Korea: Der Punkt des reinen Säbelrasselns ist vorbei

Was den Aggregatzustand der diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden koreanischen Mächten und den USA angeht, ist Schockgefroren sicher nicht als übertrieben zu bezeichnen. Das Wechselbad der Gefühle geht schon eine gefühlte Ewigkeit und doch haben sich einige Faktoren grundlegend geändert. Hier noch von reinen Drohgebärden zu sprechen, ist nicht nur fahrlässig, sondern brandgefährlich. Ein kleiner Funke kann reichen, um die Katastrophe auszulösen.


Das Schattenboxen zwischen Nordkorea und den USA ist nicht neu, Drohungen und Machtdemonstrationen waren allgegenwärtig. Die Situation hat mittlerweile jedoch eine neue Qualität bekommen und es wird für beide Seiten sehr schwierig, ohne einen massiven Imageverlust zurückzurudern.

Erst vor wenigen Tagen verlegten die USA B-2 Spirit Tarnkappenbomber nach Südkorea. Nur kurz darauf wurden auch Tarnkappenjäger vom Typ F-22 verlegt. Eigentlich sind die so genannten Stealth-Flugzeuge nicht oder kaum zu orten, was einen hohen militärischen Vorteil mit sich bringt. Seit 2012 wurde dieser Bonus mittels des passiven Radars ein wenig relativiert. Im Gegensatz zur normalen Radartechnik wird hier nur auf Veränderungen des Strahlungsfeldes von Rundfunk- oder Mobilfunk-Signalen gesetzt und diese ausgewertet. Die Technologie gilt mittlerweile als ausgereift. Solche Systeme zu orten, ist fast ausgeschlossen, da diese keine eigenen Signale aussenden.

Wiki DNM - VLS Farragut

Wiki DNM – VLS Farragut

Bereits durch das Stationieren der Stealthtechnologien wurde ein starkes Signal nach Pjöngjang gesendet, das war allerdings nur der Anfang. Neben dem Lenkwaffenzerstörer „USS Fitzgerald“, der sich noch wegen des gemeinsamen Manövers mit Südkorea in der Region aufhielt, soll nun noch der Lenkwaffenzerstörer „USS John S. McCain“ nach Südkorea geschickt werden. Beide Schiffe gehören zur Arleigh-Burke-Klasse und verfügen über 90 Vertical launch Systeme (VLS) für den Abschuss von Lenkwaffen. Auch diese Kampfkreuzer bedienen sich der Tarnkappentechnologie.

wiki SBX - Mac Davis

Wiki SBX – Mac Davis

Zu guter Letzt wird nun noch das Sea-Based X-Band Radar SBX verlegt, als Teil des „GMD“ (Ground-Based Midcourse Defense). Die genaue Reichweite ist unbekannt, wird aber auf etwa 5000 Kilometer geschätzt. Die Anlage ist in der Lage, jede Art von Geschossen und Raketen ab der Größe eines Baseballs auf 2900 Meilen zu identifizieren und die Flugbahn zu berechnen. Aufgrund der Bauweise und Größe ist die Verlegung mit einer erheblichen Logistik verbunden. Zumindest scheinen sich die USA auf einen länger anhaltenden Konflikt vorzubereiten.

Nachdem der junge Kim-Jong Un die Macht übernommen hat, gibt es neue Variablen in der Gleichung. Er hat noch keine eigene Reputation eingeworben und sich im aktuellen Fall bereits sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Neben dem Atomtest, dem Kappen der diplomatischen Beziehungen und der „Not-Leitung“, wurden die Raketentruppen in Alarmbereitschaft versetzt. Der Waffenstillstand wurde gekündigt und formal der Kriegszustand erklärt. Das Repertoire an Drohgebärden ist damit ausgeschöpft. Auch seitens der USA hat man nicht mit Säbelrasseln gespart, wie im oberen Teil des Artikels deutlich wird.

Diese Situation ohne einen Gesichtsverlust zu lösen, dürfte für beide Seiten zu einer Herkulesaufgabe werden. Wie ernst die Lage ist, zeigt das Herunterspielen durch die USA und die erstaunliche Ruhe aus Peking. Die aufgefahrene Technik aus den USA ist ein schlagender Beweis dafür, eine Eskalation rückt in greifbare Nähe. Das alles erinnert sehr stark an die Zeit der Kubakrise, in der der kleinste Fehler in einen Krieg gemündet hätte. Auch in Pjöngjang und Washington dürften die Nerven blank liegen.

China wird sich kaum entziehen können, man wird die USA sicher nicht vor der Haustür haben wollen. Nordkorea ist dort ein notwendiger Katalysator, das wird man sicher verteidigen. Aus Peking ist bisher wenig zu hören, was die Lage angeht. Eine vertrackte Situation.

Carpe diem


79 Responses to Korea: Der Punkt des reinen Säbelrasselns ist vorbei

  1. Holzauge sagt:

    Die Chinesen haben gestern schon begonnen ihre Truppen zu Mobilisieren entlang der Grenze zu Nordkorea und sie werden Manöver im Gelben Meer abhalten. Gefunden bei RT und Washington Post.
    Jetzt fehlen nur noch die Russen und Japaner dann sind alle startklar.
    Da kann man nur hoffen das es kein Flächenbrand wird.

  2. Frank H. sagt:

    Guten Morgen. Nach einer Atempause melde ich mich zum Thema mal zu Worte.
    Ich denke nicht, daß die USA den bewaffneten Konflikt suchen. Vielmehr nutzten sie die Chance sich im Pazifikraum bis an Asiens Küsten dauerhaft militärisch auszudehnen.
    Alle Länder rundherum werden diplomatisch solange in Angst und Schrecken per Medien- und Diplomatenmanipulation versetzt, sowie mit Wirtschaftsheilsversprechen geködert, bis sie amerikanische Militärbasen zu Hauf zulassen. China wird so ganz langsam eingekesselt. Nordkorea ist den USA als nützlicher Idiot wichtig. Washington hat kein Interesse am schnellen Untergang dieses Regimes.
    Genausowenig wie mit dem Iran. Washingtons Militärs brauchen Feindbilder um die eigene Bevölkerung und die verbündeten Völker bei Laune zu halten.
    Einen aufschlußreichen Beitrag liefert hier RIA NOVOSTI, indem es Russlands Militärs die lAge analysieren liess bzw. diese nach deren meinung fragte.
    „Moskau ist laut dem russischen Sonderbotschafter Grigori Logwinow der Meinung, dass weder Nord- noch Südkorea in der heutigen Situation militärische Handlungen entfesseln wird. Die Entstehung von lokalen Konflikten sei jedoch nicht ausgeschlossen.“
    http://de.ria.ru/security_and_military/20130402/265847181.html

  3. Schwarzblut sagt:

    Und China wird sich nicht weiter einkesseln lassen, die Zeit ist vorbei, China ist stark genug jetzt. Ein deutliches Zeichen wird wohl gewesen sein, das China offen mit dem Bruch der Sanktionen gegen Iran begonnen hat indem China nen Öltanker nach Iran schickte.

    Kim will jetzt auch wieder seinen Atomreaktor hoch fahren, gerade das wird den USA nicht schmecken und meiner Meinugn anch schon zum Handeln zwingen, da Nordkorea sonst ein Signal an den Iran gibt “ Schau her, ich mach was ich will, baue sogar Atomwaffen und vom Ami kommt nur heisse Luft, die machen gar nix “

    Wird nen heißer Frühling und wie schon Jens schreibt…ist die derzeitige Situation definitiv ein Kuba 2.0.
    Was Russland für eine Meinung hat ist kaum relevant, es ist nur eine Meinung und mit Nordkorea hat Russland nicht viel zu schaffen, interessiert Russland auch wenig, die Grenze zu Nordkorea ist gerade mal 15 Km und ob der Ami nun in Südkorea sitzt oder in Nordkorea macht keinen Unterschied für Russland, für China jedoch schon, hier gehts um die Kontrolle des asiatischen Pazifikraums. Hier steht weitaus mehr auf dem Spiel als es nach aussen hin scheint.

  4. Frank H. sagt:

    Im übrigen haben wir in Europa genug eigene exorbitante Probleme. Die Ablenkungsshow des Penthagons wird m. M. n. zu viel Raum eingeräumt. Für uns geht’s ans Eingemachte. Und das Movimento cinque stelle entpuppt sich als saubere CIA Aktion!

    Beppe Grillos Bewegung ist nicht links, sondern ultrarechts. Faschismus statt Demokratie. Farbenrevolte um den Süden Europas endgültig zu zerschlagen.
    Die AfD Partei ist tiefer beleuchtet eine „false flag“ deutschnationale Partei! Wer ihr Parteiprogramm abscannt bemerkt, daß NICHTS alternatives daran ist. Hier sind die freien Wähler, das Original, zu bevorzugen. Die U-Boote heissen O. Henkel und Prof. Lucke. Und WOHER haben diese Vögel so viel Geldmittel bzw. Türöffner und bekommen so viel Medienraum in allen MSM Gazetten bzw. auch die redaktionell ausgesuchten Diskutanten sind nicht so „aggressiv“ wie gegen Piraten oder Linke?
    Goldman Sachs hat überall im bürgerlichen Lager (rotgrüngelbschwarzblau) seine Agenten sitzen.

    Habt ihr gewusst, daß man absichtlich die Schuldverschreibungen der DDR bei den Amerikanischen Banken um das 400fache durch die Goldmänner überzeichnen ließ und diese dann uns in der BRD aufgedonnert hat?
    Merkel wird und wurde durch die Banksters aufgebaut und protegiert!! Sie kam aus dem Nichts, so wie der Grillo!!!

  5. Schwarzblut sagt:

    Na Frank, hier bei uns die Probleme sind wohl eher, naja…Hier gehts nur ums Geld, in Korea gehts aber um Menschenleben und einen Konflikt der mehr als nur ein “ Flächenbrant “ werden könnte sollte China sich einmischen ( was es meiner Meinung nach auch tun wird )
    Dann ists ehrlich gesagt scheißegal wer hier ein U-Boot ist und welche Partei ein “ false Flag “ ist…dann gehts ans Eingemachte und nichtmehr nur ums Geld…

    Von daher interessiert mich das was in Korea pasisert deutlich mehr als das was hier an Theater statt findet…

    Immerhin versuchen die Medien schon den Iran zu involvieren, da Nordkorea angeblich nur mit Irans hilfe Uran anreichern könnte, wie die das aber bewerkstelligen wollen ( liegen ja nur ein paar 1000 Km zwischen den Ländern und NK ist so ziemlich das kontrollierteste Land der Welt was Einfuhrgüter angeht )wird abernicht erwähnt, hauptsache man hat Iran im gleichen Satz erwähnt…daher kann der Russe sich seine Meinung “ lokaler “ Konflikt sonst wo hin stecken…hier gehts deutlich um mehr…

  6. strom23 sagt:

    Die Sache mit dem Pazifikraum hat schon Geschmäckle.
    Nordkorea als einziger Seezugang nach China hat einen brutalen Wert für die USA. Ich kann mir sehr gut vorstellen das man unbedingt und mit allen Mitteln an die chinesische Grenze will. Dazu müßte man eben NK ausschalten oder Basen dort bauen. US Basen lassen die Nkoreaner nicht zu. Die sind einfach nicht willfährig.
    Wenn die USA ihre finanzielle Abhängigkeit gegenüber China abmildern will dann nur mit den Mitteln die sie zur Verfügung haben und das sind eben B2,F22 und Atombomben.Um wirklich Druck auf China auszuüben braucht man die Grenze im Norden der Halbinsel.

    Das die ganze Geschichte hochgekocht ist hat den Hintergrund das der junge Kim seine Position Innen und Außenpolitisch stärken wollte und zu drastischen Maßnahmen gegriffen hat. nun hat er aber ausversehen den Bogen überspannt und keiner kommt aus der Sache so richtig gut raus.

    Die USA hat mit der Übertreibung nicht gerechnet aind sich aber gleichzeitig sicher das nichts passiert. Nun heißt es das beste daraus zu machen. NK hat China einen Bärendienst erwiesen denn die Amerikaner haben nun einen Grund ihre permanente Militärische Anwesenheit im Pazifikraum zu rechtfertigen und zusätzlich auszubauen.

    Kim hat in den vergangen Wochen nicht geschossen und seine Drohungen so martialisch sie auch klingen nicht mit Krieg untermauert. „gleich komme ich…gleich“ das funktioniert nur solange bis es lächerlich wird.
    Das NK auf die Entsendung der F22 nicht mit neuer Drohung reagiert hat zeigt für mich das es vorerst keinen Krieg geben wird. In der heute veröffentlichten Rede war auch plötzlich nicht mehr vom imperealistischen Feind zu lesen sondern vn Wirtschaftspolitik.

    Krieg erstmal abgesagt aber ungefährlich ist das auf keinen Fall. NK muß aus Sicht der USA fallen aber nicht morgen.

  7. Schwarzblut sagt:

    Böses Nordkorea…die halbe Welt ist in Reichweite von Kimmis Silvesterracketen…

    http://news.nationalpost.com/2012/02/13/graphic-dprk-intentions/

  8. Alles wird Gut sagt:

    Folgenden Kommentar (Der nicht unbedingt meine Meinung widerspiegeln muss!) habe ich gerade gelesen:

    Trägt das EU-Land Zypern die Hauptschuld, wenn es zu einem Krieg von Nordkorea gegen den Rest der Welt kommt?

    Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt ein großer Teil des Volksvermögens von Nordkorea auf einer Bank in Zypern. Ein Indiz ist, dass fast gleichzeitig mit der Bankenkrise es zu Kriegsvorbereitungen in Nordkorea gekommen ist.
    Nach globalen Sanktionen ist der Verlust der Eigenmittel der Todesstoß für dieses ausgehungerte Land.
    Man kann nur vermuten, dass dies ein gezielter gemeinsamer Schachzug von EU und USA ist. Die politisch gesteuerten Medien halten sich wie immer verdeckt und schieben wieder die ganze Schuld auf Nordkorea.

    Deshalb verlangen wir von der Bank in Zypern diesen Raubzug zu beenden und Nordkorea das Volksvermögen ohne Abzug von 60% sofort zu retournieren.

    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/02/investor-rogers-zu-europa-bringen-sie-ihr-geld-in-sicherheit/comment-page-4/#comment-126738

    USA schicken Superradar vor die Küste Nordkoreas

    Nach Tarnkappenjets entsendet Amerika weitere Aufklärer nach Korea: Jetzt setzt sich die gigantische Radarinsel SBX in Bewegung, die Truppenbewegungen im Norden genau im Auge behalten soll.

    http://www.welt.de/politik/ausland/article114942043/USA-schicken-Superradar-vor-die-Kueste-Nordkoreas.html

  9. Rex Banner sagt:

    Du bist ja in Sachen Nord Korea ziemlich aktiv, also, was das Posten von Beiträgen angeht. Was sind eigentlich deine Vermutungen für die nächsten vier bis fünf Wochen? Kommt es tatsächlich zum Krieg und wenn ja, welche Ausmaße wird dieser annehmen?

    Was ist mit Syrien und vor allem mit dem Iran? Ich finde es merkwürdig, das dieser nahezu komplett aus den Medien verschwunden ist… diese Ruhe auf der einen und die extreme Konzentration auf der anderen Seite… anfangs war es das alt bekannte Rasseln mit dem Säbel, heute gibt es eine gekappte Telefonleitungen, konkrete Pläne & Mobilmachung sowie eine Erklärung des “Kriegszustandes“.

    Ist Nord Kora ein riesiger Bluff, der uns von etwas anderem ablenken soll oder ist Nord Korea das, was aus Sicht vieler der Iran sein sollte?!

  10. Schwarzblut sagt:

    Nee, bin kein ratender Experte was NK angeht, ich beobachte halt nur und gebe eh schon nur Meinungen wieder die ich habe.

    Meine Meinung für die nächsten 4-5 Wochen…es wird Krachen!
    Die USA haben da nun ihre knapp 1 Milliarde Dollar Salatschüssel mobil gemacht und schippern das Ding auch noch direkt vor Nordkoreas Küste…ist erstmal so richtig kackendreiste Provokation von USA und im Angesicht das die USA eigendlich sparen müssen, eine doch recht reure Angelegenheit…da Liegen ganze Trägergruppen auf unbestimmte Zeit in Häfen fest weil Geld zur wiederbetankung fehlt, aber Geld um die Salatschüssel dahin zu schippern is da?
    Zig Spionagesatteliten im All mit superhochauflösenden Cams die man nur per Knopfdruck neu ausrichten müsste und schon sieht man wieviel Grad die Cola vom dicken Kimi aufm Balkon hat…
    Da macht es mich dann schon stutzig das man ein mobiles Radar für viel Geld dahin bringt um Truppenbewegungen im flächenmässig eher überschaubaren Nordkorea zu “ beobachten „…oder vll doch eher Truppenbewegungen der Chinesen?

    Syrien war nen Schuß ins Knie, Assad ist wie ne Kakerlacke…kriegen se nicht tot..Iran läst sich nicht provozieren, da könnte Bibi sich auch “ Ich f..k euren Allah in seinen schwulen A…h “ fett auf die Stirn schreiben und anschließend nackend vor ner Moschee nach den Freitagsgebeten tanzen…aber Plan C läuft ja bereits, Iran wird ja als aktiver Unterstützer NKs schon in den Medien zelebriert um vll doch noch beides in einem Abwasch zu erledigen. Hier gehts nicht mehr und nicht weniger als um die Kontrolle des mittleren/nahen Osten und asiatischen Pazifikraumes. Ohne die Kontrolle über diese beiden Regionen kann man China nicht kontrollieren und ohne Kontrolle über China = keine NWO…

    Ist meine Meinung, erhebe kein ANspruch auf Richtigkeit…

  11. Schwarzblut sagt:

    P.S….dürfte jetzt eh interessant werden wie China es finden wird das die USA da nun so dicht vor ihrer Haustür das Ding parken…

  12. Nver2Much sagt:

    „Was ist mit Syrien und vor allem mit dem Iran? Ich finde es merkwürdig, das dieser nahezu komplett aus den Medien verschwunden ist“
    Das liegt eher daran das iknews und Kollegen ihre Arbeit gemacht haben.
    Wer glaubt denen noch irgendwas in Bezug auf den Iran?
    Nachdem sie Libyen abgeschlachtet haben.

    Die nehmen sich jetzt NK vor und NK verspricht sich was davon und wie Du siehst interessiert das wiederum Menschen.

    Kriegsgeheul.

    Wenn wir da nicht drauf eingehen verschwindet es in den Medien.

    So einfach ist es die Welt zu verändern, widde wid wie sie mir gefällt 😉

  13. Alles wird Gut sagt:

    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/0204bahlqmk7f1.png

    Ami Go Home……..Piss OFF ………was haben die da zu suchen macht euch endlich vom Acker und saniert und räumt erst ma euer eigenes Land auf!!

    Amis lasst endlich andere Länder und Völker in Ruhe!!!

  14. Nver2Much sagt:

    Dazu sollten wir nur noch wissen wem gehört die USA, oder soll ich lieber schreiben, wem gehört die usa?

    Auf GI*s und andere Amerikaner herum trampeln, ist daselbe was sie gerade mit uns Deutschen machen. Wir sind der Buh Mann und auch wenn man das Land anredet, jeder der in der USA lebt oder der in Deutschland lebt fühlt sich daurch angesprochen.

    Wir Menschen können nichts dafür, aber wir können was dafür wenn wir deren Spiel weiter mitspielen.

    Das da heißt Divide et Impera.

    Teile das Volk in Deutsch, Amerikanisch, Türkisch, Griechisch, früher war es Badisch, Preußisch, Württembergerisch, Hessisch, etc…
    solange wir darauf herein fallen, solange sitzen die am längeren Hebel.

    Widde wid, wie sie mir gefällt…

  15. Alles wird Gut sagt:

    Nordkorea hat Bodenschätze im Wert von 6 Billionen Dollar

    http://www.gegenfrage.com/nordkorea-hat-bodenschaetze-im-wert-von-6-billionen-dollar/

  16. normag ng22 sagt:

    ich glaube nicht das es dort großartig knallen wird.
    zum einen weil die Chinesen doch mittlerweile der Haupt Geldgeber der USA ist und sie dadurch die Amis im Zaum halten können.
    zum zweiten weil China der Haupt Handels Partner der NK ist und die Chinesen so druck auf den dicken ausüben können und ihn sagen können das er die Füße still halten soll.

    weiterhin sehe ich die „mobil machung“ der Amis eher aus der sich Hunde die bellen beißen nicht. das macht doch kein Sinn den Gegner so offen zu zeigen was ich habe. wenn ich durchaus die Möglichkeit habe die militärtechnisch auch mehr oder weniger heimlich dort hin zu schaffen. und nicht mit einen Presserummel als würde justin biber auf dem Radar gratis Konzerte geben.

    ein weiterer Punkt ist das ihnen dann die Feindbilder ausgehen wenn sie ihn platt machen.
    – osama ist Tod
    – Hussein ist Tod
    – asad zieht nicht mehr
    -…
    wenn der dicke weg ist haben wir schon fast Weltfrieden da langweilen sich doch die Amis.

    sie brauchen die NK Halbinsel auch nicht als Sprungbrett nach China die Küstenlinie von China ist lang genug um dort an zu landen und im Boden krieg taugen die amis eh nichts also wozu der Aufwand die kleine kack Halbinsel ein zu nehmen?

    es ist doch auch überhaupt kein Problem für beide Seiten halbwegs gut aus der Sache raus zu kommen der dicke kann seinen Volk eh erzählen was er will weil ihm die Landes Medien gehören und außerhalb kann sein ansehen eh nicht weiter sinken und die Amis können ihren Volk und den Rest der Welt genauso erzählen was sie wollen weil ihnen die Medien auch hörig sind.

  17. black beach sagt:

    WAG THE DOG?
    Wenn Nordkorea wirklich alle Verbindungen nach außen gekappt haben soll – wieso erreichen uns ständig neue Film- u. Bildberichte?
    Kann hier im Gremium Jemand koreanisch? N.m.E. setzt NK auf Autarkie – nach dem 3.Atomwaffentest wurden weitere Sanktionen gegen sie festgelegt. Was für „Sanktionen“ waren das?
    Genau diese Sanktionen haben nach bisheriger offizieller Berichterstattung das Fass zu Überlaufen gebracht.
    Wer versorgt uns mit Informationen über NK?

    Der dreckige Söldnerkrieg gegen Syrien läuft unvermindert weiter. Der Iran wird weiterhin sanktioniert u. bedroht.

    Ob Tarnkappenbomber oder Kriegsschiffe in der Region NK unterwegs sind entzieht sich unserer Kontrollfähigkeit.

    Ich gebe zu, nur Fragen gestellt zu haben. Bei uns wird angesichts der bedrohlichen Lage eine Beinahe-Hysterie erzeugt.

    Absicht? Ablenkung?

    Immer schön locker bleiben – uns verarschen Die nicht!

  18. strom23 sagt:

    Du redest über einen bereits ausgebrochenen Krieg.
    Hier geht es aber um Druck auf China und keine US Invasion. Aber hey klar die Küste ist lang und die Amerikaner verfügen ja über Tarnkappen Technik.

    Die Us Küste ist auch lang sogar sehr lang und von beiden Seiten zu besetzen. Warum haben die Russen während der Kuba Krise nicht einfach ihre Atomaketen am rockaway beach NY aufgestellt.

  19. Schwarzblut sagt:

    “ zum einen weil die Chinesen doch mittlerweile der Haupt Geldgeber der USA ist und sie dadurch die Amis im Zaum halten können. “

    Und was kriegen die Chinesen von den Amis, dafür das China soviel Geld in die USA gepumpt hat? Nen Haufen bedrucktes papier was von der FED immer weiter entwertet wird. China kriegt nie mehr all das Geld wieder was se in die USA gepumpt haben…
    Da kommen wir vll dem ganzen Hintergrund nen Stück näher…

    China hat schon desöfteren in jüngster Vergangenheit geäussert, das sie nicht erfreut sind das ihr bedrucktes Papier immer weniger Wert ist…und USA spielen mit dem Risiko bei weiteren Entwertungen, das China ganz abspringt…
    Entwertet die USA nicht,sind die USA finanziell nicht mehr tragbar und Dollar crasht, spielt China nich tmehr mit und stoßen all das bedruckte Papier ab…crasht der Dollar…
    Gut möglich das China einfach die Schnauze voll hat von den USA verarscht zu werden und benutzen NK um die USA in einen Krieg zu verwickeln ohne selbst als “ Bösewicht “ da zu stehen und den “ Bündnisfall der NATO “ zu umgehen. Und die Amis tappen Blind in die Falle…

    Schau dir die neuesten Bilder an die man gemacht hat vom NK Militär…Kalaschnikows moderner Produktion, späte 90iger sind zu sehen…moderne mobile Abschußrampen sowie Haubitzen neuerer chinesischer Produktionsreihe und Hovercrafts modernerer chinesischer Bauart ( mal von den 2-3 dazu kopierten abgesehen )
    Entweder die Bilder zeigen gar nicht die koreanische Armee, was schwer fällt wenn der Dicke da im Bild rumtanzt…oder die Koreaner sind wesentlich moderner ausgerüstet als wie man so schön sagt, 50iger 60iger Style…
    Vll is das ja nen Grund wiso der Ami und Skler da nicht schon längst für Ruhe gesorgt haben…weil se genau wissen das NK eben nicht Waffentechnisch in der Steinzeit lebt…

    Oder aber es steckt doch nur was harmlsoses dahinter wie hier gut erklärt wird..

    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6a3p9kVrZBc

    Und der Dicke ist doch nu rnen Menschenfreund wie es hier erklärt wird…

    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=90_pKAZaTvc

    Also, doch alles nicht so schlimm?

  20. Newsticker2012 sagt:

    Pjöngjang verschärft Kriegsrhetorik
    Nordkorea kappt den letzten Draht zum Süden
    Südkoreaner dürfen nicht in gemeinsame Sonderwirtschaftszone Keasong einreisen +++ Südkorea will verbliebene Staatsbürger notfalls mit einer Militäraktion befreien +++ US-Außenminister Kerry: USA bereit, „sich selbst und Südkorea zu verteidigen“ +++ US-Oberkommandierender in Südkorea: „Lage ist unberechenbar und gefährlich“

    Also…jetzt macht Kim aber einen auf ganze Dicke Hose.
    Das spielt den Amis nur in die Hände…mal schauen wie weit Sie nun gehen werden, NK sagt nur das die Arbeiter ausreisen müssen und nicht das Sie in Gefangenschaft sind…SK gleich mit Militärschlag droht, also ich dachte es geht denen um die Sicherheit der Menschen..

    News

  21. tom sagt:

    In den 50ern klopfte der olle Kim Il Sung auch im Kreml an um das „Okay.“ des „großen“ Bruders (UDSSR) für den Einmarsch in SK zu bekommen.

    Wer weiß, vielleicht kniet der jetzige „Kim“ auch auch schon auf Moskaus und Pekings, Treppen und wartet nur noch auf ein OK, oder einfach eine etwaige Stimmenthaltung im UN- Sicherheitsrat der beiden „Brüder“.

    Fakt ist, dass wir nix wissen und nur spekulieren können. – Die nächste Zeit wird sich weisen. – Bis dahin können wir nur mal schauen. – Großer Theater, noch größerer Theaterdonner …

    Spannend wie sämtliche Beteiligte ohne ihr Gesicht zu verlieren, beim Zurückrudern aus der Sache kommen wollen … – ziemlich verzwickt das Ganze, aber nicht hoffnungslos

  22. Newsticker2012 sagt:

    @Tom

    hallo Tom,

    ich denke das Kim nur auf ein versehen seitens SK wartet, damit Sie loslegen können um behaupten zu können das Sie sich verteidigen, ich denke das ist auch für NK wichtig beim grossen Helfer China nicht in Unmut zu geraten.
    Das wird auch ein wildes Spekulieren an der Börse sein 😆

  23. tom sagt:

    Guten Morgen News, – deine Auffassung teil ich. Zudem denke ich, dass der kleine „Dicke“, mittlerweile schon ziemlich mit dem Arsch an der Wand steht ..

  24. Schwarzblut sagt:

    Eigendlich haben die Amerikaner die Eskalation jetzt zu verantworten mit ihrer Cowboymentalität…“ Jetzt erst recht, schicken wir modernstes Kriegsmaterial dahin )
    Kim war die ganze Zeit am Kläffen und Bellen und USA haben weiter den kläffenden Hund bedrängt…Hunde die bellen beissen zwar nicht, läst man sie aber nicht in Ruhe, passierts doch ruck zuck…

    Und Tom sieht es völlig richtig…Kim wartet nur auf das OK aus Peking und das wird kommen, bzw hat Kim möglicherweise schon bekommen, spätestens als die USA ihre 900 mio Dollar Salatschüssel Richtung NK in bewegung setzten…

    Wenn die USA zurück rudern und ihre Salatschüssel zurück beordern, dürfte es auch wieder eine entspannung geben, das ist zumindest meine Vermutung…bleibt das Ding auf Kurs, wirds knallen.

  25. Jens Blecker sagt:

    Eingeschlossene Südkoreaner in Kaesong: Seoul droht mit Befreiung von Staatsbürgern

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/seoul-erwaegt-militaerische-befreiungsaktion-in-industriepark-kaesong-a-892179.html

    Heute morgen wurde noch gesagt es steht den SK frei nach SK auszureisen……Ich denke ehrlichgesagt auch nicht das Kim die als Geiseln nimmt. Ich bin soo froh, mein Sohn ist heute wieder zurück aus China. Da habe ich mir die Tage echt Gedanken gemacht.

    *Auf Holz klopf*

  26. bald eagle sagt:

    „daumen hoch“ 🙂
    @never2much

    war,ist und wird es immer so sein?

    die grossen volksmassen,die sich „führen“ lassen,
    und einige wenige verzweifelte,die das ganze durchschaut haben und nichts dagegen unternehmen können?!

    geschichte weiderholt sich,und wiederholt sich,und…
    langweiligund traurig!

  27. Zartbitter sagt:

    Rote Linien in Bildern?

    O Ha, dieses Stilmittel kenn ich doch noch…..

    Ansonsten geh ich mit N2M konform
    – ist ja nicht immer so, ne? 😉

  28. Evey sagt:

    Warum war dein Sohn in China? Klassenfahrt?

  29. Egoaustreiber sagt:

    Hallo

    FAKT ist, daß die „Globale Mafia“ daran interessiert ist die USA (als ihr urspr. erschaffenes Waffenmonster – Rockefeller Clan, daß nicht mehr so richtig auf ihre urspr. Herren in Europa Rothschilds u.a.. hört) möglichst friedlich runterzufahren!
    Keiner ist an einem weltweiten atomaren Winter interessiert! Selbst Russen haben angeblich fast alle gefürchteten Woewoda Raketen (NATO hat selbst für diese Raketen den Namen Satan geg…was man säet erntet man wohl)

    http://www.youtube.com/results?search_query=p36m2+russia+satana&oq=p36m2+russia+satana&gs_l=youtube.3…2935.6313.0.6498.14.14.0.0.0.0.94.934.14.14.0…0.0…1ac.1.fzTAaMcsaR0

    Wer weiß ob die alten UdSSR Brüder in Nordkorea vor dem Zerfall der CCCP nicht doch als Sicherheit od. Plan in der globalen Politik solche Waffen erhalten haben und getarnt sind in anderer Modifikation oder so..

    siehe die demontierten gefürchteten Züge der Russen..
    Gorbachev hat wohl alles getan für die Globale Mafia damit ihr biblisches Projekt dem Ende zugehen kann..
    Aber ob die einäuigen Teufel auf der Welt wirklich alles im Griff haben können?!

    pers. denke ist es die Vorbereitung für den Börsencrash in USA ..und UK!
    Freilich wird China Nordkorea OK geben bevor sie was machen dürfen..und denke Nordkorea ist auch nicht an Harakiri interessiert…so dumm sind sie nicht!
    Sie wissen sehr wohl was die faschistische Mafia in ihren westl. dominierten Ländern treibt..wie sie Kultur zerstört, Menschen versklavt hält mit Zins – Zinseszins..4 Priorität der Menschensteuerung
    aber auch andere Prioritäten ..siehe Film
    „Six Principles of global Manipulation“
    http://www.youtube.com/watch?v=vtwXGJ6RIL8
    dotu.ru !!!
    China ist ja derzeit ein Global Player mit den zionistischen UK-US-RAEL Anglo Sachsen!

  30. die aktuelle Kamera sagt:

    So langsam bekomme ich Sorgen, jetzt läuft über die Ticker, dass der Atombombeneinsatz gegen die USA endgültig genehmigt ist. …
    http://rt.com/news/us-missile-guam-korea-290/

    Anfangs dachte ich ja noch an eine verschärfte Form des Säbelrasselns, dann daran dass der Apparat nur droht um zu überleben. Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr annähernd im Klaren.
    Vielen Dank an dieser Stelle an „Schwarzblut“, gute Versorgung mit Infos.

    Irgendetwas muss doch jetzt dran sein!

    Die USA haben vor Jahren (ich glaube vor zwei Jahren) beschlossen, dass selbst Hackerangriffe auf die USA mit einem Atomschlag beantwortet werden könnten. Jetzt habe ich just gelesen, dass NK die USA dieser Art der Angriffe beschuldigt, tja NK wird dann wohl die selben Regeln anwenden wie die USA.
    Ich denke jeder wird sich hier darüber klar sein, dass der Cyberwar eh schon seit einiger Zeit tobt. Spionage ist ja eh klar, aber hier läuft wohl atm einiges aus dem Ruder.

    Ich finde die ganze Lage erschreckend und hoffe es passiert nichts weiter und schaukelt sich wieder ab.

  31. Schwarzblut sagt:

    Ach nee…JETZT ist NK plötzlich doch eine Bedrohung für die USA die man ernst nehmen muss?

    @ die aktuelle Kamera…ja leider wird es meiner Meinung nach jetzt zum schlimmsten dort kommen.

    en USA und Sk alleine den Sündenbock zuschieben kann man auch nicht, obwohl sie einen kläffenden, bellenden Hund nur noch weiter geärgert haben und voll auf Konfrontation gegangen sind.

    Ich bleib dabei, NK hat das OK von China bekommen, bzw ist China von anfang an die treibende Kraft hinter NK gewesen.

    Ich persönlich rechne jetzt mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste ( oder wie das heisst )
    Kuba war nen Witz dagegen ( zumal der rote Knopf im Kremel ja nie angeschlossen war )

    Jetzt heisst es aber auch auf den Iran schauen! Man hat Iran ja nicht umsonst schon in den Medien als Unterstützer Nordkoreas hingestellt…

  32. Egoaustreiber sagt:

    Jens?! Wieso mein Beitrag hier nicht veröffentlicht?

    Löst das Wissen wohl ein Panik aus hier im Westen???) in vieler Hinsicht..

    Tja da kann man nur sagen..was NATO säht erntet man

    später kann niemand sagen er habe es nicht gewußt und dies zugelassen..

  33. strom23 sagt:

    Mein Gott die sind verrückt! Ich habe es gerade gelesen und das ist nach der Kuba Krise die definitv eindeutigste Drohung mit Atomwaffen gegen die USA.
    Der dicke bedroht ganz unverholen den Militärischen Platzhirsch der Erde.

    Schwarzblut du hast absolut Recht. Plöztlich stellt NK doch eine Bedrohung für die USA dar. Hat man doch von diversen „Experten“ gehört das die hohlen Pappmaschee Raketen der Nordkoreaner weder die USA erreichen noch atomar verstrahlen können. Scheint sich spontan geändert zu haben.

    Ich hoffe trotzdem das die nicht US Festland beschiessen. Viel Unschuldige würden das ausbaden müßen. Ein Erstschlag der USA ist nach dieser Aktion absolut denkbar und auch hier würden tausende Zivilisten einfach nur leiden.

    Wie krank das alles geworden ist. Manchmal komme ich einfach nicht mehr klar.

  34. Jens Blecker sagt:

    Weil ich zum Flughafen um die Vollsperrung drum herum gefahren bin und meinen Sohn abgeholt habe 😉 Und wenn ich nicht da bin, bin ich ….logischerweise nicht?…Richtig …Da 😉

  35. Schwarzblut sagt:

    @ Egoaustreiber, leider liegst du ein wenig falsch…

    Fakt ist, mit der “ Inkentniss “ setzung Washingtons, das man bereit ist, jederzeit die USA an zu greifen, ist nichts anderes als eine Kriegserklärung! ( was von usneren Medien mal wieder herunter gespielt wird )

    Somit hat NK den USA bereits den Krieg erklärt und es wird auch keine weiteren Drohungen mehr brauchen.

    Die USA werden in jedem Fall verlieren, das weiss Washington auch, daher herrscht dort im Pentagon jetzt helle Panik und plötzlich ist NK doch eine ernste Gefahr.
    Fakt ist die USA wurden eiskalt erwischt ( wieder mal ), ausgerechnet zu einem Zeitpunkt wo ein großer Teil ihrer Trägerflotte in den Häfen fest sitzen weil kein Geld für Treibstoff da ist und der Großteil aktiver Träger im Mittelmeer und persischen Golf rumdümpeln.
    Die USA sind im Pazifik stark ausgedünnt und Südkorea wird nicht zu halten sein, sollte NK was ich vermute, in den nächsten Tagen los schlagen.
    Was derzeit passiert, ist eine strategische Meisterleistung seitens China um die Vorherrschaft der USA im Pazifik zu brechen, dabei bedienen sie sich nur einen scheinbar schwachem Nordkorea.

    Den größten Fehler den die USA jetzt machen können wäre, wenn sie Japan als ihren Stellvertreter vorschicken, denn dann ist neben Südkorea auch Japan futsch weil sich spätestens dann China offiziell einmischen wird.

    Sollte NK also in den nächsten 7 Tagen Taten folgen lassen, verlieren die USA so oder so.

    Meine Befürchtung ist nur, sollte wirklich der schlimmste Fall eintreten, Japan und China involvieren und bei einem drohenden Kontrollverlust über den asiatischen Pazifikraum, das dann auch Russland die Karten aufn Tisch legt und China in die Karre fährt.
    Russland kann es sich nicht leisten wenn China die Kontrolle über den gesammten asiatischen Raum bekommt, allein schon die Mengen an Rohstoffe die dann in Chinas Hände fallen, wären eine Gefahr für die Verträge mit Russland die China dann nicht mehr wirklich braucht…

    Aber…
    Mit jedem Tag der jetzt vergeht ohne das was passiert, macht es NK immer schwerer noch los zu schlagen und ich wäre Froh wenn ich in ca einer Woche, max 2 Wochen sagen könnte, das ich mich geirrt habe…

  36. lyanne sagt:

    Wer mal eine völlig andere PErspektike bezüglich NK und USA kennenlernen will, sollte den Beitrag des Chefredakteurs von Veterans Today (amerikanische VEteranenzeitschrift) lesen. Schenkt man diesem Glauben, müsste so mancher sein Weltbild revidieren.
    http://www.veteranstoday.com/2013/04/03/what-is-going-on-with-north-korea-is-not-what-it-seems/

  37. Schwarzblut sagt:

    @ Iyanne…schau mal wer Columnist ist, damit erübrigt sich alles 😉

  38. Jens Blecker sagt:

    Ja der gute alte Benny, ab und an raucht er einfach zuviel Gras. Obwohl bei ihm trifft es das eher nach dem Obelix-Prinzip der ist als Kind wohl mal in einen Kessel voller Gras gefallen und hat seit dem einen Dauerabflug 😉

  39. lyanne sagt:

    Ansichtssache…

  40. tom sagt:

    —> DaumenHoch !!! – Ja Benny kann´s noch 🙂

    … da glaub ich ja noch eher an die Rückkehr der Reichsdeutschen in ihren zeitreisenden Kisten unter der Leitung des Hans K. *lol*

  41. Newsticker2012 sagt:

    Guten Morgen allerseits,
    nachdem nun NK „formell“ dem Weissen Haus und dem Pentagon mitgeteilt hat, dass Sie auch „alle optionen“ auf den Tisch haben die genehmigt sind, nimmt das Hamsterrad nun an Geschwindigkeit auf.
    Ich frage mich allerdings immer wieder folgendes.

    Was hört man angesichts einer „Drohung“ mit Atombomben, von den Restlichen Ländern der Welt ???

    Also weder Afrika noch Südamerika, noch Australien…oder Pakistan oder Indien scheint das zu interessieren.
    Wenn ich die „Deutsche Stellungnahmen“ dieser für mich erhöhten Eskalationsstufe versuche zu finden, finde ich nur den Standardsatz des Bundesaussenminister.
    Besonnenheit ist in dieser Zeit wichtig und sollte zur deeskalation beitragen, mehr nicht ??? Ein Atomkrieg könnte ausbrechen und da kommt nichts ausser..dieser Satz ??? Aus Europa versteht sich…die Franzosen sind doch sonst so schnell mit wir lassen das nicht zu, die Engländer sind doch so talentiert Brüderlich wenn es um Amerika geht und stehen sofort bei „fuss“.
    Irgendetwas stimmt an dieser ganzen Verschwiegenheit nicht.

    Im Juli 1961, schloß Nordkorea mit China einen Militärhilfevertrag ab.

    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46414039.html

    Aus dem Spiegel von 1966

    News

  42. Schwarzblut sagt:

    @ NT2012..nur weil wir in den Medien nix hören was Afrika und Co zu sagen, heisst es nicht das sie gar nix zu sagen.
    Gerade weil es so ruhig ist, ist die Kacke richtig am Dampfen,die Medien werden wohl Anweisungen haben alles herunter zu spielen, würde man sehen was wirklich abgeht, würde wohlPanik angesagt sein und die Börsen erst…

    Vergleich das Ganze doch mal mit Irak welche rja auch gedroht haben will, alles udn jeden mit Massenvernichtunsgwaffen anzugreifen..da haben die Medien und Politiker überschlagen wie gefährlich das sei usw…und was war? Irak war nichtmal nen laues Lüftchen…

    Also, immer das Gegenteil ist Wahr…hörst du viel, labern die Politiker viel…wird etwas harmlsoes zu etwas gefährlichen…hörst du nichts, sagen Politiker nichts…dann ist besondere Vorsicht angesagt…

    Ich denke nicht das jetzt noch groß weitere Drohungen aus NK kommen werden, di enächsten Tage dürfte es vll sogar eher ruhig werden, entweder wird NK dann hart zuschlagen oder so Gott will, wird gar nichts passieren.

    Vorsicht ist angesagt, sollte China Truppen nach NK verlegen um den kleinen Dicken “ im Zaum “ zu halten…
    Ich würde diesen Schritt sogar als Zeichen sehen, das eine militärische Aktion gegen SK unmittelbar bevor stünde…

  43. tugrisu sagt:

    Das Zinseszins-schuldgeld-system benötigt, um es am laufen zu halten, eine umfassende Sachkapitalzerstörung, damit die Nachfrage, nicht zuletzt nach Krediten, wieder steigen kann. Dann gibts auch wieder Wirtschaftswachstum jenseits der 10%.

  44. Newsticker2012 sagt:

    Kim droht weiter

    04.04.2013 13:28
    Nordkorea verlegt Rakete an Ostküste
    Mit einer Rakete mit «erheblicher Reichweite» droht Kim Jong-Un den USA weiter. Diese soll an die Ostküste verlegt worden sein. Allerdings ist ihr Potenzial wohl nicht ausreichend, um amerikanisches Festland zu erreichen.

    http://www.20min.ch/ausland/dossier/nordkorea/story/Nordkorea-verlegt-Rakete-an-Ostkueste-21449016

  45. Newsticker2012 sagt:

    Reichweite der Langstreckenraketen Nordkoreas.

    http://www.20min.ch/interaktiv_2013/nordkorea_raketen/index.html

  46. Newsticker2012 sagt:

    Klasse Userkommentar in 20 Minuten Online.

    und alle spielen mit am 04.04.2013 10:27
    Es sind immer die gleichen

    die, die adolf finanziert haben auch die briten und amis finanziert. ausserdem sind nuklearwaffen so was von 1960. Staaten, die mit atomaren säbelrasseln die Bevölkerung einschüchtern leben in der vergangenheit. und wenn sie doch eingesetzt werden kann man 100% davon ausgehen dass alle Gremien das so wollen. wie das hochrüsten deutschlands oder das sprengen 2er Türme um dann im Irak nach nuklearwaffen zu suchen. herrgott die usa haben uboote auf der ganzen welt die den erdball innert sekunden in raclette verwandeln könnten aber alle haben angst vor nordkorea. aufwachen 🙂 blitzartig

  47. strom23 sagt:

    Wo sind all die Experten hin? Da gab es doch genügend Leute die meinten „ach der schießt mit Papierkugeln und diese fliegen nur 300m“. Wenn ich mir so die Reichweiten der NK Raketen anschaue dann können die auch sehr gut einige US Stützpunkte im persischen Golf treffen oder man bedroht einige Weltmetropolen z.b in Indien. Natürlich steht auch Japan ganz oben auf der Liste.China würde sich freuen.

    Zur Atomaren Fähigkeit fällt mir ein aberwitziger Vergleich ein. Einige Experten sagen ja NK hätte bisher nicht die Mittel um Atomare Sprengköpfe auf ihre Raketen zu montieren im Gegenzug wurde und wird aber der Welt Angst gemacht das Höhlenbewoher mit schmutzigen Bomben Metropolen angreifen können.
    Ein Land das erfolgreich Atomare Sprengsätze von mehreren 1000Tonnen testet ist also nicht in der Lage mini Nukes auf Raketen zu montieren und die um die Welt zu schießen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM