SARS-CoV-2: Corona-Virus eine These

Nachdem Ende Dezember letzten Jahres in der chinesischen Provinz Hubei vermehrt Meldungen über Atemwegserkrankungen regestriert wurden, begann die Welt sich in die nächste Panik-Spirale zu stürzen. Im Laufe der letzten zwei Dekaden, konnte man in mäßig- regelmäßigen Abständen Zeuge solcher Wellen werden. Ob die „Schweinegrippe“, „SARS“, „EHEC“, die „Vogelgrippe“ oder ein anderer Krankheitserreger, Medien, Politik und WHO bedienten die Panik aus vollen Rohren. Von Epedemie bis Pandemie waren alle Bandbreiten farbig ausgeschmückt. In diesem Artikel möchte ich einen Blick auf die bekannten Fakten werfen und eine These in den Raum stellen.

Zunächst möchte ich kurz erläutern, warum ich diesen Artikel für nötig halte. Auch wenn ich in der letzten Zeit keine Artikel geschrieben habe, werde ich doch häufiger von Freunden, Bekannten und auch Lesern kontaktiert und um meine Meinung zu gewissen Themen gebeten. So nun auch verrmehrt zum Thema „Corona-Virus“.

In diesem Zusammenhang stellte ich fest, dass immer mehr Menschen in eine gewisse Panik verfallen, die sonst nicht so einfach ins Bockshorn zu jagen sind. Zu präsent sind bereits Maßnahmen und Einschläge überall. Natürlich habe ich auch schon die wildesten Theorien zu hören/lesen bekommen wie bei so ziemlich jedem Thema das mit derartiger Brachialgewalt vom Mainstream befeuert wird.
Meiner Ansicht nach, fehlt eine These völlig und der möchte ich in diesem Artikel ein wenig Raum geben. Doch nun zunächst die bekannten Fakten:

  • Erste Meldungen zu CoV-2 kamen aus China, Wuhan.
  • Im Verwaltungsgebiet leben etwa 11 Millionen Menschen bei einer Dichte von ~ 5200 Bürgern/Km² (Stadtgebiet)
  • Übertragung erfolgt vermutlich via Speichelsekrät und Tröpcheninfektion (Husten,Schnupfen, etc)
  • Die Inkubationszeit wird mit 10 bis max. 14 Tagen angegeben.
  • Zunächst wurde in China zum Mittel der Quarantäne gegriffen
  • Lieferketten beginnen ins Stocken zu kommen oder brechen zusammen
  • Die Börsen bekamen erste Erruptionen

Bevor ich auf die ökonomischen Punkte eingehe, möchte ich aus den gegebenen Fakten eine Ableitung machen. Grippe-Wellen sind nichts außergewöhnliches und kehren jedes Jahr – je nach Wetterlagen – in regelmäßigen Zeiträumen wieder. Sowohl die Infektionen, als auch die Mortalitäts- also Todesraten variieren hingegen stark. So wurde die Grippewelle 2017/2018 als eine der Schwerwiegendsten der letzten 30 Jahre eingestuft. Mit mehr als 25.000 Verstorbenen – nur in Deutschland.[1]

Betrachtet man also die aktuellen Zahlen, ist die momentane Panik möglicherweise ein wenig übertrieben.

Wuhan gehört ähnlich wie seinerzeit (Schweinegrippe) Mexiko-Stadt zu extrem dichtbesiedelten Gebieten. Nach offiziellen Angaben wird vermutet, dass sich SARS-CoV-2 über den gewaltigen örtlichen Straßenmarkt verbreitet hat. Betrachtet man nun ganz sachlich wie solche Straßenmärkte aufgestellt sind, werden etliche Fragen aufgeworfen. Die Kühlkette ist ebenso wie Abdeckungen doch eher Mangelware und auch beim Streetfood sind Chinesen die es sich leisten können eher vorsichtig. Zum Teil reiben sich dort die Körper aneinander wie in einer Schlangengrube, also eigentlich eine perfekte Brutstätte für einen Epidemie- oder gar Pandemieausbruch.

An dieser Stelle sollte man noch berücksichtigen wie viele chinesische Auslandsstudenten für die Neujahrsfeierlichkeiten nach Hause geflogen sind und bereits zurück in den Gastländern.

CoV-2 hat wie wir wissen eine Inkubationszeit von 10-14 Tagen. Wuhan ist extrem dicht besiedelt und eine Infektion auf den gut besuchten Straßenmärkten – bei erheblich geringeren Hygienestandards als im Westen – wäre in Windeseile verteilt. Bevor diese Menschen jedoch erste Symptome hätten, würden sie in Bahnen, Bussen und anderen Sammelbecken unzählige weitere Menschen anstecken. So wie bei jeder anderen Grippewelle eben auch. Egal wie sehr man sich anstrengen würde den Geist wieder in die Flasche zu bekommen, Infizierte ohne Sympthome würden in alle Welt fliegen und eine gewaltige Ansteckungswelle die natürliche Konsequenz. Ein Blick auf die offiziellen Zahlen hingegen lässt die Angelegenheit doch eher wie eine leichte Grippe wirken. Was nicht heißt man sollte sich leichtsinnig verhalten.

Zum CoV-2 heißt es auf der Webseite des Bundesgesundheitsministeriums:

Aktuell haben wir eine außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von bis zu 23 Mio. EUR beantragt. Hiermit sollen u.a. Maßnahmen im Zusammenhang mit der Repatriierung, der Ausbruchsbekämpfung durch das RKI und der Forschungsförderung sowie Maßnahmen der Risikokommunikation weitergestärkt werden.[2]

Welche gewaltigen Auswirkungen eine ernsthafte Epedemie bzw Pandemie auf Volkswirtschaften haben kann, braucht hier nicht gesondert erläutert zu werden. Das man also „ganze 23 mio Euro“ in die Hand nimmt zeigt auf wie ernst die Angelegenheit in den politischen Führungsetagen wirklich genommen wird. Das verqualmt schon an Steuergeldern wenn nur eine Automobilfabrik eine Woche Produktionsausfall hat. Auch wenn die WHO – mal wieder – den globalen Notstand erklärt hat, sieht ernste Besorgnis für mich doch anders aus. Damit will ich es an dieser Stelle soweit belassen, da eigentlich die wesentlichen Punkte soweit besprochen sind. Kommen wir nun zu einer These, die ich durchaus für eine Möglichkeit halten würde. Meinungen dazu sind selbstverständlich erwünscht.

Eine These zu CoV-2

Es dürfte unbestritten sein, dass die Trump-Administration keine Möglichkeit ausgelassen hat um China zu drangsalieren. Es wurde eine Protektions- und Zollspirale in Gang gesetzt, die in der Historie seines Gleichen sucht. Die Voluminas sind und waren gewaltig, in meinen Augen hat China sowohl zurückhaltend als auch angemessen reagiert.

Jede Reaktion jedoch, erzeugte einen weiteren Vulkanausbruch um Weißen Haus und die Konter fielen derart gravierend aus, dass es erstaunlich ist, wie gering die ökonomischen Verwerfungen daraus zu spüren waren. Man könnte aber auch sagen: Die Musik spielte weiter und es wurde ausgelassen getanzt.

Wie ich in vorhergehenden Artikeln zu China bereits mehrfach erwähnte, hat die Führung nur vor einem Angst. Die eigenen Bürger. Das eine Sanktions- und Zollspirale in derart gewaltigem Umfang seine Spuren hinterläßt, steht außer Frage. Auch wenn das chinesische Volk erheblich Leidensfähiger ist als die Westlichen, ist der Speckmantel beim Gro auch erheblich dünner. Während man hierzulande beispielsweise Luxusprobleme wie fehlende Nori-Blätter und Sushireis hat, kann es bei der armen Bevölkerung in China sehr schnell zu existenziellen Schwierigkeiten kommen. Hunger würde zu Wut führen die direkt in das Politbüro adressiert würde und eine Eskalation wäre vermutlich unausweichlich. Dazu habe ich zum Beispiel in meinem Artikel „Hungersnöte 2007 ein Deja-vu?“ einiges geschrieben.

Meine These beinhaltet zwei wesentliche Punkte und es gibt nicht notwendigerweise ein Entweder/Oder, auch eine Symbiose wäre durchaus denkbar. Die Trump-Administration hat sich nicht nur darauf beschränkt die Brücken zu China in Brand zu stecken, auch bei Rußland, Mexiko, Kanada und anderen Nationen wurde ordentlich mit Zunder gespielt. Der surreale Höhenflug der Weltwirtschaft ist im wesentlichen nicht durch Nachhaltigkeit geprägt und daher mit Fragil noch sehr wohlwollend umschrieben. Wer sich aktuelle Charts vom Baltic-Dry und HARPEX anschaut, dürfte recht schnell erkennen dass die Weltwirtschaft bereits eine gewaltige Delle bekommen hat, deutlich vor dem „Corona-Virus“.

Durchschnittle Frachtraten für Schüttgüter (6 Monate)

Durchschnittsraten Container-Verschiffung (6 mon)

Als kurze Erläuterung möchte ich hinzufügen, dass der BDIY (Schüttgüter) fast immer zuerst abtaucht und der HARPEX dann folgt. Aus Schüttgütern werden Endprodukte die dann mit Container verschifft werden. Wir können also davon ausgehen, dass der HARPEX eben erst Schwung holt.

Nehmen wir nun also mal an, das CoV-2 nichts weiter wäre als eine der üblichen Grippewellen die turnusmäßig wiederkehren. Das Politbüro in China sehe sich zwei Aufgaben gegenüber. Zum Einen soll der Bevölkerung irgendwie beigebracht werden, dass der Gürtel enger geschnallt werden muss und des weiteren will man die USA zum Einlenken bringen ohne eine weitere Spirale der ökonomischen Gewalt in Gang zu setzen. Nun, wäre ich in dieser Situation, wäre eine CoV-2 Panikwelle eine durchaus denkbare Wahl.

Die Lieferketten sind am kollabieren oder bereits kollabiert. Es werden in China Werke geschlossen und Luft- sowie Frachtverkehr sind massiv eingeschränkt. Wenn also dringend benötigte Waren/Teile nicht in die USA geliefert werden, gibt es dafür einen „triftigen und plausiblen Grund“! Da kann sich die Trump-Administration nicht hinstellen und Sanktionen, Zölle oder Strafen verhängen, im Gegenteil.
Irgendwann sind aber die Lagerbestände und Reserven verbraucht und das sehr viel schneller als wenn man versucht dieses via „Gegensanktionen“ zu realisieren. Man könnte also sagen, CoV-2 hat die USA kräftig bei den Ei**n. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, die Bevölkerung in China kann schlecht einen Virus Lynchen und dieser – ist ja schlussendlich für die Misere verantwortlich.

Wie oben bereits erwähnt, ist es nur eine These. Es ist in meinen Augen aber durchaus möglich und daher auch diskussionfähig. Aus Thesen entsehen Debatten. Aus Debatten ein Forschungsauftrag und daraus irgendwann belastbare Fakten für oder eben gegen die These.

Carpe diem

[1] Besonders viele Grippetote 2017/2018
[2] https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html


98 Responses to SARS-CoV-2: Corona-Virus eine These

  1. Jens Blecker sagt:

    Meine Frau und ich hatten eigentlich geplant Ende März noch einen kleinen Karibik-Urlaub zu machen um ein paar der Airmiles zu verbraten, allerdings haben wir uns dagegen entschlossen. Nicht wegen Angst sich anzustecken, sondern wegen Angst in irgendeinem Schwachsinnigen Lock-Down zu enden. Irgendwann wird sich diese ganze Panikmache meiner Ansicht nach rächen, wenn es mal wirklich ernst wird. Dann werden die Menschen nicht mehr hören und etwas wirklich gefährliches breitet sich rasant aus. Just my 2 cents.

  2. Jens Blecker sagt:

    Am Rande sei erwähnt, dass ich logischerweise ein wenig eingerostet bin. Daher bitte ich syntaktische und Rechtschreibfehler zu vergeben 😉

  3. Jens Blecker sagt:

    Aus Facebook (Robert S.):
    Ab Seite 55 wird es interessant!!
    Das Corona-Virus-Szenario wurde bereits durch das Robert-Koch-Institut im Auftrag der Bundesregierung im Jahr 2012 durchgespielt und am 03.Januar 2013 in der Drucksache 17/12051 veröffentlicht:

    https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf?fbclid=IwAR1kzdh4XQ3aGOBTbrEGPWRrtrJ5yzkH1gvDt8B1sLzjdYZ-Bd12_Uf38Rg

  4. Irmonen sagt:

    Danke für den Artikel, dass du dich hier wieder meldest.

    Ja und da wird bei uns der „Inividualverkehr“ Auto, undifferenziert verteufelt.
    Die Konsequenzen einer Massenbewegung, eng an eng, wie in China ist zwar umweltbilanzmäßig besser, aber eben auch, was Ansteckungen angeht, ggf. mit entsprechenden Todesfällen, ein Preis der dann zu zahlen ist.

  5. Irmonen sagt:

    und abseits betrachtet – wir haben schon eine Weile eine heftige Planetenkonstellation: Saturn-Pluto Konjunktion im Steinbock, dann noch den Mars jüngst darüber laufend…..

    und für die Freunde der Untergangsprophetie, der Saturn mit Pluto bleibt nach länger, monatelang, erhalten!

  6. Jens Blecker sagt:

    Neue US-Sanktionen: Finanzberater sehen hohe Risiken für Weltmärkte

    https://de.sputniknews.com/wirtschaft/20200226326509723-coronavirus-weltwirtschaft-auswirkungen/

  7. Jens Blecker sagt:

    COVID-19: Verlangsamung der Weltwirtschaft führt zur globalen Krise

    https://de.sputniknews.com/wirtschaft/20200226326509723-coronavirus-weltwirtschaft-auswirkungen/

  8. Jens Blecker sagt:

    Natürlich möchte ich nicht unerwähnt lassen – so denn meine These richtig wäre – das in allen Bereichen die Nebeneffekte mit kassiert werden. Wie beispielsweise Grundrechte zu der „unversehrtheit des Körpers“ etc…. Da hängen sich die ganzen Polit-Egel sehr schnell an etwas ran,… überall!

  9. R363 sagt:

    Hallo Jens, schön von Dir zu hören. Ja, Deine These erscheint mir plausibel. Ich sehe auch einen direkten Zusammenhang mit der vorigen umgekehrten „Liefer-Verweigerung“ wichtiger Komponenten z.B. der Halbleiterbranche oder Softwarekomponenten gegenüber China. Stichwort Huawei, 5G etc. Es bestanden zwar noch Rücklagen von ca. 3 Monaten und dann? Es ist ziemlich unter der Gürtellinie jemandem überlebenswichtige Komponenten die er für sein Produkt braucht einfach über Nacht vorzuenthalten. Dreht man den Spieß um, wird jetzt durch den Virus umgekehrt die lebensnotwendige Grundversorgung und der Abnahmemarkt über Nacht vorenthalten. Und Wuhan ist eines der grossen Zentren von Foxconn, die z.B. Apple produzieren.

  10. R363 sagt:

    Nicht abwegig ist auch der Versuch mit dem IAM (ID & Access Management) weiter zu kommen. Apple hat die Apple ID in ihrem neuen OS als Login, die Rechte & Sicherheit wurde massiv ausgebaut … die EUDSGVO sorgt für Verschlüsselung (Zugriffssicherung) und die Schlüssel selbst zur Absperroption. Stichwort „Hassrede“, schnelle Abschaltung etc. Also Schlüsselentzug. Bluffdale Utah Datencenter will ID & Schlüssel-Futter. Grundlagen zur Kommerzialisierung des Internets wurden also geschaffen, es fehlt aber noch die sichere ID des Subjekts = des Nutzers. Die derzeitigen Ergebnisse auf der Subjektseite (Mensch ID per Biometrie) sind noch mangelhaft. Hört nochmal den Chefentwickler von Paypal Jonathan LeBlanc, was er zu dem IAM Thema sagte. Das IAM ist die Grundlage der Schaffung des Datendollars als neue Weltwährung und der neue Nutzwirtschaftsordnung 4.0. Der Virus nutzt also zum Aufbau der neuen Wirtschaftsordnung. Von Bargeldabschaffung (Virus residiert bestimmt auf Scheinen) ganz zu schweigen. Es könnte in diesem Kontext ein Reset der Wirtschaftsordnung sein oder zumindest ein Prove of concept. Eindeutige ID bei einem Weltbürger, der irgendwo als Gefährder rumwandert.

  11. Irmonen sagt:

    Noch nichts gehört hat man, da vermutlich zu früh, wie ist es mit einer Immunisierung nach einer Corona Virus Infektion.

    Wird sich CoronaV, wie die echten Grippe Viren, oder auch die Erkältungsviren ständig mutieren und neue, saisonal -jährlich wiederholte Infektionsrunden starten? dann wird es erst richtig „lustig“.

    Die Zwangsimpfungen haben ja mit den zwangsweisen Masernimpfungen für – noch und nur – bestimmten Personengruppen bereits begonnen. Die Unversehrtheit des Körpers und Selbstbestimmtheit im Gesundheitsbereich ist bereits Geschichte.

  12. CheSunny sagt:

    Danke für den Artikel.
    Ich finde deine These schlüssig.
    Bin mal gespannt wie die Reise an der Börse weiter geht. Grade bei Devisen/Rohstoffen

  13. R363 sagt:

    @Irmonen

    Schön von Dir zu hören ….

    „Die Zwangsimpfungen haben ja schon für bestimmte Personenkreise begonnen …“

    Für die Umsetzung einer globalen IDfizierung und damit auch Erfassung aller Subjekte (= der Menschen) als Aktoren des Wirtschaftsgeschehens (die Pitsbourg Forderung) braucht es ein globales Bedrohungsargument so wie bei CO2. In so einem globalen Virus-Bedrohungs-Szenario wird ERMÄCHTIGUNG (= Umgehung der bestehenden Rechtsordnung aus dem Notstand Argument, siehe Reichstagsbrand) zum recht leichten Spiel. Was da im makromolekularen, also in diesen Super Miniatur-Strukturen = in diesen Nanofluidic Devices wirklich passiert, kann nur von sehr wenigen High-Tech-Forschungseinrichtungen oder den Supermächten mit ehemaliger Biowaffenlabors nachgewiesen werden (Militär). Erst recht wenn die Zeit brennt.

    Man kann den Leuten also in dieser Grössenordnungen des PRAKTISCH UNSICHTBAREN alles erzählen und sie müssen es eben GLAUBEN. Es braucht eine globale Ermächtigungsstrategie auf Basis einer globalen Glaubenslehre = Kirche = Sekte oder wie man es nennen will. „Glaubt uns was IHR nicht seht, WIR sehen es und das reicht doch!“ und bitte macht jetzt was wir Euch sagen …

    Jetzt muß man wissen, dass in der Halbleiterforschung „No more Moore“ gilt, weil man mit der Strukturtiefe im Bereich von 6 nm angekommen ist und selbst bei der Extreme Ultra Violette Wellenlänge nicht mehr mit dieser konventionellen Art von Belichtungstechnik weiter kommt. Zum Grössenvergleich: Der Ebolavirus ist ein Makrokonstrukt mit einem Tube (Röhre, Schlange) von konstant 80 nm Durchmesser. Ein Riesenkonstrukt in dieser neuen Nano-Forschungs- und Entwicklungslandschaft also! Stellt es Euch so vor, dass die Physiker der Halbleiterindustrie von gross nach klein gehen und die Chemiker mit ihrer atomaren und makromolekularen Welt von klein nach gross gehen. Sie treffen sich also in dem
    neuen Forschungsraum, welcher ganz zufällig der Virengrössenordnung entspricht. Keiner interessiert sich hier natürlich wie denn ein Virus funktioniert, keiner interessiert sich was man aus einem NATÜRLICHEN Virus in dieser Grössenordnung lernen könnte … Wer’s glaubt wird seelig! Natürlich ist es genau umgekehrt: Man will genauestens wissen, wie denn dieser Ebola-Tube funktioniert und was man von ihm für die eigene synthetische Nano-Entwicklung an Erkenntnissen entwickeln kann. Virus ist ja nur ein Konstrukt in dieser neuen Forschungs- und Entwicklungslandschaft. Man kann der Natur hier viel abschauen. So wird die Oberfläche durch Rollen vergrössert, bei der Sandwitch / Plattenbau Methode gewinnt man auch nochmals Raum. Trickst „no more Moore“ nochmals aus …

    Aber jetzt muss man wissen, dass die konventionellen Gesetzmässigkeiten in diesem Nanobereich nicht mehr gelten. Zum Verständnis ein Beispiel: Ein Glas Wasser und Ihr stellt da einen Strohhalm rein. Einen Tube. Das Wasser im Strohhalm ist höher als das Wasser im Glas. Ihr werdet jetzt sagen: Das geht doch gar nicht, wegen der Schwerkraft … Doch, es geht so. Ihr macht den Strohhalmdurchmesser jetzt dünner und dünner. Und was passiert? Es steigt weiter. Oha!? Adhäsionskräfte … Denkt an Tonerde was im winzigen Bereich das Wasser hält, denkt an den Transpirationssog von riesigen Bäumen in dessen Xylem das Wasser in enorme Höhen transportiert wird, entgegen der Schwerkraft. Das sind inmense Ströme und Kräfte, nicht wahr? Wenn Ihr das verstanden habt, bewegt Ihr Euch gedanklich bereits in dieser neuen Welt der Ströme im Mikro- und Nanobereich und dessen Entwicklungslandschaft. Der Welt jenseits von Moore. Der Welt der Chips und Computer von morgen, jener Strukturen in denen der Ebola nur ein Konstrukt ist, das besonders gross ist und eben natürlichen Ursprungs. Googled mal nach Nanofluidic Circuits (engl. Wiki, YT) und arbeitet Euch da mal etwas ein.

    Wer das jetzt nachvollziehen konnte, fragt vielleicht: Und wo ist jetzt der elektrische Stromfluss geblieben? Ist dann alles Flüssigkeit, Wassertransport, der Computer der Zukunft ein Wasser- oder Flüssigkeitskonstrukt? Streaming, Flooding irgendwie so? Ich würde sagen „sowohl als auch“. In der höheren Ordnung und Komplexität sowohl als auch. Nervensystem elektrisch, im Nanobereich FLUIDISCH. Und eben fliessend die Übergänge, z.B. an den sog. Channels der Tubes, an der ein DNA Strang abgefragt wird …

    Kommen wir zurück zur Zwangsimpfung. Mit diesem Hintergrundwissen, WIE würdet Ihr denn nun den Inhalt einer Impfspritze umschreiben? Na so, wie man es Euch im Bio-Unterricht erklärt hat. Also auf Basis des total veralteten Wissenstands der damaligen Zeit. Die neuen Erkenntnisse werden auch dem heutigen Schüler ja genauso totgeschwiegen wie uns einst die Rechtslehre. Warum? Da profitieren welche extrem von unser aller Unwissenheit. Unser aller Unmündigkeit. Unser aller Analphabetismus …

    Wenn man Leute künstlich UNMÜNDIG hält, was macht man dann? Man baut praktisch eine Sekte, eine GLAUBENS-Lehre auf. Man sagt: „Glaubt uns einfach, ihr könnt das nicht verstehen, das ist zu kompliziert, wenn ihr es nicht wisst, dann fragt uns …“

    Überzeugende Glaubensarbeit ist Machtarbeit! Globale Glaubensarbeit ist globale Machtarbeit.

    Aufklärung? „Um Gottes Willen“ nicht. Dieser „Gott“ will Eure Aufklärung nicht. Ihr sollt ihm und an ihn GLAUBEN, aber doch nicht wissen. Nicht verstehen … Eine im Dunkeln gehaltene unmündige Weltbevölkerung, das ist Weltmacht. Wisst nicht, glaubt alles! Und ansonsten „geniesst Eure Party heute Abend. Hoffe der Kopf tut Euch morgen nicht zu arg weh! Hauptsache Ihr schafft wieder Montag früh. Da sollte Euer Kopf wieder funktionieren!“

    Jetzt solltet Ihr auch wissen. Die ganze IT Branche lechst derzeit nach der globalen IDfizierung der Subjekte = der Menschen = der Aktoren der neuen datenbasierten (Datenöl) Wirtschaftsordnung 4.0 (userbasierte Abrechnung von allem). Die Weltordnung 4.0 ist technisch machbar, Bluffdale wartet … es fehlt noch das wichtigste zur SICHEREN ABRECHNUNG, die globalen IDs aller Subjekte (Handelnden) des neuen smartifizierten Wirtschaftsgeschehens. Der ALTERNATIVLOSE GLOBALE DATENFLUSS als neue Weltwährung nach der Ölfluss-Weltwährung (der Datendollar) steht an. Ein Reset und Neustart des Wirtschaftsgeschehens. Reboot, neue Wirtschaftsfirmware nach Nutzwirtschaftsordnung lädt … waiting … enabled … running … wait … running … done! Die Migration in die neue Wirtschaftsordnung ist unweigerlich.

    Industrie 4.0, Product Life Cycle 4.0, Recht 4.0, IoT, Smart Home & Cities, Connected Cars, V2X etzetera … all das ist mit den bestehenden Strukturen und dem bestehenden heterogenen Nationalstaaten und lokalen Regelungen und Rechte-Chaos NICHT MACHBAR. Zumindest nicht im ASAP Sinne (as soon as possible). Dazu muss ZWINGEND ein Booster her. Etwas, das dieses ID-Chaos ePerso mit Chip hier, Fingerabdruck dort, EC Card oder Visa da, Driver license dort, Fresszettel in Afrika … auflöst durch eine neue für alle Weltbürger gültige und machbare ID Lösung. Die derzeitigen Insellösungen taugen nichts für die neue userbasierte Weltwirtschaftsordnung und die neue Datenfluss-Weltwährung. Die ganzen „X as a Service“ Konstrukte setzen eine zuverlässige globale IDfizierung und Userabrechenbarkeit voraus. Für den Einstieg in die Welt 4.0 gibt es MINDESTVORAUSSETZUNGEN und „wir wollen doch alle mitnehmen“. Eine dieser Mindestvoraussetzungen ist die globale und zuverlässige ID des Handelnden und die Absicherung dieser Milliarden Transaktionen pro Sekunde (Bluffdale). Die gesicherte Abführung der Steuern daraus …

    Kommen wir zurück auf „die Krone“ oder Corona (Latein). Weltmacht, die Krone? China sagt offen SIE wollen die Weltmacht dieses Jahrhunderts sein. SIE werden die digitale Revolution fortsetzen … sie überholen die USA (den Westen) inzwischen auf immer mehr Feldern. Ingenieure wie Sand am Meer. Bei uns immer mehr Mangelzustände. Und warum 5G nicht von dem, der hier der neue globale Trendsetter ist? Spionieren? Die Chinesen machen doch nur nach, was die Amis ihnen vorgemacht haben!

    Ihr glaubt die Chinesen haben in diesem neuen Rüstungswettlauf der KI und der Umsetzung des „global digital nervous system“ Hemmungen, moralische Bedenken? Aber bitte! Sie haben die Social Accounts mit Sanktionen und Subventionen schon umgesetzt. Und vieles vieles mehr. Sie sind Vorreiter und sie sehen sich so. Die Zeiten des „die können ja nur Kopieren“ sind vorbei. Sie sind die neuen globalen Trendsetter. „Make America great AGAIN“. Wirklich oder eher „die einstige Weltmacht“?

    China hilft dem Westen, denn der Westen will es doch auch. Deswegen diese suspekte 5G Diskussion. Und ist das nutzenbasierte neue Wirtschaftssystem nicht auch genau das, was die Eliten des Westens wollen. Diesen neuen smarten Kommunismus? Kommt die neue Nutzwirtschaftsordnung nicht genau jenen neuen (natürlich nur ganz zufällig auftauchenden) grünen Mega-Forderungen von Nachhaltigkeit und Schutz von Ressourcen entgegen? Kommt die Akkuzelle im Auto als neuer LOKALER Energieträger, den User-Bürger aber nur Mieten kann, nicht genau der neuen Wirtschaftsordnung 4.0 entgegen. Renault als Energielieferant und nicht mehr das böse Russland mit seinem alten Öl. Atomkraft in Frankreich 80%, sauberer CO2 freier Strom, GRÜNER Strom. Ihr werdet noch die Grünen für die Atomkraft jubeln hören, so wie sie die dunkelgrüne Farbe (Militär) lieben. Habt Ihr eine eTanke mit Bargeld-Zahlungsoption gesehen? Eher alles ID-basiertes Zahlen nicht wahr?

    Frage: Wenn ein Virus von der grössten Stiftung dieser Erde, die sich auf die Gesundheit und Bildung des Weltbürgers spezialisiert hat, eine signierte (serialisierte, IDfizierte, entitätenbasierte) Antwort hat, eine Antwort auf die Krone, eine Antwort in einer Spritze, was dann? WO befindet sich Bluffdale? In USA oder in China? Wer betreibt die internationale Raumstation? Arbeitsteilung nicht wahr? Zusammenkommen durch gemeinsame Interessen, Angebote gegenseitig annehmen und Win-Win Situationen schaffen …

    Und wenn ausgerechnet aus dieser grössten Stiftung der neue Fuusionsreaktor kommt, den Bill Gates zusammen mit der chinesischen Regierung vor den Toren Shangheis aufbauen wollte? CO2 frei, strahlungsarm …

    Na, das wäre mal meine These. Und zum Thema Corona bzw. Krone Version 0.8. Die „Krönung der Schöpfung“ entstand nicht an einem Tag. Beta-Testläufe, proof of concepts sind normal. Corona 2.0 wird folgen. KVP, Evolution … wie auch immer man es nennen will.

  14. R363 sagt:

    Anmerkung: Die Formulierung oben war ungeschickt. Ich meinte nicht „den Virus VON der grössten Stiftung der Erde“, sondern die ANTWORT von Seiten dieser Stiftung auf den Virus.

    Also die HEILUNG eines virulenten Welt-Geschehens durch einen Heilsbringer (grösste Stiftung mit diesem Stiftungsauftrag) welcher dieses Heilungsversprechen an die Weltbevölkerung mit einer Signierung der Impfdosen = messbaren Entität = ID KOMBINIERT. Also den ITlern entgegen kommt, aus dessen Lager der Mann ja stammt. Konzept „da Steckdose (China), wo Lösungs-Stecker (USA)? Da die gemeinsame Lösung (die ganze Welt).“ Also mehrere Fliegen mit einer Klatsche geschlagen … Die neue Weltwirtschaft kann in neuer Ordnung im Rahmen der globalen VIRUS-HEILUNG neu hochgefahren werden, jetzt mit der Minimalanforderung = eindeutige ID aller Subjekte (Handelnden), jetzt also in der neuen Nutzwirtschaftsordnung, dem neuen smarten Kommunismus, ohne Bargeld, kontaktlos, ungefährlich ohne Berührung, sicher … KI total überwacht …

    Paradies 4.0!

  15. R363 sagt:

    Schaut Euch die folgenden beiden Filme nochmals an. Überlegt Euch dabei wo die wirklichen Neo-NAZIs, die Weber, die mit der Raute, die mit der Zahl 4, die mit dem Webrahmen und Webstuhl, deren Webmuster einer Gesellschaft sie technokratisch und radikal erreichen wollen … wo sitzen diese „Kinder von Hitler und Watson“ heute an der Macht.

    Was haben diese Neo-Weber und ihre Web das sie spinnen (world wide web), mit dieser neuen Weltordnung 4.0 zu tun haben.

    Sie wollen Ordnung schaffen, damals wie heute. „Nach ihrem Bilde“ wollen sie in ihrem Zucht- und Ordnungsverständnis den Menschen 4.0 in ihrem Paradies 4.0 schaffen!

    Nach wem wurde der intelligenteste Computer getauft? Und wer steckt dahinter? Wessen Geist lebt hier weiter? Nach dem besten Freund vom Hitler: Watson.

    Die einstigen KZ-Tätowierungen am Arm sind die historischen Vorläufer der modernen IDs, die kommen werden. Was passiert, wenn Infizierte in Quarantäne, in FEMA oder ICE Camps gesteckt werden? Was passiert, wenn diese GEFÄHRDER sich nicht impfen lassen und die Lösung = „Heilung durch die Weber“ ablehnen? Dann werden sie wohl in Quarantäne sterben … nachgeholfen oder einfach durch die hygienischen Bedingungen? Sie passten nicht in das erwünschte Zucht- und Ordnungsmuster, nicht in das Menschenbild 4.0, nicht in die neue Weltordnung.

    „One Mainframe to rule them all“
    https://m.youtube.com/watch?v=1dhiKlouSq8

    Jessie Ventura – die FEMA Camps
    https://m.youtube.com/watch?v=h6vsKMaSG1s

  16. Irmonen sagt:

    https://sciencefiles.org/2020/02/17/chinesische-wissenschaftler-labor-ursprung-von-sars-cov-2-verschworungstheorie-doch-die-wahrheit/
    Britische Tageszeitungen berichten heute von dem Verdacht, dass der neue Coronavirus SARS-COV-2 wie er jetzt heißt, COVID-19 beschreibt die Erkrankung, die er hervorruft, seinen Ausgangspunkt in einem Chinesischen Labor genommen haben soll. Das Wuhan Center for Disease Control & Prevention ist nur rund 280 Meter!!! vom Huanan Seafood Market entfernt, der bislang aus Ground Zero des Ausbruchs in Wuhan gegolten hat.
    Wir benennen zwei Labore, die mit Fledermäusen Forschung zu einem Coronavirus betreiben, eines davon befindet sich in nur 280 Metern Entfernung vom (Huanan) Fischmarkt. Wir untersuchen in aller Kürze die Geschichte beider Labore und schlagen als Erklärung für den Ursprung des neuen Coronavirus eines der Labore vor. Unser Vorschlag stellt eine alternative Erklärung zum Ursprung des Virus dar, in Ergänzung zu Mutationen und Zwischenwirten.”

  17. Habnix sagt:

    Theoretisch könnte man das System zusammen brechen lassen, aber wie meinte ein Kollege heute zu mir, die Gesellschaft ist nicht mehr Homogen dafür. Sie spricht nicht mehr eine Sprache und hat etliche Kulturen. Im Arbeitsleben sind heute etliche aus anderen Ländern, ohne ausreichend deutsch Kenntnisse. Teile und Herrsche geht ganz einfach. Man nimmt viel aus aller Herren Länder und verhindert damit das sich viel zusammen tun können um was zu bewirken. Eigentlich bräuchte man nur den Nettolohn vom Arbeitgeber in Bar zu verlangen und das System bricht zusammen. Das geht aber nicht, da mittlerweile für die arbeitende Bevölkerung und den Bürger zu viele Hürden eingebaut sind.

  18. Habnix sagt:

    Es nützt nichts zu mutmaßen der Virus könnte aus einem Labor stammen, selbst wenn es so wäre, wer könnte es beweisen? Es ist wie R363 geschrieben hat, wir müssen alles glauben, weil wir es nichts wissen oder beweisen können.

    Mit anderen Worten: Wir sind am Arsch!

    Wenn uns allen auf der Welt bewusst wäre, das ein paar Idioten Gott spielen wollen, dann wären wir auf einen Schlag alle am Arsch, ohne das auch nur eine Atomwaffe benutzt worden wäre.

    Wofür dann noch ein Kind auf diese Welt setzen, wenn es keinen Natur gewollten Weg ins Leben mehr geht, sondern nur noch den Weg von ein paar Idioten die Gott spielen wollen?

    Gott und Natur ist für mich das gleiche.

    “Das Reich Gottes ist inwendig in Euch und überall um Dich herum; Nicht in Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da, Hebe einen Stein auf und Du wirst mich finden.”

    Das Thomas-Evangelium gehört zu den Nag-Hammadi-Schriften.

    Übersetzt in die heutige Zeit.

    Die Natur ist in uns und überall um uns herum; Nicht in Gebäuden aus Holz und Stein(Kirche, Moschee, Synagoge, Tempel). Spalte ein Stück Holz und du siehst die Natur, Hebe einen Stein auf und du wirst die Natur finden.

    Johannes von Jerusalem, Weissagungen, vor ca. tausend Jahren

    „Wenn das Millennium einsetzt, das auf das Millennium folgt
    Wird der Mensch mit jeglichem Leben wuchern
    Jegliches Leben wird vom Wucherpreis geschändet:
    Tiere, Pflanzen, selbst Wasser und Luft (!!!)
    Kein Leben wird länger Gabe Gottes sein,
    jegliches Leben wird dem Wucher unterworfen
    sogar der Wert des Menschen selbst
    …………………..

    Wenn das Millennium einsetzt
    Das auf das Millennium folgt
    Macht sich der frevelnde Mensch daran,
    das Antlitz der Erde zu zerstören.
    Als einen Beherrscher und Zwingherren
    Der Forste und Weiden wird er sich sehen.
    Bald hat er Erde und Firmament durchpflügt,
    hat seinen Pflug durch Ströme und Ozeane gezerrt.
    Aber das Land wird geschändet sein….
    ………………….
    Er brüllt seine Befehle
    Sucht geifernd göttliche Herrschermacht
    Aber er ist maßlos in seinem Wahn
    ………….
    Stürzt zuletzt in die abgrundtiefe Schlucht

    Sag auch nur einer man wäre noch weit von dieser Zeit weg.

    Nicht das ihr denkt ich gehöre zu irgend einer Sekte oder Religion. Aus der Kirche bin ich seit 1994 aus getreten.

  19. Jens Blecker sagt:

    Nun ich bleibe bei meiner These und halte das alles für die nächste Dampfnudel. In den vergangenen 2 Dekaden habe ich zu oft recht behalten und wenn dem so ist, wird im April, wenn die „Grippe-Saison“ zu Ende geht, weil die Sonne wieder steil am Himmel steht – die nächste Sau durchs Dorf getrieben und die Arme Gräääääta darf wieder rumschwurbeln 😀

  20. Habnix sagt:

    @Jens Blecker, ich schließe mich deiner These an. Hab zu meinem Kollegen am Mittwoch gesagt, das man es ja auf eine höhere Gewalt abschieben kann.

    Je mehr jemand verdient, um so mehr Anwälte kann er sich leisten, um sich aus der Verantwortung gegen über 80 Millionen, oder noch mehr Menschen zu kaufen und das obwohl sehr viele behaupten, sie müssten so viel verdienen wegen der Verantwortung die sie haben. Der Anwalt steht aber an stelle des Schwertes und es ist gerade so das jemand der viel verdient, dann auch viele Waffen(Anwälte) zu seinem Ego hält. Die Anwälte bewahren demjenigen der viel Geld verdient Verantwortung zu übernehmen.

    Das ist in jedem Staat der Welt so. Es sind meine Gedanken und meine Worte.

    Und ich gebe R363 recht, dass es eine gewollte Retourkutsche von China sein könnte. Eventuell hat sich auch der Iran mit China auf eine bestimmten Ebene in dieser Richtung einig gezeigt und geht es in ähnlicher weise an.

    Das muss sich allerdings noch zeigen.

  21. shiron sagt:

    Schön dass sich wieder was tut bei IK news. Liebe Grüße an Jens.
    Hab mir das gestern mal angeschaut, lohnt sich…
    https://www.youtube.com/watch?v=gwmp9DO8o_I

    https://impfen-nein-danke.de/gibt-es-viren

    Die Story ist auch gut. Zwar nichts beweisen können aber trotzdem alles behaupten…
    https://www.welt.de/gesundheit/article152309220/Impfgegner-gewinnt-100-000-Euro-Streit-um-Masern.html

  22. Irmonen sagt:

    Nirgendwo, kein von mir bisher enteckter Artikel beschäftigt sich grundlegender mit dem Vorgang der Immunabwehr und die Stärkung dieser im Körper:

    meine Kurzversion
    ein gesunder gut funktionierender Darm(=Wurzelsysten), dieser hat mit die meisten Lymphknoten: kauen kauen kauen, beim Essen Schweigen!!! Zeit lassen
    leichte nährstoffdichte Nahrungsmittel ohne „leere“ Kohlehydrate sprich Zucker
    !!!ausreichende Regeneration, d.h. Ruhe, Stressabbau, meditative Techniken,
    Stretching und Faszienmassagen, also Elastizität fördern
    Abhärten ala Kneip, Sauna, Bewegen in freier Natur und frischer Luft
    Ja überhaupt sich ausreichend und viel Bewegen
    und immer wieder lächeln :)………..eine liebe Umarmung
    u.v.mehr

  23. Habnix sagt:

    Die Amis hätten angeblich einen Impfstoff. Dem würde ich aber keinen Glauben schenken, da der Virus ähnlich einem Grippevirus ist und für ein Grippe Impfstoff man mindesten 9 Monate braucht, um auf eine Variante zu impfen. Oder wie war das noch mal? Den Amis wäre es aber wegen der Aktien lieber, der ganze Korona Spuk würde sofort aufhören.

  24. Habnix sagt:

    Corona – Geheimplan der Regierung entdeckt?
    28.02.2020 Lesedauer: 2 min bereits 19709 Leser

    https://www.heikoschrang.de/de/neuigkeiten/2020/02/28/corona-geheimplan-der-regierung-entdeckt/

  25. Jens Blecker sagt:

    @Habix….. das was der Wiederkäuer Schrang da anspricht, ist genau das Dokument was ich in meinem Kommentar verlinkt habe? …… Mein Leben ist zu kurz um es zu verschwenden mit eben all den Wiederkäuern… genau deswegen habe ich keine Lust mehr zu schreiben. All die Trittbrettfahrer – die nur die Krumen picken und es zu einer ungenißbaren Suppe zusammenschaufeln. So ziemlich jeder gute Blogger/Journalist den ich kannte, hat seine Tätigkeit eingestellt. Aktuell turnen nur noch die Trasher, Moneymaker und Durchgedrehten rum. Just my 2 Cents 😉

  26. Jens Blecker sagt:

    Ach du heiliger Strohsack!

    http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2020/02/autohersteller-stehen-vor-dem-stillstand.html

    Nun das ist genau die Schiene die ich im Auge habe. Und wir merken hier in Kanada schon die Einstellung Chinesischer Zulieferung. Wir sind erst am Anfang! Wenn sich das fortsetzt, wird es bald heftig werden.

  27. Jens Blecker sagt:

    Wenn es nicht in Kürze ein „Wunder“ gibt, haben wir den gesuchten „Schwarzen Schwan“ und dann geht an den Börsen – und damit auch in der Weltwirtschaft – zeitnah der PUNK ab….. und ich sehne das in keinster Weise herbei. Ich mag das Leben wie es ist, aber die Realität interessiert sich nicht für meine Wünsche 😉

  28. Jens Blecker sagt:

    Wie ich damals einigen Lesern versprach, wenn ich wirklich dunkle Wolken sehe…. werde ich es sagen. Es sieht dunkel aus im Augenblick. Ich würde die wichtigsten Dinge für etwa 4 Wochen aktuelll im Haus haben. Keine Panik, aber Vorsicht ist geboten. Im Augenblick sind zuviele Eisen im Feuer.

  29. Irmonen sagt:

    Ja das mit den Quarantänemaßnahmen kann alles, oder weitgehend und vieles zum Stillstand bringen.

    Worüber ich mir Gedanken mache ist der gesamte sogenannte Gesundheitsektor speziell auch Altenheime und Kliniken (z.B. Reha).
    Da ich zwar nur in Teilzeit jedoch tätig bin bekomme ich mit wie locker das (nach meinem dafürhalten) genommen wird. Da wird wie auch bei andere infektiöseren Keimen (Norovirus) zwar bei Verdacht ein Abstrich gemacht, mit Mundschutz und Sicherheits-Einmal-Overall und Pat. Isolation im Zimmer reagiert. Dann erfolgt eine Meldung beim Gesundheitsamt die den Rest managen müssen ??? Das ganze Haus samt Mitarbeiter isoilieren oder was?….da gibt es bisher noch keine genauen Infos.

    Am meisten gefährdet halte ich das medizinische Personal die die neu Ankommende als Aufnahmezuständige kontakten z.B. medizinische Untersuchungen, Blutabnahme etc. durchführen müssen. Bisher wird da nicht vorbeugend gearbeitet, der 1 Meter Abstand läßt sich nicht einhalten. Das halte ich für fahrlässig!

    Oder ein Besucher schleppt den Keim in ein Altenheim ein, mit extrem Risikobewohnern (Alter, Vorerkrankungen)……
    Ich würde schon mal jeden Besucher zwangsmäßig und unter Kontrolle bei Eintritt Händedesinfektion vorschreiben, als allermindeste Maßnahme….

    Vorräte für mindestens 3 Wochen sowieso auch weil ich eine von Außen statt findende Notversorgung, mit z.B. „Essen auf Rädern“ und der miesen Qualität als kontraproduktiv ansehe.

    Es gibt in Biomärkten jede Menge leicht zu verarbeitende Sachen, z.B.Mehle und Flocken aus Reis, Hafer, Chufas, etc oder Gries z.B. Mais, Hirse, dann Nuss und Getreidemilch ist gut haltbar, man kann toll Fladen aus Buchweizen u.a. Mehle backen, geht schnell, und leckere Gemüseaufstriche drauftun (auch fertig z.B. von Zwergwiese u.a…..man muss nur Fantasie entwickeln und vom üblichen Dosenfutter etwas Abstand nehmen.
    Jetzt kommt ja viel Grünzeug raus, Vogelmiere, Giersch, Löwenzahn… auch das kann man als Frischkost nutzen.

    Wenn man das Glas halb voll betrachtet, so leben wir in spannenden Zeiten.:)

  30. Jens Blecker sagt:

    Dieser Absturz ist schlimmer als der Schwarze Montag von 1987

    https://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article206201565/Coronavirus-Boerse-Dieser-Crash-ist-schlimmer-als-der-Schwarze-Montag-1987.html

    Die Lieferketten fangen an zu klemmen…

  31. R363 sagt:

    … zuerst einmal zum Thema Automobilbereich und die globale Zuliefererkette.

    Aus meiner Sicht ist der Automobilbereich in Deutschland eine tragende Säule bzw. eine systemrelevante Branche. Wie sagte man mal bei den Banken „to big to fail“. Das gilt schätzungsweise auch für den Automotive Sektor in Deutschland.

    Ich lebe im Südwesten, arbeite in dieser Branche, bin ITler. Meine Aktivitäten dort haben mit Industrie 4.0 etc. zu tun. Also u.a. die Umsetzung einer zukünftigen Produktionslandschaft. Ich leite dort ein Teilsegment, das eben gerade nicht „to big to fail“ ist. Da kann man spielen. Die Konzepte unserer Abteilung könnten eines Tages auf die gesamte Produktion der Firma übertragen werden, also den großen Bereich. Werden sie bereits, weil wir inzwischen A-Lieferant (= Schlüssellieferant = für bestimmte Kunden systemrelevant) mit einer Kundenzufriedenheit 99,8% sind. Die letzten 2 Wochen hatten wir voll den Stress wegen den Folgen von Orkan Sabine & Co. Wir haben also da schon zugesetzt bekommen und die kapazitiven Folgen dieser naturbedingten Störungen durch höhere Gewalt müssen wir jetzt aufholen. Ich gehe jetzt nicht genauer darauf ein, aber es gibt systemrelevante Maschinen, denen solche außergewöhnlichen Stürme erheblich zusetzen können. Sie schalten dann aus Sicherheitsgründen ab bzw. gehen in einen Notstands-Standby-Betrieb. In den Medien hört ihr davon nichts. Es wird geheim gehalten. Als ich einem Kunden erzählte, dass wir diesbezüglich echte Probleme haben, warum wir nicht zeitnah ausliefern können, habe ich vom Chef eine enorme Rüge bekommen. Das kannst Du doch nichts sagen … Selbst der Kunde erfährt also nicht die Wahrheit, um wie viel weniger werdet also Ihr als Endkonsumenten innerhalb eines riesigen und komplexen Systems die Wahrheit erfahren.

    Wir bekommen Teile aus China. Es gingen bei uns in der Produktion in letzter Zeit Witze um in der Art „den Franzosen erwischt es zuerst, schaut ob in seinen Mundwinkeln der Schleim ausläuft. Dann hat er Corona!“ „Der Franzose“ ist einer der Schlüsselpersonen beim Auspacken der chinesischen Container und das wissen bei uns alle.

    Gibt es bei uns schon Materialengpässe aus China. Noch nicht, aber bald … unsere Lager laufen leer! Haben wir Ausweichoptionen (Frage der Zuliefer-Redundanz). Ja, Italien! Und woher bezieht Italien HEUTE die Rohteile seinerseits? China! Ist also gehupft wie gesprungen. Italien WAR mit der Zeit nicht mehr konkurrenzfähig. Nur noch China lieferte am Ende die metallenen Rohteile zu weltmarkt-konkurrenzfähigen Preisen. Italien war DAMALS der Rohteile-Schlüssellieferant, aber das ist schon lange her. Der italienische Hersteller könnte liefern, aber wenn er selbst von China bezieht? Er müsste seine alten Maschinen wieder in Gang setzen. Und wie auf die Schnelle? Die sind doch abgeschaltet oder im Falle schon verschrottet worden.

    Letzte Woche fand ich unsere alte Telefonanlage auf unserem Müllberg. Es zog mir den Magen zusammen. Alle Mitarbeiter sind sich sicher, dass diese alte Lösung die stabile und gute Lösung war. Aber die Telekom ZWANG ja kürzlich auch die letzten Widerständler der alten Kommunikationstechnik auf VoIP und so war das für die Geschäftsleitung letztendlich ALTERNATIVLOS. Heute fluchen fast alle Mitarbeiter auf diese neue VoIP Lösung weil sie Probleme macht ohne Ende. Hauptsache alles zentral über Internet und WLAN. Kürzlich fiel das Internet aus und nichts mehr ging. Nein, nicht stundenlang, deutlich länger !!! Es ging jetzt auch nicht mehr das Telefon, welches DAMALS noch ein kommunikationstechnischer Rettungsanker war. Also damals, als diese Branche, für die Stabilität ein Fremdwort ist (IT) noch nicht zur Systemrelevanz aufgestiegen war. Damals gab es für das IT-Versagen noch eine Alternative, jetzt nicht mehr oder nur noch Notlösungen.

    Intern, Ihr werdet es nicht glauben, wird bei uns jetzt wieder funktechnisch auf DECT zurück gestellt. Aus der Not heraus !!! Nur: Die alten DECT Systeme, die gut gingen, sind jetzt alle auf dem Müllberg mitsamt der Telefonanlage … also wird alte Technik die gut ging und nun auf dem Müll liegen, neu angeschafft.

    Leute, was wir hier in letzter Zeit erleben ist IRRENHAUS PUR. Und es wird alles wie die Folgen von Sabine & Co. TOTGESCHWIEGEN !!! Wie soll das eAuto laufen, wie viel schlechter wird dieser sog. Fortschritt für den Endanwender sein? Technische Rückschritte werden auf der ganzen Linie zum Fortschritt deklariert und man muss geistig behindert sein, es nicht zu erkennen oder zu sehen. WILL-USION beherrscht das Feld. Technik, von der man WILL, dass sie gut läuft, beherrscht das Geschehen der ILLUSION (VISION). Täuschung auf allen Ebenen bereitet sich aus. „Sagt bloß nichts!“ ist die Direktive an die Mitarbeiter von Oben. Mit der Täuschung und seinen Folgen explodiert das VON OBEN VERORDNETE TOTSCHWEIGEN. Wie soll diese Logik von Täuschung und Totschweigen denn bitte weiter gehen? Wann kommt die Stunde der Wahrheit in der klar auf dem Tisch liegt „hier geht gar nichts mehr richtig wie es sein sollte bzw. mal war!?“

    Das was ich hier erzähle ist beispielhaft. Ich darf aufgrund der Schweigepflicht nicht weiter in die Internas gehen und dazu gehören z.B. bestimmte Probleme mit den Rohteilelieferungen aus China oder Indien bei Metallen, wie z.B. die Qualität, weltweite Ausfallsicherungen usw.

    Das mit der Telefonanlage mag jedem nur als Beispiel gelten, was hier in deutschen Unternehmen schon nicht mehr funktioniert, was damals nie ein Thema war, selbstverständlich war.

    Ich sage auch besser nichts zu den Flüchtlingen aus der ganzen Welt, welche hier in unsere Produktion geschwemmt werden, die in sie gesetzten Erwartungen jedoch NICHT erfüllen können, aber dann eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen GERADE WEIL sie bei uns mal kurz gearbeitet haben.

    Die IT-Kosten sind bei uns in 20 Jahren um das 100 fache gestiegen, in Kürze (30 Jahres Spanne) werden es 1000 fache Teuerung sein. Die derzeitigen historischen Zahlen zeigen eine Steigerung der IT-Kosten jede 10 Jahre um das 10 fache. Und ein Ende ist nicht in Sicht! Programme, welche ich 1998 geschrieben habe, sind bis heute noch im Einsatz, da modern nicht nachbildbar. Die moderne IT, welche das 100 – 1000fache preislich verlangt, hat es nicht geschafft, diese nachzubilden. Das ist doch WAHNSINN PUR!

    Alles totgeschwiegen !!!

    Wann bricht das Eis des Schweigens, wann wird die Wahrheit offensichtlich, kann nicht mehr verschwiegen werden? Wann wird der irre Rückschritt, den wir die ganze Zeit schon erleben auch für die Massen offensichtlich und kann nicht mehr verheimlicht werden? Wann bricht das alles auf, wann wird die Schweigepflicht keine Wirkung mehr zeigen und die Arbeitnehmer werden ganz offen aussprechen, was hier an Missständen und Abartigkeiten sich über Jahrzehnte angesammelt und totgeschwiegen wurde?

    Ich glaube, dass die reale Teuerung, die totgeschwiegen wurde, das Fass zum Überlaufen bringen wird. Die für viele nicht mehr bezahlbaren Mietpreise für Wohnungen, sind nur die Geburtswehen. Der Astra kostete mich damals 17.000 DM, dann 17.000 Euro, wird der eAstra jetzt 34.000 Euro kosten? Hingetrickst mit 6.000 Euro Prämie, wobei die Akkus als Energieträger & Speicher gar nicht mehr dem Eigentümer des Wagens gehören. Wird man nur noch den Frame eines Autos ohne das Herzstück kaufen?

    Ich beobachte zunehmend, dass Leute, die in ihrem Bereich gut waren, zunehmend AUSSTEIGEN. Wenn sie können! Die machen mit dem Wahnsinn Schluss! Dies wiederum verschlimmert die Lage, denn wenn diese wirklich Guten schon davonrennen, erwarte nicht, dass der Loser der kommt, den Karren noch aus dem Dreck zieht.

    Wir sind in gewisser Weise in einem Absturz. Die politischen Versuche sind aus meiner Sicht verzweifelte Rettungsversuche. Ich höre heute schon Leute, welche sagen „ich verspreche Dir, die regierungsverordnete eAuto Akku Geschichte geht schief!“ Man sollte sich angesichts der ungeheuren Investitionen der Branche in diesen Bereich und in die vorigen Sanktionen fragen „wie lange überlebt die Branche all das? Wann ist die Luft raus? Wann beginnen hier die Massenentlassungen?“

    Bei uns in der Firma sind die Fachzeitschriften aus dem Verkehr gezogen worden. Ich erinnere mich noch an den Tag der letzten Ausgabe unserer Branchenzeitung die bei uns aus lag. Es war als der Chef von Bosch auf der Titelseite sehr ausführlich darüber berichtete, dass es jetzt den Bach runter geht. Ich habe diese Zeitschrift mit Titelseite mehrfach kopiert. Ich hatte das Gefühl nicht weg bekommen, dass dies einmal geschichtsrelevant sein wird.

    Seitdem ist mediale Grabesruhe. Die Kommunikation in diesem Sinne funktioniert nicht mehr. Der Arbeiter wird von dem internen Wissen ausgesperrt, soll nicht mehr die Wahrheit erfahren.

    2 wichtige Arbeiter von uns haben sich schon vor der Corona-Expansion krank schreiben lassen. Ne, nicht weil sie Corona haben, sondern weil sie erst gar nicht Corona bekommen wollen und dann besser gleich ganz daheim bleiben. Und wer fängt nun ihre Arbeit auf?

    Soviel einfach mal zu dem aktuellen Szenario in meinem Umfeld. Ja, die Zulieferkette aus China wird in Kürze reißen und dann? Ich machte mit dem Werksleiter einen Scherz und sagte „… dann werden wir von den Chinesen aufgekauft!“ Und er antwortete darauf „… und das wäre gar nicht mal so schlecht!“

    Ich persönlich ergänze also die These von Jens dahingehend, dass so verrückt das wohl klingen mag, die Chinesen uns hier in Europa helfen müssen, damit wir nicht abrauchen. Ob sie uns letztendlich aufkaufen, ich weiß es nicht. Wir sind in dem entsprechenden Bereich der größte Hersteller in Europa und die Chinesen unsere Rohteil-Hauptlieferanten.

    OHNE CHINA GEHT NICHTS MEHR !!!

    Mal schauen, wann der Chef des wichtigsten chinesischen Zulieferers IN EINEM ZUG zu uns kommen wird. Ja, ihr habt richtig gelesen: Er wird IN EINEM ZUG DER DEUTSCHEN BUNDESBAHN zu uns kommen und keineswegs in einem Auto! „Ist dieser Chinese so arm, dass er sich ein Auto bzw. einen Chauffeur aus FRA nicht leisten kann?“

    Und jetzt ratet mal, mit welchem Auto unser deutscher Chef immer zur Arbeit kommt! Na, eine Idee?

  32. Habnix sagt:

    @Irmonen,

    was machen die Alten und Pflegeheime, wenn es keine Pflegeartikel und sonstige Notwendige gibt, weil der Globalisierte Markt zusammen gebrochen ist ?

    Wird man das dann der höheren Gewalt in die Schuhe schieben?

    @Jens Blecker, mir ist klar das der Esoterik angehauchte vieles wiederkäut nach dem es schon zehnmal vorgekaut wurde.

    Für manche ist er halt die Bestätigung des „Unglaublichen“.

  33. Habnix sagt:

    @irmonen

    http://www.antikrieg.eu/aktuell/2020_02_29_globalisierung.htm

    Globalisierung, Coronavirus und unsere prekäre medizinische Versorgungskette
    F. William Engdahl

  34. Habnix sagt:

    Wer wollte vor 20 Jahren gegen die Globalisierung kämpfen – Keiner!

    Wer will heute gegen die Globalisierung kämpfen – Keiner!

    Vor 20 Jahren hätte man der Telefonische Auftragsannahme geschickt entgegenwirken können und es wäre eine Globalisierung nur sehr schwer in Gang gekommen.

    – Klingelmännchen oder Fax(en) gemacht.

  35. Jens Blecker sagt:

    Zu allem Unglück zündelt der Osmane auch noch gewaltig und probiert den Bündnisfall zu provozieren….

  36. R363 sagt:

    Streetscooter (eTransporter) der Post eingestellt:
    https://www.automobilwoche.de/article/20200228/AGENTURMELDUNGEN/302289915/post-stellt-streetscooter-produktion-ein

    Plötzlich Tempolimit 130, Ende mit „autobahnfest“:
    https://www.automobilwoche.de/article/20200228/AGENTURMELDUNGEN/302289891/neue-berechnung-des-umweltamtes-tempolimit-waere-gut-fuers-klima

    Ich würde mal sagen, nicht wegen CO2 Reduktion wollen die jetzt so plötzlich eine Geschwindigkeitsregelung, sondern weil es sonst für alle offensichtlich würde, dass die eAutos nicht mal 100 km Reichweite unter bisherigen Bedingungen erreichen können.

    Über den Porsche eTaycan wurde ein Videoclip von 2 Minuten hier bei uns um die Ecke gedreht. Ausstrahlung auf dem Super Bowl in den USA, Kosten des Clips 10 Millionen. Dieser Porsche rast in dem Clip vom Porsche Zentrum in Stuttgart über Forbach durchs Murgtal Raumünzach hoch und es endet auf dem Damm der größten Talsperre im Nordschwarzwald, der Schwarzenbach-Talsperre. Das ist eines der ältesten Pumpspeicherkraftwerke, alternative Wasser-Energie zur Stromerzeugung wird klar angedeutet.

    Hier der Clip „Porsche – The Heist“:
    https://www.youtube.com/watch?v=92sXWVxRr0g

    Jetzt sollte man aber wissen, dass dieser Porsche praktisch nur ca. 120 km Reichweite bei so einer wilden Fahrerei hat. Man nehme google Maps und wähle die Route. Aha, ca. 100 km und dann? Dann steht der Porsche auf dem Damm der Schwarzenbachtalsperre, in die Zange genommen von 2 Seiten, mit leeren Akkus.

    Wer hier zwischen den Zeilen bzw. den Bildern lesen kann, dem wird klar, dass diesem ePorsche auf dem Damm eh die Akkus leer gelaufen wären. Also technisch betrachtet wäre er auch ohne die beiden Zangen stehen geblieben wäre. Zum elektrischen Nachtanken auf einem Pumpspeicherkraftwerk! An einer Standardsteckdose 9 Stunden. Gesaugt wird hier Strom in einer Art, dagegen sind bisherige Haushalts-Hochverbraucher wie Herdplatten absolute Peanuts. Es werden in Zukunft (nach Regierungsvorstellung) viele Autos nach Feierabend zusammen mit so paar Peanuts 2k-Herdplatten & Co. getankt, nicht wahr? Aber der Strom kommt ja – wie wir alle seit Kindheitstagen wissen – aus der Steckdose!!! Bzw. per besonders grüne CO2-freie Atomstrom frisch aus Frankreich, wo man bzgl. eAuto schon deutlich weiter ist.

    Die Message hinter den Bildern „in die Zange genommen“ ist vielfältig interpretiertbar. Der schwarze Fahrer mit dem schwarzen Porsche, der über den Waldweg den Weg von hinten abschneidet, deutet eine nicht erwartete Route (ein Arm dieser Zange) an. Man denke an den aus den USA inszenierten Stickoxidskandal etc. Der andere Arm der Zange, welche über die offizielle L85 hoch kommen, deuten den Druck der Massen an.

  37. Jens Blecker sagt:

    Athen hat am Freitagabend bei einer Sondersitzung des Nato-Rats Veto gegen die Erklärung zur Unterstützung von Ankara eingelegt, berichtet die griechische Zeitung „To Vima“. Zuvor hatte die Türkei vor dem Hintergrund der Eskalation in der Provinz Idlib in Syrien um Konsultationen gemäß Artikel 4 des Nato-Vertrags gebeten.
    https://de.sputniknews.com/politik/20200229326526081-griechenland-blockiert-nato-erklaerung/

  38. R363 sagt:

    Wäre übrigens diese Woche auch auf eine Elektronikmesse gegangen. Habe es mir wegen Corona dann anders überlegt. Bin nicht gegangen! Denke viele andere denken wie ich.

    Wenn man bedenkt, dass jetzt Messen wegen zu konzentrierter Ansammlung von Menschen aller Nationen abgesagt werden, dann gibt es da noch eine unterschwelligen Grund: Stellt Euch vor, die Messe wird nicht abgesagt und es kommen nur 1/3 hin: Es wird zum totalen Flop. Dann ist auch psychologisch der Ausfall die deutlich bessere Variante. Es war eben diesmal nichts. Höhere Gewalt! Damit lebt sich’s besser.

  39. R363 sagt:

    Jens, den Fall „Russland gegen Türkei“ hatten wir auch bereits in der Firma. Was machen wir angesichts dieser ethischen Lager bei unseren Mitarbeitern, wenn es im Nahen Osten zu dem Zwischenfall „Türkei gegen Russland“ kommt um die teils hochpolitischen Arbeiter auseinander zu halten und Schlägereien zu vermeiden. Kantine: Zuerst die Türken Pause, dann im Anschluss mit Sicherheitsabstand die Russen … Damals gab es ja schon ein solches Hass-Szenario im Jugoslawien-Krieg das sich in die Firmen in Deutschland rein zog.

  40. R363 sagt:

    Artikel 4 bzw. 5 ist ein logischer Witz bzw. ein zahnloser Tiger. Wenn man es KONVENTIONELL MILITÄRISCH ernst nehmen würde, käme es unter gewissen Konstellationen (Russland) unweigerlich zu einer kuba-krisen-artigen Konstellation mit Schlachtschiffen der Weltmächte und Eskalation hin zu einem Atomkrieg. Wer wird also als erstes aussteigen und ganz sicher keinen Beistand leisten können bzw. wollen? USA + die frisch ausgestiegene Insel England. Wer wird im Boot bleiben? Europa bzw. wie es so heißt „der alte Kontinent“.

    Also bleibt es praktisch bei paar alternativen Maßnahmen, in erster Linie bei paar Sanktionsbemühungen (Handelskriegen), welche wie man in der Praxis sieht, allzu schnell nach hinten los gehen. Deutschland hat als exportorientierte Wirtschaft meines Erachtens riesen Schäden mit der bisherigen Sanktionskriegslogik eingefahren, die tot geschwiegen werden. Den ersten Sanktionen folgte eine Importrückdrängung auf der anderen Seite, dieser folgte die Gegenrückdrängung usw. Ein Teufelskreis der Aussperrungen und Abstrafungen nach unten. Den Iran sollen die Deutschen nach US Vorstellung ja auch in gleicher Weise wie Russland abstrafen. Wie soll diese Logik weiter gehen. Jetzt auch noch der Einbruch des grössten Absatzmarktes China … der Rohstoffgigant Russland könnte überlegen die Ausfuhr zu verlangsamen usw.

    Jene, welche ausgesperrt sind, suchen recht schnell nach EIGENEN ALTERNATIVEN um ihre Produkte aufrecht zu halten. Vertrauen aufgrund dieser gegenseitigen Erpressungen und Lieferverweigerungen schließlich am Arsch. Gut sichtbar z.B. an der Bitte von Google nach Sonderregelungen bzgl. den Sanktionen der USA im Huawei Krieg. Den US-ALPHA-beten schwimmen bei einer Einwohnerzahl (Konsumenten) von 1 Mrd. Menschen und immer weiter anwachsenden Zahlen an Entwicklern und Ingenieuren in Asien die Felle davon. Das alternative System der Chinesen ist schon draußen und das App-Store-Problem werden sie auch noch lösen. Wird dann das neue Smartphone OS aus China kommen?

    Also, der NATO Beistand geht als zahnloser Tiger ganz schnell nach hinten los und als zahnhafter Tiger bekommen wir plötzlich einen 4. Weltkrieg, der nicht weder zu stoppen noch zu toppen ist.

    Deshalb: Wenn z.B. die Balten, Polen oder Ukrainer in ihrem unsäglichen Hass auf ihre ostslawischen Stämme meinen den Ölhahn gen Westen abschalten zu müssen, also eine der 3 großen Energielinien durch ihre Länder gen Westen kappen zu müssen, um den Russen eine rein zu würgen, was dann? Die North Stream 2 Versorgungslinie (= Umgehung dieser problematischen Länder) wird Dank den USA noch nicht fertig gestellt sein (Thema energetische Versorgungssicherheit). Dann wird Russland z.B. SEINE LEITUNGEN militärisch sichern wollen / müssen, was nach der neuen russischen Militärdoktrin auch ihrerseits rechtens ist. Die Balten, Polen und Ukrainer werden den Westen anlügen und sagen, Russland habe abgeschaltet, Russland wird sagen, ihre westslawischen Brudervölker waren es … wer war es denn nun?

    Aber man hat ja im Rahmen der sog. Speerspitze Ost den Westslawen die ganze Zeit heimlich „schnelle Repetiergewehre gegen Pfeil und Bogen“ geliefert. Da meinen paar Hitzköpfe für so einen Fall gerüstet zu sein. „Hilfe Werner … die Russen kommen!“ Der große Bruder Amerika würde ja hinter ihnen stehen (Artikel 5). Die Deutschen werden ständig genötigt bei diesem Aufmarsch im Osten doch im Rahmen des Bündnisses mit zu machen. Es gibt bzgl. dem östlichen Aufmarsch bereits den Spitznamen „Fort Trump“. Mal sehen ob dann die deutschen Leopard Panzer die „ewige Indianergrenze“ (NATO Ost Grenzen) überschreiten und nochmals St. Petersburg einkreisen. Die Deutschen militärisch im Osten sind historisch betrachtet eine rote Linie. Die westslawischen Schlawiner wissen das sehr gut und wollen diese Provokation.

    Der russische Norden taut angesichts der zunehmenden Klimaerwärmung auf und riesige Gebiete werden bald bewohnbar sein. Über diese riesige Freisetzung von Treibhausgas wird nicht geredet. „So viel neues unbewohntes Land …“, das reizt bestimmte historisch wohl bekannte Eroberer. Die müssen dieses größte Land der Erde glorreich einverleiben. Wir wissen ja, dass diese Zwangshaltung eine latente Krankheit ist. Es fehlt hier an Zurechnungsfähigkeit. Eigentlich sollten andere Länder hier bzgl. dieser kleptischen Affekthandlung medizinischen Beistand leisten: Also diese Eroberer beruhigen und davon abhalten weiter dummes Zeug zu machen … Aber stattdessen schlafen die anderen Länder vor sich hin und lassen das alles weiter geschehen bis das Fass überläuft.

    Die neuen und alten Eroberer versuchen der Welt einzureden, diese bösen Russen (analog Indianer) wollen sie erobern und überrennen. Also ich übertrage das mal bildlich auf die Indianer Nordamerikas. Die Weissen versuchen unaufhörlich Old Europe zu erzählen, die Indianer bereiten gerade einen Eroberungskrieg mit Pfeil und Bogen auf den europäischen Kontinent vor. Bald werden sie mit riesen Booten über den Atlantik rudern und kommen: „Hilfe Werner, die Indianer kommen!“ Merkt Ihr eigentlich wie bescheuert die Message ist, die man uns hier ständig bei der medialen Volksverhetzung gegen die Russen aufbinden will? Also: Das größte Land der Erde müsse noch mehr Land erobern und das angesichts der jetzt auftauenden Flächen was die habitablen Gebiete nochmals um eine riesige Größe erweitert. Logisch oder? Wer hier nicht kapiert, welche Seite wen überfallen will und aus welchem Motiv heraus … Und so etwas historisch aus gleichem Motiv schon einmal getan hat und das als ein glorreiches Erfolgsmodell ansieht … also nichts Vergangenheitsbewältigung. Sorry, so blöd kann man doch nicht sein oder?

    Nun: Die Russen sind gegen die These der Amerikaner keine Indianer, sondern die besten Schachspieler der Welt. Und so wird die glorreiche Eroberung des Wilden Ostens bis zum Pazifik schief gehen. Hillary kann sich ihre Sprüche in der Art „Russland ist zu groß nur für die Russen“ (analog damals „Amerika ist zu groß nur für die Indianer“) abschminken. Was dieses fehlschlagende Experiment, dieses russische Roulette als Kollateralschaden für die Welt bedeuten wird, wollen wir heute besser noch nicht wissen.

    Es sieht so aus, dass ein Strohmann des Westens vorbereitet wurde, der in Russland wie einst Lenin per Zug – diesmal per Flugzeug – eingeflogen wird um nach einem entsprechenden Anschlag die Spitze in Russland zu übernehmen. Dieser Plan ist jedoch schon allerseits bekannt. Also kein wirklicher Überraschungseffekt mehr. Man wird darauf vorbereitet sein.

    Also, was ist Artikel 4 und 5 gegenüber Russland konventionell militärisch betrachtet? Man sollte es umformulieren in: Artikel 5 ist die Garantie, dass Amerika und England sich zurück ziehen werden und diesem Kontinent das Schlachtfeld überlassen werden. Erst einmal! Also bis in Old Europe MAL WIEDER alle halbtot bis tot am Boden liegen und man dann über die lodernden Schlachfelder glorreich einmarschieren kann. Hurra, die großen Retter kommen. Bitte die US-Flagge und den „Glory glory Halleluja“ Song nicht vergessen. Und wir sollten gleich heute die neuen 100 Jahre Besatzungspapiere zum Unterschreiben parat haben. Erspart den Stress des mühsamen Erfassens danach.

    Putin und Medwedjew haben zu all dem schon sehr viel gesagt, wer hören wollte und sich angestrengt hat, der konnte hören. Putin hat es mal sehr einfach in folgendem Bild erklärt „wir wissen, dass Ihr im Westen Euch den russischen Bären als Teppichvorleger vorstellt, nur hat dieser Bär sehr starke Pranken und Krallen. Das ist unsere Garantie, das sind unsere Atomwaffen.“

    … aber die Katze lässt das Mausen nicht!

  41. R363 sagt:

    Nochmals zum Corona-Virus. Einzelne werden vielleicht die jetzige Message verstehen, für die meisten wird die historische Herleitung viel zu kompliziert und unverständlich sein. Viele werden gleich zu Beginn den Beitrag überspringen mit der oberflächlichen Meinung „was hat der Computer und Computersoftware denn mit einem Virus oder mit den Genen zu tun? Ist doch alles arroganter Blödsinn!“ Für die anderen ein Tip. Einfach alles durchlesen und dann verstehen versuchen was ich bzgl. dem Corona Virus Ausbruch Euch vermitteln möchte.

    >> The first color graphics interface for microcomputers, developed by Cromemco and called the Dazzler, was introduced in 1976 with a demonstration program called „Kaleidoscope“ written by Wang. According to BYTE Magazine the program, written in 8080 assembly code, was only 127 bytes long.[7] But this short program stopped traffic on 5th Avenue in New York City.

    Stan Veit was the owner of The Computer Mart in New York City. He placed a color television in his store window displaying the colorful, ever-changing kaleidoscopic patterns generated by the Dazzler and Wang’s software. According to Veit: “People driving by began to stop and look – they had never seen anything like it before. In a short time the Dazzler had caused a traffic jam on 5th Avenue!” The police had to contact the building landlord and make him disconnect the television.

    Im folgenden Link ein Video vom Wang’schen „Kaleidoskop“ Programm, was auf der ersten Farbgrafikkarte damals, der Cromemco Dazzler S-100 abgespielt wurde und den Verkehr 1976 auf der 5th Avenue lahm gelegt hat:
    https://www.youtube.com/watch?v=CXQR4hgvy1w

    Lahmlegen der Infrastruktur, kennen wir das nicht?

    Hier das TINY winzige Kaleidoskop-Programm von Li-Chen-Wang auf Lochstreifen (wie die RNA/DNA Ketten nicht wahr):
    https://en.wikipedia.org/wiki/Li-Chen_Wang#/media/File:Kaleidoscope_for_Cromemco_Dazzler.jpg

    Man bedenke den Ursprung des Computers als ein automatischer Webstuhl, dessen Lochkarten ein bestimmtes Webmuster wieder geben. Diese Historie habe ich ja bereits sehr ausführlich in der Vergangenheit beschrieben. Die Geschichte der Weber des Westens.

    Eine östliche Analogie dieser Art, ist das Kaleidoskop.

    Dieser Chinese, der damals mit seinem Kaleidoskop den Verkehr auf der 5th Avenue in NYC lahmlegte, war ein führender Vertreter der Tiny Programer Szene. Die Philosophie und den Programmierstil dieser Szene kann man einfach zusammen fassen als „je kleiner desto besser“ oder Think Tiny statt Think Big. Der extreme Fortschritt in der Hardwareleistung, eben jenes weiter oben schon erwähnte Moore’sche Gesetz, machte diese Tiny-Szene immer überflüssiger. Die fortschreitende Programmierung im Think Big Style führte zu immer dümmeren Programmen, denn für die Dummheit gab es jetzt immer mehr Platz, immer mehr CPU-Leistung, immer mehr Speicher usw. Und die kommende Kommerzialisierung rief nach Quick & Dirty Lösungen. Als dann auch noch eine Universität erklärte, dass Software nicht fehlerfrei programmiert werden könne, brach der Damm. Über Nacht wurden die AGBs entsprechend angepasst und die Software wurde oberflächlicher Pfusch pur! Man konnte ja jetzt auch rechtlich nicht mehr belangt werden. Die Zeit der ständigen Patches und Updates kam. Pfusch by Design! Erst per Diskette, dann CD, dann Online Patches & Updates.

    Dieser Li-Chen-Wang schuf Tiny BASIC. Ein Meisterwerk der Tiny-Kunst. Dieses war ein Konkurrenzprodukt zum Microsoft’schen Altair BASIC (1975) das kurz vorher raus kam. Laienverständlich beschrieben: Das BASIC von damals war der Vorläufer des Betriebssystems.

    Jetzt sollte man zum besseren Verständnis historisch wissen. Es gab damals einen Streit bzgl. Software. Wie duplizieren und dann dafür Lizenzen verlangen? Quasi der erste große Streit bzgl. „Raubkopien“. Lizenzen auf Software war damals noch ein Fremdwort. Auch ich hatte in meinen Anfängen noch auftragsbezogen ohne Lizenzen geschrieben. Man hatte ein konkretes Projekt und das war der umzusetzende Entwicklungsauftrag der nach Aufwand abgerechnet wurde. Beispiel: Ein Großhändler zeigte mir einen großen Drucker und sagte danach „Hier der Drucker -> da müssen die Lieferscheine und Rechnungen raus kommen -> wo das Programm -> bitte schreiben!“ Die Programme die ich damals schrieb, blieben alle offen, für alle lesbar, wer es verstand, konnte es kopieren und weiter verwenden. Für den Laien unbrauchbar, da nicht einfach ohne Fachwissen kopier- und integrierbar. Die Idee mit der laienportierbaren Massensoftware kam von Bill Gates, der mit diesen Lizenzkonzept – wie wir heute alle wissen – zum reichsten Mann der Welt wurde. Bill Gates schrieb damals „the letters to the computer hobbyists“, welches für viel Aufruhr sorgte und in welchem er sich beschwerte, dass man seine Software (sein BASIC) einfach kopieren würde ohne dafür zu zahlen. Man solle doch seine enorme Arbeit dahinter sehen und verstehen, warum man für Software Entwicklung und damit das „geistige Eigentum“ Lizenzen zahlen müsse …“

    >> Jim Warren, editor of Dr. Dobb’s, wrote in the July 1976 ACM Programming Language newsletter about the motivations and methods of this successful project. He started with this: „There is a viable alternative to the problems raised by Bill Gates in his irate letter to computer hobbyists concerning ‚ripping off‘ software. When software is free, or so inexpensive that it’s easier to pay for it than to duplicate it, then it won’t be ’stolen‘.“ The Bill Gates letter was written to make software into products. The alternative method was to have an experienced professional do the overall design and then outline an implementation strategy. Knowledgeable amateurs would implement the design for a variety of computer systems. Warren predicted this strategy would be continued and expanded.[3]

    Es gab das Gegenlager um den Chinesen Li-Chen-Wang. Man könnte es fast schon als das kommunistische Gegenlager zum Erzkapitalisten Gates bezeichnen, der hier seinen Lizenzschneeball aufbaute.

    Auf dieses Gegenlager geht das sog. COPY-LEFT zurück mit dem Satz drunter „ALL WRONGS RESERVED!“
    https://en.wikipedia.org/wiki/Li-Chen_Wang#/media/File:Copyleft_All_Wrongs_Reserved.png

    Es entstanden also damals zu Beginn der Software-Lizenz-Diskussion 2 widersprüchliche Lager bzgl. der Frage wie man mit diesem neuen „nicht fassbaren Produkt“ namens Software umgehen sollte, wie man das im Nutzenkontext für alle verstehen wolle. Wie man mit deren Vervielfachung umgehen und das geistige Eigentum (und die Arbeit) dahinter würdigen wolle. Große Irritationen und Verwirrung also um dieses neue „nicht fassbare Produkt“ im Kontext zum Geld.

    Die Kapitalisten um Bill Gates vertraten das uns allen bekannte „ALL RIGHTS RESERVED“ (COPY-RIGHT) Modell. Das „Kommunistenlager“ (Kollektiveigentum) um Li-Chen-Wang vertrat das „ALL WRONGS RESERVED“ (COPY-LEFT) das wohl kaum einer von Euch kennen wird weil es sich nicht durchgesetzt hat. Der Kapitalist Bill Gates gewann die Auseinandersetzung und sein Modell setzte sich durch. Jenes Modell mit der er zum reichsten Mann der Welt wurde und inzwischen hinter seiner Stiftung rund um Gesundheit & Bildung, sowie eben Mikroorganismen und Impfstoffe immer noch unterm Strich reicher und mächtiger wird.

    Frage: Ist der Philanthrop Bill Gates und seine Melinda inzwischen von seinem Copyright-Modell abgekommen? Will er also die Welt wie Li-Chen-Wang mit einem wirklich philantropisch gedachten kollektiven Copyleft-Konzept beglücken und heilen? Tja, merkt ihr was? Will er nicht! Das Copyright und die Lizenzen bleiben nicht nur, sie werden auf bald alles AUSGEBAUT wie z.B. die Gen-Software, die Gen-Code-Sequenzen!

    Nach dieser Vorgeschichte kommen wir zu jenem neuen Virus, der wohl genetisch verändert wurde. Zu diesem neuen „unfassbaren und unsichtbaren Produkt“ wo jetzt Irritationen und Unklarheiten bestehen wie damals bei der Software = Produkt Auseinandersetzung. WER ist der Eigentümer dieses Corona Virus? Wer hat ihn hervor gebracht? Wer hat eine neue Gensequenz eingefügt. Wessen Eigentum? Man denke an die Argumentation von Monsanto bei den gentechnisch manipulierten Kulturpflanzen dessen ganzer Organismus plötzlich über Nacht dem Konzern gehörte! Wir haben ein Mega-Lizenz-Problem auf Gen-Snipet-Ebene (Gen-Schnipsel) das aufzulösen ist und wo ausgerechnet unser Bill Gates wieder mit seiner Stiftung die Schlüsselfigur spielt. Was machen mit einem „Produkt Virus“? Wem GEHÖRT der Virus, wessen Eigentum ist er, wem gehört welches Snipet (Schnipsel) an ihm, wessen geistiges Eigentum ist sein Bauplan und wie sieht dessen Lizenzdefinition aus?

    Frage: Was ist ein Virus? Eine makromolekulare Polymer-Struktur, eine Software, ein Programm, ein Bauplan, eine Ordnung? Hardware, Software, was dazwischen? Was ist ES?

    Es ist TINY, also winzig! Eine Ordnung, ein Bauplan in Nanostruktur Größe, ein Programm und doch Materie.

    Und wem gehört nun die LIZENZ AUF SO EINE STRUKTUR bzw. an TEILEN SO EINER STRUKTUR? So eine Nanostruktur kann für ein organisches Lebewesen sowohl schädlich, als auch heilsam sein, nicht wahr? Gift oder Medizin. Wenn bestimmte RNA/DNA Ketten schädlich sind, heißt das dann, dass jede RNA/DNA Kette schädlich ist?

    WEM GEHÖRT DER VIRUS, WESSEN LIZENZ?

    Wem gehört der kaleidoskopische Lochstreifen bzw. diese kaleidoskopische Röhre (analog diese neue Nano-Tube), die so erstaunliche Muster hervorzaubert, dass der Verkehr und alles zum Erliegen kommt?

    So wie das Land der Indianer nicht „Gott belassen“, sondern humanoid einverleibt wurde, so wie jetzt das Internet kommerziell einverleibt wird, so wird auch die Ordnung und Struktur auf Nanoebene humanoid von den uns allen schon gut bekannten Eroberern einverleibt.

    WEM GEHÖRT WIRKLICH diese Struktur, wem gehört WIRKLICH DESSEN GEISTIGES EIGENTUM, WESSEN RECHT, AUF WESSEN LIZENZ ist deren NUTZUNG oder sogar VERVIELFÄLTIGUNG erlaubt? Ihr würdet jetzt vielleicht sagen „Gottes Recht“ oder „Kollektivrecht“.

    Nun, an einen Gott, der das alles mal geschaffen hat, glaubt kaum noch einer. Zumindest nicht, solange seine Existenz und damit dessen Eigentümerschaft an den „Genen des Lebens“ (also an jenem Baum des Lebens oder jener ganz besonderen blauen Perle im Weltall) nicht bewiesen ist. Also gibt es das Recht Gottes auf die Schöpfung aus heutiger rechtlicher Sicht nicht.

    Vor diesem Hintergrund eröffnen sich nun die beiden Ermächtigungslager über die Codesequenzen des Lebens, die uns schon aus dem Software Entwicklungsumfeld bekannt sind: Copyright oder Copyleft? Wie wollen wir mit den Code-Sequenzen des Lebens auf dieser blauen Perle des Weltalls umgehen? Gehören sie jenem, der diese Lochstreifen des Lebens irgendwie modelliert hat? Das Kaleidoskop und sein Bild verändert hat? Gehört sie jenem, welcher der Sequenz eine Gegensequenz nach Schlüssel-Schloss-Prinzip angedeihen lässt? Also z.B. der humanoid-bösartigen Sequenz eines Corona Virus mit einem Gates’schen Impfstoff auf Basis von einer neutralisierenden Gensequenz den Gar aus macht? Hat Bill Gates bzw. dessen Stiftung nun den Gegenkonstrukt, so wird er in einem „the letter to the gen professionals“ oder „the letter to the ill world“ schreiben, welche Arbeit und Investition er und seine Stiftung doch gehabt habe mit der Herstellung jenes Gegenvirus. Jenes synthetischen Konstrukts, der nun die Lösung sei. Quasi das neue moderne Antibiotikum gegen schädliche Viren Sequenzen. Bisher gibt es das ja nur gegen Bakterien. Das ist seine Copyright-Perspektive. Und was würde Li-Chen-Wang darauf sagen? Was würde ein Chinese sagen? Vielleicht nicht „all rights reserved“, sondern „all wrongs reserved“?

    Wenn Viren wirklich nachhaltig mit Gegenstrukturen neutralisiert werden könnten, wäre es eine Revolution wie das Antibiotikum damals. Und Bill Gates wäre dann der große Retter der Menschheit vor Krankheit und Not. Auf Lizenzbasis versteht sich!

    Wir wissen alle, dass Lizenzen und der Schutz geistigen Eigentums einer der grössten Streitpunkte zwischen den beiden heutigen Weltmächten USA und China ist. Genauso wie im Kleinen damals Gates contra Wang.

    Wenn heute eine Impfspritze raus käme, deren Inhalt auf einen neutralisierenden Gegenvirus mit den Rechten der Gates Stiftung oder Gates selber ginge, welchen Lizenzverdienst hätte nun Gates? Würde Gates nun zum 2. Mal der reichste Mensch der Erde werden. Oder nehmen wir die Besiedlung von Mond und Mars dazu. Würde er quasi zum Reichsten des Universums werden? Weil er sich Rechte auf zentrale Sequenzen des Lebens sichert, so wie er sich mit seinem Betriebssystem einst Rechte auf zentrale Elemente des Computers sicherte?

    Überlegt mal: Gibt es einen Gott und dieser ist der wahre Schöpfer dieses Lebens, was ist dann Gates? Der grösste Hehler aller Zeiten oder? Er nimmt dann etwas in Besitz und vermarktet es, was ihm gar nicht gehört, nicht wahr?

    Na, hört Ihr schon die ehemalige Monsanto Diskussion raus? Wem gehört der Brokoli? Wem gehört das Roundup das ausgesprüht wird über all jene gentechnisch manipulierten Lizenzpflanzen von Monsanto = diesen lizensierten Kulturpflanzen mit unterdrückter Fortpflanzung (Terminator-Gen)?

    Und wenn man dieses Spiel mit den Gen-Snipets auf den Menschen überträgt? Was dann? Die NAZIs haben auch mal die Logik der gesteuerten Züchtung von pflanzlichen und tierischen Lebewesen auf ihre Vorstellung einer Züchtung des Menschen nach ihrem Bilde übertragen. Heißt es nicht in der Bibel „nach SEINEM Bilde schuf er ihn“? Nun, SEIN (der Gott) ist – wie oben beschrieben – ja nicht erwiesen. Also interpretieren bestimmte Figuren der Geschichte sich als AUSERWÄHLTE GOTTES, also in der Gott-Ersatzrolle und sagen „nach unserem Bilde schufen wir sie“. Z.B. den Arier. Also letztendlich das Leben an sich und die Menschen konkret!

    Ich habe weiter oben schon mal gesagt: Die echten Neo-NAZIs sitzen anderswo als man es ständig in den Medien laut verkündet. Es sind z.B. jene Gen-Spieler, welche sich vorbereiten, das Geschäft aller Geschäfte zu machen, in jedem Lebewesen, in jedem Menschen, indem sie sich die „Rechte auf das Leben und deren Sequenzen“ sichern und diese dann nach ihrem Bilde manipulieren.

    Und in deren Pläne reinschauen, denen auf die Finger schauen ist nicht, wisst Ihr ja schon von der Software „Schutz geistigen Eigentums = Einblick verboten“

    Wenn man nun an den Gensequenzen des Menschen rumspielen will, was braucht man dazu? Ein gutes Argument, nicht wahr? Ein Eingriffs- und Manipulationsargument. Wenn eine Tiny-Virus Struktur die Menschheit in Atem und Panik hält, ist es dann gerechtfertigt, sich den menschlichen Genen mal genauer zu zu wenden? Darf man dann mal so richtig z.B. per Spritzen mit neuen Gensnipets eingefreifen um Menschen doch nuuuuuuur zu heilen. Wir helfen Euch doch nur, wir heilen Euch, aber dazu müsst Ihr uns an Eure Gene ran lassen. Und unverhofft, gab es Lizenzen an Gensnipets zu menschlichen Gegenstücken. So genau konnte man das eh nicht sagen …

    Versteht Ihr was ich meine! Jede Spritze hat eine Lizenznummer, das Substrat ist damit signiert, geht mit in den menschlichen Körper usw.

    Wenn das Genspiel mit den Sequenzen des Lebens und insbesondere denen des menschlichen Körpers nicht das grösste kommerzielle Spiel ist, was ist es dann? Wenn das nicht die höchste Definition der Macht auf diesem Planeten ist, was ist es dann?

    Wer hat Hemmungen bei diesem Wettlauf um die grösste Macht und den grössten Reichtum dieses Planeten? Die USA, die Chinesen, die Deutschen?

    Und wer macht hier das Rennen? Wer ist der erste, wer ist derjenige, der zum Trendsetter wird wie damals? Versteht ihr was ich meine? Welcher Preis ist eine gentechnische Komposition wirklich wert, wenn sie z.B. Heilung von AIDS verspricht? Wenn die halbe Wirtschaft zusammen bricht um diese Forderung nach den Genen des Lebens und deren Lizensierung zu erpressen, ist es für die Macher das wert?

    Ich würde sagen dicke!

    Bis sich diese Normalität des Spiels mit den Genen und deren Lizensierung eingespielt hat, wird es noch seine Zeit brauchen. Genauso wie damals bei der Software Umstellung auf Lizenzen. Auch das war nicht über Nacht.

    Die Erde ist eine blaue Perle in jener Weltall-Uhr. Es ist das kostbare Steinchen an der Spitze eines sehr schönen Zeigers. Einer sehr schönen Bestimmung. Dieses blaue Edelsteinchen nannte man mal Paradies. Vielleicht sind wir jetzt gerade auf 7 Uhr und der Mammutbaum wird sagen „damals um 7 Uhr ist es auch mal wärmer geworden“. Im Weltall gibt es aus bisheriger Erkenntnis keine Perle dieses gleichen.

    WER wird diese Perle morgen beherrschen? Jener, welcher sich zentrale Lizenzen auf den Bauplan des Lebens sichert und sie zu seinem Eigentum erklärt.

    Wer ist dann Gott? Interessante Frage oder?

  42. Habnix sagt:

    @R363, für ein fehlerhaftes Produkt Leihgebühren zu verlangen, ist das nicht Frechheit? Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Und dann damit sich aus der Verantwortung zu ziehen, weil es ja kein Fehlerfreies Produkt dieser Art geben könne?

    >> Als dann auch noch eine Universität erklärte, dass Software nicht fehlerfrei programmiert werden könne, brach der Damm. <<

  43. Habnix sagt:

    @ R363

    >> Heißt es nicht in der Bibel „nach SEINEM Bilde schuf er ihn“? Nun, SEIN (der Gott) ist – wie oben beschrieben – ja nicht erwiesen. <<

    Für mich ist ja Gott die Natur. Wir sind nach dem Bilde der Natur geschaffen. Die Natur ist die stärkste Macht auf der Erde und im Universum. <<- Meine Meinung!

    Nun meint irgendwer, ich schaffe jetzt mal den Mensch nach meinem Bilde. Also, wenn das mal nicht mit der Natur kollidiert, dann weis ich es nicht.

    ————————————————————-

    Die Natur hat die Dinosaurier aussterben lassen, weil sie bessere Vögel als Dinosaurier hat. Dinosaurier die Vorfahren der Vögel konnten nur gehen und hüpfen. Vögel können zusätzlich fliegen.

    Wenn die Natur des Weltalls eine zweite Erde mit Menschen hat, dann könnte sie das Experiment der einen Erde als gescheitert ansehen.

    Wir können nur hoffen das sich der Mensch eines besseren besinnt.

  44. Jens Blecker sagt:

    Die nächste Woche dürfte entscheidend werden wie krass es eskaliert. Wenn sich die leeren Regale fortsetzen beginnt die Panik auch bei den Menschen die bisher gelächelt haben und damit wird sich der Engpass erheblich verschärfen. Wenn dann noch Massenströme an Flüchtlingen durchgeleitet werden, möchte ich mir das gar nicht vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM