Die Rente ist sicher

Die Geschichte gebrochener Versprechen – Die Anstalt 11.03.2014

)

die Bananenrepublik



23 Responses to Die Rente ist sicher

  1. Politicus sagt:

    Sehr gut und Respekt vor Herrn Blüm.

  2. dontango sagt:

    „Die Rente ist sicher“ hat Nobbi übrigens nicht so wortwörtlich gesagt, das nur am Rande.
    Dazu kommt das er die Rente Stand 1986 für sicher hielt.
    Da war noch nicht abzusehen, daß wir den Sanierungsfall DDR aufs Auge gedrückt bekommen mit all seinen Folgen. Ganz Ost-Deutschland inklusive der Russendeutschen können sich seitdem an unserer Rente bedienen ohne jemals nennenswerte Beträge eingezahlt zu haben.
    Da muß ich den Kleinen mal in Schutz nehmen.
    😉

  3. THIUDA sagt:

    Stimmt, er hat es nicht gesagt.

    Diese Aussage „Dazu kommt das er die Rente Stand 1986 für sicher hielt.“ lässt sich bitte wo verifizieren?

    Saniert haben sich ganz andere, Ostdeutschland wurde ausgeraubt und ausverkauft!

    Es heisst „Russlanddeutsche“! Sind diese und Ostdeutsche schlechte Menschen, weil sie nichts zu Deiner Rente beigetragen haben?

  4. dontango sagt:

    Unterstelle mir nicht irgendeinen Mist den ich nicht gesagt habe. Du machst dich gerade lächerlich…

  5. Statler sagt:

    Hallo zusammen,

    viele Menschen haben das Prinzip einer umlagefinanzierten Rente nicht verstanden. Da wird nichts angespart, da lebt man per Konstrukt von der Hand in den Mund.

    Bedingung ist, das es immer genuegend Einzahler gibt, die die aktuelle Rentnergeneration versorgt. Das ist im Prinzip das selbe, als wenn die Familie im Mehrgenerationen Haus lebt und die Alten durchfuettert.
    In einer komplexen Gesellschaft wird dieses Prinzip abstrahiert und auf breitere Fuesse gestellt.
    Eine solche Rente ist sicher, solange die Demografie stimmt und genuegend Einzahler da sind. Als Plan-B bleibt die Umverteilung von Steurgeldern.
    Die eigenen, eingezahlten Beitraege haben an sich nichts mit den spaeter zu beziehenden Beitraegen zu tun, sie dienen nur als Schluessel fuer eine gewisse Gerechtigkeit im System.

    Vermutlich werden viele von uns spaeter in den Genuss einer Einheitsrente kommen, die bei ca. H4 liegt. Das liegt aber nicht an dem Konstrukt gesetzliche Rente, sondern daran, das ein grosser Teil unseres Bruttosozialproduktes versickert.

    Und schon wieder landet man bei dem Thema Zinseszins :=)

    Gruss

    Achim

  6. Pansenwastel sagt:

    Zwanzig Jahre hätte er wegen der Rente auf die Fresse bekommen und nun werde zurückgeschlagen. So die Aussage von Herrn Blüm. Meint er das ernst und wir können von Herrn Blüm in Zukunft Interessantes erfahren? Ich bin gespannt.
    Respekt für den Auftritt von Herrn Blüm. Auch Respekt an die „Insassen“ der Anstalt, da die Themen (Verbrechen), die dort angesprochen werden, mir eigentlich kein Lachen mehr entlocken können.

  7. Egoaustreiber sagt:

    war richtig gut gemacht gestern) Alles Wesentliche auf den Punkt gebracht!

    zufällig einschaltet ..

    unglaublich, daß immer noch so viele schlafen(

    Michel denkt noch die anderen machen das schon für ihn

    manchmal kommt mir wirklich so das Gefühl, daß die Freimaurer hier gar nicht so schlecht arbeiten..aber das trügt ..den wenn man Böse Werke wie auch Gute verrichtet bedeutet es automatisch, daß es nicht von Gott ist!
    Den Gott ist die Liebe und würde Greueltaten nicht tun!

    Somit ist auch Putin sicherlich nicht ganz von Gott beseelt auch wenn großen Respekt vor Ihm habe und für das was er tut…menschlich eben mit eigenen Schwächen und Stärken ..

    Gott ist die Liebe:(u.a. Vergleich div. Beziehungen/Religio/Ansichten, ob bei den wirklich Gott der Liebe ist…)
    http://gloriadei.info/licht/index.php?topic=389.0

    Wenn man Greueltaten unterstützt, tut und dann beim Schöpfergott bettelt um Vergebung andauernd ist es eine Schwäche ..Hauptsache im Herzen guter Mensch und Reue
    Er sieht in jedes Herz eines Menschen unabhängig vom Glauben

  8. Husky sagt:

    …dazu passt genau das Buch von Holger Balodis und Dagmar Hühne „Die Vorsorge-Lüge – Wie Politik und private Rentenversicherungen uns in die Altersarmut treiben“. ISBN 978-3-548-37517-5

    Ich war gestern Abend auf einen Vortrag der beiden Autoren mit anschließender Diskussionrunde.

    Eine richtig große Volksverarsche, die mit Schröder und Konsorten begann.

  9. EuroTanic sagt:

    Respekt für was? Das er bei diesem System aktiv mitgemacht hat?
    Das die Zuschauer bei den öff. rechtl. Bedürfnisanstalten und auch hier die Kommentatoren einem der Täter stehende Ovationen geben zeigt doch wie selbstverschuldet unmündig die Menschheit ist.

  10. Habnix sagt:

    Norbert Blüm war doch derjenige gewesen der glaube ich gesagt hat: „Das die Staatliche Rente ausreicht und wir keine Privat-rente brauchen. Diejenigen die sich die Private Rentenversicherung zugelegt haben, haben die Übeltäter die hinter der Attacke auf die Staatliche Rente also die Versicherungskonzerne sind, noch dadurch unterstützt in dem sie sich Privat versichert haben und das war nicht N.Blüm.

    Unterstützt(Private Renten Versicherte)man einen Zerstörer(Versicherungs Konzern) der Allgemeinheit, so darf man sich nicht wundern das der Zerstörer die Allgemeinheit zerstört.

    Zur mir kamen sie an meinen Arbeitsplatz und fragten mich ob ich eine Betriebsrente mit Riester machen will und ich sagte: Nein! Weil mir da ehrlich gesagt irgend etwas nicht ganz sauber war.Was, wusste ich ehrlich gesagt hinterher, nach dem ich mich Informiert habe.Meine Skepsis über Versicherungen, war da anscheinend Ausschlag gebend und das ich mir gezwungener maßen aus meinem bitteren Leben mir ständig Gedanken gemacht habe.Wie so?,weshalb ich? Bin ich selber schuld dran ? Wie so stimmt das was aus den Mainstream Medien kommt nicht mit meinem Leben über ein? Die letzte Frage ist die richtige Frage an sich selbst.

  11. Habnix sagt:

    Oskar Lafontain habt ihr vergessen.Was meinte Er dazu und weshalb wurde er von Schröder abgesägt ?

    Keine Ahnung warum sich seine Frau scheiden lies. Vielleicht weil Gerhard Schröder so ein toller Mensch ist.Oh er hält im Moment zu Russland(Gazprom).Wes Brot ich ess, dessen Lied ich sing.

  12. Habnix sagt:

    Habt ihr gesehen wie viel unabhängige Fachleute von Versicherungs-Konzernen kamen ?

    Also mir kommt keine Private ins Haus.Wer das gestern gesehen hatte, der sollte schleunigst seine Private los werden.

    Ich halte mich daran, das die Staatliche Rente bisher jede Kriese überstanden hatte, wie N.Blüm gestern nochmal gesagt hatte.Bisher, ob nach diesem Großangriff der Konzerne und der Mithilfe der Regierung, die ja auch noch daran durch Besteuerung gewinnt,die Staatliche das aushält ist ne andere Frage.

    Mein Hirn ist wohl nicht das beste aber wo waren all die anderen Augen und Ohren ?

  13. Tranfunzel sagt:

    @Habnix na,na.. „mein Hirn ist wohl nicht das beste“. Man brauch kein Abi etc. um „schlau“ zu sein. Komplexe? warum?
    Du hast doch begriffen, was viele andere nicht in ihren Kopf bekommen!! Theoretisch ist das nicht schwer zu begreifen, man muss nur wollen. Das die Erkenntnis daraus dann sehr unangenehm ist, liegt aber an der Realität, sprich der Faktenlage.

    Ein beitragsfinanziertes Rentensystem ist immer noch das Beste, solange die Leute noch genug einzahlen, sprich die Löhne noch entsprechend „hoch“ sind.
    Ein Fehler dieses Systems ist die Bevökerungsstruktur, der nicht genug Rechnung getragen wurde.

    Das wiederum ist Idiotie im Quadrat. Wir haben „zu wenig Menschen“, die Deutschen sind „zu faul zum Babymachen“ (Lüge) und dann gibt es gar nicht genug vernünftig bezahlte Jobs um zukünftige Menschen in Arbeit zu bringen.

    Das sich die Menschen nicht „so“ vermehren, wie der Staat als Steuerempfänger es gerne hätte, liegt größtenteils an Automatisierung und Effektivität unserer Industrie. Mehr Arbeit wird von immer weniger Menschen erledigt.

    Dazu kommt die „nette“ Globalisierung, wodurch kostenintensive Jobs in s „billige“ Ausland verlagert wurden. Selbst wenn Teile davon wieder zurück kommen, wird es nie wieder so wie „früher“ sein.

    Mein Vorschlag ist so richtig schön „sozialistisch“. Eine staatliche Rentenversicherung in die jeder etwas einzahlen muss. Selbst der veramte Multimillionär bekommt so eine Sozialrente und muss nicht verhungern.
    Das Gleiche kann man mit der Krankenversicherung machen. (Schweiz).

    Man mischt Kapitalismus mit Sozialen Aspekten und es geht. (Neoliberalismus ist die Vorstufe zum Faschismus und nicht „gesunder“ Kapitalismus)

    Wenn Löcher in der Rentenkasse oder Krankenversicherung auftreten muss der Staat eben Steuergelder da drin versenken.

    Ein Staat, der sich den Wahnsinn leistet in die HRE und co Milliarden zu verklappen, soll mir erzählen er könne die Rentenkasse nicht unterstützen.
    Lieber ein paar glückliche Rentner, als ne handvoll grinsender Banker.

  14. Habnix sagt:

    „Da war noch nicht abzusehen, daß wir den Sanierungsfall DDR aufs Auge gedrückt bekommen mit all seinen Folgen.“

    1983 hat Franz Josef Straus(CSU) dafür gesorgt das die DDR einen Kredit von 7 Milliarden DM bekommt und aus meiner Sicht war abzusehen das die DDR den Kapitalisten anheim fällt.Zur meiner Mutter sagte ich: Die Mauer steht nicht mehr lange.Was hatte die DDR auch an Sicherheiten den Kapitalisten zu bieten ? Nichts außer sich selber.Allerdings glaubte sie mir Grünschnabel von 22 Jahren ja nicht, doch 6 Jahre später 1989 war sie weg,die Mauer.

    In der Politik geschieht nichts zufällig! Wenn etwas geschieht,
    kann man sicher sein, das es auf diese Weise geplant war.

    Frank Delano Roosevelt,
    US Präsident und Freimaurer

    Langzeit Strategie nennt man so was.

    Nur das die Kapitalisten jetzt einen Konkurrenten weniger haben und die große Sau jetzt raus lassen konnten, das hatte Nobby vielleicht nicht ahnen können.

    Aber Oskar Lofontain merkte es vielleicht später.Ob zu spät war, weis ich jetzt nicht.So wie es aussieht anscheinend doch zu spät.

  15. Habnix sagt:

    “ Ein Fehler dieses Systems ist die Bevökerungsstruktur, der nicht genug Rechnung getragen wurde.“

    Das würde ich in Anführungsstrichen schreiben.

    Der Lohn stimmt und man ist mit dem Lohn nicht ausgebeutet, so kann die Zukunft kommen.Kann die Zukunft kommen, so können auch die Kinder kommen.Der Zustand der Alten ist die Zukunft der Kinder.Welcher „Alte“ im schlechten Zustand, vererbt diesen Zustand seinen Kinder weiter? Bin doch nicht ganz und gar mit dem Klammerbeutel gepudert, das ich meinen absehbaren schlechten Zustand in der Zukunft an meine Kinder weiter vererbe. Bsp: Wenn jemand mit Kindern in einem schlechten Zustand ist und die Kinder denjenigen, deswegen bemitleiden(mit leiden)müssen, so sehen sie eventuell ihr eigenes Schicksal.Die Aussicht könnte je nach dem, wie stark das Leid ist, die Angehörigen zu drastischen schritten verleiten, die sie selbst für das ganze Leben traumatisiert oder gar schlimmer sie zum Suizid treibt.Man denke an die eingeschlossenen von Leningrad(Petersburg/Russland) im Weltkrieg II.

    Oder die Verzweiflung der deutschen Soldaten vor Stalingrad(Wolgograd),wo es dann auf einmal hieß: „Lieber rot als Tod“.

  16. Habnix sagt:

    Na, vielleicht in Anführungsstrichen schreiben.

  17. tugrisu sagt:

    BIP 2012: 2.644,2 Milliarden €
    davon Vermögenseinkommen = leistungsloses Einkommen = Zinsen: 863,9 Milliarden € (32,7% des BIP)

    Zahl der Rentner am 1. Juli 2012: 20,61 Mio.
    Ausgaben RV insgesamt 2012: 255,37 Millarden €.

    Die Beitragseinnahmen zur RV betragen 193,69 Millarden €. Die Differenz von 61,7 Millarden € kommen vom Steuerzahler.

    Die Vermögenseinkommen betragen das 3,3 fache der Ausgaben RV insgesamt.

    Oder anders:
    Da auch die Vermögenseinkommen erarbeitet werden, diese aber als Zins an die Geldbesitzer fließen, könnte man bei der Eliminierung des Zinses die Renten auf das 3,3 fache erhöhen und zugleich die Beitragszahlung einstellen.

    Am einfachsten erkennt man den gigantischen Betrug, wenn man das BIP einfach durch die 42 Millionen Erwerbstätigen teilt und auf den Monat runterrechnet.
    Das sind dann
    5.246 € Durchschnittseinkommen pro Monat.

    Ach ja, zur Information:
    Geleistete Arbeitnehmerentgelte: 1.375,9 Millarden €. Das ist das, was sich alle in einem Angestelltenverhältnis teilen müssen. Das sind ungefähr 38 Millionen. (ca 4 Millionen Selbständige)

    Quellen:
    http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/238692/publicationFile/57922/rv_in_zahlen_2013.pdf
    https://www.destatis.de/DE/Publikationen/StatistischesJahrbuch/VGR.pdf?__blob=publicationFile

  18. EuroTanic sagt:

    Ich habe im Prinzip nix gegen eine staatliche Rente, solange diese freiwillig ist. Das heisst, wer sie nicht in Anspruch nehmen will muss auch keine Beiträge dafür zahlen. Kann aber im Bedarfsfall auch nur um Almosen von der Allgemeinschaft bitten. Ich würde meine „private Rente“ auch nicht Versicherungen anvertrauen, sondern in realen Werten wie EM o.ä. anlegen.

  19. Habnix sagt:

    „Eine solche Rente ist sicher, solange die Demografie stimmt und genuegend Einzahler da sind.“

    Dieser oder ähnliche Satz kenne ich aus der Mainstream-Medien zu genüge.

    Wann hatte die BRD eigentlich viele Alte und wenig Junge gehabt ? Antwort: Nach dem zweiten Weltkrieg !

    Und die Trümmer-Frauen Deutschland aufgebaut haben.Soldaten die erst Jahre später Heim kehrten und dann noch mit ihren Kriegs-leiden den Frauen noch zusätzliche last waren und sie diese Last trugen.

    Na fällt uns da was auf ?

    und trotz das der Geburtenstarken Jahrgänge 1955 bis 1965 die also in den 70zigern, 80zigern und 90zigern und jetzt auch noch am arbeiten sind,wird die Rente gekürzt.Da sind die Geburtenstarke Jahrgänge noch nicht einmal im Rentenalter und schon ist nichts mehr da.Wie geht das?

    Ich bin Jahrgang 61 und ich und andere sind belogen,betrogen,beklaut worden.Obwohl belogen wurde ich nicht, den ich hab ja nachgedacht und wusste es ist eine Lüge.Nur machen konnte ich nichts.Es passt nicht mit der Geschichte der Nachkriegsjahre zusammen.

    Wie konnte es so weit kommen ?

    Rechnet nach. 1955 bis 2020 = 65 Jahre Reguläres Rentenalter. Mein ältester Bruder geht also 2020 in Rente.bis dahin lassen die „Brüder“ in Berlin und Brüssel sich wieder was einfallen das es dazu nicht kommt.

  20. Habnix sagt:

    „davon Vermögenseinkommen = leistungsloses Einkommen = Zinsen: 863,9“

    Weis einer wie viele Menschen das leistungsloses Einkommen bekommen ?

    Sind es nur Tausend oder Hunderttausend ?

  21. Habnix sagt:

    Je weniger es sind, desto schlimmer ist die Sache.

  22. Habnix sagt:

    Wie danken wir es diesen tapferen Frauen der Vergangenheit?

    Mit nichts und keiner Idee wie wir die Sache ändern können.

    Auch diese Frauen sind dann die betrogenen,bestohlenen und beklauten und wieder Opfer.

    Nicht mit allem Gold der Welt zu bezahlen.

  23. Nver2Much sagt:

    Vielleicht fällt es nur mir auf, aber alle seriösen Veranstaltungen wurden unterwandert und erzählen nur noch Mist. Angefangen bei der Stiftung Warentest hin zum ADAC und jetzt auch noch die Anstalt

    Dieses Kabarett ist hanebüchender Schwachsinn. Ein Norbert Blüm betritt die Anstalt und die Leute stehen auf, dann erzählt er wieder seinen Schwachsinn die Renten sind sicher…

    Du bekommst Deine Rente, wieviel das steht auf einem anderen Blatt…

    Da wird eine Anstalt komplett weg ze´nsiert und die Leute stehen auf für jemanden der ihnen jede Menge Altersgeld weggenommen hat. Ich glaube ich brauche langsam eine Auszeit, denn dieses Affentheater in unserer „Gesellschaft“ (Ansammlung von Psychopathen und Dulder trifft es wohl eher) das geht doch wirklich nicht mehr auf eine Kuhhaut.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM