Taiwan: USA provoziert China

Mit einem globalen Schwergewicht wie China, sollten die USA nicht unbedingt zum Wrestling antreten. Wer auch immer Donald Trump zu dieser Provokation angeregt hat, dürfte sich der Konsequenzen durchaus bewusst gewesen sein. Ob das ein cleverer Schachzug war, steht auf einem anderen Blatt. Zu keiner Zeit hat das Reich der Mitte Zweifel daran aufkommen lassen, dass es auf die „Ein-China-Politik“ besteht. Die USA haben hier gleich zweifach die größte Volkswirtschaft der Welt düpiert. Bisher ist davon in westlichen Medien nicht viel zu hören.

Die Bedeutung von China auf der weltpolitischen Bühne dürfte mittlerweile so ziemlich Jedem bekannt sein. Das Image der verlängerten Werkbank für den Westen ist bereits mehrfach überholt. Nicht nur wirtschaftlich, sondern auch militärisch hat Peking seit Jahren mitzureden. Das Tempo der Entwicklungen ist dort schwindelerregend angestiegen. Umsomehr sollte man meinen, dass die USA versuchen sich die Nation gewogen zu halten.

Einige Themen pressen den Blutdruck im Nationalen Volkskongress allerdings schwer durch die Decke. Neben Tibet sprich dem Dalai Lama sollte man Taiwan besser nicht zum Thema machen, wenn man sich die Genossen gewogen halten will. Genau hier haben die USA jedoch letzte Woche gleich zwei Faux Pas hingelegt.

Die Webseite china.org.cn stellt defacto eine offizielle Nachrichtenquelle der Chinesischen Regierung dar und darf daher nicht aufgrund ihres Erscheinungsbildes unterschätzt werden.

Bei globaltimes.cn ist das Erscheinungsbild schon sehr viel klarer zu erkennen und auch dieses Portal ist ein Presseorgan der Kommunistischen Partei.

Bei China.org.cn wurde am 07. Februar bemängelt, dass die USA im neuen Nuclear Posture Review (NPR) die Karte von China nachträglich um Taiwan „erleichtert“ hätten. Dazu aus dem Artikel:

US-Verteidigungsministerium entfernt Taiwan von Chinas Landkarte
Gegenüber der Japan Times äußerte sich das Pentagon am Samstag dahingehend, dass sich in der ursprünglichen Fassung der Landkarte ein Fehler eingeschlichen hätte. Die Haltung der USA gegenüber Taiwan und der Charakter der Taiwanpolitik blieben davon unberührt, hob das Verteidigungsministerium hervor.

Wenige Stunden nach der Veröffentlichung wurde die ursprüngliche Version der Landkarte durch eine Fassung ersetzt, auf der Taiwan nicht länger China zugeordnet ist.[1]

Nun das Alleine hätte man noch als „kleine Stichelei“ sehen können, wenn auch schon nicht ganz ungefährlich. Bei dieser Thematik ist China – wie Eingangs erwähnt – sehr empfindlich. Am selben Tag kam es allerdings noch zu einer weiteren und durchaus klareren Provokation im Bezug auf Taiwan. Dazu aus einem Artikel der Global Times:

US law will upset one-China principle
The Taiwan Travel Act(H.R.535), which has been referred to the US Senate Committee on Foreign Relations, has the potential to upend Sino-US relations and obliterate the one-China principle, which has been the basis for China-US cooperation for decades, Chinese analysts warned.
[…]
Another related bill, H.R. 3320, which passed the House on the same day, directs the US Secretary of State to develop a strategy to restore observer status for Taiwan in the Geneva-based World Health Organization, according to the Xinhua News Agency.[2]

(Sinngemäße Übersetzung von Jens Blecker)

Der Taiwan Travel Act, welcher an den Ausschuss für Auswärtige Beziehungen des US-Senats überwiesen wurde, hat das Potenzial die chinesisch-amerikanischen Beziehungen zu kippen und das Ein-China-Prinzip, das seit Jahrzehnten die Grundlage für die chinesisch-amerikanische Kooperation ist auf den Kopf zu stellen, warnen chinesische Analysten.

Ein weiterer verwandter Gesetzentwurf, H.R. 3320, welcher am selben Tag vom Parlament verabschiedet wurde, weist den US-Außenminister laut der Nachrichtenagentur Xinhua an, eine Strategie zur Wiederherstellung des Beobachterstatus für Taiwan in der in Genf ansässigen Weltgesundheitsorganisation zu entwerfen.

Das ist eine ganze Menge Salz die man hier „en bloc“ den Chinesen in die Wunde kippt. Zu erwarten es würde darauf keine Reaktion erfolgen, ist defenitiv Naiv. Im Gegensatz zu etlichen anderen Puppenspielern macht China allerdings nicht direkt ein Faß auf und poltert drauf los. Es ist eher mit einem diffusen Wing Tsung zu rechnen, der die USA möglicherweise auf dem falschen Fuß erwischt.
Wir werden es sicherlich bald wissen und bis dahin, bleiben Sie wachsam.

Carpe diem

[1] http://german.china.org.cn/txt/2018-02/07/content_50442533.htm
[2] http://www.globaltimes.cn/content/1088723.shtml


6 Responses to Taiwan: USA provoziert China

  1. Jens Blecker sagt:

    Auch interessant im Zusammenhang China-USA

    USA rüsten Indien auf – China und Russland im Visier

    https://de.sputniknews.com/zeitungen/20180209319459563-usa-trump-indien-aufruestung-china-russland-ziel-krieg-partner-beziehungen/

    India missile tests have China as obvious target: specialists

    http://www.globaltimes.cn/content/1088915.shtml

  2. Jean Paul sagt:

    Das da ist VIEL wertvollerer Stoff!!! US Deep State in Aktion. Auf dem Bild unter anderem Podesta, der minderjährigen Mädchenschänder und Clinton der nimmersatte Frauenschänder.

    https://www.japantimes.co.jp/news/2016/10/30/world/politics-diplomacy-world/hacked-memo-reveals-details-bill-clintons-2009-meeting-north-koreas-kim-jong-il/

    Diese Schweine aka deep state hätten uns im Dezember 2017 fast in die Luft gejagt.

    Das Foto kann man auch ohne die Fratzen VERGRÖSSERN, dann bekommt man ein mega geiles viel sagendes Wandgemälde!

    Aber erst mal die Typen auf dem Foto zum Artikel beim Namen alle Euch gerne vorstellen
    https://twitter.com/cajunsoulfire74/status/963100129740734465

    Justin Cooper war später Hillary Clintons PRIVATER e-mail Verwalter!

    So und hier das Bild in Großformat wo man dann den Zusammenhang sieht. Mittlerweile posiert halt der neue NK Diktatator mit der durch den tiefen Staat gelieferten Raketentechnik davor.
    https://twitter.com/cajunsoulfire74/status/963125612809539584

    Ach ja und Podesta steht wohl auch auf NK Mädchen. In den Podesta mails findet man Fotos dazu https://twitter.com/cajunsoulfire74/status/963094461969522688

    Das man Taiwan versucht nun als Köder gegen China zu benutzen ist klar, wenn man sich genug damit beschäftigt hat. Die Krake ist gigantisch und global vernetzt. Es geht darum die USA irgendwie noch in das Armageddon Szenario zu bekommen. Bisher ohne Erfolg.

    Auf Trumps Familie, Schwiegertochter, soll heute ein Anschlag verübt worden sein. https://deutsch.rt.com/nordamerika/65055-frau-von-donald-trumps-sohn/

    Warum wohl?! Weil Trump nicht mehr mitmacht….

  3. Jean Paul sagt:

    Ganz kurz zum Thema China und USA: Der Lizenzdiebstahl der Chinesen ist nicht hinnehmbar. Das Machen Sie auch in Europa. Ausserdem liefern die Chinesen entgegen besserem Wissen realen Müll in die EU. Dazu werden auch schon mal Zertifikate gefälscht und Importeuere getäuscht.

    Irgendwo ist dann mal Schluss mit Lustig.

  4. Jens Blecker sagt:

    @ Jean: Ausserdem liefern die Chinesen entgegen besserem Wissen realen Müll in die EU. Ich glaube da bringst Du gewaltig was durcheinander.

    Abfallwirtschaft: China hat genug von Europas Müll

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/abfallwirtschaft-china-hat-genug-von-europas-muell-1.3811255

    Oder definierst Du die Weigerung weiter den Müll Europas anzunehmen als „Lieferung“ ?

  5. ash sagt:

    Genau so sieht es aus.Nu ist Schluss mit lustich.Wird sich zeigen ob die Europäer(speziell die Teutonen) weiter auf kosten anderer Oben schwimmen können.

    ash

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM