Leserzitat des Tages

Zivilisation„Was denken Sie über die westliche Zivilisation?“ fragte ein Reporter Mahatma Gandhi. Er antwortete: „Ich denke, es wäre eine wundervolle Idee!“

Haribol gewidmet denjenigen, der Wahrheit von Zivilisationsqualität trennt.


2 Responses to Leserzitat des Tages

  1. Habnix sagt:

    Aber nicht mehr als eine Idee.

    Zivilisation ist kultivierte Barbarei.

  2. Tranfunzel sagt:

    @Habnix. genau eine Idee. Zivilisation im Sinne von fließend Wasser, Toiletten. Heizung etc. ist ja o.k.
    Aber Konsumterror und ein fieses Netz von Abhängigkeiten??

    Klar, die (später sehr dekadenten) Römer haben den Barbaren (uns?) auch einige vorteilhafte Dinge beschert.
    Man denke an die Viadukte für Wasser, die teilweise noch heute existieren und diese Thermen, beheizte Badehäuser.
    Interssant ist z.B. auch, dass Juden schon sehr lange sog. Mikven hatten.
    Diese dienten aber eher rituellen Reinigungen, denn körperlicher Hygiene.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM