Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht

Leider könnte man nun auch sagen „es läuft alles normal weiter“. Die Sprengkraft der Enthüllungen von Edward Snowden ist gewaltig, wirklich zu stören scheint es kaum jemanden. Ein junger Mann, der nur ein wenig über den Tellerrand blicken durfte, riskiert seine Freiheit und sein Leben für die Menschen. Noch ziert der Skandal die Titelseiten, morgen schon wird es eine „neue Story“ geben. Wenn jetzt nicht gehandelt wird, ist der „Prison Planet“ abgemachte Sache. Fast fassungslos sehe ich, dass die Menschen anscheinend nichts mehr schockieren kann.


In den USA müsste der Kongress eigentlich Sturm laufen und die Straßen wegen der Masse an Protestanten verstopfen. Nichts dergleichen findet statt und das, obwohl nun ganz offen darüber diskutiert wird, wie stark die Überwachung bereits ausgebaut ist. Vor einer Woche war es noch das Privileg der „Verschwörungstheoretiker“ darüber zu berichten, heute ist es auf allen Titelseiten.

Ein kurzer Ausschnitt aus 20min.ch:

«Die NSA hat eine Infrastruktur aufgebaut, die ihr erlaubt, fast alles abzufangen.»

Damit werde der Grossteil der menschlichen Kommunikation automatisch aufgesaugt. «Wenn ich in ihre E-Mails oder in das Telefon ihrer Frau hineinsehen wollte, müsste ich nur die abgefangenen Daten aufrufen. Ich kann ihre E-Mails, Passwörter, Gesprächsdaten, Kreditkarteninformationen bekommen.»[1]

Das jedoch ist lediglich die Spitze des Eisberges und Sie können sicher sein, wüssten Sie alles, Sie könnten nicht mehr schlafen. Dieser junge Techniker hat alles aufgegeben, um diese Informationen an die Öffentlichkeit zu bringen und sollte das nicht zu einem Aufschrei führen, werden die Geheimdienste erst richtig loslegen. Die Infrastruktur für eine vollumfängliche Überwachung und Kontrolle ist bereits geschaffen, sie braucht nur noch scharf geschaltet zu werden.

In diesem Fall geht es um die NSA und CIA, andere Geheimdienste jedoch treiben ein ähnliches Spiel. Jetzt nicht zu reagieren und nach dem Motto „was sollte die an mir interessieren“ oder „ich habe doch nichts zu verbergen“ zu leben, wird eine Zukunft nach sich ziehen, die jede Vorstellungskraft sprengen wird.

Das kommt nicht oft vor, jedoch fehlen mir die Worte. Nicht, weil ich über die Enthüllungen überrascht wäre, nein – ob der Gleichgültigkeit, mit der diesem Skandal begegnet wird.

Edward Snowden wird sehr wahrscheinlich in Kürze einen schicken orangefarbenen Strampler bekommen und den Rest seines Lebens in Guantanamo fristen. Dass eine Regierung die Frechheit besitzt, jemanden für eine solche Heldentat zu verfolgen, ist ein weiterer Beleg für ein krankes System. Normal müsste Obama ihm einen Orden verleihen und die Verantwortlichen sofort einbuchten. Selbstverständlich wird er das nicht machen, er wusste vermutlich sehr genau, was seine Geheimdienste dort treiben.

Carpe diem

[1] http://www.20min.ch/ausland/news/story/In-Genf-entdeckte-er-den-Spionage-Skandal-14233441


62 Responses to Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht

  1. Jens Blecker sagt:

    „Much of what I saw in Geneva really disillusioned me about how my government functions and what its impact is in the world,“ he says. „I realized that I was part of something that was doing far more harm than good.“

    http://www.foxnews.com/politics/2013/06/09/report-nsa-contract-worker-is-surveillance-source/

  2. Jens Blecker sagt:

    Snowden ist deshalb nicht nur Whistleblower sondern auch Gewissen der Menschheit selbst. Wenn Assange ins Gefängnis kommt, wenn Manning ins Gefängnis kommt, wenn Snowden ins Gefängnis kommt – dann sind wir alle im Gefängnis unserer Untätigkeit, im Gefängnis unserer Hilflosigkeit, im Gefängnis unserer Resignation.

    http://www.conspirare.net/w2/edward-snowden-der-nachste-manning-whistleblower-der-nsa/

  3. Gutmensch sagt:

    Dieses Prism Programm hat wohl auch schon eine Fangemeinde in der deutschen Polizei…
    http://www.computerbase.de/news/2013-06/polizeigewerkschaft-will-ueberwachung-nach-us-vorbild/
    Unglaublich, was für Typen da auf einmal auf der Bildfläche erscheinen… Der Kerl hat bestimmt schon darauf gewartet, dass es Publik wird, damit er so etwas auch fordern kann.
    Ohne Worte!

  4. chris321 sagt:

    Ich kopiere diesen Kommentar nochmals von Offtopic rüber, passt hierher. Es geht nicht nur um die totale Kontrolle, es geht ja auch um die zukünftige intelligente Zensur und das Internet der 2. Generation als die grösste Nutzwirtschaft incl. Besteuerung.

    >>>

    Hier eine phantasievolle Geschichte was da bei den Bilderbergern gegenüber der Schafskoppel in England gerade abgehen könnte:

    Eric Schmidt als Repräsentant der neuen Weltmacht Internet = Google = der neuen League der Daten-Bankster, steht mit Peter Thiel (Amazon, Ebay, Paypal) am Fenster, schauen an wie Ihr in der Schafs-Koppel eingepfercht seit und sagen sich: Geht doch alles nach Plan, genau so mit den Zäunen haben wir uns das doch vorgestellt. Nur eben digitale Zäune und Schlösser die wir jetzt um die Welt spannen. Wir sind doch kein 3. Welt Land was so primitive mechanische Zäune in Zukunft noch braucht. Also bitte …

    Ein Geld-Bankster und eine Medienhure stossen dazu und sagen: Könnt Ihr uns das was ihr gerade gesagt habt nochmals genauer beschreiben, wir blicken noch nicht ganz was ihr da mit “neuen digitalen Zäunen und Schlüsseln” meint. Wir haben schon von dieser genialen Idee gehört, aber ist etwas schwierig für Laien zu verstehen. Ja, sagt Thiel zum Geld-Bankster gerichtet: in Deutschland z.B. bekommt gerade jeder Unternehmer und Selbstständige ein Zertifikat von uns verpasst das es annehmen MUSS (per Gesetz) um die Steuern anzumelden. Ohne lassen wir gar nicht mehr zu. Bis Februar 2014 muss jeder dieser Unternehmer auch noch ein elektronisches Berechtigungszertifikat haben, damit er überhaupt noch Beträge seiner Kunden SEPA-konform abbuchen darf. Wisst doch, dass das Euer Kollege von der Deutschen Bundesbank gerade für uns koordiniert.

    Und unsere Google Code Freunde hier neben mir, die sagte mir vorhin, es sei absolut kein Problem diese ganze schöne neue digitale Bezahl- und Rechteordnung auf die Smartphones, also quasi unsere Schutzengel oder Schäferhunde bei den Schlafschafen zu übertragen. NFC und so, das ist doch bei Euch Geld-Bankstern auch schon bekannt geworden dass wir da technisch loslegen können und nur noch auf den Startschuss warten.

    Kommt Finanzminister George Osborne zur Runde und meint zu Thiel: Haben die Google-Empire Leute das auch mit den Steuern jetzt im Griff. Das kann ja wohl so wie jetzt nicht weitergehen, dass hier alles digital hinterzogen und verschoben wird. Wo kommen WIR denn da hin?

    Keine Panik, antwortet Eric Schmidt von Google Empire & Total Control. Wir haben das alles perfekt im Griff. Schau doch Georgy, wenn die Deutschen mit ihrer Gründlichkeit als Ordnungsfanatiker jetzt die Steuer mit Zertifikaten erzwingen, wenn nächstes Jahr jeder deutsche Arbeitnehmer über diese schon global registrierten und zertifizierten Arbeitgeber zwangsregistriert und zertifiziert wird, was ist dann noch das Problem? Die Deutschen machen das mit der Zwangsregistrierung so richtig gut. Ab September ist jeder deutsche Arbeitgeber über die Finanzbehörden in unserem globalen X.500 Baum in Utah zwangsregistriert und zertifziert, cool gell! Die werden auch über Arbeitsamt, Sozialamt, Migranten, alle werden sie registrieren und zertifizieren. Die grosse digitale Volkszählung, einfach geil! Davon kann die USA nur träumen, aber das schaffen wir da auch noch.

    Wir werden sie alle zwingen ihre Zertifikate bei jedem Piep einzusetzen. Freund Thiel wird mit seinen Freunden von Amazon und Ebay sprechen, dass nach der Zertifizierung der deutschen Schafe dort nur noch zertifizierte Zahlungen möglich sind, die Medienhure hier, wird ihre Online Angebote nur noch zertifiziert anbieten usw. Alle Behörden und Grossen werden nur noch zertifiziertes Internet, also unser neues Internet der 2. Generation akzeptieren. Das werden sie fressen weil sie ja unfähig sind sich selbst alternativ zu organisieren. Die Schafe da draussen kapieren doch nicht, dass wir sie danach über diese Zertifikate unter 100% Kontrolle haben und dann scheren. Georgy, das muss man nicht gleich so machen, dass es weh tut und zu arg auffällt. Das machen wir erst, wenn die Schafe in ihrer Koppel drin sind und nicht mehr rauskommen. Dann bekommt Ihr alle Eure Steuern, für jede Zahlung Transaktionsgebühren für jede digitale Zahlung und wenn es nur 1 Euro sind, sind digitale Steuern abzuführen usw. Unsere Kollegen von Microsoft meinte dass man bitte die E-Mails nicht vergessen sollte kostenpflichtig zu machen und zu versteuern. Wir machen uns also alle gemeinsam wirklich Gedanken und nehmen Euer Problem ernst.

    Und Du Medienhure, Dich werden wir in unserem neuen zertifizierten System wieder nach oben bringen. Du musst Dir nicht mehr die Hosen vollscheissern wegen diesem lautstarken Jones da draussen. Ich höre ihn von hier aus nicht. Die haben doch diese neuen Zäune aufgebaut. So werden auch unsere neuen digitalen Zäune den Jones dort weit draussen lassen. Da kann er dann in unserem Internet Empire rumschreien so viel er will. Kein registrierter und zertifizierter wird ihn mehr hören, nicht mehr hören können. Das ist einfach zu weit von dort hinten bis zu uns hier her.

    Er wendet sich nochmals an die ganze Runde: Ihr werdet steinreich und mächtig, ihr ahnt es ja gar nicht. Diese Schafe auf unserer Seite vom Zaun, die werden wir so richtig gründlich kontrollieren und scheren. Und die in dieser Koppel dort hinten, diese letzten paar Prozent welche das alter Internet und die alten Weltordnung behalten wollen, welche gegen uns aufbegehren wollen, die sperren wir einfach digital von unserer Seite her aus. Damit erreichen sie auch unsere Schafe nicht mehr und danach können sie schreien so viel sie wollen.

    So und jetzt machen wir Party und hören uns ein bisschen Ramstein an “Stein um Stein, mauer ich Dich ein – und Niemand hört Dich schreien!”, ist doch auch eine Deutsche Gruppe, oder? Die Deutschen sind doch einfach super, das sollten wir feiern:
    http://www.youtube.com/watch?v=RfHKw_H3AU4

    Der Sieg ist unser oder wie sagte damals dieser deutsche Feldherr aller Zeiten?

  5. Sleeper sagt:

    Ganz einfach! Die einen sammeln Briefmarken, die anderen Daten. Kommt aufs gleiche raus. Bringt nix, schadet aber auch nicht.

  6. Jens Blecker sagt:

    Ich sagte ja, wenn jetzt kein Aufschrei kommt, ist der Drops gelutscht.

  7. tom sagt:

    „OBEY“, „MARRY AND REPRODUCE“, „NO INDEPENDENT THOUGHT“, „CONSUME“, „CONFORM“, „SUBMIT“, „STAY ASLEEP“, „BUY“, „WATCH TV“, „NO IMAGINATION“, „DO NOT QUESTION AUTHORITY“

    … der sprichwörtliche „Drops“ – ist gelutscht …

    Entschuldigt, aber hier haben wir den absoluten Beweis, dass die „Herde“ regiert werden WILL !!! – Es ist wie gegen Mauern rennen. Ein guter Teil der Leute „merkt“, dass „irgendwas nicht stimmt“ … – doch anstatt zu hinterfragen und sich dagegen aufzulehen, – Fehlanzeige …

    –> einhelliger Tenor: “ … was kann ich schon als einzelner ändern …“

    Man muss den „Eliten“ einen gewissen Respekt zollen, – die haben das Ding wirklich gut über die Bühne gebracht …

    Fazit: So wie es im Moment aussieht, – „haben wir fertig“ …

  8. Evey sagt:

    Das Ausspionieren der eigenen Daten und Gedanken wird zwar bei den meisten Menschen ein ungläubiges Staunen hervorrufen, vielleicht ein wenig Verärgerung. Erst wenn sie eines Tages unerwartet im Fokus irgendwelcher Ermittlungen stehen und die 2. Stufe zu spüren bekommen, dann erst wird sich der Mensch auflehnen. Das muss dann aber auch erst eine Masse betreffen. Denn solange es nur eine klitzekleine Minderheit miterleben muss, könnte das ja rechtens gewesen sein.

    Wie wäre es mit einem Hinweis in allen Emails und Telefonaten, dass diese Nachricht von den US-Geheimdiensten erfasst und mitgelesen bzw. mitgehört wird. Dass man sich dessen bewußt ist und seinen Empfänger daran erinnert.

    Obe das was bringt?

  9. chris321 sagt:

    ” … was kann ich schon als einzelner ändern …”

    Ist doch ganz einfach und nur eine Ausrede, wenn die Leute behaupten sie könnten etwas nicht ändern. Es geht doch um die SUCHT die hier ein Grossteil nicht mehr ändern kann oder besser gesagt

    NICHT ÄNDERN WILL!

    Wenn ich inzwischen genau weiss, dass z.B. Facebook eine NSA Schöpfung ist und dass dieses System unter totaler Kontrolle der NSA steht und ich damit Teil des NSA-Systems, sprich Teil dieses PRISM Systems bin, dann frage ich doch nicht

    „was soll ich dagegen tun?“

    Dümmer geht die Frage doch nicht? Antwort: Abmelden, aussteigen, Ende machen! Wenn Deine Frau ständig fremd geht, sagst Du dann auch: Ok, toll mache weiter so oder machst Du nicht eher irgendwann Schluss?

    Jeder der jetzt in Facebook drin bleibt, der ist doch nicht mehr glaubwürdig, der ist doch schon nach dieser digitalen Droge süchtig oder etwa nicht? Es ist ja nicht so dass man darauf überlebenswichtig angewiesen wäre und nicht anders könnte!?

    Ich kann gut verstehen, wenn jemand sagt: Ok, ich habe gerade ein Notebook von Microsoft oder Apple gekauft, ich habe Probleme jetzt da „auszusteigen“. Korrekt, hier würde ich wirklich bestätigen dass die Mehrheit NICHT SO EINFACH KANN.

    Es muss ein Dialog umgehen wo wir aussteigen KÖNNEN und wo wir NICHT WOLLEN. Das ist doch der springende Punkt und dieser Punkt wird am Ende die Spaltung der Gesellschaft in Online und Offline ausmachen, denn darauf läuft es am Ende hinaus.

    Wer hat denn noch alles ein Paypal Konto von unserem Thiel wo doch klar war dass er Julian Assange so fertig gemacht hat zusammen mit VISA und MASTER CARD. Oh, kann man nicht ändern? Natürlich kann man. Man muss nicht zwingend Paypal nutzen, es geht auch anders und wenn Leute Dich versuchen zu drücken dann sagst Du einfach: Du bekommst Deine Kohle, aber nicht über Paypal, denn seitdem Paypal sich zu einem politischen Aktionismus gegen Julian Assange hat hinreissen lassen, sind die für mich out. Und siehe da, es geht auch anders. Und, seit Ihr schon alle ausgestiegen oder helft Ihr alle der NWO mit der Heuchelei „wääääh, ich kann ja nicht anders, ich brauche doch meinen Lutscher!“

    Wenn das mehr konsequent wie ich PRAKTISCH machen würden, dann wäre das nicht so ein Fiasko, dann hätten die ein Problem da oben. Das haben sie aber nicht, weil ihr einfach weitermacht auch dort wo ihr könntet, auch dort wo ihr genau wisst, dass es falsch ist.

    Und was sagt man dazu? Zombietum? Ideocracy? Gehirnschaden durch einen geheimen Virus? Und kommt mir jetzt nicht mit der Flourzahnpasta. Ich putze mir auch die Zähne und kann dennoch noch klar unterscheiden was ich tue und was nicht. Versucht Euer Mitläufertum doch nicht hinter der Zahnpasta zu verstecken.

    Wenn Ihr doch wisst, dass das Smartphone bald schwer gegen Euch missbraucht wird, dann kauft man so ein Teil nicht. Gibt es noch genügend andere Telefone. Aber wenn man natürlich süchtig ist, dann kann man nicht anders, dann braucht man ein Smartphone weil der Nachbar ja auch eins hat usw.

    Oh weh, wie soll das alles noch enden???

  10. Mr Mindcontrol sagt:

    Sorry, aber wen interessiert das denn (gut Firmenkunden sollten US-Firmen als Provider meiden) ? Fussball-Bundesliga, Championsleage, dass sind heute die wichtige Meldungen des Tages, nicht sowas abstraktes wie geheime Überwachung. Man sieht ja, dass sich Mircosoft überhaupt traut die X-Box one so zu produzieren ( diese würde sich sicher nicht so ausstatten wenn ein wesentlicher Teil potentieller Käufer diese Orwellmaschine bereit wäre zu boykottieren). Heute ist Überwachung halt „cool“. Ich habe mich schon vor Jahren gewundert, dass die Mehrheit der Leute in in Social-MMOs ihre privaten Daten mit Bild angeben.
    Die ganzen Demos gegen die VDS waren doch eh nur symbolisch, diese war sowieso überflüssig da die „Dienste“ eh viel mehr speichern wie auch die Historie der URLs.
    Die ganzen Initiativen gegen Überwachung haben einen großen Fehler gemacht: Sie wollte mit sog. „9/11-Verschwörungsteoretikern“ nichts zu tun haben. Die vorgeschobenen Gründe der Überwachung waren also angeblich egal ganz im Gegensatz zu den Aussagen der Politiker die VDS und OD angeblich wegen 9/11 eingeführt haben.
    Dass die NSA alle Telefongespräche der USA mitschneidet sollte schon 2006 klar gewesen sein, wo ein Mitarbeiter schwatzte , dass sämtliche Verbindungsdaten gespeichert würden. Er hat dann den Fehler gemacht zu sagen wie viel Daten dafür täglich anfallen. Eine Rechnung von mir ergab dann etwa 700 KB für eine Gespräch, viel zu viel für nur Verbindungsdaten.

  11. chris321 sagt:

    >> die 2. Stufe zu spüren bekommen, dann erst wird sich der Mensch auflehnen. Das muss dann aber auch erst eine Masse betreffen.

    Und die Zertifikate die Ihr dann alle arglos angenommen habt, die werden das in der 2. Stufe sehr gut verhindern dass die alternativen Medien noch diese Macht haben werden die Leute zu informieren über das was das Ausmass jetzt wirklich ist.

    Die Zertifikate die Ihr annehmt sind die Grundlage für eine sehr hochentwickelte technische Zensur. Ich verstehe, dass viele das hier technisch nicht verstehen können, aber bitte glaubt uns Technikern weil es wirklich verdammt wichtig ist dass Ihr da nicht mitmacht. Ich verstehe das Problem, dass die Arbeitgeber Euch wahrscheinlich die Zertifikate zwangsweise aufs Auge pressen werden / müssen und dass Ihr über die Arbeit dann in eine Erpressungslage geratet wo allzu viele kippen werden. Aber je mehr Ihr da Problembewusstsein schafft bevor es passiert, desto besser ist die Chance da noch was zu verhindern.

  12. Konjunktion sagt:

    Edward Snowden, der neue Bradley Manning?

    Es ist zu befürchten, dass der heroische Edward Snowden den gleichen Weg wie Bradley Manning geht und statt als Held als Geheimnisverräter und Terrorist angsehen wird. Leider ist zu befürchten, dass es – so wie Jens schreibt – keinerlei Aufschrei in der notwendigen Form zu Prism geben wird.

    Noch ein paar gedanken mehr dazu: http://konjunktion.info/2013/06/edward-snowden-der-neue-bradley-manning/

    VG

  13. Evey sagt:

    Nochmal zum Zertifikat vom Finanzamt. Bekommen alle Selbständigen dafür eine Aufforderung? Ich hab noch kein Zertifikat angeboten bekommen. Wie läuft das ab?

  14. […] via Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht | IKNews. […]

  15. Drohn sagt:

    Diese Bonbon ist gelutscht wie schlechter Honig!
    Die Menschen schlafen und sin wirr gemacht von Neonics!

    der
    Drohn

  16. Drohn sagt:

    Eigentlich sollten wir denen Bienen in ihre Häuser stellen! Und Sie zahlen lassen!

    der
    Drohn

  17. Asgard sagt:

    Zitat: ..Bringt nix, schadet aber auch nicht?

    Auf welchem Planeten lebst Du? Dein Kommentar offenbart, dass du nicht viel Einblick in diese Materie hast.

  18. Steppolante sagt:

    @Chris321

    Hi Chris,
    erstmal ein Dankeschön an dich, dass du versuchst die Leute aufzuklären. Ich hab seit 2 Jahren jetzt keinen Facebook Account mehr, ich besitze ein Handy, welches 5Jahre alt ist und gerade mal SMS schreiben kann und zum Telefonieren verwendet werden kann. Wenn ich mir aber meinen Freundeskreis anschaue, könnte ich mir die Haare rausreißen. In meinen Augen ist der Großteil von ihnen intelligent Genug um zu wissen, was sie da alles von sich preisgeben. Es interessiert aber KEINEN einzigen. Bevor ich meinen FB Account gelöscht habe, hab ich noch eine Rundmail an alle geschrieben (ca. 250 Leute) und versucht ihnen zu erklären warum ich das mache. Es haben mir zwei zurückgeschrieben und gesagt, dass sie auch mit dem Gedanken spielen ihren Account zu löschen…sie sind beide noch im FB. 2 von 250 haben es sich überlegt!!!! Ihr könnt euch ausrechnen, was das für ein Prozentsatz ist und wenn man jetzt noch bedenkt, dass nicht in jedem Freundeskreis jemand da ist, der versucht die Leute aufzuklären, dann wird diese Quote noch unterboten. Dass sich einige „Freunde“ auch von mir abgewendet haben, da ich in meiner aktiven FB Zeit viele Kritische Berichte und Themen gepostet hatte muss hier jetzt nicht noch erwähnt werden.
    In meinem engeren Freundeskreis hatte ich anfangs noch das Gefühl, dass sie mir zuhören wenn ich ernste Themen angesprochen habe, das hat sich mit der Zeit aber stark verändert. Worauf ich hinaus will…
    Die Menschen werden ihre Süchte nicht in den Griff bekommen. Als die Acta Demos liefen, war ich auch in Stuttgart dabei und hatte wirklich Hoffnung, dass da was von den jüngeren Leuten nachkommt. Wo sind diese JETZT?
    Sorry für den langen Kommentar.
    Gruß an Jens, der wirklich gute Arbeit macht und hoffentlich noch lange offen schreiben kann.

    Steppo

  19. Irmonen sagt:

    habe ich das richtig verstanden?:

    die neue „global“ Steuer wird indirekt oder auch „Getarnt“ über eine Zertifizierung und damit verbundene evtl jährliche Zertifizierungsgebühr für Alles und Jedes eingefürht?

    Die EU versucht das ja gerade auch für alle Samensorten durchzusetzen.

    Letzendlich muss dann irgendwann jeder für jedes Jahr Leben dürfen eine Gebühr bezahlen oder so…….

  20. Erasmus sagt:

    Geil und die Deppen finden das auch noch Gut und Kaufen den Scheis.

    Hartschalenkoffer bei Knaldi mit TSA Schloss

    2 TSA Schließzylinder inkl. 2 Schlüsseln
    (geeignet für Reisen in die USA)

    „“Ein TSA-Schloss ist eine spezielle Form eines Verschlusses, mit dem Gepäckstücke gesichert werden. Diese Schlösser wurden im Zuge der Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen im internationalen Reiseverkehr (vornehmlich in die und aus den USA) entwickelt. Das TSA-Schloss kann mit einem Generalschlüssel der US-amerikanischen Transportation Security Administration geöffnet werden.

    Sollte in einem Gepäckstück verdächtiges oder nicht identifizierbares Material durch die Röntgendurchleuchtung gefunden werden, so kann das TSA-Schloss mit einem Generalschlüssel geöffnet, das Gepäckstück durchsucht und das Schloss anschließend wieder verschlossen werden. Der richtige Zifferncode oder der Schlüssel ist daher zur Öffnung des regulären Gepäckschlosses bei mit TSA-Schlössern ausgestatteten Gepäckstücken nicht zur Öffnung notwendig.

    Falls ein Koffer kein TSA-Schloss besitzt und beispielsweise nur ein einfaches Zahlenschloss hat, so kann es passieren, dass bei einer notwendigen Durchsuchung des Gepäckstücks dieses Schloss durch die Sicherheitsbehörden ohne Rückfragen beim Inhaber aufgebrochen wird.

    Inzwischen haben auch Behörden anderer Länder begonnen, TSA-Schlösser anzuerkennen.““

    Kopfschüttel

    Yada

  21. Fallstrom sagt:

    Da gibt es einen Film,den ich mir erst kürzlich nochmal angesehen habe.“Die Tribute von Panem“,sehr zu empfehlen.
    Wenn das mit der Beraubung unserer Freiheitsrechte in dem Tempo so weiter geht,könnte ich mir ein solches (Horror)Szenario in nicht allzu ferner Zukunft vorstellen.

    Eine kleine,völlig dekadente „Elite“ hält den Rest der Menschheit als entrechtete Sklaven und sucht sich jedes Jahr zur „Belustigung“ aus verschiedenen Sektoren Kinder und Jugendliche aus,die sich dann in einem „Spiel“ gegenseitig abschlachten müssen bis eine/r übrig bleibt.

    Man mag gar nicht daran denken,ein Alptraum.Eigentlich unvorstellbar.Aber was ist heute bereits nicht alles Realität,was noch vor wenigen Jahren unvorstellbar gewesen wäre.

    Man sollte diesen Film wirklich mal allen Ignoranten und Schulterzuckern zeigen,um ihnen klar zu machen,was irgendwann mal Realität sein könnte.

  22. R2D2 sagt:

    das ganze ist mal wieder eine steilvorlage für putin)))))

    also, ich rufe jetzt öffentlich hier auf, gegen diese scheiss ami-kacke in form von hackerangreiffen zu antworten!!!!

    lasst uns alle mit anonymus jetzt den frontalangriff starten!!

    hallo obama!! ich bin terrorist und familienvater! hab ein sauberes führungszeugnis. bin ein unbescholtener bürger, aber jetzt reichts langsam du arschkrampe!!!!!!!!

    REVOLUTION!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich boykottiere seit 10 jahren ami-scheiss-dreck wie mc donalds!! das war nur passiver widerstand, jetzt gehts in die offensive!
    verstehst du, mr. fu… obama!!!! ich will meine privatsphäre und sicherheit meiner kinder nicht mehr durch dich und deine scheiss institutionen gefährdet sehen!

    yes we can!!!! we can fuck you!!!

  23. Lakelander sagt:

    Ja leider ist es mit Beschimpfungen nicht getan. Tatsache ist, dass jeder, der sich auf dem WWW bewegt, sozusagen in der Lage ist, dass ihm jederzeit einer über die Schulter schaut. Dies muss man begreifen.

  24. Zartbitter sagt:

    Don’t feed the Troll!

  25. theuserbl sagt:

    > In diesem Fall geht es um die NSA und CIA, andere
    > Geheimdienste jedoch treiben ein ähnliches Spiel. Jetzt
    > nicht zu reagieren und nach dem Motto “was sollte die
    > an mir interessieren” oder “ich habe doch nichts zu
    > verbergen” zu leben, wird eine Zukunft nach sich ziehen,
    > die jede Vorstellungskraft sprengen wird.

    Das erinnert mich an das Zitat von Martin Niemöller:
    „Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“

    Aber was kann man nun auch tun? Und vor allem, was tust Du Jens, außer in Deinem Blog darüber zu berichten?

    Grüße
    theuserbl

  26. chris321 sagt:

    Also, Du musst keine Umsatzsteuervoranmeldung oder ZM machen? Das könnte 2 Gründe haben:
    a) Dein Gewerbe ist so klein, dass die das nur jährliche Deklarationen verlangen
    b) Du hast alles auf einen Steuerberater ausgelagert. Der macht das dann für Dich. Er kann für seine Mandanten Spezialzertifikate beantragen.

    Erklärung: Das geht u.a. über Zertifikats-Attribute welche jene Vertretung und Privilegien wie „Steuerberater“ (muss ein anerkannter Kammerberuf sein wie auch Rechtsanwälte, Notare, Ärtze …) oder Limitierungen regeln. Es gibt von diesen Zertifikatsattributen generell 2 Typen: Einmal jene die fest im Zertifikat (hart) eingebaut werden und dann solche die quasi soft im X.500 Baum (also wie ein riesen globales Telefonbuchverzeichnis im Backend) drinstehen und dort natürlich auch leicht modifizierbar und anpassbar sind. Es gibt spezielle Regelungen für den Entzug von Rechten über diese Attribute. Wenn z.B. eine Bank oder ein Steuerberater als Dritter in diesem Zertifikatsattribut vermerkt ist und es des weiteren ein limitierendes Attribut gibt, dann lässt sich damit auch finanziell einiges regeln. Die Bank kann z.B. sofort als 3. Instanz in diesem Rechtsrahmen sperren und dann kann das Kettenreaktionen in den weiteren Rechtsentzügen nach sich ziehen.

    „Normale Unternehmen und Selbstständige“ haben bereits anfangs des Jahres das Schreiben mit der Aufforderung bekommen, dass sie sich registrieren und zertifizieren müssen und zwar gemäß Paragraphen blablabla (müsste ich nochmals raussuchen) weil eine andere Übertragung ab September 2013 nicht mehr möglich sein wird.

    Jeder normale Gewerbetreibende der nicht alles an den Steuerberater abgetreten hat, muss jetzt hier drauf und sich registrieren und zertifizieren lassen:
    https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/Registrierung.tax

    Login -> Bitte wählen Sie Ihr Sicherheitsverfahren aus: + Software-Zertifikat
    + Sicherheitsstick
    + Signaturkarte

  27. steinmetz sagt:

    Jetzt mal ein bischen praktisch gedacht.
    Wie kann mann denn den Datenfluss rüber nach Silicon Valley unterbrechen ?
    Soweit ich weiß liegt der Knotenpunkt in Frankfurt.
    Und soweit mein technisches Verständnis es zulässt,brauchen die Anlagen Saft aus der Steckdose .
    Also was läge näher als dem ganzen System den Saft abzudrehen die Datenverbindungen zu kappen und auf Dauer so zu verseuchen das kein Normalsterblicher es je wagt dort noch einmal hand anzulegen.Ich denke da an mehrere hundert Liter Buttersäure,
    da kriegt jeder Techniker erstmal nen Kotzkrampf.
    Das klingt zwar alles son bischen nach Evel Knevel, aber für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – also Lösungen suchen.
    Gruß Steinmetz
    ( das ist tatsächlich ernst gemeint)

  28. chris321 sagt:

    Da sagen Leute mit „Facebook würden sie aber soooooo viele Leute erreichen“. Richtig, aber sie geben auch ihre gesamten Beziehungen Preis oder? Ich habe nie Facebook genutzt, kann also nicht mitreden, werde es aber auch nicht ausprobieren. Mir reicht eigentlich das Wissen, dass die NSA es geschaffen hat. Ich muss danach nicht auch noch meine Hand willentlich in dieses Feuer reinhalten. Ich will da keinen verurteilen der unwissend in Facebook geraten ist, aber jene die jetzt WISSENTLICH UND WILLENTLICH hier weiter machen, da muss ich mich echt fragen: Was geht in denen ihren Köpfen ab? Sind die schon digital süchtig und können nicht mehr anders?

  29. theuserbl sagt:

    Kommentare auf Heise.de

    Auf Heise.de gibt es auch ganz gute Kommentare zum Thema:

    „Anti-PRISM-Initiative“:
    http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Anti-PRISM-Initiative/forum-257924/msg-23654409/read/

    „Verschlüsselung hilft NICHT!“:
    http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Verschluesselung-hilft-NICHT/forum-257924/msg-23657106/read/

    „Karte mit den am dichtesten abghörten Nationen“:
    http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Karte-mit-den-am-dichtesten-abghoerten-Nationen/forum-257924/msg-23657177/read/

    Grüße
    theuserbl

  30. illumis sagt:

    warum sprichst du aus was ich selber denke und wenn ich schmerzlich erlich zur mir selber bin,muss ich weinend gestehen -ja ich bin süchtig aber ich habe jetzt nicht tonnenweise freunde , aber du hast recht.

  31. karugua sagt:

    Eines können sie noch nicht, gedankenlesen. Und deshalb kann man immer in eine zweite Haut schlüpfen. Eine für den Tag und eine für die Dunkelheit. Denn die im Dunkeln sieht man nicht. Man sieht nur die im Lichte.

  32. chris321 sagt:

    Die Zertifizierungsgebühr ist eine Sache. Ja, die werden wir dann in Zukunft auch alle jährlich zahlen dürfen, aber jetzt mal am Anfang gibt es so wie viele Cloud Dienste alles gratis. Sonst würden doch paar Schlafschafe aufwachen und wegen der Gebühr schreien. Später, wenn alle Zertifikate haben und es nicht mehr anders geht, dann können sie jeden Preis verlangen. Seht Ihr doch an den Facebook-Junkies. Die zahlen alles um ihr Facebook wieder zu bekommen oder? Und selbst wenn sie irgendwann sagen dass ihnen das zu viel wäre. Nun, sie brauchen das ja auch für alle anderen digitalen Süchte denen sie verfallen sind. Sie können sich ja im Zug gar nicht mehr von ihrem digitalen Schutzengel namens Smartphone trennen. Spätestens nach 3 Tagen Entzug, werden die jeden Preis zahlen um wieder an den Stoff zu kommen.

    Die Zertifikatsgebühr ist eine Sache. Wichtiger ist jedoch für die globale Steuer die eindeutige Identifizierbarkeit jedes Teilnehmers. Deswegen machen sie doch gerade die globale digitale Volkszählung. Sie müssen jedem Individuum einen eindeutigen globalen Key verpassen und den in ihren Utah X.500 Baum als sog. „digitale Identität“ rein bekommen. Die Fingerabdrücke und sonstige biometrische Daten die Ihr bei Eurem letzten USA-Besuch abgegeben habt, die hängen die gleich da mit rein, brauchen sie ja noch später für die Verifizierung der Transaktionen.

    Die eindeutige Zuordnung jedes Individuums durch das Zertifikat ist von zentraler Bedeutung, dass man danach die Rechnung an den richtigen schreibt etc. Wenn Du morgen z.B. in Ebay oder Amazon kaufen willst, dann werden diese globalen Zertifikate als Grundlage Deiner Identität und der Gültigkeit der Transaktionen verwendet.

    Und wenn Du das verstanden hast, dann wird auch klar, dass jede Transaktion die so eindeutig zuzuordnen ist, nicht nur die Überwachung perfekt macht weil dann die Anonymität vor die Hunde geht, sondern dass die Meute Lunte riechen wird dass man damit jetzt so richtig im Internet im grossen Stil abkassieren kann. Ihr werdet kostenpflichtigen Dienste plötzlich wie die Pilze überall aus dem Boden schiessen sehen. Das wo sie vorher noch nicht abrechnen konnten weil ihnen dazu die Zuordnungsgrundlage fehlte, das geht jetzt problemlos wenn diese Zertifikate mal im Umlauf sind. Das geht so etwa wie damals bei BTX, also diesem Multics 2 Versuch, als oben im Eck immer 0,10 DM für den Seitenabruf stand. Daher ist dieses neue Internet auch historisch betrachtet Multics Version 3.

    Mit den Zertifikaten kann man am Ende auch den E-Mail-Dienst kostenpflichtig machen oder auch einen bargeldlosen Datenverkehr mit Bitcoins mit Transaktionskosten versehen. Aber auch bei der NFC Handy Zahlung wird ja das Bargeld abgeschafft und Ihr tut stattdessen mit Eurem Zertifikat zahlen was Ihr vorher auf Euer Smartphone gespielt habt. Darauf erhebt die Bank dann Transaktionsgebühren die Ihr vorher so aus einer Bargeldzahlung nicht kanntet. Sie sagten ja schon, dass sie „nuuuuur“ paar Cents dafür verlangen wollen.

    Und wenn alle digitalen Transaktionen eindeutig zuzuordnen sind, wenn jede E-Mail, jedes Amazon Geschäft, jede Dienstleistung, jeder Ebay Sperrmüllverkauf, jeder eBook Kauf, später im Falle jede Google-Suchabfrage etc. eindeutig nachvollziehbar sein wird, warum soll es dann noch schwer sein den Eigentümer des Zertifikates gemäss dem Land in dem er lebt steuerlich zu belasten. Das macht man problemlos global. Sprich: Jedes Land belastet steuerlich seine zertifizierten Bürger. Technisch ist das kein Problem. Die werden mit kleinen Centbeträgen beginnen damit die Schafe nicht Angst bekommen und noch aussteigen wo sie können. Das wird dann wieder von den Oberschafen und Systemfreunden gerechtfertigt mit dem Argument „sind doch nuuuuur paar Cents“. Nun, am Ende vom Monat läppern auch die sich wenn Ihr mal für jede Google-Abfrage z.B. mit 1 Cent und für jeden Buchstaben den Ihr im Cloud-Word tippt auch nuur für 1 Cent berappt werdet.

    Also, diese Daten-Bankster hinter den Kulissen die werden selbst steinreich und machen auch die Regierungen mit diesen neuen globalen Steuern steinreich. Jeder zahlt. Und wenn die Schafe alle in der Scheune sind, dann steigen die Centgebühren, dann sind es plötzlich morgen 2 Cent pro getippten Buchstaben und übermorgen 3 Cent usw.

    Ich habe das hier sehr vereinfacht und etwas übertrieben beschrieben um das Prinzip dahinter laienverständlich dazustellen.

    Wenn jetzt jemand mehr Ahnung hat, dann sagt er: Aber die Zertifikate die sie austeilen, die sind doch sicher oder? Das sagen sie uns doch! Aber das Thema fange ich jetzt mal nicht auch noch an.

  33. chris321 sagt:

    das ist doch albern! Ihr seit der Schlüssel wie ich oben im Kommentar ja schon geschrieben habe,

    IHR MÜSST NEIN SAGEN und die entsprechenden Firmen abharken welche da verwickelt waren. Wenn Ihr diese Dienste dieser Firmen weiter benutzt, dann macht Ihr doch mit, dann stimmt Ihr doch eigentlich zu dass alles ok war. Wer Paypal, VISA, Mastercard weiter verwendet obwohl er es auflösen könnte (also rein so aus Bequemlichkeit), der sagt damit aus wie Scheiss egal es ihm ist was mit Julia Assange passiert ist und immer noch passiert. Ihm ist auch Brad Manning Scheiss egal. Wer Facebook weiter verwendet und weiss, dass es die NSA geschafft hat und es nicht beruflich zwingend braucht, der sagt eigentlich „ich liebe die NSA, weiter so …“ Wer die iCloud von Apple jetzt nutzt und nicht abschaltet, der sagt eigentlich: „Bravo Apple, weiter so …“ Wer einen Film kauft und es ist ein Scheiss Film, der fördert mehr Scheisse. Wer einen guten Film hingegen kauft, der fördert damit auch mehr gute Filme.

    Ist das so furchtbar schwer zu verstehen? Ich glaube nicht, dass es schwer zu verstehen ist, ich glaube eben, dass man es nicht verstehen WILL! So hirnverbrannt kann man einfach nicht sein um so extrem simple Zusammenhänge nicht zu verstehen. Das ist MUTWILLIG!

  34. chris321 sagt:

    Wir könnten gerne hier eine Top 10 Liste von den Firmen und Systemen machen, welche ihr abmelden solltet wenn das manchen hier zu schwer ist selbst auf die Idee zu kommen WER gemeint ist obwohl es sogar die konventionellen Medien veröffentlicht haben.

    Aber werdet Ihr dann hingehen und danach handeln oder kommt Ihr dann wieder mit Sprüchen dass es zu kompliziert sei und da ihr ja eh nichts zu verbergen hättet …

  35. DreiZt sagt:

    Hm, warum lehnt sich wohl keiner mehr auf?
    Erforsche deine Gefühle, Padawan! 😀

    Das Unterbewusstsein ist der Schlüssel – geahnt hat es jeder, dass jede Aktion überwacht werden kann. Das kann jeder Hacker. 😛 Es ist nicht wie bei einem Witz. Wenn man dort das Ende ahnt, wird er bekanntlich lustiger. Wenn man das auf diese Überwachung anwendet ist es nicht so – denn da wurde man vorher zu oft mit der Pointe überschüttet, dass man einfach abstumpft 😛

    Es darf nur nicht soweit überreizt werden, dass es die Leute aufregt. Bisher doch ganz gut gelungen 😛 Aber ich wette, dass die Reizüberflutung bald kommt. Das Rad der Geschichte dreht sich immer weiter – das Ende oder der Anfang wird spannend.

  36. Evey sagt:

    Danke dir Chris, dann werd ich noch aufgeschoben, da ich zu a) gehöre. Mal sehen wie lange noch.

  37. V sagt:

    „Aber was kann man nun auch tun? Und vor allem, was tust Du Jens, außer in Deinem Blog darüber zu berichten?“

    Eine sehr, sehr interessante Frage angesichts dessen, was hier alles so direkt und indirekt „verlinkt“ ist.

    Ich fürchte, die Antwort lautet „Nichts“
    Andernfalls haätte man sich ja sicher konkret zu der Frage geäussert?!

    http://www.youtube.com/watch?v=y267yTLeF-c

    @ chris 321

    „Wir könnten gerne hier eine Top 10 Liste von den Firmen und Systemen machen, welche ihr abmelden solltet“

    Mach mal bitte 😉

  38. chris321 sagt:

    Frage ich heute paar Geschäftsleute ob sie den PRISM Skandal mitbekommen haben. Elektriker: Nichts gehört von PRISM, aber ich müsste bei dem Herrn X noch den Fotostream von Apple einrichten.

    Frage ein junger ITler. Antwort: Ja! Nur, warum sind die ganzen Fachmedien nicht randvoll insbesondere welche sich immer wenn es um die Sicherheit geht regelrecht überschlagen. Warum bekomme ich nicht randvoll E-Mails bzgl. Problematisierung des Skandals?Sollte doch in der Branche dann normal sein. Nun, denkt mal, dass dieselben Typen ständig von der Cloud reden und Euch letztendlich verkauft haben.

    Frage ich einen Firmenchef eines grossen weltweiten Industrieunternehmens der sich einen Virus gefangen hat zu PRISM. Auf dem Tisch ein USB-Stick aus China, .cn Website. „Ich habe nichts zu verbergen, kann mir doch egal sein“. Oh, dachte ich mir, wenn Du nichts zu verbergen hast, dann hast Du ja auch nichts gegenüber den Chinesen zu verbergen die Dir den Stick geschickt haben und jetzt grade die Daten runtersaugen. Also, die Chinesen freuen sich gerade über die Daten seiner Firma. Er hat ja nichts zu verbergen, hat er selbst gesagt!

  39. illumis sagt:

    zitad:
    Die Zertifikatsgebühr ist eine Sache. Wichtiger ist jedoch für die globale Steuer die eindeutige Identifizierbarkeit jedes Teilnehmers. Deswegen machen sie doch gerade die globale digitale Volkszählung. Sie müssen jedem Individuum einen eindeutigen globalen Key verpassen und den in ihren Utah X.500 Baum als sog. “digitale Identität” rein bekommen. Die Fingerabdrücke und sonstige biometrische Daten die Ihr bei Eurem letzten USA-Besuch abgegeben habt, die hängen die gleich da mit rein, brauchen sie ja noch später für die Verifizierung der Transaktionen

    a ho capito,
    nun macht das ganze was meine ma und ich gerade alles so durchleben auch ein sinn !
    Tja und nu was mach ich nu ?

  40. illumis sagt:

    dann hät ich noch mal ne frage ,bei mir versucht man es über eine fingierten diebstahl aber wie müssen dann de anderen ihre biomedrischen fingerabdrücke abgeben,was lassen die sich den da einfallen ?

  41. illumis sagt:

    also welcher vorwand wird den hier angewand um an die fingerbdrücke zu kommen?

  42. Eskapist sagt:

    Hallo ihr lieben. Sicherlich gab es in den letzten Jahren die ein oder andere politische Entscheidung, mit der Ihr nicht einverstanden seid. Aber okay, entschieden ist entschieden und wir haben ja alle auch noch einen Job oder eine (schulische) Ausbildung nach zu gehen. Abgesehen davon sind wir auch nicht in der Lage etwas zu ändern. Und einige Sachen sind ja auch besser als früher. Im September gehen wir wählen, dort können wir ja endlich wieder mit entscheiden, vielleicht hat die Partei unseres Vertrauens diesmal mehr Erfolg und vielleicht schafft sie es diesmal eines der Wahlversprechen umzusetzen. Angesichts der aktuellen Lage, kann es ja auch fast nur noch besser werden. Und wenn nicht, gehen wir vielleicht irgendwann demonstrieren. Und Revolutionen sind sowieso nicht mehr möglich, man sollte sowieso nicht gewaltsam demonstrieren.

    Aufgabe, finde die 9 Sachfehler:

    1. Fast alle politischen Entscheidungen entmachteten die Bevölkerung, belasten finanziell diejenigen, die schon so fast nichts mehr haben, oder ermöglichen es die Überwachung weiter Auszubauen.
    2. Entschiedene Sachen kann man anfechten, dies ist auch schon oft passiert, so wurde zum Beispiel die Vorratsdatenspeicherung nachträglich als Verfassungswidrig rückgängig gemacht.
    3. Wir sind in der Lage etwas zu ändern, wenn wir uns als Teil der Masse verstehen. Wir sind mehr als 90%!
    4. Besser geworden ist zum großen Teil die Technik und deren Überwachung, abgesehen davon hat sich kaum etwas geändert. Und wenn dann eher zum negativen.
    5. Bei der Wahl kann man nicht mit entscheiden, Man gibt im wahrsten Sinne des Wortes seine Stimme ab! Wer seine Stimme abgibt kann sie nicht nutzen.
    6. Keine der Parteien hält ihr Wahlversprechen und das ist leider in diesem Land legitim. Darum sucht sich jede Partei nur Schlagwörter um potentielle Wähler zu ködern.
    7. Es kann nicht besser werden, wenn niemand etwas dafür tut. Im Gegensatz dazu hat die Vergangenheit bewiesen das zahllose Gesetzte ohne Rechtsgrundlage beschlossen wurden. ZB Der Vertrag von Lissabon und ESM. Aus dem ESM kann man nicht mehr austreten, wenn man einmal unterzeichnet hat.
    8. Keine Demonstration hat in den letzten Jahren etwas geändert, egal ob bei Stuttgart 21 oder sonnst wo. Und wurden die Demonstranten zu zahlreich wurden diese Demonstrationen von der staatlichen Gewalt förmlich nieder geschlagen, oder der Ruf der Bewegung durch die Medien ruiniert.
    9. Jede Revolution in der Vergangenheit kam zu spät, war notwendig und wird heute noch in den Schulen als Erfolg für die Menschheit, im Kampf gegen die Unterdrücker (Diktatoren, Monarchen, Scheindemokratien) gelehrt.
    10. In jeder Revolution hat die Mehrheit (das Volk) sich gegen die Mächtigen aufgelehnt, nahezu jede Revolution wurde daher mit militärischen Mitteln bekämpft!

  43. kaphorn sagt:

    den einzigen ausweg den ich momentan sehe ist, vor ort etwas zu bewegen, in seinem dorf, in seiner gemeinde. viele die ich kenne (hatte heut ein fast einstündiges gespräch mit kollegen) sind schlicht weg ratlos und sie wissen nicht, wie sie etwas verändern können. als erstes steht die information. ich rede mir schon seid geraumer zeit den mund fusselig, langsam aber sicher (aufgrund der offiziellen nachrichten) fragen die leute nach…

    für dich lieber jens hätte ich evtl. noch ein interessantes thema: ein kfz-meister hat mir aus seinem lehrbuch zwei seiten gezeigt, die mich zum staunen gebracht haben. dort wird beschrieben, wie die neueste dieseltechnologie abläuft. aussage: „allerdings sind die jetzt erzeugte partikel so klein, das sie, wenn sie eingeatmet werden, zellgewebe durchdringen können. sie können krebs und kreislauferkrankungen hervorufen……eiskalt und klar und deutlich…manipulation überall…der bekannte meinte nur: bring das doch mal in die öffentlichkeit…fundstelle: verlag europa-lehrmittel isbn 978-3-8085-2238-7 28.auflage 2004 punkt 12.5…

    das nur am rande, ach ja wenn man itanimulli.com eingibt kommt an auf die seite der nsa…ein schelm wer jetzt an illuminati denkt……..;-)

  44. [Als Spam markiert von Antispam Bee | Spamgrund: Server IP]
    […] Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht Leider könnte man nun auch sagen “es läuft alles normal weiter”. Die Sprengkraft der Enthüllungen von Edward Snowden ist gewaltig, wirklich zu stören scheint es kaum jemanden. […]

  45. chris321 sagt:

    Will Euch auf ein weiteres faules Ei aufmerksam machen insbesondere nachdem meine Kaste ja gerade versucht Schadensbegrenzung zu betreiben (worunter man auch Totschweigen verstehen kann damit bloss nicht die Cloud- und Facebookbewegung gefährdet wird).

    Das sind aber die „kleinen technischen Fische“. Die „grossen Fische“, die sitzen bei den Providern. Jetzt wundert man sich natürlich wie es möglich ist, dass Deutschland auf der PRISM Karte gelb bzw. orange gekennzeichnet ist was bedeutet, dass die NSA hier satt Daten bekommt. Die Provider, egal ob Cloud oder Telekommunikation winden sich derzeit alle raus sie würden nuuuuuuur unter richterlichem Beschluss was rausrücken, blablabla.

    Aber auch hier gibt es wieder eine IT-Historie die man wissen muss um diese Aussagen und das Thema an sich unter einem anderen Licht zu sehen: Die Hackerparagraphen.
    Als die damals aufkamen, gab es eine endlose Diskussion wann Hacken eigentlich hacken ist. Ja, hört sich dann, wenn man immer nur oberflächlich durch die Welt spaziert einfach an, wenn man das aber mal genauer hinterfragt kommt man auf das Problem. Das klassische Beispiel damals war eine Tür die gar nicht abgesperrt ist, aber nun mal eine Tür ist. Bin ich ein Hacker wenn ich die Tür einfach nur aufmache? Man kam schliesslich zu dem Ergebnis, dass Hacker immer bedeutet, dass man ein entsprechendes versperrtes Hindernis durchbrechen muss damit es gerichtlich belangt werden kann. Das AUFBRECHEN wurde also der entscheidende Punkt. Umgekehrt: Wenn es eine Tür gibt die gar nicht aufzubrechen ist, dann ist es auch kein Hackerangriff.

    An dieser Stelle setzen nun die berühmt berüchtigten klassischen Geheimdienst-Hintertürchen an. Finde erst einmal das Hintertürchen und dann bist Du drin. Das FINDEN ist absolut legal. Nur musst Du das Türchen kennen und quasi den Griff auch noch um es zu öffnen. Soviel ich weiss ist das Hintertürchen beim ePerso gefunden worden und es wird nichts gemacht um es zu schliessen. Warum wohl? Jetzt wisst Ihr es!

    Tja, die Geschichte wird etwas komplizierter. Wenn Ihr bei grossen Firmen oder Internetprovidern etc. seit, dann findet Ihr immer bestimmte Anbieter aus den USA, z.B. Cisco. Alles Cisco? Nur Cisco bestätigt der IT Admin. Cisco gilt als die Backbone Company des Internets.

    Dann muss man noch was wissen. Damals kam der NSA-Chip im Chip (Microcontroller) auf. Das wurde ganz schnell wieder aus den Medien genommen, aber war lang genug in Fachkreisen im Umlauf dass es jeder wissen konnte. Die NSA begann die Microcontroller Firmen zu unterwandern um dort ihren Chip im Chip zu integrieren. Praktisch ist so etwas kaum nachweisbar, bestenfalls mit einem grossangelegten Regierungsprogramm der quasi den Chip in Scheibchen schneidet und dann microskopisch genau untersucht. Eine Aufgabe für Chinesen die dann quasi mit 1000 Leuten nur an der Analyse dieses Chips 3 Jahre sitzen.

    Hilfreich ist es auch mal in so einer US-Firma gewesen zu sein in welcher man im einen Segment rumspaziert und das ist der zivile Bereich und dann geht man weiter und dann kommen die militärischen Hallensegmente. Nun, da werden zum Teil dieselben Dinge gefertigt wie im zivilen Hallen, nur mit einem gewissen etwas dazu.

    Fängt man also von der Fertigung an die Sache aufzuziehen z.B. die Fa. Cisco als der Backbone des Internets und der professionelle Switch, Router, Firewall Hersteller schlechthin, dann gebe ich Euch jetzt schon Brief und Siegel wo Ihr suchen müsst. Die Cisco Switche sind nicht sauber, die sind die Trojaner! Ich nehme an dass es NSA-Chips in den Controller Chips sind, es werden aber vermutlich auch Softwarekomponenten sein. Letztere sind aber zu leicht nachweisbar.

    Und jetzt geht mal davon aus, dass das was ich weiss, auch andere IT-Techniker wissen die tiefer im Element stecken. Der Verdacht war schon immer da, jetzt erhärtet er sich nach PRISM massiv. Und? Hört man was? Hört man z.B. dass man jetzt als nächstes mal die Cisco Router und Firewalls unter die Lupe nehmen wird? Wäre doch für einen Provider der sich wirklich hintergangen fühlt und das aufklären will die logische Konsequenz. Aber, fühlt er sich überhaupt hintergangen? Oder hat er nicht vielmehr immer schön brav weggeschaut und wusste eigentlich dass seine Cisco Lieblinge in Wirklichkeit Trojaner sind.

    Tja, die nächsten Wochen werden in der Branche spannend, denn so ganz mit abstreiten einfach rausreden, das kommt nicht gut an. Aber werden sie die Geheimdienste verpfeifen und mit der Wahrheit rauskommen, dass ihre Infrastruktur von den Geheimdiensten unterwandert ist, dass sie es ahnten, aber nie gross untersuchten.

    Ich hatte einen technischen Fall, da kam die Telekom auf mich zu und sagte ganz offen. Das was sie da konstruieren, das dürfen Sie nicht tun. Ich wunderte mich und bohrte tiefer nach. Schliesslich kam raus, dass die Telekom Hintertürchen für die Geheimdienste offen hielt und dass das was ich da konzipiert hatte diese unwirksam macht. Demzufolge wäre das, so der Telekom Techniker damals zu mir, verboten.

    Ahnt Ihr jetzt warum Deutschland im gelben oder orangenen Bereich ist? Das sind die nicht wegen Eurem Bäcker von nebenan, der sich mit paar PCs als Internetkaffee was dazu verdienen will. Das können nur Grosse sein die mit den USA mitspielen so wie die Telekom und so wie Aussagen selbiger oben dass es verboten sei etwas zu tun dass die Geheimdienste dann nicht mehr drauf kommen. Also wussten sie doch genau Bescheid und verteidigen das Hintertürchen sogar. Und wichtig: Der richterliche Beschluss der so oft zitiert wird, das ist nichts technisches von wegen Freischaltung. Die Technik ist vom ersten Tag der Installation VERFÜGBAR! Bedenkt das wohl, die können vom ersten Tag der Installation loslegen: Legal, illegal, scheissegal! Und wer kontrolliert sie, wenn sie schwer bis gar nicht TECHNISCH kontrolliert werden können. Ich habe Euch von dem neuen Maxim Chip erzählt der patentiert auch noch die Logfiles löschen kann damit am Ende selbst von einer Fachfirma nichts mehr beweisbar ist. Da schlägt’s doch dem Fass den Boden durch.

    Wir können jetzt eine neue Montagsdemos starten:
    STASI REIN, STASI REIN, STASI REIN!

    Für jeden der den Kalten Krieg auch nur minimal erlebt hat, ist das was hier 20 Jahre später passiert unfassbar. Und dass die Leute jetzt auch noch STASI REIN schreien, das schlägt alles da gewesene. Das ist der Grösste Witz aller Zeiten (GWAZ).

    Wir sollten vielleicht mal Putin anschreiben und Fragen ob er uns nicht noch wertvolle historische Tipps geben könnte wo sie doch damals im Osten so hochentwickelt waren. Wir wären von der STASI so begeistert und hinweg gerissen dass wir sie doch bitten würden sie sofort wieder zu reaktivieren.

  46. Orakeljimmy sagt:

    vorwand?lach kicher…….wenn du abends die kneipe verlässt und dein cola glas nicht mit gummihandschuhen angefasst hast……dass ist der vorwand.

  47. Orakeljimmy sagt:

    vielleicht kommt es ja wieder in mode…….keine endgeräte wie Handy,navi,pads,läppi,pc,telefon,wlan,stubenwanzen,microcam,rfid tags,blackbox in pkw,paycards, mehr zu benutzen,besitzen.

  48. mj2k2 sagt:

    Ich lese nur zu gerne deine comments. Du scheinst auch echt Plan von der Materie Technik zu haben. Die meisten deiner Sachen klingen auch echt naheliegend. Aber dieser Chip im Chip den du des öfteren ansprichst, klingt völlig abgefahren. Hast du mehr Informationen dazu? Wie soll da eine Datenübertragung technisch möglich sein? Wäre cool du n paar Quellen angeben würdest oder selbst ein wenig erklärst. Ich danke dir!

  49. Konjunktion sagt:

    Prism und der Euro-Hawk

    Beim Betrachten der beiden Themen in den letzten Tagen kommt man nicht umhin zu fragen, welchen Hintergrund die derzeit stattfindende mediale Aufbereitung haben könnte. Ich denke es geht dabei weder um den öffentlichen Aufschrei und die daraus abgeleitete Empörung durch zahlreiche Gutmenschen in Folge der Überwachungsmaßnahmen durch das Big Brother Programm Prism, noch um den am “Boden liegenden” Euro-Habicht. Weder wird Prism als Überwachungsmaßnahme eingestampft werden, noch wird der gescheiterte Euro-Hawk zukünftige Drohnen über Deutschland verhindern. Beides ist von den ReGIERungen gewollt, gefördert und zum Teil bereits vor Jahren gesetzlich in trockene Tücher gebracht worden.

    Mehr hier: http://konjunktion.info/2013/06/prism-und-der-euro-hawk/

    VG

  50. Jens Blecker sagt:

    @mj2k2

    http://www.iknews.de/2013/05/27/clean-it-pc-und-mobile-devices-als-trojanische-pferde/

    Es läuft eigentlich immer auf das Gleiche hinaus. Ob nun TPM oder NSA-Chip oder what ever.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM