstellt, daß er nichts eingetragen hat, wo er doch Informationen hatte. Verantwortungsbereitschaft und ein starker Charakter ist doch schon bei Kollegen in der Wirtschaft oft Mangelware. Und dann soll ich Beamten trauen, die in Staatsorganen angestellt sind, die vor uns wichtige Informationen einfach so geheim halten?

    Leider haben viele viele Menschen überhaupt null Checkung. Hauptsache das Bier ist zum Fußball schön kühl, dann geht es und doch noch gut.

  4. Irmonen sagt:

    und wer kümmert sich dann um den STAATSTERROR?

    Böses ist Gut
    Krieg ist Friede
    Staatsterror ist Demokratie

  5. Evey sagt:

    Nach der Nichtdefinition von Terror könnten auch wir und vor allem Blogbetreiber wie Jens und all die anderen freien Journalisten Terroristen sein.

    Das wird schon seinen Grund haben, warum es keine Definition gibt. Dann kann man damit machen, was man gerade braucht. Wenn es keine Definition per Gesetz gibt, dann wird es für einen Verdächtigen schwehr den Verdacht zu wiederlegen. Er ist vollkommen ausgeliefert. Wer sagt, er müsse eine Antiterrordatei zum Schutz der Bevölkerung und zur Vorbeugung von Terror einrichten und dabei das zu schützende Volk sicherheitshalber im eigenen Interesse konntrollieren, der ist der eigentliche Terrorist. Das kennen wir aus der Geschichte der DDR und dem dritten Reich. Eigentlich schon aus den Märchen.

    Wer weiß, wo die ganzen Artikel und unsere Kommentare schon alle gespeichert sind. Das ganze nimmt ziehmlich unbequeme Formen an. Diese Antiterrordatei gibt es sicher schon länger als wir vermuten.

  6. Habnix sagt:

    Nicht zu vergessen die vielen V-Männer und V-Frauen die bei der RAf und NSU und den Angeblichen Islamistischen Terroristen waren und sind.

    Die Regierung hat zwei Arme einen Rechten und einen Linken und hätte sie die zwei Arme nicht würde sie, die Regierung selbst als Terrorist in Erscheinung treten.Und jeden Tag verhält sie sich wie die Mafia und erpresst Schutzgeld(Steuern)und Terrorisiert uns mit neuen Vorschriften die sie beabsichtigen oder aus führen lassen von willfährigen Beamten.

  7. Nver2Much sagt:

    Tja da sind wir doch alle selbst Schuld.

    Wer Menschen eine Abwassergebühr für Regen aufs Auge drückt, oder eine Gebühr für Da Nach Richten und die Meisten sind dafür weil sie schon immer GEZahlt haben. Wen kümmert da diese Datei?

    Die haben mittlerweile soviele Daten können wir die nicht zusammen fassen, damit jeder Zugang dazu hat.

    Jetzt stellt Euch doch bitte nicht so an.

    Bei uns heißt es Korinthenkacker in den Niederlande werden solche Pedanten als Ameisenfi…. tituliert.

  8. sensesham sagt:

    Hallo Dirk,
    guck mal auf meinen blog, ist DAS evtl. interessant für dich ! ganz oben ! falls du in einem Artikel hängst, einfach oben auf sensesham gehen.
    Wenns dich nicht interessiert … auch gut 😉
    sensesham

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM